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Budget Enchantress

Budget Enchantress Legacy

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36 Antworten in diesem Thema

#21 Asatruar Geschrieben 02. September 2016 - 14:03

Asatruar

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Danke erstmal für die Hilfe.

Ja es ist für 1on1

Ich habe jetzt folgendes geändert:
-4 Krosan Verge
- die beiden Enchantress für cc3
+4 Argothian Enchantress

Mir macht grad Mirri's Guile gedanken ob die echt so wichtig ist... Ich kenne mich da nicht so aus mit dem Deck aber auf mich machts den Anschein als kann ich die weg lassen.

Mein Problem ist leider das sehr begrenzte Budget meinerseits. Aber wenn ich Words of War cuten könnte ich auch die Duals cuten und hätte mehr Budget. Was denkt ihr?

#22 avedon Geschrieben 02. September 2016 - 14:27

avedon

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Ich denke du solltest den erfahrenen Legacy Spielern vertrauen und die spielen! ;) Oder Sylvan Library wäre noch eine Option, aber ich denke die Mirri's Guile ist für dieses Deck die bessere Wahl, da günstiger und man hat den Draw im besten Fall eh schon liegen! :)



#23 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. September 2016 - 15:09

Nekrataal der 2.

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Du kannst auch definitiv ohne Words of War spielen. Mirri's Guile ist sicher eine gute Karte. 1-Off reicht aber imho, hängt aber auch vom Build ab. Für zwingend halte ich sie aber trotzdem nicht (theoretisch könnte man hier auch den Top spielen, wenn man den besitzt oder wie oben gesagt Library). Ich poste in den nächsten Tagen mal eine Budgetliste. Leider gibt es hier und da noch SB Karten, um die man wohl nicht umher kommt. Ohne WoW, ohne Sanctum -> Emrakul bliebe noch die RiP/Helm Combo als zusätzliche alternative WinCon. Eine dieser sollte man schon spielen insb. wenn man auf WoW verzichten will. Für Exploration gibt es mit Gaea's Touch  auch günstigen Ersatz


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. September 2016 - 15:16.


#24 Asatruar Geschrieben 02. September 2016 - 18:39

Asatruar

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Dann bleib ich lieber bei WoW, die gefällt mir eh ganz gut. Ich denke ich packe dann mal 1 Mirri's Guile rein (bzw. Sylvan Library).
Bin gespannt auf die Budgetliste.
Dann bastel ich noch ein bisschen ;)

#25 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. September 2016 - 19:52

Nekrataal der 2.

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So, hier mal eine Budgetliste für ca. 350€ inkl. Sideboard (wenn man geschickt und mit wenige Quali kauft sicher noch günstiger). Hier und da kann man an der Anzahl noch schrauben. Da ich Deinen Pool aber nicht kenne, muss Du selber prüfen, wie Du das an die Gegebenheiten anpasst und was dann noch zu erwerben ist. Manche etwas teureren Karten wie GSZ, Library oder Humility sind imho eine Investition wert, weil sie gut wiederverwendet werden können oder auf der RL stehen und damit wertstabil sind (somit bei einem Wiederverkauf min. das bringen, was man für sie gezahlt hat).

 

 


 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 03. September 2016 - 20:38.


#26 Quentin Coldman Geschrieben 03. September 2016 - 19:59

Quentin Coldman

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Sylvan Library ist im Enchantress nicht so gut, weil es sich mit Solitary Confinement beißt. Dann doch lieber Top oder ein zweites Mirri's Guile.

#27 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. September 2016 - 20:03

Nekrataal der 2.

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Ich hatte das hauptsächlich genommen, damit er noch eine Karte hat, die er anderweitig verwenden kann, was bei Mirri ja nicht der Fall ist. Ausser in der genannten Situation ist Library natürlich besser. Typischerweise legt man ausser in der Not Confinement dann, wenn man auch genug Kartenzieheffekte und min. ein Enchantment auf der Hand hat. Dann ist Mirri / Library auch fast egal. Es gibt natürlich Grenzfälle, wo Mirri gut sein kann, daher zumindest das 1-Off. BTW: Upgrade wäre natürlich Emrakul, Serra's Sanctum (min. 2), vllt 1 x Karakas und vllt Gaddock Teeg für das SB. Dann der Rest wie Duals, Exploration etc.

