Zum Inhalt wechseln


Foto

BUG Dredgevine

Vengevine Dredge Graveyard BUG

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
70 Antworten in diesem Thema

#21 Quentin Coldman Geschrieben 23. Januar 2015 - 15:38

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Hallo,

du schreibst zwar du willst keine 4 Bloodghast spielen, aber die bieten sich ja geradezu an bei 12 Fetchies. Das ist vll sogar ein bisschen viel, weil du dir oft die Targets wegmillen wirst. Du spielst zwar Life from the Loam aber trotzdem würde ich 3 Fetchies cutten und ein paar mehr Shocks spielen. Das Deck will in meinen Augen zu viel, Einmal Aggro.mit Vengevine, dann langsamer mit Sidisi und am Ende noch Reanimator mit.Unburial Rites. Sidisi ist mit Dredgekreaturen zwar wirklich nett, aber das ist eine eher langsamere controlligere Taktik. Bei Rotsplash kann man auch Bolts zocken, in einer Aggroliste halte ich sie für gesetzt. Auch Grim Lavamancer ist, da Treasure Cruise nicht mehr spielbar ist, wieder eine gute Wahl. Ich würde an deiner Stelle versuchen das Deck.mehr zu fokussieren, entweder controlliger mit Sidisi oder Aggro ohne Sidisi.

#22 BIGPENCIL Geschrieben 23. Januar 2015 - 15:43

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge

Hallo,

 

ich würde folgendes ändern:

 

- 4 Sidisi

- Shambling Shell

- 2 Gravecrawler

 

+ playset Knight of the Reliquary

+ 2 Haakon

+ Golgari Troll

 

Sidisi ist einfach zu schlecht. Mit dem Knight hat man den Beater den man haben will wenn alles andere mal nicht klappt, ausserdem ist der mit haakon nicht komplett nutzlos wenn man ihn dredged.



#23 Quentin Coldman Geschrieben 23. Januar 2015 - 15:47

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Reine Dredger sind in dem Deck.eigentlich ziemlich scheiße. Mit Sidisi sind sie spielbar weil die Synergie nicht schlecht ist, ohne würde ich alle cutten. Knight of the Reliquary würde bedeuten, dass man 5 Color spielt was ein bisschen zu viel das Guten ist. Dann sollte man sich zwischen weiß oder blau entscheiden.

#24 Rabrab Geschrieben 23. Januar 2015 - 16:08

Rabrab

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 491 Beiträge

Mit dem Knight hat Quentin Coldman recht. Dieser möchte eine viel zu offensive 5c Manabase.

Zum Thema Fetchlands: Ich hatte bisher selten Probleme damit, die Targets zu finden, da ich bei 2 Ländern versuche BURG zu bekommen. W ist lediglich ein weiteres Land, dass als 3. oder 4. Land kommen kann, aber nicht zwingend gesucht werden muss. Alle 8 Manatiere produzieren W, sodass der Temple Garden keine Pflicht ist.

Ebenfalls sind die reinen Dredge eher Schwach auf der Brust.

 

Das Deck habe ich bisher auch mehr wie ein Midrange Deck, dass etwas in die controlligere Richtung geht, gespielt. Zwar kommt oftmals früh ein vereinzeltes Vengevine, jedoch gewinnt dieses nicht, sondern zieht dem Gegner einige Ressourcen aus der Hand.

Die ersten Runden baut sich das Spiel etwas auf und der Graveyard füllt sich. Ggf. versucht dich der Gegner zu daran zu hindern, dass du "schnell abgehst". Ab dem 5. Zug wird der Gegner mit Fragen bombardiert in Form von Vengevines, Sidisis oder Unburial Rites. Später steht mit dem Shambling Shell sogar ein "Endless Lock" mit den Vengevines da.



#25 Quentin Coldman Geschrieben 12. Februar 2015 - 00:55

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
So ich bin zurück mit einer neuen Idee für das Deck. Nachdem Monastery Siege gespoilert wurde ist mir fast einer abgegangen (im übertragenen Sinne) weil die Karte gegen Burn was das schlechteste Matchup der 4c Variante war und ist unfassbar gut ist. Damit hätte 4c Dredgevine richtig durchstarten können. Ich bin nach dem Teasure Cruise Bann erstmal zurück zur Jundvine Variante, ich bin mir.unsicher ob ein kleiner Miniblausplash für Hedron Crab und Monastery Siege nicht beibehalten werden sollte.

Ich habe mir.deshalb eine Jundvine Liste mit kleinem Blausplash überlegt. Also BuRG Dredgevine ;)



Zu den meisten Choices hab ich schon genug geschrieben in vergangenen Posts. Der Blausplash ist hier halt nur sehr klein, weshalb ich keinen für Skaab Ruinator sehe. Und 3 Terminate Main, weil Rhino im Moment sehr dominant ist und die Vengevine halt gerne mal am Rhino hängen bleiben. Außerdem sieht man evtl Kram wie.Tasigur öfter so, dass ich das vierte Decay erstmal ins SB geworfen habe. Mehr Rhino Hass kommt aus dem Board. Durch den Titan Boom muss man auch vermehrt mit.Blood Moon rechnen, sollte sich aber ganz gut umspielen lassen.
Dieser Build ist komplett ungetestet, sollte aber das Tempo von den Prebannlisten haben. Andere Decks hat der Cruise Bann härter getroffen, da man was Kartenvorteil angeht jetzt wieder die Nase vorne hat. Mit Pod ist auch ein schwieriger Gegner weg, so dass ich diese 4c Varianten als.sehr stark sehe. Twin und Rock waren schon immer gute Matchups und ich sehe nichts was das ändern könnte. Man könnte auch mal über Tasigur in dem.Deck nachdenken, sehe für ihn aber im.Moment nichts cutbares. Wie immer interessieren mich Meinung und Kritik

Bearbeitet von Quentin Coldman, 12. Februar 2015 - 01:14.


#26 Accendor Geschrieben 02. März 2015 - 14:28

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Nach den Unbannings dann auch mal ein Deckchek von uns:

 


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#27 Genu Geschrieben 06. November 2015 - 11:43

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Dann bringen wir doch mal ein bisschen Leben in den Thread: Beim WMCQ in Kopenhagen vor 2 Monaten hat folgende Liste von Oscar Christensen Platz 5 erreicht:

 

 

Eine ähnliche Liste gab es dann auch bei den SCG-States.

