Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Enchantress


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#1 Naglass Geschrieben 04. Mai 2014 - 11:05

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Entchantress

 

 

 

Enchantress ist im Modern nicht spielbar, es fehlen zu viele Karten. Argothian Enchantress und Enchantress's Presence sind aktuell nicht zu ersetzen. Die Mesa Enchantress und Verduran Enchantress sterben einem unter den Fingern weg bevor man auch nur eine Karte gezogen hat.

 

Jetzt kam die Eidolon of Blossoms raus und sie bietet zumindest die Möglichkeit es zu Versuchen im Modern Enchantress zu spielen.

 

 

 

Warum ist Eidolon eine Option, die man ziehen kann, obwohl sie selbst kein Shroud hat? Durch Ihren Subtyp Enchantment wird Sie für mich interessant und spielbar, denn Greater Auramancy gibt uns diesen Schutz für den Eidolon. Da dieses Deck aber nicht auf den unbedingten Kartenvorteil angewiesen ist, kann man es auch ohne den Eidolon spielen.

 

Die Mana Base/Beschleunigung

 

Das Deck spielt 22 Lände, da es einige Decks gibt die mittlerweile stark auf Blood Moon oder Karten wie Molten Rain und Fulminator Mage und dieses Deck nicht auf viele komplizierte Manakosten kommt, sind Duallands in meinen Augen nicht in Massen nötig. Mit den 3 Fetchies und den 3 Duals komme ich sher konstant auf alles Mana was ich benötige.

Dazu kommt die Manabeschleunigung die gleichzeitig Fixing ist. Deswegen spielt dieses Deck auch mehr Forests als Plains. Utopia Sprawl beschleunigt das Deck, Abundant Growth ist eher zum Manafixing gedacht und ersetzt sich von selbst in unserer Hand.

 

Deck

 

Hate Hate Hate

 

Das Deck bedient sich einfach allen Hate Karten die es als Enchantment gibt und kann auch schon im Main Board einige spielen. Der Platz ist da und die Strategie die ich beabsichtige zu spielen basiert darauf, allen Gegnern das Spiel total zu zerstören. Dazu bietet Greater Auramancy momentan den absoluten Schutz für alle Enchantments. Dadurch, dass es im Meta keine Decks gibt die Karten wie Back to Nature notwendig machen werden sie Momentan nicht gespielt. Ersetzt werden diese Karten durch Karten wie Wear // Tear und Abrupt Decay, welche aber keine Power haben wenn 2 Auramancys liegen.

Aber auch wenn der Gegner es schafft Greater Auramancy zu zerstören hat er immer noch nicht angefangen die eigentlichen Probleme zu lösen.

 

Die Hate Karten:

 

Eine meiner absoluten Lieblingskarten, Leyline of Santity spielt jedem Combo Gegner übel mit. Da 95% aller Decks sich im Mainboard drauf verlassen, dass die Leyline nicht Main gespielt wird kann diese Karte Game 1 sofort gewinnen. Mit Greater Auramancy dazu kann es bedeuten, dass der Gegner auch Game 2 zusammen schiebt, je nachdem wieviel Bounce (oder ähnliches) er überhaupt boardet.

 

Stony Silence und Affinity weint sich die Augen aus. Eigentlich ist es ein Unding diese Karte im Main Board zu spielen und warum macht man es? Weil man es kann!

 

Dazu spielt man mit Oblivion Ring natürlich eine Allzweckwaffe, gegen alleswas man vorgesetzt bekommt und vor allem für den Fall, dass der Gegner mit einer Detention Sphere um die Ecke kommt.

 

Gegen Kreaturen spielt dieses Deck, mit Ghostly Prison und Sphere of Safety zwei riesige Hate Karten. Dadurch, dass mit Ausnahme von 22 Ländern, nur Enchantments spielt gespielt werden kann das Deck schon sehr schnell den Gegner zwingen pro Kreatur 2stellige Manakosten auf zu wenden um an zu greifen.

 

Deck

 

How to Win

 

Die Winconditions sind sehr einfach gehalten, wie auch im Legacy ist Sigil of the Empty Throne eine der Win Conditions. Daneben setze ich auf Luminarch Ascension, es sollte durchaus möglich sein durch Prison und Sphere seine Lebenspunkte zu schützen, so dass die Ascension recht schnell Marken bekommt. Dann sind 2 Mana für 4/4 Engel sehr fair. Darüber hinaus spielt das Deck 2 mit [card] Heliod, God of the Sun[/card] eine Kreatur die recht schnell selbst angreifen können sollte und sonst einfach Tokens generiert.

 

Deck

 

Bonus

 

Dazu kommen noch die Bonus Karten, die dem Deck zusätzlichen Schutz und Kartenvorteil oder ähnliches verschafft. Greater Auramancy schützt die Gesamte Strategie zusätzlich ab. Dadurch das die wichtigen Enchantments Shroud haben kann unsere Strategie schwer angegriffen werden.  Dazu kommt mit Eidolon of Blossoms eine Karte die uns den Kartenvorteil verschaffen soll um auch im Late Game immer Antworten zu haben und die Strategie ab zu sichern.

