Zum Inhalt wechseln


Foto

Monowhite Hatebears (kein Death n Taxes ;)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Quentin Coldman Geschrieben 07. Juli 2014 - 20:26

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
Hallo allerseits,

habe erstmal lange überlegt wie ich das Deck hier nennen soll, ein Death and Taxes ist es definitiv nicht meh auch wenn es ein paar Ähnliche Choices gibt, aber es ist auch sehr kontrollastig und daher auch kein White Weenie. Ich denke Monowhite Hatebears trifft es ganz gut. :)

Der Budgetcharakter des Decks bezieht sich hauptsächlich auf das Fehlen von Karakas und weiterer nützlicher Länder wie Horizon Canopy.




MANABASE:

Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich die Aether Vial spielen soll, aber mich dagegen entschieden da die Kurve des Decks im Grunde bei 2 endet und die Vial nur Platz wegnimmt den ich lieber mit Bären besetzte.

Plains: Machen weißes Mana, was in einem monoweißen Deck nicht ganz falsch sein kann ;) Natürlich kann man sie durch die coolen Snow-covered Plains ersetzen.

Wasteland: Dem Gegner von seinem Mana abzuschneiden ist ein Hauptplan des Decks, daher gesetzt. Sollte klar sein.

Ghost Quarter: Wird in Kombination mit Leonin Arbiter oder Aven Mindcensor zur Strip Mine. Gegen Tempodecks ist sie es auch ohne die zwei schon unterstützt also wunderbar den Landdestructionplan. Problem ist, dass man mit dem Quarter zusammen über sehr viele farblose Manaquellen verfügt, so dass Karten mit WW in den Manakosten sehr schwer bis garnicht spielbar werden. Daher wurde der Mirran Crusader auch ins Sideboard verschoben und durch den Porcelain Legionnaire ersetzt der meistens für 2 farblose Mana und 2 Leben kommt.

Cavern of Souls: Als 1off ein wenig Random, aber mehr farblose Quellen lassen sich dem Deck nicht zumuten. Soldier, Human oder Cleric sind mögliche Choices zum Ansagen.


KREATUREN

Thalia, Guardian of Thraben: Unterstützt auch wunderbar den Manadenialplan, da sie sich gerne mal ne Counter oder Removal fängt spiele ich das ganze Playset, besonders da ich keine Karakas spiele um sie zu beschützen.

Mother of Runes: Treter beschützen, endlos blocken oder Beater unblockbar machen. Viermal gesetzt sollte klar sein.

Leonin Arbiter: Unterstützt auch wunderbar den Manadenialplan einmal in dem er Ghost Quarter zu Strip Mine macht, außerdem verhindert er Sachen wie Tutoren, Stoneforge Mystic und natürlich Fetchies. Er ist allerdings auch der Grund warum man keinen eigenen Mystic spielt, da die Antisynergie zu groß ist.

Aven Mindcensor: Hat im Grunde die selbe Aufgabe wie der Leonin Arbiter, lässt sich auch mal schön reinflashen und stört auch wenn der Gegner ausreichend Mana hat um den Arbiter zu bezahlen. Einzige 3 Manakarte im Mainboard.

Judge's Familiar: Eine in meinen Augen sehr unterschätzte Karte, da der Gegner immer um sie.herum spielen muss, was aufgrund von Landdestruction und Thalia nicht ganz so einfach ist. Außerdem kann sie mit der Jitte hauen gehen oder auch mal Marit Lage oder andere große Flieger blocken.

Phyrexian Revoker: Man kennt ihn und seine Flexibilität auch aus dem Death and Taxes, Vial, Equipment, Planeswalker, Top, Deathrite Shaman er stellt immer irgendwas ab und passt somit perfekt zum Kontrollcharakter des Decks.

Porcelain Legionnaire: Zugegeben er ist kein Hatebear und ein sehr unbekannter der null Play sieht im Legacy, aber zu unrecht. Ein 3/1 Firststrike für 2 farblose Mana ist stark und macht enorm viel Druck besonders wenn er noch ne Jitte trägt. Er stirbt zwar wie fast das ganze Deck an Golgari Charm und Ähnlichem, aber er ist in diesem Build einfach zu gut um ihn nicht mindestens 3 mal zu spielen.

Jötun Grunt: Auch diesen Freund finde ich sau gut, hält Goyfs und Knight of the Reliquary klein und hatet Loam Decks und Ähnliches. Auf Grund seiner kleinen Antisynergie mit den Dryad Militant und der Tatsache dass er eher was fürs Midgame ist spiele ich nur 2. Besonders nett an ihm ist auch, dass er sich mit Batterskull und ähnlichem prügelt, nicht vom.Bolt abgerüstet wird und auch nicht von TNN totgeblockt wird.

