Zum Inhalt wechseln


Foto

Wiedereinstieg - Decksuche


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#21 Tizio Geschrieben 20. August 2014 - 14:10

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Ja, aus der Deckversion rotiert leider einiges raus.

Aber mE wäre das einzige Argument für T2 die Teilnahme an FNM- Turnieren. Dann solltest du ohnehin die von mir verlinkten Primer vorher lesen ;)

 

Heroic ist mE auch keine besonders gute Fähigkeit, es gibt besseres..



#22 Andi94 Geschrieben 21. August 2014 - 19:39

Andi94

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Hier mal ein Update!
Was sagt ihr dazu? Verbesserungsvorschläge?



Hoffe das Deck ist jetzt so "klarer strukturiert"!
Hopeful Eidlon ist jetzt draußen, sowie die meisten Verzauberungen!

Kurze Frage zu Heroic: Funktioniert dies auch z.B durch Brave the Elements? Tritt hier die Fähigkeit in Kraft?

Danke ;)

#23 Tizio Geschrieben 21. August 2014 - 20:53

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Ich bin noch unsicher, ob du das Deck als T2- Deck auf FNMs spielen willst, oder ob du es am Küchentisch spielen willst ^_^ ?

Ansonsten würde ich sagen, probiere es aus.

 

Das Heroic funktioniert leider nicht mit dem Brave the Elements. Um Heroic zu triggern musst du einen Spell haben, der "targetet", was er nur tut, wenn auch "target" drin steht ;) So wie bei Gods Willing

 

Angesichts dessen würde ich vll überlegen eher auf Batallion als auf Heroic zu setzen. Da könntest du zB Boros Elite und evtl. den Azorius Arrester noch statt der Dryad und dem Hoplit spielen. Und mit Batallion wäre auch der Boros Mastiff und der Daring Skyjek nice, evtl. auch der Cavalry Pegasus wenn du viele Humans spielst. Der Selfless Cathar fliegt dann irgendwann in die Luft und erhöht den Schaden ^^

 

Gegen Burndecks ist evtl auch Aegis of the Gods nice, ich weiß nicht ob so etwas bei dir rumläuft?

 

Wenn du auf Heroic bleiben willst, versuch es mit einer controlligeren Variante (Mindreaver), integriere Battlefield Thaumaturge und sowas wie die Phalanx Formation, Aerial Formation, Launch the Fleet, oder Ajani's Presence. Damit kannst du letztendlich schön alle Heroics triggern und es kostet halt bei genug Zielen immer nur 1 Mana pro Ziel ;)

Dann sind auch der Omenspeaker und der Incursion Specialist interessant und natürlich der Phalanx Leader



#24 Andi94 Geschrieben 24. August 2014 - 13:40

Andi94

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Als erstes muss ich danke für deine Unterstützung sagen.

Aber zweitens, deine ganzen Möglichkeiten und Karten erschlagen mich irgendwie als Anfänger und ich weiß so nicht mehr als vorher bzw bin noch verwirrter! Das bringt mich so definitiv nicht weiter...

Wenn noch jemand andere konkretere Vorschläge hat, her damit!

Am einfachsten wär natürlich direkt ein Deck welches als Basis das Theros Eventdeck verwendet.

#25 Tizio Geschrieben 24. August 2014 - 14:59

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Ok, sorry. Das kann ich verstehen.

Es war zwar meine Absicht, dich mit Ideen zu zu schütten, aber nicht, dich zusätzlich zu verwirren ;) Dachte du kannst dir aus den ganzen Ideen was schönes zusammen zimmern.

 

Für richtig konkrete Vorschläge solltest du folgende Fragen beantworten:

a) In welche strategische Richtung soll dein Deck gehen? Eher controllig, den Gegner behindernd und dann in späteren Zügen zuschlagend? Oder eher Aggro, viele kleine Viecher legend, den Gegner überrennend?

 

b) Wieviel Geld möchtest du für die Verbesserung des Decks noch ausgeben? Denn ob man die zB 4x Temple of Enlightment empfiehlt oder eher 3x zusätzliche Hallowed Fountain ist (neben strategischen Gesichtspunkten) auch eine Frage des Budgets.

 

c) Wo möchtest du dein Deck spielen? Wenn du am Küchentisch mit anderen Jungs spielen möchtest, kann man dir im Prinzip Karten aus allen Editionen vorschlagen, da du dann normalerweise spielen kannst, was du willst (bzw. worauf ihr euch untereinander so geeinigt habt). Wenn du aber auf ein FNM gehen willst und dort mit einem standardlegalen (Standard = Turnierformat mit den aktuellsten Editionen) Deck antreten möchtest, sind wir quasi gezwungen diverse Karten aus M14 und Ravnica zu ersetzen, da die nur noch ungefähr einen Monat gültig sind.

