Zum Inhalt wechseln


Foto

[DTB] R/W Burn

R/W Burn Standard RTR THS

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Moewe Geschrieben 28. Juni 2014 - 00:12

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 871 Beiträge

{RW} RW-Burn {RW}

hqdefault.jpg

1. Einleitung

In diesem Thread soll es um rot-weiße Burndecks gehen. Als Burnspells bezeichnet man Zaubersprüche, die Kreaturen und/oder Spielern direkt Schadenspunkte zufügen. Sind diese Sprüche doch meist nur rot, so sind mit dem Return to Ravnica Block und der darin storytechnisch relevanten rot-weißen "Boros" Gilde einige Burnspells herausgebracht worden welche neben rot auch weiß sind.

Zur prinzipiellen Spielweise ist nicht zuviel  sagen. Entweder man grillt den Gegner oder dessen Kreaturen, bis der Gegner auf 0 Lebenspunkten ist.

 

Es ist  merkwürdig dass in einem so großen Forum kein Beitrag zu einem so relevanten Deck gibt.

Ich nehm weder für mich heraus allwissend über dieses Deck zu sein noch für die absolute Richtigkeit meiner Aussagen.

 

2. Die Karten

Im folgenden werde ich kurz die meist gespielten Karten vorstellen und kurz bewerten. In vielen Listen tauchen immer wieder Karten auf die ich hier nicht aufliste,was den Thread aber sehr aufblähen.

 

2.1 Die Kreaturen

 

Chandra's Phoenix: Über diesen feurigen Gesellen muss man wohl nicht mehr viele Worte verlieren. 2/2 fliegen, Eile und die Möglichkeit nachdem man den Gegner etwas angezündelt hat (was ja der Plan des Decks ist), ihn wieder auf die Hand zu bekommen, ist einfach super. Außerdem kann man ihn oft in den Desecration Demon des {B} Spielers opfern. End of Turn des Gegners einen Burnspell auf ebenjenen spielen, den Phoenix wieder auf die Hand nehmen und im nächsten Zug wieder auspielen.

Diese Karte sollte im Playset (4x) gesetzt sein.

 

Eidolon of the Great Revel: Diese Karte hat den Kollegen unter diesem Absatz in eigentlich allen Listen abgelöst. Der Gegner muss das Eidolon entwerder mit einem Removal entsorgen, was so gut wie immer 2 Schaden plus eine Handkarte bedeutet, oder er spielt um das Eidolon herum was uns mehr Zeit geben kann den Gegner auf den Grill zu legen. Die dritte Möglichkeit das er mehrere Shock auf sich einprasseln lässt ist eher selten, kann aber vorkommen. Beachtet das die Karte im zweiten Spiel, sollten wir gewonnen haben und "on the draw" sind, gegen viele Decks  schlechter ist und gegen Decks die viele Sachen mit hohen Manakosten rausgeboardet werden könnte.

Diese Karte sollte im Playset gesetzt sein.

 

Young Pyromancer: Zu dieser Karte kann ich in diesem Deck noch keine Aussage treffen und würde diese durch einen anderen Nutzer ergänzen oder beizeitein einfügen.

 

Ash Zealot: Wurde vor dem Erscheinen von dem Eidolon gespielt, ist aber schlechter als der kleine Geist. Zum Beispiel ist es unsicher das er 2 Schaden am Gegner macht und stattdessen einfach in ein Sylvan Caratid rennt, sollten wir nicht als erster in unseren 2. Zug gehen. Auch habe ich das Gefühl das dass Eidolon  in Runden den 4-6 oft nocht mehr machen konnte als der Zealot getan hätte.

Diese Karte wird in der Regel nicht mehr gespielt.

 

2.2 Die Burnspells

 

Shock: Der einzige Burnspell der umgewandelte Manakosten (CC) von 1 hat. Er ermöglicht es on the draw Sachen wie Precinct Captain, Ash Zelot oder anderes Kleinviech abzurüsten.

Diese Karte wird meist nicht im Playset gespielt sondern häufig 2-3x.

 

Boros Charm: 4 Schaden für CC 2 ist gut.

Diese Karte sollte im Playset gesetzt sein.

 

Lightning Strike: 3 Schaden für CC2 ist okay.

Diese Karte sollte im Playset gesetzt sein.

