Zum Inhalt wechseln


Foto

Khans of Tarkir (Fallset 2014)


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
1396 Antworten in diesem Thema

#41 Barschrampe Geschrieben 19. Mai 2014 - 10:24

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Ich bin gespannt auf das Set. Im Gegensatz zu Innistrad und Theros soll es ja nicht "top-down" sein, also ausgehend von einer Grundidee (Gothic Horror bzw. antikes Griechenland) die Mechanik gebaut werden, sondern "bottom-up", sodass die Mechanik das Setting bestimmt. Von daher würde ich schon einen ambitionierten Schritt erwarten. Eine auch spielerisch interessante Kombination aus "bereits dagewesen" und "neu, aber oft verlangt" wären tatsächlich Wedges (also eine Farbe mit ihren "Feinden", z.B. {U} {B} {G} oder {W} {B} {R}) und (verbündete oder alle) Fetchländer. Wurde hier ja bereits genannt und ich würde es durchaus begrüßen. Auf der anderen Seite muss auch nicht immer alles multicolor sein. Ein schöner altmodischer Tribal-Block wäre auch mal wieder interessant.


Bearbeitet von Barschrampe, 19. Mai 2014 - 13:38.

Brumm Brumm


#42 KTvsPeacock Geschrieben 19. Mai 2014 - 10:27

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Die Besonderheit des Sets:

Die ersten beiden Editionen enthalten gar keine Drachen und die zweite Erweiterung besteht nur noch aus Drachen.

Alle Kreaturen sind Drachen, alle Instants und Sorceries sind Tribal Dragon. Das wollten wir alle doch schon seit Ewigkeiten :D


MTGO: bl33d1ng2


#43 Barschrampe Geschrieben 19. Mai 2014 - 10:29

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Dragon Island

 

Tribal Land Creature - Island Dragon


Brumm Brumm


#44 Xardas Geschrieben 19. Mai 2014 - 10:35

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

@Niklas: Meine Aussage soll auch niemanden was verbieten lol. Es ist nur absolut unproduktiv und damit dein Einwand, dass die ganze Ankündigung ziemlich ungeschickt daher kommt, völlig berechtigt.

 

@Beleren: Wer ist den hier jetzt die Dramaqueen, du oder die Leute, die zumindest irgendwas "handfestes" sehn wollten/dies für angebracht hielten. Deine Übertreibung ist völlig unangebracht, kein Mensch hier hat unangemesse Wünsche geäußert bezüglich der Informationspolitk von Wizzards.

Allein schon das "gepushe" im Protourstream von wegen "gleich kommt die große Ankündigung", um dann Maro wie einen aufgedrehten kleinen Schuljungen da sitzen zu haben, der ja so mega aufgeregt ist endlich was revealen zu dürfen, um dann genau nichts zu sagen, ist nunmal ziemlich enttäuschend.

 

Und Wizzards tut für "uns" sicher gar nichts. Es ist ein gewinnorientiertes Unternehmen allem voran...

 

 


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#45 OldSchool Geschrieben 19. Mai 2014 - 10:40

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge

Wäre auch möglich das Buschido wiederkommt, nur mit anderem Wording..

Dieses Gerücht besteht ja auch schon länger und hier würde es passen.

 

Insgesamt spannend, nur hoffentlich werden wir nicht wieder mit Legenden zugeballert und ein paar gute Tribes wären auch schön.


Eingefügtes Bild


#46 Bomberman Geschrieben 19. Mai 2014 - 10:50

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Und am Ende werden es * nur * snow Lands  :D

 

Funktional Reprint: Snow Duallands with Basictypes.. :ph34r:
 


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#47 Urathil Geschrieben 19. Mai 2014 - 11:23

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Ich bin seit dem Announce von Theros der Überzeugung, dass im nächsten Block entweder die ONS Fetchies, oder die ZEN Fetchies reprinted werden. Einfach weil die Community schon lange Fetchies will, da in allen unterstützen Formaten, die nicht rotieren, die Manabase für Einsteiger einfach die größte Hürde darstellt.

 

Die Aussage von MaRo bestätigt meine Vermutung. Ich bin der Überzeugung, dass wir endlich die ONS Fetchies in Modern vorfinden werden.


