Also da ich momentan einfach nicht die Zeit habe, das komplette Set-Feedback zu schreiben, widme ich mich vorerst mal deinen Spotlights. Erstmal nur dem aktuellen, wenn du zu vergangenen nochmal bestimmtes Feedback brauchst, einfach sagen
Zu den Rebellen. Ich sag jetzt mal nicht, was mein Bauchgefühl sagt, sondern etwas ... konstruktiver: Ich bin sehr skeptisch, weil ich einfach glaube, dass es seinen Grund hat, dass Rebels aus
Development-Gründen und unfun gameplay Gründen eine (ungefähr, bin nicht 100% sicher) 8 auf der Storm Scale sind. Enorm repetitives Gameplay, enormer Kartenvorteil, Ban von Lin Sivvi in Standard (!) ... das sind einfach heftige Gründe, die gegen eine Neuauflage der Fähigkeit sprechen, erst recht mit Reprints.
Stell dir doch mal vor, jeder der Tutor-Rebellen würde für die gleichen Aktivierungskosten "Draw a card" machen. Erinnert dich das auch an einen gewissen Contest? Auch hier ist die Fähigkeit quasi immer besser als Draw a card. Ohne es getestet zu haben lehne ich mal aus dem Fenster und behaupte, der Rebellen-Archetyp wird das Draftmetagame deines Sets massiv verzerren, denn: Wenn man ein gutes Rebellen-Deck hat, gewinnt man einfach. Daher werden viele Leute Rebellen draften. Passiert das, haben alle die es tun, ein eher Rebellen-Deck, das eher schlecht als recht ist. Dennoch kann sich niemand erlauben, nicht Rebellen zu draften, weil dann die Wahrscheinlichkeit steigt, dass jemand anderes ein gutes Rebellendeck bekommt und damit einfach gewinnt. Daher unfun gameplay.
Um weiter zu untermauern was ich meine, führe dir mal vor Augen, dass Masked Recruiter into Shatterspear Militia oder Contesting Griffin quasi eine Mini-Version von
Stoneforge Mystic into
Batterskull ist. Klar kommt die größere Kreatur noch nicht Turn 3 und sie ist auch keine 4/4
vigilance lifelink mit Removalschutz, aber dafür kann man es einfach jede Runde ab Turn 4 machen. Man verliert nicht nur keinen Angreifer/Blocker, da der Recruiter
Vigilance hat, man zieht nebenher auch noch Karten (Removal, größere Threats), die man wie gewohnt spielen kann, wenn es der Tutoreffekt grade nicht rausreißt. Aber wenn man einmal die Oberhand hat, ist der Effekt schon fast
,
: Make a 2/2 flying or 2/3 vanilla token (als Vergleich mal
Stitcher's Apprentice, Centaur Herald oder
Renowned Weaver). Jetzt schließt das Szenario aber nur eine Farbe ein und nur Commons aus dieser Farbe.
Trotz alledem glaube ich nicht, dass die Fähigkeit undevelopable ist. Ich würde aber eine andere Herangehensweise vorschlagen, die das Rebellenthema nach ein paar Prinzipien umsetzt:
1. Keine (effizienten) Tutor-Rebellen auf Common.
2. Tutoreffekte mit farbigen Kosten und/oder Einschränkung auf die eigene Farbe versehen und/oder Sorcery-Speed.
3. Rebellen auf Common als effiziente (french) Vanillas, die man auch tutoren möchte.
4. "Build around me"-Uncommons für das Rebellenthema.
