Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Multi] Phelddagrif, die Kunst der Politik

phelddagrif grouphug group hug multiplayer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 xterminans Geschrieben 06. August 2014 - 11:30

xterminans

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge

Phelddagrif, die Kunst der Politik

 

196.jpg

 

1. Einleitung

 

Hallo liebe Freunde des Multiplayer-EDH,

ich spiele nun schon seit einigen Jahren Multiplayer. Angefangen hat das ganze ca. 1998, als wir uns mit einfachen 60-Karten Casualdecks zu mehreren geprügelt haben. Seit 2-3 Jahren haben wir in unserer Gruppe nun EDH für uns entdeckt und spielen regelmäßig, ca. 1 mal pro Woche. Den Teil, den ich fast am meisten an Magic mag ist der Deckbau. Regelmäßig baue ich mir neue Decks, probiere sie einmal aus und baue dann das nächste Deck. Demnach habe ich in meiner Multiplayer-Karriere schon das ein oder andere Deck gebaut. Am liebsten sind mir seit je her Beatdown-Decks, die den Gegner mit möglichst großen und mächtigen Kreaturen überrennen. Ich habe aber auch viel anderes ausprobiert. Ab und zu habe ich mir ein Deck gebaut, dass wirklich aufs gewinnen ausgelegt war und dahin optimiert. Schnell habe ich aber gemerkt, dass das reine Gewinnen zwar Spaß macht, wenn dabei aber die Gruppe auf der Strecke bleibt, das ganze aber schnell langweilig wird.

 

Ich wollte Decks mit möglichst viel Interaktion, Decks, die verrückte Sachen anstellten und die zu chaotischen und unübersichtlichen und vor allem abgefahrenen Boardsituationen führten. Der logisch nächste Schritt war ein Chaos-Deck, das ich mir baute. Damit ging es dann soweit, dass die Zugreihenfolge ausgewürfelt wurde, Angriffe zufällig bestimmt wurden und Targeten quasi unmöglich war. Das machte zwar Spaß, jedoch war der Spielausgang meist genauso zufällig wie das Spiel selbst. Das war also auch nicht 100% das, was ich wollte.

 

Was will ich eigentlich?

 

Ich möchte die Kniffe des Multiplayer-Spiels lernen und perfektionieren. Brenzlige Situationen, die ich mit Diplomatie und Bluffs abwenden kann und mit denen ich Angriffe von mir ablenken kann, verschaffen mir einen kleinen Nerdgasmus. Den sicher geglaubten tödlichen Angriff auf einen Mitspieler im letzten Moment noch zu verhindern und mit errettetem Mitspieler einen Pakt zu meinem Vorteil zu schließen sind ein Traum für mich. Ich möchte möglichst viel Einfluss und Interaktion mit meinen Mitspielern, die sich aber gleichzeitig nicht nur auf meine Karten beschränkt sondern auch und vor allem auf Diplomatie. Ich möchte aktiv am Spielgeschehen teilnehmen und eingreifen auch ohne Mana dafür zu bezahlen.

 

Ich möchte ein Deck, dass es mir ermöglicht diplomatisch zu agieren und mir gleichzeitig die Möglichkeit gibt das Spiel für alle so angenehm wie möglich zu gestalten.

 

Der nächste Schritt in meiner Evolution als Multiplayer-EDH-Deckbauer ist: Phelddagrif

 

2. Meine Spielrunde

 

Bevor ich auf das Deck, die Strategie und die einzelnen Cardchoices eingehe, möchte ich kurz ein wenig meine Spielrunde erläutern.

 

Wir sind sehr casual-lastig. Karten, die wertvoller sind als 5-10€ sind sehr selten. Combo ist verpöhnt und allzu feindseliges Verhalten ebenfalls. Wenn jemand in Runde 10 immer noch auf 2 Ländern sitzt wird er einfach nicht angegriffen oder gestört.

 

Der Spaß und die soziale Komponente steht ganz klar im Vordergrund. Das Gewinnen macht natürlich auch Spaß, jedoch ist die Bilanz hier recht ausgeglichen. Jeder trägt mal einen Sieg nach Hause. Die Spiele dauern durch die recht günstigen und casual-lastigen Decks gerne mal 2-3 Stunden.

 

Als Deck für zwischendurch sehe ich großes Potenzial für verrückte Interaktionen und Boardstates mit Phelddagrif

 

3. Die Strategie

 

Was kann man von einem EDH Deck erwarten, dessen General ein fliegendes Lila-Nilpferd ist?

Die Strategie meines Phelddagrif-Decks ist im Prinzip ganz simpel: ich sorge dafür, dass alle mitspielen können. Der Sieg ist mit diesem Deck überhaupt keine Priorität, ich möchte mit meinen Kreaturen, Spells und Artefakten nur dafür sorgen, dass alle Zugriff auf möglichst viele Ressourcen haben und möglichst viel mitspielen und interagieren können. Wenn ein Spieler zu stark wird stutze ich ihn etwas zurecht oder kontrolliere ihn ein wenig.

 

Geben ist besser als Nehmen

Damit alle Spaß haben gebe ich ihnen einen wesentlich umfangreicheren Zugriff auf ihre Ressourcen als dies bei einem normalen Spiel der Fall wäre. Die Ressourcen sind: Lebenspunkte, Mana und Karten.

