Zum Inhalt wechseln


Foto

Analyse Metagame DE Mai / Juni / Juli


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. August 2014 - 22:08

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Hier die neue Statistik der Legacy Tops für Mai, Juni und Teile des Juli, da ich jetzt, wo ich den Analysezeitpunkt etwas verpennt habe, auch ein paar aktuellere Resultate berücksichtigen wollte. 30 Turniere tragen zur diesmaligen Statistik bei. Diesen Monat fehlen allerdings die Links auf die Datenquellen in den Rohdaten, da ich die Analyse aus Zeitgründen komplett auf Papier angefertigt habe. Nur die relevanten Decks habe ich für die Grafik in Excel übertragen.

maijuni.png

Top Decks (DTB)
----------------
 

1. Team America (10, 9%)

2. Blade Decks (6x Stoneblade, 3x Deathblade, 8%)

3. UWr Miracle (7, 6%)

3. BUG Control (7, 6%)

3. Burn (7, 6%)

3. Death & Taxes (7, 6%)

 

Meine Sicht der Dinge
---------------------

Die Popularität von Team America (TA) als momentan bestes Tempo Deck ist ungebrochen. Allerdings nimmt auch die Anzahl an Leuten zu die stattdessen auf BUG Control setzen, sei es als Shardless BUG oder als harte Kontrollversion. Diese haben nämlich beide ein wesentlich besseres Miracle Matchup als der TA Bruder. Das zweitbeste Delver Deck UR Burn hält sich ebenfalls knapp unterhalb der Topdeckgrenze. Sein monoroter Vetter ist für diese Analyse sogar in die DtBs aufgestiegen! Damit ist Legacy tot! Nein, halt stop! Es lebe Legacy! Wenn das nicht etwas über die anderen Decks in den DtBs aussagt und das sind dieses Mal ganz schön viele. Die DtB Kurve ist für den Sommer 2014 ganz schön steil, sprich es gibt weniger Unterschiede in den DtBs z.B. als 2 Monate zuvor, wo Miracles und TA relativ deutlich vorne standen. Und tatsächlich sehen viele von den momentan DtBs Burn nicht sehr gerne und haben dieses Matchup bis jetzt vermutlich ob seiner scheinbar geringen Relevanz schlichtweg ignoriert. Das könnte tatsächlich ein Fehler sein! Burn scheint gut zu sein im Metagame und mit dem Eidolon hat es schlagkräftige Unterstützung bekommen. Sehr verehrte Damen und Herren, sie dürfen jetzt Ihre Leylines wieder entstauben.

 

UWr Miracle hat seinen Spitzenplatz wieder eingebüsst. Einen entsprechenden Trend hatte ich schon in der letzten Analyse vorausgesagt. Das Deck steht im Meta immer noch gut da und hat aufgrund seiner Flexibilität fast keine wirklich schlechten Matchups (ausser vielleicht 12 Post), aber solche Matchups, die problematisch sind wie BUG Control, Punsihing Jund  oder nur leicht positive Matchups wie D&T oder Esperblade haben von der Anzahl her zugelegt und diese Matchupprozente gelten nur für den erfahrenen Miraclesspieler. Anderweitig findet man sich schnell im negativen Bereich wieder.

 

Combo ist im Meta weiter rückläufig. S&T findet man nur 2 Tops für die gesamte Zeit, Elven sind auch kaum zu finden und nur Storm Combo hält sich in seinen verschiedenen Varianten im Metagame. Aus meiner Sicht liegt es daran, dass das Meta sehr combofeindlich ist (diese Feststellung ist aufgrund Ihrer Flachheit gedanklich durch einen karnevalistischen Trommelwirbel musikalisch zu unterlegen). TA, Miracles und D&T sind grundsätzlich Decks, die man als Combospieler weniger gerne sieht. Blade und BUG Control ist zwar preboard wesentlich freundlicher, aber postboard u.U. ebenfalls eine harte Nuss. Burn mit Eidolon und Pillar kann auch mal schnell Game Over bedeuten.

 

Was man der Statistik nicht ansieht, aber schon in der letzten Analyse bemerkenswert war: dass Imperial Painter (überhaupt) nennenswerte Zahlen aufweist (3 Tops). Es zeigt, dass dieses absolute Nischendeck zumindest in einem statistisch auffälligem Masse gespielt wird und man damit rechnen kann ihm mal selber als Gegner gegenüber zu sitzen. Gleiches gilt übrigens auch für PostRamp. Ein wirklich schönes Deck, dem der Miracles Hype nur gut tun kann.

 

Das deutsche Meta entspricht damit dieses Mal weitgehend dem internationalen Metagame wie z.B. auf The Council, wenn man die Juni und Juli Statistik ineinander blendet. Hier führen im Juni noch UWr Miracle und Team America die DTB mit Abstand an. Im Juli geben dann Team America und BUG Control den Ton an während Miracles auf die Ränge verwiesen wird.

Strukturelle Änderungen
---------------------

Verschieben von DTB in Etabliert:

- Storm Combo Decks

 

Verschieben von Etabliert in DTB:

- Death and Taxes

- Burn

- BUG Control

- Shardless BUG

 

Anpinnen Etablierter Bereich:

- Storm Combo Decks

 

Abpinnen Etablierter Bereich:

- NicFit


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 03. August 2014 - 22:25.


#2 Der Schneider Geschrieben 15. Oktober 2014 - 13:17

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Wann kommt ein Update?


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#3 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Oktober 2014 - 20:55

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Hab ich gestern gemacht. Bin gerade dabei es zusammenzuschreiben =)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.