Zum Inhalt wechseln


Foto

Naya Superfriends


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Rolle Geschrieben 21. Juli 2014 - 08:21

Rolle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge

Moin Moin!
 

In Vorbereitung auf den GP in Utrecht möchte ich hier mal mein Deck, welches ich dort gerne pilotieren möchte, diskutieren. 

Es handelt sich dabei um eine Version von Naya Monster die die SGC Open Ende Mai gewonnen haben. 

Folgende Liste habe ich vorletzte Woche mal zum FNM ausgeführt und war mit 4:1 äußerst zu frieden. 

 

 

Im gegensatz zur der Liste von Justin Crandall habe ich mich gegen die Keening Apparition und für die Voice of Resurgence entschieden, da ich erstens die Voice besser finde gegen Control und mit nicht viel Enchantmentdecks gerechnet habe. Auch die Polukranos sind nicht dabei, da ich dort lieber ein paar Antworteten gegen Aggro in Form von Magma Jet (wo die Voice auch wesentlich besser ist) und gegen große Kreaturen (Selesnya Charm) wollte. 

 

Brimaz ist erstens auch gegen Aggro im Deck und zweitens war es mein Ziel einfach möglichst Karten im Deck zu haben die alleine so stark wie möglich sind.

 

 

Gespielt habe ich gegen

 

MonoBlack 2:1

Erstes Spiel habe ich gegen doppel Grey Merchant verloren

Die anderen beiden Spiele habe ich einfach so viel Stuff auf den Tisch gelegt, dass er mit dem zerstören einfach nicht hinter her kam. 

 

U/Wg Control 2:1 

Erstes Spiel hatte er für alles eine Antwort und Runde 4 eine Kiora liegen die ich leider nicht weg bekommen habe auch durch ein hohes Counterbackup. Drei Runden später kamen dann die Kraken... 

Die anderen beiden Spiele lief es ähnlich wie gegen Gegner 1 nur das noch die Mistcutter Hydra ihr übriges getan hat. Wenn er es schafft die ersten 3 PW zu kontrolieren, kommt die Hydra <3

 

R/W Burn 2:0

Cursor of Kruphix + Unflinching Courage aus dem SB scheint mir schwierig zu sein für Burn

 

Mono Red Devotion mit B Splash 0:2 

Ja was soll ich sagen. Habe dann gegen meinen Kollegen gespielt mit dem ich da war und dort verliere ich immer gegen doppel Fanatic of Mogis

Da ich auch keine Sweeper Spiele brauch er halt nur bisschen Devotion aufbauen und auf die Mogis warten. Und leider muss er nur bis T 5 oder 6 warten -.-

Ziemlich starkes Deck was er spielt. Wir fragen uns warum das nicht öfter gespielt wird. 

 

Und nochmal R/W Burn 2:0 

Lief ähnlich ab wie das erste Spiel. Ein Spiel war ich nur noch auch 3 Leben bevor der Courage auf dem Cursor landete ^^

 

Alles in allem empfinde ich die Spiele gegen MBD und Control als ziemlich gut. Da halt alle Karten für sich schon ziemlich gut sind und vor allem die Planswalker können die Spiele alleine gewinnen.

 

Karten die ich nun noch für sehr start halte und gerne ins Deck einbauen würde sind:

 

Ajani, Steadfast 2-3 mal

Domri raus, da doch zu wenig Kreaturen im Deck sind und Ajani das Matchup gegen Aggro verbessern sollte.

 

Genesis Hydra 1-2 mal

Sollte das Controlmatchup noch weiter auf meine Seite kippen da der nächste Spruch nicht gecountert werden kann und ich für eine Karte 2 Threads auf den Tisch legen kann. 

Desweiteren spiele ich viel Sry und den Coursor. somit weiß ich sehr oft was als nächstes kommt und sehe ob ich mit der Hydra etwas gescheites auf den Tisch bringe oder eben nicht. Im l8game kann das ding einfach nochmal Spiele drehen.

 

Hushwing Gryf 2-3 mal evtl. nur SB

Der gute Vogel kann halt die Fanatic of Mogis und die Grey Merchant abstellen die mich bis jetzt am meisten nerven Dazu ist er ein Flieger der mit den Ajanis ganz schnell zur Clock mit evasion wird!

Dazu stellt er noch Karten wie Burning-Tree Emissary, Lifebane Zombie, Purphoros oder Master of Waves ab!

 

Dann habe ich noch eine Karte die mir super gefallen hat in dem Deck uns zwar Primeval Bounty. Kann da eine ins MB und eine ins SB oder lieber nur im SB bleiben?