Dryad Militant: Hatet auch Friedhof Decks, hasst Snappy und Grim Lavamancer, Tombstalker, Mongoose etc.ist aber zugegeben ein Wackelkanidat. Allerdings ist er immer noch ein sehr solider 1drop und verteilt die Kurve besser zwischen c1 und c2.

Zu den Swords und der Jitte muss man wohl nicht mehr viel sagen, das beste Spotremoval und das beste Equipment, zweimal da man es nicht tutoren kann.

Ich habe das Deck bisher nur angetestet, wo es mir recht solide vorkam. Problem ist halt dass die Hand recht schnell leer ist,aber mehr als ein paar Horizon Canopy zu adden fällt mir dazu nicht ein. Vll wären Scrying Sheets oder Mentor of the Meek Optionen. Oder sollte ich doch die Vial adden? In ersten Tests hab ich sie nicht vermisst. Vll hat noch jmd ne Idee oder einen Verbesserungsvorschlag oder kennt noch einen guten Hatebear. Ansonsten schönen Abend noch.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 07. Juli 2014 - 20:31.


#2 Kartenmensch Geschrieben 07. Juli 2014 - 21:41

Kartenmensch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge

dringend aether vial reintun! und stoneforge mystic + equips ist vermutlich zu gut um darauf zu verzichten.



#3 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. Juli 2014 - 23:36

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Sehe ich auch so, zumal Du mit Wasteland ja schon nicht komplett Budget bist und es dann auch kein grosser Kostenfaktor ist noch den besten Equipment Lovebear zu spielen. Da darf man ruhig auf D&T schielen und sagen, spiel es doch einfach ohne Karakas, mit Ghostquarter / Arbiter und ansonsten Standartliste.

 

/EDIT/ Weil die Frage kam wieso: Das Argument ist irgendwie klar, weil das genau DIE Karten sind, die aus D&T fehlen. Das sind auch mit die besten Karten in diesem Deck. Ohne Aether Vial funktioniert das ganze Deck mit seinen Tricks nicht und ohne Stoneforge fehlt die Durchschlagskraft über Equipments. /EDIT/


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 08. Juli 2014 - 11:10.


#4 lune Geschrieben 08. Juli 2014 - 07:32

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Vial bietet vor allem den Vorteil, dass du den Stoneforge rein flashen kannst EoT und die 2 Mana zum Bezahlen des Misch-Effektes dann auch hast. "Klassisches" Paket mit 1xJitte und 1xBatterskull sollte schon sein, denke ich, ggf. noch ein Schwert nach Wahl -> Sword of Fire and Ice wäre für weiteren Kartenvorteil nett, falls du diesen wirklich brauchst, denke aber nicht, dass das unbedingt nötig sein wird. Kürzen würde ich wohl die Dryad Militant (in vielen Matchups zu sehr "nur Bär" und weniger Hassbär in vielen Matchups) und einen Mindcensor (mit cmc3 verhältnismäßig klobig), um Stoneforge + die 2Standard-Equipments unter zu bringen.

Legionnaire + Thalia sind ja auch ein solides Erstschlag-Package, welches z.T. ohne Mutti Goofies verlustfrei blocken kann, daher würde ich dem Jungen ruhig mal ne Chance gönnen. Wenn's nix taugt, kann ja immernoch n 3. Grunt und n paar Dryaden rein :P


Bearbeitet von lune, 08. Juli 2014 - 10:25.


#5 Das Kapital Geschrieben 08. Juli 2014 - 08:04

Das Kapital

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 205 Beiträge

Die First Strike-Weenies sind neben Jitte immer auch gut mit Basilisk Collar, der die gegnerischen Fatties abwertet und in einem etwaigen Stoneforge-Package berücksichtigt werden sollte. Das Deck wirkt auf mich unentschlossen, da du wesentliche Bestandteile des D&T übernimmst, ein paar unkonventionelle Karten hinzufügst und dich trotzdem gegen eine entsprechende Klassifikation wehrst. Es wäre völlig legitim, sich von der eher behäbigen und auf Kontrolle angelegten Natur von D&T zu lösen und mehr die aggressive Weenie-Schiene zu fahren, wobei dann natürlich entsprechende Karten angebracht wären (Student of Warfare, Isamaru, Figure of Destiny). So wie es ist scheint es auf mich jedoch lediglich ein ob suboptimaler Karten geschwächtes D&T zu sein.



#6 MD.Ghost Geschrieben 08. Juli 2014 - 09:12

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Man kann ja schnell Ideen von der erfolgreichen (wenn auch kuriosen) BoM Liste von Wenzel Krautmann nehmen:

 

 

Porcelain Legionnaire: Überzeugt mich gar nicht, wenngleich er mit Jitte was kann, aber das liegt eher an der Jitte ;) Mit Vial kann man natürlich auch Serra Avenger als Beater einbauen.