 

Magma Jet: 2 Schaden für CC 2 klingt erstmal nicht so toll, dafür kriegen wir aber Scry 2 und können uns benötigte Karten nach oben holen, überzählige Länder nach unten packen usw.

Diese Karte sollte im Playset gesetzt sein.

 

Skullcrack: 3 Schaden für CC2 aber dafür nur am Gegner. Wichtig ist vorallem der Effekt das Spieler keine Leben mehr bekommen kann. Spielt der Gegner Sachen wie Gray Merchant of Asphodel,Kreaturen mit Lifelink wie z.b. Blood Baron of Vizpoka oder der U/W Spieler Sphinx's Relevations sollten wir diese Karte in den meisten Fällen dafür benutzen diese in Reaktion auf diese zu spielen. Natürlich nicht wenn wir den Gegner sicher für lethalen verbrennen können. Der Courser of Kruphix ist auch sehr nervig für uns und es kann nötig sein Scullcrack in Reaktion auf dessen Trigger zu spielen.

Bei dieser Karten sollte mittlerweile auch das Playset gesetzt sein.

 

Searing Blood: Gegen Weenie Decks ist diese Karte top. Gegen Monsters trifft er häufig nurnoch im ersten Game den Elvish Mystic und Monoblack die Pack Rat. Die meisten dieser Spieler legen meiner Erfahrung nach dem boarden nur noch selten Ziele für Searing Blood raus(U/W sowieso keine). Also kann diese Karte oft geboardet werden. Gegen Weenie Decks bleibt sie natürlich drin.

Von dieser Karte sollte man 3-4 Exemplare spielen.

 

Warleader's Helix: 4 Schaden und 4 Leben für 4 Mana. Von dieser Karte wurde vor JOU häufig nur 3 Stück gespielt. Dadurch das uns das Eidolon of the Great Revels aber auch selber zusetzt sind mittlerweile 4 Exemplare üblich. Die 4 Leben helfen uns natürlich auch beim "race", da wir den Gegner runterbrennen und uns selber das Leben "verlängern".

Diese Karte sollte im Playset gesetzt sein.

 

2.3. Enchantments:

 

Chained to the Rocks: 1 Mana Kreaturen Removal. Die Kreatur kann zwar wiedergeholt werden, dies erkauft uns aber dennoch oft Zeit und die Karte kostet immerhin nur 1 Mana.

Je nach Meta sollten von dieser Karte 2-4 Exemplare im Maindeck gespielt werden. Wenn wniger als 4 im Maindeck sind, sollte die Karte im Sideboard auf 4 aufgefüllt werden.

 

2.4 Planeswalker:

Chandra, Pyromaster: Habe Sie selbst noch nicht testen können. Sie wird aber sowohl im Maindeck als auch im Sideboard gespielt. Die 0er Fähigkeit ist super um unsere Draws zu verbessern, bzw.  (mit Abstrichen natürlich) lässt uns diese Chandra 2 Karten pro Runde ziehen  . So nutzen wir Sie beispielweise natürlich vor unserem ersten Landddrop in jedem Turn um Länder von obene zu spielen, und diese im nächsten Zug nicht spielen zu müssen. Ich hab Sie bisher aber eigentöich nie wirklich vermisst da Temple of Triumph und Magma Jet auch schon eine Menge helfen für "Futter" zu sorgen.

 

2.5 Länder:

Wir müssen keine Basic Plains spielen. Für die wenigen weißen Manasymbole reichen unsere anderen Länder:

 

Sacred Foundry: Shockdual das man auch für Chained to the Rocks benutzen kann.

Im Playset gesetzt.

 

Temple of Triumph: Wir spielen selten etwas im ersten Turn und die Tempel haben sich einfach bewiesen.

Im Playset gesetzt

 

Mutavault: Dieses Land ist  super. Es kommt vor das man gegen bestimmte Decks durch 4-6 Schaden mit einem einzigen dieser Länder macht. auf dieses Land zu verzichten macht das Deck deutlich schlechter. Produziert leider nur farbloses Mana.

3-4 Exemplare sollten gespielt werden.

 

Mana Confluence:

Hat die Boros Guildgates in vielen Decks ersetzt. Kommt nämlich nicht getappt, kostet dafür aber Leben.

2 Exemplare werden oft gespielt.

 

Boros Guildate:

Kommt getappt, kostet aber im Gegensatz zur Confluence keine Leben. Tempo ist aber meist wichtiger als 2-3 Leben.