 

d) Optimalerweise kennst du dein "Meta". Das Meta ist die Masse aller Decks, die in deinem Bereich so rumlaufen. Wenn du zB am Küchentisch spielst und die anderen Jungs spielen alle gerne Controldecks, ist Gainsay eine durchaus passable Wahl. Wenn die anderen aber eher rote Aggrodecks spielen, ist diese Karte offensichtlich fehl am Platz.

 

Also her mit deinen Informationen des Drumherum ;)!

 

Ich poste mal die Deckliste des Eventdecks, für alle die Ideen haben:

 



#26 Andi94 Geschrieben 24. August 2014 - 17:53

Andi94

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Ja ich muss sagen, das war einfach zu viel ;)

Jetzt zu deinen Punkten.
a) Strategische Richtung soll ganz klar in Richtung Aggro gehen! Kleine Viecher, Gegner überrennen und den Schaden iwie durchdrücken, an den gegnerischen Kreaturen vorbeimogeln...

b) Budget möcht ich jetzt eig nicht direkt vorgeben. Aber Preis pro Karte sollte nicht über, sagen wir mal 5€, liegen. (und dass find ich schon teuer...)
Außnahmen müsst ich individuell entscheiden ;)

c) Oke also prinzipiell werde ich normalerweise ausschließlich "am Küchentisch" spielen. (An FNM habe ich noch nicht gedacht, wenn dann erst iwann in mehreren Monaten)

d) Meta ist komplett unterschiedlich und alles dabei. Sind eine kleine Gruppe die sich mehr oder weniger per zufall über mehrere Ecken kennengelernt hat.

Hoffe, das hat jetzt alle Fragen beantwortet :) Wenn nicht, einfach noch stellen!

#27 ButterflyEffect Geschrieben 28. August 2014 - 09:30

ButterflyEffect

    Newcomer 2014

  • Mitglied
  • PIP
  • 194 Beiträge
Dann solltest du aufhören nur Karten aus dem jetzigen T2 zu nehmen, weil wenn du eh nicht auf Turnieren spielst schränkt das nur die Karten ein die du benutzen kannst und die Karten sind auch teurer!
Und falls du eh erst in ein paar monaten T2 spielen willst, kann man dein jetziges deck so eh nichtmehr spielen.
Wenn du nämlich z.B. auch ältere Karten benutzen willst könnten wir dir alle noch bessere Karten vorschlagen die sogat noch billiger sind!
Gutes beispiel ist hier der Champion of the Parish, er kostet nicht besonders viel würde aber das Powerlevel deinea Decks sehr erhöhen ( du spielst nur humans auser die 2/1er dryade ) dafür einfach 4x die dryade raus und 4 mal den rein. Oder eine auch noch extrem gute Karte: Honor of the Pure ( alle deine Kreaturen sind Weiß ). Ich könnte jetzt noch viel mehr nennen, aber nicht das du doch bei deinem T2 bleiben willst und dann wäre mein Beitrag ja umsonst :D
"death is not the greatest loss in life. the greatest loss is what dies inside us while we live"

#28 Andi94 Geschrieben 31. August 2014 - 13:07

Andi94

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

So, ich melde mich mal zurück um mein aktuelles Deck zu posten.

Habe es bis jetzt nur virtuell testen können, aber es läuft meiner Meinung nach recht gut.

Trotzdem würde ich mich über weitere Verbesserungsvorschläge freuen. Man sieht es handelt sich hier klar um ein Deck mit niedrigem Budget. Vorschläge bitte dementsprechen anpassen ;)

Vorne weg, ich bin jetzt aufgrund einer Einigung im Freundeskreis bei T2 geblieben.

Ich weis, es gibt Gründe dafür und dagegen - so bleibts jetzt aber.

 

Also hier mal das Deck mit anschließender kurzer Erläuterung.


 

Zur Manaverteilung ist zu sagen, dass ich fast immer das hab, was ich auch brauche :P

Die Azorius Guildgate ist nicht gerade top, das weis ich. Aber Temple of Enlightenment ist mir einen Tick zu teuer.