5. Spezifische Hatekarten, die Rebels im Constructed angreifen.
Zu 1.:
Das größte Problem ist ja im Limited, wenn einige der Common Rebellen Tutoren sind, kannst du die einfach früh hoch picken und im schlechtesten Fall Tutor into Tutor machen, einfach nur weil du eot Mana offen hast und damit Kartenvorteil erwirtschaftest. Dein As-Fan für Rebel permanent cards beträgt aktuell 1,4871, was bedeutet, dass du pro Person in deinem Draft durchschnittlich 4,461 Rebel permanents im gesamten Draftpool hast, was bei 8 Personen immerhin 35,69 sind. Das reicht um zwei Spieler GUT mit Rebellen auszustatten, vermutlich können es mit Fillern sogar 3 Leute supporten. Dein As-Fan für Rebellen-Tutoren beträgt 0,306, ergo 0,918 pro Person und damit 7,344 Rebellen-Tutoren im gesamten Pool von 8 Leuten. Ich behaupte mal in einem Limited-Deck 4 Tutoren zu haben macht das ganze schon sehr konstant, wenn man Rebelen aggressiv forced und auch die Common Tutoren früh pickt, sind sogar evtl mehr drin.
Wenn du jetzt aber die zwei Common Tutoren auf Uncommon schiebst, drittelt sich dein As-Fan beinahe, sodass man noch 2-3 Tutoren in einem Draftpool von 8 Leuten hat. Das würde dazu führen, dass die "Tutor-Rebellen"-Strategie nur noch von maximal einem Spieler spielbar ist und du sagtest ja, dass du genau darum auch Tutoren auf Common gemacht hast. Aber an der Stelle musst du dich fragen, ob du wirklich eine auf Tutoren basierende Strategie regelmäßig im Draft enablen willst. Ich würde hier verneinen (mehr dazu aber bei Punkt 4). Man könnte natürlich auch einfach den Common Tutoren super schlechte Stats und/oder höhere Kosten geben, aber ich fände da eine All-Upside-Lösung besser, sprich die Karten sollten gut sein wenn man ihre Strategie supported aber zumindest noch als Filler taugen, wenn man es nicht tut.
Zu 2.:
In meinen Augen kommt ein großes
Development-Problem daher, dass du dich auf das Thema "CMC der gesuchten Rebel card = activation cost - 1" fokussiert hast. Das war zwar im Original auch so, könnte man aber imo recht elegant lösen, wenn du einfach abänderst auf "cmc = colorless activation cost - 1". Dadurch würdest du eine neue Stellschraube hinzugewinnen, um die Stärke der Tutoren anzupassen. Masked Recruiter könnte also (nur als illustrierendes Beispiel) auch "{W}
,
: Search a Rebel with cmc 1 or less" oder "{W}
,
: Search a Rebel with cmc 4 or less" haben. So eine Variable finde ich verdammt wichtig, wenn man bedenkt, dass man im Prinzip einen multiplen
Green Sun's Zenith costen möchte. Eine andere Option, die zumindest das von dir gewünschte Thema cmc = ac-1 besser erkennen lassen würde, wäre natürlich, den Tutoreffekt nur auf Rebel permanents der eigenen Farbe gehen zu lassen. Das bietet auch in Punkt 4 dann interessante Optionen für mehrfarbige Rebellen. Außerdem wäre es eine wenig komplexe Methode, um die Stärke des Tutoreffekts einzuschränken, die sowohl in Limited wie auch Constructed gleichermaßen wirksam wäre. Zu guter letzt könnte man der Fähigkeit noch Sorcery Speed geben. Das würde wie bei Outlast eben die Wahl zwischen angreifen/blocken oder der Fähigkeit geben. Einem erfahrenen Spieler, der schlichtweg gern die Option hat, EOT noch zu agieren, gefällt das natürlich weniger, aber ich denke schlichtweg ein Blick auf die Costings der Outlast-Kreaturen und deinen Rebellen zeigt, dass ein Nerf der Rebellen in irgendeiner Art angebracht ist (wenn du schonmal gegen Outlast im Limited verloren hast, weißt du warum).