 

Vllt hat ja der ein oder andere noch eine tolle Idee oder konstruktive Kritik ..

 

Vielen Dank fürs lesen schon mal. 



#2 Nerfherder Geschrieben 28. Juli 2014 - 08:20

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Im Standard spiele ich ein ähnliches Deck.

Ich habe auf Domri verzichtet und habe 3 Xenagos im Main. Ich spiele aber auch etwas weniger Kreaturen als Du, da ich noch auf Advent of the Wurm zurückgreife und ich etwas mehr Removal spiele.

Ich habe 3 Banishing Light im Mainboard, da die Karte einfach ein vielseitiger Removal-Spell ist, der im Vergleich zu Magma Jet und Keening Aparition einfach nahezu alles vom Feld entfernt.

Im Board habe ich dann noch gegen aggressive Decks (vor allem Boss Sligh und Mono Blue) 2 Anger of the Gods.

Da ich außer den 4 Caryatiden keine Kreatur spiele, die ich dadurch verliere.



#3 Mone Geschrieben 01. August 2014 - 08:15

Mone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Moin,

 

mir gefällt das Deck in der Theorie sehr gut. Bin am überlegen, ob ich das ganze vor dem Gameday noch ausreichend getestet bekomme und dort vielleicht spiele.

Die Frage, die sich mir stellt, ist: was cutten für den Hushwing Gryf? Ist Ajani Steadfast in dem Deck besser als Ajani, Mentor of Heroes?

 

Da wir Zugriff auf Back to Nature haben (das bei uns den Courser entsorgt, aber sonst nichts), würde ich ebenfalls auf Keening Aparition verzichten.

 

Gibt es schon weitere Erfahrung mit dem Deck?


Eingefügtes Bild

#4 Rolle Geschrieben 01. August 2014 - 13:00

Rolle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge

Moin.

 

Also ich habe letztes WE gegen folgende Decks getestet:

(Dabei spielen wir immer best of 5 ersten beiden Runden ohne SB die letzten 3 mit SB)

 

Mono Red Devotion:

1:4 verloren. Dabei nur das letzte Spiel gewonnen. Der Gegner hat in den ersten 4 Spielen jedes mal Burning-Tree Emissery + Nyktohs Shrine gezogen. Was bedeutet:

 

T1 Land

T2 Frostburn 

T3 Boros Reckoner

T4 BTE into Stormbreath 

T5 Fanatic 

 

Ich bekomme so gut wie nichts weg und bin einfach zu langsam. Gegen den Fanatic kann ich mich zwar mit dem Gryf wehren aber der muss dann auch T3 oder T4 da sein. Und dann macht es halt der Dragon. 

 

Ergebnis: Wenn das Deck gut zieht hilft eigentlich nur Anger of the Gods oder Mizzium Overload um die Devotion zu zertören. 

 

Mono Black Devotion: 

1:4 verloren: Ebenfalls nur das letzte Spiel gewonnen wo mal nicht wie in den ersten 4 Runden 
T1: TS

T2: Removal

T3: Lifebane

T4: Doppel Rats 

 

oder so ne Scherze kamen.

 

RDW Sligh:

1:4 auch hier nur das letzte Spiel gewonnen. 

 

Trotz Voice Caryatide und Brimaz absolut kein Land gesehen. 

Auch mindestens 3 Spiele

T1 FTD

T2 BTE into Firefist Striker

T3 Angriff mit pump auf der Hand. 

T4 tot ^^

 

Auch hier hilft meiner Meinung nach nur der Anger of the Gods. Klar mein Kollege weiß das ich keine im Deck hatte und hat daher einfach overextended. Weiß nicht ob das sonst anders wäre.

 

Ja insgesamt ein ziemlich dürftiger Tag ^^ Wobei ich auch gegen sehr viele wirkliche Topdraws spielen musste. Aber es hat mich schon zum verzweifeln gebracht. Ich habe zum Testen allerdings auch nur 3 Mortas als Removal gespielt und das reicht nicht! Man muss einfach gegen anderes Decks mehr machen können.

 

Fazit:
 

Der neue Ajani ist ganz nett. Und nett ist irgendwie der kleine Bruder von scheiße. Mehr fällt mir da im Moment nicht zu ein :P Kam ein paar Spiele konnte aber meistens nichts mehr ausrichten. Der Große kann halt mehr Value suchen und das finde ich wesentlich besser! 

 

Der Gryf: Hammer gute Karte. Alleine schon den Lifebanezombie auszuschalten ist super! Dann fliegt er und somit überfliegt er auch ganz gerne mal viele Kreaturen. Mit den Mentor ist er dann auf einmal 5/4 und super clock!

