Zum Inhalt wechseln


Foto

M15 Draft-Decks


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 hug77 Geschrieben 01. August 2014 - 21:44

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge

Da es soeinen Thread für M15 offenbar noch nicht gibt fange ich eben damit an. Auslöser ist der heutige FNM-Draft, bei dem ich mit folgendem Deck 0-3 gegangen bin. Ob zu recht oder mit viel PEch mag der Leser entscheiden...:

Deck

 

Die Manabasis könnte natürlich besser sein bei den ganzen BB und UU Kosten, aber dafür ist das Powerlevel der Karten im Schnitt recht hoch. Evtl hätte man ein Gebirge weniger zocken können für eine Insel oder einen Sumpf, aber das sind Details...


What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#2 Gast_JonSnow_* Geschrieben 19. August 2014 - 20:09

Gast_JonSnow_*
  • Gast

Irgendwas stimmt mit Deiner Deck-Angabe nicht. Du musst anscheinend immer eine Anzahl eingeben, korrigiert sieht das so aus:

 

 

Selber habe ich seit 2009/2010 nicht mehr gedraftet, bin also ein bisschen aus der Übung, aber hier mal ein paar Gedanken:

 

- 3 Walls? Und dann Juggernaut? KontrollAggro oder wie? Die Walls lassen sich außerdem leicht mit Evasion oder Crippling Blight umgehen und Midnight Guard ist vom nicht enttappen können sehr unbeeindruckt, davon würde ich höchstens eine ins Deck packen.

- Manakurve sehr klobig.

- 6 cc3 Karten, die zwei blaues Mana brauchen (bei nur 7 Quellen) => Schwer zu spielen = noch klobiger.

- 3 Farben? Sehr risky und so doll finde ich die blauen Karten nicht wirklich (nur Polymorphist's Jest finde ich richtig gut), ich wäre mit 2 Lightning Strikes und den recht guten schwarzen Karten RB gegangen, da wären die Nightfire Giants auch wesentlich besser.

 

Hier mal ein 3farbiges Deck von mir aus einem Draft bei The Art of Draft, also komplett theoretisch und ungespielt:

 

 

Gedanken dazu:

- Das Lightning Strike habe ich nur wegen einem späten Battlefield Forge (da gab es sonst nichts mehr) und Sign in Blood und Rogue's Gloves als Kartenziehern rein gepackt. Letztere sollten mit 6 Ziel-Kreaturen mit Evasion ganz gut arbeiten können. So ganz überzeugt bin ich davon aber trotzdem nicht. Wahrscheinlich wäre es besser Shield of the Avatar stattdessen zu spielen und Plains statt Forge. Damit hätte man dann einen schwer zu killenden Blocker mit dem man zumindest einmal aufräumen können sollte, wenn man die Alarm-Tokens dazu legen kann. Das ist dann fast so gut wie ein Strike, nur viel konstanter, als Finisher sollte man den hier mit Ajani und der Doom Engine sowieso nicht brauchen und anderes Removal ist genug vorhanden.

- Die Kurve sieht ganz nett aus.

- Es gibt mehrere Finisher-Optionen.

- Life-Drain und ~-Gain gleichen sich ungefähr aus.

- Der Paragon hat leider nicht so viele schwarze Kreaturen als Pump-Target, Deathtouch mit z.B. Raise the Alarm Tokens dürfte wohl wirkungsvoller sein.

- Maschinen-Drafts sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, das war jetzt auch mehr ein Beispiel wann ich höchstens 3~ bzw. 2,5farbig spielen würde. Ein Lightning Strike so relativ spät (um den 5. Pick rum)  wäre mir in einem echten Draft wohl nicht begegnet. Ajani war allerdings First Pick, genau wie die Doom Engine.



#3 Matzekatze1 Geschrieben 28. August 2014 - 14:16

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

- Der Paragon hat leider nicht so viele schwarze Kreaturen als Pump-Target, Deathtouch mit z.B. Raise the Alarm Tokens dürfte wohl wirkungsvoller sein.

Schade nur das die Tokens nicht schwarz sind.



#4 Gast_JonSnow_* Geschrieben 28. August 2014 - 20:52

Gast_JonSnow_*
  • Gast

In der Tat. Ein Grund warum ich lange kein MTG mehr gespielt habe ist, dass man einfach auf zuviel Kram achten muss.



#5 Project0815 Geschrieben 28. August 2014 - 23:57

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge

Encrust nur ein mal spielen? Rly? Davon zockt man soviel man bekommen kann.

 


The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#6 Gast_JonSnow_* Geschrieben 29. August 2014 - 19:51

Gast_JonSnow_*
  • Gast

An wen ist das adressiert? Im Deck von hug77 ist Encrust zweimal drin, sonst nimmt keiner Bezug auf die Karte. :huh:



#7 Gast_JonSnow_* Geschrieben 02. September 2014 - 21:26

Gast_JonSnow_*
  • Gast

Neben Karten richtig lesen bin ich wohl auch nicht in der Lage gute Control Decks zu bauen. Hier ein TAOD Versuch in BU Evasion:

 

 

Da würde mich mal interessieren, ob bei dem Sideboard jemand das Maindeck anders bauen würde. Von Bounce und Countern bin ich überhaupt kein Fan, deswegen hatte ich auch lieber 1 Cancel raus genommen als 1 Encrust und die Void Snare nur wegen der Kurve rein genommen.

Der Paragon hat hier immerhin 7einhalb Ziele.

 

Später habe ich mich dann mal an einem Convoke-Deck probiert (wenn es mit 3 Convoke Karten so nennen will, aber soviele gibt's ja nicht):

 

 

Ganz spät kam noch ne zweite Scuttling Doom Engine rum, die ich wegen der Kurve gar nicht einbauen wollte (Soul finde ich besser, der macht auch das fehlen vom weißen Paragon wett). Sowas passiert in der Praxis wohl eher nicht mit einer farblosen Bombe. Das ist halt immer das Blöde an Online Draft Trainings Programmen, aber man kann zumindest ein bisschen Praxis sammeln. Der kleine Goblin ist auch nur wegen der Kurve drin, sind ja nur drei sonstige Kreaturen am Start, die den schlagkräftig machen.

Man kann sich wohl drüber streiten, ob man hier Burning Anger haben will (kaum Kreaturen mit viel Wumms) oder lieber Ephemeral Shields (Convoke, Finisher-Schutz). Mit den vielen Tokens wäre Inspired Charge eigentlich auch nicht so schlecht.

Mit den doch recht vielen Evasion Crittern könnte man auch die Handschuhe eigentlich gut spielen.

Für das Deck habe ich mir ähnlich viel Zeit gelassen wie bei einem echten Draft, daher gibt's garantiert Optimierungsmöglichkeiten.

 

Bei einem FNM würde ich momentan wohl ohnehin gnadenlos untergehen und ich poste hier sowieso nur, weil ansonsten tote Hose ist.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.