Zum Inhalt wechseln


Foto
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 mcamokk Geschrieben 17. Juli 2014 - 12:30

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

nachdem ich lange Zeit versucht habe erfolgreich ein gutes Standart R/B-Control(nachzulesen hier: http://www.mtg-forum...-control/page-3) zu bauen und mich dieses Deck mehrfach auf Turnieren gefrustet hat, habe ich mich erstmal ein wenig hier zurückgezogen um mich nochmal mit den grundsätzlichen Fragen zu meinem Deck auseinanderzusetzen.

Herausgekommen ist, dass ich mir kein einfaches DTB oder DTW bauen wollte sondern mein Deck schon einen eigenen Flavour bekommen sollte. Außerdem war ich mit dem Deck noch nicht fertig und spüre auch weiterhin dass dieses Deck ein gewisses Potenzial hat, dass ich ersteinmal ausnutzen will.

Also hieß es für mich nochmal jede Karte auf den Prüfstand stellen und gegen DTW und DTB testen, testen, testen.

Herausgekommen ist die folgende Liste, zu der ich gerne eure Meinungen, Verbesserungsvorschläge etc. hören würde.

 

 

Wie man sehen kann, ist die Grundidee des Decks:

Ich sorge dafür dass der Gegner möglichst keine Antworten mehr auf der Hand hat und ich diese möglichst genau kenne, während ich ihm ab Turn 3 mit fetten fliegenden Kreaturen auf die Eier gehe.

Hierbei sollen mich die folgenden Karten, aus den genannten Gründen weiterhelfen:

 

CC1:

Thoughtseize : Ist im Playset gesetzt, einfach die beste Lösung für Handkontrolle und Discard.

Duress: Zweimal, einfach weil er mir wieder Handkontrolle bringt und damit aus meiner Sicht besser als das ungleich teurere Mind Rot ist.

 

CC2:

Brain Maggot : Ist im Playset im Deck und nervt den gegner einfach unwahrscheinlich. Im schlimmsten Fall muss er hieruaf einen seiner kostbaren Removal verschwenden um eine wichtige Karte zurückzubekommen. Außerdem kann Sie auch in den ersten Runden oftmal ein wenig an den Lebenspunkten des Gegners nagen.

Dreadbore: Allround-Removal für Planeswalker und Kreaturen und mit 2 Mana voll im Plan. Leider nur Sorcery-Speed, aber dieses kann ich ganz gut verkraften.

Ultimate Price: Es sind im Moment sehr viele Monofarbige Kreaturen unterwegs, trifft eigentlich fast immer was. Aus meiner Sich besser als Devour Flesh, weil er dem Gegner kein Leben generiert.

 

CC3:

Master of the Feast: Meine erster dicker Treter im Deck, klar er gibt dem Gegner Kartenvorteil und zieht evtl. seinen eigenen Removal, aber er ist ein 5/5er mit Flying und damit aus meiner Sicht einfach zu gut um nicht zu spielen. Den Kartenvorteil kann ich spätestens mit einem gut getimten Rakdos's Return handeln.

Read the Bones: In meinem Deck ist er, aus meiner Sicht, stärker als Underworld Connections und dies hat zwei Gründe: er gräbt bis zu vier Karten tief, weshalb er situativ besser einsetzbar ist und er "hält" mir kein Mana fest. Auf eine mögliche Devotion ist mein Deck ja nicht ausgelegt.

Rakdos's Return: Ab Turn 3 spielbar, unterstützt meinen Discard-Anteil, kann im Late-Game auch einfach dem Gegner die letzten Schadenspunkte drücken.

Hero's Downfall: Instant Removal gegen Kreaturen und Planeswalker, mehr muss man eigentlich nicht hierzu sagen.

 

CC4:

Desecration Demon: 6/6 fliegend, damit Pflicht im Deck. Klar kann der Gegner diesen umspielen, die Frage lautet aber dabei, ob er sich dass auch erlauben kann ;)

 

CC5:

Stormbreath Dragon: Fliegend, Eile, Schutz vor Weiß. Ein starker Flieger mit Eile, für jeden Spieler mit Weiß im Deck, der lebende Alptraum.

 

Sideboard:

Slaughter Games: einfach die perfekte Sideboard-Karte, sie gibt mir alles was ich haben möchte gegen Control- und Midrange-Decks, gegen Aggro-Decks leider oftmals zu langsam.

Anger of the Gods: Mass-Removal, wandert ins Deck gegen kreaturenlastiege Aggro-Decks u. Midrange-Decks mit Ramp etc.