 

Die Genesis Hydra: Mein absoluter Liebling der neuen Karten. Mit genügend Scry Templen und dem Cursor sieht man oft ob die nächste Karte schon zu erwischen ist. Und sobald man sie für x=4 spielen kann erwischt man fast immer etwas unter den nächsten 4 Karten und hat dann gerne mal eine 4/4 Hydra und einen Xenagos oder Cursor auf dem Tisch liegen. 

 

Fraglich ist bei mir jetzt irgendwie Brimaz geworden. Brimaz macht irgendwie alleine nichts da er sowieso immer stirbt. Ja hat dann ein Removal gezogen aber die Voice lässt einen Tocken liegen oder die Genesis Hydra bringt 1 Kreatur mit auf den Tisch. Werde die Hydra wohl gegen Brimaz Tauschen.

 

Domri ist wie gesagt raus geflogen und dafür der neue Ajani rein den ich nur noch einmal spielen werde und dafür 4 Xenagoth! Der macht in diesem Deck einfach so unglaublich viel, dass er auf jeden fall entsogrt werden muss also habe ich den auch gerne 2 mal auf der Hand. 

 

Ja also nach wie vor halte ich das Deck für ziemlich stark. Werde diese Wochenende durchtesten da es ja nächstes WE schon zum GP geht. Werde daher wenn ich es schaffe am Sonntag nochmal ordentlich Feedback geben, da wir uns alle derzeitigen DTB besorgt haben und daher die volle Palette an Tests durchführen werden!

 

Soweit erstmal!

 



#5 Rolle Geschrieben 07. August 2014 - 17:20

Rolle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge

So nur der Vollständigkeit halber mein Resultat der letzten Tests inclusive Cardchoice!

 

 

 

Mysthic: Ich habe alle Manabringer getestet. Am Ende hat es neben der Caryatid noch der Elf geschaft. Ich brauchte in keinem meiner Spiele weiteren Colorfix in Form vom Satyr,. Da ich den Elf Runde eins spielen kann sind T2 Courser oder Blight möglich und das alleine ist schon eine riesen Bereicherung alleine gegen Aggro Decks! 

 

Caryatid: Ramp der schlecht zu entsorgen ist + guter Blocker gegen Aggro Decks! 

 

Insgesamt sind mit den Rampern halt T3 Dragon möglich. <3

 

Voice of Resurgence: Ist oft raus und rein gewandert. Letzten Endes ist es einfach eine verdammt starke Karte in fast allen Matchups! Einizger Nachteil ist, dass mittlerweile jeder Weiß wie man die Voice einigermaßen umspielen kann. Trotzdem habe ich sie immer gerne auf der Hand und der Gegner wird zum Nachdenken gezwungen ;)

 

Courser: Super starke karte in diesem Deck! Er erwirtschaftet mir Kartenvorteil der gegen Control und MBD unabdingbar ist! Nebenbei ist er eine gute Lösung gegen Aggro! Des weitern ist diese Karte im Zusammenspiel mit der Genesis Hydra einfach genial! Somit kann ich meistens die Hydra spielen ohne Gefahr zu laufen nichts zu treffen!

 

Stormbreath Dragon: Meine wohl stärkste  Gewinnoption! 

 

Genesis Hydra: Mein neuster Liebling! Leider will man Sie auch nicht öfter auf der Hand haben und vor allem nicht finden wenn man eine Spielt, daher nur 2 mal im Deck.

Aber meine Güte kann diese Karte Spiele zu machen oder Drehen. Sobald ich x für 4 mana Frei habe bringt sie mir meistens immer etwas gescheites aufs Board. (ist ja auch nur gescheites drin^^) Von einem Banishing Light was mal eben einen Demon ausschalten etc. bishin zu einen Dragon oder einer Aurelia ^^ Finde diese Karte super stark !!

 

Mizzium Mortas: Super Massremoval nur gegen Control leider eine tote Karte daher nur 2 im MB da ich mit 4 

 

Banishing Light: super allzweck removal im Deck habe! Und wenn ich davon drei auf der Hand habe stört es mich auch nicht. Dieses Deck brauch eh 5-7 Runden um in den Angriffsmodus um zu schalten. Also schalte ich solange alles beim Gegner ab!

 

Aurelia: Ja die  hab ich mal spaßeshalber getestet und sie ging ab wie Schmidts Katze! Kann Spiele einfach mal alleine Gewinnen oder Spiele drehen! keine Seltenheit:

t2 Caryatid

t4 Dragon

t5 Aurelia

<3

 

So dann nochmal die Karten nachgetragen =) 

 

 

 


Bearbeitet von Rolle, 08. August 2014 - 08:21.


