Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1787 Antworten in diesem Thema

#621 Scyther Geschrieben 04. April 2016 - 18:14

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge

Dass dennoch immernoch nichts gg Miracles unternommen wurde, ist dann doch langsam erstaunlich. :lol:


8ru6nm7m.jpg
 


#622 bisamratte Geschrieben 04. April 2016 - 19:22

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Imho macht das schon Sinn. Was mich an Legacy früher gestört hat, war das unvorhersehbare Meta. Miracle hat dafür gesorgt, dass man vor einem Turnier halbwegs abschätzen kann, was einen erwartet.



#623 MD.Ghost Geschrieben 05. April 2016 - 07:53

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Miracle hat mit Eldrazi auch einen Gegenspieler in der Deck to Beat Region bekommen der deutlich unangenehm ist. Klar helfen diverse Sideboard-Techs, aber wie auch MUD, 12Post (oder gar Sylvan Plug) sind diese Art von Decks für Miracle nicht so einfach zu schlagen. Hinzu kommt, dass als Antwort auf Eldrazi auch diverse Midrange-Decks wieder öfter gespielt werden und ob Shardless BUG oder Aggro Loam es für Miracle angenehmer machen wage ich zu bezweifeln. Fazit: Miracle ist aus meiner Sicht aktuell kein großes Problem, auch wenn das Deck schon seit einer Ewigkeit auf dem Legacy Thron klebt.


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#624 Hulkman Geschrieben 05. April 2016 - 08:52

Hulkman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 608 Beiträge
In welcher Welt stand Mind Twist denn je zur Diskussion?

#625 Phrosume Geschrieben 05. April 2016 - 11:36

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge

Hier im Forum, schon mehr als ein mal...


Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#626 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. April 2016 - 20:07

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Klick Euch einfach mal in den überarbeiteten Startpost dieses Threads. Da gibt es einen ganzen Abschnitt zu Mind Twist.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. April 2016 - 20:07.


#627 Quentin Coldman Geschrieben 05. April 2016 - 20:49

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Wo wir gerade bei dem Thema sind...

Die grosse Frage ist: Braucht man das? Mind Twist macht weder Demon Stompy oder Tezzeret Control zu einem besseren Deck, noch facht es die Diversität des Formats an. Es macht aber vielen Gegnern vermutlich wenig Spass dagegen zu spielen. Daher denke ich, dass der Hauptgrund für einen bestehenden Ban der geringer Impact gepaart mit dem hohen Unfunfaktor ist.


Ich persönlich bin kein Fan von diesem Absatz und kann das Wort "Unfun" einfach nicht mehr hören in Bezug auf bestimmte Strategien. Zum Thema besonders Nic Fit würde von der Karte profitieren und vll wieder endlich etwas mehr Play sehen. Ist für mich ein positiver Punkt. Und mit Fun und Unfun zu argumentieren ist wirklich lächerlich, das ganze ist relativ und für jeden persönlich etwas anderes. Ist für mich so ein Modern-Argument und nicht was im Legacy überzeugt ;) Unterm Strich sagst du zwar die Karte ist safe, dieser Absatz ist trotzdem ein wenig ... unpassend. Just my opinion :)

#628 Rotband Geschrieben 06. April 2016 - 04:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.421 Beiträge

Hoffentlich hast du aber bemerkt, das Nekrataal da nicht mit "Unfun" argumentiert, sondern lediglich über WotC Gründe spekuliert. Klingt nämlich nicht so um ehrlich zu sein ;)


Persönlich bin ich übrigens gegen Unban und zwar nicht weil Unfun, zumindest nicht direkt, sondern weil random. Ich bin einfach kein Freund von Karten, die das Spiel zu einem Gamble machen. Gamble direkt mit verlinkt, weil die Karte hier eine große Ausnahme bildet, zumindest oft, da es egal ist ob das Gesuchte in den Friedhof geht oder nicht.

 

Aber random Discard macht aus dem Spiel, meist sogar buchstänlich, ein Würfelspiel. Wer kennt nicht das angespannte Warten auf die Würfel bei Hymn to Tourach und trotz 2:1 Abtausch war ich oft hinterher froh, das es kein Thoughtseize war, während es in anderen Situationen das Spiel allein gewann, wo Thoughtseize nicht gereicht hätte :D Ist für mich daher nur bedingt sinnig in einem competitive Format. Werden viele anders sehen, am Ende muss eh jeder mit dem Leben, was Wizards entscheidet.


