Zum Inhalt wechseln


Foto

Lina lernt Magic


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
359 Antworten in diesem Thema

#341 Fallen Azrael Geschrieben 02. Dezember 2014 - 17:52

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge

@Winston: Die ersten 16 Seiten dieses Threads sowie 2/3 von Linas letztem Post drehen sich ausschließlich um EDH...

 

@Lina: Mehr Abwechslung mit 60er Decks erreicht man meiner Meinung nach, wenn man ein reaktives Deck spielt. Also zum Beispiel eine Control-Variante die nicht zwangsläufig auf Counterspells ausgerichtet ist (da reine Counterdecks wieder sehr linear ablaufen: Counter, Counter, Counter, Counter, Wincondition, Counter,...). Denn solange der Gegner der aggresivere Spieler ist bestimmt er quasi deine Spielweise. Somit hast du (theoretisch, im Optimalfall) gegen jedes andere Deck ein unterschiedlcihes Spielerlebnis. Das erwähnte Pod-Deck, was sich mit dem Birthing Pod Lösungen aufs Spielfeld tutorn kann, wäre da ein gutes Beispiel.


Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#342 Lina Inverse Geschrieben 09. Dezember 2014 - 15:55

Lina Inverse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Die Decks sind inzwischen da ( Yuhu! ) Nach längerem Hin und her mit dem Verkäufer hat dieser sie nun auch endlich mal zur Post gebracht ( Gab ein paar Probleme diesbezüglich. Habe noch am Tag der Bestellung bezahlt, eine Woche lang hat sich nichts gerührt. Habe dann eine Email an den Betreiber geschickt, dass ich ganz gerne die Sendungsverfolgungsnummer haben möchte. Keine Reaktion... nach 3 weiteren Tagen habe ich dann eine weitere Email geschrieben das ich ganz gerne mal eine Antwort haben möchte, da ich andernfalls stornieren werde. Vielleicht hat das Wort Storno einen katalysierenden Effekt, aber innerhalb einer Stunde kam dann die Antwort dass das Paket bereits seit über einer Woche versendet wurde, man sich aber da nun hinterklemmen werde, was da los ist. Ein Wochenende und zwei weitere Werktage ( heute ist Tag 15 nach der Bestellung ) ist die Sendung nun endlich! angekommen.... uuund zwar unvollständig :-D Und das Paket wurde gestern erst bei der Post aufgegeben. Also wieder Mail an den Support des Shops dass ich mich langsam verschaukelt fühle, das Paket wurde am 8.12. aufgegeben und sollte laut Aussage schon im November bei der Post aufgegeben worden sein und es sind lediglich die Decks, nicht aber die Hüllen oder die Deckboxen mitgeliefert worden. Missverständnis, kein Problem, wird sofort nachgesendet... Ist sowas üblich? Ich bestelle durchaus öfters mal was im Internet was es nicht im Laden um die Ecke zu kaufen gibt und da habe ich für gewöhnlich nicht so ein Theater mit. Namen des Shops möchte ich hier nicht nennen, wurde mir aber mehrheitlich als großer, kompetenter Shop empfohlen ( woran ich allerdings wegen dieser Erfahrungen zweifle... ) )

 

Wie bereits angesprochen habe ich mit Gedanken gemacht wie man die Decks umbauen kann. Ich würde gerne das weiße Deck als Basis nehmen umd würde stärker auf diese "wenn X das Schlachtfeld betritt" Effekte eingehen. Es gibt ja vor allem in weiß und in blau mehrere Karten die Karten kurzzeitig aus dem Spiel nehmen und dann wieder ins Spiel zurückbringen können ( Momentary Blink, Venser, the Sojourner, Flicker ) oder auch Karten um sich günstig eigene Karten auf die Hand zu geben ( Dramatic Rescue, Snap, Unsummon ). An Kreaturen könnte man dann mit solchen Sachen wie Restoration Angel, Captain of the Watch, Sun Titan, Fiend Hunter, Champion of the Parish und anderen arbeiten. Mein Problem ist jetzt dass ich nicht genügend funktionale Alternativen zu diesen Effekten kenne. Also was ich vor habe sollte klar sein. Ich will Figuren irgendwie aus dem Spiel entfernen oder auf die Hand nehmen um sie danach dann wieder ins Spiel bringen zu können um möglichst oft die Effekte von ihnen auslösen zu können. Ist die Farbwahl dafür sinnig? Könnte man da noch eine dritte Farbe mit reinnehmen die Sinn macht? Könnte ich Venser, the Sojourner als General für das Deck nehmen ( oder ist er nicht "legendär" sondern nur ein Weltenwanderer )? Gibt es schon ein solches Deck und eventuell auch eine Liste dazu damit ich Inspirationen sammeln kann?