 

Diese Liste finde ich aber äußerst interessant, da sie vollständig auf das klassische Dredge verzichtet und eher einen Removal-Resistenten Aggro-Plan fährt. Was diese Liste gut macht: Tracker's Instincts über Grisly Salvage, letzteres ist eher als ein Cantrip zu sehen, Tracker's Instincts ist richtiger Card-Advantage. Scavenging Ooze, um nicht wiederzuholende Kreaturen zu verwerten oder gegnerische Oozes abzuschwächen geht das größte Problem gegen Jund und Abzan-Listen an. Auch wird auf Bloodghasts verzichtet, weil Sie ohne große LibToGrave Flips wenig nützlich sind, da sie für Hardcast einfach zu klein und teuer sind.

 

Bei einigen Test-spielen fiel mir auf, dass diese Liste eben die gleichen explosiven plays besitzt (T1 Hedron Crab, T2 Fetch, Gurmag Angler, 1cmc Dork + Vengevine Trigger oder T2 Hedron Crab, T2 Fetch, Gurmag Angler + Vengevine Trigger oder T1 Manadork, T2 Lotleth Troll, Discard, Gravecrawler / Manadork + Vengevine Trigger) die man sich von diesem Deck verspricht, aber im Gegensatz zu der Jund-liste keine Setup-Turns (Faithless Looting, Grisly Salvage, Dredge) benötigt, da man seine Board-Position mit jedem Zug ausbaut. Ein weiterer Vorteil ist, das die Topdecks wesentlich besser sind (kein Faithless Looting auf leere Hand, kein Golgari Thug, kein Bloodghast) und man Tatsächlich ziehen kann, um an sein SB zu gelangen und dieses weniger häufig wegmühlt.

 

Noble Hierarch ist auch eine Interessante Tech, da er die Möglichkeit bietet einen Stall gegen andere Delve-Decks zu brechen (Vengevine kann mit Gurmag Angler / Tasigur Traden oder Angler kann Planeswalker-Goyf's brechen während Vengevine zum chumpen zurückbleibt), auch wenn wir das Board oft in die Breite füllen.

 

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie die Memory's Journey im SB zu verwenden sind. Vielleicht um Snapcaster Mage und Jace, Vryn's Prodigy flashbacks wegzushuffeln.

 

Auch sehe ich noch gute Möglichkeiten die Liste zu modifizieren, z.B. Bounding Krasis mit der Möglichkeit Manadorks zu enttappen oder einen Blocker wegzutappen oder einen Extra-Turn gegen Twin zu kaufen (Tap das Target vom Splinter Twin wenn es auf dem Stack ist) um eine weitere Interaktionsmöglichkeit neben Abrupt Decay und Stubborn Denial zu besitzen. Oder auch um einfach diese zu repräsentieren und dann trotzdem den Aggro-Plan ausbauen zu können.

 

Zumindest schön zu sehen, dass Dredgevine auch in Paper nicht ausgestorben ist und das das Format immernoch aus dem T3 Bereich angegriffen werden kann.


Bearbeitet von Genuluth, 06. November 2015 - 11:50.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#28 Quentin Coldman Geschrieben 06. November 2015 - 11:57

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Mir fehlt iwie Faithless Looting in dem Deck die Karte ist einfach zu gut und rechtfertigt alleine schon den Grünsplash. 6 Manatiere halte ich auch für zu viel des Guten. Keine Bloodghasts mehr zu spielen scheint inzwischen ja auch der Way to go zu sein finde ich persönlich aber einfach falsch. Bei Blausplash + Hedron Crab bietet sich natürlich der Skaab Ruinator extrem an. Zugegeben ich hatte das Deck länger nicht in der Hand und die Liste ist sicher nicht schlecht, aber definitiv auch nicht optimal.

#29 Nemu Geschrieben 06. November 2015 - 12:54

Nemu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

6 Mana Dorks erscheinen mir auch als recht viel. Auf der anderen Seite muss man aber bedenken wenn er T1 keinen Manadork legt macht der T2 nix.

Nagut vl nicht nix aber jedenfalls nix gruseliges.

Und Steam Vents spielt er eh, und das nur für die Sideboardspells....irgendwie komisch

 

@Genuluth: Ich würde NIEMALS T1 Hedron Crab spielen.



#30 Genu Geschrieben 06. November 2015 - 12:56

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

@Qentin:

Der massive unterschied ist eben, fass BUG-Vine bisher versuchte Jund-Vine zu imitieren und aufgrund des Mangelns an Faithless-Looting bisher wenig erfolgreich war (entweder splash und schmerzhafte Manabase oder kein Looting und schlichtweg unterlegen beim Ausnutzen der Mechanik). Diese Liste ist in sofern interessant, da Sie den Versuch die klassische Dredge Engine (Thug, Troll, Imp) auszunutzen als das Problem mit der BUG-Variante identifiziert hat und diese Engine für einen Removal-Resistenten Synergie/Aggro-Plan austauscht.

 

Du setzt immernoch an einer Liste an, bei der Dredge die Hauptmechanik ist und das Combo-esque Flooden des Boards die Winoption ist. Genau das wird in dieser Liste verworfen und durch einen Synergie/Aggro plan ersetzt, wodurch die Liste weniger anfällig für Graveyard-Hate wird. Skaab Ruinator ist mit Absicht nicht in der Liste enthalten, da diese Liste nicht auf den Graveyard als primäre Resource zurückgreift (keine Dredger) und Angler bereits genug von diesem wegfuttert. Ohne Dredger macht das Looting auch einfach mal gar keinen Sinn. Der Rot-Splash ist lediglich für Ancient Grudge aus dem SB.

 

Die Jund-Liste habe ich nur zum Vergleich der Strategien herangezogen und um zu zeigen, was die stärken dieser BUG-Liste sind.

 

@Nemu:

Ist Situatonsbedingt. In gut 80% der Fälle liegst du duchaus richtig, die anderen 20% sind von deinen Handkarten und ob du Inquisition / Thoughtseize gegenüber Bolt / Path erwartest abhängig.


Bearbeitet von Genuluth, 06. November 2015 - 13:03.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#31 Quentin Coldman Geschrieben 06. November 2015 - 13:05

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Wieso macht Looting ohne Dredger keinen Sinn? Looting ist die Karte die einen früh ausrasten lässt und ermöglicht eben die Turn 2 Vengevine. Am besten ist die Karte natürlich, wenn man zusätzlich noch Bloodghast spielt. Ich sehe sie als gesetzt in jeder Variante und würde das Deck nie ohne sie spielen. Das Deck will nun mal schnell sein und nicht rumgrinden und dabei hilft Looting extrem.



