Zum Inhalt wechseln


Foto

Throne Magic

multiplayer casual variante edh commander throne magic

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 xterminans Geschrieben 15. August 2014 - 13:03

xterminans

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge

THRONE MAGIC
ich bin vor kurzem über eine Casual Multiplayer EDH/Highlander Variante gestolpert, die sich Throne Magic nennt. Diese Variante wurde von Magiclampoon.com entwickelt und dort vorgestellt. Da diese Seite nicht mehr online ist kann man die Beiträge nur noch hier einsehen.

 

Threadhistorie

 

15.08.2014: Erstellung

21.08.2014: Einfügen der Kartenbilder

28.08.2014: Zusammenführen der Kartenbilder, ergänzendem Text und Regelwerk im Startpost

01.09.2014: Update diverser Karten und Regeln

Spoiler

 
1. Einleitung
Throne Magic ist eine Multiplayervariante, die einer großen EDH-Runde noch zusätzlichen Spielspaß durch geheime Winconditions und andere zusätzliche Spielelemente bringen möchte.Die Idee ist es im Prinzip jedem Spieler geheime Rollen zu verteilen, die festlegt wen er angreifen muss und mit wem er zusammen arbeiten muss, ähnlich dem Mafia-Spiel. Zusätzlich gibt es dann noch einen Thron (eine Art Artefakt, das Boni ermöglicht), der von einigen Spielern kontrolliert werden kann und der bestimmte Boni verteilt. Wer den Thron für eine bestimmte Zeit halten kann gewinnt für seine Fraktion das Spiel. Zusätzlich hat jede Rolle nochmal eine eigene Wincondition. Es gibt auch noch andere Dinge wie Jahreszeiten und Tageszeiten, die sich auf das Spiel auswirken, Ortschaften, die kontrolliert werden können, etc.
 
Ich habe das Throne-Magic für meine Spielgruppe etwas modifiziert und die beiden Varianten (Original Thronemagic von Magiclampoon und The Thrones auf MSE) vermischt, da mir beispielsweise die Idee der Holdings und Seasons von Magiclampoon besser gefällt, die Winconditions der Rollen und Thrones aber im MSE-Link. Zusätzlich habe ich noch die Idee der Clock und Ressourcen von hier aufgegriffen und mit eingearbeitet. Das Ergebnis möchte ich kurz vorstellen und bitte um Feedback ob das Balancing stimmt, was euch evtl. noch auffällt was Probleme geben könnte.
 
2.Kartentypen
Es gibt sechs verschiedene neue Kartentypen:

  • Rollen: die Rolle legt das Spielverhalten jedes Spielers fest, indem sie ihm eine Wincondition gibt. Verschiedene Rollen sollten zusammenarbeiten um gemeinsam zu gewinnen.
  • Thrones: es gibt sechs verschiedene Throne. Jeder Thron verschafft verschiedene Boni oder Mali für alle Spieler. Der Thronbesitzer legt dabei fest ob er den Thron rechtschaffen oder tyrannisch führt und beeinflusst damit die Boni.
  • Holdings: Ortschaften, die von Spielern kontrolliert werden und untereinander erobert werden können. Sie bringen ihrem Besitzer Boni (je nach Thron aber auch Mali)
  • Ressourcen: Ähnlich wie Holdings, können initial aber nur durch bezahlen der Manakosten erobert werden, danach dann aber wie Holdings untereinander erobert werden.
  • Seasons: das Spiel wird durch Jahreszeiten beeinflusst. Je nach Jahreszeit muss anders gespielt werden.
  • Tageszeit: je nachdem ob Tag oder Nacht ist, gibt es Boni für bestimmte Angriffe oder Verteidigungen

3.Regeln
Durch die neuen Kartentypen müssen auch teilweise neue Regeln eingeführt werden. Beispielsweise gibt es Sonderregeln für das Erobern von Thronen, Holdings und Ressourcen oder das Verteilen der Rollenkarten. Außerdem haben alle Kreaturen eine Sonderfähigkeit, die erläutert wird.

Da diese Sektion doch recht umfangreich ist, habe ich das ganze in einem Spoiler untergebracht.
 

Spoiler

 

4. Die Karten

 

4.1. Rollen

Die Rollen unterteilen sich in drei verschiedene Fraktionen: gute Rollen, böse Rollen und neutrale Rollen.