 

Deck

 

Das Deck

 

 

 

 

Das Sideboard

 

Zunächst mal spiele ich im Sideboard die Hate Karten mit denen ich im Mainboard meine Playsets auffüllen kann. Leyline of Sanctity, Oblivion Ring und [card]Stony Silence[card]. Daneben kommen 3 Karten für mich ergänzend dazu die ich Main einfach nicht spielen möchte, weil sie doch zu Situativ sind. Dabei ist [card]Rest in Peace[/card] noch die Karte dich ich mir am ehesten auch Main vorstellen könnte. Nevermore und [/card]Boros Charm[/card] dagegen sind wirklich nur dann Sinnvoll wenn uns einzelne Karten auffallen die unbedingt gehandelt werden müssen.

Beim Boros Charm ist zu beachten, dass man eigentlich keinen Zugang zu Rot spielt. Wenn dieser, rein Geboardet wird, dann muss man sich gewahr sein das man nur 8 Outs spielt um ihn zu casten, was in manchen Match-Ups aber durchaus relevant sein könnte um die Strategie zu schützen.

 

 

Ideen/Gedanken

 

Im Moment denke ich darüber nach ob ich 4 Path to Exile spielen soll. Als 1 Mana Removal ist es einfach stark und eventuell über den Oblivion Ring zu sehen. Allerdings ist es eben nur Antwort für Kreaturen, unterstützt dieSphere of Safety nicht und gibt dem Gegner 1 Land.

Noch bin ich auf der Suche nach einer anderen Lösung im 1 Manabereich für Abundant Growth, es wäre mir lieber zusätzliches Mana zu generieren. Leider bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden. Hat jemand da eine Idee?

Gegebenenfalls würde ich ein Tutor gut machen, deswegen denke ich über den Idyllic Tutor nach, bin mir aber nicht sicher wie wichtig er für mich sein könnte.

Leider sind es bis jetzt nur Gedankenspiele und ich habe noch keine Match Praxis sammeln können. Da ich diese Feinheiten aber am besten beim spielen herausfinde, bleibt es bis jetzt bei Gedankenspielen. Deswegen bin ich für eure Meinung/Ideen dankbar, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen da sinnvolle Entscheidungen zu treffen.

 

 

Ich hoffe es hat euch Spass gemacht.

Gruß

Naglass



#2 Sterni Geschrieben 04. Mai 2014 - 11:21

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich denke, dadurch, dass du keine Disruption spielst, wirst du gegen Tron eingehen.
Am Ende haben sie auch 10+ Mana um anzugreifen, selbst wenn Karn keine Ziele hat.
Vielleicht sollte man zur Beschleunigung tatsächlich doch Manatiere spielen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Quentin Coldman Geschrieben 04. Mai 2014 - 11:28

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
Sieht eigentlich Recht souverän aus, ist ein wenig schwer zu beurteilen wie gut das Deck ist, da halt kein Mensch sowas spielt. Mir persönlich gefallen Leyline of the Sancinity und Ghostly Prison im Main Board. Stony Silence ist zwar nett, aber außer gegen Affinity und Pod macht sie nicht viel, ist denke ich eher eine Sideboardkarte. Den Rotsplash dagegen verstehe ich nicht so ganz, lohnt sich das nur für Boros Charm. Auch würde ich vll ein paar Misty Rainforest einpacken, muss aber nicht sein. Heliod gefällt mir persönlich auch nicht so super, denke dass 3 Luminarch Ascension als Finisher reichen sollten. Ein paar Tests sollten zeigen wieviele sich lohnen, das Deck sieht aber definitiv nicht übel aus :)

#4 Naglass Geschrieben 04. Mai 2014 - 12:50

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Erstes Turnier

 

Guten Morgen an alle Interessierten,

 

ich habe am Samstag in Dortmund meinen ersten Testlauf gestartet. Leider war es vom Ergebnis her nicht sehr erfolgreich, denn in den Runden habe ich lediglich 1 Sieg (+1Freilos) einen Draw (1-1-1) und 3 Niederlagen zu verbuchen gehabt. Dafür habe ich während den Spielen einige wichtige Erkenntnisse sammeln können und diese auf der Rückfahrt noch mit 2 Freunden besprochen. Dadurch sind einige nützliche Ideen zusammen gekommen und diese möchte ich gleich noch mit euch teilen und mir auch von euch noch Einschätzungen einholen (sofern ihr euch beteiligen wollt).

 

Turnierbericht

 

Aber erstmal eine kurze Zusammenfassung wie das Turnier gelaufen ist.

 

5C-Aggro (1:2):

Das erste Match ging gegen 5C-Aggro ging leider verloren. Dabei sah es im ersten Spiel ganz gut aus. Ich bin zwar etwas schwer ins Spiel gekommen aber mein Gegner ist erstmal auf 2 Mana sitzen geblieben, dafür hat er mir sein komplettes Playset Lightning Helix rein gedrückt. Da ich meine Leyline of Sanctity nicht gezogen habe hat es am Ende gereicht mich um zu schießen.

