Also erstmal vielen Dank für die Rückmeldung!
@Goblin Welder:
Nacatl War-Pride, Tukatongue Thallid und Punishing Fire fliegen aus dem Deck, das sind mehr "Füller-Slots", wobei ich das Fire gar nicht so schlecht fande, in unseren Runden gibt es doch hier und da mal ein paar Lifegain-Effekte, wodurch sich die Karte auch so ein paar mal verwenden lässt, aber es stimmt, zur Taktik passen sie nicht wirklich.
Attrition ist natürlich besser als der Meuchler, allerdings war dieser schon im Standard-Deck lohnt sich der Austausch, oder soll ich den Slot komplett räumen? Ich finde alternativ Shivan Harvest auch sehr stark!
Grave Pact oder Dictate of Erebos werde ich wohl auch adden, nur eine deshalb, weil ich momentan nicht weiß, ob ich genügend Slots zur Verfügung dabei habe? Momentan würde ich wohl eher zum Dictate tendieren, da die Manakosten zwar teurer aber besser bezahlbar sind. Außerdem hat die Karte Flash, womit auch mal der eine oder andere Combat-Trick abgezogen werden kann! (Außerdem müssen sie zum auslösen nicht in den Grave, wer weiß ob nicht doch einmal Rest in Peace oder Ähnliches zu sehen ist, ebenso wie die Unterscheidung zwischen "Opponent" und "Player", die im Two-Headed einen großen Unterschied machen kann). Ich denke fliegen wird dafür der direkte Pendant Innocent Blood, oder?
Was genau würdest du an der Manabase verändern? Exotic Orchard werde ich auf jeden Fall noch adden, das ist ja wirklich preiswert und im Multiplayer bringt es eigentlich auch immer alle Farben. Die anderen genannten Länder sind als Manlands natürlich super, allerdings vom Tempo her auch nicht schneller als ein Guildgate.
Phyrexian Delver gefällt mir fürs Highlander/Commander auf jeden Fall sehr gut, aber in wie fern kann ich dann mit Protean Hulk infinite gehen?
@Muesli
Food Chain ist einfach mal eine der besten, wenn nicht die beste Karte im Deck, die wird auf keinen Fall gekürzt
(Cast Prossh + seine 6 Tokens, exile Prossh + 2 Token mit Food Chain, cast Prossh + 8 Token, exile Prossh + 4 Token, Cast Prossh... ich denke es ist ersichtlich - unendlich Mana für Kreaturen, unendlich Tokens, unendlich EtB-Trigger, unendlich Sacrifice-Effekte)
Avenger of Zendikar habe ich mir vor kurzem schon ertauscht, die Karte ist wirklich Hammer! Doubling Season und Parallel Lives bringen natürlich einen ähnlichen Effekt mit, haben aber allein für sich erstmal kein direkten Impact aufs Board, adden werde ich sie natürlich, Urkraft des Lebens ist lediglich noch im Deck, das sie im "Standard-Prossh" vorhanden war und fliegt dann natürlich dafür. Vicious Shadows pack ich auch noch rein, vor allem da ich eben gelesen habe, dass es nicht nur für die eigenen Kreaturen gilt!
Beastmaster Ascension und Craterhoof Behemoth sind natürlich krasser Pump, aber gerade die Ascension benötigt wieder entsprechendes Setup, was ja aber meistens erfüllt wird, hier muss ich aber nochmal wegen ein paar passenden Slots zum switchen schauen. Zu Grave Pact habe ich mich schon oben geäußert und mindestens einen solchen Effekt werde ich noch integrieren. Fresh Meat ist natürlich auch wieder stark, aber auch hier die Frage des Setups, wobei die Karte aber wohl sehr oft sehr gut ist, auch hier die Frage des Kürzens.
Spawning Pit scheint mir auch sehr gut, Sac-Outlet und Tokenproduzent in einem, Phyrexian Reclamation sagt mir momentan noch nicht ganz zu, da gefällt mir Eternal Witness besser, aber mehr Rekursion wäre an sich schon nicht schlecht...
Ogre Battledriver proftiert fast ausschließlich von Tokens und ist selbst nicht schwer zu entsorgen, den müsste ich aber dennoch mal antesten. Hall of the Bandit Lord ist bei der momentanen Manabase noch nicht wirklich verkraftbar, da noch langsamer, außerdem will ich die Karte gerade im Early nicht wirklich haben, wenn ich das Mana noch benötige und 3 Leben nur für Haste scheint mir ein harter Tausch zu sein. Oracle of Mul Daya und Mana Reflection finde ich sehr teuer als Ramp und kommen reichlich spät, da greife ich lieber noch auf zusätzliche Ramp-Spells wie bereits integriertes Cultivate zurück, die bringen mir sicher Länder und diese werden bei uns dann eigentlich auch nicht mehr entsorgt (im Gegensatz zu Kreaturen und Enchantments).
Sadistic Hypnotist bringt auch keinen Impact aufs Board und alle Gegner haben eine komplette Runde Zeit, sich auf die Karte vorzubereiten bzw. sie zu entsorgen, der Upkeep-Sac ist mir leider zu langsam. Xenagos, the Reveler und Nullmage Shepherd gefallen mir hingegen sehr gut!
Mogg War Marshal bleibt erstmal im Deck, da er immerhin 3 mal Fleisch aufs Feld bringt, Sprengbandenbrüder sind noch aus der Standardversion und fliegen wohl ebenso wie Sek'Kuar, Deathkeeper, da er leider nur bei Nicht-Tokens funktioniert. Innocent Blood habe ich schon erwähnt, ebenso wie Punishing Fire und der Rest.
Somit hätten wir im Endergebnis bisher folgendes:
(9)
- Meuchler der Felsenburg
- Nacatl War-Pride
- Tukatongue Thallid
- Punishing Fire
- Sprengbandenbrüder
- Sek'Kuar, Deathkeeper
- Innocent Blood
- Urkraft des Lebens
- Turm am Riss
(9)
+ Exotic Orchard
+ Dictate of Erebos
+ Avenger of Zendikar
+ Parallel Lives
+ Vicious Shadows
+ Spawning Pit
+ Mykoloth passt perfekt zum Thema "Jund" bzw. "Fressen oder gefressen werden" + Tokenproduzent
+ Drachenbrutmutter s. o.
+ Shivan Harvest wobei ich mir bei dem Slot irgendwie noch nicht ganz sicher bin...
(wird im Startpost editiert, wenn ich die Karten besitze)
Was ich gerne noch integrieren würde:
Mehr zum Thema Toolbox für Survival of the Fittest/ Tooth and Nail wie Squee, Goblin Nabob, eine weitere Toolbox mit Buried Alive (z.B. Anger) und evt. Birthing Pod und Green Sun's Zenith. Für TaN dachte ich evt. noch an die Kombo Mephidross Vampire + Triskelion/ Todesbringer-Thoktar, wobei der Vampir vermutlich ohne Kombo gezogen eher nutzlos scheint... Evt. auch andere Kombos mit "nützlichen" Karten, wobei ich hier keine weitere kenne. Falls ihr noch weitere Vorschläge für die "Toolbox-Karten" habt, immer her damit!
Ansonsten fehlt mir evt. noch ein wenig Carddraw, ich dachte hier u.a. an Skullmulcher sowie Pump/Evasion mit Beastmaster Ascension, Craterhoof Behemoth und/oder Champion of Lambholt.
Bearbeitet von Gurkensalat, 28. April 2014 - 18:22.