 

4.1.1. gute Rollen

Gute Rollen haben in der Regel zum Ziel böse Rollen zu vernichten oder den Thron lange genug rechtschaffen zu regieren.

 

Angehängte Datei  Role Good Claimant Lord_The King.jpg   41,44K   0 Mal heruntergeladenRole  Good Claimant Noble_The Kings Bannerman.jpg Role  Good Celestial_The Angel.jpg Role  Good_The Priest.jpg
 
  • Der König beginnt offen das Spiel und da er der rechtmäßige Thronerbe ist beginnt er das Spiel mit dem Thron. Wenn er sein Gesetz für 4 Runden lang walten lassen kann gewinnen er und seine Gefolgsleute das Spiel.
  • Der Fahnenträger des Königs ist der Nächste in der Thronfolge und dient vorranig seinem König indem er ihm hilft den Thron zu verteidigen. Er kann das Spiel außerdem gewinnen, wenn er alles Böse vom Angesicht dieser Welt vertreibt.
  • Der Engel ist als schützende Hand gedacht und soll den guten Spielern helfend unter die Arme greifen um so mit ihnen zu gewinnen. Wenn er dabei scheitert und keine guten Rollen mehr im Spiel sind verliert er mit dieser Schmach ebenfalls das Spiel.
  • Der Priester ist ein einfacher Gefolgsmann und dient ebenfalls seinem König, da das Ziel alles Böse zu vernichten wesentlich schwieriger ist als dem König zu helfen den Thron zu halten.

 

4.1.2. böse Rollen

Die bösen Rollen wollen Chaos über die Welt bringen.

 

Role  Evil Claimant Lord_The Usurper.jpg Role  Evil Claimant Noble_The Usurpers Bannerman.jpg Role  Evil Celestial_The Demon.jpg Role  Evil_The Cultist.jpg

 

  • Der Thronräuber ist der Gegenspieler zum König und hat als einziger sonst das Recht seine Rolle zu offenbaren und sich als Thronräuber zu zeigen um seine Gefolgsleute zu versammeln. Da er das Spiel nicht mit dem Thron beginnt muss er nur 3 Runden Chaos walten lassen um für alle Bösen Spieler das Spiel zu gewinnen.
  • Des Thronräubers treuester Gefolgsmann und der Gegenspieler zum Guten Bannerman
  • Der Dämon ist der Gegenspieler zum Engel und hat als einziges Ziel den Engel zu vernichten. Er kann sich allerdings auch mit den Bösen Spielern zusammentun um alles Gute auszurotten und somit den Engel zur Aufgabe zu zwingen, wodurch er selbst das Spiel gewinnt.
  • Der Kultist ist der Gegenspieler zum Priester.

4.1.3. neutrale Rollen

Neutrale Rollen haben nicht zum Ziel eine bestimmte Fraktion zu vernichten oder Gesetz oder Chaos walten zu lassen, sondern haben entweder zum Ziel bestimmte Rollen zu vernichten oder aber gänzlich andere Ziele.
 

Role  Neutral Claimant Lord_The Archbishop.jpg Role  Neutral Claimant Noble_The Red Queen.jpg Role  Neutral_The Blacksmith.jpg Role  Neutral_The Martyr.jpg Role  Neutral_The Vengeant.jpg
  • Bei den Neutralen Rollen wollte ich auch den Spielern die Möglichkeit geben den Thron zu erobern. Daher der Erzbischof der sich quasi als der glückliche Dritte den Thron unter den Nagel reißen kann und den Thron einfach nur besitzen muss, nicht aber Gesetz oder Chaos wählen muss um zu gewinnen.
  • Die rote Königin ist quasi die böse Königin ohne Thron, die die beiden kämpfenden Gegespieler König und Thronräuber vernichtet sehen woll. Hier bin ich mir unsicher ob die Rolle zu leicht ist, da ja zumindest der König von Anfang an bekannt ist und auch der Thronräuber sich zu erkennen geben kann.
  • Dem Schmied geht es nur darum möglichst viel Land zu besitzen.
  • Den Martyrer gewinnt das Spiel wenn er von der Obrigkeit unterdrückt wird. Er weißt auf alle Missstände der Monarchie hin und zieht damit den Zorn der Lords auf sich.
  • Der Rachsüchtige will einfach nur Anarchie und alle Lords vernichten.
     

