Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1787 Antworten in diesem Thema

#661 Quentin Coldman Geschrieben 28. September 2016 - 10:49

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

Manchmal ist sie nuts und sperrt den Gegner komplett aus, weil der sein Out nicht zieht, aber dafür die Hand voll CMC1.


Welcome to Legacy! Genauso passiert es das man T1 umgestormt wird, oder T1 Griselbrand wartet oder man seinen Gravehate gegen Dredge nicht zieht und verknuspert wird. Oder die Counterbalance resolvt und countert einem Alles weg oder Turn 1 Blood Moon usw usw. Es gibt tausende Möglichkeiten den Gegner früh ohne viele Interaktionen zu besiegen bzw. aus dem Spiel zu nehmen, das macht nun mal Legacy aus.

#662 I use Arch btw Geschrieben 28. September 2016 - 13:18

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Uhm, welcome to current metagame. Kommt eben drauf an, ob der Meta-Anteil signifikant ist und mit welcher Wahrscheinlichkeit das passiert. Dank dem Aufschwung von Chalice.dec, ist dieses Problem halt prävalent.

Meine Abneigung gegen Top+CB dürfte sowieso schon bekannt sein. ;)

I use Arch btw


#663 MD.Ghost Geschrieben 28. September 2016 - 13:55

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Davon ab ist Aggro Loam doch quasi auch nur in unserem Land ein Thema. Klar sieht man es auch mal woanders in der Top8 aber das trifft auf diverse andere Decks auch zu und da Mr. Kronberger halt hier und da gerne auch in der EU diverse Turniere besucht ist er halt auch oft mit Aggro Loam mal oben dabei, was aber eher daran liegt das er schlicht ein guter Spieler ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aggro Loam lange seinen Status als DtB behält, auch wenn regional hier und da ein paar Leute damit gut platziert sind macht es für mich noch kein DtB auf was ich mich einstelle, nur weil z.B. in Mainz oder Hamburg immer Spieler X das Deck zum Erfolg führt.

 

Die Chalice Dominanz kann man also schlussendlich auf Eldrazi runterbrechen und das zu zerbannen wäre der falsche Ansatz, da unter dem Chalice-Schutz ja eher ein großer Aggro Motor schuftet und es mal ganz gut ist sowas im Legacy (mal wieder) erfolgreich zu sehen und das ohne Unterstützung vom Cantrip-Kartell!

 

Klar sind solche Spiele nie so toll für eine Seite, aber ob man sich von Chalice, Moon (quasi auch eine Art Antwort auf Chalice Decks^^), CB+Top oder diverser T1 Combos aus dem Spiel nehmen lässt ist schlussendlich egal.

 

Aktuell erscheint mir Legacy sogar relativ gesund zu sein, blaue Decks überwiegen zwar (insbesondere bei großen Turnieren) aber es gibt Alternativen und eine große Vielfalt und das obwohl über alle immer noch der "ewige König" namens Miracle thront. Wie man Eldrazi-Dominanz im Meta im Fall des Falles erfolgreich zurück drängen kann hat man ja beim GP Prag gesehen. Wer jetzt halt den Fehler macht und das Deck aus den Augen verliert wird halt wieder von Chalice und Tentakeln geärgert.


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#664 Gast_:wub:_* Geschrieben 28. September 2016 - 14:20

Gast_:wub:_*
  • Gast
Davon ab ist Aggro Loam doch quasi auch nur in unserem Land ein Thema. [...] macht es für mich noch kein DtB auf was ich mich einstelle, nur weil z.B. in Mainz oder Hamburg immer Spieler X das Deck zum Erfolg führt.

 

In Wien wird auch sehr viel Aggro Loam gespielt und wer sich nicht darauf einstellt reißt nichts...



#665 JanErik Geschrieben 28. September 2016 - 14:24

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Ich muss Ghost auf jeden Falls zustimmen, dass Aggro Loam haupsächlich in Deutschland und Österreich (Die wollen wir mal nicht vergessen) viel unterwegs ist und gerade durch Spieler wie mich, die fast jede Woche auf einem kleinen Turnier mit Aggro Loam spielen, die Statistik doch etwas abgefälscht wird.

 

Aber Chalice zu bannen halte ich für absolut falsch, es gibt noch so viele andere Lock Engines wie Counterbalance, die aber auch nötig sind, damit man nicht immer sofort von unfairen Decks umgeklatscht wird.

Analog dazu ist Death & Taxes und Delver doch auch nicht viel besser, da kann man oft seine Spells auch nicht spielen, weil sein mana so hart denied wird in form von Wasteland, Countern oder Hatebächen. Sanctum Prelate ist ja quasi ein besserer Chalice, den man jetzt in fast allen Death & Taxes Listen anfindet.

Chalice verlangt allerdings im Gegenzug auch sehr viel von deinem Deck, man muss in der Regel komplett auf CMC1 Sprüche verzichten und geht daher einen ziemlichen kompromiss ein um Chalice spielen zu können.


Bearbeitet von JanErik, 28. September 2016 - 14:27.

