Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1787 Antworten in diesem Thema

#61 Accendor Geschrieben 19. August 2014 - 11:23

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge

Ohne hier jetzt zu sehr abdriften zu wollen, aber war Miracle nicht das absolute Traum-MU für NicFit...?

Ich meine für die P.Fire-Listen sowieso, aber auch GBW hatte dank dicken Planeswalkern und Batterskull meines Wissens nach immer recht wenig Probleme damit.

Selbstverständlich kein ein guter Pilot mit Miracles viel reißen usw., aber "grässlich" fand ich das MU echt nie.

Vielleicht sollten wir diese Diskussion aber in den NicFit-Thread auslagern.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#62 Turandot Geschrieben 19. August 2014 - 12:24

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Ich glaube das hat Riedl im Miraclethread schonmal ausgeführt. Es st nur gut gegen Nic-Fit, wenn der nicht spielen kann und fröhlich die Explorer vor sich hinsacct sodass der Miraclemann Turn 2 Jace hinlegt und einfach gewinnt. 

 

Um nicht vom Thema abzuweichen: Ich fände es interessant, wieder mal neue Karten im Format zu sehen. Frantic Search ist davon wohl die spannendste. Earthcraft würde auch zu Spielchen einladen. Das Stumpfe Mind Twist braucht kein Mensch und würde eh nicht gespielt werden. 


Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#63 Mike76 Geschrieben 19. August 2014 - 15:48

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Mit Earthcraft + Squirrel Nest hätte Grün erstmals Zugriff auf eine brauchbare 2-Karten-Kombo, die vom Powerlevel mit Painter's Servant + Grindstone zu vergleichen ist.

Da die Kombo auf Verzauberungen basiert, ist sie nicht ganz so leicht zu haten, und es können Verzauberungstutoren für beide Kombopieces verwendet werden.
Allerdings steht mit Abrupt Decay ein sehr guter Hate gegen die Kombo zur Verfügung, und es braucht ohne Fastmana mindestens bis Turn 4, bis man damit killt (Die Tokens haben kein Haste)! Übermächtig ist die Karte auf keinen Fall.

Zu Frantic Search:
Warum man High Tide unbedingt auslöschen will, ist mir unklar. Selbst mit Frantic Search würde High Tide noch lange kein Deck To Beat werden, aber es wäre wieder spielbar -> Steigerung der Diversität = Formatbereicherung


Das Stumpfe Mind Twist braucht kein Mensch und würde eh nicht gespielt werden.

Du hast Recht, die Karte braucht wahrscheinlich wirklich niemand, also ist der Bann zwar unnötig, aber auch egal :)

Bearbeitet von Mike76, 19. August 2014 - 16:03.


#64 Feist! Geschrieben 19. August 2014 - 17:49

Feist!

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 227 Beiträge

Earthcraft und Squirrel Nest finde ich nicht auf einem Powerlevel.Da man tendenziell Painter's Servant und Grindstone Turn 1 auf den Tisch bekommen kann.

Die Squirrel Combo kommt sicherlich nicht vor Turn 3,mit ganz viel glück Turn 2 .

 

Mind Twist Kann man meiner Meinung nach entbannen.Da ist jede Lili besser.


Bearbeitet von feistpatrick, 19. August 2014 - 17:52.

<iframe src="https://embed.spotif...qhBYMKUnyAC28y"width="300" height="380" frameborder="0" allowtransparency="true"></iframe>


#65 Mike76 Geschrieben 19. August 2014 - 18:08

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Wenn man Mind Twist und Hymn to Tourach vergleicht: Mind Twist ist eine Karte, die für drei Mana das gleiche tut, wie eine andere Karte für zwei Mana, und erst bei vier! Mana besser wird.
Mind Twist kann schon rein rechnerisch unmöglich besser sein, da braucht man gar keine Tests auf Turnieren machen.