 

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Damit ein Spieler nicht außer Kontrolle gerät habe ich verschiedene Möglichkeiten:

  • Counter: werden aufgehoben bis jemand einen Spruch sprechen möchte, der das Spiel zerstören würde, z.B. Armageddon.
  • Spotremoval: einzelne Permanents, die zu mächtig sind, können so entsorgt werden.
  • Fog-Effekte: ein paar Fog-Effekte habe ich auch in dem Deck um All-In Attacken mit tödlichem Ausgang verhindern zu können, sofern ich das möchte.
  • Stärken der Gegner: einzelnen Spieler kann ich auch zurechtstutzen indem ich ihre direkten Gegner stärke

Generell zur Spielweise im Multiplayer und der Kunst der Diplomatie kann ich die Artikel "The Art of War and Magic" auf mtgsalvation.com sehr empfehlen: http://www.mtgsalvat...f war and magic

 

4. Das Deck

 

Zur Deckliste ist noch zu sagen, dass ich hierbei darauf geachtet habe die Kosten für Karten möglichst gering zu halten, um ein Nachbauen möglichst geldbeutel-freundlich zu ermöglichen.

Alternative Vorschläge um die Liste auch für den großen Geldbeutel zu pimpen kommen am Schluss.

Genug geredet, hier die Deckliste:

Deck

 

5. Die Cardchoices

 

Nun aber ans Eingemachte, die Cardchoices.

Ich möchte zunnächst mit der Basis aller Decklisten beginnen: den Ländern.

 

5.1 Länder

 

Multicolor

Deck

 

Da ich dreifarbig Spiele brauche ich natürlich einige Länder, die mehrere Farben produzieren können. Mit den 2-farbigen und 3-farbigen Ländern habe ich eine gute und günstige Basis an Ländern. Bei den Goldländern fungiert Forbidden Orchard gleichzeitig noch als Tokenproduzent. Was in anderen Decks ein Nachteil wäre ist hier ein Vorteil, da ich somit einen Mitspieler meiner Wahl stärken kann.

 

Mono Color

Deck

 

Auch hier ganz einfach. Ein paar Basics und Kabira Crossroads um etwas Leben zu bekommen. Dazu noch 3 Utility-Länder:

- Forbidding Watchtower: Sehr gut um mich am Anfang gegen kleinere bis mittlere Threats schützen zu können.

- Eiganjo Castle: Zum einen kann ich so meinen eigenen General schützen, zum anderen legendäre Kreaturen meiner Mitspieler vor dem Tod bewahren. Kann gut als Verhandlungsbasis genutzt werden.

- Minamo, School at Water's Edge: Klar, auch hiermit kann ich Mitspielern Vorteile geben.

 

Colorless

Ein paar farblose Utility-Länder mit dazu und das Landpaket ist komplett:

- Kor Haven: kritischen Schaden verhindern ist nett

- Prahv, Spires of Order: Schaden verhindern ist nett

- Mikokoro, Center of the Sea: Karten ziehen für alle

- Reliquary Tower: beschränkt mich nicht in meiner Handgröße

- Temple of the False God: klassisches Land im EDH.

- Springjack Pasture: hier kann ich Mana sparen und sogar farbig machen. Außerdem: Ziegen!!!

 

5.2 Handkarten, je mehr desto besser

Damit meine Mitspieler möglichst gut im Spiel bleiben ist im EDH vor allem eines wichtig: Handkarten.

Um diese ganzen verrückten Interaktionen und Boardstates zu bekommen, die ein gutes EDH-Spiel ausmachen will ich meinen Mitspielern (und mir selbst) möglichst viele Handkarten geben.

Diese Funktion machen ein Großteil der Karten meines Decks aus.

 

Kurze Erläuterungen:

- Jace Beleren: alle ziehen lassen oder nur gezielt. Hier habe ich 2 Optionen auf einer Karte

- Fecundity: So ist es für meine Gegner nicht ganz so schlimm wenn Kreaturen sterben. Als dauerhafter Effekt sehr gut

- Standstill: Ein wenig Kontrolle verbunden mit Kartenziehen. So kann jedere anfangs kurz seine Manabasis aufbauen, wenn es ein wenig liegenbleibt.

- Horn of Plenty: sehr gut, da mein Gegner die Wahl hat ob er ziehen möchte oder nicht

- Font of Mythos: 2 Karten mehr ziehen ist mächtig

- Horn of Greed: so werden auch Länder im späteren Spielverlauf keine Dead Draws

- Howling Mine: der Klassiker in GroupHug Decks

- Anvil of Bogardan: meine Mitspieler haben keine Maximum Hand Size mehr. So können sie all die schönen Karten behalten, die ich Ihnen gebe.

- Stroke of Genius: sowohl auf mich selbst als auch auf den Gegner anwendbar.

- Flux: nett, weil der Gegner genau das abwerfen kann, was er nicht mehr benötigt

- Temporary Truce: ebenfalls nett, da der Gegner auch einfach Leben bekommen kann. So kann er sich die Ressource aussuchen, die er am dringensten braucht.