 

Zu den anderen Decks bin ich bisher en detail noch nicht gekommen, wird aber in Kürze passieren.

 

Eine Frage noch an die Technikfreaks unter euch : Ich habe mir vor 3 Monaten einen brandneuen Laptop gekauft, mit einer Akkulaufzeit von 4-5 Stunden laut Hersteller. Selbst im voll aufgeladenen Zustand läd er nur bis 97-95% und ist bereits nach etwa einer Stunde auf 30-27% runter und schmiert ab obwohl ich eingestellt habe dass er bei 10% erst in den Ruhemodus wechseln soll. Ich vermute daher einen Defekt des Akkus, da ich den nicht anders benutzt habe als es jeder andere auch tut. Wäre nett wenn der Akku wenigstens eine Vorlesung überleben würde ohne mittendrin abzuschmieren. Laut Hersteller sind Akkus von der Garantie ausgenommen. Kann man da trotzdem irgendwas machen? 3 Monate und vielleicht 100 Ladungen sind ja nun wirklich kein Alter bei dem der Akku kaputt gehen dürfte.
Ich habe auf dem laptop Windows 7 installiert und habe sämtliche Hintergrundprogramme abgeschaltet die unerheblich sind, habe laut Taskmanager 2% CPU und 30% Arbeitsspeicherauslastung, also wirklich viel Strom frisst er auch nicht.



#343 Kalli Geschrieben 09. Dezember 2014 - 17:00

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Inspiration könntest du dir hier holen, der letzte Casual Contest drehte sich um eben solche Effekte http://www.mtg-forum...06-angel-djinn/



#344 Schiggy Geschrieben 10. Dezember 2014 - 08:37

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

http://magiccards.in...&v=card&s=cname

 

http://magiccards.in...&v=card&s=cname

 

hier findest du sicher dafür ein paar interessante Sachen. Venser als General geht streng genommen nicht, du könntest in deiner Spielrunde mal fragen, ob es i.O. wäre, Commander ist schließlich Casual. Ansonsten wäre Brago, King Eternal ein brauchbarer Ersatz, da im Thema und in den selben Farben. 



#345 metamo Geschrieben 11. Dezember 2014 - 10:15

metamo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 398 Beiträge

Die Akkus von der Garantie ausnehmen geht meines wissens nach nicht. Der Hersteller kann vorgeben, dass der Akku nur 1 Jahr und der Rest 2 Jahre Garantie hat. Den Akku vollständig von der Garantie ausnehmen sollte jedoch nicht funktionieren, da du als privater Verbraucher 1 Jahr gesetzliche Gewährleistungsansprüche hast.

 

Wenn dir also was komisch vorkommt solltest du nachfragen. Es kann allerdings sein das du den Laptop im ganzen abgeben musst. Sollte ein Fehler in der Software der Grund sein ist es möglich, dass dein Laptop vom Hersteller platt gemacht wird. D.h. das Betriebssystem mit allem was dazu gehört wird neu aufgespielt und die vorhandenen Daten werden gelöscht. Aus diesem Grund nachfragen und bei Bedarf alles wichtige extern speichern.



#346 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 11. Dezember 2014 - 11:40

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Nur mal zur Information, du wirfst hier zwei Begriffe durcheinander, Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung des Hersteller, demnach kann er natürlich auch den Akku davon ausschließen.