2 Exemplare wurden oft gespielt.

 

3.Sideboard

Das Sideboard ist oft Meta abhängig und das R/W Burn Deck bietet sehr viele Optionen im Sideboard. Ich werde zunächst ersteinmal nur auf einige eingehen und die anderen dann im Laufe der zeit ergänzen:

 

Firedrinker Satyr: Wird gegen U/W Control Decks geboardet um mehr Druck auf dem Feld zu erzeugen. Haben wir Glück hat der Gegner das meiste an reinem Kreaturen Removal rausgeboardet. Wenn man ihn mitnimmt sollten es aber schon 4 Stück sein.

 

Anger of the Gods: Gegen die White Weenie, Mono R Devotion, Mono B Aggro, RDW , Naja Aggro usw. Listen ist diese Karte einfach super. Zu beachten ist das diese Karte auch unseren Phoenix aus dem Spiel entfernt und er nicht mehr wiedergeholt werden kann.

 

Assemble the Legion: Kommt spät und ist on the play daher doch besser. Gewinnt Spiele gegen Mono B, da dieses selten die Legion entfernen kann und den Dämon abstellt.

 

Wear//Tear: Stellt nervige Sachen wie den Staff of the Death Magus ab und kann dazu noch eine Underworld Connections und ähnliches entfernen.

 

Satyr Firedancer: Kann der Gegner ihn nicht removen und er spielt genug Kleinzeug kann man den Gegner und seine Kreaturen verbrennen. persönlich habe ich aber Anger of the Gods als stärker empfungen. Gespielt sollten es schon 4 sein.

 

Peak Eruption: Hilft im Mirrormatch, befreit auch per Chained to the Rocks geknebelte Phoenixe von uns.  Gegen andere Decks aber oft nicht so gut, da andere rote Decks auch nur mit  2 Mountains genug machen.

 

Mizzium Mortars: Hilft gut um Tiere wie den Courser of Kruphix oder Blood Baron of Vizkopa abzurüsten ohne dafür mehr als einen Burnspell aufwenden zu müssen.

 

Nyx-Fleece Ram: Gut im Mirror oder gegen Aggrodecks. Auch vieles vom Monster.deck Spieler läuft erstmal dagegen ohne das Schaff zu scheren.

 

Banishing Light: Spielt der Gegner Superfriends, also viele Planeswalker, oder dickere Kreaturen können wir mit dieser doch recht teuren enchantment diese loswerden.

 

4. Listen

 

Hier werde ich mit der Zeit noch neue Listen von erfolgreichen Spielern einfügen.

 

Zuletzt spielte ich diese Liste für meine Verhältnisse recht erfolgreich:


 

 

Zum Sideboard ist zu sagen das ich in meine Meta sogut wie nurnoch Mono Black und G/X Monsters.decks gesehen hab, einen vereinzeilten Mono Blue Spieler und Aggrodecks.

 

Ich hoffe euch hat meine erste Art "Primer" gefallen. Ich hoffe zumindest den Einsteigern in das Standard Format dieses Deck nähergebracht zu haben.

Kritik und Anregungen sind auch Erwünscht.


Bearbeitet von Electrolyze, 28. Juni 2014 - 00:28.

post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#2 Silbad Geschrieben 28. Juni 2014 - 21:08

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Ich habe, noch bevor RW Burn in den Toplisten landete, immer mal wieder Varianten davon probiert; bereits die Testspiele verliefen allesamt so desaströs dass ich nicht wirklich verstehe wie dieser Decktyp Topplatzierungen erreicht.

 

Zu einzelnen Karten würd ich noch gern was aus meiner Erfahrung damit anmerken:

 

Oben schreibst Du ja dass Chandra eigentlich gut rein passt, spielst sie selber aber wohl nicht; ich würde sie in diesem Deck auch prinzipiell nicht spielen weil man sie mangels Blocker nicht im geringsten beschützen kann.

 

Eidolon of the great revel: diese Karte verstehe ich auch nicht im geringsten.

Wenn ich gegen Burn gespielt habe und mein Gegner legt diesen Kerl, hab ich mich immer schlapp gelacht - ab jetzt machen halt seine Burnspells 3:2 oder gar nur 2:2 Schaden während meine Viecher ungehindert weiter hauen gehen und man selbst einfach auch weiter dicke Viecher legen kann, von Mutavaults, Pack-Rat-Token und sowas gar nicht erst zu sprechen. Und genau das ist mir immer passiert wenn ich den Kameraden gespielt habe: er wird vom Gegner einfach schamlos ausgenutzt. Und mit was? Mit Recht.