Bearbeitet von Retro, 06. April 2016 - 04:50.

ehemals Otters Kroxa


#629 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. April 2016 - 13:05

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Retro hat es erfasst. Auch wenn sie es so vllt nicht direkt sagen bzw. ich mich jetzt nicht mehr erinnere, weil ich X Quellen dazu gelesen habe, ist die Meinung von WotC, die ich hier wiedergebe.



#630 Sedris Geschrieben 06. April 2016 - 13:27

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Aber random Discard macht aus dem Spiel, meist sogar buchstänlich, ein Würfelspiel. Wer kennt nicht das angespannte Warten auf die Würfel bei Hymn to Tourach und trotz 2:1 Abtausch war ich oft hinterher froh, das es kein Thoughtseize war, während es in anderen Situationen das Spiel allein gewann, wo Thoughtseize nicht gereicht hätte :D Ist für mich daher nur bedingt sinnig in einem competitive Format. Werden viele anders sehen, am Ende muss eh jeder mit dem Leben, was Wizards entscheidet.

 

Seh ich eigentlich genauso, allerdings wird Mind Twist wohl meistens mit X = Anzahl der Handkarten gecastet, insofern ist da keine Randomness involviert.


finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#631 Rotband Geschrieben 06. April 2016 - 15:10

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.421 Beiträge

Naja, wenn der Gegner 5 Handkarten hat und du Mind Twist für X=3 casten kannst, wirst du ihm doch keinen weiteren Zug geben um seine Hand auf den Tisch zu legen, oder? Klar, im Optimalfall X=Hand.


ehemals Otters Kroxa


#632 Rotband Geschrieben 29. Mai 2016 - 17:39

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.421 Beiträge

Da es aktuell im Status Thema ist und ich die Gedanken eh seit einigen Wochen habe: Wie realistisch haltet ihr einen Bann gegen Miracles?

 

Ich bitte nicht nur Argumente wie "ich mag Miracles, wird nicht gebannt" zu bringen, denn damit kommt man nicht weiter. Guckt man sich die Zahlen an, steigt der Anteil im Format konstant über die Jahre. Laut mtgtop8.com ist der Jahresschnitt mit 14% schon höher als im Vorjahr, welcher höher als im Vorjahr war usw.. Guckt man nur die letzten 2 Monate, sind wir gar bei 17%.

 

Ich halte daher eine Reaktion in absehbarer Zukunft für sehr gut möglich und eigentlich sehr wahrscheinlich, sofern der Trend nicht bald rückläufig ist. Wie seht ihr das?


ehemals Otters Kroxa


#633 Quentin Coldman Geschrieben 29. Mai 2016 - 17:56

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Der Bann steht ja schon ewig zur Diskussion, ich persönlich glaube nicht wirklich dran. Ja das Deck ist gut und man muss auf Tunieren damit rechnen, aber verzerrt es das Meta? Ich denke nicht. Falls er doch kommt stellt sich die Frage welche Karte. Imo gibt es nur zwei Optionen Top oder Balance, wobei ich Balance für wahrscheinlicher halte, da der Top auch in Haufen wie Painter oder Nic Fit Play sieht.

#634 Dein Freund der Baum Geschrieben 29. Mai 2016 - 17:57

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

Im Moment glaube ich nicht an einen Ban. Das Deck existiert einfach schon zu lange in der jetzigen Form, ohne dass etwas passiert ist. Wenn irgendwann etwas gebannt werden sollte, hoffe ich einfach nur, dass der Kreisel bleibt. Ein Ban würde Decks wie Nic Fit, 12-Post und alle anderen langsamen nichtblauen Decks zu hart treffen.

 

Auf die 17% Meta-Anteil kommst du übrigens nur, wenn du MTGO mit rein nimmst. Ohne sind es "nur" 11%. Man hört ja öfters, dass das Online-Meta ohnehin ziemlich kaputt ist.

 

Edit: Egal, wie sehr man Miracles mag oder nicht mag: Ich hätte ohne Counterbalance im Meta echt Angst vor Storm...


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 29. Mai 2016 - 17:59.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#635 Rotband Geschrieben 29. Mai 2016 - 18:09

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.421 Beiträge

Wenn etwas gebannt wird wäre es meiner Meinung nach Terminus. Keine andere Karte des Decks ist so kaputt wie eben Terminus. Zudem wäre es imo auch der sinnvollste Bann abseits vom Power-Level, da er eben keine anderen Decks mit trifft. Zudem ist fraglich, ob Counter-Top wirklich total unspielbar dann wäre. Deutlich schlechter natürlich, klar.