 

Für White-Weenie finde ich eigentlich auch immer Meekstone sehr brauchbar, da es zuverlässig Delver&Gofy abstraft. Ohne die Tricks (z.B. Flickerwisp) wie bei D&T wäre alternativ auch etwas extra Removal (z.B. Dismember) im Main angebracht, 4 Swords ohne Cantrips sind halt mager (siehe Delver/Gofy).

 

Ich stimme "Das Kapital" zu, dass mehr Aggro sicherlich nicht verkehrt ist, wenn man den Control-Ansatz von D&T nicht erfüllen kann/will.

 

Mal in alten Listen gestöbert: 2013 / Starcitygames Platz 18 von 230

 

 

Natürlich nicht mehr ganz Zeitgemäß aber soll auch nur als Anregung für den Deckbau dienen.


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#7 Das Kapital Geschrieben 08. Juli 2014 - 10:42

Das Kapital

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 205 Beiträge

Vom Meekstone würde ich eher abraten, denn Goyf und andere größere Kreaturen werden gegen dieses Deck ja mehr als Blocker denn als Angreifer fungieren, sodass er keinen wirklich großen Nutzen hätte. Zudem ist die Karte offenkundig völlig unbrauchbar gegen einen Großteil des Metas, sodass ich es für unvernünftig halte, ihn ins Maindeck zu packen. Ich stimme dir aber zu, dass 4 Spotremoval nicht immer reichen können. Beispielsweise ist es oftmals wichtig, einen frühen Goyf des Gegners zu entfernen, da man durch diesen sonst gerade in der Phase des Druckaufbaus erheblich gebremst wird und man als Aggrospieler sich die Verzögerung selten leisten kann. Ich würde aber eher dazu anraten, als zusätzliches Removal auf flexiblere Karten zu setzen, denn zu viel Spotremoval (wie in der obigen Liste) macht eben die Kontroll- und Kombomatchups schlecht. Oblivion Ring oder gar der neue Council's Judgment scheinen sich hier anzubieten.

 

Auch halte ich die Aether Vial für unnötig bzw. denke sogar, dass sie dem eigentlichen Deckplan eines klassichen Weeniedecks widerspricht, der ja ist, so früh wie möglich ein Maximum an Druck aufzubauen, weswegen man idealerweise bereits Turn 1 einen Beater legen sollte. Gerade in Weiß gibt es hier mehr als genug spielstarke Alternativen (Student of Warfare, Figure, Isamaru).

 

Ich habe vor einiger Zeit etwas ähnliches getestet, sodass sich meine obenstehende Argumentation durchaus auf Testerfahrungen beruft. Meine Liste war ungefähr die folgende:

 

 

 


Bearbeitet von Der Schneider, 08. Juli 2014 - 12:46.
Formatierungen eingefügt


#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. Juli 2014 - 11:06

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

 

Auch halte ich die Aether Vial für unnötig bzw. denke sogar, dass sie dem eigentlichen Deckplan eines klassichen Weeniedecks widerspricht, der ja ist, so früh wie möglich ein Maximum an Druck aufzubauen, weswegen man idealerweise bereits Turn 1 einen Beater legen sollte. Gerade in Weiß gibt es hier mehr als genug spielstarke Alternativen (Student of Warfare, Figure, Isamaru).

 

 

Aether Vial baut sogar mehr Druck auf, weil Du in allen Folgeturns eine Kreatur mehr ins Spiel bringen kannst. Insofern stimmt Dein Argument so nicht. Zudem spielt Aether Vial in D&T eine Schlüsselrolle, weil alle Kreaturen mit CiP (bzw. EtB) Effekten dadurch um einiges aufgewertet werden und sie Kontrolldeck im Alleingang ausschaltet. Auch einige Spielereien sind nur damit möglich, wobei diese hier weitgehend entfallen, weil Karakas keine Option ist. Insbesondere in der Variante von Wenzel Krautmann ist Aether Vial essentiell weil die Manabase wenig W enthält und absolut auf Denial getrimmt ist, den man unter allen Umständen auch spielen möchte. Heisst , sofern man Ports, Wastelands und Ghostquarter aggressiv nutzt, bleibt nur die Aether Vial, um parallel Druck aufzubauen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 08. Juli 2014 - 11:25.


#9 Quentin Coldman Geschrieben 08. Juli 2014 - 13:15

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
So ich will mal auf die einzelnen Punkte eingehen.

