Zum Inhalt wechseln


Foto

GWb Astral Slide


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Avis Geschrieben 05. Juli 2014 - 12:06

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich spiele schon relativ lange Astral Slide und versuche das Deck seit geraumer Zeit Legacy-tauglich zu machen. Mir ist vollkommen bewusst, dass das sicher nicht die schnellste Engine ist und das Deck wohl auch nie Tier 1 wird. Trotzdem glaube ich, dass es möglich ist eine Version aufzustellen die zumindest mit Tier 2 Decks mithalten und das ein oder andre Game gegen ein Tier 1 Deck durch den Rogue-Faktor für sich entscheiden kann.

 

Die Shell die ich für meine Liste gewählt habe ist GW, um die Life from the Loam Engine supporten zu können. Wall of Blossoms und Eternal Witness sorgen für Card Advantage. Pridemage main handled schon in Game 1 viele relevante Equipments und Artefakte. Der Kern sähe deshalb folgendermaßen aus:

Deck

 

Da Slide nicht das schnellste Deck ist, ist Manabeschleunigung auf jeden Fall nötig. Hier kommt dann auch schon der Schwarzsplash zum tragen. DRS ist genau der richtige Mann. Dazu dann noch GSZ mit Arbor und schon ist man sowohl schneller als auch flexibler unterwegs:

Deck

 

Bei der Removal-Suite findet sich der zweite Grund für den Schwarz-Splash. Abrupt Decay und Swords to Plowshares sollten (fast) alles Relevante handeln können (ob 3/4 oder 4/3 wäre zu diskutieren). Wrath of God räumt das Board wieder frei während Slide die Beater beschützt. :

Deck

 

Gefinished wird entweder mit KotR oder Sigarda (wobei diese gerade einen Flexslot darstellt. Alternativ-Vorschläge sidn gern gesehen:

Deck

 

Fehlt noch der letzte Grund schwarz hin zu zu nehmen: Unearth. Die mangelnde Auswahl an guten Cyclern ist eine der Achillesfersen des Decktyps. Unearth ist allerdings auch so eine gute Karte, die sonst leider nicht wirklich in einen bestehenden Decktyp passt. hier holt das Ding allerdings von KotR über Witness, Pridemage und Shaman bis WoB alles wieder was man grade so gebrauchen kann und die Cycling-Option ist auch relevant:

Deck

 

Fehlt noch die Manabase, die bisher folgendermaßen aussieht. Kritik und Anregungen zur Zusammensetzung wären hilfreich. Besonders erwähnenswert ist allerdings eigentlich nur die Maze of ith, die sich gut mit KotR suchen lässt.

Deck

 

Damit wären wir bei folgender Deckliste:

(zum Sidebaord kann ich gern auch noch etwas sagen, würde damit aber gerne abwarten ob das Deck an sich überhaupt Anklang findet)

Zusammengefasst kann man sagen, dass das Ganze wohl sehr einer Mischung aus Maverick und Lands ähnelt. Ich spiele den Decktyp allerdings sehr gern und denke dass diese Variante (vielleicht neben einer Bantshell mit FoW und Supreme Verdict) das meiste Potential bietet. Abweichende Meinungen dazu sind natürlich auch herzlich willkommen.

 

Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich über konstruktive Kritik.


Bearbeitet von Avis, 05. Juli 2014 - 12:08.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#2 Quentin Coldman Geschrieben 05. Juli 2014 - 12:17

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge
Sieht ganz nett aus, Wrath of God würde ich nicht spielen, dafür hast du denke ich zu viele Treter. Vll wäre Worm Harvest auch ein möglicher Finisher. Mox Diamond halte ich auch für sehr gut in dem Deck eigentlich fast ein Muss :D, auch Sylvan Library um blindes Dredgen zu vermeiden. Volrath's Stronghold wäre auch nicht schlecht um deine Treter aus dem Grave zurück zu bringen auf jeden Fall besser als Unearth. 8 Cycleländer halte ich persönlich für.zu viel, 5 max 6 sollten reichen. Was ich auch vermisse ist Wasteland gerade mit Life from the Loam eine Ansage. Liliana of the Veil könnte vll auch noch ins Deck um TNN abzurüsten. Ein wenig mehr Kombohate im Sideboard könnte auch nicht schaden, Chalice of the Void vll. Das ganze erscheint mir definitiv spielbar, aber im Moment noch sehr roh :D

Lg
  • Avis hat sich bedankt

#3 Optisch Überlegen Geschrieben 06. Juli 2014 - 19:15

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

- 2unearth -4swords -sigarda -1witness -4 deathrite       +4 kelch der leere +4 mox diamond +1 sylvian +3 liliana of the veil

 

bei den ländern fehlen wastelands.. wenn du keine moxe spielen willst, kannst du auch die deathrites drin lassen, aber würe dann 2 cavern of souls spielen um sie an den Kelchen vorbei zu schmuggeln.