Gewährleistung ist dagegen GESETZLICH geregelt und man hat sogar 2 Jahre Anspruch beim Verkäufer, wobei es sich im ersten halben Jahr am einfachsten gestaltet, da in diesem Zeitraum die umgekehrte Beweislast gilt. Demnach muss der Verkäufer nachweisen, das der Akku nicht bereits zum Verkauf defekt war.



#347 Nichtdu123 Geschrieben 11. Dezember 2014 - 11:50

Nichtdu123

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge

Ich habe auf Seite 17 etwas komisches gelesen "Standard-Elfen Deck" was meinst du damit?



#348 DragooNick Geschrieben 11. Dezember 2014 - 12:02

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Sie meint damit ein 60 Karten Deck bestehend aus Elfen :D Nicht das Format Standard.



#349 Sparkley Geschrieben 11. Dezember 2014 - 12:09

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Wie bereits angesprochen habe ich mit Gedanken gemacht wie man die Decks umbauen kann. Ich würde gerne das weiße Deck als Basis nehmen umd würde stärker auf diese "wenn X das Schlachtfeld betritt" Effekte eingehen.

Könnte ich Venser, the Sojourner als General für das Deck nehmen ( oder ist er nicht "legendär" sondern nur ein Weltenwanderer )? Gibt es schon ein solches Deck und eventuell auch eine Liste dazu damit ich Inspirationen sammeln kann?

 

 

Für ein Deck mit dem Thema  Enter the Battlefield-Effekte bietet sich sich meiner meinung nach ein Birthing Pod Deck an du spielst eine großzahl an Kreaturen die wenn sie Sterben noch etwas machen wie z.b murderous redcap // Kitchen Finks  mit dem Restoration angel kannst du die marken anschließend wieder reseten und erneut die gennanten Kreaturen für den Pod nutzen.

 

 

http://www.mtgtop8.com/archetype?a=191
 


Bearbeitet von lune, 14. Dezember 2014 - 13:07.
Fullquote gekürzt

2407_large.png


#350 Schiggy Geschrieben 11. Dezember 2014 - 14:05

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

afiak gehts um EDH, da hilft modern top 8 nur bedingt (will sagen, gar nicht)

 

Ich würde dafür (auch) UWx favorisieren, mögliche brauchbare Generäle wären neben Brago, King Eternal auch Sharuum the Hegemon (mit Artefakt Unterthema) , Ephara, God of the Polis (weil zieht Karten indirekt durch die Flickereffekte) oder Roon of the Hidden Realm (relativ offensichtlich imo). 

 


Bearbeitet von Chaoslord, 11. Dezember 2014 - 14:05.


#351 Lina Inverse Geschrieben 11. Dezember 2014 - 14:58

Lina Inverse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Ah super...

Habe jetzt zumindest schonmal ein paar Decklisten bekommen die in die Richtung gehen was ich gerne machen möchte, da lag ich mit beinem Weiß-Blau ja gar nicht so falsch. Ich finde diese Deckidee hat einfach Potenzial weil man die möglichkeit hat sowieso schon starke Karten nochmal zu benutzen. Die ganzen Effekte mit dem aus dem Spiel nehmen eignen sich auch hervorragend um Zerstörungseffekte zu umgehen. Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich mit einem Flicker z.B. ein Doom Blade umgehen können, da die Figur sobald sie wiederkommt "jemand anderes" ist als vor dem Effekt, weshalb das Doom blade dann ins Leere läuft. Bei einem Flächeneffekt wie Wrath of God würde das aber nicht gehen, da dem das egal ist ob die Figur seit seinem Wirken zwischenzeitlich das Spielfeld verlassen hat. Da müsste man etwas trickreicher in Form von z.B. Oblivion Ring vorgehen, dass ich dieses aus dem Spiel nehme um damit dann meine eigene Figur aus dem Spiel zu nehmen während die des Gegners dann am Wrath stirbt. Ist diese Überlegung soweit richtig?