- Skyscribing: mit Forecast kommt es jede Runde und sorgt für konstanten Kartennachschub

- Prosperity: ganz schnell ganz viele Karten ziehen.

- Minds Aglow: gerade in der Anfangsphase des Spiels sehr gut

- Wheel and Deal: diese Karte ist toll für diplomatische Verhandlungen. "Wer möchte denn gerne eine neue Hand haben?" oder "Was bietest du denn, damit du deine gute Hand behalten darfst?"

- Truce: gleicher Effekt wie Temporary Truce

- Words of Wisdom: 2 Karten ziehen und dafür den Gegnern eine Karte geben? In diesem Deck klasse

- Vision Skeins: alle Spieler ziehen 2.

- Questing Phelddagrif: Multitalent. Macht Leben, Token oder Handkarten. Der bessere Phelddagrif aber leider nicht legendär.

- Phelddagrif: ein wenig schlechter als Questing Phelddagrif, dafür haben wir immer Zugriff auf ihn.

- Jace’s Archivist: allen Spielern die Hand auffüllen

- Indentured Djinn: der Nachteil wäre in einem normalen Deck wohl zu groß, hier ist er aber genau das, was wir wollen

- Heartwood Storyteller: sorgt ein wenig dafür, dass nicht zuviele Kreaturen gespielt werden, bzw. genauer überlegt wird was gespielt werden soll. Insgesamt aber hauptsächlich für Kartennachschub zuständig.

- Pulsemage Advocate: Meine beste Kreatur im Friedhof wiederholen und einem Spieler meiner Wahl Handkarten geben. In diesem Deck ist beides klasse

- Weird Harvest: Weird Harvest into Hypergenesis ist sehr sehr bescheuert.

 

5.3 Mananachschub

Deck

- Veteran Explorer und Rite of Flourishing sind gut um symmetrisch für Mananachschub zu sorgen. Spectral Searchlight ist toll um einem Spieler genau das eine Mana zu machen, dass ihm noch fehlt.

 

5.4 Kreaturennachschub

Deck

- Questing Phelddagrif u. Phelddagrif: siehe oben
- Liege of the Hollows: netter Tokenproduzent
- Loxodon Peacekeeper: hilf dem Mitspieler, der am wenigsten Leben hat.
- Donate: So kann ich ebenfalls etwas von mir hergeben um jemand anderem zu helfen.
- Seed the Land: netter Nebeneffekt beim Länder ausspielen.

 

5.5 Lebenspunkte

Deck

- Arbiter of Knollridge: balanciert die Lebenspunkte aller Spieler aus. Ist gut um das Spiel zum Teil zu reseten. Hat in meiner Spielrunde letztens für Unmut bei einem Oloro-Lifegainspieler gesorgt, als ich ihn bedingt durch Living Death, mehrmals reanimieren musste und unsere Leben von 40 auf 80 auf 140 auf 200 gegangen sind. Wenn er so abused wird ist es nervig, aber für einen einmaligen Reset in Ordnung.
- Beacon of Immortality: ist auch sehr variabel um mir oder jemand anderem zu helfen

 

5.6 Kostenreduktion

Deck

Richtig nett finde ich es anderen Leuten zu ermöglichen Sachen umsonst zu spielen. Meine Lieblingskarten hierfür sind Tempting Wurm, Braids, Conjurer Adept, Hunted Wumpus, Gate to the Aether und Hypergenesis. Hypergenesis ist besonders nett wenn man den Spielern vorher die Hand per Weird Harvest aufgefüllt hat.

Bei Second Sunrise möchte ich testen wie groß hier die Auswirkungen sind und ob die Karte Spaß macht.

 

5.7. Kontrolle

Deck

Ein wenig Kontrolle über zu starke Spieler möchte ich schon auch haben, weshalb ich einige Karten mit ins Deck genommen habe, die hier stören können.

- Gwafa Hazid, Profiteer: Hiermit kann ich relativ leicht zu starke Kreaturen am Angreifen hindern

- Holy Day: in manchen Situationen richtig gut, wenn der stärkste Spieler seinen Rivalen töten möchte und austappt und ich ihn dann per Holy Day ins Messer laufen lasse.

- Capsize: eine meiner Lieblingskarten. Da sowohl auf gegnerische als auch auf meine Kreaturen spielbar ist sie sehr variabel. Hier kann ich sie sogar nutzen um einem Gegner zu helfen, der Kreaturen mit starken ETB-Abilities hat.Durch Buyback auch noch mehrmals nutzbar.

- Time Stop: eine sehr fiese Karte die ich wirklich nur dann spiele, wenn es nicht mehr anders geht.

- Standstill: gut um ein wenig das Board zu stallen und dann auch noch alle anderen Karten ziehen zu lassen.

 

5.8. Spotremoval

Deck

Spotremoval im Multiplayer wird meiner Meinung nach etwas unterschätzt. Klar ist es Kartennachteil im Vergleich zu allen anderen Spielern, aber die diplomatische Wirkung wenn die Mitspielern deine Spotremovals fürchten wiegt den Kartennachteil auf. Man kann das Removal nutzen ohne es zu spielen, indem man einen Spieler dazu bringt nicht einen selbst, sondern einen anderen Spieler anzugreifen. Selbst wenn man nicht mal ein Removal auf der Hand hat.