Zur Vial: Die Vorteile der Vial liegen klar auf der Hand darüber will ich garnicht streiten, aber sie kommt in diesem Build nun mal nicht so gut wie im Death and Taxes eben da Flickerwhisp, Stoneforge Mystic, Serra Avenger, Mangara etc nicht gespielt werden. Die Kurve ist halt wirklich sehr niedrig und nicht so klobig wie im Death and Taxes wo um die 10 3 Mana Drops gespielt werden. Die einzigen Karten die über die Vial halt richtig gut kommen sind der Judge's Familiar um spontan zu countern, Phyrexian Revoker um Response Aktionen zu unterbinden und Leonin Arbiter in Response auf ein Fetch oder Ähnliches. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Vial 4 Slots wegnimmt den ich lieber mit Bären besetzten würde. Da ich auch keine Ports spiele brauche ich kein Mana offen zu lassen um dem Gegner vom Mana abzuschneiden, sondern werfe lieber meine Quarter auf ihn. Wenn man Runde 1 einen Judge's Familiar legt und Runde 2 Thalia oder Leonin Arbiter greift der Manaplan auch von Anfang an und setzt den Gegner unter Druck. Klar das hier immer der Vergleich zum Death and Taxes im Raum steht, aber das Deck spielt sich schon anders, da man auch mit vielen aggressiven Drops wie den frühen Dyraden, Jötun Grunt und Porcelain Legionnaire versucht den Gegner zu swarmen. Im Grunde ist es ein Hybrid aus Death and Taxes und White Weenie. Die Vial wäre natürlich trotzdem unter zu bringen, bis ich das Deck aber ausführlicher testen konnte bin ich mir nicht sicher, ob sie dem Deck etwas gibt was noch fehlt.

Stoneforge Mystic: Zunächst mal ist der Stoneforge natürlich ne super Karte, aber mich stören 3 Dinge 1) Die starke Antisynergie mit dem Leonin Arbiter, welche sich nur mit Vial wirklich umgehen lässt und 2) dass der Stoneforge ohne Vial echt klobig ist und oft Mana für die Aktivierung fehlt und 3) dass er den Controllplan nicht wirklich unterstützt. Klar kann ein früher Batterskull den Gegner extrem unter Druck setzen und gewinnt Spiele, aber richtig gut kommt der Mystic eben nur mit.der.Vial, dann müsste ich schon 8 Slots darunter den Arbiter austauschen und das Deck würde von dem Kontrollplan abrücken.

Zum White Weenie: Ein reines White Weenie möchte ich nicht draus machen, die stehen im aktuellen Meta fast genauso schlecht da wie Zoo und werden von vielen Decks einfach geschlachtet. Wenn man das ganze allerdings mit einem Controllcharakter mixt sehe ich durchaus Potenzial. Student of Warfare, Isamaru und Figure of Destany halte ich aber für suboptimal in dem Build wie ich ihn mir vorstelle, da sie einfach reine Beater sind und dabei nicht mal Evasion wie der Judge's Familiar mitbringen, aber ich bin gerne offen das Deck auch weiter in diese Richtung zu drücken. Die letzte Liste die du (Das Kapital) gepostet hast finde ich aber sehr interessant und ausbaufähig, könntest du vll genauer deine Testergebnisse erläutern wäre sehr aufschlussreich.

Porcelain Legionnaire: Wer sagt dass der Junge schlecht ist hat noch nie dagegen gezockt, der bringt einfach mega Druck auf Feld und.blockt mit Thalia zusammen auch mal.Goyfs etc tot. Da ich sehr viele farblose Manaquellen spiele ist er wie gesagt anderen Beatern vorzuziehen.

Mehr Removal: Ich denke schon das 4 Schwerter ausreichen, Goyfs kann man wie gesagt tot blocken oder sie prügeln sich mit Jötun Grunt der sie auch schrumpfen lässt. Path to Exile geht einfach garnicht, weil wenn der Gegner in Response deinen Leonin Arbiter abschießt hast du ihm ein Land geschenkt, was ein No Go ist. Viele Kreaturen z.B. Stoneforge Mystic, Deathrite Shaman, Grim Lavamancer etc lassen sich ja auch durch den Phyrexian Revoker aus dem Spiel nehmen, so daß man zumindest fürs erste kein Removal an sie "verschwenden" muss.

So ich hoffe ich habe keinen Punkt ausgelassen, danke allen die bisher gepostet haben, ich hoffe ich kann die Liste bald mal auf ein Tunier tragen und von meinen Erkenntnissen berichten.