Im 2ten Spiel startet mein Gegner sehr schnell mit Noble Hierarch und Tarmogoyf, dafür liegt von beginn an meine Leyline und recht schnell meine Ghostly Prison. Er schlägt mich zwar auf 1 Life runter aber ich kann im Zug drauf Sphere of Safty legen und gewinne das Spiel am Ende mit 5 Karten in der Bibliothek (Finischer lagen so tief) und dem 1 Life. Im dritten Spiel muss ich auf 6 Karten runter gehen und halte dann eine Hand die leider nicht stark genug ist. Turn 1 und 2 Wild Nacatl komme ich leider nicht mehr raus, weil auch die Sphere nicht rechtzeitig kommt.

 

Mono U-Tron (1-1-1):

Das Match war mein Mulligan Match-Up. Im ersten Spiel gehe ich wegen 6 Ländern erstmal auf 6 Karten und dann weil es nur 1 Land gab auf 5. Die Hand ist eigentlich ganz Ok wenn ich 1 Plain ziehe oder irgendwie an 1 Weises komme. Nachdem er dann Beatdown mit Solemn Simulacrum anfängt und ich Turn 8 immer noch auf 3 Forest sitze, muss ich zusammen schieben.

Im 2ten Spielläuft es deutlich besser, auch wenn ich auch in dem Spiel Mulligan auf 6 nehmen muss.

Er slowt mich zwar mit Repeal, Remand aber ich kann trotzdem schnell meine Strategie starten. Vor allem Greater Auramancy und Eidolon of Blossoms haben das Spiel gewonnen weil ich mit meinem Karten Vorteil und fassbar schnell geworden bin. Außerdem erlaubt ihm Turn 2 Stony Silence nicht seine 3 Expedition Map zu benutzen.

Das letzte Spiel war richtig heftig, da haben wir es uns gegenseitig aber richtig gegeben. Ich starte zwar mit 5 Karten und er mit 6 Karten, haben aber beide dennoch einen guten Start. Er Remanded meine Spells, dafür schaffe ich es ihn dazu zu bringen sich aus zu tappen um dann Stony Silence zu legen. Er hat dann zwischenzeitlich nicht genug Mana um an zu greifen, kann aber dann mit Cyclonic Rift mein Board handeln (trotz Doppel Greater Auramancy). Dafür muss er sich fast austappen, was mir erlaubt wieder viel auf Brett zu legen. Dafür kommt 2 Runden später Sundering Titan, glücklicher weise kann ich mit Boros Charm das zerstören meiner Länder verhinden. Im weiteren Verlauf haut er mich auf 1 Life runter, aber im nächsten Zug kommt meine 2 Sphere of Safety und er muss zu dem Zeitpunkt 32 Mana zahlen, von da an suchen wir beide nach unseren Finishern, er nach Mind Slaver und ich nach meinen. Im 5ten Extrazug, kommt EoT die 4te Marke auf Luminarch Ascension und ich kann 6 Token produzieren, aber nicht mehr angreifen, also Draw.

 

Soul Sisters (1:2):

Im ersten Spiel hat er einen sehr guten Start und ich bin von beginn an in der Defensive, es rettet mich, Oblivion Ring auf Serra Ascendant und ein frühes Ghostly Prison. Mein Gegner kann dann seinen Aggro Plan, der mich schon auf 5 Life runter gebracht hatte, nicht weiter durchbringen. Dafür macht er jede Runde Leben und ist zwischenzeitlich auf 140. Ich produziere 4/4 Engel dagegen an. Und haue ihn dann langsam umhauen.

In den beiden folgenden Spielen habe ich leider keine Chance er ist zu schnell und ich ziehe einfach auch nicht rechtzeitig meine Verteidigungskarten.

 

Time-Warp-Combo (0/2):

Das Match Up ist quasi nicht zu gewinnen. Ich habe keine Interaktion mit seinem Deck keine Karten die seinen Plan haten, weder vor noch nach dem Boarden und schaue einfach nur zu bis er gewonnen hat.

 

Freilos (2/0):

Boar hab ich den Gegner in der Runde fertig gemacht, hat keine Secunde gedauert.

Dafür habe ich dann die Chance bekommen nochmal gegen Soul Sisters zu testen. Diesmal hat das Deck sehr solide funktioniert. In den 3 Spielen konnte ich 2 mal gewinnen, weil die Draws eben halbwegs gestimmt haben.

 

Boggels (2:0):

Im ersten Game hat der Gegner einfach schlecht gezogen, sein Boggel ist bei Power 4 stehen geblieben und er legt danach 3 Runden in folge Kor Spiritdancer was mir genug Zeit gibt bis zur Sphere zu kommen. Er fragt mich dann wiviel er zahlen muss, ich zähle 13 und er schiebt sofort zusammen weil er insgesamt nur 12 Lands spielt die Mana machen.

Game 2 startet er deutlich besser, beatet mich runter zerstört mein Ghostly Prison und ich stehe mal wieder auf 1 Leben und haue dann Sphere of Safty Raus. Mein Gegner kann mit einem Land das er zeiht trotzdem mit einer Kreatur angreifen, zeiht es aber nicht und mein Topdeck ist ein Enchantment und so komme ich aus der der Nummer nochmal raus und gewinne auch das 2te Spiel.