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#48 Panda23 Geschrieben 19. Mai 2014 - 11:30

Panda23

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge
Mongolei ist doch ganz klar horsemanship ;-)

#49 timeless Geschrieben 19. Mai 2014 - 11:36

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Mongolei ist doch ganz klar horsemanship ;-)

 

Da wartet aber keiner drauf :D

 

Wobei mein Edric 2h /EDH Deck würde sich freuen. Mehr unblockbare Kreaturen ^^


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#50 Gast_Niklas_* Geschrieben 19. Mai 2014 - 13:21

Gast_Niklas_*
  • Gast

Ich bin seit dem Announce von Theros der Überzeugung, dass im nächsten Block entweder die ONS Fetchies, oder die ZEN Fetchies reprinted werden. Einfach weil die Community schon lange Fetchies will, da in allen unterstützen Formaten, die nicht rotieren, die Manabase für Einsteiger einfach die größte Hürde darstellt.

 

Die Aussage von MaRo bestätigt meine Vermutung. Ich bin der Überzeugung, dass wir endlich die ONS Fetchies in Modern vorfinden werden.

 

Wenn, dann werden alle gedruckt. Es sollen bei den Ländern keine Kombinationen mehr benachteiligt werden. Den Nachweis dafür gibts im "Reprint Fetchlands" Thread.
 



#51 ElAzar Geschrieben 19. Mai 2014 - 14:40

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Gab es zu dem Oktober Set im Mai schon mal mehr als den Namen, das Setting und nen paar Bilder?

Eingefügtes Bild


#52 Strange Ed Geschrieben 19. Mai 2014 - 14:44

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge

Hab natürlich quasi keine Anhaltspunkte, aber ich fände es  cool, wenn endlich ein Cycle mit 4farbigen Legenden kommt. Wollen (EDH-)Spieler schon ziemlich lange, es wäre was neues und irgendwann haben sich Wizards auch mal dafür entschuldigt, die Nephilim nicht legendär gemacht zu haben.

Genrell könnte es z.B. 5 Clans geben, die je eine Farbe ausschließen. Hat es so noch nicht gegeben und bestimmt könnte da gut was gemacht werden. Solch ein Setting würde zwar wohl eher gegen einen Reprint der Fetchlands sprechen, aber nach der Aussage seitens Aaron Forsythe, denke ich ohnehin, dass diese erst im nächsten Block erscheinen.

 

Naja, ist ohne Frage hart spekulativ, aber u.A. darum  geht's hier ja :D

 

Beste Grüße,

 

Ed



#53 Dragno Geschrieben 19. Mai 2014 - 18:15

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Ich versuche mal die Aussagen hier durch zu gehen und wozu ich was weiß mein Urteil abzugeben. Außerdem will ich meine eigenen Gedanken zum Thema, soweit ich mir welche gemacht habe, natürlich auch nicht zurück halten.

Thema Kamigawa/P3K
Kamigawa gehört zu den unwahrscheinlichsten Settings für eine Rückkehr in einem Standard-legalen Set, höchstens vielleicht gleichauf mit Ulgrotha. Es war sowohl was die Umsetzung des Flavors als auch die Mechaniken und die Spielstärke betrifft eine der unbeliebtesten Planes überhaupt. Das ist auch nicht haltlos, sondern durchaus belegt, aber das will ich nicht näher ausführen (zumindest nicht in diesem Thread). Aber nur mal als Gedankenanstoß: Grob gesagt merken Wizards, dass das Powerlevel eines Sets nicht stimmt, wenn weniger Leute entsprechende Turniere spielen, weil das die Leute sind, die sich ums Powerlevel bestimmter Sets scheren. Geht aber auch/stattdessen die Kurve der verkauften Artikel des Sets nach unten, ist mehr im argen, weil diese Metrik überwiegend von Nicht-Turnierspielern beeinflusst wird.
Portal Three Kingdoms wird auch nicht kommen, weil es nach realen Vorbildern der Erde gefertigt ist (wie Arabian Nights), aber WotC inzwischen nur selbsterstellte Welten haben wollen. ABER ein top-down Set nach asiatischer Mythologie auf einer anderen Plane als die Schauplätze von Kamigawa und P3K ist durchaus möglich, nur nicht mit Khans of Tarkir, da es sich dabei um ein bottom-up Set handelt, bei dem nicht der Flavor der Ausgangspunkt war.

