Zum Inhalt wechseln


Foto

Temur Midrange


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
361 Antworten in diesem Thema

#1 uebelst4r Geschrieben 05. August 2014 - 14:09

uebelst4r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Hi Leute,

 

da ich demnächst im Standardformat mit meinen ersten Teilnahmen an Turnieren und FNM einsteigen will, plane ich aktuell nurnoch mit Karten ab Theros und habe mir mal meine

ersten Gedanken gemacht wie ich mit den aktuell verfügbaren Karten möglichst effektiv schon in den neuen Clanfarben spiele.

Diese Ansatz hier kam bisher dabei raus, in Stein ist noch nichts gemeißelt, aber ich denke die Richtung sollte erkennbar sein:

 

 

 

Meine Kreaturen:

 

Das Kreaturen-Setup ist glaube ich kein unbekanntes, das meiste findet man in diversen Gruul-Listen wieder.

 

2 Boon Satyr - Ersetzt mal besser / mal schlechter den Ghor-Clan Rampager
4 Courser of Kruphix - Meine Carddraw Engine, und für einige coole Spielereien im Deck Verantwortlich. Der Body ist solide.
4 Elvish Mystic - Tempo.
3 Keranos, God of Storms - Gerade in Verbindung mit den 8 Scry Ländern und dem Courser of Kruphix traue ich ihm durchaus einiges an Durschlagskraft zu.
3 Polukranos, World Eater - Eine der besten Kreaturen die Standard zu bieten hat.
3 Prophet of Kruphix - Kann einen enormen Tempovorteil bringen. In einem meiner Emperor-Decks spielt er schon länger eine wichtige Rolle, ob er es im 1on1 dauerhaft bringt, muss ich noch herausfinden.
4 Stormbreath Dragon - Ähnlich wie Polukranos, ist der sicher gesetzt.
4 Sylvan Caryatid - Manafix, Tempovorteil und mit Hexproof und 0/3 auch nen guter Blocker.

 

Die Walker:

 

3 Chandra, Pyromaster - +1 ist ganz cool, aber die 0er Funktion ist mit Hilfe der Scry Länder und des Courser of Kruphix mein persönlicher Kartenvorteil
3 Kiora, the Crashing Wave - Hier bin ich mir noch nicht soo sicher, die -1 Fähigkeit ist absolut Top in diesem Deck, die +1er ist sehr Gegner-abhängig
2 Xenagos, the Reveler - Passt natürlich perfekt ins Deck, wenn der nicht früh genug abgeräumt wird ist das Game durch

 

 

Über das Sideboard habe ich mir noch keine sonderlichen Gedanken gemacht, weil ich erst einmal heraus finden muss gegen welche Decks ich die größten Probleme habe, bzw. worauf ich am häufigsten Stoße in nächster Zeit.

Ein paar Ideen wie ich mit Verzauberungen (Back to Nature, Destructive Revelry), Blauen Decks (Mistcutter Hydra), WW (Anger of Gods, Circle of Flames) oder Fatties (Polymorphist's Jest) umgehen will habe ich mal gepostet.

 

ps. Killt der Circle of Flames eigtl bei Polymophist's Jest die Angreifer wenn ich das noch vorm Blocker deklarieren spiele? Oder müsste ich den Instant vor der Angriffs-Deklarierung spielen?

 

 

 

 

Was haltet ihr von dem Ansatz? Habt ihr Tipps, Ideen, Anmerkungen? Immer her damit, ich bin für jeden dankbar der sich mit dieser Deckidee auseinander setzt.


:rage:


#2 Ghoul Geschrieben 06. August 2014 - 11:59

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Hallo Übelst4r,

 

 

erstmal willkommen im Forum. Das Deck sieht nicht schlecht aus, aber irgendwas finde ich immer zu bemängeln. Erstmal zu deiner Frage:

 

 

ps. Killt der Circle of Flames eigtl bei Polymophist's Jest die Angreifer wenn ich das noch vorm Blocker deklarieren spiele? Oder müsste ich den Instant vor der Angriffs-Deklarierung spielen?

 

Kreaturen "behalten" ihren Schaden, egal wie und wann sich ihre Stats ändern, bis zum Ende der Runde. Das heißt, du kannst Polymorphist's Jest irgendwann spielen... ...die Kreaturen werden zu 1/1ern und alle, die einen Schadenspunkt bekommen haben, sterben.