#32 Genu Geschrieben 06. November 2015 - 13:37

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Wieso macht Looting ohne Dredger keinen Sinn? Looting ist die Karte die einen früh ausrasten lässt und ermöglicht eben die Turn 2 Vengevine. Am besten ist die Karte natürlich, wenn man zusätzlich noch Bloodghast spielt. Ich sehe sie als gesetzt in jeder Variante und würde das Deck nie ohne sie spielen.


Wenn du keine Dredger spielst, ist dein CA-Plan nicht der Friedhof. Folglich zahlst du 1 Mana für -1 Handkarte, meist eher eben -2 da in dieser Liste mit ausnahme von Tracker's Instincts, Gravecrawler und Vegevine alle Karten im Grave tot sind. In der Jund-Variante hast du eben noch Thug, Imp und Grave Troll die value generieren wenn sie abgeworfen werden.
 

Das Deck will nun mal schnell sein und nicht rumgrinden und dabei hilft Looting extrem.

 

Diese Liste basiert eben nicht auf dem All-In-Vengevine-Plan und das ist es, was diese Liste eben anders macht. Vielleicht ist genau das der Grund, warum sie erfolgreich war? Ich würde gerne die Entwicklung dieser Liste nachvollziehen, wie diese entstanden ist, was ihre Vorteile gegenüber der Variante Jund-Vine sind und was ihre Nachteile. Mit welchem mitteln und in welche Richtung das Deck weiterentwickelt werden kann.

 

Die Aussage "Ich würde Faithess Looting" spielen ist in dieser Hinsicht nicht viel kostruktiv. Mit Looting und Bloodghast in Kombination mit Hedron Crab baust du das Deck auf eine Variante zurück, die seit 3 Jahren keinen nennenswerten Erfolg gehabt hat.

Wenn ich Faithess Looting spielen möchte, spiele Ich Jund-Vine, denn diese kann von der Karte besser profitieren.
 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#33 Genu Geschrieben 23. November 2015 - 00:37

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Nach einem herrlichem Nightwish-Konzert und einer langen Nacht sollte es am Sonntag morgen entspannt nach Dülmen gehen, doch wie immer wenn man vorbereitet und plant: Es kommt alles anders. Ich verschlafe erst einmal übel und muss beim Drucken der Deckliste feststellen, dass mein Drucker hinüber ist. Da ich meine Sauklaue niemanden zumuten kann, schnappe ich mir meine Laptop-Tasche, schmeiß das Deck hinein und düs zum Kumpel um die Liste zu drucken. Natürlich habe ich dabei sämtlichen Utensilien aka Würfel, Playmat und Tauschordner zuhause liegen gelassen. Vielen Dank schonmal an alle Gegner und Sitznachbarn die mir freundlicherweise immer wieder Würfel geliehen haben.

 

Angetreten bin ich mit einem BUG-Vine deck, basierend auf der Liste von Oscar Christensen (einige posts zuvor), die ich leicht modifiziert habe.

 

 

Auffällige Veränderungen: Noble Hierarch raus, Auch wenn Exalted in sich in vielen Matches als hilfreich erwies, hat der Mangel an schwarzem Mana dass der Hierarch produzieren kann sich als Behinderung erwiesen, dafür Wayfinder als zusätzlichen enabler. Der Fatestitcher wurde gegen Bounding Krasis getauscht, der mit Birds of Paradise ebenfalls ein Mana zurückerstattet oder einen Blocker (de)aktivieren kann. Stubborn Denial erwies sich beim testen als bereits als All-Star (und sollte sich auch bewähren) während Abrupt Decay häufig kein (legales) Ziel fand. Also die Zahlen getauscht.

 

Soviel zum Deck. Gute 20 Minuten vor der Zeit kam ich dann doch noch durchaus pünktlich an der Location an, Leute grüßen und ein bisschen rumspionieren und schon gings auch los.

 

Runde 1 vs Laura (Goblins)

Game1: T1 Birds of Paradise gefolgt von Hedron Crab, Fetchie und Gravecrawler Produzieren eine Vengevine, zu der sich in T3 auch direkt 2 weitere gesellen. Meine Gegnerin legt derweil einen Legion Loyalist und Jund Hackblade, dann ist die Runde aber doch schon vorbei.

 

SB: - Ghost Quarter, + Darkblast

 

Game2: Der Darkblast zeigt sich direkt und schießt einen Goblin nach dem anderen ab, bis das Trio Gurmag Angler, Gravecrawler und Vengevine powered by Darkblast das Spiel in 2 Zügen beenden.

1-0

 

Runde 2 vs Dennis (Nacatl Burn)

Game1: Er startet mit T1 Wild Nacatl into 2x Goblin Guide und schlägt mich auch prompt runter auf 12 Life. Doch dabei schenkt er mir ein Fetchland und revealed eine Hedron Crab, die gemeinsam mit dem Zombie Fisch eine Racheranke pflanzt. Stubborn Denial entsorgt einen Riftbolt, ein Atarka's Command schießt mich noch auf 8, aber ab da gehört das Board mir.

 

SB: - 1 Murderous Cut, -1 Ghost Quarter, + 2x Gnaw to the Bone

 

Game2: Er zieht die Burn-Seite seines Decks und schießt mich 5 Life runter, doch ein Stubborn Denial entsorgt seinen Atarka's Command und Gnaw to the Bone beschert mir erbärmliche 4 Lebenspunkte. Da sein Board und seine Hand nun aber leer waren, schiebt mein Gegner zusammen.

2-0

 

Runde 3 vs Jens (RUG Delver)

Game1: Ich lege mit Birds of Paradise vor und er legt direkt den T1 Delver of Secrets hinterher. Satyr Wayfinder und Gravecrawler pflanzen eine Vengevine, die auch ordentlich Arbeit leistet. Stubborn Denial und Abrupt Decay sorgen für wenig Gegenwehr auf seiner Seite, denn sein Delver mag sich heute lieber nicht transformieren.