Duress: wird gegen zwei TS ins Mainboard wandern, wenn man auf Boros Burn trifft oder ich meinen Discard-Anteil erhöhen muss.

Lifebane Zombie: Mehr Handkontrolle gegen Grüne bzw. Weisse Decks, oftmals vom gegner dann auch nicht blockbar.

Sire of Insanity: Gegen Kontrolle wandert er ins Deck. Begründung: er ist einfach zu nervig für den Control-Spieler und kann dann auch alleine das Spiel machen.

Devour Flesh: Wandert gegen Blood Baron oder andere Multicolor-Kreaturen rein, um diese entsorgen zu können.

Whip of Erebos: für den Fall dass man auf sehr Removallastige Decks trifft, dort brauche ich den Rückhol-Effekt um meine Kreaturen durchbringen zu können.

 

Ich hoffe Ihr könnt mit meinen Überlegungen etwas anfangen und ich hoffe auf eine anregende Diskussion.

 

René


Bearbeitet von mcamokk, 17. Juli 2014 - 12:33.


#2 Yurnero Geschrieben 17. Juli 2014 - 13:30

Yurnero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

Hast das Deck schon gegen typische Aggro Decks wie RDW oder WW getestet ? Denke gegen solche Decks hättest doch einige Probleme mit der aktuellen Liste.

 

Und ob die Sire of Insanity wirklich im SB gegen Controll Decks brauchst solltest auch mal testen. Schätze da solltest eher ein gutes Matchup gegen haben, aber da will ich mich jetzt nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, weil ich überhaupt kein Controll Spieler bin.



#3 mcamokk Geschrieben 17. Juli 2014 - 13:48

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

gegen die typischen WW oder RDW-Decks konnte ich noch nicht ausgiebig testen, aber das kommt heute Abend ;). Gegen Bros-Burn habe ich, noch mit der alten Version, gespielt und häufig verloren. Deshalb habe ich ja auf den Discard umgestellt gehabt, weil 4 TS im Mainboard nicht gereicht haben.

Was mir halt immer Ärger beim Burn bringt, sind die vielen günstigen Sprüche, er hat ja in der Regel kaum Kreaturen.


Bearbeitet von mcamokk, 17. Juli 2014 - 13:59.


#4 Evil-Maniac-Eye Geschrieben 17. Juli 2014 - 15:47

Evil-Maniac-Eye

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Imho würde ich eher weniger Dreadbore oder Hero's Downfall spielen und dafür Anger of the Gods Boarden um eben schneller etwas wegzubringen

Read the Bones ist zwar ned schlecht aber ich bin der Meinung das dir die 2 dmg schon weh tun können, da du mit dem Deck einfach später erst wirklich rausrotzen kannst (-;

 


Bearbeitet von Evil-Maniac-Eye, 17. Juli 2014 - 15:47.

Du sucht Deck-Ideen (auch im Budget Bereich) bzw. willst Gameplays anschauen. Oder einfach nur sehen was in den akutellen Magic-Produkte drinnen ist? Schau einfach rein ->

 

Youtube Channel "Miracle-Keepers of Magic"  (DeckChecks, Unboxings und ReallifeGameplays uvm)

 


#5 mcamokk Geschrieben 18. Juli 2014 - 08:54

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Ich werde das Deck ja am Samstag in Dortmund ausprobieren und werde da hoffentlich sehen wo die restlichen Schwächen des Decks sind.



#6 Schiggy Geschrieben 18. Juli 2014 - 10:53

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge
Sieht ganz valide aus. Das einzige was ich mich frage ist, ob du neben 4x TS, 8x Destroy target PW, 2+2 Duress, 4 Brain Maggot, 2 Rakdos Return, 3 Slaughter Games mit dem Sire of Insanity noch eine Karte gegen Control brauchst. Scheint mir sehr über Ziel hinausgeschossen. Ich würde da eher mehr Anger oder vlt. auch Bile Blight spielen um gegen Aggrohaufen, Token oder auch Packrats mehr Outs zu haben. Außerdem ist der Master of the Feast die Idealbesetzung ? Mir scheint der in einem Deck das früh Druck macht und den aufrechterhalten will besser als in einem eher controlligen wie deinem. Der neue Indulgent Tormentor würde mir persönlich besser gefallen stattdessen.

Bearbeitet von Chaoslord, 18. Juli 2014 - 10:56.