 

----------------------------------------

 

Zum Deck:

 

Das Deck sollte schon relativ stark sein, da es einfach haufenweise Goodstuff enthält. Zudem ist die Liste den GR Monsters-Decks nicht unähnlich, die auch um Sylvan Caryatid, Stormbreath Dragon, Polukranos, World Eater (...) herumbauen.

 

Was mir weniger gefällt, ist, dass du "stompiges" Midrange-Deck einige Control-Karten reingebaut hast, die das ganze langsamer machen. Kiora, the Crashing Wave oder Keranos, God of the Storms zum Beispiel brauchen einige Zeit, bis die sich rentieren. Der Gott ist zum Beispiel nur ein Lightning Strike in Runde 6 (ohne Ramp)... ...in Runde 7 ist er zwei Lightning Strike, ab Runde 8 rentiert er sich langsam.

 

Wenn man die Karten rausnimmt, ist die Frage, ob sich der Blausplash noch lohnt.

Meiner Meinung nach eher nein. Wenn du auf Domri Rade verzichten willst, würde ich die Kurve etwas nach unten verschieben, 23-24 Länder spielen, Fanatic of Xenagos und vlt. 1-2 Polis Crusher reinnehmen und einen 1of Xenagos, God of Revels. (Und ich würde auf eine Chandra reduzieren, dafür 3 Xenagos, the Reveler zocken).

 

Zudem weiß ich nicht, ob ich völlig ohne Removal spielen würde. Zumindest ein paar Mizzium Mortars oder Lightning Strike könnte man reinnehmen.


Eingefügtes Bild


#3 uebelst4r Geschrieben 07. August 2014 - 09:29

uebelst4r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Hi Ghoul,

 

erst einmal vielen Dank, dass du dich mit meinem Deck auseinander setzt. Ich kann hier echt Hilfe gebrauchen!

 

 

Wenn ich das richtig interpretiere schlägst du mir vor das ganze zu einem GR-Monsters Deck ohne Domri umzubauen. Aber genau daher kommt das Deck ja eigentlich.

Ich möchte eben mit Sicht auf KTK gerade schon die ersten Schritte und Erfahrungen in Richtung GUR bzw. "Temur" machen. => Mit der Hoffnung, direkt nochmal 1-2 Hammer einzubauen sobald das Release ansteht. :)

 

 

Dein Argument zu Keranos, God of Storms klingt einleuchtend, da muss ich echt mal schauen, ob da ein paar Lightning Strike (Mizzium Mortars rotiert ja raus) nicht effektiver sind.

 

Kiora, the Crashing Wave werde ich warsch. eine raus nehmen und nen Xenagos, the Reveler mehr dafür. Sein Finish sollte in der Regel ja auch mein Spiel beenden.

 

Bei Chandra, Pyromaster gefallen mir besonders die +1 und die 0, +1 spiele ich natürlich nur mit sinnvollen Zielen. Die 0er kann ich wenn ich durch Scry oder den Courser of Kruphix Bescheid weiß, perfekt ausnutzen um Kartenvorteil zu schaffen.

Gerade wenn ich vllt. noch eine Kreatur auf der Hand habe, die ich durch den Prophet of Kruphix dann im Gegnerischen turn reinflashe. (auch wenn ich glaube, dass grade der Prophet sich jegliches Removal fängt)

 

 Hmm..  das wirkt auf mich auch ein wenig konstruiert, blos ist das aktuell meine einzige Lösung mir Kartenvorteil zu verschaffen und das Board zu fluten.

 

Kiora, the Crashing Wavesoll das ganze mit der 0er Eigenschaft noch ein wenig effizienter machen, wobei je nach Gegner die +1 dann auch noch Interessant wird.

 

 

Morgen komme ich endlich mal zu etwas ausgiebigeren Playtesten, und Samstag will ich damit bzw. mit dem bis dahin hoffentlich ausbalancierten Deck zum Gameday.

 

 


Bearbeitet von uebelst4r, 07. August 2014 - 09:30.

:rage:


#4 Nerfherder Geschrieben 07. August 2014 - 11:21

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Ich stimme Ghoul in vielen Punkten zu, aber ich bin immer für neue Deckideen zu haben und Temur gefällt mir persönlich auch ganz gut.

 

Ich mag vor allem den Gedanken Kiora mal nicht in einer Controlshell zu testen.

