Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Bravos Karten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 28. Juli 2014 - 21:11

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Hey,

ich habe mir überlegt eine eigene Edition zu erstellen, nachdem ich das schon häufiger in der Vergangenheit begonnen (und auch einmal vollendet) hatte, hier also mein nächster Versuch.

Diesmal gehe ich es etwas entspannter an; möchte hier alle möglichen Kartenideen posten, gerne Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge im allgemeinen einholen und dann irgendwann daraus das große Ganze formen.

 

Es soll 3 besondere Mechaniken geben: Kicker, Unearth und Hantieren. Letztere ist eine selbst erdachte Fähigkeit und wenngleich der Regeltext noch nicht sonderlich ausgearbeitet ist, soll es in etwa folgendes bedeuten: {T}: Falls diese Kreatur zu Beginn deiner zweiten Hauptphase getappt ist, passiert BLA. Aktiviere diese Fähigkeit nur in deiner ersten Hauptphase.

 

Um Namen, Bilder und Flavortexte wollte ich mich später kümmern, damit am Ende ein passendes Gesamtbild bei rumkommt.

 

Hier jetzt also die ersten Karten, die auch aufzeigen sollen, wie die drei Mechaniken in der Edition in Erscheinung treten sollen.

 

 

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Bravo, 28. Juli 2014 - 21:11.


#2 Bmac Geschrieben 28. Juli 2014 - 21:31

Bmac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
Joa, da ich den Flavor der einzelnen Karten und den Flavortext nicht kenne, kann ich da irgendwie wenig zu sagen. Balancingtechnisch gehen alle Karten als Commons klar, auch wenn die blaue eher am oberen Ende des Möglichen ist. Die rote ist logischerweise nicht zu schwach, Commons können nicht zu schwach sein, würde aber auch noch komplett in Ordnung gehen, wenn der Kicker nur {R} oder {1} {R} kosten würde, für 3 Mana wirkt der irgendwie redundant. Bei der weißen bin ich mir nicht sicher, ob sie evtl. für eine Common zu ungewöhnlich ist, Nichtkreaturen-Token gab es ja bis jetzt erst 2 Mal, jeweils auf Rares. Wenn solche Token ein größeres Thema deiner Esition werden soll, geht das klar, ansonsten fände ich die Karte als UC besser. Bei der schwarzen ist es irgendwie einfacher, wenn du hinter die Fähigkeit ein „bis zum Ende des Zuges“ hängst, vom Effekt her macht es das selbe, die Wizards versuchen aber aktivierte und ausgelöste Fähigkeiten mit permanentem Effekt zu vermeiden.

Zum Keyword: Mir kommt es irgendwie unnötig vor, denn im Vakuum macht es genau dasselbe wie eine einfache {T}-Fähigkeit mit der Klausel „Activate this ability only any time you could cast a sorcery.“ wobei die Fähigkeit aber aus einem mir unbekannten Grund verzögert wird. Hier eine eigene Fähigkeit zu designen, nur um Synergien mit Untap-Effekten zu umgehen (oder warum hast du die Fähigkeit designt?) erscheint mir nicht sinnvoll. Vielleicht gibt es Einzelkarten, wo die spezielle Funktionsweise der Fähigkeit wichtig ist, im Vakuum und im Limited wird die Fähigkeit aber nichts machen, was imo ein eigenes Keyword rechtfertigt und sieht damit für mich nach unelegantem Design aus.

Mein Custom-Card-Thread! Über Kommentare freue ich mich :)


#3 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 28. Juli 2014 - 21:45

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Okay, du hast recht vielleicht gebe ich denen einfach vorläufige 0815-Namen, damit ihr eine Ahnung habt was ich mir dabei überhaupt denke.

Beim blauen habe ich zwischen 1/2 und 1/1 gerungen. Wäre letzteres vielleicht doch passender?

Solche Tokens sollen ein kleines Subthema werden, aber vielleicht hast du recht und ich schieb das eher in den Uncommonbereich und mache den Zwergen etwas mächtiger.