 

 


  • Avis hat sich bedankt

jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#4 Avis Geschrieben 06. Juli 2014 - 20:12

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Library gefällt mir. werde ich denke ich mit rein nehmen. Volrath's Stronghold ist eine weitere Colorless-Source und legt nur oben drauf, während Unearth Slide unterstützt und (z.B. gedregte Knights) direkt ins Spiel bringt. Das überzeugt mich nicht sonderlich. Liliana geht mir ein bisschen zu sehr Richtung attritionmäßiges Lands. Das +1 ist hier nicht so gut wie dort, da man nicht so viel Zeug hat was man unbedenklich los werden kann und für den - 2 Effekt ist die Slide da. TNN juckt die natürlich nicht, mit Zelaous Persecution und Golgari Charm gäbe es hier allerdings zwei imho weniger fordernde (Manakosten und Ausrichtung des Decks) Alternativen. Behält man die Wraths hat man auch eh schon zwei Optionen main. (hier würde ich gern noch mehr Meinungen dafür und dagegen hören, da ich ja eigentlich mit Slide die Möglichkeit habe, Wraths ziemlich einseitig zu gestalten).

 

Mox Diamond statt Shamans wäre eine interessante Überlegung. Beschleunigen auch, arbeiten nicht gegen LftL und lassen mich Cycle-Lands auf der Starthand pitchen. Gefällt mir denke ich sogar besser.

 

Von den Unearths würde ich mich fürs erste auch noch ungern verabschieden. Argumente sind wie bereits erwähnt die Flexibilität, die Synergie mit Slide und die Möglichkeit nach einem Wrath sofort wieder zu reanimieren. Das ist mir enfach zu gut um sie ohne stichhaltige Gründe abzusägen.

 

Chalice main ist natürlich immer eine Möglichkeit Zeit für den eigenen Plan zu schinden, Das behalte ich fürs erste mal im Hinterkopf. Mit den Swords bin ich bisher zwar immer gut gefahren, vielleicht ist das aber auch einfach eine Metaentscheidung.

 

Das Fehlen von Wastelands ist beabsichtigt, da das Deck (im Gegensatz zu Lands) teilweise relativ anspruchsvolle Anforderungen an die Manabase stellt (GG, WW und Kombinationen aus allen drei Farben müssen zuverlässig bereit gestellt werden) und ich bin nicht der Meinung dass ich mir da noch zusätzliche 3 oder 4 colorless Lands leisten kann. 

Änderungen, die ich gern mal versuchen würde:

 

+ 1 Sylvan Library

+ 4 Mox Diamond

- 1 Sigarda, Host of Herons

- 4 Deathrite Shaman


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#5 Quentin Coldman Geschrieben 06. Juli 2014 - 20:20

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge
Die Manaanforderungen sind kein Argument Wasteland nicht zu spielen. Mit Loam kannst du Fetchies recyceln und mit Mox kann man sogar vierfarbig gehen. Wasteland ist in so einem Deck eine Mustplaychoice, weil man viele Decks die keine Basics spielen zerstört (Team America, Patriot, Canadian etc). Das eine farblose Land mit Volrath's Stronghold ist dann auch egal, dafür kannst du wie gesagt einige Cycleländer cutten, da du sie mit Loam auch recyceln kannst. Unearth bringt die Kreatur ins Spiel das ist nett, Volrath's Stronghold bringt jeden Beater aufs Deck uncounterbar, Runde für Runde und wenn gewastet wird Who cares mit Loam holst du es zurück. Und wenn du es mal.garnicht brauchst wirfst du es in den Mox. Bei der +1 von Liliana kannst du einfach Länder abwerfen das synergiert super mit.Loam. Wrath dagegen macht einmal was nettes, räumt aber eventuell eigene Knights mit.ab und ist mit 4 Mana recht klobig, da ist Liliana definitiv die bessere Wahl.