#10 Das Kapital Geschrieben 08. Juli 2014 - 15:57

Das Kapital

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 205 Beiträge

Aether Vial baut sogar mehr Druck auf, weil Du in allen Folgeturns eine Kreatur mehr ins Spiel bringen kannst. Insofern stimmt Dein Argument so nicht. Zudem spielt Aether Vial in D&T eine Schlüsselrolle, weil alle Kreaturen mit CiP (bzw. EtB) Effekten dadurch um einiges aufgewertet werden und sie Kontrolldeck im Alleingang ausschaltet. Auch einige Spielereien sind nur damit möglich, wobei diese hier weitgehend entfallen, weil Karakas keine Option ist. Insbesondere in der Variante von Wenzel Krautmann ist Aether Vial essentiell weil die Manabase wenig W enthält und absolut auf Denial getrimmt ist, den man unter allen Umständen auch spielen möchte. Heisst , sofern man Ports, Wastelands und Ghostquarter aggressiv nutzt, bleibt nur die Aether Vial, um parallel Druck aufzubauen.

 

Das Aether Vial eine drucksteigernde Wirkung auf das Spiel hätte, halte ich nur für bedingt zutreffend. Es mag stimmen für jene Decks, in denen sie sonst üblicherweise gespielt wird (Goblins, Merfolk, D&T), da diese zum einen recht hohe durchschnittliche Manakosten aufweisen (v.a. Goblins) und somit unter regulärer Manaproduktion zu wenig Druck aufbauen könnten oder die Manabase für Denial (Wasteland &Port) oder als Unterstützung des Beatdownplans (Mutavault) nutzbar machen. Hier dienen die Länder primär als Manaquellen, sodass sich dieses Argument für die Vial eigentlich erübrigt. Zudem sind die durchschnittlichen Manakosten im White Weenie ja viel geringer als im Goblin,Merfolk oder D&T, sodass auch ohne zusätzliche Beschleunigung mehrere Beater in einem Zug gelegt werden können.

 

Das Argument pro Vial, es würde blaue Kontrolle im Alleingang besiegen, ist für mich ebenfalls ein heute nicht mehr allzu gültiges. Sieht man von Miracles ab (hier ist sie allerdings wirklich gut), gibt es heute keine Kontrolldecks mehr, für die die Vial so verheerend wäre. Im Gegensatz zu früheren Zeiten spielt eben nicht mehr jedes zweite Deck Counterbalance. Die anderen Decks, die Counter spielen (allen voran Delver), stoßen sich eigentlich wenig an ihr, da sie ja selbst die aggressive Rolle erfüllen müssen.

 

Zuletzt bleibt sie nach wie vor ein schlechter Topdeck und verringert wie gesagt die Dichte an wirklichen Threats, denen tragende Bedeutung für den erfolgreichen Vollzug der eigenen Strategie zukommt.



#11 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. Juli 2014 - 10:31

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Wenn Deine Kurve nur aus 1 Drops besteht, bin ich geneigt Dir zuzustimmen. In diesem Fall liegt der Schwerpunkt der Kurve allerdings auf 2 also auch da wo Merfolk oder Sliver - wenn ich die mal heranziehen darf - Ihren Kurvenschwerpunkt haben. Je nachdem wie man die Liste weiterentwickelt, bleiben sogar weniger 1 Drops übrig. Solange wir über klassische Kontrolle (nicht Tempo) reden also Decks, die von Massremoval, Kartenvorteil und Countern leben, passt das Argument sehr gut. Natürlich ist das Legacy Meta sehr divers und Kontrolldecks sind nicht nur von diesem Typ (siehe D&T). Auch Tempo hat gegen D&T sein Probleme und das auch deswegen, weil - sofern Aether Vial liegt - Blocker kaum gehandelt werden können und Counter (8-12) so gut wie nutzlos werden. Gerade RUG Delver muss sich dann auf sein 4 Bolts verlassen und das was vllt noch aus dem SB kommt, da seine Evasion z.B. beim Delver mit ~10 fliegenden Kreaturen im D&T locker aufgefangen wird.

 

Insgesamt ist es aber auch schwer einzuschätzen, weil ich nicht wirklich verstehe, wohin sich das Deck entwickeln soll und warum es überhaupt im Budgetbereich steckt. Der ursprüngliche Grund keine Karakas zu spielen, ist zwar eine Budgeteinschränkung, wenn man das Land dann aber sowieso nur als standardmässigen 1-Off setzen würde, weil man eben kein Playset in seinem Non D&T Build braucht, ist das Deck hier imho falsch aufgehoben. Ein Hybrid aus WW und D&T ist irgendwie "mäh" als Begründung. Warum soll man das wollen? Was macht WW denn tatsächlich besser oder gut genug, um einen Hybrid zu rechtfertigen ausser "Yes, I can"? Die Swarm Taktik mit WW ist schwach, veraltet und wird von Merfolk oder Goblins wesentlich besser umgesetzt. Wenn ich persönlich wirklich was mit WW Aggro kompetitiv spielen wollen würde, würde ich eher auf eine WW Stompy Manabase wechseln, Knights oder Soldier Tribe als Grundlage wählen und die Kurve durch Karten wie Armageddon abschliessen. Das ist zwar auch nicht brandneu, aber Chalice kann im Format momentan einiges. Karten wie der Porzellan Legionär passen genau in so ein Deck. Hilf mir Mr. Coldman - wohin genau geht die Reise und warum :D ?