Übrigens find ich "die Diskussion läuft schon lange" als Argument nicht valide, denn der Meta-Anteil scheint ja immernoch konstant zu steigen und das "Problem" wird damit eben dringlicher.

 

@ Dein Freund der Baum

 

Wo kann man Paper-only Zahlen einsehen? Find das leider nicht. Wobei interessant wäre, wie relevant die für WotC sind, denn ich meine mal im Banning-Topic im Modern hier gelesen zu haben, dass gerade MTGO relevanter ist, weil dort die Datenerhebung wesentlich weniger Arbeit macht.


Bearbeitet von Retro, 29. Mai 2016 - 18:06.

ehemals Otters Kroxa


#636 Hasran Ogress Geschrieben 29. Mai 2016 - 18:15

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Ich halte es weder für wahrscheinlich noch für sinnvoll.

Miracles ist ein wenig das Polizei-Deck im Meta und kann imho alles mögliche an Combo im Zaumzeug halten. Trotzdem ist es nicht unschlagbar, das "neue" Eldrazi-Stompy hat dagegen ein ganz gutes Matchup und da das Skill-Cap gerade bei dem Deck recht hoch ist, kann man auch viele, weniger erfahrene Piloten gut schlagen, selbst wenn auf dem Papier das Matchup gegen Miraculus nicht allzu doll ist.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#637 Dein Freund der Baum Geschrieben 29. Mai 2016 - 18:18

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

@ Retro: Du musst beim Metagame Breakdown das Drop-Down-Menü von "Last 2 Months" auf "Live Tournaments Last 2 Months" umstellen.

 

Klar macht es für WotC Sinn, vor allem auf die MTGO-Daten zu gucken, weil es deutlich einfacher ist und sie da nicht nur sehen, wer Top 8 gemacht hat, sondern das komplette Meta vom ersten bis zum letzten Platz auswerten können. Andererseits hört man immer Horrorgeschichten, dass aufgrund astronomischer Preise für Karten wie Port oder Daze das Meta verzerrt wird. Wobei ich mich noch nie intensiv mit MTGO beschäftigt habe und das Problem nur vom Hörensagen kenne.


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 29. Mai 2016 - 18:18.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#638 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. Mai 2016 - 21:23

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Also das Miracles konstant steigt, stimmt im Detail nicht so. Gerade mit der Ankunft der Tentakelmonster im Legacy hat die Miraclespräsenz doch einen (kurzfristigen) Knick bekommen. Ehrlich gesagt erstaunt mich die anhaltende Präsenz doch immer wieder, da mit Eldrazi, Infect, Shardless BUG oder auch D&T MUs in den Top10 Legacydecks existieren, die für Miracles sehr schwierig bis nur 50/50 sind. Alle anderen Decks sind sehr gut auf Miracles vorbereitet und von der Seite sind auch keine Geschenke zu erwarten. Zudem gibt es Hasshaufen wie 4C Loam, die nur auf Decks wie Miracles warten.

 

Daher halte ich ein Miracles Ban auch nicht für wahrscheinlich.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 29. Mai 2016 - 21:26.


#639 Feist! Geschrieben 29. Mai 2016 - 22:21

Feist!

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 227 Beiträge

Ich halte ein Ban von Miracletypischen Karten auch als sehr unwahrscheinlich.

Das Problem mit der Statistik ist doch, das auf einem Turnier oft sehr viele Miracle-Spieler rumlaufen.Rein durch Zufall kommen dann immer mal wieder welche in die Tops.

War doch bei Omnishow genauso.Vor DTT waren auf einem Turnier vllt. 2 Mann.Bei dem Hype Rund 7-10 Mann die sich dran versucht hatten.Rein durch Zufall kam dann einer immer in die Tops.

Was ich damit sagen möchte umso mehr ein Deck gehypted wird , umso mehr wird es von Leuten gespielt. Daraus Resultiert das sich immer irgendwelche Leute in die Tops verirren .

Lass doch mal auf einem Turnier 15 Infect Spieler drauf los. Wetten einer schafft es in die Top 8.

 


<iframe src="https://embed.spotif...qhBYMKUnyAC28y"width="300" height="380" frameborder="0" allowtransparency="true"></iframe>


#640 Franklin28 Geschrieben 18. Juli 2016 - 10:27

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

Wann und wo wird die neue Banlist veröffentlicht? Hat mir jemand n Link?






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.