Und Painter's Servant-Kombo Turn 1 ist mit Ritualen und Ancient Tomb zwar möglich, aber eher unrealistisch. Womöglich ist ein konstanteres Kombodeck mit Earthcraft stärker. Da die meisten Decks gar keinen Verzauberungshate spielen, muss man mit Earthcraft "nur" gegen Counter ankämpfen. Glaube aber trotzdem nicht, dass die Karte viel Play sehen würde, weil die Kombo nicht schnell genug kommt für Legacy.

Bearbeitet von Mike76, 19. August 2014 - 18:11.


#66 Helios Geschrieben 19. August 2014 - 18:21

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Earthcraft würde doch mit einiger Wahrscheinlichkeit im Elves gespielt werden. Da geht man ja quasi infinite, und dafür braucht man nicht mal blau für Intruder Alarm...

#67 Assimett Geschrieben 19. August 2014 - 18:37

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Nicht dass es für irgendein Metagame repräsentativ wäre; aber es ist sicher zumindest ganz unterhaltsam (und die Shell ist sowieso diskutabel, ich hätte auch eher Nic Fit gespielt): 

 

 

Die Eichhörnchen-Combo ist imo seit dem Print von Abrupt Decay deutlich schlechter geworden. Wahrscheinlich würden die meisten es in Enchantress ausprobieren, so wie das schon bei Rest in Peace + Helm of Obedience der Fall war. Das Deck ist ja auch relativ schnell wieder verschwunden. 


Bearbeitet von MattRose, 19. August 2014 - 18:40.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#68 Mike76 Geschrieben 19. August 2014 - 18:56

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Bei Elfendecks kenne ich mich zwar nicht so gut aus, ich glaube aber nicht, dass Earthcraft so ein riesiges Upgrade wäre.

Immerhin macht der Heritage Druid in etwa das gleiche, wenn man mindestens drei Elfen am Feld hat.
Und Earthcraft synergiert nicht so gut mit Glimpse of Nature

Gibt es hier jemanden, der sich mit Elfen auskennt und genaueres dazu sagen kann?

Bearbeitet von Mike76, 19. August 2014 - 19:14.


#69 Khalar Geschrieben 19. August 2014 - 19:37

Khalar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Gerade bei den aktuellen Elfen-Listen würde Earthcraft keinen Sinn machen.

 

 

Man versucht sich mit Karten voll zu saugen (Value Glimpse oder Elvish Visionary + Wirewood Symbiote) um dann in einem Combo Turn abzugehen. Earthcraft würde das ganze nur ausbremsen, da es überhaupt nicht mit den genannten Schlüsselkarten Synergiert)

 

Zudem spielen Elfen Decks *in der Regel* nur noch 2-3 Forests.

 

LG


Bearbeitet von Khalar, 19. August 2014 - 19:38.

Playing Modern and Pauper:

Modern:

GB Elves {G} {B}

Pauper:

BG Zombies {B} {G}

Canadian Thresh {R} {U} {G}

Delve {G} {R} {B}


#70 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. August 2014 - 19:56

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Earthcraft + Squirrel Nest Combo wäre momentan tatsächlich nur in Enchantress wirklich spielbar. Ob das Deck eine weitere eher labile Wincondition braucht, die in Ihren Einzelteilen ansonsten so überhaupt nichts zum Spielgeschehen beiträgt, wage ich aber zu bezweifeln. Bei RiP Helm macht RiP ja meistens zumindest "etwas"... manchmal.

 

@Accendor: NicFit (zumindest BGw) war wohl eher das Traum MU aus Miracle Sicht. Die Critter hat man meist gut unter Kontrolle und NicFit macht einfach nichts gegen einen resolvten Jace. Auch EoT Entreat war idR ein AutoWin, sofern man Pulse/Deed handhabt. Ich habe das Matchup vor über einem Jahr oder so häufig getestet, weil Arno (aus unserer Testgruppe) das Deck lange pilotiert hat und ich darf behaupten, dass er wusste was er tat. Die rote Variante dürfte mit Sicherheit schwieriger sein, hatte bisher aber nicht die Gelegenheit (und den Willen das Matchup) zu testen. Punishing Jund ist aber in jedem Fall ausgeglichen bis leicht negativ.