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 09. Juli 2014 - 10:37.


#12 ilCannone Geschrieben 09. Juli 2014 - 10:39

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

DnT ist doch eigentlich MonoW Hatebears. Zumindest zum großen Teil.

Ich versteh auch nicht, warum hier das MonoW-Aggro mit diesem Hybriden neu erfunden werden soll.

 

Vom Legionär halte ich ebenso wenig wie von der militanten Dryade.

 

Es hat schon seinen Grund warum Aether Vial + Wastelands/Ports/Pseudo-Sinkholes so gut funktioniert.

Damit lässt sich der Gegner eben screwen UND ich hau trotzdem meine Viecher raus (zumal auch noch instant...)

(Weiß jetzt nicht, ob in den Walls of Text da oben schon erwähnt wurde).

 

Ich denke, wenn man kein Dnt (also Mono W Hatebears) zocken will, dann halt Weener. Beides aber geht nicht.

Hatebears wollen nicht so schnell wie möglich 20 ins Gesicht hauen...

 

 


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#13 Quentin Coldman Geschrieben 09. Juli 2014 - 11:34

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
So ich leiste dann mal ein wenig Aufklärungsarbeit :)

@Nekrataal: Über die Vial habe ich ja glaube ich genug geschrieben, nur eine Sache noch und zwar spielen Merfolk und Sliver beide eigtl Mutavault, Goblins spielen Rishadan Port und haben eine sehr hohe Kurve.
Außerdem liegt der Kurvenschwerpunkt zwar bei 2, aber endet auch da.
Zum Budget, der einzige Grund die Karakas nicht zu spielen ist ja schließlich lediglich der Kostenfaktor. In anderen Bereichen des Legacy Forums zieht dieses Argument leider nur nicht :D Ich finde das Deck ist hier schon ganz gut aufgehoben, da ich auch nicht in Betracht ziehe Rishadan Ports hinzuzufügen. Wo es letztendlich steht ist ja eigentlich egal, solange wir drüber reden können. "Irgendwie 'mäh' als Begründung" ist jetzt auch nicht so ein sachliches Argument ;) In welche Richtung sich das ganze entwickeln soll, hab ich denke ich eigentlich auch klar gestellt: Ein Deck aus vielen, billigen, kleinen Bären die alle den Gegner stören und.behindern und ihn gleichzeitig swarmen während ich seine Manabase nebenbei noch in Mitleidenschaft ziehe. Das ganze muss ja nicht perse schlechter sein als Death and Taxes, es ist nur anders. Ich möchte schon an diesem.Plan festhalten und nicht in die Stompy Richtung gehen, obwohl das ganze sicherlich spielbar wäre. Und warum.das ganze und kein Death and Taxes? Death and Taxes ist klobiger, Vial abhängiger, die Leute kennen es und wissen wie man dagegen spielt, und nicht zuletzt, womit wir wieder beim Budget wären, teurer. Death and Taxes hat ja nicht das Recht gepachtet das einzige spielbare monoweiße Deck zu sein.

@ModernEngineer: Den Porcelain Legionnaire unterschätzt du aber mal hart, der ist extrem stark und macht sauviel Druck und haut die meisten Kreaturen des Formats tot. Die Dryade ist ein wenig spezieller geb ich zu, bleibt aber ein.solider Firstturn Drop, macht früh Druck, hält.Goyfs klein etc. Beides sind solide Karten die sich in.vielen bisherigen Spielen.bewährt haben und die ich fürs erste nicht missen möchte. Zum Rest hab ich eigentlich auch.schon alles gesagt, ich spiele.keine Ports, eine niedrige Kurve etc was die.Vial schlechter macht als.im Death n Taxes. Spielbar, aber kein Mustplay. Ich sehe das Deck eben nicht als Death and Taxes, weil sich sehr viele Dinge unterscheiden und man schon eine andere Schiene fährt, du bringst es ja auch selber auf den Punkt: Death and Taxes will den Gegner meistens nicht.super.schnell.tothauen, mein Deck.dagegen.ist dem nicht so abgeneigt. Ich sage ja nicht der.Hybrid das ganze neuerfindet, dass das ganze schlechter ist als ein.klassisches Death and Taxes ist aber erstmal.nur eine.dahingestellte Aussage.