 

Hier mein Deckvorschlag:

 

Zu den Abänderungen. Ich habe Magma Jet als Removal gewählt, weil es deine Draws verbessert und dir gegen die schwierigen Aggro-MU's Luft verschaffen sollt, bis du den Courser oder Xenagos legen kannst.

Kiora kann Blood Barons, Stormbreath Dragons und Desecration Demons und Co. abstellen bis man selbst eine gute Boardpostion hat um das spiel mit eigenen Tretern zu übernehmen.

zudem wird sie einer Kreaturen-shell ganz gut geschützt.

Soweit die Theroie, aber leider ist die Tatsache, dass Hardremoval fehlt sehr schmerzlich für jedes Deck. Sogar Mono U Spielt Rapid Hybridisation um Problemkarten vom Tisch zu kriegen... Diese fällt aber natürlich auch aus dem Kartenpool, wäre aber für die nächsten 3 Monate noch eine echte Alternative für das Deck, weil dich der "kleine" 3/3er Treter nicht sonderlich interessieren dürfte.

 

Das Board enthält erstmal Allzweckwaffen, die man braucht. Mistcutter Hydra ist ja quasi Pflicht im aktuellen Meta, wenn man Grün spielt.

Anger gegen Aggro und Sligh, wobei ich nicht weiss, ob sich das nicht zu stark mit den Mana-dorks im Deck beißt. Aber die eigenen Manatierchen können dir relativ egal sein, wenn du es dafür ins Midgame schaffst, um dann deine Klopper raus zu hauen.

Und genügend Enchantment-Removal. Back to Nature ist natürlich auch wegen dem eigenen Playset Courser vielleicht nicht die erste Wahl.

 

Ob das Deck so laufen könnte, kann ich nicht beurteilen, aber immerhin erzeugen 5 von deinen PW Kartenvorteil je länger Sie auf dem Board liegen und ansonsten sind Polukranos, Stormbreath und Kiora an sich schon sehr gute Wincons.



#5 uebelst4r Geschrieben 08. August 2014 - 12:16

uebelst4r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Hey, auch an dich vielen Dank, dass du dich mit meinem Deck auseinander setzt.

 

Ich werde heute Abend mit Berücksichtigung eurer Tipps noch ein bisschen daran rumbasteln mit 'nem Kumpel, und das ganze Morgen dann mal mit zum Gameday nehmen.

 

Ergebnisse und vor allem Erkenntnisse werde ich danach nochmal posten.


:rage:


#6 uebelst4r Geschrieben 11. August 2014 - 11:49

uebelst4r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

So Leute, hier mein kleines Review zum Gameday und danach noch die Erkenntnisse die ich aus diesem Tag gezogen habe.

Es war mein erstes Standardturnier und ich bin 2-1-2 gegangen, habe einige Spielfehler gemacht, die bei einem - für mich - neuen Deck aber normal sein sollten.

 

Grundsätzlich bin ich zufrieden, u.a. weil ich Garruk's Axt gewonnen habe :)

 

Erstmal das Deck:

 

 

Match 1:

 

2-0 gegen Mono Black (Ohne Thoughtseize - stattdessen Duress)

 

Ich hab in Runde1 den Tisch schnell vollgehauen, er brachte noch 2mal Gary aber hatte selbst zu wenig auf den Tisch gebracht um mich damit ernsthaft zu gefährden.

Runde 2 wurde deutlich härter, da er mir alle 3 Planeswalker von der Hand gezwungen hatte. Ich hab 4mal Plummet geboardet mit dem Verdacht, dass er auch den Desecration Demon spielt den ich im 1. Game nicht gesehen hatte.

Dem war auch so, zwar spielte es sich zäher für mich ohne meine Planeswalker, ich konnte ihm aber zwei seiner Flieger abschießen und mein monströser Stormbreath Dragon hat dann den letzten Schaden gedrückt.

 

Match 2:

 

0-2 gegen WU Heroic

 

Mein Gegner war viel zu schnell, so dass ich die Magma Jets schon nicht mehr gebrauchen konnte. Hat mittels Aqueous Form auch einfach durchmarschieren können. Kiora, the Crashing Wave kam rein um den Schaden zu verhindern,

der Gegner reagiert mit Gods Willing, greift Kiora unblockbar an und hat keine Probleme mich im Turn da drauf umzuhauen. Ich hab noch Destructive Revelry geboardet, aber nicht gezogen. Das Match war echt frustrierend weil ich mich tatsächlich Chancenlos gefühlt habe.