Lg

#6 Multicolor Geschrieben 16. Juli 2014 - 18:07

Multicolor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Hey,

 

warum spielen wir nur 3 Astral Slides? Und ist es nicht möglich ein Wrath und eine Liliana zu spielen? 1offs sind generell zwar random, aber durch den dredge vom Loam und die Recursion der Witness ist es doch vielleicht gar nicht so verkehrt Zugriff auf potentiell beides zu haben, da beides Vor- und Nachteile hat. Die Argumente für Liliana versteh ich alle gut, aber da wir eher zu den Langsameren gehören ist ein Wrath doch eigentlich ganz cool um die Boardkontrolle wieder zu erlangen wenn der Gegner gerade mit einem Tarmogoyf und einem Delver auf uns prügelt. Natürlich ist Liliana toller wenn man schon was liegen hat, aber auch der Wrath kann die Nemesis abrüsten und kann einem durch kurzfristig mehr Kartenvorteil die Zeit kaufen die man braucht um wieder ins Spiel zu kommen.

 

so long, Multicolor


Hallo Leute, hier ein GUTER Combo!


#7 Avis Geschrieben 16. Juli 2014 - 18:54

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Die Überlegung hinter 3 Astral Slide ist, dass man eigentich nie eine zweite auf der Starthand oder in den nächsten Zügen nachziehen möchte.

Generell kann ich gerade leider nicht viel neues zum Deck sagen, da ich gerade Prüfungen habe/hatte und deswegen nicht zum spielen komme. Nur mal so viel:

Die Argumentation für Wastelands ist an sich ja schon überzeugend und mit den Moxen ist die Colorscrew-Wahrscheinlichkeit wahrscheinlich wirklich klein genug. Ich werds auf jeden Fall mal testen.

Die Diskussion um Liliana dreht sich finde ich ein bisschen im Kreis. Ich bin weiterhin der Überzeugung, dass Wrath nicht wirklich viel klobiger ist und Unearth weiter eine Chance verdient hat. Natürlich ist Lili extrem stark und variabel einsetzbar, synergiert aber im Gegensatz zum Wrath halt überhaupt nicht mit der Slide.

Irgendwie habe ich deswegen auch das Gefühl, dass der ein oder andere hier vielleicht wirklich zu sehr Lands oder AggroLands im Hinterkopf hat. Der Unterschied ist aber halt, dass bei diesen Decktyps Loam einfach nur als Cardadvantage-Engine für Attrition-Ansätze wie wiederkommende Wasteland oder eben Lilis +1 genutzt wird, während es hier ja eher um das aktive Cyclen gehen soll mit dem es eben möglich ist Knights vor Wraths zu schützen (deswegen zieht das Argument das die mit drauf gehen können halt find ich auch nicht) oder Kreaturen matt zu setzen (Slide rüstet Equipments ab, handelt Emrakul usw.)

 

Generell hätte ich mir auch nicht die Mühe gemacht ein eigenes Thema zu erstellen, wenn ich nicht Wert darauf legen würde, dass Astral Slide die Kern-Engine des Decks darstellt. Versteht mich nicht falsch, die bisherigen Beiträge waren mehr als hilfreich und ich würdem mir wünschen dass auch noch mehr kommen, aber halt unter Berücksichtigung der Vorgaben. Eine Lands-Liste kann ich mir mit weniger Zeitaufwand für euch/mich auch selber googlen und dann einfach noch 3 Sldies mit rein stopfen.

 

Das klang jetzt alles ein weniger negativer als es gmeient ist, deswegen zum Abschluss mal die überarbeitete Liste, die ich bei Gelegenheit nochmal ausführlich testen werde um dann auch mal über aufgefallene Schwächen berichten zu können:
 

 

Achja, die Chalices hab ich auch weiter im Hinterkopf und werde wohl auch mal eine Version mit denen + Enlightened Tutor für StP und Unearths testen.


Bearbeitet von Avis, 16. Juli 2014 - 18:55.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#8 Gurkensalat Geschrieben 22. Juli 2014 - 21:18

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Wie siehts mit Tilling Treefolk aus? Der lässt sich direkt sliden und holt die Länder auch direkt zurück und ist mit dem Zeniten suchbar (evt. als "Notfall" 1-off?). Evt. anstatt Qasali Pridemage den neuen Reclamation Sage dessen Effekt im Gegensatz zum Pridemage mit der Slide funktioniert, Kitchen Finks würde sich gut gegen Aggro machen oder um die ersten Züge zu überstehen und ließe sich leicht resetten mit nettem Bonus. Thragtusk ist vermutlich zu klobig...