Thema Wedges
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich wenn nicht gar unmöglich. Über den Shards of Alara Block hat Mark Rosewater einige Jahre danach (ich glaube in einem der "Lessons Learned" Podcasts) gesagt, einer der größten Fehler sei gewesen, dass sie zu wenig Zeit zwischen zwei Multicolor-Blocks gelassen hatten. Deswegen bezweifle ich enorm, dass sie nur zwei Jahre nach Return to Ravnica den gleichen Fehler wie bei den Shards mit den Wedges wiederholen. Ich meine zwischen Alara und RtR waren drei volle Blöcke. Ich persönlich würde also nicht vor Herbst 2015 mit einem neuen Multicolor-Block rechnen.

Thema Fetchlands
Es gibt absolut keinen Grund, das als gegeben anzusehen. Wir wissen wie lange Wizards braucht, um auf Marktschwankungen mit Reprints zu reagieren. Ich bin kein Preishistoriker, aber falls das hier einer liest, möge er uns bitte daran erinnern, wie lange Thoughtseize teuer war bevor es einen Reprint bekommen hat. Außerdem gibt es noch eine Million und eine andere Sachen, bei denen "a long absence in Magic" denkbar wäre, nach denen auch immer wieder viele Spieler gefragt haben. Dazu aber später mehr.

Thema (keine) Drachen und Sarkhan Vol
Wer die Ankündigung gesehen hat wird wissen, dass es sich um die Heimatplane von Sarkhan Vol handelt. Dieser ist in der Ankündigung auch als Charakter bestätigt und wird äußerst wahrscheinlich "Face of the Set" wie Elspeth in THS, Sorin in DKA, Lili in ISD oder Jace in RTR. Weiterhin ist es auch so, dass es auf dieser Plane in der Vergangenheit mächtige Drachen gab, die aber von den Bewohnern der Plane getötet wurden, was auch der Grund ist warum Drachen-Fanboy Sarkhan auf andere Planes ging um dort die Drachen cool zu finden. Ich halte es für möglich, dass er die Drachentöter zur Rechenschaft ziehen und/oder die Drachen wieder auf der Plane ansiedeln will. Es gibt ja im Web auch schon Spekulationen dazu, Wizards habe den Namen "Dragons of Tarkir" sichern lassen. Darüber weiß ich aber nichts näheres. (Ja die "Infos" in diesem Punkt sind fast allen bekannt, aber wenn man hier so liest offenbar nicht allen, daher nochmal in komprimierter Form)

Thema Beeinflussung durch Prereleases
Wie schon bei Mirrodin Besieged/New Phyrexia vollkommen unmöglich. Khans of Tarkir wird gerade oder ist bereits gedruckt. Diese Woche gibt MaRo den Designfile für "Blood", also die Herbst-Edition von 2015, an das Development-Team ab. An der Storyline oder den Karten des nun anstehenden Blocks wird sich ergo rein gar nichts ändern (können).

Thema Enttäuschung wegen der Ankündigung
Die Ankündigung dieses Mal hat mehr presigegeben als die von Herbst-Sets der vergangenen Jahre. Damals haben wir ausschließlich den Namen und ein einziges Artwork bekommen, das ganze ziemlich unkommentiert in einem "Announcing" Artikel auf dailymtg soweit ich mich erinnere. Dass die Ankündigung im Vergleich zu früher ein wenig (ein oder zwei Wochen?) nach hinten verlegt wurde ist darin begründet, dass sie nicht wollten, dass die Aufmerksamkeit zu früh vom grade aktuell erschienenen Set JOU zu nehmen, was auch total Sinn macht. Ich finde diese Mentalität "Ok das ganze Set ist gespoilert, jetzt gebt mir das nächste und zwar möglichst noch vor dem Prerelease das aktuellen Sets" total nervig. Ich frage mich dann ob solche Leute es auch gut finden, wenn kurz nach Pfingsten schon die ersten Weihnachtsartikel verkauft werden...


