Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Jund] Prossh, Skyraider of Kher


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Gurkensalat Geschrieben 26. April 2014 - 11:58

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Hallo liebe Magic-Gemeinde!

 

Ich möchte hier mein Jund-Commander vorstellen. Angemerkt sei dabei, dass wir in unserer Runde die Commander-Decks auch als Highlander und umgekehrt spielen. Bannings haben wir dabei keine! (d.h. es können gerne auch gebannte Karten aus Commander und Highlander genannt werden) Mein Preisbudget pro Karte liegt bei maximal 20€ in Ausnahmefällen, anonsten ~10€. Die Decks bei uns sind völlig unterschiedlich. Von wild zusammengewürfelten, bis hin zum "Turnier-Highlander" mit der Underground Sea und Co.-Manabase.

 

Deck: Prossh, Skyraider of Kher

 

Das Deck wirkt vielleicht selbst noch ein wenig zusammengewürfelt, entstammt es doch dem Standard-Commander 2013 Deck, bei dem ich die (meiner Meinung nach) schlechten Karten erst einmal rausgeschmissen habe und einige meiner vorhandenen Karten in diese Slots gesetzt habe. Da ich mir aber vorgenommen habe, evt. auch eine kleine Investition in das Deck zu tätigen, benötige ich jetzt natürlich ein wenig Hilfe, bezüglich der Karten, die auf jeden Fall noch in ein solches Deck gehören, und derer, die unbedingt raus müssen! (Somit bei Vorschlägen bitte auch entsprechende Kürzungen mitnennen)

 

Das Deck soll das typische "Jund-Flair" einfangen, also quasi "Survival of the Fittest" - "Fressen oder gefressen werden", demnach möchte ich mit Tokengeneratoren wie Nekrogenese, Kherburg und Co. arbeiten, sowie diversen Opfer-Möglichkeiten wie Goblin-BombardierungSkullclamp und so weiter.

Als zusätzliche "Schmankerl" ist noch Nahrungskette miteingebaut, welche mit Prossh als Commander direkt infinite gehen kann, ebenso wie die Toolboxen um Tooth and Nail, die u.a. Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher und Fanatische Rekruten suchen kann, sowie Survival of the Fittest mit der "Standardsuche" von Genesis. Beide Toolboxkarten würde ich gerne noch erweitern.

Auch Effekte wie die des Blood Artist oder Purphoros, God of the Forge laufen hier zur Höchstform auf, die ungehandelt verheerenden Schaden anrichten können.

 

Als weitere bisher sehr interessante Karten habe ich noch folgende gefunden, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich sie ins Deck integrieren soll, bzw. was ich dafür kürzen soll (und außerdem nicht besitze, mir aber dann, wie oben angesprochen, zulegen würde)

 

 

So ich hoffe, ich konnte euch hiermit einen ersten Eindruck verschaffen, und ihr habt vielleicht den einen oder anderen Tipp für mich!

 

Grüße

Gurkensalat


Bearbeitet von Gurkensalat, 30. April 2014 - 11:40.


#2 Goblin Welder Geschrieben 26. April 2014 - 22:38

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

Wenn ihr ohne Bannings spielt, solltest du noch Fastbond adden, um zu zeigen, wie sinnvoll Bannings doch manchmal sind :ugly:

 

Ansonsten sehen manche Karten, wie zum Beispiel Nacatl War-Pride, Tukatongue Thallid oder Punishing Fire, fehl am Platz aus, weil die nicht besonders gut sind und/oder nicht besonders viel mit der Deckstrategie zu tun haben. Llanowar Elves würde ich entweder durch etwas ersetzen, was mir Länder bringt (Yavimaya Elder, Kodama's Reach, Search for Tomorrow) oder was wenigstens alle Farben macht (Birds of Paradise).

 

Achja, Attrition ist deutlich besser als Stronghold Assasin, weil du es mehrmals pro Zug nutzen kannst und als Verzauberung nicht so schnell wie eine 2/1 Kreatur entsorgt wird.