- Path to Exile und Swords to Plowshares: die besten Spotremovals dürfen auch hier nicht fehlen.

- Pongify: Hardremoval in blau, dass dem Gegner zur Versöhnung einen Affen-Token schenkt. Perfekt!

- Ray of Revelation: zu guter Letzt noch Enchantment-Removal mit Flashback

 

5.9. Massremoval

Deck

Wenn doch mal alles außer Kontrolle gerät und nur noch ein Hard-Reset hilft muss einfach ein Wrath of God oder der variable Austere Command her.

 

5.10. Counter

Deck

Ein wenig Counter habe ich auch hier drin, um Mitspieler davon abzuhalten Karten zu spielen, die das Spiel kaputt machen, wie beispielsweise Armageddon.

Die Counter sind alles Hardcounter, aber ich versuche den Gegner gleichzeitig mit Ersatzeffekten zu versöhnen, z.B.: Arcane Denial, Dream Fracture, Fold into Aether. Zusätzlich sind noch 3 simple Counter ohne Versöhnung mit dabei, weil das auch manchmal sein muss.

 

5.11. Symmetrische Karten

Deck

Ein paar Karten, die allen helfen sind auch hier enthalten.

- Noble Benefactor: kommt immer gut an. "Ich darf mir wirklich irgendwas raussuchen?"

- Wishmonger: Karten, die von allen benutzt werden können, mag ich einfach.

- Ghosts of the Innocent: kann auch nicht gut ankommen, ob die Karte gespielt wird muss je nach Situation abgewägt werden.

 

5.12. Eigeninteresse

Deck

Bei aller Liebe muss ich auch ein wenig nach mir selbst schauen. Eternal Witness, Reveillark und All Suns' Dawn helfen mir Karten mehrmals zu benutzen. Windborn Muse schützt mich vor Angriffen und Darksteel Ingot macht Mana. Soweit so gut.

 

 

Soweit die Cardchoices. Sofern es Kritik, Vorschläge und Anregungen für andere Karten gibt bin ich dafür natürlich offen. Bedenkt dabei aber bitte, dass das Deck freundlich für den Geldbeutel sein sollte und wirklich nur Karten reinsollen, die das Ziel verfolgen den Spielspaß und nicht das Gewinnen in den Vordergrund zu stellen. Es sind absichtlich keine Winconditions im Deck.

 

6. Alternativen

Nun möchte ich noch einige alternative Cardchoices nennen, die so mancher Spieler vielleicht auch gerne in seinem Phelddagrif-Deck spielen könnte, die ich jetzt aber aus persönlichen Vorlieben oder aus Rücksicht auf den Geldbeutel nicht mit reingenommen habe. 

 

Dream Halls: so können alle Spieler schnell große Sprüche sprechen.

Duals: Savannah, Tropical Island und Tundra, sowie Shock- und Filterländer sind natürlich gute Optionen für das Deck.

Maze of Ith: sehr gut als Utilityland mit diplomatischer Komponente

Hive Mind und Knowledge Pool: finde ich auch sehr schön, können aber schnell chaotisch werden.

Show and Tell: auch sehr schön um für jeden ein gutes Permanent ins Spiel zu bringen.

Oblation: kann eine besonders nervige Karte (z.B. einen General) entsorgen und lässt als Ausgleich 2 Karten ziehen.

Hunted Lammasu, Hunted Phantasm, Hunted Troll: können Token verteilen

Sheltering Ancient: Jede Runde viele Counter kann den Boardstate schon ziemlich beeinflussen. Die Token können beliebig verteilt werden, was ich sehr schön finde.
Oath of Druids: So sehr man sie auch abusen kann, im GroupHug-EDH eine sehr schöne Karte
Oath of Lieges: der weiße Oath auch sehr schön für Länder
Oath of Scholars: nicht ganz so gut ist der blaue Oath, aber er bietet jedem Spieler die Option 3 Karten zu ziehen. Da die Hand jedes Spielers ohnehin ziemlich voll sein sollte evtl. nicht so nützlich in diesem Deck
Armistice: etwas teuer für den Effekt, selbst wenn wir Leben verschenken wollen.
Silent Arbiter: meiner Erfahrung nach hat sie viel Hate auf sich gezogen, da sie die Angriffspläne meiner Mitspieler doch stark einschränkt.
Teferi's Moat: schöne Karte, ich bin noch am überlegen ob ich solche harten Blockaden in dem Deck möchte
Akroan Horse: sehr schöne Karte für dieses Deck. Wird für mich zum Testen mit aufgenommen.
Magus of the Vineyard: ich persönlich finde Rites of Flourishing hier besser
Spurnmage Advocate: einem bedrängten Mitspieler 2 Karten geben und einen Angriff ausschalten. Sehr gut! Wird getestet
Kami of the Crescent Moon: ich habe schon relativ viel symmetrischen Carddraw, weshalb ich diesen hier nicht auch noch brauche.
Elephant Resurgence: Token gebe ich lieber gezielt einem Gegner. Ist aber eine valide Option für jedes Phelddagrif-Deck.