 

Ephara, God of the Polis und Brago, King Eternal hatte ich auch schon auf dem Schirm... Ich fand nur Venser an sich besser weil er eben auch noch die Möglichkeit hat Kreaturen unblockbar zu machen und seine letzte Fähigkeit ist ja wohl an Absurdität nicht zu toppen. Ich werde mir mal ein grobes Gerüst überlegen wie ich das designen möchte, werde erstmal versuchen das Ganze weißblau zu belassen, da ich da schon die passenden Länder für habe. Wenn ich noch eine dritte Farbe hinzunehmen würde bräuchte ich wieder einen ganzen Stapel teurer Länder und das würde ich dann doch gerne vermeiden.

Ich werde auch mal die Jungs fragen ob wir uns darauf einigen können, dass ich einen Weltenwanderer als General für mein Deck nehme. Ich sehe da eigentlich keine Probleme da der nicht wesentlich gefährlicher oder gemeiner als die meisten durchschnittlichen Generäle von denen ist. In meinem Denken sind Weltenwanderer auch legendär da die Legendenregel ( auch wenn sie da anders heißt ) ja genauso zum Tragen kommt. Man darf nur einen Venser zur Zeit im Spiel haben und Kopien müssen zerstört werden.

 

Mit dem Akku war ich gestern beim Laden wo ich den Laptop gekauft habe, dort hat man sich das Problem angeguckt. In den 10 Minuten in denen ich da war ist die Akkuleistung von 95 auf 67% gefallen, das war glaube ich recht aufschlussreich :-D Man hat mir da auf jeden Fall zugesichert einen Ersatzakku zu bestellen, der soll im Laufe der Woche irgendwann da sein. Soll auch kostenlos sein.

Aber Anfangs wurde auch wieder probiert mit "Akkus sind halt Verschleißteile... da kann man keine Garantie für übernehmen und bei unsachgemäßer Handhabung..." Mein Laptop ist teilweise noch mit der Originalfolie beklebt in der er geliefert wurde damit die Hülle nicht so schnell verkratzt... da werde ich sicherlich nicht meinen Akku ins Feuer werfen oder mit einer Haarnadel kurzschließen :-D


Bearbeitet von Lina Inverse, 11. Dezember 2014 - 14:58.


#352 Kalli Geschrieben 11. Dezember 2014 - 16:20

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Mit Oblivion Ring ist die Kreatur erstmal weg, aber wenn du die dann wieder haben willst, musst du ja den Ring auch erstmal loswerden. Das ist glaub ich eher nicht zielführend. Sowas wie Ghostway würd sich da eher anbieten, das schützt auch gleich alle Kreaturen

 



#353 Lina Inverse Geschrieben 11. Dezember 2014 - 16:51

Lina Inverse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Problematisch ist nur dass ich Ghostway nur einmal im Deck haben darf, deswegen brauche ich Alternativen die zumindest etwas ähnliches können. Oblivion Ring, Journey to Nowhere, Detention Sphere, Fiendhunter usw. können auch eine Figur von mir aus dem Spiel entfernen. Der Gedanke ist dass ich den Oblivionring zunächst benutze um eine gegnerische Figur zu entfernen. In Reaktion auf einen gegnerischen Wrath of God könnte ich dann den Ring kurzzeitig aus dem Spiel entfernen, wieder ins Spiel bringen, eine meiner Figuren die ich unheimlich gerne vor dem Wrath beschützen möchte darunter verstecken, damit dann die gegnerische Figur abgeräumt wird und meine "nur" auf der Reservebank sitzt.

Das ist nur eine von den etwas weniger offensichtlichen Syngerien die mir so in den Sinn gekommen sind die man in dem Deck umsetzen könnte. Ich möchte gerne möglichst viele Möglichkeiten haben dieses Spielchen mit dem aus dem Spiel nehmen und zurückbringen haben, gerne auch Sachen die sich möglichst vielfältig zweckentfremden lassen, damit ich nicht "nur" darauf festgenagelt bin diese Taktik zu verfolgen. Wenn man eins im Multiplayer lernt dann dass man immer eine Antwort gegen alles braucht und das erreicht man am besten durch universell einsetzbare Effekte.