 

SB: - 2x Birds of Paradise, - Ghost Quarter, + Darkblast, + Izzet Staticaster, + Abrupt Decay

 

Game2: Erneut hat er einen frühen Delver, der sich allerdings wieder nicht transformieren wollte. Dennoch legt er mit doppel-Tarmogoyf und Young Pyromancer ordentlich druck auf den Tisch und dann will auch der Delver seinen Senf dazugeben. Mein Zombie Fisch schrumpft seine Goyfs dann doch zurück auf niedliche 2/3 und Lotleth Troll und Vengvine können langsam übernehmen. Als er bei 5 und ich bei 2 Life angekommen bin, finde ich den Bounding Krasis im Tracker's Instincts, dieser fängt sich einen Disrupting Shoal für x=0 um einen weiteren Blocker über den Young Pyromancer zu produzieren, mit dem ich bereits gerechnet hatte. Da seine Hand nun aus ist, kann ich seinen Monastery Swiftspear tappen, eine weitere Vengevine holen und für exakt lethal angreifen.

3-0

 

Runde 4 vs Patrick (UWR Control)

Game1: Ich starte  mit einem Mulligan auf 5 und bleibe bei 2 Ländern kleben.

 

SB: - 2x Abrupt Decay, - Murderous Cut, + 2x Thoughtseize, + Stubborn Denial

 

Game2: Er startet mit Mulligan auf 5 und bleibt bei 2 Ländern kleben.

 

Game3: Er versucht sich mit Lightning Bolt und Lightning Helix gegen die Vengevine zu wehren, hat eine Celestial Purge für meinen Gurmag Angler, der erst dank Stubborn Denial auf Remand das Feld betreten hatte und landet anschließend einen Jace, Architect of Thought. Allerdings ist mein Board bereits zu groß (2x Gravecrawler, 2x Lotleth-Roll, 1x Vengevine, 1x Satyr Wayfinder) und ein Stubborn Denial frisst seine letzte Handkarte: Eine Sphinx's Revelation für 4. Allerdings habe ich in dem Match den Wayfinder mehrfach übersehen und insgesamt 3 Schadenspunkte verschenkt, was mich die nächsten Wochen noch arg fuchsen wird.

4-0

 

Runde 5 vs Matthias (Tron)

Game1: Krabbe, Vogel und Fisch graben eine Pflanze aus, zu der sich im dritten Zug noch 2 weitere ihrer Art gesellen. Man hört Urza in seinem Turm über solch ein Glück schluchzen.

 

SB: - Tracker's Instincts, - Scavenging Ooze, - 2x Abrupt Decay, - Murderous Cut

+ 2x Ancient Grudge, + 2x Thoughtseize, + Stubborn Denial

 

Game2: Ich habe einen Mittel-Aggro Start, möchte aber nicht unter 6 Handkarten gehen, T3 Wurmcoil Engine, T4 Newlamog besiegeln die Runde aber dann fix.

 

Game3: On the play countered ein Stubborn Denial seine Expedition Map und ein Thoughtseize nimmt sein Sylvan Scrying. Dann werden die 2 fehlenden Tron-Teile auch einfach mal nachgezogen. T3 Thragtusk, T4 Newlamog und wieder ist Ende im Gelände. Das wahr wohl der Ausgleich für mein Game1 :).

4-1

 

Runde 6 vs Jonas (Tron)

Game1: Birds of Paradise, Satyr Wayfinder mit Vengevine und Ghost Quarter flip und ein Gravecrawler sorgen für wenig Gegenwehr.

 

SB: - Tracker's Instincts, - Scavenging Ooze, - 2x Abrupt Decay, - Murderous Cut

+ 2x Ancient Grudge, + 2x Thoughtseize, + Stubborn Denial

 

Game2: Ich bleibe auf 2 Ländern kleben und Concede vor der T3 Wurmcoil Engine.

 

Game3: Trotz Stubborn Denial auf Expedition Map (mein neuer Signature-Move) hat er einen frühen Tron, allerdings kein Gas.Stubborn Denial entsorgt seinen Oblivion Stone und meine Tracker's Instincts finden 3x Hedron Crabs, die über 2 Züge mein Deck in den Friedhof flippen. 4 Kopien der Vengevine auf leerem Board sind dann doch zuviel.

5-1

 

Runde 7 vs Stefan (Tron)

Game1: Er startet mit Mulligan auf 5 und bleibt bei 2 Ländern kleben.

 

SB: - Tracker's Instincts, - Scavenging Ooze, - 2x Abrupt Decay, - Murderous Cut

+ 2x Ancient Grudge, + 2x Thoughtseize, + Stubborn Denial

 

Game2: Ich starte mit einem Mulligan auf 5 und bleibe bei 2 Ländern kleben.

 

Game3: Stubborn Denial countered Expedition Map, Gravecrawler und Lotleth-Troll bringen die Beats. Mein Gegner hielt einen gierigen 1-Länder und so kam wenig gegenwehr.

6-1

 

Und damit lande ich auf Platz 3 und konnte mir einen schönen Noble Hierarch in Foil picken. Die 5 Euro unterschied zur Scalding Tarn waren mit dann doch wurscht, da mein Bedarf an Tarns bereits gestillt ist. So gings dann sehr gut gelaunt mit einem neuen Beifahrer (für dessen Crew es weniger gut lief) ab nach Hause. (Ich hoffe du bist gut angekommen, Ich hörte der Bahnhof Essen wurde schon wieder wegen Bombendrohung gesperrt...)

 

Pros:

- Klasse Location, klasse Leute

- rest für mein Legacy-Deck erworben

- grandioses 6-1

- Stubborn Denial

 

Cons:

- Die 4x No-Games (2x Opp, 2x Ich)

- 3x Tron. In. Folge. Wirklich?

 

Das Deck hat grandios performt und war purer Fun zu spielen. Im Nachhinein würde ich versuchen noch einen weiteren Bounding Krasis unterzubringen im Austausch für einen Lotleth-Troll (Ich habe die Discard-Funktion ganze 3x benutzt, ansonsten waren Sie oft nur schwerer zu castende Drudge Skeletons). Die Steam Vents auf Stomping Ground ändern, sodass man a) beide Seiten von Ancient Grudge damit aktiviert und b) bei jedem Land eine Farbe vom Lotleth-Troll erhält. Ausserdem muss noch einmal an der Mana-Basis geschraubt werden, wenn man sich entscheided der Aggressor zu sein geht die doch noch schwer auf die Lebenspunkte. Vogel, Fisch, Krabbe, Zombie und Pflanze spielen wirklich sehr stark synergetisch zusammen


Bearbeitet von Genuluth, 23. November 2015 - 11:39.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#34 Flowerpower Geschrieben 23. November 2015 - 07:48

Flowerpower

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 671 Beiträge

Ach du warst das ;)

 

Ich war der RUG Delver Spieler, man muss aber dazu sagen das ich keins von meinen 4 Vapor Snags gesehen habe gegen deine Fischchen und das mein Delver echt total gezickt hat  8[

Lustige Spiele  :P


Modern:

{G}  {B}  {R}  Jund

{R}  {U}  {G}  Delver

{U}  {G}  {0}  Infect

 


#35 Nemu Geschrieben 23. November 2015 - 17:14

Nemu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

Erstmal Glückwunsch zum wirklich tollen Turnier!