Nullmage Advocate: eine valide Option in einem Artefakt/Enchantment-Meta und sofern nicht genügend Effekte davon im Deck sind

Shieldmage Advocate: erlaubt politische Spielereien und gefällt mir sehr gut.

 

Edit 06.08.2014: Stroke of Genius rein für Trade Secrets, da Trade Secrets gebannt ist.

Edit 06.08.2014: Alternativen ergänzt.

Edit 07.08.2014: Alternativen ergänzt.

Edit 17.09.2014: Alternativen ergänzt.

 

 

 

So, das wars von mir. Kritik, Vorschläge und Anregungen sind willkommen. Viel Spaß damit

 

xterminans


Bearbeitet von xterminans, 17. September 2014 - 09:58.

EDH:

    {W} {B} {G} Karador, Ghost Chieftain

 


#2 Orwan Geschrieben 06. August 2014 - 12:22

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge
Fußnote: Trade Secrets ist (aus irgenwelchen Gründen) von WotC-Seite aus gebannt.

#3 xterminans Geschrieben 06. August 2014 - 13:27

xterminans

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge

Tatsache, war mir nicht bewusst ... danke für den Hinweis.


EDH:

    {W} {B} {G} Karador, Ghost Chieftain

 


#4 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 06. August 2014 - 20:08

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast

Hi, Ich finde Phelddagrif grundsätzlich im Multiplayer spielbar, jedoch solltest du ein paar der symmetrischen Effekte cutten und mehr die einen Opponent gezielt helfen, dadurch wird die Diplomatie viel spannender. Denn Leute werden dich trotzdem angreifen, wenn du jedem Karten/sonstwas gibst.
Was hälst du von Teferi's Moat? Damit kannst du dich etwas aus dem Kampfgeschehen nehmen.


Bearbeitet von KruppStahl, 06. August 2014 - 21:08.


#5 SoulCollector Geschrieben 06. August 2014 - 20:47

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Erst einmal ein "WOW" wegen dem umfangreichen Beitrag.

Akroan Horse --> Tokens für alle

Wheel and Deal --> Draw für alle

Magus of the Vineyard --> Mana

Spurnmage Advocate --> Destroy und Karten des Gegners in seine Hand

Kami of the Crescent Moon --> Card Draw

Elephant Resurgence --> Tokens

(Hier findest du ein anderes Phelddagrif Commander Deck)

 

Ich hoffe, dass ich keine bereits vorhandenen Karten genannt habe :)


Bearbeitet von SoulCollector, 07. August 2014 - 11:16.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#6 xterminans Geschrieben 07. August 2014 - 11:23

xterminans

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge

Hi, Ich finde Phelddagrif grundsätzlich im Multiplayer spielbar, jedoch solltest du ein paar der symmetrischen Effekte cutten und mehr die einen Opponent gezielt helfen, dadurch wird die Diplomatie viel spannender. Denn Leute werden dich trotzdem angreifen, wenn du jedem Karten/sonstwas gibst.
Was hälst du von Teferi's Moat? Damit kannst du dich etwas aus dem Kampfgeschehen nehmen.

 

Teferi's Moat gefällt mir, werde ich mal ins Testen mit aufnehmen.

 

Ich habe auch schon überlegt gezieltere Effekte mit reinzunehmen, habe mich aber am Cutten schwergetan. Was würdest du denn cutten?
 

 

Erst einmal ein "WOW" wegen dem umfangreichen Beitrag.

Akroan Horse --> Tokens für alle

Wheel and Deal --> Draw für alle

Magus of the Vineyard --> Mana

Spurnmage Advocate --> Destroy und Karten des Gegners in seine Hand

Kami of the Crescent Moon --> Card Draw

Elephant Resurgence --> Tokens

(Hier findest du ein anderes Phelddagrif Commander Deck)

 

Ich hoffe, dass ich keine bereits vorhandenen Karten genannt habe :)

 

Akroan Horse: sehr gute Idee, die kommt rein

Wheel and Deal: ist bereits drin

Magus of the Vineyard: die Wahl stand zwischen ihm und Rites of Flourishing. Habe mich gegen ihn entschieden, weil er im Vergleich zu wenig macht.

Spurnmage Advocate: diese Karte gefällt mir auch sehr gut! wird getestet.

Kami of the Crescent Moon: symmetrische Draw Effekte habe ich für mein Empfinden genug drin ;)

Elephant Resurgence: Tokens wollte ich persönlich eher gezielt vergeben, aber definitiv eine Option für das Deck.
 


EDH:

    {W} {B} {G} Karador, Ghost Chieftain

 


#7 SoulCollector Geschrieben 07. August 2014 - 13:03

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Mir ist gerade noch der Silent Arbiter eingefallen. Vielleicht ist der ja auch etwas.


Bearbeitet von SoulCollector, 07. August 2014 - 13:03.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#8 xterminans Geschrieben 07. August 2014 - 14:37

xterminans

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge

Mir ist gerade noch der Silent Arbiter eingefallen. Vielleicht ist der ja auch etwas.

 

Den Silent Arbiter hatte ich in einem vorherigen Chaosdeck und die Reaktionen darauf waren eher negativ, weil ich meine Mitspieler da zu sehr in ihren Angriffsplänen eingeschränkt habe. Er hat gleich Removals gezogen und war somit nicht lange aktiv. Daher habe ich mich gegen ihn entschieden.