Zu 3.:
Momentan versuchst du so die Brücke zu schlagen, dass deine Rebellen super sind, wenn man sie tutort (oder zum tutoren benutzt) und halt immer noch so okay-ish wenn man es nicht tut. Ich finde hier macht es glaube ich mehr Spaß, klare Linien zu ziehen. Die Tutoren sind den Nichtutoren im Verhältnis von 1:5 oder so unterlegen und wenn du die Strategie, wie von mir in Punkt 1. vorgeschlagen weniger auf Tutoren auslegst (oder diese zumindest aus Common raushältst), dann wird man massiv mehr gewöhnliche Rebellen sehen, als Rekrutierer. Ich fände es cool, wenn die normalen Rebellen durchaus ansehnliche Stats hätten (teilweise ist das ja so, aber nicht bei allen). Dadurch kann man nämlich ein normales Rebellen-Aggro-Deck spielen, ähnlich den Warriors in KTK, ohne damit gegen jede leicht überdurchschnittliche Kreatur zu verlieren, man kann aber auch mal seinen 1-of Tutor nutzen, um seine 1-3 akzeptabel gecosteten Rebellen rauszusuchen, ohne all-in auf den Archetyp gehen zu müssen. Andernfalls kommt es halt evtl zu Situationen, in denen man Pack 1 einigermaßen gut auf Rebels angefüttert wird, 1 Tutor und einen Haufen Rekruten für ihn hat, Pack 2 dann kaum noch was rüber kommt und man ggf sogar in einen anderen Archetypen gezwungen wird und man mit einer ganzen Armada mittelmäßiger Filler rumsitzt. Wie gesagt können die Tutoren gern maximal als Filler herhalten, wenn man nicht in Rebels ist, aber die anderen Rebellen nehmen einfach einen zu großen Teil des Sets ein, um sie so zu costen, dass sie nur gute Playables sind, wenn man die Rebellenstrategie hat.
Zu 4.:
Mir schwebt als typische build-around me Uncommon für die Rebellen in deinem Set sowas vor wie in etwa eine 3/3 für 1WR mit first strike, die dich on attack eine Kreatur mit power 2 oder weniger vom GY on bottom of library legen lässt. Vielleicht ist der Effekt auch Rare, aber es gibt ja andere Optionen. Rebel Lords mit abilities oder stats buffing oder scaling abilities equal to the number of Rebels you control. Klar willst du den Tribe nicht zu parasitär machen, aber momentan ist es so, dass deine Rebellen auf höheren Rarities als Common gute Standalones oder gute Tutoren oder sogar beides sind. Im Limited sollte es aber auch andere Anreize geben um Rebellen zu spielen, als Bomben und Tutoren.
Zu 5.:
Die braucht es einfach, selbst wenn du dich gegen alle meine anderen Vorschläge entscheidest. Optionen gibt es da ja viele und damit könnte man z.B. den Slot des Hatebären füllen, den aktuelle Sets gern haben (
Spirit of the Labyrinth,
Aegis of the Gods,
Eidolon of the Great Revel).
Aven Mindcensor,
Leonin Arbiter oder
Grafdigger's Cage wären natürlich sehr effektiv. Ich denke ohne zumindest eine entsprechend effektive Karte besteht durchaus eine Gefahr für dein Standard-Environment.
Nicht, dass du die ganze Kritik falsch aufnimmst, ich finde es super, wie du die ganzen alten Sachen versuchst in ein aktuelles Gewand zu packen. Ich übe hier ja zugegeben Kritik auf hohem Niveau, aber wenn As-Fan, Future Standard und das Verhältnis der möglichen Draftarchetypen zueinander die größten Sorgen sind, die man sich bei einem Set machen muss, dann spricht das ja eher für das Set, als dagegen
Es macht viel mehr eher Spaß, ausführliches Feedback zu geben, wenn man sieht, dass ein Set schon so gut gediehen ist.
Und nochwas, weil ich nicht mehr weiß ob ich das hier schon gepostet habe: Das schwarze Common-Symbol sieht um Welten besser aus als das weiße.