4.2. Throne

Bei den Thronen habe ich auch versucht etwas Balancing reinzubringen. Es gibt 2 Gesetz-, 2 Chaos- und 2 neutrale Throne.
Die Effekte der Throne sind dabei bewusst so gewählt, dass nicht nur der Thron-Besitzer einen Bonus erhält sondern alle Spieler, da die Entscheidungen, die der Monarch trifft auch nicht nur ihn betreffen, sondern das ganze Volk über das er herrscht.
 

Angehängte Datei  Location Throne_Throne of Power.jpg   43,33K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Location Throne_Throne of the Ancient Kings.jpg   37,02K   0 Mal heruntergeladen
Der Thron der Macht vergibt die Macht über eine Armee in Form von Soldaten-Token. Der Thron der vergangenen Könige verleiht jedem Spieler ein längeres Leben.

Beide Gesetz-Throne haben nur eine Wirkung, wenn Gesetz gewählt wurde. Sie sind die "Guten" Throne und haben nur positive Auswirkungen.

 

Angehängte Datei  Location Throne_Throne of the Abyss.jpg   35,58K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Location Throne_Throne of Tyrants.jpg   44,37K   0 Mal heruntergeladen
Der Thron der Abtrünnigkeit bringt den Tod über das Volk und lässt jeden Spieler eine Kreatur opfern. Der Thron der Tyrannen verkürzt durch eine tyrannische Herrschaft das Leben jedes Spielers.

Beide "Bösen" Throne bringen allen Spieler einen negativen Effekt, da eine Herrschaft des Chaos und des Bösen eben negative Auswirkungen auf das gesamte Volk hat. Wenn ein guter Spieler einen bösen Thron innehat verhindert er durch Wahl von Law dessen negative Auswirkungen und schützt das Volk. Wenn ein böser Spieler einen guten Thron besitzt unterdrückt er durch Wahl von Chaos dessen positiven Effekt und unterdrückt das Volk.

 

Angehängte Datei  Location Throne_Throne of Visions.jpg   39,16K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Location Throne_Throne of Wisdom.jpg   51,92K   0 Mal heruntergeladen

Der Thron der Visionen vergibt je nach Wahl einen positiven oder negativen Effekt. Ein guter bzw. böser Charakter wird wohl immer seinen entsprechenden Effekt wählen. Ein neutraler Charakter hat hier hingegen die Wahl was er wählen möchte. Bei Wahl des Gesetzes kann jeder Spieler in die Zukunft sehen, bei Wahl des Chaos geht ein Stück  Zukunft verloren. Der Thron der Weisheit verleiht je nach Wahl von Gesetz oder Chaos jedem Spieler Weisheit in Form von Handkarten oder raubt einem ein bisschen Weisheit.

5. Holdings

Angehängte Datei  Location Holding_Highground Fort.jpg   34,07K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Lcoation Holding_Himmaria Coast.jpg   37,62K   0 Mal heruntergeladen
Diese beiden Holdings interagieren sowohl mit Law als auch mit Chaos und geben je nachdem Boni oder Mali für den Besitzer.
 
Angehängte Datei  Location Holding_Ixenverthicha.jpg   38,52K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Location Holding_Farmhold.jpg   37,29K   0 Mal heruntergeladen
Diese beiden Holdings geben nur entweder für Law oder für Chaos einen Bonus für den Besitzer.
 
Angehängte Datei  Location Holding_Nightfall Monument.jpg   31,78K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Location Holding_Overgrown Greens.jpg   33,38K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Location Holding_Scarheim.jpg   32,75K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Location Holding_The Mistlands.jpg   26,68K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Location Holding_The Norjak.jpg   40,58K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Location Holding_Waterfalls of Dair.jpg   29,66K   0 Mal heruntergeladen
Die restlichen Holdings geben unterschiedliche Boni und haben keine besondere Symmetrie. Mir ist bewusst, dass manche Holdings stärker sind als andere, aber dadurch, dass jeder Holdings erobern kann werden diese eben umkämpfter sein als andere.