#7 Ghoul Geschrieben 19. Juli 2014 - 07:24

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Sieht ziemlich gut aus.

 

Ich würde auf 24 Länder gehen. Den Master of the Feasts würde ich rausnehmen... ...du betreibst ziemlich großen Aufwand, dem Gegner die Hand leer zu machen, da solltest du sie ihm nicht in Runde 4 wieder auffüllen. Da halte ich Lifebane Zombie oder Herald of Torment für besser.

Auch Duress oder Rakdos's Return würde ich rausnehmen... ...irgendwann ist die Hand leer, da möchte man das nicht nachziehen.. ...irgendwann ist die Hand leer, insbesondere, wenn Lifebane Zombie noch ins Deck kommen sollte.


Eingefügtes Bild


#8 mcamokk Geschrieben 21. Juli 2014 - 12:57

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

So, hier wie versprochen mein Turnierbericht vom Samstag in Dortmund. Austragungsort war das Auenland, aufgrund des bombastisch warmen Wetters waren leider nur insgesamt 11 Spieler im Standart gemeldet. Gespielt wurden 4 Runden.

 

1. Runde gg Jund

Das erste Spiel lief ganz gut, in der zweiten bekam mein Gegner schnell seinen Garruk, Apex Predator raus, zerschießt mir meinen 8/8 Desecration Demon, zieht sich wieder auf 10 Leben hoch und ich verliere. Die dritte Partie konnte ich lange offen gestalten, als wir beide im Topdeck-Modus unterwegs waren, zieht er seinen Stormbreath Dragon und ich drei Runden lang keinen Removal. Tja, Pech gehabt würde ich sagen. 1-2 für meinen Gegner.

 

2. Runde gg Boros Burn

 

Das erste Spiel ging an mich, schon mit der Starthand(Scryland, 2 Swamp, 1 Duress, 1 Thoughtseize, 1 Brain Maggot und 1 Master of the Feast)hatte ich gewonnen. Im zweiten Spiel war ich einfach nicht schnell genug, während mein Gegner nur rausgehauen hat. Das dritte Spiel kam wieder auf mein Konto, zwei Desecration Demon waren zuviel für Ihn. 2-1 für mich.

 

3. Runde gg Counter/Burn

Das erste Spiel ging auf meine Kappe, die beiden anderen Partien habe ich ihn irgendwie nicht zu fassen gekriegt, trotz Handkontrolle. Er konnte halt alle Kombos seines Decks irgendwann mal ziehen und hat mich damit geschlagen. 1-2 für meinen Gegner.

 

4. Runde gg UWR-Control

Das erste Spiel habe ich gegen sein Assemble the Legion und gleichzeitig Elspeth verloren, wobei ich die Else recht schnell gehandelt habe, aber halt keinen Mass-Removal Mainboard habe. Die zweite und dritte Partie gingen an mich, ich konnte jeweils am Anfang gut discarden und mit dem Master of the Feast früh Druck machen. Dieser fing sich dann auch relativ schnell den Removal sodaß der Weg für meinen Stormbreath Dragon frei war.

2-1 für mich.

 

Fazit:

 

Insgesamt habe ich 2:2 gespielt, für das erste Turnier mit dieser Liste bin ich zufrieden. Das Deck läuft recht stabil und ich hatte nur wenige unlösbare Probleme. Die Partie gegen Counter/Burn hätte ich wohl, bei intelligenterem Einsatz meiner Karten, für mich entscheiden können. Wo bei mir die große Baustelle im Deck ist, ist das Sideboard. dort bin ich geneigt die Pithing Needle rauszunehmen und durch 2 weitere Duress zu ersetzen um halt gegen Aggro-Decks eine Alternative für TS zu haben und gegen Kontrolle halt noch mehr Handkontrolle habe. Ausserdem würde ich noch gerne zwei Bile Blight unterkriegen um halt noch mehr Mass-Removal gg Pack Rat und so ein Kroppzeug zu haben.


Bearbeitet von mcamokk, 21. Juli 2014 - 12:59.


#9 mcamokk Geschrieben 25. Juli 2014 - 09:08

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Sieht ganz valide aus. Das einzige was ich mich frage ist, ob du neben 4x TS, 8x Destroy target PW, 2+2 Duress, 4 Brain Maggot, 2 Rakdos Return, 3 Slaughter Games mit dem Sire of Insanity noch eine Karte gegen Control brauchst. Scheint mir sehr über Ziel hinausgeschossen. Ich würde da eher mehr Anger oder vlt. auch Bile Blight spielen um gegen Aggrohaufen, Token oder auch Packrats mehr Outs zu haben. Außerdem ist der Master of the Feast die Idealbesetzung ? Mir scheint der in einem Deck das früh Druck macht und den aufrechterhalten will besser als in einem eher controlligen wie deinem. Der neue Indulgent Tormentor würde mir persönlich besser gefallen stattdessen.