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären wieso eine Karte die eine geringe Manakurve bestraft in einem Deck mit geringer Manakurve gespielt wird...?

 

Dahingegen vermisse ich drei Karten die in meinen Tests zu den besseren gezählt hatten:

 

Spark Trooper: nicht unbedingt Main Deck, aber nach dem Boarden, wenn der Gegner seine Instant-Removals rausgeschmissen hat, war der einfach immer Bombe - also relativ zum Deck dessen Erfolge ich wie gesagt nicht nachvollziehen kann.

 

Ich habe auch eine Variante getestet mit Schwarz-Splash für folgende zwei Karten:

 

Stab Wound: gibt einem selbst nämlich mehr Zeit wenn beim Gegner dicke Viecher liegen und ist im Schnitt eine 3-Mana-6-Schaden-Karte, bei gleichzeitiger Schadensverhinderung auf uns selbst.

 

Master of Cruelties: Ebenfalls postboard als 1-off, muß nur ein einziges mal durchkommen, bindet daher mindestens potentielle Angreifer des Gegners zum Blocken, und Blocker sollte man per Burnspells rausnehmen können. Ist aber nur gegen langsamere Decks eine Erwägung wert, 5 Mana sind halt 5 Mana.

 

Ganz prinzipiell lief aber eigentlich jedes Spiel mit Burn gleich:

Erste Runde, man macht 2 Schaden.

Zweite Runde, man macht 2-3 Schaden, der Gegner 2.

Dritte Runde, man macht 2-3 Schaden, der Gegner 4.

Vierte Runde, man macht 2-3 Schaden, der Gegner 6.

Fünfte Runde, man macht 2-3 Schaden, der Gegner 10-12.

Ende.

 

Ich hatte auch schon den Fall einer absolut perfekten Hand...gegen Hexproof Auren; T4 hat der Gegner nen 7/7 Hexproof-Lifelinker. Ende.

 

Man ist einfach für jeden Gegner nur ein Goldfisch und der einzige Fall wo es anders laufen kann ist wenn der Gegner ne langsame Hand, keine Flieger und man selbst mindestens 2 Chandra's Phoenix hat.

 

Aufgrund meiner schlechten Erfahrung mit dem Deck will ich Dich daher fragen wie denn Deine Erfahrungen so waren (vor allem gegen Decks die ab T3 jede Runde doppelt so viel Schaden machen wie man selbst); gibt es bestimmte Tricks, mach ich irgendwas falsch?


Bearbeitet von Silbad, 28. Juni 2014 - 21:09.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#3 Rolle Geschrieben 28. Juni 2014 - 22:00

Rolle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge

Also ein Freund von mir spielt dieses Deck auch und der schießt meistens so lange meine Kreaturen ab, bis mein Potential am Ende ist und er dann seine Blitze auf mich schießt. Ich kenne seine Liste nicht genau aber er spielt auch Chained to the Rocks. 

 

Zu dem soll das Eidolon halt Schaden für die Removal und andere günstige Karten machen. Wobei man sich damit auch selbst mal schlägt. Allerdings hab ich auch schon lange nicht mehr gegen das Deck gespielt. Und ich habe mit Naya Aggro dagegen gespielt und dort mache ich mir gut und gerne 2-6 Schaden selber. Nicht das beste Matchup ^^



#4 Silbad Geschrieben 29. Juni 2014 - 21:55

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Das Problem ist doch dass man als Burnspieler derjenige ist, der zuerst ne leere Hand hat und man eben nicht alles abschießen kann.

So viele (relativ günstige) Kreaturen haben im Moment hinten ne 4 oder mehr, dazu boardet alles was weiß spielt das Nyx-Fleece Ram, die Whip of Erebos tötet das Burndeck genauso wie jedes x-beliebige grüne Deck (Courser of Kruphix, Polukranos, etc.), und jeder Burnspell den man auf ne Kreatur heizt bedeutet 0 Schaden für den Gegner, während er mit ner anderen liegenden Kreatur einfach weiterhaut.