Beim schwarzen Kleriker hat das Flavortechnische Gründe, aber hier geht wohl Gradlinigkeit vor und ich werde es anpassen.

 

Der Grundgedanke des Keywords ist es, dass das Spiel verlangsamt und die Aktionen in beide Hauptphase gleichermaßen verlagert werden.

Dadurch wird dem Spiel zwar auf der einen Seite der Überraschungsmoment genommen, auf der andern Seite muss man eben besser vorausplanen.

Man muss schon in der ersten Hauptphase überlegen, was in der 2ten geschehen wird und der Gegner kann es auch schon vorausahnen und dementsprechend auch im Kampf agieren.

Flavortechnisch ziehen die halt nicht in den Krieg sondern gehen ihrer Arbeit nach. Soll ein sehr gechillter Plane sein! :D

Eine eigene Fähigkeit ist es ehrlicherweise auch deshalb geworden, um Platz zu sparen. Denn richtig ausformuliert würde das endlos viel Platz wegnehmen.

 

 

Danke für deine ausführliche Kritik! :)

 

EDIT: Und 5 neue Karten, diesmal mit erklärenden Prototypnamen^^

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Bravo, 30. Juli 2014 - 13:19.


#4 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 31. Juli 2014 - 23:19

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Auf Anraten einiger habe ich mal Bilder rausgesucht und etwas mehr Kreativität bei der Namenswahl gezeigt! :)

Gang der Zeit ist Teil eines Cycles (für die andern 4 habe ich aber noch keine passenden Bilder parat), wobei der blaue Vertreter recht untypisch ist. Die andern 4 zerstören eine bestimmte Art von permanenten Karten, oder haben einen Ersatzeffekt, falls der Gegner beispielsweise diese Art von Karten nicht spielt. Blau kann halt nichts zerstören...

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Bravo, 31. Juli 2014 - 23:21.


#5 Soerael Geschrieben 31. Juli 2014 - 23:29

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Gang der Zeit ist fair, sollte aber 2uu kosten, hardcounter ohne doppel U gibts einfach nicht. Die Karte könnte auch gut einen Flavour vertragen, weil Gang der Zeit+der Effekt halt so ga nicht zusammen passt.

 

 

Der Erstarrte Golem kann durchaus 3/3 als Stats haben und eine uncommon sein, sonst lohnt es sich nicht, für den zusätzliche Arbeit zu betreiben. Auch hier würde ein kleiner Flavourtext helfen.

 

Kraft der Berge ist fair, halt nur nicht sonderlich kreativ, gleiches gilt für den König, der ist immerhin ordentlich stark und hat eine nette exhume Synergie.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#6 Morti Geschrieben 01. August 2014 - 00:03

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Mal zur grünen Bonus-Ability: Wenn man also zuviel Mana hat, kann man es benutzen, um noch mehr überschüssiges Mana an den Start zu bekommen? 


<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#7 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 01. August 2014 - 01:14

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Danke für die Antworten! :)

Die Manakosten vom Gang der Zeit werden angepasst. Habe kontroliert, du hast recht und all jene Counter welche 3U kosten haben irgendeine Form von Einschränkung (z.b. nur nicht-blaue Sprüche countern).

Der Sinn hinter dem Flavor vom Gang der Zeit ist wohl tatsächlich nicht so eindeutig erkennbar, wie ich das zuerst selbst empfunden habe.

Würde Zeit vergeuden mehr Sinn ergeben und den Gedanken hinter der Karte besser rüberbringen?

Das Problem ist, dass ich diesmal zuerst Effekt, Kosten etc. entwerfe und dann versuche Bild+Flavor zu finden. Daher bin ich hier über ehrliche Kritik und gerne auch Vorschläge besonders dankbar! :)

Zum Erstarrten Golem: Ziel ist es, einen 1/3er für 1 Mana im Commonslot zu entwerfen. Wäre es vielleicht fairer, wenn er nur getappt ins Spiel kommt? Dass er im nächsten Zug enttappt empfinde ich zwar als äußerst interessant, kann ich aber bestimmt auf einer anderen Karte verwenden.