 

Der Indulgent Tormentor gefällt mir auch recht gut, ist aber noch recht Mana-intensiv und als Austausch für den Master of the Feast denke ich, dass er mir ein wenig die Manakurve kaputt macht. Wenn der Desecration Demon rausrotiert, werde ich allerdings den spielen.


Bearbeitet von mcamokk, 25. Juli 2014 - 09:10.


#10 Nerfherder Geschrieben 25. Juli 2014 - 10:37

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Mein Vorschlag wäre noch die Read the Bones gegen Sign in Blood zu tauschen. Die Karte ist im Standard extrem gut.

Und definitv Herald of Torment, Lifebane Zombie oder sogar Nighthowler über Master of the Feast.

Du schenkst deinem Gegner zu viel. Klar 5/5 flying klingt erstmal nett, aber ich weiss nicht, ob das der Spot ist an dem du sein möchtest im aktuellen Meta (viel Spotremoval).

Und wenn du damit auf FNM-Ranodm-Haufen triffst und der sich ein Arrest oder Pacifism fängt, oder eine Stab Wound...ouch

 


Bearbeitet von Jace84, 25. Juli 2014 - 10:40.


#11 mcamokk Geschrieben 25. Juli 2014 - 13:53

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Mein Vorschlag wäre noch die Read the Bones gegen Sign in Blood zu tauschen. Die Karte ist im Standard extrem gut.

Und definitv Herald of Torment, Lifebane Zombie oder sogar Nighthowler über Master of the Feast.

Du schenkst deinem Gegner zu viel. Klar 5/5 flying klingt erstmal nett, aber ich weiss nicht, ob das der Spot ist an dem du sein möchtest im aktuellen Meta (viel Spotremoval).

Und wenn du damit auf FNM-Ranodm-Haufen triffst und der sich ein Arrest oder Pacifism fängt, oder eine Stab Wound...ouch

 

Deinen Vorschlag, Read the Bones für Sign in Blood kann ich nur nachvollziehen, weil da Sign 1 Mana weniger kostet, ansonsten ist es aus meiner Sicht schlechter als Read the Bones, da ich hierbei bis zu vier Karten tief graben kann und so die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöhe auch dass zu ziehen was ich brauche. Beim Sign in Blood ziehe ich zwei Karten und das war es. Beide habe Sorcery-Speed, also ist hier auch kein Vorteil vorhanden.

 

Die Überlegungen zum Master of the Feast kann ich in sofern nachvollziehen, Lifebane Zombie ist gegen die richtigen Decks alleine schon ein Totbringer, passt auch sehr gut ins Deck, aber gegen einen MBD-Spieler, was ja sehr häufig unterwegs ist, ist diese Karte nur ein 3/1m ohne Upside und somit schon schwächer als ein 5/5 fliegend. Für mich allerdings ist der Lifebane Zombie die Nr.1 Sideboard Karte.

Klar ist der Master of the Feast anfällig für Removal und dass soll und muss er auch durchaus sein, denn dass der Gegner ihn wegräumen muss, um nicht zu sterben ist gewollt. Denn dann ist mein Weg eher frei für Stormbreath Dragon und Desecration Demon, für die der Gegner dann womöglich kein Removal mehr hat und die ihn richtig belästigen können.

Den Herald of Torment habe ich mal ausprobiert aber der Lifeloss hat mich mehr behindert als dass er geholfen hätte und das Bestow-Flying brauche ich nicht, da alles von mir, ausser der Brain Maggot, fliegend ist.

Den Nighthowler finde ich zu stark schwankend, es kommt da zu sehr auf das gegnerische Deck an. Wenn man auf Kreaturenstarke Decks trifft, kann  er eine optimale Option sein, gegen Control-Decks ist er womöglich nur ein 2/2er für 5 Mana.....

 

Also aus meiner persönlichen Sicht ist der Master of the Feast schon die sinnvollste Option auf CMC3, weil er Pre-Board einfach die besten Resultate liefert und dass meiste erwischen kann.


Bearbeitet von mcamokk, 25. Juli 2014 - 13:55.