 

6. Ressourcen

 

Angehängte Datei  Location Ressource_The Farm.jpg   45,64K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Location Ressource_The Village.jpg   46,7K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Location Ressource_The Mineshaft.jpg   51,73K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Location Ressource_The Kings Castle.jpg   41,12K   0 Mal heruntergeladen

Ressourcen funktionieren ähnlich wie Holdings, können aber anfangs nur durch bezahlen der Manakosten unter die Kontrolle eines Spielers gelangen. Danach können sie wie Holdings durch Kampfschaden den Besitzer wechseln.
Mir hat diese Idee gefallen, da Ressourcen im Vergleich zu Holdings nicht nur permanente Boni oder Mali bieten, sondern auch aktiv genutzt werden können. Holdings sollten der Armee eines Spielers einen Bonus geben, wenn Sie sich auf dem Landstrich befinden, Ressourcen sollen tatsächlich eingenommen und "bewohnt" und damit aktiv genutzt werden.

Die Ressourcen sollen dabei in der Reihenfolge Farm, Village, Mineshaft und Kings Castle eingenommen werden (daher die steigenden Manakosten) und auch aufeinander aufbauen:

  • Die Farm produziert mehr Mana je nach Ressourcenanzahl, was notwendig ist um die hohen Kosten der weiteren Ressourcen bezahlen zu können.
  • Die Village gibt dem Spieler die entsprechende Verteidigung oder Handkarten/Leben um die Ressourcenkarten halten zu können.
  • Die Mine erlaubt es Spielern dann durch Erzabbau (Counter) sich Karten rauszusuchen (dies sollten dabei nur Artefakte oder Verzauberungen sein, da diese in meiner Vorstellung auch aus einer Mine stammen könnten)
  • Das Castle schlussendlich kann sein eigenes oder das Leben von Verbündeten wieder hergestellt werden, man nimmt Spieler in seine Gemäuer auf und schützt sie. Wenn man alle Ressourcen besitzt hat man das Königreich unter seiner Kontrolle und gewinnt das Spiel.
     

7. Seasons

Die Jahreszeiten haben passive Auswirkunge auf das Spiel. Die jeweilige Jahreszeit wirkt dabei immer und das Spiel muss sich an die Jahreszeit anpassen. Wenn ein Spieler oder ein General stirbt bricht eine neue Zeit an, die sich im Wechsel der Jahreszeit widerspiegelt.

 

Season  _Spring.jpg Season  _Summer.jpg Season  _Autumn.jpg Season  _Winter.jpg
  • Das Spiel beginnt im Frühling in dem es noch keine besonderen Auswirkungen gibt.
  • Sobald es das erste Blutvergießen gegeben hat bricht der Sommer an, der das Spiel nochmal beschleunigt.
  • Der Herbst gibt den Spielern nochmal zusätzlich Ressourcen, die beispielsweise notwendig sind um Ressourcenkarten einzunehmen.
  • Der Winter verlangsamt das Spiel deutlich und erfordert von den Spielern etwas Vorbereitung um ihn unbeschadete zu überstehen. So muss beispielsweise geplant werden, dass kurz vor Wintereinbruch nicht zuviele Länder getappt sind, sodass man nicht ganz schutzlos dasteht. Man muss quasi seine Ressourcen planen und sich Vorräte zulegen.
     

8. Clocks

Tageszeiten interagieren bewusst mit den Holdings

Angehängte Datei  Clock _Light of Day.jpg   39,49K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Clock _Nightfall.jpg   31,68K   0 Mal heruntergeladen
  • Bei Tag soll die Verteidigung der Holdings leichter sein, da die Besetzer wach sind und eventuelle Angreifer leicht kommen sehen.
  • Bei Nacht hingegen fällt es den Angreifern leichter, da sie sich den Holdings ungesehen nähern können und die Besetzer weniger Wachen aufgestellt haben.

Dies soll dazu führen, dass bei Nachteinbruch die Kämpfe um die Holdings toben sollen.

 

 

9. Feedback

Da sich diese Variante wie gesagt um eine Eigenkreation aus 2 vorhanden Varianten zusammensetzt befindet sie sich noch in der Entwicklung und wird nach Tests ständig angepasst. Wenn ihr Lust habt probiert diese Variante aus. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dann Rückmeldung gebt wie die Spiele so gelaufen sind, was gut war, was euch weniger gut gefallen hat, was zu stark war, was keine spürbaren Auswirkungen hatte. Und natürlich das wichtigste: macht es Spaß? Alles was euch auffällt hiflt weiter!
 

Grüße

xterminans


Bearbeitet von xterminans, 01. September 2014 - 09:17.