Da ich jetzt selbst Lust drauf hab eine BUG Liste zu testen habe ich ein paar Fragen:

Wie war Scooze? Ist es überhaupt brauchbar?

Wie gut oder schlecht war Tracker´s Instincts im Vergleich zu Grisly Salvage ?

Ist Skaab Ruinator vl besser als Bounding Krasis? Oder ist Bounding Krasis wirklich so gut? Sry aber ich kann mir das grad nicht so wirklich vorstellen :)

Reichen die 4 (oder deine geplanten 3) Lotleth-Troll um Vengevines zu discarden?


  • Genu hat sich bedankt

#36 Assimett Geschrieben 23. November 2015 - 17:18

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.733 Beiträge

Ich hatte auch schon an den Skaab gedacht, aber der fängt sich einfach ein Decay oder Terminate und es wird immer schwerer ihn zu casten.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#37 Nemu Geschrieben 23. November 2015 - 17:28

Nemu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

Da hast du natürlich auch recht.

Eine andere Rotz-Karte die ich schon als 4-of gespielt hab ist Sidisi's Faithful.

Mit der rechnet auch kein Mensch und die Synergie mit dem Deck ist schon recht gut.



#38 timeless Geschrieben 23. November 2015 - 17:42

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

 

 

Ist Skaab Ruinator vl besser als Bounding Krasis? Oder ist Bounding Krasis wirklich so gut? 

 

 

Das geile am Bounding Krasis ist zb, du kannst ihn EOT flashen, den Gegner eine Kreatur tappen und das Vengevine ins Spiel bringen. 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#39 Genu Geschrieben 23. November 2015 - 18:02

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Erstmal Glückwunsch zum wirklich tollen Turnier!


Danke!
 

Wie war Scooze? Ist es überhaupt brauchbar?


Bis auf Burn war diesmal kein für Scooze relevantes Matchup dabei. Beim testen hat er sich sehr bewährt, da man die Reste aus dem eigenen Grave esssen kann und primär um gegen gegnerische Oozes vorzugehen. Auch wenn er diesmal kein Game getragen hat, war er beim Testen vor allem gegen Burn und alles mit Goyf immer ein Ass.
 

Wie gut oder schlecht war Tracker´s Instincts im Vergleich zu Grisly Salvage ?


Tracker's Instincts war klasse, das Flashback macht den unterschied. Es kann aus einer leeren Hand und einem leeren Feld eine Vengevine bauen, was es gegen in 2 Matches gegen Tron (Hallo Oblivion Stone) auch gemacht hat.
Ich habe mir bei keinem Cast gedacht: "Mist, ich hätte lieber ein Land gehabt". Das Sorcery-Speed hat auch nicht weiter gestört, ob wohl ich mir Situationen vorstellen kann, in dem man Stubborn Denial repräsentieren möchte und dann doch sein Feld ausbauen. Vielleicht lässt sich ein 3/1 Split realisieren, aber der CA vom Instinct ist schon wirklich gut.
 

Ist Skaab Ruinator vl besser als Bounding Krasis? Oder ist Bounding Krasis wirklich so gut? Sry aber ich kann mir das grad nicht so wirklich vorstellen :)


Die Liste spielt keine Stinkweed Imps, keine Golgari Grave Trolls und keine Golgari Thugs. Der Friedhof füllt sich leicht langsamer als du es von anderen Listen gewohnt bist und ist ebenso schnell wieder leer. Die Anti-Synergie mit Gurmag Angler ist auch noch einfach zu groß um nicht erwähnt zu werden. Bounding Krasis ermöglicht Tempo plays, wo Goyf und Angler / Tasigur deine Vengevines blockieren können, um den letzten Schaden durchzubringen. Auch die Möglichkeit eine Vengevine als Chump-Blocker zu aktiveren und nächste Runde zrückzukaufen ist ein harter einschlag aufs Board. Zusätzlich ist der Krasis ein Bolt-Magnet, der oft bewirkt dass man neben dem dem EtB gerne einen weiteren Schadenspunkt durch die Vengevine bekommt, die es dafür nicht trifft.
Es ist etwas schwer zu beschreiben, aber vom Gefühl her spielt sich das Deck eher Richtung Zoo als Dredge. Was mich auch schon zum nächsten Punkt bringt:
 

Reichen die 4 (oder deine geplanten 3) Lotleth-Troll um Vengevines zu discarden?


Bei sovielen Filler-Kreaturen (Crawler, Birds, Hedron Crab) aus denen man wirklich Früh nutzen ziehen möchte (Early-Beats, Grave füllen, Beschleunigung) wird man seine Hand recht zügig los. Ohne die Möglichkeit mit Tracker's Instincts nachzufüllen, musste ich die Vengevine auch oft hardcasten.
Es gibt natürlich Lines wie T1 Birds, T2 Lothleth Troll, Discard Gravecrawler, Discard Vine, cast crawler, Trigger Vine, aber ehrlich gesagt ist das nur ein Begrenzt guter start. Der Troll ist in Bolt-Range, die Regeneration ist nicht offen, deine Hand ist beinahe leer. Du möchtest lieber mit T1 Birds, T2 Satyr / Hedron Crab oder Instincts mit offenem Denial starten, damit sicherst du dir Genug gas über die ersten 2-3 Turns hinaus.
Lotleth Troll ist ein sehr guter Blocker und ein solider Aggressor. Man sollte nur nicht in die Falle tappen, seine Birds wegzuschmeißen für den Schaden und dann keine 2te Kreatur für Vine-Trigger zu haben, was einer der häufigsten Fehler ist. Auf 3 zu gehen schmerzt dem Deck meiner Ansicht nach nicht.