 

@Asatruar: Vllt proxt Du Dir die fehlenden Karten erst einmal und testet, was für Dich besser funktioniert.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 03. September 2016 - 20:08.


#28 lune Geschrieben 03. September 2016 - 21:11

lune

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Nix für Ungut, Nek, aber die beiden Temple Garden würde ich in der Budget-Liste lieber komplett cutten. die ersten Züge will man wenn möglich immer auf Basic Forest fetchen, weil das Land - insbesondere verzaubert - nicht an Wasteland krepiert. Später ist die Savannah nur n zusätzlicher Colorfix für das 2./3. Mana derselben Farbe. Wenn ich imBoard auf Karten wie Aura of Silence verzichte, wo ich früh das 2. {W} brauche, sehe ich in Enchantress eigentlich immer lieber erstmal basics. Sage gegen Krosan Grip oder Seal of Primordium fand ich auch immer schicker als ne Kreatur, die nie schlagen geht. Aber gut, bin kein Freund von Zenithen in der Liste (und spiele entsprechend lieber 4 Grove). RIP/Helm als 2. Win-Con im Main statt Replenish, was erstmal das Deck weiter zu klobt will mir nicht recht gefallen. Klar, RIP will ich in den 75 auch 1-2x sehen (wobei ich den Split mit Ground Seal echt mag - DRS abschalten reicht oft schon als GY Hate). Für die 2. Win-Con hab ich in diesem Deck auch ohne große Kartenzieher-Engine Words of Fire echt lieb gewonnen. 1 Slot, tutorbar, kann bei leichter Aufstockung des Budgets gegen 1 Spaghetti-Monster ausgetauscht werden - VOR Anschaffung von Savannah oder auch Sanctum. Mit den Landverzauberungen kriegt man schon gut Mana zusammen und es ist im Endeffekt egal, ob eine Armada Engel oder Emmi vorbei stapfen. Steht der Lock, sind 3 zusätzliche Züge einfach egal. Kriegt man den Lock nicht zusammen, sieht man eh alt aus.



#29 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. September 2016 - 22:19

Nekrataal der 2.

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Aura of Silence kann man auch gegen das Seal tauschen. Spielt man den GSZ sehe ich  den Elf über einem zweiten Enchantment vs. Artefakte / Enchantments, weil man so mit jedem Tutor eine Lösung findet. Ich mag GSZ auch nicht wirklich, aber er ist leider notwendig, um einigermassen zu beschleunigen gegen Combo und ggf. mehr Enchantresseffekte zu spielen (z.B. auch vs Balance). Ob 3 da der Weisheit letzte Schluss ist, muss der Threadersteller testen ;-) Die meisten Listen spielen wenn das Playset. Aber wir wollen ja auch Budget bleiben. :-P Zum Poolaufbau finde ich 3 zum Anfang immer noch gut, aber Du hast recht: Ein absolutes MUSS sind sie nicht. Hier sind dann die Groves zu uppen ggf. Enlightened Tutor zu integrieren.

 

Du meinst Words of War? Na, die Idee war weiter oben ohne zu spielen. Aber klar kann man spielen statt RiP / Helm. Dann sollte aber ein GR Shockland mit rein. Das ist aber eh nur eine Karte. Theoretisch kann man auch alle 3 spielen. Rip/Helm halte ich aber von allen dreien tats. für die Beste.

 

Bei den GW Shocklands hast Du schon recht. Ich habe mich nicht getraut keine reinzunehmen. Man könnte aber auch mal ohne testen. Bei WoW ist ein Stomping Ground aber Pflicht.