 

Match 3:

 

1-1 gegen UWR Control

 

Erste Runde konnte ich relativ spät erst sehen was er spielt, hatte demzufolge das Board schon vollgekloppt als Supreme Verdict kam. Er war aber bereits schon stark mitgenommen, spielte selber einen Stormbreath Dragon Der mit  Kiora, the Crashing Wave und Chandra, Pyromaster auf meiner Seite aber nichts mehr gemacht hat, so dass mein eigener Drachen den ich Topdeck gezogen hatte das Spiel dann beendet hat.

 

Die Zweite Runde ging über eine Stunde lang, er war bis auf 3 runter - Keranos, God of Storms sei Dank - und spielte dann den Resolute Archangel derTopdeck kam. Danach ging es noch ein wenig hin und her, aber ich kam nicht mehr so

richtig zurück.

 

Zu einer dritten Runde kam es aufgrund der Zeit leider nicht mehr.

 

Match 4:

 

2-0 gegen Mono Black

 

Auch hier lief es flüssig von der Hand, guter Start, gut gezogen - kloppen gegangen und win. Plummet geboardet, und nochmal verhauen.

 

Match 5:

 

0-2 GW Aggro

 

Hier kam so ziemlich alles zum Einsatz was man aus den Primern kennt. Der Fleecemane Lion in beiden Runden in Turn2 natürlich. Da mach ich mit den Magma Jets auch nichts mehr. Ich hab noch Anger of the Gods geboardet,

aber ich war insgesamt nicht schnell genug.

 

 

Das Aggro nicht unbedingt mein Lieblingsgegner wird war mir ja vorher klar, dass ich aber keine einzige (von 4) Runde hole war schon ein ziemlicher Dämpfer.

 

 

- Prophet of Kruphix hatte 0 Einfluss auf die Matches, fliegt raus. Kommt zu spät um noch relevante Vorteile zu verschaffen, und für sich alleine zu schwach.

- Magma Jet wird gegen nen Lightning Strike ausgetauscht, Scry habe ich eigentlich genug und dieser eine Schaden Unterschied hat mir oft gefehlt.

 

Ansonsten überlege ich Keranos, God of Storms ins Sideboard zu packen und erst in Runde 2 zu spielen wenn der Gegner eher auf Mid/Lategame ausgelegt ist. Grundsätzlich war der richtig gut, blos gg Aggro immer rausgeboardet.

 

Jetzt muss ich mich mal umschauen, wie ich mit Aggro so umgehen kann, Anger of the Gods und auch Polymorphist's Jest sind von den Mana -Anforderungen her sehr schwierig zu spielen.

Da werde ich jetzt auf jeden fall nochmal dran arbeiten müssen, ich wills ja schließlich beim nächsten mal in die Top8 schaffen ;)

 

ps.

 

Kiora, the Crashing Wave war die geilste Karte für das Deck. Schwer abzuschalten und der Gegner kommt mit Erwartung der Kraken-Token richtig ins schwitzen.

 

 

 

 


Bearbeitet von uebelst4r, 11. August 2014 - 11:52.

:rage:


#7 uebelst4r Geschrieben 27. August 2014 - 12:34

uebelst4r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

So, viel hat sich nicht getan zu meiner letzten Version, aber ich werde am Wochenende  wohl nochmal alles geben.

 

 

Magma Jet und Prophet haben sich verabschiedet.

Der Boon Satyr gibt sein Comeback und ich habe das Hornet Nest als Wachhund meiner Planeswalker eingestellt.

 

Übers Sideboard bin ich mir noch nicht sicher, ob ich vllt Setessan Tactics einbaue!?

 

Was haltet ihr davon, was habt ihr für Ideen?

Ich bin schon so gespannt auf die Spoiler zu KTK, was so alles für diese Farbkombo dazu kommt :D


:rage:


#8 Craze Geschrieben 27. August 2014 - 13:21

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Also ich muss sagen, mir gefällt Boon Satyr einfach nicht wirklich in dem Deck. Was für einen Zweck erfüllt er in Deinem Deck genau?

Von Hornet Nest bin ich auch kein allzu großer Fan. Ist halt einfach nur passiv.

Du hast kein wirkliches Walker Deck, Du willst doch eigentlich Threats wie Stormbreath und Polukranos powern, oder verstehe ich das falsch?