 

Mal zur grünen Bonus-Ability: Wenn man also zuviel Mana hat, kann man es benutzen, um noch mehr überschüssiges Mana an den Start zu bekommen?

 

:D So habe ich das noch garnicht gesehen!

Sollte eher ein Manasink sein, der sich selbst beschleunigt aber im Endeffekt eher dazu angedacht ist Karten zu ziehen als hart zu rampen.

 

EDIT: Neue Karten! :)

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Bravo, 01. August 2014 - 20:18.


#8 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 04. August 2014 - 23:25

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Dank Hearthstone bin ich auf die Idee gekommen folgende Mechanik umzusetzen.

Aktuell gefällt mir die Goblinmutti am besten. Wird aber wohl schwierig ein passendes jugendfreies Bild dafür zu finden! :D

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Bravo, 04. August 2014 - 23:25.


#9 alrexusnew Geschrieben 05. August 2014 - 01:20

alrexusnew

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Will ich doch mal was zu den Karten sagen.

Mutti: Kann man so lassen. Finde die Idee ja recht nett, dass die Mutti durch das Gebären Kraft verliert. Vllt würde ich das jedoch noch etwas ändern, dass nicht mehr als 2 Spielsteine kommen können. Sonst fände ich das Flavourtechnisch recht merkwürdig. Eine Mutti die nach der dritten "Geburt" zu Grunde geht, passt dann nicht ganz so zusammen.

Gewitterelementar: Kann man ruhig auf 4/4 gehen, da mit cc6 auch wenn der theoretisch 3 Token bringt doch noch recht schwach auf der Brust ist. Denn wenn die Liegt sind oftmals so oder schon dickere Viecher da, sodass die möglicherweise die 3/1er einfach wegblocken können.

Schleim: Eine 4/4 in schwarz für cc4 in UC? Auch wenn der die Token bringt und dadurch schwächer wird, finde ich persönlich passt das nicht so ganz. Bei einem Schleim stell ich mir zudem ein bisschen was anderes vor. Wie wäre es z.B. mit: "...und bringe einen 1/1 schwarzen Schleim-Kreaturenspielstein ins Spiel. Er hat: Opfere den Schleim-Kreaturenspielstein: Lege eine +1/+1 Marke auf eine Schleim-Kreatur deiner Wahl." Wenn sie im cc4 Slot bleiben soll, würde ich es zu einer 3/3 machen. Macht für mich persönlich  flavourtechnisch mehr Sinn, da sich der zerteilte Schleim zu einem großen Schleim sozusagen zurück formen kann. Aber das ist wohl Geschmackssache. Btw. ist beim Wording ein mit zuviel, oder wolltest du da noch was hinzufügen? ;-)

Golem: Nix großartig auszusetzen. Wobei es vllt die Überlegung wäre die Mauern aus der Schock-Reichweite zu bekommen mit 0/3. Obwohl ich denke mal, dass du dir das so überlegt hast: -1/-1 Marke, 2x 1= 0/2. Macht dann schon Sinn :)

 

Ansonsten finde ich die Idee mit den Marken und Token sehr gelungen. Hat was und ermöglicht viele neue Möglichkeiten.

Eine Frage hätte ich noch: Absichtlich keine Bilder und Flavourtexte, wg Balancing zunächst?

 

Hoffe ich konnte helfen.

 

MfG



#10 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 08. Oktober 2014 - 11:45

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Das Ei ist inspiriert von einer Hearthstone-Karte.

 

Die anderen 4 Karten sind obv. Khan-Wedge-inspiriert. Teilweise finde ich die 3-farbigen Karten etwas plump umgesetzt und wollte mal selber versuchen, inwieweit sich in den jeweiligen 3 Farben Gemeinsamkeiten finden, die man gut auf eine Karte quetschen kann. Namen sind vorläufig um das Thema zu erklären und Bilder habe ich auch noch keine. Ich weiß, dass das viele langweilt und Bilder gewünscht sind, aber ich erstelle total gerne Karten; Bildersuchen find ich schrecklich + mühsam und macht mir keine Freude...