EDH:

    {W} {B} {G} Karador, Ghost Chieftain

 


#2 Avis Geschrieben 15. August 2014 - 13:26

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Sieht ganz interessant aus. Beim ersten überfliegen scheinen mir aber die Winconditions für die einzelnen Charaktere ein wenig unbalanciert und auch die Estates haben eine ziemlich große Powerspanne.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#3 Horstferatu Geschrieben 19. August 2014 - 21:22

Horstferatu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge
Hey,

In unserer Gruppe spielen wir fast ausschließlich Throne Magic, da die verdeckten Rollen ein wenig mehr Zufall ins Spiel bringen. Allerdings empfehle ich Seasons und Estates wegzulassen, da sie entweder zu geringen Einfluss haben und deswegen nicht eingenommen werden oder aber das Spiel endlos in die Länge ziehen. Des Weiteren werden bei uns die Decks gewählt bevor Rollen verteilt werden, da in Gruppen die sich gegenseitig gut kennen das Deck schnell auf die Rolle schließen lässt. Throne wird in unserer Gruppe auch zufällig gewählt, da sich sonst nur 1-3 Thrones lohnen würden (Spiderqueen, Visions, Ancient Kings). Als nächsten wollen wir http://magicsetedito...e.net/node/7938 ausprobieren. Die Winconditions sind ausgefallener und beziehen den Throne mehr mit ein.
Spielzeit bei 5-7 Leute dürfte so bei 1-3std liegen je nach Powerlvl und politischen Intrigen.
Hoffe meine Erfahrung geben einen ungefähren Einblick in Throne-Magic.

Gruß
Horstferatu

P.s.: In unserer Gruppe sind endlos Kombos verboten, da diese den Sinn der Rollen ziemlich untergraben würde. (Außer vllt bei Dragon und Titan)

feedback-31528.png


#4 Helios Geschrieben 19. August 2014 - 21:34

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Letzten Endes klingt das für mich nach einer unnötig komplizierten Variante von "Verräter". Verräter ist cool, wenn man halt nicht vermeiden kann, zu fünft zu spielen.

#5 xterminans Geschrieben 20. August 2014 - 07:57

xterminans

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge

Danke für deine Erfahrungen Horstferatu!

Auf den Link von dir bin ich auch gestoßen und ich habe aus dieser Variante und dem "originalen" Throne Magic mal versucht selbst eine Variante zusammenzubasteln, da mir die Winconditions der 2. Variante auch viel besser gefallen. Auch habe ich einzelne Holdings und Karten angepasst. Mal schauen was draus wird, beim nächsten Spielen werden wir das denke ich mal ausprobieren.

Ich berichte.


EDH:

    {W} {B} {G} Karador, Ghost Chieftain

 


#6 M!lo Geschrieben 21. August 2014 - 06:38

M!lo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Meine Spielgruppe und ich wollen es unbedingt ausprobieren. Wir spielen fast ausschliesslich Commander und eine Abwechslung ist dringend nötig...

Der Link von Horstferatu geht bei mir nicht.



#7 xterminans Geschrieben 21. August 2014 - 07:23

xterminans

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge

Meine Spielgruppe und ich wollen es unbedingt ausprobieren. Wir spielen fast ausschliesslich Commander und eine Abwechslung ist dringend nötig...

Der Link von Horstferatu geht bei mir nicht.

 

Das ist der Link: http://magicsetedito...e.net/node/7938

 

Ich würde mich freuen, wenn du von deinen Erfahrungen berichtest ;-)


EDH:

    {W} {B} {G} Karador, Ghost Chieftain

 


#8 Bomberman Geschrieben 21. August 2014 - 09:40

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.924 Beiträge

Spielen ab und zu Throne Magic, habe dafür die Version welche es vor ein zwei Jahren in Magiclampoons Blog gab übersetzt und neu gebastelt im MSE (damals gab es nur JPGs der Karten und keine MSE Fassung zum Download).

Wir spielen gerne mit allem drum und dran. Holdings werden meist nur zu beginn erobert und wir benutzen Spieleranzahl an Holdings.

Seasons sind ganz cool, denn wenn der Winter kommt wird es bitter. ;-)

Alles außer Holdins und genutzer Thron werden bei uns random bestimmt. Vorher bestimmte Rollen werden zufällig verteilt.