 

Danach habe ich noch einmal probeweise gegen Ad-Nauseam Combo getestet. Im ersten Spiel halte ich eine Hand die ich halten muss wenn ich nicht weis was der Gegner spielt die gegen Combo aber nix macht. Und verliere recht schnell. Nach dem Boarden habe ich so unglaublich viel Hate im Deck das er einfach nicht gewinnen kann.

 

Erkenntnisse/Überlegungen

 

Alles in allem lief das Deck recht gut, leider ist es nicht so konstant und hat vor allem gegen schnelle Decks oft nicht schnell genug im Spiel. Deswegen begebe ich mich auf die Suche nach Aggro Hate.

Auf dem Rückweg, habe ich schon mal mit 2 Freunden ein kleines Brainstorming gemacht. Aktuell habe ich einige Karten über die ich jetzt nachdenke und die das Deck vielleicht noch verbessern können.

 

Hier mal die Liste:

 

 

Nykthos, Shrine to Nyx um viel Mana raus hauen zu können.

Suppression Field habe ich vermutlich stark unterschätzt.

Choke eher Sideboard.

Wheel of Sun and Moon als Ersatz für Rest in Peace

Fertile Ground besser als Abundant Growth? Höchst wahrscheinlich!

Sacred Mesa vor allem in der Combination mit (Porphyry Nodes)

Porphyry Nodes gegen Aggro!

Phyrexian Unlife gibt 10 Lebenspunkte mehr bevor es vorbei ist.

Runed Halo um gegen Aggro möglicherweise auch mal 2 Kreaturen auf einmal abstellen zu können.

 

Das würde in der Tendenz dazu führen, dass ich eher 2 Farbig werde und den Rot Splash für Boros Charm cutten würde. Dafür muss man sagen, dass Blood Moon möglicherweise eine gute Ergänzung wäre wenn der Splash bleibt.

 

Soviel wollte ich dann nochmal anfügen damit es eine etwas bessere Basis gibt um sich drüber zu unterhalten.



#5 xManuelx Geschrieben 04. Mai 2014 - 12:53

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Ich würde auf jeden Fall das Playset Path to Exile spielen, ansonsten wird GW Hatebears und DnT kein Zuckerschlecken. Thalia, Guardian of Thraben geht dir hart auf die Nüsse und  mit Leonin Arbiter into Ghost Quarter auf ein verzaubertes Land macht der Gegner gut Kartenvorteil.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#6 Dome Geschrieben 04. Mai 2014 - 14:07

Dome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Ich kenne mich jetzt im Modern nicht so aus, habe aber viel Legacy Enchantress gespielt. Dir fehlt vor allem etwas um früh Aggro zu verhindern. Im Legacy hat man hier Elephant Grass, hier solltest du es vielleicht mal mit Chained to the Rocks versuchen. Das würde den Rot Splash sinnvoll machen. Dazu würde ich auch das vierte Arid Mesa spielen. Finisher brauchst du dagegen nicht so viele, im Legacy kam man mit 2 Stück aus. Kann man denke ich 3 cutten (vielleicht von jedem eins). Wie du den Hate verteilst musst du selber wissen, dazu kenne ich mich zu wenig aus im Modern. Ich kann mir aber vorstellen, dass auch hier Blood Moon eine gute Karte ist.

Gruß


Bearbeitet von Dome, 04. Mai 2014 - 23:47.


#7 Strange Ed Geschrieben 04. Mai 2014 - 22:47

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge

Hi,

 

ich denke, ein Enchantress-Hate-Deck ist machbar, würde aber wohl den Rotsplash cutten.

Der lohnt sich für die Boros Charms mMn ziemlich klar nicht. Bei einem 3C-Deck ist Blood Moon schwierig und Chained to the Rocks echt nicht drin (leider).

Runed Halo gehört auf jeden Fall in deine 75 Karten, ich würde sogar mindestens 2 in den ersten 60 spielen, da der ja mal gegen quasi kein MU völlig tot ist und gegen einige (Scapeshift, Storm, Ad Nauseam, etwas weniger 8-Rack, Twin, Pod) mal eifach win sein kann.

Ebanfalls für gesetzt halte ich den Idyllic Tutor, da er einfach mal für jedes MU den passenden Hate herzaubern kann und, wenn Hate schon ausreichend vorhanden ist, einfach mal den ganzen Kram mit der Auramancy absichern kann. Klar, kann im zweifelsfall auch Geschwindigkeitsverlust bedeuten, aber im Gros der Fälle hilft er und kann auch mal per Suche nach spezifischem Hate Spiele nach hause holen. Neige ich per Theorie zum Playset.

Wenn denn der Tutor gespielt wird, kann auch gern ein Supression Field MD gezockt werden. Ist zu selten zu irrelevant, um ignoriert zu werden, aber zu selten relevant um mehr als ein 1of zu rechtfertigen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde aus nahliegenden Gründen das Playset der der Leyline, wenn denn, empfehlenswert. Könnte mich hier aber auch echt irren, da sie uU in nicht wenigen MUs zu wenig rockt.