 

Ich hab an nem Testtag mal das Deck ausgiebig getestet und mein einer Gegner (Green Devotion, Gruul Monsters, Black Devotion) sagte dass das doch eigentlich nicht sein kann, wir haben die Decks getauscht und nach einigen weiteren Spielen gab er mir recht - jedes Kreaturen spielende Deck ist einfach schneller weil deren Schadenspotential jede Runde wächst, während das von Burn linear nur 2-3, vielleicht mal 4 beträgt. Gut ist das Wegschießen von Mana-Tierchen, das kann den Gegner ggf. aufhalten - aber bei weitem nicht immer.
Postboard ist meist eh kein Blumentopf mehr zu holen.

Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen damit...


Bearbeitet von Silbad, 29. Juni 2014 - 21:55.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#5 Schiggy Geschrieben 30. Juni 2014 - 08:06

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

 

So die Liste, die ich gestern in Dülmen pilotiert habe, diesmal dann auch +Sideboard, rausgegangen bin ich 4:2 die Matchups waren 2 Mirrors, 2x MDB, 1x GW Hexproof und 1x "normales" R-Aggro. Verloren habe ich eines der Mirrors und einmal vs. MBD.

 

Ich bin im Großen und Ganzen recht zufrieden mit der Liste, und war auch positiv überrascht, dass das Deck je nach Matchup  dann doch deutlich mehr Spieltiefe bietet als nur Zeugs an den Kopf zu schmeissen. Die fehlende vierte Helix ist meiner chaotischen Planung verschuldet, so dass ich gezwungenermaßen leider ein drittes Toil // Trouble in dem Slot spielen musste. Was sich aber im Endeffekt vor allem in den Mirrors preboard trotzdem sehr gut gemacht hat, weil entgegen der vlt. naheliegenden Annahme spielt sich RW Burn die Hand gar nicht so schnell leer, dafür ist die Kurve mit starker Ballung im cc2 Bereich auch eher ungeeignet.

Gut gefallen hat mir der Flamespeaker, den ich in beiden Mirrors und gegen R-Aggro reingeboardet hat. Der ist für Rx schwer zu entsorgen, die ganze 2 Schaden-Sachen erledigen den nicht, reiner Kreaturenremoval wandert meist nach Spiel 1 raus, bzw. nicht rein, so dass er in den Spielen, in denen ich ihn hatte, oft 2-3x angreifen konnte, was plus die Extrakarten afaik jedes Mal ausreichte um das Spiel zuzumachen. 

Reprisal und Fated Conflagration waren vor allem vs. RGx bzw. BW Midrangelisten gedacht, auf die ich jetzt allerdings nicht getroffen bin, so dass ich nicht wirklich sagen kann, ob das so die optimale Konfiguration ist, bzw. wie gut oder schlecht das Matchup wirklich ist. 

 

@Silbad

Es waren relativ viele RW Burn gestern unterwegs, die auch größtenteils positiv bis sehr positiv rausgegangen sind, also das Deck ist durchaus effektiv im momentanen Meta, ich habe auch in keinem der Spiele wirklich das Gefühl gehabt, dass nichts geht.

Courser und Schaf sind ärgerlich, reichen aber alleine einfach nicht aus um das Spiel ernsthaft zu gefährden, solange man keine arg suboptimalen Hände hält, machen die eben einfach 3-4 zusätzliche Life im Laufe des Spiels, das ist ein Burn mehr, den man dem Gegner an den Kopf werfen muss. Gary oder Whip sind da schon gefährlicher, vs. MBD muss man sich die Skullcracks eben zurückhalten für die Situation in der sie relevant sind. 

e: Das Eidolon schätzt du mMn falsch ein, in den meisten Matchen schadet das dem Gegner mindestens genausosehr, jedes Deck spielt einen großen Teil in dem cc Bereich mit dem Unterschied, dass man selbst den 2/2 body zum angreifen hat und massenhaft reach relativ gut ist, wenn beide Spieler auf niedrigem Lebensstand sind. Gegen Midrange mit hoher Kurve kann mans ja rausboarden, im schlimmsten Fall dient es aber auch da preboard als chumpblocker. Ja es gibt Situationen in denen will man das nicht, das muss man abwägen, aber oft genug ist das turn 2 Eidolon schon erste Sargnagel für den Gegner.

