Zum Inhalt wechseln


Foto

Battle Cube: no mana screw, no mana flood, and lots of awesome games

Cube

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Al_Z_Heimer Geschrieben 13. Juli 2014 - 19:47

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Gerade seit Hearthstone erschienen ist, störe ich mich immer mehr an dem Manasystem von Magic. Abgesehen vom Manasystem ist Magic zwar in so ziemlich allen Belangen besser, aber das hat Hearthstone wirklich gut gelöst. Vor einiger Zeit habe ich dann in unserem lokalen Forum von der "Battle Box" gehört (Link) und war von der simplen Lösung des Manproblems begeistert. Da ich aber nunmal begeisterter Pauper Cuber bin und nicht wirklich Lust habe mir extra so einen fünfarbigen Haufen zu basteln (mal abgesehen davon, dass das schon ein Bekannter von mir getan hat), habe ich lange überlegt, ob man dieses System nicht auch auf das "normale" Magic übertragen kann. Ich habe mich also daran gesetzt einen Lösungsansatz zu entwickeln. Dieser ist noch nicht all zu viel getestet, begeistert mich aber jetzt schon so sehr, dass ich ihn euch nicht vorenthalten will und natürlich auch auf konstruktive Kritik zur Verbesserung des Systems hoffe. Alles nach dem Motto: "no mana screw, no mana flood, and lots of awesome games", wie Ben Stark es ausdrückte. Ich versuche das ganze so nah am normalen Magic wie möglich zu halten, mit so wenig Extra Regeln, wie es geht. Hier mal mein erster Entwurf für die Regeln:

 

Allgemein:

  • Der Pool:

          -Der Pool entsteht durch einen ganz regulären Draft oder ein Sealed. (Die Boostergröße/-menge wird vor dem draft festgelegt)

  • Das Deck:

          -Es gibt ein 45 Kartendeck mit 2 Bibliotheken.

           -1) Die erste Bibliothek enthält 30 Spells

           -2) Die zweite Bibliothek enthält 15 Länder (Basics + die nonbasics, die man gedrafted hat)

  • Der Spielablauf:

          -Man startet ganz normal mit 7 Handkarten, 4 Spells und 3 Ländern. (3 Startländer um Mulliganentscheidungen zu ermöglichen)

          -Es gibt für jede Bibliothek einen eigenen Friedhof (einfach damit man nicht aus Versehen nach Spielende Karten in die falsche Bibliothek mischt.)

          -Man zieht in seinem Draw Step eine Karte vom Spell Stapel und bringt ab der 4ten Runde (also wenn alle Länder von der Hand aufgebraucht sind), zu Beginn der ersten Precombat Mainphase im eigenen Zug, die oberste Karte des Land Stapels direkt ins Spiel. (Dies zählt als Land Drop.)

 

Speziell:

  • Search Effekte:

          -Man kann bei jedem "Search your library"-Effekt beide Bibliotheken durchsuchen, muss dies aber nicht tun. (Wer Farseek spielt kann lange im Spell Stapel suchen)

           -Man mischt logischerweise nur den durchsuchten Stapel.

  • Mill / Kartentod:

          -Mill: Man legt abwechseln eine Karte vom Spell und Länderstapel in den entsprechenden Graveyard. Beginnend mit dem Spell Stapel. Beim revealen (z.B. von Hermit Druid) deckt man in selber Manier abwechselnd Karten auf.

          -Kartentod: Man geht Kartentod, wenn sich keine Karte mehr im "Deck" befindet, wenn also beide Bibliotheken komplett leer sind.

  • Zusätzliche Karten ziehen:

          -Spells oder Abilities, die einen Spieler Karten ziehen lassen, lassen ihn diese ausschließlich vom Spell Stapel ziehen.

 

So, dass sind erstmal die Regeln, die ich soweit habe. Wie gesagt ist das ganze bisher wenig getestet, funktionierte aber bei diesen wenigen Tests schon sehr gut. Einige Karten leiden natürlich unter dem System, während andere umso stärker werden. Es ist also relativ ausgeglichen. Der Faktor, dass Screws und Floods wegfallen wiegt einiges auf.