Abermals in Kombination mit dem Tutor wäre ein RiP MD anzuraten, da auch dieses einfach mal GG heißen kann.

Interessant könnte dabei auch Porphyry Nodes sein, die Aggro-Decks sehr zusagen kann und früh nervt.

 

Wenn ich darüber nachdenke, kann soger darüber nachgedacht werden Mono W zu spielen, wobei ich nicht genau weiß wie relevant der Ramp (der mir erstmal nicht so wichtig vorkommt) und ich auch nicht so gut einschätzen kann, wie das Eidolon performt (was mir zugegeben erstmal ganz gut gefällt).

 

Beste Grüße,

 

Ed



#8 Naglass Geschrieben 06. Mai 2014 - 09:33

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Hi,

 

danke für eure Antworten, wie gesagt ich basteln noch dran rum und werde das Deck bei den nächsten Gelegenheiten noch umbauen und sehen was sich sonst noch so anbietet und vor allem welche Ideen gut sind und welche mich nicht vorran gebracht haben und werde diese auch demnächst Posten. Aber soviel schonmal vorab:

 

@ Quentin Coldman:

Ich denke du unterschätzt Stony Silence da gewaltig. Neben Tron und Pod gibt es etliche Decks die es nicht ganz so hart trifft wie diese beiden aber immernoch aussreichend um Stony Silence zu rechtfertigen. Affinity, schiebt je nach Starthand direkt zusammen und Affinity wird ständig gezockt. Meerfolk und andere Listen mit Aether Vial finden Turn 2 Stony Silence auch nicht so super geil. Ad-Nauseam Combo ist zwar nicht kaputt wird aber verlangsamt, so dass kein Turn 3 oder 4 Kill mehr möglich ist.

Es gibt also durchaus ein paar mehr Decks die Stony Silence Main nicht so nett finden, als nur die beiden.

 

@xManuelx:

Also Path ist durchaus in meinen Überlegungen enthalten, Wobei ich im Moment Porphyry Nodes noch etwas interessanter finde. Da bei mir maximal 1x Hatebears rum läuft, sehe ich das Match Up eher selten. Allerdings hast du recht das kann durchaus ein Problematisches Match Up sein.

 

@Sterni:

Also ich habe gegen Tron gespielt und ein Draw geholt. Im 3ten Spiel war der Gegner an Kreaturen vorne, und hatte auch sein Tron zusammen, dennoch konnte er mich nicht umhauen. Einmal hab ich die eine Kreatur die er im angriff hatte geblockt. Danach konnte er trotz Tron nicht mehr angreifen. je nachdem wie schnell ich bin kann er auch sein Tron nicht suchen. Mein Deck hat in jedem Spiel, dass ich gewonnen habe, kosten aufgeworfen von über 30 Mana die der Gegner zum angreifen aufbringen möchte und das kann schon ab Turn 6/7 soweit sein.

 

@Strange Ed:

Wie gesagt der rot Splash wird raus fliegen. Das Problem am Edyllic Tutor, ist einfach das er für 3 Mana eben erstmal nur sucht und meine ProblemDecks sind eben Aggro Decks, die zu früh zu viel Damage drücken. Deswegen werd eich vermutlich kein Playset spielen können. Runed Halo, werd ich wohl auch spielen, weil es einfach so vielseitig einsetzbar ist, vor allem auch wenn der Gegner 2 mal die selbe Kreatur aufs Feld legt.

 

Allgemein wollte ich noch drauf hinweisen, dass Eidolon of Blossoms macht einen riesen Job. Ständig zieht er Karten und kann meistens nicht durch Removal abgerüstet werden. Ich bin total begeistert, fast immer wenn der Eidolon liegt und mich 2 Karten ziehen läst gewinne ich das Spiel.

 

Ich werd auf jedenfall nach den nächsten Tests nochmal ein Status Up-Date geben.

Schöne Woche



#9 Mad-Monkey Geschrieben 06. Mai 2014 - 22:50

Mad-Monkey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Da ich auch ein Enchantmentdeck spiele habe ich noch folgende Ergänzungen:

 

Story Circle könnte dir durchaus auch das ein oder andere mal das nötige Leben retten...

 

Der Idyllic Tutor sollte noch mit rein. Kann dir in jedem Fall wenn du den nötigen Hate nicht hast das passende finden. Und wenn der Hate da ist suchst du damit schneller den Finisher.

 

Ansonsten spiele ich meins eher Richtung controll-enchantment-deck (http://www.mtg-forum...modern-möglich/) . Aber ich habe trozdem das gleiche Problem wie du. Gegen schnelle aggrodecks sind wir zu langsam. Das Problem versuche ich auch gerade zu lösen :)


Bearbeitet von Mad-Monkey, 06. Mai 2014 - 22:51.


#10 K_MI_K_ZE Geschrieben 10. Mai 2014 - 20:37

K_MI_K_ZE

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 774 Beiträge

Ich bin gerade auch an einem ähnlichen Deck am Basteln, allerdings Mono Weiß. Ich konnte leider noch nichts testen, da die essentiellen Karten erst in der Post sind.