 

Das Ground Seal war mal das 3. RiP aber bei der Manabase hatte ich Angst, dass es Situationen gibt, wo man den Hate braucht, aber  T2 nur G hat. Vermutlich unbegründet. Wäre zu testen. Die Liste habe ich in 20 Minuten zusammengeworfen und auf Kohle optimiert ... RiP kosten ja auch schon mehrere Euro. Ground Seal gibt es quasi umsonst. Nur für Humility ist mir keine Alternative eingefallen. Die hätte ich noch gerne eingespart, obwohl ein Invest imho sinnvoll ist.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 03. September 2016 - 22:31.


#30 Asatruar Geschrieben 04. September 2016 - 21:53

Asatruar

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@Nekrataal: Danke für die Liste

Ich habe mir viele andere Decks angeschaut und Meines wie folgend geändert:


Habs heute 3-4 mal getestet (gegen Reanimator, Rafinity und Threshold) und es war auch ganz ok (5/9 gewonnen) aber das Sideboard passt noch gar nicht.

Was sagt ihr zu der Liste?

#31 lune Geschrieben 04. September 2016 - 22:25

lune

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Du willst immer auf Basic Forest fetchen können. Mesa raus, anderes Gx Fetchie rein. Ansonsten kannst überlegen, die Gräser auf 3 zu reduzieren, gibt dir nen Flex-Slot passend zu deinem Meta.Mochte das Ground Seal hier immer ganz gut, weil es sich im Zweifel cycled, aber random Loam und DRS abstellt. Alternativ 1of City of Solitude im main.

Im Sideboard fehlt 1x Rest in Peace. Gewinnt zum Teil Matchups - und sei es nur, weil es genug Zeit gibt zum Lockaufbauen, da der/die gegnerischen Goyfs 0/1 sind.

 

Generell nehm ich auch gerne Leyline of Sanctity - schützt vor quasi jedem Discard außer Lili, ärgert Storm und ist Decay-proof (und kann auch hard gecastet werden später). Auch Burn schaut dann immer soschön doof - ganz ohne Confinement :D



#32 Asatruar Geschrieben 04. September 2016 - 22:53

Asatruar

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@lune: Danke für die Tipps aber was meinst du mit Mesa? Sacred Foundry? Also dann lieber noch ein Stomping Ground oder ein nur ein Dual und insgesamt 5 Fetchies?

#33 lune Geschrieben 05. September 2016 - 05:25

lune

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Denkfehler, hab im Kopf irgendwie Arid Mesa statt Sacred Foundry gelesen.

Eine Rot-Quelle im Deck sollte eigentlich reichen, hast ja noch Utopia Sprawl (und nen O-Ring, um ggf. Chalice@1 zu entfernen).



#34 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. September 2016 - 08:25

Nekrataal der 2.

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Das was lune sagt (insb. RiP ist ein MUSS) plus du kannst auch auf 7 Rampenchantments gehen als -1 Wild Growth. Gaea's Touch gibt Dir beim Opfern ja auch einen kleines Boost.

 

Zum SB:  3 Nevermore sind mind. 1-2 zuviel. Und zuviele CoPs.  Im Grunde ist Burn tot, wenn Du Confinement resolvst. Es gibt Auswege, aber die kannst Du handeln. Daher würde ich ehrlich gesagt garnichts gegen Burn im SB spielen. Am besten wären ansonsten noch imho Kor Firewalker. Cop: Green macht keinen Sinn. Gegen was war das gedacht?

 

Du brauchst aber dringend etwas gegen Storm und Spell chain Combo Decks. Aegis of the Gods und Eidolon of Rhetoric sind daher nicht optional bzw. nur durch bessere / andere Alternativen abzulösen also entweder die erwähnten (teuren) Leyline of Sanctity oder Rule of Law / Ethersworn Canonist. Auch die 2 Supression Fields halte ich für ein MUSS, weil es viele gegnerische Decks mit Fetchlands stark! verlangsamt, von Combo, über Tempo bis hin zu Kontrolle. Teuer sind die auch nicht.