 

Grave Pact und ähnliche Effekte (Dictate of Erebos, Butcher of Malakir) würde ich auf jeden Fall spielen, die sind einfach zu gut.

 

Verbessern kann man das Deck auf jeden Fall noch, wobei das auch nicht unwesentlich von deinem Geldbeutel abhängt :rolleyes: ... Ich würde auf jeden Fall mal einen Blick auf die Manabase werfen, weil die irgendwie frustierend langsam aussieht. Da gibt es eigentlich auch recht gute Rare-Länder im Bereich von ein paar Euros (Painländer, Exotic Orchard, Raging Ravine, Lavaclaw Reaches...).

 

Achja, ich würde noch Phyrexian Delver adden, damit du mit Protean Hulk auch direkt infinite gehen kannst, was du aktuell ja nicht kannst, wenn ich das richtig gesehen habe...


Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#3 Muesli Geschrieben 28. April 2014 - 15:13

Muesli

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge

Hallo liebe Magic-Gemeinde!

 


Das Deck wirkt vielleicht selbst noch ein wenig zusammengewürfelt, entstammt es doch dem Standard-Commander 2013 Deck, bei dem ich die (meiner Meinung nach) schlechten Karten erst einmal rausgeschmissen habe und einige meiner vorhandenen Karten in diese Slots gesetzt habe. Da ich mir aber vorgenommen habe, evt. auch eine kleine Investition in das Deck zu tätigen, benötige ich jetzt natürlich ein wenig Hilfe, bezüglich der Karten, die auf jeden Fall noch in ein solches Deck gehören, und derer, die unbedingt raus müssen! (Somit bei Vorschlägen bitte auch entsprechende Kürzungen mitnennen)

 

Das Deck soll das typische "Jund-Flair" einfangen, also quasi "Survival of the Fittest" - "Fressen oder gefressen werden", demnach möchte ich mit Tokengeneratoren wie Nekrogenese, Kherburg und Co. arbeiten, sowie diversen Opfer-Möglichkeiten wie Goblin-BombardierungSkullclamp und so weiter.

Als zusätzliche "Schmankerl" ist noch Nahrungskette miteingebaut, welche mit Prossh als Commander direkt infinite gehen kann, ebenso wie die Toolboxen um Tooth and Nail, die u.a. Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher und Fanatische Rekruten suchen kann, sowie Survival of the Fittest mit der "Standardsuche" von Genesis. Beide Toolboxkarten würde ich gerne noch erweitern.

Auch Effekte wie die des Blood Artist oder Purphoros, God of the Forge laufen hier zur Höchstform auf, die ungehandelt verheerenden Schaden anrichten können.

 

Als weitere bisher sehr interessante Karten habe ich noch folgende gefunden, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich sie ins Deck integrieren soll, bzw. was ich dafür kürzen soll (und außerdem nicht besitze, mir aber dann, wie oben angesprochen, zulegen würde)

 

So ich hoffe, ich konnte euch hiermit einen ersten Eindruck verschaffen, und ihr habt vielleicht den einen oder anderen Tipp für mich!

 

Grüße

Gurkensalat

 

Vorweg, wie die Food Chain combo mit dem Commander vonstatten gehen soll ist mir ein Rätsel, seine umgewandelten Manakosten bleiben für immer und ewig 6. Brauchst da schon ein ganz schönes setup um ihn ein paar hundermal zu casten. (z.b. mit Mana echoes und Phyrexian Altar)

 

Hi

 

ich Spiele auch Prossh und auch sehr gerne. Du hast die meisten Karten schon aufgezählt die passend für das Deck währen.

 

 

 

Erstmal müssen diese Karten ins Deck, ich kann auch nicht ganz nachvollziehen warum sie nicht schon im Maindeck sind.