 

Meine Vorschläge:

 

-2 Boon Satyr

-4 Hornet Nest

-1 Keranos, God of Storms

 

+1 Polukranos, World Eater

+1 Xenagos, the Reveler

+4 Lightning Strike

+1 Bow of Nylea / Bident of Thassa

 

Erklärung: Wie schon oben gesagt, bin von Boon Satyr und Hornet Nest nicht begeistert und Keranos hast Du selbst gesagt, dass Du ihn lieber ins SB packen möchtest.

Polukranos ist eine Macht und eigtl immer ein Magnet für gegnerisches Removal. Xenagos ist ein super aggro Walker, Lightning Strike ist wenigstens mal n bissl Removal MB und vermutlich auch regelmäßig der letzte Rest an benötigtem Schaden. Bei Bow/Bident muss ich zugeben, dass ich einfach ein kleiner Fanboi der Theros Artefakte bin und sie einfach allgemein super finde. Würde hier den Bogen bevorzugen. ;)

 



#9 HEADBANGBOING Geschrieben 29. August 2014 - 12:29

HEADBANGBOING

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge

Tag zusammen,

 

ich werde mich selbst auch an einer Temur-Liste versuchen, diese jedoch etwas anders aufbauen. Voraussichtlich versuche ich meine ein wenig controlliger zu bauen. In wieweit sich das durchsetzen lässt, wird sich noch zeigen.

 

Mich würden deine Erfahrungen mit dem Hornet nest sehr interessieren. besonders da ohne stormbreath nichts in dem deck, ohne SB, etwas gegen Flieger ausrichten kann. Gerade die Hornissen machen sich als target für die Setessan tactics gut.

 

Was hat Chandra deiner Erfahrung nach für eine Rolle in dem Deck? Lohnt sie sich wirklich? Ich könnte mir vorstellen, dass eine liegende Chandra eigentlich nur zu einem ziehe eine Karte mehr pro Runde degradiert wird. Klar ist das nicht schlecht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Bident, den Craze vorgeschlagen hat, hier mehr macht.

 

Craze kann ich im Bezug auf den Bogen zu 100% Recht geben. Der ist in diesem Deck einfach Pflicht. Allein den combat-trick mit Polukranos willst du schon haben. Darüber hinaus, aktivierst du ihn zu jedem EoT des Gegners, was auch gegen aggro zumindest ein wenig Zeit kaufen kann. Und sei es einfach nur, dass du den Mystic permanent pummpst.

 

Und zu guter Letzt noch die Frage, was genau dich vom XenaGOTT abhält. Er findet bisher garkeine Erwähnung, dabei beendet er Spiele eigentlich im Alleingang. Selbst als one-off kann er Druck machen, denn nachgezogen kommt er einfach selbst für 12. Die devotion hast du ja ab turn 4 in der Regel.

 

VG,

Chris



#10 Craze Geschrieben 29. August 2014 - 12:52

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Was hat Chandra deiner Erfahrung nach für eine Rolle in dem Deck? Lohnt sie sich wirklich? Ich könnte mir vorstellen, dass eine liegende Chandra eigentlich nur zu einem ziehe eine Karte mehr pro Runde degradiert wird. Klar ist das nicht schlecht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Bident, den Craze vorgeschlagen hat, hier mehr macht.

 

Sie killt Soldier of the Pantheon oder verhindert, dass der 10/10 Polukranos, World Eater blockt. ;)



#11 uebelst4r Geschrieben 03. September 2014 - 14:40

uebelst4r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Sorry Leute, ich habe es nicht zum Turnier geschafft, und von daher keine weiteren Erfahrungen mit der Liste gemacht.

 

- Hornet Nest & Setessan Tactics ist ne Hammerkombo egal ob ich damit das Nest zerstöre oder später einzelne Deathtoucher gegen gezielte Feinde einsetze. Es beschützt die Planeswalker besser als alles andere. (wird auf jeden Fall in eines meiner Küchentisch-Decks eingebaut)

 

  Die Frage ist tatsächlich aber ob es die Strategie des Decks unterstützt, klar sollen die Planeswalker überleben, andererseits will ich jede Runde hauen gehen mit möglichst fetten Kreaturen.

  Deshalb belasse ich die Liste erstmal wie Sie ist, zocke vllt. noch ein paar Games mit Freunden, und freue mich schon auf die Prerelase Sealed Turniere.