 

Angehängte Datei  Ei einer Boa.jpg   47,95K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Eismagier.jpg   44,89K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Terrageformter.jpg   45,98K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Umlenkender Ifrit.jpg   42,37K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Zyklus-Priester.jpg   42,74K   0 Mal heruntergeladen

 

Habe übrigens noch mehr Wedge-Kreaturen auf Lager. Bei Interesse poste ich die auch noch, wollte aber nicht gleich zu viele Infos aufmal raushauen! :)


Bearbeitet von Myrapla, 08. Oktober 2014 - 12:05.


#11 Lee Geschrieben 08. Oktober 2014 - 14:55

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Ei einer Boa

Ist halt ein Roc Egg für 1 Mana mehr und dafür Common. Bisher gibts Eier zwar nur in Farblos, Weiß und Rot, aber mit Schlangenflavor passts.

Mit den CMC würde ich auf 3 gehen und trotzdem bei Common bleiben. Das ist deswegen angebracht, weil die 3/3 Schlange anders als das Bird Token von Roc Egg kein Fliegend hat, womit das Roc Egg im Limited überhaupt erst interessant wird. Kein Mensch würde dein Boaei (lol) im Limited sonst jemals picken.

 

Eismagier

Finde ich interessant und von der Spielstärke her ok. Kann zwar leicht weggeblockt werden oder fängt sich einen Pacifism, kann dafür mit entsprechenden Ausrüstungen oder Verzauberungen schön gefährlich werden in dem Sinne, dass er Zeit erkauft. Als Eismagier ein treffendes Design. Auch die drei Farben sind stimmig vereint. Nur kenne ich dein Artwork noch nicht und ein Schamane als Kreaturtyp wundert mich dann schon etwas. Wieso kein Zauberer? Der Name selbst wird hoffentlich auch noch kreativer.

Wording: "fügt ER" und -können

 

Terrageformter

Schrecklicher Name im Deutschen. Auch hier wieder eine interessante und flexible Mechanik. Von der Spielstärke her sehr in Ordnung. Was allerdings nicht stimmt, sind die Farben. Fast alle Effekte sind weiß, das +4/+0 sogar rot. +3/+3 lasse ich als grün durchgehen, aber wie kommst du auf Schwarz?

Wording: Wenn ~ ins Spiel kommt, schicke ... und "kontrollierst".

 

Umlenkender Ifrit

Hm, schwierig. Das ist wieder so eine Karte, mit der alle möglichen Sachen angestellt werden können. Du kannst für 0 Mana jeden beliebigen Zauberspruch countern, selbst uncounterbare. Um die gegnerische Kreatur in jedem Fall ausspielen zu können, würde man vermutlich Rainbow spielen. Als Wedge-Farbenthema vielleicht ein Kritikpunkt. Colorwheel für das, was die Kreatur tut, ist sehr in Ordnung. Ein abschließendes Urteil will ich mir aber noch nicht erlauben. Instant Speed exile + "counter" und Pseudohexproof ist schon krass. Uncommon ist hier die falsche Rarity, ich würde sogar Legendenstatus vergeben. "Umlenkend" im Sinne von Swerve ist übrigens nicht genau das, was die Karte tut.

 

Zyklus-Priester

Hier sehe ich noch keine Notwendigkeit für Grün. Und der Effekt ist auf den ersten Blick natürlich etwas bekloppt. Vielleicht macht er in manchen Builds trotzdem Sinn, aber warum kehrst du ihn nicht um? Etb als Lifegain und Ltb als Lifeloss. Liegt doch irgendwie näher und der Gegner hat eher ein Interesse daran, den Priester leben zu lassen. Wirklich spannend wird die Kreatur vermutlich erst, wenn du einen der Effekte asymmetrisch machst. Lifegain für alle und Lifeloss nur für die Gegner oder Lifegain nur für dich und Lifeloss für alle. Denn ansonsten ist er ja lediglich ein vanilla 2/4er für drei unterschiedlichfarbige Mana. Oder planst du etwas Bestimmtes mit ihm? Wenn du den Sterbe-Effekt auch wirklich auskosten möchtest, solltest du überdies die Toughness herabsetzen. Dreifarbige Kreaturen im CMC3-Slot gibts bis auf drei Ausnahmen übrigens nicht. Für CMC3 ist eine Common maximal zweifarbig im Stil von 1WB (ca. 50 Kreaturen) oder halt eine Uncommon.