 

Avenger of Zendikar (eine Bombe), Doubling Season (hoffe die braucht keine Erklärung) Parallel Lives (da du Token kackst, ist doppelt so viel, selten verkehrt), Vicious Shadows (hat mir schon ein paar spiele gewonnen wenn ich alles in meinen Commander fresse, ein Spieler totgeburnt wird und ich dann mit dem gepumpten Prossh den anderen verhaue), Beastmaster Ascension (deine Tokenarmee bekommt permament +5/+5, eeh sofort her damit), Craterhoof Behemoth macht im Legacy aus ein paar gammligen Elfen dicke Treter und macht aus deiner Armee an Token  eine unaufhaltsame Streitmacht), Grave Pact (du hast genug sacoutlets, also sollten deine Gegner auch auf ihre Kreaturen verzichten), Fresh Meat (macht aus deinen Kümmerlichen 0/1 Kobolden 3/3 beasts, als wäre nichts passiert, die du bei Bedarf nochmal frisst)

 

 

Karten die ich in meinem Deck nichtmehr missen möchte:

 

Spawning Pit (recycle deine sterbenden Blocker) Phyrexian Reclamation (sac deine Commander und hau in gleich nochmal aufs Feld oder bring alles schöne wieder auf deine Hand), Ogre Battledriver (gibt haste und pump - geil), Hall of the Bandit Lord (haste für all deine Kreaturen). Oracle of Mul Daya (genialer Ramp), Mana Reflection (selbsterklärend.), Sadistic Hypnotist( deine Gegner spielen einfach mal ohne Hand. Nicht vergessen geht nur als Sorcery), Xenagos, the Reveler (toller Ramp und oder Tokenproduzierer), Parallel Evolution (du hast deutlich mehr Token als deine Gegner und kannst sie auch effektiver Nutzen) Nullmage Shepherd (jede runde ein neues fast-Artisan's Sorrow ohne scry). Tobende Baloths (mit dem Oracle richtig genial), Phyrexian Altar deine Token werden zu Mana da du sowieso genug davon haben solltest ist die Karte super) das gleiche mit Ashnod's Altar

 

 

 

Karten die Raus sollten bzw. ich weiß nicht was deren Aufgabe in dem Deck ist.

 

 

Mogg War Marshal macht nicht genug. Sprengbandenbrüder Aktivierungskosten find ich voll fürn Arsch. Innocent Blood zu schwach im Lategame probier Barter in Blood. Punishing Fire solange du selber keine verlässliche Quelle hast dem Gegner leben zu geben (Hain der Brandweiden) raus damit. Nahrungskette nichtmal ohne die combo find ich die Karten in dem Deck gut. Benutz lieber die Phyrexian Reclamation. Urkraft des Lebens auch raus, du willst eigentlich nur effekte die dir was Bringen außer sie sind wirklich krass vorteilhaft für dich, statt den anderen. Diese Karte ist es definitv nicht.

 

Hoffe das hilft dir ein wenig beim Deckbauen.


Bearbeitet von Muesli, 28. April 2014 - 16:54.


#4 Flo020187 Geschrieben 28. April 2014 - 15:41

Flo020187

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 83 Beiträge

Food Chain funktioniert schon sehr gut mit Prossh, weil du ja auch noch die Tokens bekommst zum opfern in die Food Chain. Also gehst du damit auf jeden Fall infinite. Du brauchst deinen Kreaturen nur noch Haste geben oder Purphoros draußen haben, dann gewinnst du sofort



#5 Muesli Geschrieben 28. April 2014 - 16:53

Muesli

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge

Bin ja auch ein Dämlack, hast recht.



#6 Gurkensalat Geschrieben 28. April 2014 - 18:19

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Also erstmal vielen Dank für die Rückmeldung!

 

@Goblin Welder:

Nacatl War-Pride, Tukatongue Thallid und Punishing Fire fliegen aus dem Deck, das sind mehr "Füller-Slots", wobei ich das Fire gar nicht so schlecht fande, in unseren Runden gibt es doch hier und da mal ein paar Lifegain-Effekte, wodurch sich die Karte auch so ein paar mal verwenden lässt, aber es stimmt, zur Taktik passen sie nicht wirklich.

Attrition ist natürlich besser als der Meuchler, allerdings war dieser schon im Standard-Deck :D lohnt sich der Austausch, oder soll ich den Slot komplett räumen? Ich finde alternativ Shivan Harvest auch sehr stark!