 

Den Enlightened Tutor btw im Main finde ich gut, um auch nach dem Boarden schnell Solution vs. Combo zu finden ! Wenn Du noch einen zweiten hast, kannst Du den auch im Board spielen. Die Karten, die ich aus Deinem Board beibehalten würde stehen oben, meine Ergänzungen unten ab Rest in Peace. Die Karten solltest in Summe für den Zehner bekommen, falls Du keine davon besitzt.

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. September 2016 - 08:30.


#35 Asatruar Geschrieben 05. September 2016 - 18:37

Asatruar

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Ich habe des Sideboard jetzt so übernommen außerdem-1 Stomping Ground +1 Gx Fetchies. Dann überlege ich-1 Elephant Grass und-1 Wild Growth und dafür +1 City of Solitude und +1 Aegis of the Gods.

Es tut mir leid so doof fragen zu müssen, aber wofür ist Suppression Field?

#36 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. September 2016 - 18:46

Nekrataal der 2.

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Auch die 2 Supression Fields halte ich für ein MUSS, weil es viele gegnerische Decks mit Fetchlands stark! verlangsamt , von Combo, über Tempo bis hin zu Kontrolle.

Ich zitiere mich mal selber ^^ Theoretisch können Decks mit Fetchlands nur sehr eingeschränkt funktionieren, wenn Suppression Field liegt, da für das Fetchen 2 Mana zu zahlen sind, was schwierig ist, wenn man nur eine Hand aus Fetchländern hat und vllt erst 1 Land aufs Feld gefetched hat. On the draw kann der Gegner schon 2 Länder im Spiel haben oder in Reaktion fetchen, aber jedes weiterr Aktivieren von Fetchländern kostet ihn idR einen ganzen Turn. So kannst Du also gut 2-3 oder mehr Turns als Tempo gewinnen. Und wie Du sicherlich weisst sind Fetchländer im Legacy allgegenwärtig. Ansonsten schau Dir noch einmal diese Einführung ins Legacy an: http://www.mtg-forum...-legacy-format/

Auch Sensei's Divining Top Aktionen und viele andere Eigenschaften von Permanents werden dadurch erschwert. Dich selber juckt das kaum. Damit gewinnst Du Zeit, um Deine Combo an den Start zu bringen.

 

City sollte man nur dann Main spielen, wenn man viel U erwartet. OK, das ist im Legacy nicht unüblich, aber es gibt durchaus Metas, wo ich das nicht machen würde (Dülmen z.B.). Aegis of the Gods ist definitiv nur SB Material. Gerade G1 zieht das Teil ansonsten unnötig das auf der Hand des Gegners verschimmelnde Removal.  G2 kannst Du es dann als Überraschung bringen, weil die Gegner wohl so ziemlich alles an Spotremoval rausboarden. Ist leider nicht Abrupt Decay safe wie Leyline, aber das ist halt Budget ;-)

Wenn Du unbedingt noch einen Slot im Main besetzen willst, würde ich aus dem jetzigen SB zu RiP tendieren. Im SB würde ich dann eine 3.te WinCon spielen: Dovescape, Opalescence, Sigarda, Heron's Grace,Sigarda, Host of Herons oder irgendeine andere lustige Geschichte ;-) Dovescape hat den Vorteil, dass der Gegner meist nicht mithalten kann und alle seine Spells gecountert werden, sodass er essentiell nichts mehr machen kann. Opalescence ist riskant, aber es kann einen Überaschungseffekt haben und in einem 1 Turn Overrun Kill enden. Sigarda ist eher die sichere Route, da man davon ausgehen kann, dass der Gegner diese nur schwer handeln kann.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. September 2016 - 19:03.


#37 Asatruar Geschrieben 05. September 2016 - 19:04

Asatruar

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Oh Gott da stand ich auf dem Schlauch ^^
Dann bleibt des Main erstmal so.

Vielen Dank für die Hilfe :)





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