Zum Inhalt wechseln


Foto

Vergessene Trigger

trigger vergessen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Papa_Troll Geschrieben 30. Juli 2014 - 16:04

Papa_Troll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Hallo allerseits!

Neulich gabs am Küchentisch folgende Situation: Mein Gegner hat 3 Schreine + einen Honden of seeing winds am Feld mit 3x Paradox haze und zieht in seinen Upkeeps 12 Karten. Beim discarden am Ende der Runde bemerke ich dass er zu wenig gezogen hat.

Müsste man nun eigentlich den Zug nochmal neu aufrollen oder wäre das einfach ein vergessener Trigger?

Und wenn vergessener Trigger wann wäre der letzte Moment gewesen das zu korrigieren?

Und zu guter letzt: Würde es einen Unterschied machen wenn beim Honden stehen würde "You may draw a card for each shrine you control"?



#2 pseudo Geschrieben 30. Juli 2014 - 16:08

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Sobald ihr bemerkt, was da passiert ist, hast du als sein Gegner die Wahl den Trigger jetzt auf den Stapel zu legen oder nicht. 


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#3 klibino Geschrieben 30. Juli 2014 - 16:08

klibino

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.642 Beiträge

Am Küchentisch müsst ihr so etwas unter euch aus machen, am besten lässt du ihn die vergessenen Karten nachziehen und dann weiter auf sieben abwerfen.

Wenn es may heißen würde, würde es bedeuten, dass er bei manchen triggern eben keine Karte gezogen hat, da ist es dann sein Problem, dass er es vergessen hat.



#4 pseudo Geschrieben 30. Juli 2014 - 16:13

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Mit "may" macht es einen Unterschied. Sobald dein Gegner etwas macht, was er mit dem "vergessenen" trigger auf dem Stapel nicht tun könnte, gilt der trigger als ausgeführt und dein Gegner hat sich für nicht ziehen entschieden.

 

D.h. wenn er ein Schock dir an den Kopf wirft, und es dann merkt, dann kann er die Karten noch ziehen. Wirkt er hingegen Pillar of Flame kann er sie nicht mehr ziehen, weil eine Hexerei nur auf leeren Stapel gesprochen werden kann.

 

Ich hoffe die Erklärung ist eindeutig, wenn nicht, fragen  :)

 

mfg

 

E: Beispiel+Linksschreibung

 

E2:

 

Mein erstes Kommentar geht davon aus, dass er etwas gemacht hat, was er mit dem Trigger auf dem Stapel nicht hätte tun können.


Bearbeitet von pseudodespot, 30. Juli 2014 - 16:15.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#5 GoblinBasar Geschrieben 30. Juli 2014 - 16:36

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Neulich gabs am Küchentisch folgende Situation: Mein Gegner hat 3 Schreine + einen Honden of seeing winds am Feld mit 3x Paradox haze und zieht in seinen Upkeeps 12 Karten. Beim discarden am Ende der Runde bemerke ich dass er zu wenig gezogen hat.
Müsste man nun eigentlich den Zug nochmal neu aufrollen oder wäre das einfach ein vergessener Trigger?
Und wenn vergessener Trigger wann wäre der letzte Moment gewesen das zu korrigieren?
Und zu guter letzt: Würde es einen Unterschied machen wenn beim Honden stehen würde "You may draw a card for each shrine you control"?

Zuallererst: am Küchentisch müßt Ihr Euch letztlich untereinander einigen, wie Ihr mit dieser oder ähnlichen Situationen umgehen wollt. Wir können Euch sagen, wie die Turnierregeln damit umgehen würden, und argumentieren, daß das auch ein guter Vorschlag für den Küchentisch ist, aber es bleiben nunmal Turnierregeln. Die Magic-Spielregeln setzen sich nicht mit Fehlern auseinander, können also zu der Situation nichts beitragen.

Nach den Turnierregeln ist das in der Tat ein verpaßter Trigger (Missed Trigger ist ein "verpaßter Trigger", nicht notwendigerweise ein "vergessener" Trigger - man kann in der Tat einen Trigger zeitweilig vergessen, wenn man sich "rechtzeitig" wieder daran erinnert).

Wie man grundsätzlich mit verpaßten Triggern umgeht, hängt davon ab, auf welcher Art von Turnier man sich befindet - Rules Enforcement Level (REL) Regular (FNM, Prerelease, im Prinzip alles, was ein Laden so einfach so macht) und RELs Competitive (GPT, PTQ, GP Tag 1) und Professional (PT, GP Tag 2) gehen das Thema unterschiedlich an (auch wenn in dieser speziellen Situation beide zu demselben Ergebnis kommen). Eines aber ist auf allen Turnieren gleich: ein verpaßter Trigger führt niemals dazu, daß der Zug zurückgedreht wird. U.U. wird ein verpaßter Trigger später noch nachgeholt, aber bisher Geschehenes wird nicht ungeschehen gemacht.

Auf REL Competitive/Professional gilt ein Trigger als verpaßt, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind; welche genau hängt vom jeweiligen Trigger ab. Im Fall des Honden wäre es die folgende:

A triggered ability that causes a change in the visible game state (including life totals) or requires a choice upon resolution: The controller must take the appropriate physical action or make it clear what the action taken or choice made is before taking any game actions (such as casting a sorcery spell or explicitly moving to the next step or phase) that can be taken only after the triggered ability should have resolved. Note that casting an instant spell or activating an ability doesn’t mean a triggered ability has been forgotten, as it could still be on the stack.