Grave Pact oder Dictate of Erebos werde ich wohl auch adden, nur eine deshalb, weil ich momentan nicht weiß, ob ich genügend Slots zur Verfügung dabei habe? Momentan würde ich wohl eher zum Dictate tendieren, da die Manakosten zwar teurer aber besser bezahlbar sind. Außerdem hat die Karte Flash, womit auch mal der eine oder andere Combat-Trick abgezogen werden kann! (Außerdem müssen sie zum auslösen nicht in den Grave, wer weiß ob nicht doch einmal Rest in Peace oder Ähnliches zu sehen ist, ebenso wie die Unterscheidung zwischen "Opponent" und "Player", die im Two-Headed einen großen Unterschied machen kann). Ich denke fliegen wird dafür der direkte Pendant Innocent Blood, oder?

Was genau würdest du an der Manabase verändern? Exotic Orchard werde ich auf jeden Fall noch adden, das ist ja wirklich preiswert und im Multiplayer bringt es eigentlich auch immer alle Farben. Die anderen genannten Länder sind als Manlands natürlich super, allerdings vom Tempo her auch nicht schneller als ein Guildgate.

Phyrexian Delver gefällt mir fürs Highlander/Commander auf jeden Fall sehr gut, aber in wie fern kann ich dann mit Protean Hulk infinite gehen?

 

@Muesli

Food Chain ist einfach mal eine der besten, wenn nicht die beste Karte im Deck, die wird auf keinen Fall gekürzt :D

(Cast Prossh + seine 6 Tokens, exile Prossh + 2 Token mit Food Chain, cast Prossh + 8 Token, exile Prossh + 4 Token, Cast Prossh... ich denke es ist ersichtlich - unendlich Mana für Kreaturen, unendlich Tokens, unendlich EtB-Trigger, unendlich Sacrifice-Effekte)

Avenger of Zendikar habe ich mir vor kurzem schon ertauscht, die Karte ist wirklich Hammer! Doubling Season und Parallel Lives bringen natürlich einen ähnlichen Effekt mit, haben aber allein für sich erstmal kein direkten Impact aufs Board, adden werde ich sie natürlich, Urkraft des Lebens ist lediglich noch im Deck, das sie im "Standard-Prossh" vorhanden war und fliegt dann natürlich dafür. Vicious Shadows pack ich auch noch rein, vor allem da ich eben gelesen habe, dass es nicht nur für die eigenen Kreaturen gilt!

Beastmaster Ascension und Craterhoof Behemoth sind natürlich krasser Pump, aber gerade die Ascension benötigt wieder entsprechendes Setup, was ja aber meistens erfüllt wird, hier muss ich aber nochmal wegen ein paar passenden Slots zum switchen schauen. Zu Grave Pact habe ich mich schon oben geäußert und mindestens einen solchen Effekt werde ich noch integrieren. Fresh Meat ist natürlich auch wieder stark, aber auch hier die Frage des Setups, wobei die Karte aber wohl sehr oft sehr gut ist, auch hier die Frage des Kürzens.

Spawning Pit scheint mir auch sehr gut, Sac-Outlet und Tokenproduzent in einem, Phyrexian Reclamation sagt mir momentan noch nicht ganz zu, da gefällt mir Eternal Witness besser, aber mehr Rekursion wäre an sich schon nicht schlecht...

Ogre Battledriver proftiert fast ausschließlich von Tokens und ist selbst nicht schwer zu entsorgen, den müsste ich aber dennoch mal antesten. Hall of the Bandit Lord ist bei der momentanen Manabase noch nicht wirklich verkraftbar, da noch langsamer, außerdem will ich die Karte gerade im Early nicht wirklich haben, wenn ich das Mana noch benötige und 3 Leben nur für Haste scheint mir ein harter Tausch zu sein. Oracle of Mul Daya und Mana Reflection finde ich sehr teuer als Ramp und kommen reichlich spät, da greife ich lieber noch auf zusätzliche Ramp-Spells wie bereits integriertes Cultivate zurück, die bringen mir sicher Länder und diese werden bei uns dann eigentlich auch nicht mehr entsorgt (im Gegensatz zu Kreaturen und Enchantments).