Lg

#14 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. Juli 2014 - 11:54

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

. "Irgendwie 'mäh' als Begründung" ist jetzt auch nicht so ein sachliches Argument ;) In welche Richtung sich das ganze entwickeln soll, hab ich denke ich eigentlich auch klar gestellt: Ein Deck aus vielen, billigen, kleinen Bären die alle den Gegner stören und.behindern und ihn gleichzeitig swarmen während ich seine Manabase nebenbei noch in Mitleidenschaft ziehe. Das ganze muss ja nicht perse schlechter sein als Death and Taxes, es ist nur anders.

 

Gut, im Grunde ist es halt so, dass Du auch kein Karakas brauchst und die Budgeteinschränkung eventuell nur eine fiktive ist, aber wenn es weitere gibt (wie Ports) kann die Diskussion auch gerne hier verbleiben. ;-)

 

Bzgl. des Arguments habe ich schon verstanden, wo Du ungefähr hin möchtest, ich wollte aber wissen warum Du glaubst, dass das gut ist? Deswegen habe ich das Schaf gemimt ("mäh mäh") ;-), weil ich nicht verstehe warum genau dieser angestrebte Mix erstebenswert ist (ausser das man genau so einen Mix bauen will, was ja grundsätzlich ok ist). Ich finde, eine Begründung bzgl. des Meta oder unerschlossener Synergien oder "ist besser gegen XY als D&T" (weil damit muss man es zwangsläufig vergleichen) wäre da hilfreich. Das Swarmen funktioniert nach meiner Auffassung eh schon nicht gut mit WW und wenn man noch die Einschränkung auf Hatebären legt, wird klar, dass eine Horde von 2/2 Bärchen "swarmen" noch viel schlechter machen. Aus dem Grund finde ich auch, dass (momentan) anders in diesem Fall schlechter ist, weil ich das Gute an dem Ansatz noch nicht nachvollzogen habe ;-) Ich möchte jetzt ja nicht alles schlecht reden und wir sollten hier auch sehr gerne weiterdiskutieren, denn eventuell ergeben sich daraus erst einige weitere Motivationen, aber ich hoffe ich konnte nun zumindest rüberbringen, wo mir noch eine Erklärung in der Ausgangsmotivation fehlt.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 09. Juli 2014 - 11:56.


#15 ilCannone Geschrieben 09. Juli 2014 - 12:54

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Du darfst mich gerne mit Spielberichten mit deiner Liste zu den jeweiligen, formatrelevanten Matchs-Ups eines besseren belehren.

 

Ich bleibe dabei: Jemandem möglichst schnell 20 Kampfschaden zu machen, und gleichzeitig 8 Waste/SInkholes zu spielen, beißt sich bei mir. Dazu noch Arbiter, der nur dazu da ist, um Sinkholes zu ermöglichen. Das ist Control.

 

Craig Wescoe hat mal ne Liste mit Puresteel Paladin gebaut, die T2-3 killen konnte. Da spielt man dann halt auch Chrome Moxe und Artefaktländer etc. Dann ist man auch mal schnell, was dein Deck überhaupt net kann.

Dryade und Legionär haben weder Evasion noch Protection.

Und Stoneforge Mystic sollte eigtl im Legacy keinem mehr beweisen müssen, was sie kann...

 

Und dieses Zitat von dir:

"Ein Deck aus vielen, billigen, kleinen Bären die alle den Gegner stören und.behindern und ihn gleichzeitig swarmen während ich seine Manabase nebenbei noch in Mitleidenschaft ziehe."

Das ist nichts, aber auch gar nichts anderes als DnT.


Bearbeitet von ModernEngineer, 09. Juli 2014 - 12:56.

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#16 Quentin Coldman Geschrieben 09. Juli 2014 - 12:55