Decree of Justice evt. als zusätzliche Winoption oder Oldschool mit Exalted Angel :D Ansonsten evt. Stoneforge Mystic, der einfach mal die komplette Toolxbox raussuchen kann?

Edge of Autumn könnte bei den horrenden Manakosten bzw. einfach um das Deck ins Laufen zu bekommen helfen, ausgetappt ein "Free-Slide", der auch gelegte Cycle-Lands in den Friedhof verfrachtet, damit wir wieder auf diese zugreifen können.


Bearbeitet von Gurkensalat, 22. Juli 2014 - 21:26.

  • Avis hat sich bedankt

#9 Buschel Geschrieben 23. Juli 2014 - 08:14

Buschel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

Ich mag mich irren, aber ist die Fähigkeit "Evoke" in Kombination mit Astral Slide nicht super?

Z.b. spielt man Shriekmaw über den evoke und cycled dann mit dem sacrificed triggerd auf dem Stack? So müsste der EtB effekt zweimal triggern, oder nicht?


Bearbeitet von Der Schneider, 23. Juli 2014 - 10:43.
Kartenlink korrigiert

  • Avis hat sich bedankt

Legacy for Life:

{G} {U} -Infect      {R} {B} -Redanimator      {B} -Pox      {U} {W} -Mentor Miracles      {U} -Merfolk      {W} {B} {G} {R} -Punishing Maverick


#10 Hebrodt Geschrieben 23. Juli 2014 - 09:23

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Ich weiß nicht, ob dir das was hilft aber hier sieht man ein Deck mit der selben Engine mal in Action, und da sind noch ein paar andere Karten drinnen. https://www.youtube....h?v=8684g2_E8bw


2444_large.png


#11 Soma Geschrieben 23. Juli 2014 - 09:26

Soma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Falls du noch gute Cycle-Karten suchst wäre eventuell die Street Wraith noch ne gute Karte.



#12 Der Schneider Geschrieben 23. Juli 2014 - 10:43

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Ich mag mich irren, aber ist die Fähigkeit "Evoke" in Kombination mit Astral Slide nicht super? ...

 

Die Regelfrage wurde hierhin übernommen. Bitte in Zukunft Regelfragen und -erklärungen ausschließlich im Regelforum stellen und bei Verweis darauf einen Hyperlink schalten.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#13 Avis Geschrieben 23. Juli 2014 - 10:47

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Danke für die Vorschläge, aber vergest bitte nicht, dass wir hier im Legacy-Forum sind. Tilling Treefolk, Thragtusk und Decree gehören eher in die Casual-Version des Decks. Zu langsam und klobig. Exalted Angel ist leider ebenfalls nicht mehr auf dem Level, das Kreaturen heute haben müssten. (Ganz davon abgesehen, dass Akroma, Angel of Fury den selben Stunt besser macht und es auch schon nicht geschafft hat.

 

Den Reclamation Sage hatte ich bisher noch nicht wirklich auf dem Zettel, der wäre eine Überlegung wert. Kommt allerdings eine Runde später und man opfert das exalted für Wiederverwendbarkeit.

 

Evoke ist ebenfalls eine interessante Idee und gerade Shriekmaw könnte sich wirklich nicht so schlecht machen. Müste man wahrscheinlich mal testen inwiefern der dann wirklich spielentschiedende Sachen abräumt oder bloß eine Spielerei ist.

 

Street Wraith ist mir natürlich bekannt, macht aber leider nichts außer "umsonst" zu cyclen. Ebenfalls eher Casualkarte, die besser im Modern Living End aufgehoben ist. Würde ich wirklich noch einen Free-Cycle-Effekt einbauen wollen, wäre das eher das auch angesprochene Edge of Autumn, das als Karte an sich zumindest nicht komplett unspielbar ist und später auch mit LftL synergiert. Leider ist das aber auch schon zu langsam.

 

Zum Schluss noch hier zu:

 

Ich weiß nicht, ob dir das was hilft aber hier sieht man ein Deck mit der selben Engine mal in Action, und da sind noch ein paar andere Karten drinnen. https://www.youtube....h?v=8684g2_E8bw

 

Levins Liste ist leider extremes Getrolle und man merkt einfach, dass er das Deckprinzip von seinen Fans in einer Umfrage vorgegeben bekommen hat und eigentlich keinen Bock drauf hat. (Tibalt sollte schon einen Hinweis geben, wie ernst es ihm ist)


Bearbeitet von Avis, 23. Juli 2014 - 10:47.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#14 Soma Geschrieben 23. Juli 2014 - 13:22

Soma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du sagst du möchtest das man Astral Slide als Hauptengine sieht und auch benutzt, in dem kompletten Deck aber insgesamt NUR 4 Karten sind die mit Astral Slight überhaupt synergieren. Der Rest des Decks ist ein Mix aus Maverick und Loam.