Ich denke Suppression Field ist eine super Karte und sollte Maindeck ruhig drei Mal gespielt werden. Sie macht gegen so viele Topdecks etwas. Gegen Twin und Pod verhindert sie die endlos Combo. Gegen Affinity behindert sie Plating, Ravager und Overseer. Gegen UWR behindert sie immer noch Fetchländer. Es gibt einfach unglaublich viele activated abilites in Modern, die man mit dem Field stören kann.

Leyline of Sancity werde ich auch 3-4 mal Main testen. Wir spielen keine Kreaturen und somit werden bei liegender Leyline einfach mal alle Burnspells des Gegners zu toten Handkarten, und in Modern spielen VIELE Decks Burnspells. Selbst im schlechtesten Matchup, in dem sie nichts macht, gibt die Leyline immer noch zwei Devotion für Lau, wenn auf der Starthand.

Heliod werde ich warscheinlich einmal im Sideboard spielen. Eine große Stärke des Decks ist, denke ich, dass das gegnerische Kreaturen Removal G1 komplett tot ist. Ich möchte dem Gegner nicht mit Heliod ein Ziel für seinen Path to Exile bieten. Außerdem beißt sich seine Abillity mit Suppression Field.

Ich möchte gerne einen anderen Finisher spielen, als nur das Sigil. Dabei habe ich an White Suns Zenith gedacht. Eot mit dem ganzen Nykthos Mana viele Katzen reinflashen sollte ganz gut sein. Wenn er gecountert wird kommt er immerhin wieder und kann erneut gespielt werden. Ein großes Problem ist denke ich der mangelnde Carddraw, den dein Deck aber mit dem Eidolon ganz gut zu lösen scheint. Vielleicht ist der Grünsplash wirklich notwendig.

 



#11 Quentin Coldman Geschrieben 10. Mai 2014 - 20:44

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
Wenn White Sun's Zenith gecountert wird geht er in den Friedhof nicht in die Bibliothek. Würde also eher einen anderen Finisher empfehlen.

#12 Naglass Geschrieben 12. Mai 2014 - 11:31

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

@ Mad-Monkey:

Also ich hab mir mal dein  Enchantment Deck angesehen und man kann sie kaum miteinander Vergleichen. Ich für meinen Teil finde Story Circle einfach zu schlecht. Mein Deck ist in der Lage jede Runde alles Mana raus zu hauen, da will ich mir kein mana offen halten. Außerdem kommt die Karte Turn3 und will dann noch bezahlt werden. In einer Controlligen liste wie deiner wo du eh Mana für Counter offen halten willst, ist die Karte vielleicht spielbar, für mich kommt Sie nicht in Frage weil sie zu langsam ist.

 

@K_MI_K_ZE

Ich finde den Grün Splash extrem stark, er bringt nicht nur den Eidolon of Blossoms, der dich Karten ziehen lässt, sondern auch noch Ramp was dich beschleunigt. Klar das ganze Destruktive Zeug ist in Weiß aber Turn2 Prison oder Turn 3 Sphere geht halt nur mit Grün. Das ist aber auch wirklich wichtig so früh wie möglich Damage zu verhindern, deswegen sehe ich nicht wirklich wie man ohne Grün auskommt. Außerdem bin ich ohne die Blossom in der Regel so ab Turn5-6 ohne Handkarten und hoffe nur noch, dass es irgendwie zur Sphere reicht. Mit dem Blossom kommst du halt viel solider an deine Finischer und Protection Cards. bzw. Zur Not blockt er auch mal nen Goyf o.ä.

Ich denke drüber nach einen Emrakul als Finischer zu spielen, auch um den Decktot zu verhindern.

 

Wird aber am WE vielleicht wieder testen und dann nochmal schreiben was ich so für Erfahrungen mit der überarbeitete Liste hatte.



#13 K_MI_K_ZE Geschrieben 12. Mai 2014 - 11:49

K_MI_K_ZE

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 774 Beiträge

Ich kann deine Überlegungen nachvollziehen und das hört sich auch sehr schlüssig für mich an. Was denkst du über die Leyline im Mainboard bzw. Suppression Field ? Hast du die bereits getestet ?

Wenn du Emrakul spielen willst, nehme ich an zusammen mit Nykthos oder ?

Wirst du das Deck am WE in Köln / Brühl spielen ? Würd gern mal dagegen zocken ;)



#14 Tadyrius Geschrieben 12. Mai 2014 - 12:02

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Was spricht denn gegen Kruphix's Insight? 6 Karten tief gehend und meist 3 Karten ziehend, das hört sich doch gut an für 3 Mana.

 

Gegen aggro könnte auch Oppressive Rays eine gute Sideboard Karte werden.

 

Die Idee einige Hate Karten schon direkt im Mainboard zu spielen finde ich auch interessant.