Die Liste sieht halt komisch aus, weil alles, was sonst in Dredge gespielt wird (Grave-Troll, Imp, Thug, Looting) einfach nicht vorhanden ist. Man sollte das Deck einmal in die Hand nehmen, dann lässt sich das besser verstehen.

Edit:

Sidisi's Faithful ist vielleicht eine Überlegung Wert.

Bearbeitet von Genuluth, 23. November 2015 - 18:04.

  • Nemu hat sich bedankt

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#40 Genu Geschrieben 29. November 2015 - 23:51

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Leider war meine MKM-Bestellung nicht innerhalb einer Woche lieferbar, mit wenig Lust auf Twin, gemischten Gefühlen für Grixis Control und wenig Lust einen Meta-Call fürs Lantern-Customizing zu machen, wog ich ab ob ich das schöne Deck der letzten Woche doch noch einmal einpacke. In Bottrop sind eigentlich immer 1-2 Living End Spieler zu sehen, daher ist Gravehate hier nicht ganz so abwesend wie es in Dülmen der Fall war. Allerdings rechnete ich mir den Splash-Damage geringer aus als den von Lantern-Control, also kurz die Liste angepasst, dann eine Mütze voll schlaf und gut ausgeschlafen zum Turnier. Denkste. Meine Frau hatte einen Mädelsabend geplant, und im Rahmen der grandiosen Fahrdienstleistung die die deutsche Bahn erbringt durfte ich auch direkt um 3 Uhr Nachts eine knappe Stunde durch die gegend Gurken um Sie einzusammeln. Soviel zur erholsamen Nacht. Sonst ging es aber ohne weitere Unannehmlichkeiten zum Turnier.
 
Angetreten bin ich wieder mit dem BUG-Vine deck, basierend auf der Liste von Oscar Christensen (einige posts zuvor), erneut um einige Erkenntnisse aus dem letzten Turnier getuned.
 


 
Die Tunings gegenüber dem letzten Mal: Blood Crypt statt Steam Vents, ursprünglich dachte ich über Stomping Ground nach um beide hälften von Ancient Grudge zu aktivieren, allerdings schwang ich dann doch auf das Sumpf-Gerbirge um einfach weil es mit allen Fetchies zu erreichen ist. Die Ghost Quarters, die für leicht komische Situationen gesorgt haben, wurden durch Darkslick Shores ersetzt um solider die Color-Anforderungen zu erfüllen. Dafür gab es dann ein Crumble to Dust im Sideboard anstelle des Staticasters, mit der Rechnung das Maelstrom Pulse ausreicht. Mit diesen Tweaks und einen gutem Gefühl gings dann auch schon los.
 
Runde 1 vs Simon (Titan Bloom)
Game1: Er sieht weder Ancient Stirrings nocht Amulet of Vigor und so wird es ein langes Spiel. Mit Murderous Cut kann ich seinen ersten Primeval Titan entsorgen und der findet sich auf der falschen Seite eines Gurmag Anglers und eines Gravecrawlers wieder. Der zweite Primeval Titan bringt Khalni Garden und viele viele Chumpblocker. Ein Gravecrawler, eine Vengevine kommen immer wieder am Titan vorbei und setzen ihn auf 7 Life. Langsam geht mein Nachschub zum Reaktivieren meiner einer Vengevine aus und irgendwie wollten sich die anderen unter oberen hälfte des Decks nichts zeigen. Der Titan trampelt mich nieder.
 
SB:
- 2x Scavenging Ooze, - 2x Abrupt Decay,  - 1x Tracker's Instincts
+ Crumble to Dust, 2x Thoughtseize, 1x Murderous Cut, 1x Stubborn Denial
 
Game2: T1 Birds of Paradise gegen Gemstone Mine, T2 Thoughtseize zeigt eine Hand voll länderen, Summer Bloom und Primeval Titan. Ich picke das Bloom. Er legt ein Bounceland, nimmt die Gemstone Mine zurück und beendet seinen Zug. Ich Spiele Crumble to Dust auf das Bounceland.
 
Game3: Für seine Ancient Stirrings habe ich das Stubborn Denial, doch er hat auch das zweite Ancient Stirrings, eine Azusa und Gas. Während ich einen Fisch und 2 Pflanzen aufs Feld schmeiße, wirft er diesen einen Thragtusk und eine Hornet Queen entgegen, die ihm mit Khalni Garden viele Runden kaufen. Ich grabe tief in meiner Bibliothek und finde 2 weitere Vengevine, allerdings habe ich nicht mehr das Mana um diese für einen Alpha-Schlag zu reaktivieren. In seinem Zug spielt er dann Hivemind und Summoner's Pact, ich suche mir dankbar einen Satyr Wayfinder, denn diesen Pakt kann ich bezahlen. Allerdings hat er auch noch genug Mana für den Primeval Titan und den zweiten Summoner's Pact, für den ich leider 1 Mana zu wenig besitze.
0-1
 
Na das fängt ja schonmal gut an. Allerdings war es mein erstes Game gegen Titan Bloom und ich muss sagen, die Faire Seite des Decks (hab die andere Gott sei Dank nicht sehen müssen), ist eigentlich ganz okay.
 
Runde 2 vs Martin (UWr Control)
Game1: Über T2 Tracker's Instincts, T3 Hedron Cran & Fetch into Gravecrawler bekomme ich zwei Vegevines Aktiv. Stubborn Denial frisst eine Mini Sphinx's Revelation für x=2 und beendet das Spiel.
 
SB: - 2x Abrupt Decay, - 2x Scavenging Ooze
+ 2x Thoughtseize, + 1x Stubborn Denial, + 1x Crumble to Dust
 
Game2: Ich halte einen gierigen 1-Länder und verpasse direkt 4 Land-Drops. Also entscheide ich mich Legacy (in manchen Kreisen auch Lygasi genannt ist mir zu Ohren gekommen), oder genauer Manaless-Dredge zu spielen und mach Draw Vengevine - Discard Vengevine. Mit dem zweiten Land gibts dann Hedron Crab into Gurmag Angler und prompt liegen 21 Schaden auf dem Tisch.
1-1
 
Runde 3 vs Peter (UR Twin)
Wir beide treffen wohl immer aufeinander und ich freue mich schon auf richtig schöne Games. Ich sollte nicht enttäuscht werden.
 