 

Wenn jemand sagt er möchte eine Engine benutzen, dann bedeutet das (aus meiner Sicht) das man das Deck um diese herum baut. Du baust aber nur zu 50% drum rum indem du zu Astral Slide noch die benötigten Cyclekarten bereitstellst, aber Astral Slide selber überhaupt nicht für dein eigenes Vorhaben nutzt, sondern anscheinend nur dazu nutzen möchtest die Gegnerkreaturen zu bouncen  was oft einfach garnicht möglich ist weil du dem Gegner damit hilfst.

 

Im Endeffekt hast du mit Astral Slide ja eine ähnliche Engine wie Birthing Pod mit der du EtB trigger ausnutzen kannst. Nur das du statt des Tutor-Effekts den Kartenzieh Effekt hast, was im Endeffekt ähnlich gut ist. Und hast du hier den Vorteil das die Kreaturen die du spielst nicht geopfert werden sondern erhalten bleiben und du den Effekt von Astral Slight grade im späteren Spiel noch viel häufiger nutzen kannst durch Life from the Loam und dem Kartenvorteil.

 

Warum also nicht mit vielen EtB trigger Karten arbeiten die im Manabereich von 1-3 liegen um diese zudem noch mit Unearth wiederholen zu können. Weil so wie es jetzt ist hast du nur eine geschwächte Maverick Version die nicht einmal Life from the Loam + Wasteland nutzt und einfach nur lustig Kreaturen durch die Gegend wirft.


Bearbeitet von Soma, 23. Juli 2014 - 14:25.


#15 Avis Geschrieben 23. Juli 2014 - 14:25

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Das Problem am Flickern mit der Slide ist, dass man schnell den Fokus verliert und das ganze zu einem Gimmick verkommt. Klar kann man so putzige Sachen machen wie Fiend Hunter und in Response flickern, das ist aber 1. endslangsam und benötigt 2. extrem viel Setup.

 

Ich sehe die Slide deswegen eher als weitere Möglichkeit Boardkontrolle aufzubauen. Klar würde ich mich nicht weigern, wenn jemand mit Flicker-Ideen kommt die genug Value bringen, dass man wirklich einen Schritt Richtung Sieg macht.

Shriekmaw finde ich deswegen sogar eine sehr interessante Idee. Früh mit Evoke spielbar, durch die Witness rekursiv und bringt mit einer Cyclekarte zwei Trigger + eine Kreatur mit Evasion. Über so etwas lässt sich durchaus diskutieren.

 

Das Argument ich würde die Slide nicht nutzen kann ich wenn ich mir die aktuellste Liste anschau übrigens nicht nachvollziehen. Wall of Blossoms und Eternal Witness sind sogar genau die von dir angesprochene Kategorie EtB-Trigger. Davon abgesehen erwähne ich jetzt glaub ich schon zum dritten Mal dass man auch eigene Kreaturen so gegen Wrath- oder Spotremoval-Effekte schützen kann.

 

Zum "Kreaturen lustig durch die Gegend werfen": Wenn diese Kreaturen sonst meinem Knight of the Reliquary, der wenn ich mich nicht verlesen hab ja über keine Evasion verfügt, im Weg stehen, werf ich die gerne mal durch die Gegend.

 

Ich fass das jetzt mal mit einem Zitat aus einem anderen Slide-Thema zusammen:

 

People try to get super cute with Slide, when there is no reason for it. The number one reason to run it should be board control, not abusing ETB triggers--if you want that, Cloudshift and Resto Angel are far, far better options. They're both instant speed, one presents a threat, they're probably where you should be looking.

Slide should be used for proactively killing your opponent, otherwise it's just a cute gimmick

 

 

/E: Trotzdem übrigens danke für den Input bisher. Es war bisher auch schon viel nützliches dabei.und selbst wenn man bei der ein oder andren Sache vielleicht nicht der selben Meinung ist, erschließen sich trotzdem neue Perspektiven.


Bearbeitet von Avis, 23. Juli 2014 - 14:28.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.