#354 Kalli Geschrieben 11. Dezember 2014 - 19:14

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Du weißt schon, dass die von dir genannten Karten allesamt Enchantments sind und du die nur in deiner eigenen Hauptphase spielen kannst? Auf Spells vom Gegner kannst du nur mit Instants reagieren.
Außer natürlich du hast eine Leyline of Anticipation liegen. Aber für ein EDH Deck wär das glaub ich wenig sinnvoll



#355 Schiggy Geschrieben 12. Dezember 2014 - 08:07

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Cloudshift, Liberate, Ghostly Flicker, Flicker, Momentary Blink, Otherworldly Journey und Turn to Mist wären Alternativen, die für diese Aufgabe mehr Sinn machen als ein O-Ring. Erratic Portal war für mich immer eine Favorit für so eine Art Deck, da man damit neben der relativ günstigen Wiederverwertbarkeit der eigenen Kreaturen auch den Gegner zwingt immer und permanent um das Ding herumzuspielen.


Bearbeitet von Chaoslord, 12. Dezember 2014 - 08:11.


#356 Kratos Aurion Geschrieben 12. Dezember 2014 - 09:23

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Erratic Portal war für mich immer eine Favorit für so eine Art Deck, da man damit neben der relativ günstigen Wiederverwertbarkeit der eigenen Kreaturen auch den Gegner zwingt immer und permanent um das Ding herumzuspielen.

Crystal Shard fand ich immer besser. 


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#357 Gast_Pommi_* Geschrieben 28. Dezember 2014 - 17:25

Gast_Pommi_*
  • Gast

Cloudshift, Liberate, Ghostly Flicker, Flicker, Momentary Blink, Otherworldly Journey und Turn to Mist wären Alternativen, die für diese Aufgabe mehr Sinn machen als ein O-Ring. Erratic Portal war für mich immer eine Favorit für so eine Art Deck, da man damit neben der relativ günstigen Wiederverwertbarkeit der eigenen Kreaturen auch den Gegner zwingt immer und permanent um das Ding herumzuspielen.

 

Cloudshift, Ghostly Flicker, Flicker und Momentary Blink helfen weder gegen Massenzerstörüng wie Wrath of God noch gegen Massenschaden wie Pestilence. Denn die Kreatur würde wieder zurückkommen, bevor die Zerstörung bzw. der Schaden verrechnet worden ist. Und da es nicht zielt, bringt es nichts, die Kreatur dazwischen zu flickern.



#358 Sterni Geschrieben 28. Dezember 2014 - 23:42

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Bei Pestilence bringt es insoweit etwas, da man damit die "Lebenspunkte" der Kreatur resetten kann.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#359 Gast_Pommi_* Geschrieben 29. Dezember 2014 - 00:55

Gast_Pommi_*
  • Gast

Aber nur, wenn die Kreatur eine Widerstandskraft über 1 hat.

 

Nehmen wir also einfach Pyroclasm, dann muss sich schon mehr als 2 haben.

 

Ich nahm seine Aussage mal so an, dass sie nicht die Verzauberung auf die Hand nehmen will und wieder ausspielen, sondern wie eine Kreatur bei Momentary Blink kurz flickern will.

 

Edit: Habe gerade mal gesucht: Mit dem Fiend Hunter geht es ja. Den flickern und die eigene Kreatur exilen. Bei den Verzauberungen geht es nur über Umwege wie z. B. Opalescence und dann den Ring flickern (ist ja dann auch eine Kreatur).


Bearbeitet von Pommi, 29. Dezember 2014 - 01:02.


#360 Regenbogen Ifrit Geschrieben 31. Dezember 2014 - 14:23

Regenbogen Ifrit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge

Flickerdecks sind halt auch nur so gut, wie die ETB-Viecher die man spielt. Weiss und Blau haben da sicher einiges zu bieten, aber mittlerweile hat das eigentlich jede Farbe. Der Nashorn-Typ ist sicherlich eine gute Wahl für so ein Deck, da hat man auch gleich noch grün dabei und kann z.B. Land-Tutor ETBs spielen oder die beiden Cantrip-Mauern. Wenn dann noch ein Brago liegt, kann man recht schnell recht kranken Kartenvorteil generieren und andere, ziemlich fiese Tricks fabrizieren.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.