Zum Inhalt wechseln


Foto

UW - Thopter Control

Thopter Foundry UW Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 angel-djinn Geschrieben 17. Juli 2014 - 09:42

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo Freunde des gepflegten Bashens,

 

ich wollte mein momentan erfolgreichstes und am stabilsten laufendes Kontrolldeck vorstellen:

 

 

Cardchoices

Manabase sollte so einfach wie möglich

Academy Ruins: Recursion, hab gehört ist immer gut ^_^

Fieldmist Borderpost: als Sac-Outlet für die Foundry undfungiert hier prinzipiell als ein land das getappt ins Spiel kommt.

 

Combo:

Thopter Foundry: ich denke jeder weiss wie lächerlich stark diese Karte ist, insbesondere mit Sword of the Meek ließt sich die Karte als: {1}: gain 1 life, gain a flying creature, muhahaha.

Sword of the Meek: macht allein in diesem Deck leider gar nichts, daher nur 1 mal, ist aber wie die meisten Karten in dem Deck durch Muddle the Mixture tutorbar.

Ichor Wellspring, Mycosynth Wellspring: beide generieren Kartenvorteil und das Mycosynth fixt unsere Landdrops, daher kommen wir eigentlich auch mit so wenig Ländern aus.

Origin Spellbomb: kann uns früh blocker verschaffen, auch ohne Foundry und kann Kartenvorteil generieren, auch wenns mit der Foundry gesacct wird.

 

Control:

Supreme Verdict: Kill them all... ohne sich Gedanken zu machen.

Detention Sphere: für hässliche Dinge wie Pithing Needle, Ichorid, Spaghetti Monster...

 

Support:

Muddle the Mixture: ist in diesem Deck nur sehr selten ein Counter sondern ist eher als Tutor mit Counterfunktion anzusehen.

Intangible Virtue, Favorable Winds, Spear of Heliod: machen unsere Token ekelhaft groß, das Spear kann sogar noch geopfert werden um ein Token zu werden.

Hanna, ship's Navigator: Recursion Nr. 2, hba gehört sollte gut sein ^_^

 

Meta & Budget

Meta: Legacy Bannings, und da gibt es fast alles an Decks von DtBs bis zu 5 Karten selfmade-Kombos. insgesamt eher Aggro und Combo lastig, wenig Control-Decks, hauptsächlich wird 1 on 1 oder Chaos gespielt.

Budget: egal, außer fetchies und duals

 

Mein Problem mit diesem Deck ist, dass es super schlecht gegen andere Control-Decks steht. insbesondere wenn diese wissen, dass sie nur die Foundry abstellen müssen und das Deck dann ohne Win-Condition darsteht. Was könnte man hier verbessern um da etwas besser aufgestellt zu sein?

Zudem habe ich eigentlich nur 4(8) Turn 1 Plays: Spellbombs (und Borderposts) da würde ich gerne aufstocken, damit die erste Runde nicht umsonst ist.

 

MIr kam in den Sinn mal Tezzeret the Seeker als Alternativ-Finisher zu spielen. Was haltet ihr davon?

 

Wackelkandidaten sind Hanna und evtl. einige der +1/+1 Verzauberungen.

 

mfg

angel-djinn


Bearbeitet von angel-djinn, 17. Juli 2014 - 10:06.

They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#2 lune Geschrieben 17. Juli 2014 - 11:01

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Abgesehen davon ,dass deine D-Sphären keien Ichoriden treffen (EoT opfern und so ;) ) sieht mir die Liste ziemlich eindimensional aus.

Spiele selber ne Thopter-Liste mit Tezzeret im Legacy - und was mir bei dir ganz eindeutig fehlt, ist eine Kontrollmöglichkeit für das Spielfeld!

Humility ist für dich eigentlich unendlich wichtiger als jedweder Pump. Aktuell spielst du 10 Pump-Effekte, die nur dann relevant werden, wenn du eh schon am gewinnen bist. Da kannst du locker 9 kürzen und nur eine Virtue als Ziel für Muddles drin lassen. Der Rest sollte mit Karten aufgefüllt werden, die den Kontroll-Plan verbessern:

Counterspells,Removal und Kartenzieher oder anderer Kartenvorteil.

Wobei durch das Fehlen der Artefaktländer Tezzi bei dir wohl um einiges schwächer ist, als in meiner Version -> Vielleicht wäre bei dir Elspeth, Sun's Champion als alternativer Finisher eher angebracht.

Bei den Ländern würde ich dir für den Colorfix übrigens zumindest das Playset Glacial Fortress empfehlen - das freut sich über deine vielen Standardländer und ist außer gegen Wasteland eigentlich super (und super günstig :P ).

 

Wenn du Kontrolle spielen willst, solltest du auch in der Lage sein, deine Gewinnoption(en) beschützen zu können. Aktuell hast du da nur 4 Muddles, die eher als Tutoren herhalten, was einfach zu weenig ist.

 

Wenn dir der 10er pro Karte nicht zu teuer ist, würde ich dann die 2 Hanna gegen die angesprochene Humility austauschen, die selbst Emrakul in den meisten Fällen nutzlos macht (und ungefähr jede andere Kreatur ^^).

 

€dit sagt: Und zumindest ein Revoke Existence für eklige Verzauberungen etc (auch über Muddle auffindbar) sollte noch rein gequestscht werden.. damit du gegen Burn mit ner Ensnaring Birdge draußen nicht einfach einschieben musst.


Bearbeitet von lune, 17. Juli 2014 - 11:04.


#3 angel-djinn Geschrieben 17. Juli 2014 - 11:23

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo lune,

 

das mit Ichorid ist natürlich super-duper-behindert von mir, da hast du recht, aber zumindest räumt die Sphere die dadurch entstandenen Zombie-Token von Dredge recht zuverlässig.

 

Die Manabase, macht mir eigentlich überhaupt keine Probleme, daher finde ich die Fortress eigentlich unnötig. Aber ich werde mal einfach 2 Artefakt-Länder reintun und den Tezz, so habe ich zumindest 6 Manaquellen, die er enttappen kann. Das mit den Verzauberungen ist schon richtig wie du sagst, die machen halt erst mal nix. Humility habe ich hier im Playset liegen, aber ich frage mich ob es nötig ist diese zu spielen, wenn ich doch eh Playset Supreme Verdict spiele? oder reicht das Verdict alleine nicht aus? Denn von der Geschwindigkeit her sind die gleich, nur das der eine alles weg macht und der andere alles klein macht.

 

Elspeth, Sun's Champion oder besser Elspeth, Knight Errant? kann ich mir beide sehr gut vorstellen.

 

hmm-... das Ganze würde dann in etwas so asusehen:

 

 

Jetzt muss ich mir noch Gedanken machen womit ich das auffülle.

 

mfg

angel-djinn

 

 


Bearbeitet von angel-djinn, 17. Juli 2014 - 11:27.

They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Thopter Foundry, UW, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.