Sadistic Hypnotist bringt auch keinen Impact aufs Board und alle Gegner haben eine komplette Runde Zeit, sich auf die Karte vorzubereiten bzw. sie zu entsorgen, der Upkeep-Sac ist mir leider zu langsam. Xenagos, the Reveler und Nullmage Shepherd gefallen mir hingegen sehr gut!

Mogg War Marshal bleibt erstmal im Deck, da er immerhin 3 mal Fleisch aufs Feld bringt, Sprengbandenbrüder sind noch aus der Standardversion und fliegen wohl ebenso wie Sek'Kuar, Deathkeeper, da er leider nur bei Nicht-Tokens funktioniert. Innocent Blood habe ich schon erwähnt, ebenso wie Punishing Fire und der Rest.

 

Somit hätten wir im Endergebnis bisher folgendes:

 

(9)

Meuchler der Felsenburg

Nacatl War-Pride

- Tukatongue Thallid

- Punishing Fire

Sprengbandenbrüder

Sek'Kuar, Deathkeeper

Innocent Blood

Urkraft des Lebens

Turm am Riss

 

(9)

+ Exotic Orchard

+ Dictate of Erebos

+ Avenger of Zendikar 

Parallel Lives

Vicious Shadows

Spawning Pit

+ Mykoloth passt perfekt zum Thema "Jund" bzw. "Fressen oder gefressen werden" + Tokenproduzent

+ Drachenbrutmutter s. o.

+ Shivan Harvest wobei ich mir bei dem Slot irgendwie noch nicht ganz sicher bin...

 

(wird im Startpost editiert, wenn ich die Karten besitze)

 

Was ich gerne noch integrieren würde:

Mehr zum Thema Toolbox für Survival of the Fittest/ Tooth and Nail wie Squee, Goblin Nabob, eine weitere Toolbox mit Buried Alive (z.B. Anger) und evt. Birthing Pod und Green Sun's Zenith. Für TaN dachte ich evt. noch an die Kombo Mephidross VampireTriskelionTodesbringer-Thoktar, wobei der Vampir vermutlich ohne Kombo gezogen eher nutzlos scheint... Evt. auch andere Kombos mit "nützlichen" Karten, wobei ich hier keine weitere kenne. Falls ihr noch weitere Vorschläge für die "Toolbox-Karten" habt, immer her damit!

Ansonsten fehlt mir evt. noch ein wenig Carddraw, ich dachte hier u.a. an Skullmulcher sowie Pump/Evasion mit Beastmaster Ascension, Craterhoof Behemoth und/oder Champion of Lambholt.


Bearbeitet von Gurkensalat, 28. April 2014 - 18:22.


#7 Muesli Geschrieben 28. April 2014 - 18:59

Muesli

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge

Sadistic Hypnotist hast du glaube ich falsch verstanden, oder ich hab mich schlecht ausgedrückt. Du darfst nur mit sorcery speed dein Zeug in den reinopfern, kannst aber theoretisch sofort 50 Viecher reinschmeißen.

 

Du sagst die Hall of the Bandit Lord ist zu kostenintensiv, ich hab neuerdings Blood Artist ins deck gepackt damit ich auch ein wenig lifegain habe. Vielleicht kannst du ihn auch für den selben Zweck verwenden.



#8 Fallen Azrael Geschrieben 28. April 2014 - 21:36

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge

[...]

(Außerdem müssen sie zum auslösen nicht in den Grave, wer weiß ob nicht doch einmal Rest in Peace oder Ähnliches zu sehen ist,[...]

 

Ich muss dich da leider korrigieren. "dies" ersetzt 1:1 die alte Phrase "put into a graveyard from the battlefield", ist nur kürzer und soll (laut WotC) intuitiver und somit leichter verständlich sein.


Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#9 Goblin Welder Geschrieben 28. April 2014 - 22:53

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

Also Protean Hulk stirbt irgendwie. Du suchst Phyrexian Delver + Viscera Seer. Phyrexian Delver bringt Protean Hulk wieder, der wiederum in den Viscera Seer geopfert wird. Daraufhin suchst du dir Kiki-Jiki, Mirror Breaker. Diesen tappst du für eine Kopie des Phyrexian Delvers. Besagte Kopie bringt dann Protean Hulk wieder, der wiederum geopfert wird. Dann suchst du dir Zealous Conscripts, diese entappen Kiki-Jiki und du gehst infinite. Falls ich keinen Denkfehler gemacht habe, müsste das so klappen ;)

 

Also Attrition spiele ich in meinen Karador-EDH und werde jedes Mal dafür gehasst, was immer ein gutes Zeichen ist ;) ... Mit der Karte ist halt auch tolle Diplomatie möglich: "Greif lieber einen anderen Spieler an, dann überlebt deine Kreatur auch." ... Shivan Harvest ist hängt stark davon ab, wie viele und wie nervigen Nonbasics deine Gegner spielen...

 

@Länder, mal wild zusammengewürfelt: Karplusan Forest, Llanowar Wastes, Sulfurous Springs, Twilight Mire, Fire-Lit Thicket, Woodland Cemetery, Rootbound Crag


Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#10 Gurkensalat Geschrieben 29. April 2014 - 16:07

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Blood Artist habe ich bereits in der Liste, und der is wirklich gut ;-)

 

Ok, dann scheine ich das falsch verstanden zu haben, das haben WotC wirklich gut korrigiert :D dennoch finde ich die Karte aufgrund der Manaanforderungen, Flash und des bezeichnenden "Opponent" besser als Grave Pact.

 

Ah ok, das is natürlich stark! Die Karte muss rein, jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was dafür fliegt! (Auch wenn man doch einiges an Lebenspunkten dafür benötigt). Die Checkländer werde ich bei Gelegenheit auch adden!

 

 

 

 



#11 Tizio Geschrieben 14. Juli 2015 - 00:24

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Hi Leute,

 

ich belebe diesen Thread mal wieder. Bei mir liegt schon länger ein unfertiges Prossh- EDH und ich möchte mich jetzt mal drum kümmern. Es soll turnierfähig werden, Bannings sind daher die offiziellen und sonst keine.

Es gibt einfach zuviele Karten, die man spielen könnte.. Daher brauche ich eure Hilfe.

Des Weiteren brauche ich mal bei ein paar statistischen Fragen Hilfe: Wieviele Rampspells benötigen wieviele Basiclands? Wieviele Sac- Outlets benötigen wieviele Tokenproduzenten? Wieviele Tutoren und wieviele Fetchies spielt man so?

 

Hier mal meine Liste, wie üblich sortiert nach Kategorie und CMC:

 

Deck: Prossh Token Terror

 

Soweit die Liste bisher.. Was würdet ihr daraus kürzen?

Vll zuviel Ramp? Zuviele Tokenproduzenten? (s. hierzu auch weiter unten!)

 

Es gibt viele Karten, die man noch spielen könnte. Hier mal meine momentane engere Auswahl:

 

 

 

Und um die Diskussion um die statistischen Fragen zu erleichtern, hier nochmal die Liste, sortiert nach Hauptfunktion:

 

 

Was haltet ihr von Planeswalkern im EDH? Gibt auch ein paar gute Garruks, die den Deckplan unterstützen würden.. Garruks geaddet.

Und wie wichtig sind im EDH Karten, die potentiell 2:1 tauschen? Denke an so Sachen wie Atarka's Command, Kolaghan's Command und/oder Clan Defiance..

EDIT: Die Karten sollen immernoch rein. Aber was soll raus?? Bin jetzt schon 2 drüber..