Aggro Loam <3


#666 I use Arch btw Geschrieben 28. September 2016 - 21:14

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Du vergleichst grad ernsthaft Chalice mit Delver-Decks? What the f...bin ich lesend?

Tempodecks (zumindest URx) verlangen meistens ein ziemlich gutes Ressourcenmanagement und viel Interaktion. Wenn ich dagegen verliere, ist das okay. Natürlich gibt's die Nutsgames auch mit Delver und co - die gibt es mit jedem Deck (außer man spielt FlyingMen.dec). Gegen "hurr durr" zu verlieren...naja, fühlt sich eher nie geil an, oder?

Chalice taxed dich im Deckbau? Wayne, legst halt die "fuck you spells"-Karten/Kreaturen runter, die Wizards Edition für Edition raushaut.
FYI, wenn ich über Chalice rante, dann meist über Eldrazi, nicht über Loam. Da scheint etwas falsch angekommen zu sein.

Bearbeitet von JDK, 28. September 2016 - 21:16.

I use Arch btw


#667 Dein Freund der Baum Geschrieben 16. April 2017 - 20:30

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

https://mobile.twitt...340241683333120

 

Trollolol :D

Angehängte Dateien


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#668 Der Schneider Geschrieben 16. April 2017 - 21:14

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

@Dein Freund der Baum: Wird nicht passieren. Der Appell kommt ein paar Monate zu spät. Durch den zu erwartenden Siegeszug des Harsh Mentors im Legacy, wird Sensei's Divining Top in Zukunft wohl noch seltener anzutreffen sein ... Es wird diesmal im Legacy gar nichts passieren.

 

Vielleicht diskutieren wir ab der nächsten Erweiterung einen Bann des Harsh Mentors, weil der einfach zuviel macht: Fetchländern wie Polluted Delta, Wasteland, Deathrite Shaman ... da werden wir uns noch umgucken!


Bearbeitet von Der Schneider, 16. April 2017 - 21:44.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#669 Rotband Geschrieben 16. April 2017 - 22:08

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Noch seltener? Was soll das heißen? Miracles ist das mit gigantischem Abstand meistgespielte Deck und es geht ja weniger um den Top, als eher die Frage nach genau diesem Deck und dessen Einfluss. Also is ja nicht böse gemeint, aber man kann sich da nicht auf Nekrataals mikrometa-Analyse stützen, wonach Miracles eventuell nicht mehr ganz so OP ist. Glaub da ist ne Seite wie mtgtop8.com doch um einiges relevanter.

 

Damit will ich gar nicht über Ban-Top diskutieren, find nur die Aussage hart merkwürdig er sei selten anzutreffen.


Bearbeitet von Rauptro, 16. April 2017 - 22:08.

ehemals Otters Kroxa


#670 Dein Freund der Baum Geschrieben 16. April 2017 - 22:47

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

Jo, "noch seltener" ist eine gewagte Aussage, wenn Miracles die letzten drei großen Turniere gewonnen hat und zwei Finalspiele davon das Miracles Mirror waren...

Na ja, wir werden sehen. Bisher hat das Deck ja auch überlebt. Ich fände es aber hart lustig, wenn eine Woche vor Frankfurt ein Ban kommen würde. Totale Verwirrung :D

 

Zumal Burn eh schon ein recht passables Miracles Matchup hat, auch ohne den Mentor. Ich finde es nur nervig, dass ich in BUG Rot splashen muss, um das Matchup irgendwie zu gewinnen. Meta-Warping ist das Deck auf jeden Fall.

 


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 16. April 2017 - 22:51.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#671 Barcode Geschrieben 16. April 2017 - 23:06

Barcode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Miracles ist und bleibt ohne Bann das beste Deck, heißt das, das jeder Spieler Miracles spielt? nein, und deshalb sind solche Prozentualen Angaben zu gespielten Decks nur teilweise relevant, letztendlich ist es ein Spiel

Gibt bestimmt viele, wie auch mich, die auch schon lange auf Miracles hätten umsteigen koennen, aber ganz ehrlich, da hat auch nicht jeder Bock drauf.

Das was gebannt werden muss ist klar, aus meiner Sicht die Counterbalance, und es ist auch ganz einfach.

Counterbalance beschützt sich als Combo Piece, sobald sie auf dem Feld liegt, selbst, und so sachen wie Red Blasts, Disenchants, sogar Krosan Grip, koennen mit ihr selbst umgangen werden.

Top hingegen ist zwar schwer auszuschalten, aber möglich, und vor allem beendet er nicht das Spiel.

Ihn aufgrund von Zeit zu bannen ist valide, jedoch müsste man nach einem Counterbalance ban erstmal abwarten, ob es denn noch wirklich relevant ist.



#672 I use Arch btw Geschrieben 16. April 2017 - 23:46

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Sarkasmus vom Schneider, unerwartet. :D

Top vs. CB vs. Terminus kann man hier sicher auf ein paar Seiten schon etwas dazu lesen. :]

I use Arch btw


#673 MD.Ghost Geschrieben 17. April 2017 - 04:51

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
Ohne Top kein Terminus und das ist ja die größte Geißel aller Kreaturen Strategien.