EDH:

    {W} {B} {G} Karador, Ghost Chieftain

 


#9 SoulCollector Geschrieben 09. August 2014 - 10:06

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Ich habe noch einmal ein wenig gestöbert und die Karten Death Match, Words of Wind und Words of Waste gefunden. Wahrscheinlich wird für dich nur Death Match in Frage kommen, weil du schließlich nicht deine Gegner bestrafen willst, sondern ihnen eher Dinge schenken möchtest.

Auch Seed the Land dürfte in Frage kommen.


Bearbeitet von SoulCollector, 10. August 2014 - 09:03.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#10 V3N@R!S Geschrieben 09. August 2014 - 11:40

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hi Mate ^^

 

Nice, und Hut ab vor dieser Mühe die du dir gegeben hast! ^^

 

Heute teste ich auch mal mein erstes politisches Deck, hab aber die Zedruu the Greathearted Variante gewählt. Mal sehen, ist etwas ganz anderes als meine üblichen, Sharuum, Wanderer und Karador Decks/Spiele... Das wollte ich aber auch.

 

Auf jeden Fall wollte ich mir dir von dir vorgeschlagenen Artikel bezüglich Politik im EDH durchlesen, aber ich wurde da nicht wirklich fündig. Dein Link ist ja ein Labirint aus sehr vielen Artikeln (10 Themen, à 5-10 Artikel pro Thema). Hab mir einige angeschaut, aber das was da erklärt wurde war dann doch sehr basic, vom Lehrgehalt her.

=> Wäre es möglich genauer anzugeben welche(n) Artikel du empfiehlst? (genauer Titel und evtl die Nummer, wenn es einige eines Themas sind).

 

Besten Dank schon mal im Vorraus,

 

mfG V3N@R!S

 

 


Bearbeitet von V3N@R!S, 09. August 2014 - 11:42.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#11 xterminans Geschrieben 11. August 2014 - 10:21

xterminans

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge
Heute teste ich auch mal mein erstes politisches Deck, hab aber die Zedruu the Greathearted Variante gewählt. Mal sehen, ist etwas ganz anderes als meine üblichen, Sharuum, Wanderer und Karador Decks/Spiele... Das wollte ich aber auch.

 

Auf jeden Fall wollte ich mir dir von dir vorgeschlagenen Artikel bezüglich Politik im EDH durchlesen, aber ich wurde da nicht wirklich fündig. Dein Link ist ja ein Labirint aus sehr vielen Artikeln (10 Themen, à 5-10 Artikel pro Thema). Hab mir einige angeschaut, aber das was da erklärt wurde war dann doch sehr basic, vom Lehrgehalt her.

=> Wäre es möglich genauer anzugeben welche(n) Artikel du empfiehlst? (genauer Titel und evtl die Nummer, wenn es einige eines Themas sind).

 

Zedruu the Greathearted hatte ich auch lange Zeit als Chaos-EDH Deck. Habe das aber jetzt aufgelöst, weil mir dann der Spielverlauf doch etwas zu zufällig war und ich wenig Steuerungsmöglichkeiten hatte. Aber würde mich sehr interessieren wie dein Test gelaufen ist!

 

Die Artikel, die ich meine ist eine Artikelreihe mit dem Namen "The Art of War and Magic" von Brydon der hier Sun Tzu's "The Art of War" auf Magic übersetzt. Es ist zwar sehr viel zu lesen, aber unglaublich interessant. Klar sind einem viele Fakten schon bekannt, aber einige Sachen waren mir neu und die fand ich unglaublich interessant.

 

Die Reihe besteht aus 13 Artikeln, wovon leider nur 11 erschienen sind.

 

Kapitel 1: http://www.mtgsalvat...-and-magic-1-13

Kapitel 2: http://www.mtgsalvat...the-sequel-2-13

Kapitel 3: http://www.mtgsalvat...-by-stratagem-3

Kapitel 4: http://www.mtgsalvat...-dispositions-4

Kapitel 5: http://www.mtgsalvat...gic-energy-5-13

Kapitel 6: http://www.mtgsalvat...ts-and-strong-6

Kapitel 7: http://www.mtgsalvat...anoeuvring-7-13

Kapitel 8: http://www.mtgsalvat...in-tactics-8-13

Kapitel 9: http://www.mtgsalvat...my-on-the-march

Kapitel 10a: http://www.mtgsalvat...ter-10a-terrain

Kapitel 10b: http://www.mtgsalvat...0b-know-thyself

Kapitel 11: http://www.mtgsalvat...agic-chapter-11

 

 

Grüße

xterminans


EDH:

    {W} {B} {G} Karador, Ghost Chieftain

 


#12 QriouZz Geschrieben 11. August 2014 - 10:40

QriouZz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Cooles Deck, ich fände nur schön wenn es auch irgendwie gewinnen könnte ^^



#13 SoulCollector Geschrieben 11. August 2014 - 11:00

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Das Deck kann z.B. durch 21 Commander Schaden gewinnen. Außerdem ist man nicht auf gewinnen, sondern auf Spaß aus, wenn man das Phelddagrif als Commander hat.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#14 V3N@R!S Geschrieben 12. August 2014 - 10:57

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hi Mate ^_^

 

Danke für die Links, ich schau mir das mal genauer an wenn ich Zeit hab, ist ja ne ganze Reihe an Seiten ;)

 

@Feedback Spielverlauf: Um gleich mal etwas Spannung hier rauszunehmen, "ich hab alle Spiele mit dem Deck verloren (3 Stück)"... ;) Aber naja, denk das war auch zu erwarten, ich muss mal herausfinden wie ich das Deck (ein rein politisches Deck) spielen soll und wie ich mit dem Deck eine AlphaStrikeMöglichkeit finden kann.