Was die Regeln angeht, habe ich mich erstmal an meinem eigenen Pauper Cube orientiert, falls ihr aber noch Anregungen habt, um das System möglichst lückenlos funktionierend zu gestalten, wäre ich dafür sehr dankbar.


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 31. Juli 2014 - 12:30.


#2 Soerael Geschrieben 14. Juli 2014 - 09:57

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Ich habe als erstes allgemeine Bedenken, dass Limited nicht die geeigneteste Form für diese Art von Magic ist, da man schon sicher 5farbig ist. Das bedeutet, dass man fast immer einfach die beste Karte aus dem Booster nimmt, und so der Entscheidungsprozess eher fehlt, der sonst ja Limited ausmacht. (Man könnte natürlich Regelungen finden wie: nur Basics von 3 verschiedenen Standardlandtypen etc.

 

 

 

Davon abgesehen:

Dadurch, das bei die abwechselnd von Land/Spell-Stapel gezogen wird, nimmst du sehr viel vom interessanten Teil des Battle Box Spieles weg. Die Grundidee war ja, dass man nie screwen/flooden soll und jede Runde einen Spell spielen kann. Bei dir ist es jede 2te Runde ein Spell, das ist schon ein ziemlicher Schritt nach hinten (vorallem wenn man hinten auf dem Board ist und nur alle 2 Runden einen Spell zieht. Du hast quasi Magic konstruiert, wo man immer wegflooded und trotzdem noch die Chance hat, colorscrewd zu sein. Ich würde hier auch wieder einfach die normale Battle Box Mechanik vorschlagen, also jede Runde ein Spell und ein Land seiner Wahl.

Alternativ: Man darf aussuchen, von welchem Stapel man zieht (Wichtig hier: zieht. Das würde weniger farbige Decks bevorzugen, da sie seltener vom Landstapel ziehen müssten bis sie ihre Farben+passende Lands haben und dadurch dem Draften auch Sinn verleihen.)

 

 

 

Nachbemerkung: Beim Draft sollten dann aber 4-5 Booster benutzt werden, da man sonst schwer ein vernünftiges 40-Kartendeck erhält, beim Sealed sollten 5-6 Booster reichen. (Die Lands offensichtlich nicht! mitgezählt). Man könnte auch mit 3 Boostern spielen und 25 Karten Decks, je nach Umgebung kann man dann gegen Mill nicht gewinnen.

 

 

Nachher mehr, muss jetzt erstmal weg.

 


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#3 Al_Z_Heimer Geschrieben 14. Juli 2014 - 10:26

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

@Soerael:

Danke schon mal für die Rückmeldung.

 

Ich finde, wenn man so ein neuartiges System testet, dann ja wohl im eigenen cube. Was ich eben vermeiden will ist, dass wie in der Battle Box jeder 5 farbig ist, wobei natürlich 2-farbig + splash supported werden soll.

 

Mein erster Test war tatsächlich, dass man jede Runde einen Spell und 1 Land zieht, aber da explodiert einem schnell die Hand (da man ja mit 3 Ländern anfängt). Darüber, dass man sich aussuchen kann wo man zieht hatte ich auch schon nachgedacht, mich aber gefragt ob Aggro decks nicht zu sehr davon profitieren, da sie einfach ab 3-4 Ländern (mit 3 auf der Hand beginnt man) oft gar keine Länder mehr ziehen würden, während das langsamere control deck immer noch einige Züge darauf verweden müsste. Das Ziel ist es, dass Mana, ähnlich wie bei Hearthstone, kein Problem darstellt. Andererseits möchte ich die Decks auch dazu zwingen in 2 bis max. 3 Farben zu bleiben um eben nicht einfach das 5-farbige Goodstuff.dec zu draften.

Das Problem, wenn man nur 1 Land in der Starthand hätte, wäre dass man nur in 50% der Fälle einen Onedrop legen könnte.

Ich denke ich werde nochmal versuchen alle 3 Konzepte zu testen um zu schauen was am besten funktioniert:

1) Jede Runde 1 Land + 1 Spell. (evlt. erst ab Zug 3 ein Land ziehen.)