 

Mal schauen, welche Karten KTK liefert, und in welche Richtung ich das Deck entwickeln möchte. Auf JEDEN FALL soll Sarkhan, the Dragonspeaker seinen Weg hinein finden.

 

Und ja, Chandra ist sowohl wegen der 0 als auch wegen der 1 im Deck. Das töten von Weenies, bzw. das verhindern von Blocks kam mir gerade recht in dem Deck. Und wenn ich durch den Courser oder Scry weiss was als nächstes kommt ist die Null für mich dann der Kartenvorteil.

Aber wie gesagt, kommt Zeit kommt Rat, ich gehe mit meinem Standarddeck warsch. erst wieder am 4.10. zocken, bis dahin gibt es viel zu entdecken. Ich werde hier dann zu gegebener Zeit ein Update posten.

 

 


Bearbeitet von uebelst4r, 03. September 2014 - 14:41.

:rage:


#12 Neon989 Geschrieben 15. September 2014 - 13:02

Neon989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Da die Spoiler nun vollständig sind würde ich meine Liste gerne noch einmal zur Verfügung für Kritiken und Anregungen stellen, wie vor kurzem schon einmal. Da der Thread gschlossen wurde und nun bereist einige andere da sind, hoffe ich, dass es dieses Mal ok ist? :-)  Die Liste sieht sehr nach Goodstuff aus, bietet aber meiner Meinung eine gute Mischung an Tempo und großen Beatern. Midrange eben. Keranos habe ich als 1of drin, da ich die Karte zu gut finde, ob sie in diesem Deck zu recht einen Platz hat weiß ich noch nicht. Ich habe das Gefühl, das ich bei diesem Deck irgendetwas übersehe und es nicht so stark ist wie sie mir erscheint. Der Split zwischen Sarkhan und dem Stormbreath erklärt sich daraus, dass ich Sarkhan nicht mehrfach auf dem Feld haben kann.

Deckliste

 
Deck: Temur Midrange


Schwächen:

- Wie schlage ich Eslpeth / Nissa?
- kein Removal
- Manaanforderungen sehr hart trotz Fetchies + Tempel
- kaum Evasion
- Counterbackup schwer spielbar

Stärken:

- Tempo
- Kosteneffizienz (Kosten - Stärkeverhältnis), ja der Punkt beißt sich mit dem unter schwäche, jedoch meine ich hier die vielen undercosted Beater.
- Counterbackup, auch hier ein Widerspruch zu oben, ich sehe es aber als Stärke meine Kreaturen gegen Removal zu schützen
- Goodstuff, jeder Thread will gehandelt werden, sonst gewinnt er das Spiel

Die Länderaufteilung steht noch nicht gänzlich, wird aber auf 4 Fetchies + 8-10 Tempel und den rest Basics / Painländer (Basics werden 5+ sein) hinauslaufen. Auch wenn ich die Befürchtung habe, dass ich durch die Tempel zu viel Tempo verliere. Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Welchen Karten würdet ihr austauschen? Welche sind gut, welche sehr schlecht? Sollte Kiora mit rein? Was haltet ihr von Chord of Calling?

Wie ihr seht, Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr habt gute Ideen :-)

Ein Sideboard habe ich bisher noch nicht erstellt, da ich hier im Moment genauso planlos bin.

#13 Tyrannon Geschrieben 15. September 2014 - 13:17

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Fuer mich hast du ein Playset Manadude zu viel! Im ersten Zug würde ich ein CIPT-Land spielen.

Ich mag allerdings, dass du den Mystic über Sylvan Caryatid spielst, weil er das Tempothema unterstuetzt.

Willst du eigentlich die Temposchiene, den typischen unstopbaren Haufen oder Kontroll-lastig spielen? Ich sehe da keine klare Linie.

 

 

Deine Manakurve sieht holprig aus, koennte aber gut sein, da du mit Ramp spielst: Wie sehen den typisch gesehen dein T1 T2....T6 aus?

 

Ich wuerde möglichst konstant versuchen:

T1 CIPT Land

T2 ManaDude+Land

T3 Land+4Drop

T4 4Drop oder 3Drop

T5 Land+5Drop

T6 Swing

T7 Swing for the Win

Dabei ist es wichtig im 3-4 Manaslot was ordentliches rauszubretzeln, zuverlässig zugriff auf 5 Mana zu haben und inT6T7 genug Schutz und Tempo zu haben, damit das Spiel schnell endet.