Game1: T1 Birds of Paradise, er hat den Bolt, T2 Hedron Crab, Fetch and Fish, er hat das Roast. Die Vögel abgeschossen, keine Fische mehr im Teich und mein Garten sieht nach einem Ödland aus. Zwei Tracker's Instincts finden aber das notwendige Gas um die Vengevine erneut und erneut angreifen zu lassen. Stubborn Denial kümmert sich um den Cryptic Command Stall Modus (Tap, Draw) und sorgt für ein zeitiges Ende, bevor ein Splinter-Twin gefunden wird.
 
SB: - 2x Scavenging Ooze, -1x Tracker's Instincts, -2x Birds of Paradise
+ 1x Stubborn Denial, + 1x Abrupt Decay, + 1x Darkblast, + 2x Mermory's Journey
 
Game2: Mit einem Mulligan auf 5 versuche ich noch einen Kampf zu geben, allerdings machen 2 Gravecrawler wenig Druck gegen einen Deceiver Exarch. Leider sind Fortan 3 Mana zum repräsentieren von Abrupt Decay reserviert, ein Memory's Journey kann einen Snapcaster Mage leider nicht zu einem Ashcoat Bear degradieren, da das Mana reserviert ist fürs Decay und so ich sterbe den Tot der tausend Schnitte.
 
Game3: Ich halte eine agressive Hand und er kümmert sich geschickt um die Enabler, sodass ich letztendlich doch nicht viel Druck aufs Board bringen kann und aus Respekt vor der Combo mein Mana nicht ausnutzen kann. Doch dann spielt er einen Blood Moon, der mich beinahe schutzlos mit einem Satyr Wayfinder als letzte Kreatur liegen lassen würde. Allerdings habe ich das für die Combo repräsentierte Abrupt Decay tatsächlich. Somit eröffnet sich ein Zeitfenster für meine Offensive, aber mehr brauchte ich nicht.
2-1
 
Runde 4 vs Timur (Grixis Control)
Game1: Ich halte eine mittelmäßige Hand, die aber explosives Potential je nach flips haben kann. Mit T1 Birds of Paradise gegen Bloodstained Mire holt Watery Grave und cast Serum Visions bleibt an Decks nicht mehr viel übrig. Ein Satyr Wayfinder bringt neben Gravecrawler und Lotleth Troll die Beats, die aber recht zügig von einem Tasigur gestoppt werden. Eine Vendilion Clique kann mich 2x angreifen bevor ich mich für Abrupt Decay entscheide, hier hätte ich vielleicht eher den Trigger ziehen sollen. Allerdings kann ich mich mit Gurmag Angler und Vengevine stabilisieren und schließlich das Spiel Übernehmen.
 
SB: - 2x Abrupt Decay, - 2x Birds of Paradise
+ 2x Memory's Journey, + 1x Darkblast, + 1x Murderous Cut
 
Game2: Während ich einen Mulligan auf 6 nehme, geht mein Gegner Aggressiv auf 5 Karten herunter (für eine Leyline of the Void wie ich nachher erfahren durfte), die er allerdings nicht fand. Darkblast kümmert sich um 2 Snapcaster Mages und Memory's Journey die erste macht einen zum Ashcoat Bear, der Flashback lässt Khologan's Command dann auch nicht mehr so gut aussehen. Er stallt so gut er kann, doch Vengevine und Gravecrawler sind ziemlich hartnäckig.
3-1
 
Runde 5 vs Robert (Abzan)
Game1: T1 Noble Hierarch und T2 Voice of Resurgence wollen sich mit T2 Hedron Crab und Gurmag Angler anlegen. Für die Krabbe das Abrupt Decay, für den Fisch hat er das Path to Exile. Allerdings zeigt mein Deck die gute Seite und baut in der nächsten Runde einen Satyr Wayfinder, einen Gravecrawler und eine Vengevine. Das Board stallt langsam, bis er ein Siege Rhino ins Gefecht bringt, dass mit doppelt-Exalted und Dromoka's Command nicht nur einen Gurmag Angler und eine Vengevine abräumt, sondern mich auch auf einen Lebenspunkt bringt. Die Pflanze wächst allerdings nach, er spielt von Oben und findet nur einen Loxodon Smiter und eine weitere Voice of Resurgence. Allerdings düngen Hedron Crab und Tracker's Instincts meinen Friedhof, Lotleth's Troll und Gurmag Angler zwingen ihn in den Chumpblock modus, und dann kam auch der Alpha-Strike für 13 Schaden, trotz 4 Blocks.
 
SB: - 3x Stubborn Denial, - 2x Birds of Paradis
+ 1x Murderous Cut, + 1x Gnaw to the Bone, + 1x Maelstrom Pulse, +1x Abrupt Decay, +1x Kitchen Finks
 
Game2: Er startet mit 2x Noble Hierarch und Siege Rhino, die mich viele Lebenspunkte kosten. Ich habe 2x Lotleth Troll um seine restlichen Beater unter kontrolle zu halten und es entwickelt sich ein Boardstall mit 6 Kreaturen auf seiner und 9 Kreaturen auf meiner Seite. Ein Scavenging Ooze nagt sich fleißig durch beide Friedhöfe und hält mich am Leben. Anstatt sich allerdings zurückzulehnen und jede Runde Gavony Township zu aktivieren, versucht er immer wieder anzugreifen und verliert dabei Kreaturen an Vengevine & Lothleth Troll doppel-Blocks. Schließlich findet er Lingering Souls und fängt an die Gavony Township zu benutzen. Ein Gnaw to the Bone kauft allerdings auch nur eine Runde und Aufgrund seiner Kitchen Finks die er jede Runde in meine Verteidigung rennen ließ ist er wieder hoch auf 21 Leben. Ich mühle alles bis auf die letzten 8 Karten in meiner Bibliothek, in der sich immernoch die letzten beiden Vengevines verstecken. Schade, die hätten für Exakt lethal gefehlt.
 