2) Abwechseln Spell/Land/Spell/Land/... (Möglicherweise ein Vorteil für langsamere Decks.)

3) Man kann sich aussuchen ob man vom Land oder Spell Stapel zieht. (Evlt. ein Vorteil für agressivere schnelle Decks.)


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 14. Juli 2014 - 10:30.


#4 Soerael Geschrieben 14. Juli 2014 - 19:06

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Achso, ich würde tatsächlich die Grundidee von Battle Box behalten: 3-4 Starthandkarten, und jede Runde ein Land aus dem Pile aussuchen. 

Hier könnte man halt überlegen, statt aussuchen ziehen zu nehmen. Vorteil davon ist, dass 2-farbige Decks hier ihre Farben schnell zusammen haben. Bei mehr Farben könnte es passieren, dass man eine Farbe erst in Zug 10+ zieht, was offensichtlich sehr spät ist. Man muss sich halt überlegen, ob man vllt. das erste Land aussuchen darf (nachdem man die Starthand gesehen hat). Problem dabei ist, dass alle Karten, die nur 1 Mana von einer Farbe brauchen dann stark sind, da man sicher seiner Farbe für sie haben kann. (müsste man testen).

 

Search auf beide Sachen ist fair, bei Mill könnte man überlegen, nur den Spellstapel zu nehmen, das würde Mill vielleicht spielbarer machen. Decktod dann natürlich auch nur für den Spellstapel

 


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#5 Al_Z_Heimer Geschrieben 14. Juli 2014 - 19:36

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Wenn man ein Land aus dem Pile aussuchen darf wäre 5-farbigkeit ja vorprogrammiert. Genau das will ich ja vermeiden.

 

Ich denke aktuell geht meine Präferenz dahin, dass man mit 4 Spells + 3 Ländern auf der Hand anfängt und ab der vierten Runde anfängt die oberste Karte vom verdeckten Länderstapel direkt ins Spiel zu legen.

Warum 3 Länder auf der Starthand? Schlicht für Mulliganentscheideidungen. Man sonst wie gesagt nur in 50% der Fälle einen Onedrop spielen.

Warum direkt ins Spiel und nicht über die Hand? Weil z.B. Looter zu gut werden könnten. Wenn Merfolk Looter einfach irgendwann anfängt Länder 1 zu 1 durch Spells zu ersetzen wäre das wohl zu stark.

Gerade letzteres ist allerdings eine speziell auf meinen Cube abgestimmte Regelung, für den ich dieses System zunächst erproben will, bevor ich in der Lage bin ein Übertragbares Regelwerk zu entwickeln.

 

Ich werde mal im ersten Thread einige Updates vornehmen.

 

Edit: Ich denke die sinnvollste Alternative zum aktuellen Manasystem wäre, dass man tatsächlich den Landstapel auf 2 Basislandtypen einschränkt, von denen man eben Battle Box mäßig eines seiner Wahl in Spiel bringen kann, während alles was gedraftet wurde, also auch nonbasics im "Spell" Stapel landen, der dann Splashes oder 3farbigkeit enabled.


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 14. Juli 2014 - 19:45.


#6 Soerael Geschrieben 14. Juli 2014 - 20:56

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Naja, man darf sich nur das erste Land aussuchen. Das sorgt dafür, dass man seinen 1-drop spielen kann, und trotzdem Mehrfarbigkeit möglich ist. Weniger Farben sorgen dafür, dass man sicherer seine 2te Farbe bekommt und Doppelkosten sind viel einfacher zu bewältigen.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#7 Al_Z_Heimer Geschrieben 14. Juli 2014 - 22:20

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Also du würdest vorschlagen, dass man eben einfach mit 3-4 Spells in der hand beginnt, sich das erste Land (das könnte natürlich auch ein Terramorphic Expanse oder ein Guildgate sein) ins Spiel suchen darf und von da an jede Runde ein Land vom verdeckten Stapel ins Spiel legt.