#15 Naglass Geschrieben 19. Mai 2014 - 10:24

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Turnierbericht

 

 

An diesem Wochenende habe ich das Deck nochmal testen können. Ich habe es auf 2 Turnieren gespielt. Da ich ja das Gefühl hatte es ist gegen Aggro zu langsam, habe ich auch noch ein paar kleiner Veränderungen vorgenommen. Meine neue Liste sieht so aus:

 

 

Das Deck hat sich deutlich solider angefühlt, und hat mit den Ergänzungen auch das Aggro-Matchup verbessert.

 

Turnierbericht 17.5.

 

Samstags habe ich ein wirklich kleines Turnier mit nur 9 Teilnehmern gespielt, zum Glück haben wir dann trotzdem 4 Runden spielen können.

 

Merrfolk (2:0):

Das erste Spiel ging gegen Fischköppe. Game 1 startet nicht so gut, er kann meine erste Prison Countern, und legt recht schnell los mich runter zu hauen. Ich kann mit Porphyry Nodes den Aggro Plan etwas verlangsamen und rette mich noch hinter die Sphere. Mit der 2ten und einem Sigil of the Empty Throne gewinne ich dann.

Im 2ten Spiel kann ich sehr früh Choke resolven. Außerdem eine Ghostly Prision legen. Ich bin mir unsicher ob sein start so langsam war oder er versuchen wollte das Game etwas controlliger an zu gehen, auf jeden Fall legt er keine frühe Kreatur. Ich kann auch dieses Game dann gewinnen. Eventuell ist es mir aber auch geschenkt worden, mein Gegner hat sich total auf Echoing Truth konzentriert und eventuell die Möglichkeiten seines Merrow-Rittersmann falsch bewertet. Kann ich aber nicht so recht beurteilen.

 

Scapshift (2:1):

Game 1 geht recht schnell an mich. Ich kann meine Leyline of Sanctity vor Spielbeginn droppen und lege dazu bis Turn 8 dann noch 2-mal Greater Auramancy. Preaboard kann er dagegen einfach nicht mehr gewinnen.

Das 2te Spiel geht an meinen Gegner. Ich habe meine Leyline nicht, dafür aber eine sonst sehr solide Hand mit Choke und doppel Nevermore um meinen Gegner zu haten. Leider ziehe ich auch meine Leyline gar nicht erst nach und auch kein Auramancy. Was aber auch egal ist weil er nach dem Boarden auf Beatdown mit nem Drachentoken umgestiegen ist. Ich ziehe nur Länder nach und werde so verhauen. Im dritten Spiel kommt es zu einem ganz anderen Spiel. Ich lege Turn 4 mein Sigil und werde dadurch zum Aggro-Deck. Ich habe schnell 6 Engel und er ist nur noch auf 6 Leben. Dann stallt er mit Snapcaster und Crytic Runde und versucht sich in Back to Nature und eben Scapshift rein zu ziehen, findet es aber nicht und ich kann ihn dann am Ende, mit etwas Glück, schlagen.

 

JUND (0/2):

Irgendwie ist hat es vorne und hinten nicht gereicht. Ich starte mit einer guten Hand aber ohne Leyline und er kann mit IoQ und TS meine Hand zerpflücken. Im Top-Deck finde ich auch nichts und er hat leichtes Spiel.

Im 2ten Match nehme ich einen Mulligan um vielleicht doch Leyline zu finden, was aber nicht klappt. Die 2te Hand kann aber gut gespielt werden und ich will nicht nur wegen Leyline auf 5 runter gehen (wäre ja quasi schon wie 2xdisruption). Er startet wieder mit TS und es wird verdammt schwer. Ich kann zwar meine Sphere raushauen was ihn 2 Runden am Angreifen hindert, aber durch einen Golgari Charm zerstört er die Sphere und haut mich um.

 

UWR-Aggro (2:0):

Zuerst ist mein Start mal recht langsam und mein Gegner slowed mich auch noch mit Mana Leak und Spell Snare. Dazu burnt er mich recht schnell runter kann aber wenig Druck über Kreatuen aufbauen was mir Zeit gibt die Verteidigung auf zu ziehen. Er hat mich auf 6 Life und ich kann gerade noch rechtzeitig meine Leyline spielen. In dem Moment ist mein Gegner noch nah dran für Mana angreifen zu können aber 2 Runden später gewinnt dann meine Sphere qausi das Spiel. Er spielt zwar noch weiter aber vermutlich eher um zu sehen was ich noch so mache, als um noch zu gewinnen.

Im 2ten Spiel fange ich schon mit Leyline an und lege recht schnell 2 Prison. Trotzdem kann er mit seinem GoSt angreifen, weil er 4 Mana hat. Das Gute für ihn ist, dass der 4/4 Engel mit angreifen darf und zwar für lau, das Gute für mich ist, dass er sich jede Runde austappen muss. Auf 8 Life lege ich Porphyry Nodes, er kann mich dann zwar auf 2 Leben runter bringen aber die Nodes zerstören seinen Geist und ich kann mich gerade so noch retten. Danach schafft er es einfach nicht mehr die 2 Damage zu drücken und ich gewinne mit Hardcast Emrakul.

