Gerade seit Hearthstone erschienen ist, störe ich mich immer mehr an dem Manasystem von Magic. Abgesehen vom Manasystem ist Magic zwar in so ziemlich allen Belangen besser, aber das hat Hearthstone wirklich gut gelöst. Vor einiger Zeit habe ich dann in unserem lokalen Forum von der "Battle Box" gehört (Link) und war von der simplen Lösung des Manproblems begeistert. Da ich aber nunmal begeisterter Pauper Cuber bin und nicht wirklich Lust habe mir extra so einen fünfarbigen Haufen zu basteln (mal abgesehen davon, dass das schon ein Bekannter von mir getan hat), habe ich lange überlegt, ob man dieses System nicht auch auf das "normale" Magic übertragen kann. Ich habe mich also daran gesetzt einen Lösungsansatz zu entwickeln. Dieser ist noch nicht all zu viel getestet, begeistert mich aber jetzt schon so sehr, dass ich ihn euch nicht vorenthalten will und natürlich auch auf konstruktive Kritik zur Verbesserung des Systems hoffe. Alles nach dem Motto: "no mana screw, no mana flood, and lots of awesome games", wie Ben Stark es ausdrückte. Ich versuche das ganze so nah am normalen Magic wie möglich zu halten, mit so wenig Extra Regeln, wie es geht. Hier mal mein erster Entwurf für die Regeln:
Allgemein:
- Der Pool:
-Der Pool entsteht durch einen ganz regulären Draft oder ein Sealed. (Die Boostergröße/-menge wird vor dem draft festgelegt)
- Das Deck:
-Es gibt ein 45 Kartendeck mit 2 Bibliotheken.
-1) Die erste Bibliothek enthält 30 Spells
-2) Die zweite Bibliothek enthält 15 Länder (Basics + die nonbasics, die man gedrafted hat)
- Der Spielablauf:
-Man startet ganz normal mit 7 Handkarten, 4 Spells und 3 Ländern. (3 Startländer um Mulliganentscheidungen zu ermöglichen)
-Es gibt für jede Bibliothek einen eigenen Friedhof (einfach damit man nicht aus Versehen nach Spielende Karten in die falsche Bibliothek mischt.)
-Man zieht in seinem Draw Step eine Karte vom Spell Stapel und bringt ab der 4ten Runde (also wenn alle Länder von der Hand aufgebraucht sind), zu Beginn der ersten Precombat Mainphase im eigenen Zug, die oberste Karte des Land Stapels direkt ins Spiel. (Dies zählt als Land Drop.)
Speziell:
- Search Effekte:
-Man kann bei jedem "Search your library"-Effekt beide Bibliotheken durchsuchen, muss dies aber nicht tun. (Wer Farseek spielt kann lange im Spell Stapel suchen)
-Man mischt logischerweise nur den durchsuchten Stapel.
- Mill / Kartentod:
-Mill: Man legt abwechseln eine Karte vom Spell und Länderstapel in den entsprechenden Graveyard. Beginnend mit dem Spell Stapel. Beim revealen (z.B. von Hermit Druid) deckt man in selber Manier abwechselnd Karten auf.
-Kartentod: Man geht Kartentod, wenn sich keine Karte mehr im "Deck" befindet, wenn also beide Bibliotheken komplett leer sind.
- Zusätzliche Karten ziehen:
-Spells oder Abilities, die einen Spieler Karten ziehen lassen, lassen ihn diese ausschließlich vom Spell Stapel ziehen.
So, dass sind erstmal die Regeln, die ich soweit habe. Wie gesagt ist das ganze bisher wenig getestet, funktionierte aber bei diesen wenigen Tests schon sehr gut. Einige Karten leiden natürlich unter dem System, während andere umso stärker werden. Es ist also relativ ausgeglichen. Der Faktor, dass Screws und Floods wegfallen wiegt einiges auf.
Was die Regeln angeht, habe ich mich erstmal an meinem eigenen Pauper Cube orientiert, falls ihr aber noch Anregungen habt, um das System möglichst lückenlos funktionierend zu gestalten, wäre ich dafür sehr dankbar.
Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 31. Juli 2014 - 12:30.