 

@Electrolyze

 

schöner quasi Primer, deckt sich größtenteils auch mit meinen Überlegungen und Erfahrungen. Ich würde noch den Fiendslayer Paladin als Sideboardoption erwähnen, der das Mirror deutlich angenehmer gestalten dürfte, und soweit ich das sehe dafür auch einfach eine der besten vorhandene Option darstellt. Den Flamespeaker kann man wohl auch im SB spielen, hilft gegen Aggro und gegen alles, was das Board nicht zustellt (UW, Mirror). Gerade gegen andere Burn hilft er der Randomness des Matchups etwas entgegenzuwirken, da man durch ihn bessere Kartenselektion bekommt als der Gegner.

 


Bearbeitet von Chaoslord, 30. Juni 2014 - 08:21.


#6 Schiggy Geschrieben 05. August 2014 - 12:22

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge
Ich wollte mal meine geupdatete Liste hier ablegen.

 
Änderungen
 
Young Pyromancer für Eidolon of the Great Revel - tbh eher eine Entscheidung gegen das Eidolon als für den Pyromancer, aber mMn die für mich die aktuell bessere Choice. Ich mag den Geist, wirklich, aber durch ihn drängt man sich selbst zu oft in die Situation, dass man den Gegner racen muss um nicht zu verlieren, während man gegen manche Decks wirklich lieber den Kontrollpart mimt und reaktiv spielen möchte. Der Pyromancer macht zwar hier einfach nicht soviel wie in Modern-Cantrip Haufen o.ä. und frisst preboard meist direkt alles an Removal was so da ist, erlaubt einem aber schlicht flexibleres Spielen, selbst wenn er nur eine kleine Handvoll Token produziert kann man damit schon offensiv oder auch defensiv was anfangen. Hat man multiple auf dem Feld und/oder bekommt der Gegner den dann nicht direkt weg, macht er dann halt was nen Pyromancer so macht, d.h. das Spiel zu.
 
Stoke the Flames für hauptsächlich Toil // TroubleKann man auch auf Viecher schiessen und räumt auch 2 der Dinge weg, gegen die die ein oder andere -weil Part weiße- Karte blind ist (Stormbreath Dragon und Blutbaron sind gemeint). 4 Mana ist ne Menge und viel Material zum Convoken hat man i.d.R. nicht, aber weil Instant kann man meist einen guten Zeitpunkt dafür finden.
 
Assemble the Legion im Board : Macht MBD Probleme und mir ein besseres Lategame (dagegen). 
 
Zur Spielweise möchte ich btw mal channelfireballs Frank Karsten zitieren

I consider RW Burn to be the most skill-intensive deck in Standard. It's easy to pick up and burn out your opponents, but it's really hard to play optimally. There are so many tough sequencing and scrying decisions that you have to make under uncertainty. You also frequently run into situations where you have to plan three turns ahead to figure out whether to burn your opponent or his creatures. In many matchups, it's also more of a control deck than a combo deck, and it's one of those decks where realizing whether you are the beatdown or not is essential in crafting your game plan.

was a) etwas mit dem Vorurteil aufräumt, dass Burn nur stumpf auf die Mütze geben kann und b) die allgemeine Tendenz untermauert, das Eidolon im Standard Burn nicht zu spielen, da es die Flexibilität zu stark einschränkt, die aber nunmal eine der Stärken des Decks ist.

Bearbeitet von Chaoslord, 06. August 2014 - 14:07.


#7 Schiggy Geschrieben 11. August 2014 - 09:19

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Mal ein kurzer Bericht vom GP Utrecht, den ich am Samstag mit meiner Burnliste unsicher gemacht habe. Anstelle der Reprisal habe ich Banishing Light im SB gespielt, ansonsten ist die obige Liste korrekt.

Runde 1 vs. Seth (CAN) UG Midrange 2:0

Im ersten Spiel brenne ich ihn recht schnell auf 4 runter, stabilisiert sich dann mittels Nissa und Kiora gegen meinen liegenden Pyromancer und Phoenix, kann aber selbst lange nicht angreifen, da er den Gegenschlag nicht überstehen würde. Am Ende kommt er dann mit vier Elementaren vorbei, verrechnet sich dabei um 1 und verliert.
Game 2 geht dann erheblich schneller, ich drück ihm die 20 Schaden rein, bevor er was sinnvolles auf dem Tisch hat.
Stand 1-0-0