Das wäre natürlich auch eine Option. Ich denke ich teste mal alle 3 Konfigurationen:

1) Man zieht in seinem Draw Step eine Karte vom Spell Stapel und bringt ab der 4ten Runde (also wenn alle Länder von der Hand aufgbraucht sind) ebenfalls im Draw Step die oberste Karte des Land Stapels direkt ins Spiel.

2) Der Landstapel wird auf 2 Basislandtypen einschränkt, von denen man jede Runde eines seiner Wahl in Spiel bringen kann, während alles was gedraftet wurde, also auch nonbasics im "Spell" Stapel landen, der dann Splashes oder 3-farbigkeit enabled.

3) Das erste Land darf ins Spiel getutored werden und von da an wird jede Runde ein Land vom verdeckten Stapel ins Spiel gelegt.


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 14. Juli 2014 - 22:22.


#8 chimäre Geschrieben 15. Juli 2014 - 17:14

chimäre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Ich finde den Ansatz von The Spoils sehr interessant. Dort darf man neben den regulären "Ländern" (dort "Resources") jede Handkarte verdeckt als Land spielen. Natürlich kann man das Spielsystem nicht direkt mit Magic vergleichen.

Doch ich könnte mir für Magic vorstellen, dass Handkarten verdeckt als Land fungieren könnten, dass nur farbloses Mana macht. So kann man Decks normal mit Ländern bauen, hat aber die Sicherheit trotzdem jede Runde ein Land zu legen, auch wenn man keins zieht.

Oder man schaut mal zum kleinen Bruder von Magic Kaijudo, wo man auch Hankarten als Manaquellen legt. Hier allerdings offen. Die Farbe/Farben der Karte bestimmen dabei, welche Farben die Quelle nun produzieren kann.

Solche Systeme machen den Deckbau und den Spielablauf denke ich für Jeden leichter.

 

Ich weiß, dass mein Post nicht auf dein eigentliches Konzept eingeht. Aber da du dich ja über das Manasystem von Magic beschwert hast, wollt ich dir noch mal Andere nennen, die du vieleicht nicht kennst;)


Bearbeitet von chimäre, 15. Juli 2014 - 17:24.


#9 Al_Z_Heimer Geschrieben 31. Juli 2014 - 10:26

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

So ich habe das System jetzt endlich 2 mal testen können (mein Meta ist leider deutlich weniger Cube versessen als ich). Fazit:

Wir haben bisher nur das erste Draw System getestet (das was im Startpost steht) und das funktionierte soweit sehr gut. Außerdem hat es am ehesten das normale Magic-Feeling, wenn man eben mit 7 Starthandkarten beginnt und basierend darauf auch seine Mulliganentscheidungen nimmt. Darauf basierende Problemfälle:

-Karten die Länder in der Hand benötigen, wie Compulsive Research oder Retrace Karten, werden natürlich extrem schlecht und müssten aus einem Cube, der dieses Draw System nutzt entfernt werden.

-Einmal Land gebounced, immer Land gebounced. Da das Ins-Spiel-legen der Länder als Landdrop zählt, können Länder die einmal bounced wurde, z.B. durch Karoo Lands oder Kor Skyfisher praktisch nicht mehr ausgespielt werden.

-X-Spells werden sehr schnell extrem stark.

-Als Folge aus den letzten beiden Punkten spiele ich mit dem Gedanken Das Landdeck auf 12 zu reduzieren (primär, damit ein Fireball nicht mehr mal eben 14 ins Gesicht donnert), allerdings wird bei einem zu kleinen Landdeck 3-farbigkeit schnell zu einfach zu supporten. Ich habe zwar nichts gegen Splashes und etwas buntere Decks, aber das 3-color Goodstuff.dec möchte ich gerne vermeiden. Außerdem wären Landsucher irgendwann tote Karten.

 

Abgesehen von den paar Problemen mit dem Draw-System, die es noch zu lösen gilt, hatten wir einige unfassbar tolle Spiele. Ohne sich Gedanken über Flood oder Screw machen zu müssen und jede Runde garantiert etwas nachzuziehen macht die Spiele im Allgemeinen unglaublich viel Spannender.


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 31. Juli 2014 - 10:28.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Cube

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.