 

EDIT: Liste geupdatet wie folgt:

Länder:

- 1 Forbidden Orchard: Multicolor- Mana aus dem Orchard ist einfach nicht nötig, die Manabase steht auch so. Daher + 1 Forest

- 1 Grim Backwoods: wurde nie genutzt, habe zuviele andere Sac- Outlets. Daher + 1 Swamp

- 1 Golgari Rot Farm, - 1 Gruul Turf, - 1 Rakdos Carnarium: Bouncelands waren einfach mit keinem Land gut, da ich hier keine EtB- Effekte nutze. Daher + 1 Swamp, + 1 Molten Slagheap, + 1 Fire-Lit Thicket

Mehr Basics waren wegen der Ramp- Effekte definitiv nötig, Molten Slagheap ist ne Art Manaspeicher, Fire-Lit Thicket ist einfach besser als ein Karplusan Forest.  

- 1 Opal Palace: Der Counter ist auf Prossh einfach nicht entscheidend, dafür möchte ich den Slow nicht hinnehmen. + 1 Forest.

- 1 Mountain, + 1 Forest (weil ich so grün bin)

 

Kreaturen:

- 1 Viscera Seer: Unnötiger Effekt, ich spiele lieber direkt Tutoren. Daher + 1 Worldly Tutor.

- 1 Thoughtpicker Witch: Nur gut gegen blaue Decks, daher auch raus. + 1 Blood Artist: Maschinengewehr durch meine Sac- Outlets.

- 1 Ophiomancer: Anfälliger Tokenproduzent, + 1 Creakwood Liege: Legt 3/3er Würmer und verstärkt andere Kreaturen bei gleichem Body. Finde ich besser.

- 1 Sprouting Thrinax: Er liegt ja eigentlich nur, weil er was machen kann und danach 3 Token hinterlässt. Ich würde ihn auch am ehesten wieder rein nehmen. Hier ne Idee, was ich stattdessen cutten könnte? Tymaret ist ein Wackelkandidat.. Zur Zeit stattdessen + 1 Brawn: Die Möglichkeit meinem Commander Trample zu geben ist einfach zu gut!

- 1 Stronghold Assassin: Attrition macht den Job einfach besser.

- 1 Silklash Spider: Hatte bisher keine Probleme mit Fliegern, daher zu teuer. + 1 Oracle of Mul Daya. Muss einfach vom Gegner gehandlet werden, da diese Karte sonst super gut ist! Einfach ein besserer Courser of Kruphix :)

- 1 Fell Shepherd: Najaaaa.. Der Typ hat schon Flavor, aber hier schlecht mit einem Removal abzutauschen ist mir das Risiko nicht wert. Seine Triggered Ability kommt eh viel zu selten, weil ich hauptsächlich Token opfere. Daher lieber + 1 Wolfbriar Elemental. Das passt besser in den Deckplan.

 

Darüber hinaus:

+ 1 Huntmaster of the Fells: Ich glaube, dass der Mann einfach zu gut ist, um ihn nicht zu spielen.

+ 1 Purphoros, God of the Forge: Sowohl im French als auch im Multiplayer einfach ne Superkombo mit allen Tokenproduzenten!

+ 1 Ant Queen: Solider Body und günstiger Tokenproduzent.

+ 1 Genesis: Diese Recursion ist einfach zu günstig und gut!

+ 1 Sidisi, Undead Vizier: Davon ausgehend, dass ich sie immer exploiten kann, ist sie ne 4/6 Deathtouch mit eingebauten Demonic Tutor. Was will man mehr?

+ 1 Deathbringer Thoctar: Coole Combo mit dem +1 Mephidross Vampire.

 

Artifacts:

- 1 Plague Boiler: Im Multiplayer cool, im French zu langsam. Lieber + 1 Lightning Greaves.

Darüber hinaus + 1 Gilded Lotus: Muss ein wenig Landdestruction umgehen.

 

Sorceries:

- 1 Tempt with Vengeance: Kommt nur fürs Multiplayer wieder rein. Fürs 1on1 lieber + 1 Decimate.

- 1 Spoils of Victory: + 1 Skyshroud Claim macht diesen Job einfach wesentlich besser!

- 1 Restore: Ich verlasse mich lieber auf eigenen Länder, daher +1 Life from the Loam.