Wording: +Kreaturtyp



#12 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 08. Oktober 2014 - 16:24

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Danke für die Kritik! :)

 

Namen sind vorläufig, Bilder finde ich irgendwie nie. Entweder habe ich ein ganz bestimmtes Bild im Kopf, das ich dann nicht finden kann, oder ich habe nur die Mechanik im Sinne und im Nachhinein denk ich mir irgend nen Namen aus und füge ein Bild hinzu. Das ist aber recht random... Am liebsten würde ich ja im Team arbeiten: Ich kümmer mich um die Mechanik, wer anders um Namen, Bild und Flavor oder so! :D

 

@Boaei: Dass soetwas wie Roc Egg existiert habe ich vergessen, dass kommt davon, wenn man ne spontane Idee umsetzen will und nicht recherchiert! :D Werde mich an dem Egg orientieren, guter Hinweis!

 

@Eismagier: Ich stelle mir einen Einsiedler vor, der total mit der Natur verbunden ist, weil er auch durch seine selbstgewählte Abgeschiedenheit keinen Kontakt zur Außenwelt hat. Da passt Schamane für mich einfach besser als Zauberer vom Flavor her.

 

@Terrageformter: Schwarz ist das opfern (hiermit meine ich das flavortechnische und nicht mechanische opfern) einer eigenen Karte und somit der Grundflavor. Weiß bringt sowas fieses einfach nicht! Weiß sind die Mechaniken für sich allein gestellt (exilen, Lebensverknüpfung und Wachsamkeit sind die drei typischten weißen Fähigkeiten aktuell) und Grün ist der Stärkepush. Würde das schwarze besser zur Geltung kommen, wenn es ein 3/3er ist, der -1/+4 (weiße Totalverteidigung), +4/-1 (Verteidigungsminus für Stärkeplus ist typisch schwarz) und eben +3/+3 (grün) bekommt?

 

@Umlenkender Ifrit: Namenstechnisch hast du recht. Hieß vorher Schicksalsumlenkender Ifrit, da mir das aber zu lang erschien und es nur der Arbeitstitel ist, habe ich es gekürzt. War ein Fehler, absolut! Hier muss ich über deine Kritik nachdenken, nehm den Ifrit erstmal beiseite und schau mir das später in Ruhe nochmal an. Mehr Input an dieser Stelle ist (besonders) gern gesehen. :)

 

@Zyklus-Priester: Ist ein Baumvolk. Grün braucht es in diesem Fall nicht, das stimmt. Allerdings ist das Lebenerhalten ein sehr grüner Effekt und flavortechnisch ist es Grün beim Ableben noch etwas gutes zu hinterlassen. Umkehren mag ich die Effekte nicht, da man mit dieser Karte quasi Ressourcen bindet. Nämlich das Leben. Außerdem kann man ihn gut als Finisher einsetzen und obendrauf ordentlich Druck machen, weil man vll. den Gegner dazu zwingt diese Kreatur töten zu müssen um nicht zu krepieren. Und wenn man selbst in Bedrängnis kommt (lange nachdem man ihn gespielt hat), hat man nicht nur einen soliden Blocker, sondern macht es dem Aggro-Gegner, der uns schnell auf Null hauen will, weniger schmackhaft mit semi-dicken bis fetten Dingern anzugreifen.

 

Angehängte Datei  Mangroven-Baumvolk.jpg   40,36K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Naturverbundener Technokrat.jpg   48,04K   0 Mal heruntergeladen

 

Mit dem Mangroven-Baumvolk bin ich noch nicht ganz zufrieden, da der Effekt zwar auch Blau ist (High Tide), sich aber eher nur Grün und Schwarz anfühlt. Vorschläge? :>


Bearbeitet von Myrapla, 08. Oktober 2014 - 16:35.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.