#6 Rolle Geschrieben 08. August 2014 - 12:08

Rolle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge

So noch irgendjemand einen Tipp? Oder Verbesserungsvorschläge?

 

Oder einfach mal eine Vorhersage wie das Deck so abschneiden könnte ?! 

Was seht ihr als gute Matchups was als schlecht?

 

 



#7 Nerfherder Geschrieben 08. August 2014 - 14:56

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Sieht solide aus, aber natürlich würde ich ein paar Sachen ändern:

 

Ajani Steadfast und Ajani, Mentor of Heroes gleichzeitig zu spielen finde ich ungünstig. Problem gegenüber 3 PW der gleichen Sorte ist einfach, dass beide eine andere Rolle einnehmen.

Daher würde ich Ajani Steadfast ins Board packen und gegen die schwierigen Aggro-MU'S reinboarden. Synergiert ja dann auch sehr gut mit Xenagos zusammen.

Da Primeval Bounty überzeugt mich leider gar nicht. Mit 6 Mana kommt es viel zu spät und hat für diese immensen Kosten auch erstmal keinen Impact auf das Board. Klar rampst du dich da auch ein wenig rein, aber trotzdem kommt das schon zu spät. In Aggro Match Up's möchtest du deine Kurve eher senken, als erhöhen und entsprechend hast du ja auch Fiendslayer Paladins im Board. Ich weiß allgemein nicht, gegen welche Decks du diese Karte generell boarden möchtest.

Ich Boarde gegen boss Sligh auch immer Elspeth raus, weil Sie mit 6 Mana viel zu langsam ist. Und Eslpeth hat nunmal unumstritten sofort heftigen impact auf's Board.

Ich würde glaube ich auch ein paar Scrylands weniger spielen. 11 ist für dieses Deck eine ganze Menge. Ich selbst spiele "nur" 8. 

Anders als Jund hast du leider keinen Zugriff auf günstigen Removal, der dir die nötige Zeit für  Scrylands verschafft. In der Regel möchtest du alles in der Kurve spielen, wenn es geht. Gerade weil du von 1-4 ja auch ganz gut curvest.

 

Die Genesis Hydra in dem Deck gefällt mir übrigens sehr gut. Ich denke die werde ich mir ebenfalls zulegen und damit nach Rotation den Advent of the Wurm ersetzen, mal sehen.

 

4 Banishing Light und 2 Mortars sollte als Removal Paket eigentlich reichen. Trotzdem fehlt mir persönlich der Selesnya charm im Maindeck.

Der ist im Prinzip in vielen MU's sehr gut.

Mono-U => Thassa, God of the Sea

Mono-B / W/B-Midrange => Desecration Demon / Obzedat, Ghost council

Jund und Mono Green => Polukranos, World eater

Und ansonsten Voice Token mit Trample pumpen geht immer oder einfach greedige Mutavault-attacks bestrafen.

So ein Spell gehört meiner Meinung nach einfach ins Maindeck und nicht ins Siderboard. Quasi eine Allzweck-waffe, die man mal rausboardet wenn er nicht so viel Value generieren kann.

Aus dem Board könnte man noch über Setessan tactics nachdenken. Mit dem Spell kann man einen einseitigen Boardsweeper spielen.

Funktioniert ganz gut und wird oftmals unterschätzt

 

Ansonsten spielst du im Prinzip viel Goodstuff, was dem Deck an sich schon ein gutes Powerlevel gibt.

Ich vermisse zwar Polukranos und würde dafür glaube ich die Voice kicken, weil Sie in Midrange-varianten in meinen Augen nicht soooo stark ist und U/W Zugriff auf Last Breath hat und Anger auch im Standard eine Karte ist, aber das ist Feintuning vom Deck, in das ich mich so nicht einmische, weil es die Kurve zu stark verändert.

Hier mal mein Vorschlag:

 

 

Gute MU's dürften Control und Mono-Black sein.

Cleansing Control könnte ausgeglichen bis negativ sein. hier würde sich unter Umständen noch 1-2 Boros charm als Boardkarte anbieten.

Jund schätze ich mal ausgeglichen ein, wobei das aufkommende Jund-Walkers ein ziemlich ernst zu nehmender Konkurrent sein dürfte.

Schlechte Mu's sind vor allem Mono Blue und Boss Sligh.

Wobei Boss Sligh Postboard vermutlich auch Positiv wird.


Bearbeitet von Jace84, 08. August 2014 - 15:09.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.