Runde 2 vs. Will (IRE) Esper Control 2:1
Preboard ein sehr gutes Matchup für mich, er kommt erwartungsgemäß langsam aus dem Quark und sucht vergeblich Ziele für sein totes Removal auf der Hand. Ich ziehe relativ viel Business und komme fix auf 20 damage.
g2 läuft's dann deutlich schlechter, er kann 2x das Elixir anbringen und bekommt einen Obzedat online gegen den ich nur wenig machen kann.
g3 wird dann recht spannend, ich mache früh viel Schaden, trotz Elixir geht er schnell ziemlich tief runter, legt dann meinem Flamespeaker einen Obzedat vor die Nase, über den ich dann mit Hilfe eines Stoke the Flames dezent drübertrample. Danach kam bei ihm nichts mehr und der FS bringt das Spiel nach Hause.
Stand 2-0-0

Runde 3 vs. Jason (GBR) UW Control 1:1
Tja das erste Spiel dauert geschlagene 30 Minuten. Ich bringe ihn schnell runter, habe dann aber eine recht lange Phase in der ich außer Land, Chained to the Rocks und Searing Blood nichts sehe, als ich endlich wieder an business komme, hat er sich die
hand schon per Revelation mit Countern vollgesogen. Leider findet er seinen Aetherling nicht und muss Jace aufs Ultimate
hochticken um daran zu kommen.
Zweites Spiel ging dann so schnell, ich kann mich kaum daran erinnern tbh, sehr schnell sehr viel damage an den Kopf warens auf jeden Fall.
Im Dritten beginnt er OTP direkt mit nem Elixir und bremst mich überhaupt sehr gut aus. Leider gehen wir dann in die Extraturns und ich brenne ihm seinen Jace kurz vor dem Ultimate wieder runter. Im 5. Zug "topdecked" er dann seinen Aetherling. Hätte ihm aber auch 2 Züge eher kaum was genutzt (ich war auf 24 Life)
Stand 2-0-1

Runde 4 vs. Florian (DEU) Jund Walkers 2:0
Schön mal ein Spiel auf Muttersprache zu bestreiten und Florian war zudem ein sehr netter, angenehmer Gegner.
So richtig gut kann ich die Spiele leider nicht mehr rekapitulieren, im ersten Spiel legt er gut was raus, ich ziehe aber sehr solide mein Zeug und gewinne recht schnell. Im zweiten Spiel ist er leider völlig flooded und bekommt außer Land und Dorks kaum was auf den Tisch. Mittels Phoenix und Burn mach ich das Spiel dann recht schnell zu.
Stand 3-0-1

Runde 5 vs. Bill (GRE) GW Aggro 2:1
Bekomme seinen Aggrohaufen anfangs ganz gut in den Griff, gehe dann irgendwann in die Race über und gewinne das Ding knapp. G2 legt er mir Runde 3 nen Smiter hin, packt Runde 4 das Unflinching Courage drauf, handeln kann ich das nicht, also gehen wir recht fix zum dritten Spiel über. Das dritte Match ist wahnsinnig spannend und ich muss mich am Anfang meiner Haut sehr wehren, der Courage Trick geht diesmal auf die Voice, ich schenke ihm ein Token, da ich den Lifelink einmal per Skullcrack verhindere, und kann das Ding dann per Chained to the Rocks rausnehmen. Am Ende ist er auf 2 ich auf 4 und er hat 4 Power auf dem leeren Board, gut denke ich mir, ein burn getopdecked und gut ist, und ziehe... Wear // Tear. Tja das wars dann -kein damage-, denke ich mir, blicke kurz übers Board, mein Blick bleibt auf seinem Banishing Light stehen, unter dem mein Phoenix liegt, bekomm dann doch wieder gute Laune, hol den Phoenix da raus und mach die 2 damage. Das Spiel war aber nichtsdestotrotz wahnsinnig knapp und GW einfach der Angstgegner für Burn.
Stand 4-0-1

Runde 6 vs. Marcin (POL) Mono Blue 2:1
Game 1 bekomme ich eine ziemliche Packung, Turn 1 Raptor, Turn 2 Eule, Turn 3 Thassa, Turn 4 Master, Turn 5 noch einer - da kann ich dann einfach nichts entgegensetzen.
Game 2 ist sehr spannend und kontrolliere sein Board gut aus und bringe dabei ordentlich damage an, der Master bleibt glücklicherweise in diesem Spiel zuhause, so dass er am Ende meinen Burnspells zum Opfer fällt.
Game 3 läuft wahnsinnig gut für mich und ich ziehe schlicht und ergreifen für alles was er hat die passende Antwort während ein Phoenix Duo in der Luft den Schaden drückt. Zwar bekommt er einiges auf den Tisch, Thassa mehrmals online, aber mittels Elementaltoken stall ich am Boden recht gut, und kann auf lange Sicht alles handeln. Irgendwann geht ihm dann letztendlich der Kram aus, und ich gewinne das Match recht kontrolliert ohne Racenotwendigkeit.
Stand 5-0-1