 

Das Deck hab ich mit verschiedenen Ideen gebaut:

A. "ICH BIN KEINE GEFAHR!", das ist das große Leitmotiv hinter dem Deck. Deshalb spiele ich KEINE Karten, welche als solches angesehen werden können, aka, Consecrated Sphinx, Reveillark + Cloning Shenanigans, usw. (das Deck hab ich auch gebaut, gerade eben um einmal etwas Abächslung in meine Decks/Farben zu bekommen und nicht immer das gleiche zu spielen (was mit der Zeit einfach langeilig wurde)). Das schränkt mich etwas ein, oder besser gesagt, macht es das Deck schwächer, denn die "Must play's", welche das ja sind gerade eben weil sie zu gut sind um nicht gespielt zu werden, verkneif ich mir. Deshalb spiel ich auch keine "jinxed" Karten oder andere vergiftet Geschenke.

=> Die Idee SOLLTE sein..., dass ich jeden mit Karten füttere (7 Karten dafür, wo jeder Karten zieht, z.B. Dictate of Kruphix, Otherworld Atlas, usw.)und ich mich mit "rattlesnake" (Archon of Justice, Soul Snare, Academy Rector, usw (5 Karten)) + "pillowfort" (Ghostly Prison, Collective Restraint, usw (4 Karten)) + "keine brokene Karten spielen/nie angreifen" zur "Nicht-Zielscheibe mache" und später, wenn es dann 1v1 ist, ich dann ein Alpha Strike mache mit Transcendence, Illusions of Grandeur, Pyromancer's Swath, oder einem Replenish (hab dem Deck ein Enchantement Subtheme gegeben, um auch die netten Enchantements spielen zu können die ich noch so rumliegen hab, welche aber nicht gut genug sind um in ein Deck zu kommen), das Ganze mit Counterspell backup.

 

Soweit die Idee... ;)

 

Nach dem ersten Spiel hat das auch soweit geklappt. Im ersten waren alle noch skeptisch und auf der Lauer, deshalb wurde ich trotzdem angegriffen. Im nächsten war soweit klar dass ich keine Gefahr wäre und dass "mich angreifen" seinen Preis hat welcher bei anderen nicht gezahlt werden muss (enweder kostet es Mana, man verliert etwas, oder die Gefahr besteht dass ich noch Instantremoval auf der Hand hab). Die Spiele dauerten aber recht lange nachher (1x 2,5 Stunden, was bei uns eher selten ist, denn das Meta ist stark, und nach 1 Stunde hat normalerweise einer gewonnen), und ich hab einen gewinnen lassen, mit dem ich einen pseudo Packt hatte (und dessen Finisherspruch ich dann nicht gecountert hab, da mir langweilig wurde und ich meine Chancen zum Sieg als gering einschätzte). Und, das ist auch das Problem gewesen, meine "Winconditions" sind sehr gering und doch schwer zu spielen (Zedruu wurde auch einmal geHallowed Burialed, was mir gleich das Genick gebrochen hat, denn Creature-tutoring ist in den Farben sehr schwer, ne..., deshalb war da auch schnell Feierabend. Ohne Zedruu ist der Carddraw geringer und ich kann zusammenschieben, denn die Wincons brauchen ihn zum Donaten.

 

Ich Spiel auch nette Sachen wie Solitary Confinement, Statecraft oder Sunforger, aber ich hab die schlussendlich nie gespielt, da diese dann doch signalisieren, ich könnte eine Gefahr sein/werden, oder, dass jemand auf micht wütend werden würde, was ich ja nicht wollte. Naja, zum "auf der Hand vergammeln lassen" hab ich die Karten aber auch nicht ins Deck getan... Mal sehen was ich daraus mache. Auf jeden Fall ist Forbid in dem Deck super! Mit dem starken Carddraw kann ich den sehr oft mit buyback casten (aber, der macht mich auch zur Zielscheibe hab ich gemerkt). Forbidden Orchard ist auch super!

Eine Spur welche ich noch habe ist die "hier, ich geb dir mal was, dann bist du stärker und kannst DIE ANDEREN angreifen", aka, Vow of Flight, Vow of Lightning, Hunted Dragon oder Death by Dragons, aber hab nur einmal den Dragon gezogen, und es hielt sich in Grenzen. Evtl könnte ich Illusionist's Gambit auch mal testen, mal sehen was rausgeht und reinkommt.