Der Trigger führt zu einer Änderung des sichtbaren Spielzustands (nämlich indem er die Zahl der Karten in Hand und Bibliothek verändert). Damit ist der Trigger verpaßt, sobald Dein Gegner etwas tut, was er nur tun kann, nachdem der Trigger verrechnet wurde. Die erste Möglichkeit wäre, wenn er im Draw Step eine einzelne Karte für den Zug zieht, aber das kann natürlich beim mehrfachen Kartenziehen etwas schwer nachzuvollziehen sein. Sobald er aber irgendwas mit Hexerei-Timing wirkt oder in den Kampf geht, ist der Trigger auf jeden Fall verpaßt. Genauso, wenn er gar nichts tut und einfach sagt "Go, ich muß noch discarden". In diesem Fall hat der Gegner, wenn der Fehler spätestens im Upkeep des Gegners festgestellt wird, die Wahl, ob der Trigger nachgeholt werden soll oder nicht.

Es macht dabei keinen Unterschied, ob "may" drinsteht oder nicht. Wenn der verpaßte Trigger innerhalb eines Zuges bemerkt wird (also bis zum selben Step oder derselben Phase des nächsten Zuges), kann der Gegner den Trigger nachholen lassen. Wird der Fehler später bemerkt, ist der Trigger weg.

Auf REL Regular sieht es ein wenig anders aus; hier hat der Judge mehr Freiheiten. Der Punkt, an dem der Trigger als verpaßt gilt, ist hier derselbe wie auf Competitive. Sobald der Fehler bemerkt wird, entscheidet hier der Judge, ob es noch "sinnvoll" oder schon "zu disruptiv" ist, den Trigger noch nachzuholen (wobei "Nachholen" bedeutet, den Trigger auf den Stack zu legen). Da der Spieler schon beim Discarden ist, würde ich wohl i.d.R. denken, daß es jetzt nicht mehr sinnvoll ist, den Trigger noch nachzuholen. Ich könnte aber auch mit einer kreativen Entscheidung "Du ziehst jetzt sofort die fehlenden Karten und machst dann mit Discarden weiter" leben, auch wenn die technisch nicht ganz korrekt wäre.

Auf REL Regular macht es tatsächlich einen Unterschied, ob "may" drinsteht oder nicht. Hier wird davon ausgegangen, daß ein "may"-Trigger, sobald er als verpaßt gilt, als "entschieden, es nicht zu machen" angesehen und damit nicht mehr nachgeholt wird.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#6 AlSnow Geschrieben 31. Juli 2014 - 10:29

AlSnow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 180 Beiträge
Wie verhält es sich dann, wenn ich zb die schwarze Prerelease rare aus m15 kontrolliere, die meinem Gegner jede runde in meinem draw step eine Karte ziehen lässt. Muss ich dann jede runde den trigger ansagen weil es meine Karte ist? Und wenn ich es vergesse, kann der Gegner entscheiden zum späteren Zeitpunkt, ob der trigger noch auf den Stack geht?
Eingefügtes Bild

#7 pseudo Geschrieben 31. Juli 2014 - 10:31

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Ja und ja.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#8 GoblinBasar Geschrieben 31. Juli 2014 - 10:53

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Wie verhält es sich dann, wenn ich zb die schwarze Prerelease rare aus m15 kontrolliere, die meinem Gegner jede runde in meinem draw step eine Karte ziehen lässt. Muss ich dann jede runde den trigger ansagen weil es meine Karte ist? Und wenn ich es vergesse, kann der Gegner entscheiden zum späteren Zeitpunkt, ob der trigger noch auf den Stack geht?

Hier wäre es enorm hilfreich, wenn Du einen Kartennamen hinschreiben würdest, am besten verlinkt. Die einzige "schwarze Prerelease rare aus m15", an die ich denken kann, ist Indulgent Tormentor, und der zieht seinem Controller eine Karte, wenn der Gegner nicht einen Preis bezahlt.

Generell gilt: Dein Trigger, also mußt Du ihn ansagen. Egal, wer von ihm profitiert.

Auf REL Competitive und Professional gilt, wie schon geschrieben: wenn der verpaßte Trigger innerhalb eines Zuges bemerkt wird, kann der Gegner ihn nachholen lassen, wenn er will; wenn er nicht will, ist der Trigger einfach weg. (Meistens; es gibt ein paar Ausnahmen, abhängig davon, was die Trigger genau machen.)

Außerdem klingt Deine Karte so, als hätte sie einen für Dich ziemlich negativen Trigger (dem Gegner eine Karte zu geben), also würdest Du (auf Competitive und Professional) für jedes Vergessen ein Warning kriegen (was ab dem dritten auf einen Game Loss hochgestuft würde).

Auf REL Regular würde der Trigger nach Judgeentscheidung nachgeholt oder nicht. Aber auch hier gilt, daß Du wahrscheinlich bei Deiner Karte, die dem Gegner Karten gibt, bei hinreichend häufigem Vergessen irgendwann mit Game Losses rechnen müßtest.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.