Dragno's eigene Gedanken
Meine Spekulationen bewegen sich momentan in die Richtung, dass wir Zwerge als weißen Tribe sehen könnten. Seit Monaten beantworten Mark Rosewater und Doug Beyer vom MtG Creative Team immer wieder Fragen dazu. Der Konsens ist in etwa, dass es längere Zeit Gegner des Zwergen-Tribes innerhalb von R&D gab, inzwischen aber die überwiegende Mehrheit dafür ist, Zwerge wieder zu bringen und sie nur nach einer passenden Plane suchen. Warum in Weiß? Nunja, Zwerge sind sehr hierarchisch strukturiert und ordentlich, sie sind gemeinschaftsorientiert (zumindest im Bezug auf die Zwergengemeinschaft), da sie ihre Schätze quasi als Volksbesitz behandeln anstatt dass jeder behält was er selbst fördert (weiter führe ich "Warum passen Zwerge zu Weiß" jetzt nicht aus).
Dazu passt, dass Wizards schon lange nach einer passenden characteristic race für Weiß suchen, um Merfolk, Zombies/Vampires, Goblins und Elves zu ergänzen. Voraussetzung dafür ist, dass die Rasse etwas ist was Spieler vorher schon kennen und folglich den Flavor der Karten schnell verstehen, weil diese Rasse häufig in niedrigen Seltenheitsstufen auftaucht, den Spielern also oft unter kommt und daher selbsterklärend sein sollte. Aus diesem Grund haben auch weder Kor, noch Leoniden, noch Kithkin recht lange in dieser Funktion ausgehalten. Sowohl von MaRo als auch von Doug Beyer kam immer wieder die Aussage, sie könnten sich Zwerge dafür vorstellen, sie müssten es nur mal ausprobieren ob es klappt.
Außerdem hatten Zwerge wirklich eine "long absence from Magic", denn abgesehen von einer Handvoll in Eventide, die man nicht wirklich als Tribe bezeichnen kann, waren Zwerge zuletzt im Odyssey-Block groß dabei. Man muss hier auch bedenken, dass Mark Rosewater seit 18 Jahren oder so bei Wizards arbeitet. Für ihn könnte also "a long absence from Magic" einen etwas anderen Zeitrahmen beschreiben als für uns. Ich meine Fetchies sind jetzt noch nicht einmal ganz 5 Jahre her, Zwerge als richtigen Tribe gab es aber quasi seit vor der Modern-Grenze nicht mehr.


Soviel mal von mir, ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen weiter helfen. Wer davon irgendwas schon wusste konnte ja die entsprechenden Abschnitte überspringen ;)

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#54 Urathil Geschrieben 19. Mai 2014 - 19:22

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

@ Dragno: Das Fetchlands wieder kommen hat tatsächlich keinen Anhaltspunkt. Dennoch hinkt der Vergleich extrem. Thoughtseize ist ein Spell, kein Land. Alle weiteren Gegenargumente sollte man sich ab hier denken können, bla ;).


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#55 Dragno Geschrieben 19. Mai 2014 - 19:25

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Man ersetze in diesem Fall dann Thoughtseize durch Shockduals. Die sind sogar noch älter und folglich länger ohne Reprint geblieben.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#56 Silbad Geschrieben 19. Mai 2014 - 19:37

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Ein Format kommt prima ohne eine Einzelkarte aus, aber schlecht ohne die adäquate Manabasis.

 

Die Shockduals zur Innistrad-Zeit wiederum kann man nicht mit den Fetchies heute vergleichen da beide Landtypen für Modern relevant sind, zu Innistrad Zeiten Modern aber noch kaum eine Rolle spielte, erst recht nicht auf dem Markt.

 

Der Abstand zwischen zwei Vielfarb-Blocks wiederum wird heute durch die Nachbarschaft des extrem auf Unifarben getrimmten Theros-Blocks relativiert.