 

Prinzipiell bin ich immer für entbannen, also her mit den 3 Karten ^^ :D Das Risiko scheint ja kalkulierbar zu sein. Auf Mind Twist habe ich persönlich ja nicht so Bock, weil Unfun aus Kontrollspielersicht. Generell ist das "Unfun" Argument aber nur was für Weicheier, wie die von Wizards, die krampfhaft versuchen, damit Formate - häufig ohne Erfolg - mit Scheinargumenten zu balancen ;-)


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. August 2014 - 20:02.


#71 Mike76 Geschrieben 19. August 2014 - 20:01

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
@Khalar:

Welche Listen meinst du? Die Listen, die ich sehe, spielen ungefähr 8 Fetchländer + Forests als Target.

Ich glaube aber auch nicht an den Einsatz von Earthcraft, weil es überhaupt nicht mit der Glimpse of Nature-Engine synergiert. Man will eher eine größere Zahl Elfen droppen, anstatt sich Turn 2 für Earthcraft auszutappen. Mana wird man auch ohne Earthcraft genügend haben.

Bearbeitet von Mike76, 19. August 2014 - 20:02.


#72 Khalar Geschrieben 19. August 2014 - 20:18

Khalar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Ich meine aktuelle Top Elfen Liste.

 

 Dryad arbor oder Bayou sind meist main targets, so sehe ich das zumindest. Earthcraft ist halt klobig was Elfen angeht, das war meine Hauptaussage ;)

 

 

@Nekrataal der 2.

 

Ich hab beim letzten Turnier im Auenland meine ersten beiden Matches ggn UWr miracles gehabt.

 

Spiele GBW Nic Fit.  0/2 und 0/1 :D

Ist einfach Horrormatchup. Da würde auch ein mindtwist nichts ändern. OTP Therapy auf Top und dann Extirpaten oder Extracten schafft Ruhe :D

 

 


Bearbeitet von Khalar, 19. August 2014 - 20:23.

Playing Modern and Pauper:

Modern:

GB Elves {G} {B}

Pauper:

BG Zombies {B} {G}

Canadian Thresh {R} {U} {G}

Delve {G} {R} {B}


#73 Mike76 Geschrieben 20. August 2014 - 23:07

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Was sagt ihr zum Bann von Yawgmoth's Bargain?

Die Karte hat mehrere entscheidente Vorteilen gegenüber Ad Nauseam und Griselbrand:

1. Ad Nauseam ist ein Spell, der nur ein einziges Mal wirkt. Man ist gezwungen, auf eine "All In"-Kombo zu gehen und sofort zu gewinnen, was die Fizzle-Gefahr erhöht. Bargain kann reaktiv und Stück für Stück gespielt werden. Man kann Karten ziehen, Spells spielen, danach wieder Karten ziehen.

2. Das Bargain ist ein Permanent, kann deshalb mit Show and Tell ins Spiel gecheatet werden und wirkt auch im nächsten Zug. Im Gegensatz zum Griselbrand ist das Bargain für Stormdecks hardcastfähig und ist als Verzauberung nicht so leicht zu haten. Griselbrand ist als Stormengine unbrauchbar, Bargain hingegen perfekt geeignet. Griselbrand ist schlecht dossierbar. Man kann mit ihm nur 7 oder 14 Karten ziehen.

3. Bargain strapaziert die Manakurve nicht so stark wie Ad Nauseam, weil jede Karte konstant 1 Damage macht.

Nachteile: Bargain kostet 1 Mana mehr als Ad Nauseam, man kann sich nicht so leicht mit Ritualen hineinrampen. Griselbrand kann das Spiel im Alleingang beenden, Bargain ist "nur" eine Stormengine.


Würde ein Unbann das Format zersäbeln, so wie es einst Mental Misstep getan hat? Wäre die Durchschlagskraft so groß?

Bearbeitet von Mike76, 20. August 2014 - 23:32.