Da wir meist mit 60er Karten spielen dauert eine Runde etwa 1 Stunde (bei 5-7 Spielern). Im EDH spielen wir da lieber unsere Klassische auf Robin Hood umgepimte Version von Verräter, da EDH eh schonmal etwas länger dauern kann reicht es nur Rollenkarten zu haben^^


Bearbeitet von Bomberman, 21. August 2014 - 09:41.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#9 xterminans Geschrieben 21. August 2014 - 10:10

xterminans

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge

Edit: Kartenbilder und Erklärungen sind im Startpost und hier im Spoiler.

Spoiler

 

Trotzdem natürlich: gebt mir so viel Feedback wie möglich, damit diese Variante weiterentwickelt und verbessert werden kann.


Bearbeitet von xterminans, 28. August 2014 - 11:00.

EDH:

    {W} {B} {G} Karador, Ghost Chieftain

 


#10 Bomberman Geschrieben 21. August 2014 - 13:46

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.924 Beiträge

Wo finde ich denn zu dem hier einen Downloadlink.

http://magicsetedito...e.net/node/7938

 

Irgendwie ist da nichts sichtbar. Genauso wie zu dem hier: http://magicsetedito...e.net/node/7879

 

Und mit Donwloadlink meine ich MSE Datei und nicht ein PDF mit den Kartenbildchen.. ^^

 

EDIT: Ok Thrones konnte ich finden.. ^^


Bearbeitet von Bomberman, 21. August 2014 - 13:51.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#11 xterminans Geschrieben 21. August 2014 - 15:01

xterminans

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge

Ich habe hierzu auch keinen Downloadlink gefunden, nur die Beschreibung und die Bilder...

Meine Variante habe ich selbst in MSE zusammengebaut.Diese Datei kann ich dir aber gern zur Verfügung stellen, wenn du magst. Ist dann halt nicht genau die eine oder die andere Variante, sondern mein eigenes Ding, wie ich es weiter oben vorgestellt habe ;-)


EDH:

    {W} {B} {G} Karador, Ghost Chieftain

 


#12 M!lo Geschrieben 28. August 2014 - 07:48

M!lo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Wir haben das Spiel ausprobiert. An sich funktioniert es super, allerdings erst ab 4 Spielern. Wir haben uns auch überlegt, dass ein paar alternative charakter mehr nicht schlecht wären (Wir haben mit König, Ursuper, dem jeweiligen Bannerman und der roten Queen gespielt). so artete das Spiel in gut gegen Böse aus und die Rote Königin war ein Zaungast des geschehens.

Die Seasons sind lustig, Tag und Nacht, sowie die Holdings haben wir noch ausgelassen.



#13 xterminans Geschrieben 28. August 2014 - 11:05

xterminans

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge

Ich habe nun im Startpost die komplette Erklärung für Throne Magic inkl. Regelwerk eingefügt.

 

 

Wir haben das Spiel ausprobiert. An sich funktioniert es super, allerdings erst ab 4 Spielern. Wir haben uns auch überlegt, dass ein paar alternative charakter mehr nicht schlecht wären (Wir haben mit König, Ursuper, dem jeweiligen Bannerman und der roten Queen gespielt). so artete das Spiel in gut gegen Böse aus und die Rote Königin war ein Zaungast des geschehens.

Die Seasons sind lustig, Tag und Nacht, sowie die Holdings haben wir noch ausgelassen.

 

Danke für deine Rückmeldung M!lo. Das Spiel funktioniert natürlich erst ab 4 Spielern, da die Basisrollen immer im Spiel sein sollten. Alternativ zur roten Königin könnt ihr ja einen beliebigen anderen neutralen Charakter nehmen und so mehr Abwechslung reinbringen. Wenn ihr Tageszeiten und Holdings mit reinnehmt würde ich mich über deine Rückmeldung freuen, wie diese Spiele für euch waren.

 

Hat die Variante euch denn Spaß gemacht? Würdet ihr sie wieder spielen? Was würdet ihr anders machen?


EDH:

    {W} {B} {G} Karador, Ghost Chieftain

 


#14 M!lo Geschrieben 29. August 2014 - 09:52

M!lo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Zu fünft war es super. Zu viert merkt man schon recht früh, wer gut und wer böse ist. Deswegen würde ich erst ab 5 Spielern Throne spielen.

Die Jahreszeiten haben wir in einem Spiel nach zufall ausgewählt und mit Sommer begonnen. Bis in den Winter haben wir es aber nie geschafft.