 

Soviel zu den Behauptungen die gegen Fetchies sprächen. Zumal der Preis für Fetchies schon länger - gut 2 Jahre - recht teuer ist (vor allem, immer dran denken: relativ dazu dass das Karten sind die praktisch jedes Deck braucht) und es absehbar gewesen sein muss dass diese natürlich nicht billiger werden. Der Zeitrahmen der Planung würde also passen.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#57 Barschrampe Geschrieben 19. Mai 2014 - 19:45

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Meinen Atem anhalten würde ich nach den Fetches trotzdem nicht unbedingt. Nicht, solange wir nicht wissen, was der Block sonst so bietet, weil sie die Fetches nicht ohne Sinn und Verstand in einen Block feuern werden, der sonst überhaupt keine spielerische Übereinstimmung mit ihnen bieten. Und wenn sie kommen, dann werden sie vmtl. relativ früh angekündigt, weil sie mit zu den wichtigsten Verkaufsargumenten zählen würden. Freuen würde ich mich natürlich, sinnvoll wäre ein Reprint auch, aber es kann gut sein, dass der Fetchland-Speichelreflex bei "es ist etwas, was Spieler lange wollten" eben fehlgeleitet ist. Zu manchen Mechaniken würde es aber eben super passen.


Bearbeitet von Barschrampe, 19. Mai 2014 - 19:46.

Brumm Brumm


#58 Frostbart Geschrieben 19. Mai 2014 - 19:51

Frostbart

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Als jemand der erst mit M14 eingestiegen ist, hab ich zu den seitenweisen Spekulationen hier einige Fragen:

 

1. Wie kann man aus den zwei Artworks eine Neuauflage der Fetchlands herauslesen?

 

2. Deuten der Flavour um Sarkhan Vol und der Drache in Artwork nicht eher auf einen Fokus als auf die Abwesenheit von Drachen im Set hin? Es heißt zwar, dass die Drachen durch ihre extreme Bejagung nahezu ausgestorben sind, aber wenn sich die "Mongolen" durchs Töten von Drachen auszeichnen, wirds wohl auch Drachen geben.

 

3. Was ist mit "Wedge(s)" gemeint?



#59 Thamus Geschrieben 19. Mai 2014 - 20:11

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
Das alte wird Treshold sein damit man den Nimble Mongoose für Modern reprinten kann. Und es gibt genauso vuele Beweise für meine Aussage wie für den Reprint der Fetchies.
Aber mal Spaß bei Seite, ich freu mich auf den Block (hoffentlich wird er besser als Theros)

Bearbeitet von Thamus, 19. Mai 2014 - 20:12.


m6aoxof9qso6.jpg


#60 Dragno Geschrieben 19. Mai 2014 - 20:12

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Der Abstand zwischen zwei Vielfarb-Blocks wiederum wird heute durch die Nachbarschaft des extrem auf Unifarben getrimmten Theros-Blocks relativiert.


Das ist Quatsch. Die Aussage "wir hatten doch vor X Block erst Multicolor" verliert ihren Wahrheitsgehalt nicht, unabhängig vom Inhalt anderer Blocks. Davon ab war Chroma - die ursprüngliche Version von Devotion - auch im Block unmittelbar vor Alara, Shadowmoor hatte in der Tat ein Monocolor-Theme und damit ist ein solches Thema unerheblich für das Erscheinen eines Multicolor-Blocks. Und ich sage es nochmal, ich halte ein Wedge-Set für enorm unwahrscheinlich, falls die von mir genannten Aussagen nach wie vor Anwendung finden. Es könnte sich natürlich inzwischen geändert haben.

Ebenso habe ich nicht von "Argumenten gegen Fetchies" gesprochen, sondern darüber informiert, warum man deren Reprint nicht als gegeben ansehen sollte. Wenn du meine Stellungnahme dazu im "Reprint Fetchies" Thread liest, wärst du überrascht für wie wahrscheinlich ich einen baldigen Reprint sogar halte. Ich bin nur kein Freund von "Fetchlands in Khans of Tarkir confirmed"-Rufen. Zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt und Informationsstand.


@ Frostbart:
Zu deinem ersten Punkt: Die meisten Leute lesen es aus Mark Rosewater's Aussage, dass etwas, worum von Spielern länger gebeten wurde, nach längerer Absenz wieder kommen soll.

Zum zweiten Punkt: Auch die Ausrottung der Drachen hat MaRo in der Ankündigung von sich gegeben. Du solltest dir dieses Video ansehen ;)

Zum dritten Punkt: Wedges sind das Gegenstück zu den "Shards" von Alara, also die Farbkombinationen {W} {B} {R}, {U} {G} {R}, {B} {W} {G}, {R} {W} {U} und {G} {U} {B}.

Bearbeitet von Dragno, 19. Mai 2014 - 20:13.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.