#74 Plutoido Geschrieben 21. August 2014 - 06:38

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Ich sage ganz klar ja!

 

Griselbrand ist schon sehr grenzwertig, und dann noch ein unanfälligeres Enchantment, bei dem der Hardcast nicht unrealistisch wäre?

Und das Leben dosiert bezahlen ist sehr viel wert!

Beim Grisel überlegt man ob man auf 10 Leben in Boltreichweite gehen soll, beim Bargain zieht man halt nur 6 Karten und dusch! 

 

Ich persönlich würde mich am meisten über Mind Twist und Earthcraft freuen. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#75 Quentin Coldman Geschrieben 21. August 2014 - 11:14

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Mind Twist fände ich im Pox ganz cool als Ergänzung zur Hymne. Turn 1 Hymne und Turn 2 Mind Twist für 2 und Turn 3 Lili = gg :D überstark finde ich sie null Gründe wurden hier schon zu genüge genannt.

#76 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. August 2014 - 14:12

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
 OTP Therapy auf Top und dann Extirpaten oder Extracten schafft Ruhe :D

Das rangiert klar unter gemein und unfair :-P

 

Was sagt ihr zum Bann von Yawgmoth's Bargain?

Würde ein Unbann das Format zersäbeln, so wie es einst Mental Misstep getan hat? Wäre die Durchschlagskraft so groß?

 

Naja, das Problem war ja das Mental Misstep genau in den Decks gespielt wurde gegen die es eigentlich gut sein sollte und das in breiter Front. Bei Yawgmoth's Bargain wird der Effekt ein ganz anderer sein, nämlich ein starker Push von Combo, so wie es obige Posts schon andeuten. Nicht zuletzt hätte man dann sogar Griselbrand UND Bargain im Format. Ich weiss nicht, ob das so gut wäre. Der Knackpunkt wurde bereits erwähnt. Bargain ist extrem schwer zu haten (preboard von vielen Decks quasi garnicht ausser auf dem Stack) und es ist von den CC her durchaus im Bereich eines möglichen Hardcasts.

 

Für mich ist die Karte eher ein Grenzfall. Sie fällt nicht unter Karten, die in jedem Falle gebannt bleiben müssen, wie z.B. Windfall oder Yawgmoth Will, aber auch nicht zu denen, wo man relativ sicher davon ausgehen kann, dass sie gefahrlos entbannt werden können.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 21. August 2014 - 14:14.


#77 Assimett Geschrieben 21. August 2014 - 15:57

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Für Griselstorm braucht man immerhin ein gewisses Setup (Discard + Shallow Grave o.ä.), deswegen ist das fair. Für Yawgmoth's Bargain muss man einfach irgendwelche Rituale oder Manasteine spielen und braucht dann nicht den Umweg über den Grave zu nehmen. außerdem ist der Unterschied 6 zu 8 Mana auch nicht zu verachten. 


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#78 Mike76 Geschrieben 21. August 2014 - 19:58

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Für Griselbrand braucht man Show and Tell als Setup, das war es schon. Natürlich lassen sich die anderen Sneak Show Reanimator Karten auch verwenden, aber viel Setup ist das nicht.

Bearbeitet von Mike76, 21. August 2014 - 20:01.


#79 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. August 2014 - 22:52

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Bargain kann man genauso mit S&T ins Spiel bringen, weswegen ich ja meinte, man sollte beachten, dass man dann 8 Necropotenz Verschnitte im Format hat. Ähnlich zu Dreamhall Decks sind 6 Mana im richtigen Decks durchaus realistisch zu harcasten.



#80 Mike76 Geschrieben 22. August 2014 - 15:26

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Es ist wohl unmöglich abzuschätzen, welche brokenen Kombodecks das Bargain hervorbringen würde.

Solche Aktionen wie Turn 1 Land - Ritual - Ritual - LED - Bargain - in Response LED Crack - Genau 18 Karten ziehen - Random Shit - Tendrils of Agony würden wohl zum Standard werden.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.