Runde 7 vs. Sören (DEN) Jund Walkers 1:2
Sein Deck macht wahnsinnig Druck und wer tatsächlich noch der Meinung ist, Nissa wäre nur ein Hype, der sollte sich mal vor Augen führen, was die Gute anrichten kann, v.a. wenn man sie nicht direkt wegbekommt. Ich halte zwar ganz gut gegen kann aber die Race gegen die Elementare und Satyren nicht gewinnen am Ende.
Runde 2 gehe ich direkt von Anfang an in die Race, und kann seinen Boardstate dank multiple Boros Charm und Warleaders Helix erfolgreich ignorieren.
Runde 3 geht dann wieder an ihn, sein Deck explodiert regelrecht und er rennt mir sehr schnell die Bude mit belebten Ländern und Token ein.
Stand 5-1-1

Runde 8 vs. Reinhold (DEU) Mono-B Aggro 0:2
Spiel 1 wird mir klar wie besch...eiden das Matchup für mich ist, und relativ schnell wünsche ich mir, Anger MD zu spielen. Er legt große Mengen an Threats auf den Tisch, ein paar kann ich handeln, die anderen laufen mich dann um.
SPiel 2 halte ich dann eine Hand mit Anger, Flamespeaker, 2 Land (1x Temple), Helix, Pyromancer und LS und hoffe auf ein nachgezogenes 3. Land, er beginnt mit TS und zieht mir den Lightning Strike von der Hand, ich lege den Pyromancer als erste Abwehrmaßnahme auf
den Tisch. Auch in diesem Spiel kann er sehr schnell in die Offensive gehen und recht viel Schaden anbringen, während ich versuche soviel wie möglich bei ihm rauszunehmen. Irgendwann ist er auf 8, ich auf 2 allerdings mit Pyromancer + 1 Token auf dem Tisch. Er legt dann einen Spiteful Returned auf den Tisch den ich nicht wegbekomme und besiegt mich mit dem Trigger.
Stand 5-2-1

Runde 9 vs. Felix (DEU) 2:0
Leider bekomme ich den Win so, da Felix's Deck abhanden gekommen war, super ätzend für ihn und ich hoffe er hat es noch irgendwie wiederbekommen können. Die mit Abstand unbefriedigenste Art ein Match zu gewinnen.

Endstand 6-2-1

So geht mein erster GP nach langer Zeit zuende, und obwohl ich Tag 2 sehr knapp verpasst habe, bin ich mit meiner Leistung trotzdem nicht unzufrieden, das Deck lief meiste Zeit recht gut und überzeugte vor allem durch recht konstante Draws (naja kein Wunder bei der ganzen Redundanz +Scry), und viele Entscheidungsmöglichkeiten und weil es mir einfach Spaß macht.

Änderung, die ich in Erwägung ziehen werde:
Fated Conflagration raus, dafür vlt. mehr Chained to the Rocks/Searing Blood/Banishing Light oder doch noch Reprisal.
Die Conflagration habe ich niemals boarden wollen, selbst gegen die Walkerlisten nicht, mein Hauptüberlegung für die Karte war die hohe Flexibilität, 5 dmg räumt neben den meisten PW und dem Blutbaron auch Sachen wie Obzedat oder Polukranos. Leider bieten die Decks gegen die das wirklich situationell gut ist, meist zuwenige Ziele dafür, so dass die Karte auch genauso wahrscheinlich tot auf der Hand liegt und gegen Kreaturendichte Decks sind 4 Mana für ein Removal, dass man nicht auf Spieler schiessen kann einfach zuviel mMn. Stoke the Flames kann halt meist mehr..
Ansonsten bin ich mit der Liste ganz zufrieden gewesen und würde sie, bis auf die minimal Änderung, wohl wieder so spielen.


Bearbeitet von Chaoslord, 19. August 2014 - 08:43.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.