Gerade als ich zum SB greife um Crumble to Dust gegen Gavony Township reinzuboarden und Frage wieviel Zeit wir noch haben , kommt das Timeout. Mein Gegner wird richtig ausfällig und meinte ich hätte die ganze Zeit Slowplay betrieben. Als ich ihm zu erklären versuchte, dass er selbst die meiste Zeit verspielt hat (keine Handkarten, Draw Play, Attack) und beinahe eine Minute für seine Züge brauch um jedes mal die gleichen Angreifer zu deklarieren, wohingegen ich jede Runde die gleiche Zeit bei wesentlich mehr neuen Karten durch Selfmill-Effekte sehe, die casts mit Delve habe, bei denen man eben nicht Blind die obersten x weghauen kann und Mill into Flashback into Mill into Flashback hatte.
Sag ihm dann auch direkt ins Gesicht: Wenn du Slowplay siehst, Call es. Witzig, ich als Lantern Control Spieler calle ständig Slowplay beim Gegner, hat mir selten jemand vorgeworfen. Ich hab dir deine Zeit für die große Board-Situation gegeben zum Nachdenken und mich nicht beschwert als du ne halbe Minute zum ausrechnen der Blocks gebraucht hast. Aber sei doch nicht so hinterfotzig und maule ausfällig nach einem eigentlich spannenden und schönen Spiel rum und ruiniere die ganze Erfahrung. Hat für mich im Nachhinein das ganze Turnier versauert. Danke dafür.
3-1-1
 
Runde 6 vs Patrick (Temur Twin)
Game1: Mit einem Gravecrawler-Duo versuche ich ein bisschen Prügel auszuteilen, allerdings haben die Herren ihre Waffen mitsamt armen irgendwo verloren. Ein Stubborn Denial verhindert das T4 Splinter Twin, für das T5 Twin habe ich dann aber keine Antwort.
 
SB: - 2x Scavenging Ooze, -1x Tracker's Instincts, -2x Birds of Paradise
+ 1x Stubborn Denial, + 1x Abrupt Decay, + 1x Darkblast, + 2x Mermory's Journey
 
Game2: Hier lässt mich meine Erinnerung gerade im Stich, die Lebenspunkte zeigen eine Mege Fetch into Shockland auf seiner Seite und Treffer von 1x Vengevine sowie 1x Vengevine & Gurmag Angler, die den Sack zu machen, trotz Relic of Progenitus.
 
Game3: Ich starte mit Birds of Paradise und Satyr Wayfinder, ein Tarmogoyf in seinem Turn 3 gibt mir das Zeitfenster in dem ich nicht auf Splinter-Twin achten muss. Ich raste aus und setze ihm 3 Vengevines vor die Nase, von da an sind seine Züge nur noch reaktiv und wie so oft, gibt es mehr Vengevines als Removal.
4-1-1
 
Runde 7 vs Fabian (UWr Control)
Game1: Meine Hand schreit nach Mulligan, doch irgendwie höre ich nicht zu. Dann ziehe ich die Lotleth-Troll Gravecrawler hälfte meines Decks, er Pathed einen, ein weiterer kommt hinterher. Kleine Zombies nagen an seinen Lebenspunkten, doch mit einer Sphinx's Revelation für x=3 kann er genug nachfüllen, um auf 2 Life als Sieger stehenzubleiben.
 
SB: - 2x Scavenging Ooze, - 2x Abrupt Decay
+ 1x Stubborn Denial, + 1x Crumble to Dust, + 2x Thoughtseize
 
Game2: Ich halte eine durchaus solide Hand, ein Thougtseize frisst Electrolyze und ein Gravecrawler beginnt zu knabbern. Über Fetchies und Schockländer schieß ich mich selbst auf 12 Lebenspunkte herunter, Tracker's Instinct zeigt mir 4x Land, Wayfinder 4x Non-Land, aber 3x Gravecrawler und 1x Vengevine reichten aus die Runde nach Hause zu grinden. Stubbron Denial auf Rev für x=4 fühlt sich auch einfach gut an.
Er greift nochmal zum Sideboard um 3 Karten einzubauen, vermutlich die 3 Relic of Progenitus die er mir nach Game 3 zeigte. Vielleicht mein Glück dass sich die Vengevine in G1 nicht gezeigt hat.
 
Game3: Er findet sein SB nicht und so wird er von Gravecrawler und Vengevine ausgegrindet.
5-1-1
 
Und damit lande ich auf Platz 6 und konnte ein Playset Overgrown Tomb mein Eigen nennen. Diesmal waren sehr viele Matches dabei, die Haarscharf waren, auch wenn es im Kurzbericht meist nicht so klingt. Die meisten Matches wurden letzendlich bei 4-7 Lebenspunkten entschieden und waren spannend bis zu letzt. Auch die kleinen Änderungen haben sich bezahlt gemacht: Crumble to Dust gewann ein Titan Bloom match und Bloodcrypt hat, wenn ungewollt gezogen, keine Probleme beim casten von Zombie, Zombie-Troll und Zombie-Fisch bereitet. Im Nachhinein möchte ich wohl aber wieder den Izzet Staticaster gegen Lingering Souls im Sideboad platzieren. Auch hatte ich überlegt, einen Lotleth Troll durch einen Bounding Krasis zu ersetzen, allerdings hat der Troll heute vor allem in den UWr und Twin Matches geglänzt. Trotzdem möchte ich noch Platz für eine weitere Krasis finden.
 
Pros:
- Klasse Leute, klasse Location
- grandioses 5-1-1
- Stubborn Denial, so langsam gewinn ich sie Lieb :) (2x Rev, 3x Cryptic Command, 1x Splinter Twin, 1x Summer Bloom)
- Nur 2x Mulligan auf 5 (1x Opp, 1x Ich), doch beides wurden noch spannende Games.
- 7x Tron gedodget. Yay!
 
Cons:
- Der Kommentar nach Runde 5.
 
1-Mana Hardcounter mit denen Niemand rechnet sind der pure Spielspass. Ich brauch eine Denial-Cam um die Gesichtsausdrücke festzuhalten :) . Das Deck war erneut der Publikums-Magnet und hat für aufsehen gesorgt. Zwar hat es  definitiv viel Splash von Living End abbekommen, aber zumindest gegen Relic of Progenitus kann man sich garnicht so scheußlich durchkämpfen. Nach 2 Turnieren mit guten Record und bisher keinem Matchup dass sich ungewinnbar anfühlt würde ich fast sagen, dass diese Art von Vengevine-Deck durchaus eine solide Wahl ist. Persönlich hatte ich noch keine Tests unter Turnierbedingung gegen Infect und Affinity, aber ich denke, dass dieses Deck stark genug ist, sich einen Platz im aktuellen Meta zu verdienen.


Bearbeitet von Genuluth, 30. November 2015 - 00:09.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Vengevine, Dredge, Graveyard, BUG

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.