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
Jetzt ist mir dein Punkt klarer (und das war ein Schaf, ach so :D). Gegen Tempodecks ist man denke ich besser, da man zusammen mit Ghostquarter insgesamt 8 böse Landzerstörer hat und mit dem Arbiter Fetchies hatet. Death and Taxes hat hier die Vial, aber wenn diese sich einen Counter fängt (was nicht unwahrscheinlich ist), ist das Deck langsamer klobiger. Gegen Kombo.steht man man auch besser dar da solide Firstturn Drops wie Judge's Familiar (und gegen bestimmte Decks auch Dryad Militant). Kombodecks haben es so schwieriger T1 abzugehen und man kann wenn T2 Thalia oder Arbiter spielt nachsetzen. Das man gegen Dredge besser steht wegen Jötun Grunt und Dryad Militant ist auch klar denke ich, da beide in Death and Taxes Listen garnicht auftauchen. Gegen Miracle sollte man aufgrund fehlender Vial schlechter dastehen in dem Matchup ist die schon sehr gut. Gegen Death and Taxes selber steht man denke ich auch nicht schlecht dar, da man Phyrexian Revoker für Vial, Leonin Arbiter etc für Stoneforge Mystic hat. 12 Post braucht 2 Needle um dich aufzuhalten, gegen MUD und Affinity kann T2 Porcelain Legionnaire Spiele gewinnen, da er dem Gegner am angreifen hindert und Zeit gewinnt. Man hat eine bessere die Möglichkeit Burn zu racen... Etc. Diese Einschätzungen beruhen allerdings auf meiner Erfahrung uns mit dem Deck und da ich nie ein Death and Taxes gespielt habe fällt mir der Vergleich auch ein wenig schwer. Ob das jetzt heißt dass das Deck besser ist als Death n Taxes weiß ich nicht, aber man kann es ausprobieren. Eine Horde von 2/2 Bären ist jetzt ein bisschen übertrieben man hat ja auch Grunt, Porcelain Legionnaire etc. verstehe aber was du meinst, gerade deshalb ist es ja gut dass man parallel den Gegner auskontrolliert so das die Bären auf einmal echt gefährlich aussehen. ;) Was jetzt meine Ausgangsmotivation im speziellen war kann ich garnicht sagen, ich wollte einfach diesen speziellen Deckansatz spielen, weil es mit besser erscheint etwas neues mit meinem Budget zu machen als eine Budget Death n Taxes Liste zu spielen. Außerdem ist das ein imo zu wenig gespielter Ansatz im Legacy den ich mal ausprobieren möchte. Ich warte im Moment wie ein Kind an Weihnachten auf ein Legacy Tunier in Norddeutschland um das ganze auf einem Tunier zu testen. Jetzt ist hoffe ich, aber der Deckansatz und das was das Deck von D&T abgrenzen soll klar und man kann (falls man Lust hat) auf dieser Grundlage weiter diskutieren. Aber bitte keine Sprüche mehr in Richtung "Dein Ansatz ist schlecht, wenn du weiß spielen willst spiel Death n Taxes oder was anderes" ;) ihr versteht was ich meine.

Beste Grüße

Edit: @ModernEngineer: Für Protection hat man Mama und sie gibt auch Evasion, wenn man sie braucht. Außerdem ist der Mirran Crusader ja noch im Sideboard gegen Decks wie Elves, Shardless BUG etc. Der Arbiter macht ja noch viel mehr als nur.die Synergie mit Ghostquarter, Stoneforge Mystic behindern, Fetchies, GSZ etc. Ich sage ja nicht, dass der Mystic schlecht ist, nur passt er eben nicht ins Deck. Ich werde dich gerne mit Matchupanalysen erleuchten sobald ich das Deck mal zu einem Tunier getragen habe.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 09. Juli 2014 - 13:08.


#17 ilCannone Geschrieben 09. Juli 2014 - 13:58

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Also werden hier Karten als supertoll angepriesen, haben aber noch nie ernsthaftes Play gesehen.

 

Ich finde den Arbiter auch super. Mittlerweile wird er ja in DnT gespielt.

Aber das hatten wir ja schon... Ein Hatebären-Deck, das Mana-Denial betreibt, aber unter keinen Umständen als Dnt bezeichnet werden will.


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#18 Quentin Coldman Geschrieben 09. Juli 2014 - 14:03

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
Getestet habe ich viel, aber noch nicht auf einem Tunier, also hab bitte Verständnis, dass ich zwar was zu.einzelnen Choices sagen kann, aber keine genaue Matchup Analyse. Und meinetwegen kann man das Deck Death n Taxes oder auch Gummibärchenbande nennen der Name ist doch wirklich egal, dass es Unterschiede zum klassischen Death n Taxes aufweist ist aber denke ich klar, nur darum ging es mir dass zu zeigen.

Beste Grüße

#19 ilCannone Geschrieben 15. Juli 2014 - 09:39

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Bleibt die Frage, warum du ohne Erfahrung versuchen willst, das Mono-W-Rad komplett neu zu erfinden. (Ohne das tatsächlich zu tun)

Und warum du hier ungeteste Choices rein aus der grauen Theorie oder Küchentisch-Übungsmatches heraus bis aufs Messer verteidigst.

 

 


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#20 magicmushroom Geschrieben 15. Juli 2014 - 10:00

magicmushroom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge

@Quentin Coldman: Wenn ich mich mal dazu äußern dürfte. Also ich hab mein D&T auf ähnliche Weise abgeändert, mit Quartern, Arbitern und Spirit of the Labyrinth.

Sowas is super Metaabhängig, beim letzten Turnier hat mir davon eig. nichts nen Vorteil gebracht was Manadenail angeht. Und das "Mirrormatch" war natürlich auch schlechter.

 


silencendwir32eq9_thumb.jpg





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.