Bearbeitet von Tyrannon, 15. September 2014 - 13:35.

Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#14 Neon989 Geschrieben 15. September 2014 - 14:01

Neon989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Diese klare Linie ist so ein wenig das Problem was ich habe. Das Deck ist nahezu allen anderen Kreaturen überlegen, aber sehr anfällig für Removal. Daher das Counterbackup, was sich aber erst ab 5 bzw. 6 mana gut spielen lässt. Die 2 Playset Manadorks spiele ich, da auf dem Papier das opening Elvish Mystic into Rattleclaw Morph into 5-6 Mana gut klingt. Dadurch gewährleiste ich auch so den sicheren Ramp um schneller zu sein als der Gegner.
Ab t3 will ich kontinuierlich dicke Beater legen.
So wie du es dargstellt hast sieht mein Plan auch aus. Dazu habe ich eben noch das Counterbackup um Massremoval und Spotremoval zu stoppen. Außersem halte ich so PW auf. Da Surrack flash hat bzw. ich nichts mehr auf 6 liegen habe, habe ich ab dann immer Mana offen. Aber ob da die 4+3 counter reichen ist die Frage. Was würdest du sonst verändern?
Diese klare Linie ist so ein wenig das Problem was ich habe. Das Deck ist nahezu allen anderen Kreaturen überlegen, aber sehr anfällig für Removal. Daher das Counterbackup, was sich aber erst ab 5 bzw. 6 mana gut spielen lässt. Die 2 Playset Manadorks spiele ich, da auf dem Papier das opening Elvish Mystic into Rattleclaw Morph into 5-6 Mana gut klingt. Dadurch gewährleiste ich auch so den sicheren Ramp um schneller zu sein als der Gegner.
Ab t3 will ich kontinuierlich dicke Beater legen.
So wie du es dargstellt hast sieht mein Plan auch aus. Dazu habe ich eben noch das Counterbackup um Massremoval und Spotremoval zu stoppen. Außersem halte ich so PW auf. Da Surrack flash hat bzw. ich nichts mehr auf 6 liegen habe, habe ich ab dann immer Mana offen. Aber ob da die 4+3 counter reichen ist die Frage. Was würdest du sonst verändern?


Mein zweiter Gedanke ist das Deck Richtung Temur Walker anzupassen, nur wüsste ich da absolut nicht wie. Ich finde da sieht Jund-Walkers besser aus und das will ich ja nicht spielen :D

Bearbeitet von Neon989, 15. September 2014 - 14:11.


#15 Schiggy Geschrieben 16. September 2014 - 08:23

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Zum 2. Gedanken:

Den wichtigen Kern von Jund Walkers hast du doch (Xenagos,Nissa), dazu käme dann noch Kiroa, Ramp, Burn und Counter. Ich finde das tbh gar keine so schlechte Ausgangsbasis. Ob man daraus einen Top Tier Player machen kann, kann ich dir tbh aber nicht sagen, dass müsste man durchtesten, Potential ist aber durchaus da, so ist es nicht.

 

Ich habe die Tage auf mtgsalvation eine (leicht controlligere) Temur Midrangeliste mit Prophet of Kruphix, Keranos und Prognostic Sphinx als Rückgrat gesehen, dazu ein paar undercosted Beater, Counter und etwas Removal. Ich weiß nicht, ob das der bessere Ansatz ist, oder dir überhaupt liegt, aber der Grundgedanke ist, der mit durchaus zusagt, dass man dank des Propheten das Board relativ schnell vollpacken kann und trotzdem Mana für reaktives Spiel offen hat, was inbesondere für die Sphinx und Keranos gut ist, die dann nicht erst bis Runde X warten müssen um mit Counterbackup gelegt zu werden, sondern recht zügig auf dem Board landen und sich tatsächlich am Spielaufbau maßgeblich beteiligen können anstelle nur als Lategame Finisher zu fungieren.



#16 Ensidios Geschrieben 18. September 2014 - 11:48

Ensidios

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Ich bin seit geraumer Zeit auch am tüfteln und würde euch gerne meine Version des Temur Midrange Decks präsentieren:

 

 

Das Wichtigste zu dem Deck wurde eigentlich schon gesagt. Viele dicke Kreaturen und ein leichter Control-Ansatz (4x Stubborn Denial) um sich gegen Removal besser schützen zu können. Einziger Unterschied ist, dass ich keine Kreatur im CC1-Slot habe. 