Ich würde den Winter, wenn ohne Holdings gespielt wird, etwas abschwächen. Dies könnte man zb so machen "Each player may only untap 3 lands and one creature"...



#15 xterminans Geschrieben 01. September 2014 - 08:40

xterminans

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge

Gestern haben wir in unserer Gruppe auch endlich mal Throne Magic ausprobieren können und es hat richtig viel Spaß gemacht und war ein völlig anderes Spielerlebnis.

Folgende Punkte sind uns aufgefallen:

+ die Rollen waren sehr spaßig und anfangs herauszufinden wer welche Rolle hat und wer mit wem zusammen spielt macht Spaß

+ es ging eigentlich gar nicht mehr darum andere Spieler anzugreifen, sondern alles hat sich um den Thron gedreht. Seine Effekte sind zwar sehr gering, aber er hat durch die Rollen trotzdem riesige Auswirkungen auf da Spiel.

+ Seasons waren richtig gut und haben viel Abwechslung gebracht. Wir empfanden den Winter nicht als zu stark, man muss sich dann seine Ressourcen halt einteilen bzw. schnell versuchen in die nächste Season zu wechseln.

- Holdings haben zwar auch etwas Abwechslung und ein neues Spielelement gebracht, ihre Wirkung empfand ich aber als zu schwach, als dass sie wirklich Auswirkungen gehabt hätten. Oftmals wurden die Holdings ignoriert und einfach der Thron angegriffen.

- Ressourcen waren auch sehr gut und wurden oft umkämpft, die Spiele gingen aber nie lange genug als dass alle Ressourcen im Spiel waren.

- Clocks wurden bei uns zu oft vergessen und empfanden wir auch als zuwenig relevant. Teilweise hatten sie schon Auswirkungen, aber insgesamt waren diese so geringt, dass wir sie teilweise einfach vergessen haben.

- Da der Thron anfangs unter der Kontrolle des Königs war und dieser 4mal Law wählen muss wären bei uns die Spiele teilweise direkt nach 4 Runden zu Ende gewesen, weil der Thron nicht schnell genug erobert werden konnte. Dies kann natürlich auch daran liegen, dass wir EDH generell relativ langsam ist, aber hier muss ich noch nachbessern, damit das Spiel hier nicht so schnell zu Ende gehen kann. Natürlich ist es positiv, wenn man gleich von Anfang an schnell spielen muss und den Thron erobern muss, damit das Spiel nicht zu Ende ist, aber hier hatten wir das Gefühl ging es doch etwas zu schnell.

 

Verbesserungsvorschläge:

- Rollen: keine Veränderung

- Seasons: keine Veränderung

- Ressourcen: keine Veränderung

- Thrones: keine Veränderung

- Clock: soll nicht nur bei Holdings einen Bonus geben, sondern auch bei Ressourcen. Der Bonus soll dazu noch etwas größer sein, damit die Clocks mehr Relevant haben

- Holdings: Effekte der schwachen Holdings müssen verstärkt werden, sodass tatsächlich alle Holdings Relevanz haben

- Regelwerk: der König sollte nicht sofort in den ersten 4 Runden Law wählen und das Spiel nach 4 Runden schon beenden können. Hier muss etwas verändert werden, sodass es zwar anfangs länger dauert 4 mal Law zu wählen, dies aber auf den späteren Spielverlauf keine Auswirkungen hat. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Der König darf erst ab der 2. Runde wählen -> finde ich unelegant.

2. Der König beginnt nicht das Spiel, sonder der Spieler nach dem König, sodass die anderen im Endeffekt eine Runde mehr Zeit haben. -> meiner Meinung nach die eleganteste Lösung

3. Der König beginnt das Spiel nicht mit dem Thron unter seiner Kontrolle. -> wäre zwar eine elegante Möglichkeit aber flavourmässig ist es schon bedeutend schöner wenn der König auf dem Thron sitzt.

 

Diese Änderungen habe ich nun im Startpost aktualisiert.

 

Was haltet ihr von den Veränderungen? Habt ihr andere Vorschläge?


Bearbeitet von xterminans, 01. September 2014 - 09:18.

EDH:

    {W} {B} {G} Karador, Ghost Chieftain

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: multiplayer, casual, variante, edh, commander, throne magic

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.