Fürchtet euch, ihr Magier dort draußen ... wenn der Hund losgelassen, gehts euch an den Kragen!
Ich stelle euch hier mein Mono Commander Deck vor, ehemals angeführt von Eight-and-a-Half-Tails. Tips und Anregungen werden gerne genommen. Gespielt wird Duell, 2 Headed oder Pentagramm, eigentlich alles was geht. Budget ist unbegrenzt( ).
Der Plan war, von einem White Wheenie zu einem absolut agressiven Voltron Deck zu wechseln, dabei einfach so schnell wie möglich zu sein. Einen verbrieften Turn 3 Kill hab ich damit schonmal hingelegt.
Dieses Deck soll nicht fair sein, es soll dem Gegner keinen Spass machen, für Gentleman Play hab ich noch andere Decks ...
Aber hier mal die Deckliste, die Choices werden im 2. Beitrag erklärt.
General:
Kartenerläuterungen:
Landbase:
Eventuell könnte man bei der niedrigen Manakurve noch 1-2 Basics cutten
25 Plains : Möglichst viele Basics, Doppelweiss mag man eigentlich immer auf der Starthand halten.
1 Maze of Ith: Bestes Defensives Land, findet immer nen dicken Brummer. Muss!
1 Strip Mine : Ebenfalls ein Muss, Isamaru mag die gegnerische Maze etc nicht
1 Wasteland : s.o.
1 Cathedral of War : Leider ein tapped Land, aber mit tatsächlich relevantem Boost.
1 Darksteel Citadel : Armageddon proofed und Metalcraft enabler.
1 Kor Haven : Wie die Maze als defensive Absicherung.
1 Nebelschleier-Ebene : Legt zerstörte Schwerter für den Stoneforge wieder in die Bib.
1 Rogue's Passage : Macht den General unblockbar
1 Ancient Tomb : Speedboost mit vernachlässigbarem Lifeloss
Ramp:
Hier hat mono w nicht viel zu bieten..
1 Sol Ring : The Standard
1 Mana Crypt : Macht explosive Starts möglich, Lifeloss auf Dauer etwas arg, setzt den Gegner aber sehr unter Druck.
1 Ritter der weißen Orchidee : Ramp der auch noch bewaffnet werden kann, nett.
1 Tithe : Situativ, aber dafür günstig.
1 Land Tax : Beste Suchmaschine in mono w.
Company of Heroes:
1 Serra Ascendant : Not banned? Also spielen wir einen der unfairsten One Drops, die es gibt.
1 Mother of Runes : Sorgt für Schutz, oder einen wegen prot unblockbaren General.
1 Kor Duelist : Macht mit den Waffen durchaus Spass.
1 Fencing Ace : Macht mit den Waffen durchaus Spass.
1 Grand Abolisher : Sorgt für mehr Planungssicherheit im eigenen Zug. Fine.
1 Stoneforge Mystic : Was soll man hier noch schreiben... Allstar!
1 Puresteel Paladin : Karten ziehen und für 0 ausrüsten, must play!
1 Serra Avenger : Solider kleiner Flieger, auch im Lategame mit Waffen nett.
1 Eight-and-a-Half-Tails : Mein alter General, erledigt vor allem im Lategame diverse Aufgaben.
1 Leonin Arbiter : Behindert mich schonmal selber, aber stellt auch beim Gegner viele Tutoren und Fetchlands ab. Sollte also dort mehr stören.