 

Bei 10 CIPT-Ländern sollte in T1 ein solches Land gelegt werden. Diese Länder sind ganz am Anfang fürs Manafixing besonders wichtig.

T2 Sylvan Caryatid oder Rattleclaw Mystic - für Ramp und noch mehr Manafixing

T3 ist dann schon alles offen. Entweder Polukranos, Chandra, Xenagos oder auch Savage Knuckleblade mit Haste

T4 dann unser Khan oder ein Stormbreath Dragon.

 

 

Chandra wird mir seid Jund immer sympathischer. +1 hilft unseren Kreaturen den Schaden durchzubringen, 0 zusammen mit Courser einfach mächtig. 



#17 BigFreeze Geschrieben 19. September 2014 - 16:37

BigFreeze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Was haltet ihr in so einem Deck von Icy Blast? Ich finde das ist eine extrem gute Finisher-Karte. Mal angenommen man hat nur zwei 4/4 liegen, sind das mal eben 16 Schaden wenn der Gegner keine Antwort darauf hat. Ich könnte mir vorstellen Icy Blast statt Stubborn Denial zu spielen. Stubborn würde ich dann ins Sideboard packen und nur dann rausholen, wenn der Gegner sehr viel Removal spielt. Spielt der Gegner wenig bis gar kein Removal empfinde ich Icy Blast als deutlich besser. 3 sollten reichen, dafür kann man dann ja 4 x den Temur Charm spielen, mit dem man im Notfall ja alles blocken kann (wobei es natürlich sehr schwer wird, 3 Mana offen zu halten :/).

Chandra, Pyromaster finde ich in diesem Deck übrigens gar nicht mal so schlecht. Ihre zweite Fähigkeit synergiert mit dem Courser of Kruphix.


Bearbeitet von BigFreeze, 19. September 2014 - 16:38.


#18 Rusto Geschrieben 19. September 2014 - 18:34

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
Icy Blast ist eine Tempokarte und man weiß noch nicht, welchen Stellenwert Tempo im Standard einnehmen wird. Bei Temur kann ich mir gut vorstellen, dass man auch mal mit Tempodraws gewinnt, aber nicht gegen jedes Matchup ist das so wichtig, deshalb würde ich es bei 2 Kopien im Sideboard belassen. Wie findet ihr Kiora in dem Deck? Ich habe auch schon ein wenig an einem Temurdeck gebastelt und bin am Ende bei einer Planeswalkerlastigen Liste angelangt, die unter anderem 3 Kioras spielt. Macht natürlich auch gute Tempoplays und kann nicht ignoriert werden.
OwO

#19 BigFreeze Geschrieben 20. September 2014 - 10:40

BigFreeze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Das gute an Kiora, the Crashing Wave ist, dass der Gegner sie möglichst schnell handeln möchte/muss bevor sie 5 Marken erreicht. Allerdings baut ihre +1 Fähigkeit halt kaum Druck auf. Da Sie mit nur 2 Marken startet, ist es auch eher unwahrscheinlich, dass ich sie direkt T3 ohne Schutz hinlegen kann. Wahrscheinlicher ist eher, dass sie T4 kommt, wenn ich vorher im T3 z.B. einen Savage Knuckleblade gelegt habe. Heißt, ich kann frühestens T6 die Bombe zünden und habe in T7 meinen ersten angriffsfähigen Kraken...hört sich also gar nicht mal so schlecht an. Denke Sie wird bei dem ein oder anderen ihren Platz im Deck finden.



#20 Neon989 Geschrieben 20. September 2014 - 13:41

Neon989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Über Kiora habe ich auch schon nachgedacht, da fehlt mir aber der Platz für. Finde das sie auch nicht ins Deck passt, da zu wenigDruck kommt. Wir wollen meist angreifen, müssen dann aber Kreaturen zurück halten um sie zu schützen. Abschreiben würde ich sie aber definitiv nicht. Ich habe auch schon über Chaoslord Aussage nachgedacht für die Prophetin. Die erscheint mir aber einfach zu schwach im cmc5 Slot, auch wenn sie die Startegie gut umsetzt. Bin jedenfalls gespannt wie sich die Temurdecks entwickeln.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.