 

Ich hab auch sehr wenig Sachen verschenkt (ausser halt die Tokens vom Orchard und 1x die 2/2 Token vom Drachen), denn, ich brauch ja die Sachen selbst -.- Das heisst, es ist eher ein Pillowfort-Deck mit Cardraw für jeden, damit ich besser angesehen bin als die anderen. Da ich auch NIE angegriffen hab wurde ich auch weniger angegriffen. Ist mir denke ich aber nicht politisch genug.

=> Ich werde versuchen mehr Aktion in die Spiele zu bringen, d.h., dafür sorgen dass die anderen noch mehr Futter haben damit die sich doch endlich mal die Köpfe einschlagen ;) Wie gesagt, das Gambit, oder Hunted Lammasu, oder noch ein Vow of Duty (welcher ich aber wegen "vigilance" nicht spielen wollte). Ich könnte auch versuchen mehr "creatures attack each turn if able" Sachen zu spielen, das wäre eine andere Möglichkeit mehr Aktion ins Spiel zu bringen (welche dann nicht auf micht gerichtet wird, normaler weise ;) )

 

Mal sehen, auf jeden Fall soweit von meinem Feedback ^_^

 

mfG V3N@R!S

 


Bearbeitet von V3N@R!S, 12. August 2014 - 11:16.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#15 SoulCollector Geschrieben 02. September 2014 - 15:07

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Oath of Druids ist auch superstark in dem Deck!

 

Edit: Haunted Angel habe ich auch noch gefunden.


Bearbeitet von SoulCollector, 02. September 2014 - 16:26.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#16 SoulCollector Geschrieben 16. September 2014 - 06:18

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Wie sieht es mit Restore Balance aus? Bringt die Manabase, Kreaturen und Hand aller in etwa auf den gleichen Nenner.


Bearbeitet von SoulCollector, 16. September 2014 - 06:19.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#17 xterminans Geschrieben 16. September 2014 - 07:21

xterminans

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge

Danke für deinen Vorschlag.

Ich habe mir auch überlegt einen Balance-Effekt zu spielen um einfach das Spiel wieder in die Balance zu bringen, wenn einer oder mehrere außer Kontrolle geraten sind. Ich habe mich dann aber aus dem Grund dagegen entschieden, dass das Spielen von Balance oder Restore Balance immer "Booooah sone Kacke" nach sich zieht. Restore Balance ist da zugegebenermaßen nochmal ein anderes Kaliber als Balance selbst, daher werde ich die Karte eventuell nochmal testen. Die damalige Entscheidung war aber eher eine für meine Spielgruppe spezifische. Je nach Spielgruppe ist Balance durchaus spielbar.


EDH:

    {W} {B} {G} Karador, Ghost Chieftain

 


#18 SoulCollector Geschrieben 16. September 2014 - 18:51

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Ich bin es mal wieder ;) Du spielst schon den Pulsemage Advocate. Warum also nicht auch einen oder mehrere der Anderen? (Nullmage Advocate, Shieldmage Advocate, Spurnmage Advocate, Forcemage Advocate)


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#19 xterminans Geschrieben 17. September 2014 - 09:55

xterminans

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge

Hi SoulCollector,

ich könnte dir ja jetzt sagen, dass ich den Pulsemage Advocate als den einzig spielbaren Advocaten eingebaut habe. Die ehrliche Antwort ist aber, dass ich die anderen bisher gar nicht beachtet habe ;-)

Dann schauen wir uns die mal an:

- Pulsemage Advocate: was mir hier eben besonders gut gefällt und was ihn für mich so besonders spielenswert macht ist, dass er meine Kreaturen mit direkten ETB-Effekten und indirekten LeavesTB-Effekten recyclen kann, was insgesamt fast die Hälfte meiner Kreaturen sind. Dies sind meist für meine Gegner positive Effekte, was das Thema des Decks unterstützt.

- Nullmage Advocate: Artefakt/Enchantment zerstören ist ein nicht zu verachtender Effekt, bisher habe ich 3 davon im Deck. Kommt auf die Watch-List.

- Shieldmage Advocate: Schaden verhindern könnte zu politischen Spielereien führen, was ich ja mag. Kommt ebenfalls auf die Watch-List.

- Spurnmage Advocate; hier finde ich den Shieldmage besser, da er nicht gleich zerstört und auch universeller eingesetzt werden kann.

- Forcemage Advocate: Der Effekt ist mir hier zu klein, ihn möchte ich nicht spielen.

 

Nullmage und Shieldmage Advocate sind aber durchaus valide Optionen, die gut ins Deck passen würden. Wenn ich was passendes zum rausnehmen finde, werde ich die mal testen. Danke für die Hinweise!


EDH:

    {W} {B} {G} Karador, Ghost Chieftain

 


#20 SoulCollector Geschrieben 18. September 2014 - 17:47

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Vielleicht noch mehr Carddraw? (vielleicht hat sich deine Meinung diesbezüglich ja geändert.)

- Lore Broker

- Dakra Mystic

(- Kami of the Crescent Moon) --> hatte ich schon einmal vorgeschlagen

 

Außerdem habe ich noch Oath of Druids und Oath of Lieges gefunden.


Bearbeitet von SoulCollector, 20. September 2014 - 19:14.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: phelddagrif, grouphug, group hug, multiplayer

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.