 

Erkenntnisse

 

Ich bin ganz zufrieden, merke aber dass ich sehr abhängig davon bin was ich so ziehe. Das Eidolon, ist leider oft nur 1 Karte die ich ziehe weil mir zu oft Auramancy dazu fehlt. Ansonsten ist das Deck recht solide profitiert aber ungemein von der Leyline. Wenn ich die von Beginn an habe dann sind die Spiele deutlich entspannter als ohne. In diesen Matches haben meine Suppression Field nur gegen Jund was gebracht, hätten aber auch gegen Fisch helfen können, aber da Stony Silence gegen die Vial noch besser ist, konnten sie in dem Match nichts reisen. Die Nodes sind halt manchmal tote Karten, vor allem wenn man selbst Eidolons liegen hat möchte man sie nicht spielen, können einem gegen schnelle Kreaturen Decks den Arsch retten.

 

Wünsche allen eine gute Woche



#16 KTvsPeacock Geschrieben 19. Mai 2014 - 10:45

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Lohnt es sich dann überhaupt noch Grün zu spielen, wenn Eidolon of Blossoms eigentlich nicht sonderlich viel macht?

Nykthos, Shrine to Nyx würde sich bestimmt über mehr Permanents einer Farbe im Deck freuen.


MTGO: bl33d1ng2


#17 Assimett Geschrieben 19. Mai 2014 - 10:53

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

... das wichtigste an dem Deck ist doch Carddraw, der ohne Grün völlig fehlt!? Und Utopia Sprawl finde ich auch ein Mustplay, da das Deck insgesamt eine für Modern recht hohe Kurve hat. Ich würde eventuell sogar 1-2 Abundant Growth adden für noch mehr Draw.. muss aber nicht.

Wenn man die GW Liste mit der Mono W Liste vergleicht, fällt der fehlende Carddraw doch schon sehr auf. Die Mono W Liste ist noch mehr das krasse Prison-Deck, spielt aber selten mehr als einen Spell pro Runde. 

 

@Naglass: wie war der Nykthos, hat der sich ausgezahlt? 


Bearbeitet von MattRose, 19. Mai 2014 - 10:54.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#18 KTvsPeacock Geschrieben 19. Mai 2014 - 11:24

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Für mich hörte sich der Bericht aber so an als hätte das Eidolon immer genau eine Karte gezogen und dann das Zeitliche gesegnet. 4 Mana auszugeben und so tief in Grün zu gehen nur um eine Karte zu ziehen ist eben nicht so prall.

Eidolon of Blossoms ist die einzige Zielscheibe, die das Deck für gegnerisches Removal bietet und wenn man Greater Auramancy benötigt um die Karte gut zu machen, dann stimmt meistens etwas nicht.

Weiß bietet mit Endless Horizons ebenso Card Draw (liegt dafür aber in den Farben und sorgt so oder so dafür, dass man nur noch Business nachzieht).


MTGO: bl33d1ng2


#19 Naglass Geschrieben 19. Mai 2014 - 13:38

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

@ KTvsPeacock

Nein das hast du dann doch etwas missverstanden der Eidolon stirbt regelmäßig nachdem er eine Karte gezogen hat, das ist richtig. Aber ich spiele Ihn vorzugsweise nach einer Greater Auramancy und wenn er dann kommt zieht er eben mal 3 Karten pro Zug zusätzlich, bzw. wenn ich nen 2ten habe auch noch mehr. Er ist absolut unersetzlich in dem Deck. Endless Horizons kannst du damit nicht vergleichen, du ziehst ja nicht wirklich eine extra Karte, sondern nur 1 Land zusätzlich und das Ding ist noch schlechter wenn es zerstört wird, weil du einfach nicht mehr auf deine Länder kommst. Der Eidolon gewinnt häufig Spiele die eigentlich schon verloren sind, weil du dich mal schnell in deine Outs reinziehen kannst. Er erfordert aber eine gewisse Fähigkeit ihn gut zu Timen und was ich auch sehr wichtig finde, er zieht Counter die meine anderen Sprüche nicht sehen wollen.

 

@Matt Rose

Nyktos hat sich sooooo sehr gelohnt. Unglaublich, Turn 3 mal ne Sphere of Safety weil man eben 2 Leyline schon im Spiel hat ist so genial, außerdem macht das Teil halt je nachdem wie es läuft Turn 7-8 Emrakul hardcast möglich. Ok das ist natürlich auch wirklich absoluter Optimalfall.

 

Also grün kann man nicht cutten, oder ich werde es nicht cutten, der Ramp ist super wichtig finde ich, der Card Draw den will ich zumindest nicht missen, und der Ramp macht das Deck deutlich stabiler auch was die Farben angeht.



#20 Matzekatze1 Geschrieben 19. Mai 2014 - 15:01

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

@Naglas: Danke für deinen Turnierbericht!

Ich hab noch ne kleine Frage zu Emre. Gefällt er dir wirklich besser als z.B. Heliod?

Heliod kann früh im Spiel auch schon etwas machen (Zur Not blocker herzaubern oder selbst mithauen).

Dafür schlägt Emrakul halt einfach control im Alleingang.

 

Ich würde warscheinlich Emre im Sideboard zocken und Heliod im Main. Wie denkst du darüber?

 

Gruß

Matzekatze1

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.