#12 shecki Geschrieben 25. Juli 2014 - 14:07

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Sign in Blood hat den Vorteil, dass man es auf den Gegner spielen kann, um 2 Schaden zu machen. Das kann zum Finishen reichen. Ich würde wohl zu einem 2/2 Split tendieren.



#13 mcamokk Geschrieben 30. Juli 2014 - 13:02

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

@shecki klar kann ich mit dem Sign in Blood Gegnern auch zwei Schadenspunkte reindrücken, aber ich nutze Read the Bones aktuell um meinen Carddraw zu verbessern und nicht um dem Gegner Schaden zu drücken ;). Sign in Blood würde ich genauso einsetzen, von daher für mich aktuell Read the Bones die bessere Wahl.



#14 shecki Geschrieben 30. Juli 2014 - 14:46

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Ich weiß was die beiden Karten tun, aber du betrachtest das ganze viel zu einseitig.

 

Sign in Blood kann man auch Turn 2 spielen und ich kann eine Hand mit 2 Mana + Sign in Blood viel eher halten und gut spielen, als eine Hand mit 2 Mana und Read the Bones. Kriege ich da nicht das dritte Mana nach, hilft mir der potentielle Scry auch nicht weiter.

 

Dazu eben die Lage, wenn der Gegner eh schon auf wenig Leben ist, kann Sign in Blood finishen, Read the Bones kann es nicht.

 

Dafür kann ich mit Read the Bones eben tiefer nach einer Lösung graben.

 

So haben eben beide Karten in speziellen Situationen ihre Vorteile und ich finde es fahrlässig, hier einfach zu sagen, "Read the Bones gräbt tiefer, daher besser", weil es eben nicht stimmt. Daher würde ich insgesamt 4 Slots andenken und eben 2/2 splitten um eben angepasster reagieren zu können oder sich halt durch mindestens mal so 50-100 Testspiele auf Cocka zu wühlen, um zu sehen, was besser passt und ob man in der jeweiligen Situation dann doch lieber das andere gehabt hätte, bzw. auf deine Liste bezogen eben ein 2/1 oder 1/2 Split.



#15 mcamokk Geschrieben 05. August 2014 - 09:16

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Ich habe jetzt noch ein FNM mit dem Deck gepielt, hier mein Bericht:

 

1. Runde freilos

Ich habe meinen Gegner Chicker Teriyaki- Sandwich einfach verdrückt ;)

 

2. Runde Jund

 

Hier bin ich im ersten Spiel noch erfolgreich gewesen, habe aber in den beiden darauf folgenden Spielen aber zuviele Fehler gemacht als das ich erfolgreich sein konnte. z.B. eine Starthand ohne Discard gehalten etc. 1-2 für den Gegner.

 

3. Runde G/W Hexproof

 

Gegen dieses Deck bin ich heillos untergegangen, trotz discard auf den Starthänden. Er braucht halt nur eine Hexproof auf das Feld zu klatschen, dazu noch zwei-drei Enchantments oder Auren und schon bin ich auf kurz oder lang erledigt. 0-2 für den Gegner

 

4. Runde Devotion to Golgari

 

Ein bisschen anderer Staple als normal, das hat mir gereicht um zu verlieren. 0-2 für meinen Gegner.

 

Das Problem war hierbei, dass ich einfach oftmals zuviel gezockt habe und mich deshalb verzockt habe. Zu oft eine Hand ohne Discard gehalten.



#16 mcamokk Geschrieben 05. August 2014 - 11:48

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Ich stehe gerade vor der Frage, auch weil ich es gerade teste, ob ich nicht doch lieber vier Lifebane Zombies gegen die vier Master of the Feast austausche. Habe mir hierzu mal ein paar Gedanken gemacht:

 

Master of the Feast      

+ Billiger 5/5er

+ fliegend

+ setzt Gegner unter Druck (4Züge wenn er liegt)

+/- wird schnell removed (kann auch vorteilhaft sein)

- zieht dem Gegner Karten

- zieht dadurch evtl. den eigenen Removal

 

 

Lifebane Zombie

+ Handkontrolle d. Gegners

+ evtl. Discard

+ Intimidate

- Discard nur Gegen Decks mit G oder W

- kein guter Treter, da nur 3/1 ist

- kann von B oder Artifact kaputtgeblockt werden.                                                           

 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Thoughtseize, Desecration Demon, Stormbreath Dragon, Dreadbore, Midrange, Hero´s Downfall, Master of the Feast

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.