1 Aven Mindcensor : Fetch, Flash … boob boob :-/
1 Mirran Crusader : Ausrüsten und Spass haben
1 Silverblade Paladin : Macht mit dem General einfach absurde Sachen, rrrrrr.
1 Stonecloaker : Little Gravehate und Rescue Option.
1 Soltari Visionary : Je nach gegnerischem Deck super, oder useless.
1 Brimaz, King of Oreskos : Wird getestet, Vanilla der aber durchaus raus könnte.
1 Academy Rector : Sucht Humility oder was für den General, not insane aber solide.
1 Ranger of Eos : Sucht einen reingemischten General, oder halt Mother/Serra ...
1 Angel of Jubilation : Verhindert die ein oder andere Combo und gibt noch nen kleinen Boost.
1 Elspeth, fahrende Ritterin : Allstar. + für fliegende Hunde.... yieha!
1 Spectral Guardian : Testkandidat. Mehr Schutz für meine Ausrüstung.
1 World Queller : Not the best... aber sehr vielseitig. Frisst PW's aber auch gerne mal die Manabase.
1 Stonehewer Giant : Attack, Tap mjam.... oder Tap, Argentum Armor, Attack! Was willst mehr.
1 Gideon Jura : Solider Body, Königlicher Assasine, läuft.
Armory(15):
1 Lightning Greaves : Shroud oder lieber Hexproof, am Ende macht das equip für 0 oft den Unterschied in Sachen Tempo aus.
1 Sword of Fire and Ice : Carddraw und Kleinkram abschießen, Lieblingsequip.
1 Sword of Feast and Famine : Neben Fire and Ice einfach das Beste Schwert.
1 Batterskull : Such ich eigentlich nie, aber wenn es mit dem Leben mal eng wird, gibts hier nen soliden Body dazu.
1 Sword of Light and Shadow : Seltener Bedarf, aber nach nem Wrath schonmal nett.
1 Argentum Armor : Eine der wenigen Möglichkeiten, alles nach Wunsch zu entsorgen und dazu noch nen dicken Boost.
1 Umezawa's Jitte : Unendliche Einsatzmöglichkeiten am liebsten an nem DoubleStriker.
1 Skullclamp : Card Draw is Mangelware, also her damit. Ab an nen Eslpeth Token.
1 Spirit Mantle : Mit Kreaturen durchlaufen, is doch prima.
1 Hyena Umbra : Mini Boost und Recursion, like it.
1 Bonesplitter : Starker Early Game Boost, bringt uns schneller an die 21 Commander Dmg.
1 Flickering Ward : Schutz nach Bedarf mit Wechseloption, nette Spielerei.
1 Sword of War and Peace : Neuer Testkandidat, schaun wa mal ...
1 Sword of Body and Mind : Mill manchmal störend, mit Rest in Peace schon netter.
1 Loxodon Warhammer : Trample manchmal relevant, ansonsten eher seltenes WunschEquip
Entsorgungsbetriebe(9):
1 Austere Command : Es braucht schonmal eine große Toolbox
1 Aura of Silence : Stalled ein wenig und b.B. was zerstören, is doch nett.
1 Path to Exile : Dem Gegner nen Land schenken is nie gut, aber bestes Preis Leistungs Verhältnis.
1 Swords to Plowshares : Best Removel printed ..
1 Condemn : Für des Gegners General ein Graus!
1 Revoke Existence : Exile manchmal relevant, aber solide Karte.
1 Oblation : Auch schonmal auf eigene Permanents wegen des Draws, sonst eher was für den feindlichen General. Unschöne Entschädigung.
1 Crib Swap : Exile ist in diesem Format oft wichtig.
1 Disenchant : Classic. So einen Effekt mag man immer auf der Starthand haben um den First Turn Sol Ring zu beantworten.
Trickkiste(10):
1 Enlightened Tutor : Tutor oder Ramp on Top. Wichtigster Tutor.
1 Argivian Find : Holt zurück, was immer benötigt wird.
1 Steelshaper's Gift : Equip auf die Hand für 1? Auto Include
1 Crystal Ball : Testweise über dem Top, weil es Karten auch mal drunter legt, die man nicht haben mag.
1 Scroll Rack : Eine der wenigen Möglichkeiten in w, seine Draws zu beeinflussen.
1 Ajani, Caller of the Pride : Kann mit dem General wirklich verrückte Sachen anstellen, 3rd Turn Kill enabler.
1 Armageddon : Bordposition mit anschließendem Armageddon sollte den Gegner zamm schieben lassen.
1 Humility : Rector Target. Zerstört ganze Decks und stört uns selber weniger. Mit Boardposition fast schon eine Win Option.
1 Martial Law : Testkandidat, nimmt gerne mal relevante Fatties und Toolboxes aus dem Spiel.
1 Rest in Peace : Zwingender Gravehate. Einfach zu viele Decks die mit dem Grave spielen, stört uns auch selber, aber braucht ja nur im Bedarf ausgespielt werden.
Bearbeitet von repi, 21. Juli 2014 - 12:18.