 

 

Kreaturen

 

Soldier of the Pantheon - Ist gut für den ersten Zug, muss aber ehrlich sagen, mir gefällt die Karte nicht und passt auch meiner Meinung nach nicht 100% in das Konzept

Favored Hoplite - Finde ich ist die beste Karte für den ersten Zug, kann mit 2 blocken und durch viele Spells etc wird auch mal schnell ein 3/4 und noch mehr draus

Battlewise Hoplite - ist ok die Karte, kann sich entwickeln

Phalanx Leader - hat sich zu einer wichtigen Karte entwickelt, wenn er draußen ist alle Spells auf ihn

Battlefield Thaumaturge - ist nicht die Karte mit der ich unbedingt angreife, macht alles bezahlbar

Fabled Hero - ja 2/2 Doppelschlag mit Heroic, macht sich am Schluss mit genügen Spells zum Finisher (manchmal aber auch gar nicht mehr nötig)

Archetype of Courage - gibt allen schön Erstschlag und kann dadurch mal die gegenerischen Blocker zerstören und meine Angreifer bleiben liegen, gefällt mir sehr gut :P eigentlich eine meiner Lieblingskarten

 

 

Spells

 

Launch the fleet - glaub ich die beste Karte für Heroic

Ajani's Presence und Aerial Formation - pusht halt mal schnell bisschen stärker und schützt oder macht fliegend

Dauntless Onslaught - haut mal schnell +3/+3 bei den meisten drauf

Gods Willing - schützt halt mal schnell für ein W

 

 

Sideboard

 

Aegis of the Gods - dachte ich vllt gegen Burndecks oder so?

Oppressive Rays - wenn mir der Gegener zu viel große Kreaturen hat

Triton Tactics - ähnlich wie Oppressive Rays

Gainsay - naja gegen Blau

Negate - siehe Gainsay oder mit vielen Spells

Glare of Heresy - gegen ähnliche Decks wie meins - Weiß

 

So, das wars vorerst mal! Schon mal Danke an alle im Voraus für eure Meinung :)
 



#29 Tizio Geschrieben 02. September 2014 - 09:26

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Hi

 

Das sieht doch schon sehr solide aus ;) Und es rotiert nix raus. Gut gemacht!

 

Ich würde folgende Änderung vorschlagen:

-1x Archetype of Courage: Der Effekt wird ersetzt.

-2x Dauntless Onslaught: Der Effekt wird ersetzt.

-3x Aerial Formation: Ich brauche den Slot für eine bessere Karte. (Zumindest mE besser, da Strive günstiger und effektvoller + Kombopotential)

 

+2x Battlefield Thaumaturge: Willst du haben, um deine Strivespells sinnvoll einsetzen zu können und Heroic vernünftig auszunutzen. Du hast kein Carddraw, musst ihn also zuverlässig auf die Hand bekommen.

+2x Phalanx Formation: Ersetzt den Archetype, ist aber mit Strive

+2x Hour of Need: Kombofinisher, aber ich bin unsicher ob das manatechnisch hinkommt wegen der {2} {U}. Du spielst doch 4x Launch the Fleet. Über den Thaumaturg wird Strive umsonst. Das heißt für 1x {W} haben alle deine Kreaturen die Fähigkeit einen Soldier mitzubringen. Jeden dieser Soldier kannst du mit Hour of Need für {U} zu einem Air Elemental machen. Und das Elemental ist vll sogar stärker als manche der ursprünglichen Kreaturen.

 

Weitere Gedanken zum Deck/zu den Cardchoices:

God's Willing: Welche einzelne Kreatur möchtest du damit schützen? Du spielst keinen Brimaz, King of Oreskos (der schützenswert wäre). Ist die Frage, ob die beiden Slots nicht sinnvoller gefüllt werden können. Dazu musst du dich fragen, warum "Protection from a color" sinnvoll sein kann. Da du mit Ajani's Presence auch schützen kannst, wären nur Exile- Effekte mit "target" im Text, oder damit deine Kreatur unblockable werden kann. Aber ich bin nicht sicher, ob es mir das wert wäre!?

 

Karten wie Favored Hoplite und Battlewise Hoplit tendieren dazu, nach 1- 2 Countern abgeräumt zu werden. Du spielst zwar Schutzeffekte, aber ein Vanguard of Brimaz würde bspw. Token hinterlassen, die natürlich auch wieder schön mit Launch the Fleet und evtl. Hour of Need zusammenarbeiten. Und wenn sie dir nur als Blocker Zeit erkaufen um genug Mana für die Hour zusammen zu bekommen. Zumal der Effekt des Favored Hoplite irgendwie redundant mit anderen Schutzeffekten ist. Du spielst ja keinen Schutzeffekt, damit er sich doppelt schützt. Und wenn du ihn mit der Schadensverhinderung spielst, um als potentieller Blocker etwas Zeit zu erkaufen, macht diesen Job die Lagonna-Band Trailblazer besser.

 

Bzgl deines Sideboard:
Statt des Negate würde ich es mit Mindreaver versuchen. Der hat mE sogar schon Maindeckpotential. (Für den lohnt sich auch ein God's Willing ;) )

 

So far meine 50 Cents ;)


Bearbeitet von Tizio, 02. September 2014 - 09:27.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.