- 1 See the Unwritten: Ich habe nur 11 Kreaturen mit CMC>=4. Nur 5 davon und mein Commander triggern Ferocious (und der geflippte Huntmaster), wovon ja möglichst schon eine liegen sollte, bevor ich das StU caste. Damit ist es insgesamt nicht gut genug. In diesen Slot habe ich stattdessen + 1 Garruk, Primal Hunter gepackt.

 

Instants:

- 1 Foul-Tongue Shriek: Ursprünglich dachte ich, es wäre cool mit vielen Token anzugreifen, per Instant Schaden zu drücken und dann alles wegzuopfern. Passiert aber irgendwie nie :D Stattdessen + 1 Fresh Meat: Da macht opfern von Token doch so richtig Spaß ^^

- 1 Gruul Charm: Irgendwie habe ich diese Effekte bisher nie gebraucht. Slot genutzt für eine der Kreaturen.

- 1 Jund Charm: s.o.

 

Enchantments:

- 1 Fecundity: Das gibt ja beiden Playern ne Karte o.O Nicht unfair genug! Slot genutzt Garruk Wildspeaker.

- 1 Curse of Shallow Graves: Ich will mich nicht zum angreifen zwingen.. Slot genutzt Garruk Relentless.

- 1 Vile Requiem: Zu langsam. Lieber Parallel Lives.

- 1 Primal Vigor: Das funktioniert ja beidseitig o.O Auch nicht unfair genug. Dann lieber Doubling Season :D

- 1 Blood Rites: Zu langsam. Im Moment in diesem Slot stattdessen + 1 Beastmaster Ascension (Macht den Prossh- Cast einfach um Längen besser).

 


Bearbeitet von Tizio, 11. August 2015 - 21:01.


#12 Tizio Geschrieben 23. Dezember 2016 - 11:17

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Hi Leute,

 

ich belebe diesen Thread mal wieder. Bei mir liegt schon länger ein unfertiges Prossh- EDH und ich möchte mich jetzt mal drum kümmern. Es soll turnierfähig werden, Bannings sind daher die offiziellen und sonst keine.

Es gibt einfach zuviele Karten, die man spielen könnte.. Daher brauche ich eure Hilfe.

Des Weiteren brauche ich mal bei ein paar statistischen Fragen Hilfe: Wieviele Rampspells benötigen wieviele Basiclands? Wieviele Sac- Outlets benötigen wieviele Tokenproduzenten? Wieviele Tutoren und wieviele Fetchies spielt man so?

 

(...)

 

Da mein letzter Post (und damit der letzte Post überhaupt) in diesem Thread schon über 1 Jahr her ist, hier mal eine aktualisierte Liste:

 

Deck: Prossh Token Terror

 

Mir fehlt weiterhin viel Spielpraxis.

 

Aktuelle Fragen:

Braucht man Karten wie Necrogenesis oder Night Soil um gegnerische Graveyards haten zu können?

Ist Prossh ein turnierfähiges Deck, oder werden eher andere Deckstrategien im EDH bevorzugt?

 

EDIT: diverse Änderungen in den Cardchoices aufgrund (geringer) Spielerfahrung.


Bearbeitet von Tizio, 28. Februar 2017 - 20:41.


#13 Sigmea Geschrieben 23. Dezember 2016 - 12:10

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

Ob du die Karten brauchst ist wohl eine Metafrage. Wenn du gegen viele Decks spielst, die mit dem Grave arbeiten, sind die Karten sicherlich nicht verkehrt, zudem gibt's auch gleich noch Tokens.

Wenn du außer Kreaturen den ganzen Grave vom Gegner haten willst, bieten sich natürlich andere Karten an wie z.B. Bojuka Bog, Jund Charm oder Relic of Progenitus.

 

Ich würde vllt. auch Bone Splinters rausnehmen und stattdessen Terminate reinpacken.

 

Ob turnierfähig kann ich nicht sagen, bisher spiel ich Prossh nur in unsere Gruppe, da ist das Powerlevel eher durchschnittlich. Aber ich kann dir sagen, dass ich bei Prossh viel auf Tokens bau und neben dem roten Gott auch noch ein Impact Tremors spiel und zu Blood Artist noch Zulaport Cutthroat.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.