CB ist auch nur gut wegen SDT. Abgesehen davon sind Siege über Entreat und auch Mentor ohne Top wohl auch nicht attraktiv genug. Das Deck wäre schlagartig k.o. aber schlussendlich auch lange genug an der Spitze und das trotz teils ungemütlicher Meta Decks und neuen Karten über all die Jahre.

Der neue rote Mentor wird da nix ändern, bestenfalls wird er von Miracle selbst probiert um im Mirror mehr Tempo zu haben, dazu noch Snapcaster oder Clique und schon geht's schnell.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#674 King Suleiman Geschrieben 17. April 2017 - 06:46

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Meine Ban Top Forderungen wurden schon lange von Ban Terminus abgelöst. Konstantes Massremoval für {W} ist einfach tooo much.


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#675 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. April 2017 - 20:21

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Ich glaube mittlerweile das der rote Mentor garkein Play sehen wird. Ich habe versucht ihn iwie in mein Burn Deck zu quetschen, aber er hat es aufgrund seiner Irrelevanz in vielen MUs einfach nicht ins Main geschafft. Im SB nimmt er jetzt 2 Slots ein zum Testen, nicht weil er dringend in bestimmten MUs gebraucht würde. Man muss einfach sehen, dass wenn der Dude T2 on the draw kommt, das meiste an Fetchen / Manabeschleunigung von DRS und Standardinteraktion in reactio schon gelaufen ist. Zumindest das, was der Gegner auf jeden Fall gemacht hätte.

Bevor man über Terminus schimpft -> WoG war halt auch schon lange keine Lösung mehr.

Ich rechne mit "no changes". Es gibt viele und diverse Decks gerade letzthin neue Inkarnationen in T 1.5 promoted wie Food Chain. Miracles ist nicht übermächtig und Karten wie Leovold machen es Miracles zunehmend schwerer bzw. verlangen mehr Skill und Flexibilität beim Deckbau / Meta Anpassung.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 18. April 2017 - 20:29.


#676 King Suleiman Geschrieben 18. April 2017 - 20:31

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ich hab in meinem Grixix Control beim Harsh Mentor nun einen 2:2 Split.
Gegen DnT und Miracles ist er schon relevant denke ich!

Aber dass er in manchen mus zu wenig tut stellte ich auch schon fest.

Trotzdem bin ich für terminus ban
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#677 Dein Freund der Baum Geschrieben 18. April 2017 - 21:19

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

Also Leovold finde ich gegen Miracles noch nicht mal überragend gut. Das Deck spielt 3-4 Redblasts und 3-4 Snapcaster, dazu das restliche Counterpaket, um Leo auf dem Stack zu handeln sowie 4 Terminus. Ist jetzt nicht so wenig, um ihn ohne Kartennachteil abzurüsten.

 

Ich finde das Deck ja auch nicht zu stark. Ich stehe mir meiner aktuellen 4c-Control Variante jetzt 9:3 in Matches dagegen, was brauchbar ist. Und da waren Spieler dabei, die ich als besser als mich selbst bezeichnen würde. Ich hätte einfach nur gerne mal ein Meta, das nicht total von Miracles gewarped wird. Kann aber auch daran liegen, dass ich erst mit Avacyn Restored in Legacy eingestiegen bin und nichts anderes kenne.

 

Den Harsh Mentor sehe ich jetzt auch nur als "ok" gegen Miracles. Sowohl als Miracles-Spieler als auch als Gegner kann ich sagen, dass das Deck auch ganz gut ohne Top auskommt, wenn es sein muss. Zumal der Mentor den Kreisel ja nicht abstellt, sondern nur dafür sorgt, dass ihn etwas sparsamer einsetzt.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#678 Roone Geschrieben 19. April 2017 - 13:24

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge
Ich persönlich sehe miracles nach wie vor als eine Art Meta Polizei, die einige Decks davon abhält im Meta präsent zu sein bzw. Das Meta zu dominieren. Mit meinem aktuellen 4c Delver stehe ich solide bis positiv gegen miracles und könnte das mu durch mehr hate noch besser machen. MMn kann man mit fast jedem Deck miracles solide schlagen, man muss halt wenig genug dagegen haben um nicht gegen andere Decks unterzugehen. Aus den genannten Gründen sowie dem Fakt, dass der Ban seit Jahren von vielen gefordert wird und nicht stattfindet, wird er auch jetzt nicht kommen.

Dem harsh Mentor gebe ich nicht allzu viele Chancen das Meta groß zu beeinflussen. Im Gegensatz zum eidolon hat er keinen direkten Einfluss (z.B. das removal bestrafen, das ihn abräumt) und ist in den meisten Spielen vermutlich ein Grizzly bear in rot.

Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#679 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 24. April 2017 - 15:39

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Der Kreisel wurde gebannt.

 

http://magic.wizards...ment-2017-04-24


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#680 Shaitaan Hakon Geschrieben 24. April 2017 - 15:39

Shaitaan Hakon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Top in Legacy gebannt ade Miracles 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.