Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragen zu Ätherling


Beste Antwort methadron, 25. Juli 2014 - 21:49

1. Ungetappt
2. Ja
3. Ja
4. Nicht viel, solange er das Mana hat um auf deine Sprüche oder Fähigkeiten zu reagieren. Oder Sprüche mit Split second oder, oder. Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 energized1986 Geschrieben 25. Juli 2014 - 21:27

energized1986

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Hallo,

 

ich hätte ein paar Fragen zur Karte Aetherling:

 

1. Wenn ich die Kreatur mit der ersten Fähigkeit ins Exil schicke kommt sie dann ungetappt oder getappt wieder ins Spiel?

 

2. Kann ich die Kreatur als Blocker deklarieren, sie dann ins Exil schicken und der Schaden der angreifenden Kreatur geht ins Leere?

 

3. Könnte ich mit der Kreatur angreifen, sie nach dem Angriff ins Exil schicken und im nächsten Zug meines Gegners mit ihr blocken?

 

4. Was kann man generell gegen diese Karte machen, falls mein Gegner genug Mana hätte um die erste Fähigkeit zu aktivieren?

Mir fällt einfach nichts ein :-(

 

Danke für die Antworten!!!


Bearbeitet von energized1986, 25. Juli 2014 - 21:28.


#2 methadron Geschrieben 25. Juli 2014 - 21:49   Beste Antwort

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
1. Ungetappt
2. Ja
3. Ja
4. Nicht viel, solange er das Mana hat um auf deine Sprüche oder Fähigkeiten zu reagieren. Oder Sprüche mit Split second oder, oder.

#3 DeadlyChaos Geschrieben 25. Juli 2014 - 21:53

DeadlyChaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 391 Beiträge

4. Nicht viel, solange er das Mana hat um auf deine Sprüche oder Fähigkeiten zu reagieren. Oder Sprüche mit Split second oder, oder.

 

...oder Späße wie Pithing Needle etc.

 

(ist das eigentlich noch Regelfrage?^^)


Meine Tür steht dir jederzeit offen. :)

 


#4 energized1986 Geschrieben 25. Juli 2014 - 22:00

energized1986

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Aber sind das nicht Mana Abilities? Also würde das Artefakt doch auch nicht gehen?

#5 DeadlyChaos Geschrieben 25. Juli 2014 - 22:10

DeadlyChaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 391 Beiträge

 

1. Manafähigkeiten

Manafähigkeiten sind Formen von aktivierten und ausgelösten Fähigkeiten, die folgende Bedingungen erfüllen:

- Aktivierte Fähigkeiten sind Manafähigkeiten, wenn sie nicht zielen, Mana in den Pool eines beliebigen Spielers hinzufügen würden bei ihrer Verrechnung und keine Loyalitätsfähigkeiten (s.u.) sind. Ein Beispiel sind die klassischen Llanowar Elves, ein Gegenbeispiel wäre Koth of the Hammer zweite Fähigkeit da es sich um eine Loyalitätsfähigkeit handelt.

- Ausgelöste Fähigkeiten sind Manafähigkeiten, wenn sie nicht zielen, Mana in den Pool eines beliebigen Spielers hinzufügen würden bei ihrer Verrechnung und durch eine Manafähigkeit ausgelöst worden sind. Ein Beispiel ist Wild Growth, ein Gegenbeispiel wäre Cathodion da das Sterben der Kreatur, der Auslöser, keine Manafähigkeit ist.

Was ist nun so besonders daran?

- Aktivierte Manafähigkeiten kann zusätzlich zu den normalen Zeiten auch nutzen, wenn man keine Priorität hat. Und zwar immer dann wenn das Wirken oder Verrechnen eines Zaubers bzw. Aktivieren und Verrechnen einer Fähigkeitkeit oder irgend ein anderer Effekt von einem verlangt Mana zu zahlen. Wenn man z.B. von einem Gegner ein Chain Lightning abbekommt, dann kann man ansagen, dass man den Zauber kopieren will und Manafähigkeiten aktivieren, obwohl der Gegner Priorität hat.
- Aktivierte Manafähigkeiten gehen zudem nicht auf den Stapel, man nicht auf sie reagieren, weder man selber noch irgendwer anders. Sie können nicht neutralisiert werden und werden sofort verrechnet. Das ist insofern wichtig, als das es sehr schwer wird Spieler ihr Mana vorzuenthalten und so vom Spiel auszuschließen.

- Ausgelöste Manafähigkeiten werden ganz normal ausgelöst, wenn ihr Auslöser auftritt. Allerdings gehen auch sie nicht über den Stapel, werden sofort verrechnet, sind immun gegen Neutralisierung und auch auf sie kann man nicht reagieren.
Wenn man z.B. ein Land, das mit Fertile Ground verzaubert ist, für Mana tappt, geht die ausgelöste Fähigkeit der Aura nicht auf den Stapel sondern sie wird sofort verrechnet und man nennt einfach die Sorte von Mana die man erzeugen will, die dann im Manapool ist. Das funktioniert wie bei aktivierten Manafähigkeiten auch während man keine Priorität hat usw.

Zusammengefassung:
Manafähigkeiten umgehen einige Einschränkungen wann man normale aktivierte Fähigkeiten nutzen kann und man kann nicht auf sie reagieren, was sie extrem verlässlich macht.
Beachte, dass manche Manafähigkeiten Einschränkungen haben zu welchem Zeitpunkt im Spielzug man sie nutzen darf. Diese sind allerdings äusserst selten.

 

 

Auzug aus dem Wiki

 

MfG

 

€dith: kurz: Mana-Abilities erzeugen Mana, Manakosten können aber alle Abilities haben.


Bearbeitet von DeadlyChaos, 25. Juli 2014 - 22:15.

Meine Tür steht dir jederzeit offen. :)

 


#6 energized1986 Geschrieben 25. Juli 2014 - 22:17

energized1986

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Super, danke für die Antwort!!!

#7 Domri Geschrieben 25. Juli 2014 - 22:57

Domri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 418 Beiträge

2.) Natürlich nur, wenn der Angreifer kein Trample hat. Mit Trample geht der Schaden dann voll durch.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.