Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Theme 114

Soerael

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
29 Antworten in diesem Thema

#1 Demo Geschrieben 17. August 2014 - 03:54

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge

theme5dd0.png

BuildbytheTheme
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der vier Kartendesign Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Thema eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.

Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name {1} {W} {U} {R} {B} {G}
- Bild -
Kartentyp - (Subtyp) {MYTHIC} {RARE} {UNCOMMON} {COMMON} {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:


Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team


Bearbeitet von Soerael, 17. August 2014 - 15:24.

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#2 Soerael Geschrieben 17. August 2014 - 13:24

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Meine Aufgabe geht ein wenig in Richtung der alten Build by the Flavour Wettbewerbe, mal schauen wie das funktioniert:

 

Aufgabe ist es, eine Karte zu gestalten die eine Figur oder Handlung oder ähnliches aus einem Märchen/Sage/Legende darstellt. Erlaubt sind also z.B. Zeus, Wieland der Schmied, die Belagerung Trojas, Loreley, der Rattenfänger aus Hameln, Baba Yaga, Raknarök, Cthulhu.

Nicht erlaubt wären Urban Legends oder z.B. Figuren aus Game of Throns (wer sowas abgibt wird gespoilert  ;) ).

 

Wenn ihr lokale Sagen umsetzen wollt sorgt bitte dafür, dass man zumindest mit Google diese finden kann (oder helft mir sofort auf die Sprünge), ich kann nicht alles kennen.

 

Bei der Bewertung ist offensichtlich der Flavour ein wichtiger Bestandteil, also habt einen!

 

DL ist der 31.08.2014


Bearbeitet von Soerael, 17. August 2014 - 15:28.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#3 cheff Geschrieben 17. August 2014 - 15:23

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

Wenn du Cthulhu schon vorschlägst ^^

 

Ich hab ein Thema von großen Alten im Cube. Am besten gefällt mir Hastur, also ist er meine Karte; die anderen nur der Vollständigkeit halber :>

 

Angehängte Datei  Hastur.jpg   38,41K   0 Mal heruntergeladen

 

Angehängte Datei  Azathoth.jpg   44,86K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Cthulhu.jpg   46,79K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Ghatanothoa.jpg   48,87K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Nyarlapthotep.jpg   42,58K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Shub-Niggurath.jpg   53,29K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Tsathoggua.jpg   54,78K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Yig.jpg   41,2K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Yog-Sothoth.jpg   36,08K   0 Mal heruntergeladen



#4 Lee Geschrieben 18. August 2014 - 17:07

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

q6eyr7wr.png

Angehängte Datei  Captain Störtebeker.png   282,4K   0 Mal heruntergeladen



#5 Eternal Gardener Geschrieben 18. August 2014 - 18:04

Eternal Gardener

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

10620594_604825122967502_406164082077623


Mein Cockatrice Zeug:

Standard:  {W} {U}  Heroic

Legacy:  :D :D :D Eternal Garden  :D :D :D

French EDH:  {W} {U} {B} Merieke Reanimator


#6 Gauchor Geschrieben 19. August 2014 - 09:13

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Sehr coole Contest-Aufgabe! :)

Angehängte Dateien


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#7 KimO Geschrieben 19. August 2014 - 10:02

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

1408437449214812.png

 

 

Schöne Aufgabe. Hier ist meine Karte. Eins der drei Sprösslinge von Loki, zur Vernichtung der Welt.


Bearbeitet von KimO, 19. August 2014 - 10:51.

Eingefügtes Bild

#8 xterminans Geschrieben 20. August 2014 - 10:00

xterminans

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge
Hier mein Beitrag

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  image.jpg   76,27K   2 Mal heruntergeladen

EDH:

    {W} {B} {G} Karador, Ghost Chieftain

 


#9 alrexusnew Geschrieben 20. August 2014 - 17:04

alrexusnew

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Angehängte Datei  Snow White Friend of the Dwarfs.jpg   44,07K   2 Mal heruntergeladen

Da das Schneewittchendorf nur 10km von mir zu Hause entfernt ist, musste ich Schneewittchen machen. :-D

 


Bearbeitet von alrexusnew, 20. August 2014 - 17:05.


#10 Mahagon Geschrieben 20. August 2014 - 18:27

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

So, mein Beitrag:

 

Vom Bild her zwar eher ein amerikanischer "Jackalope" bzw. ostdeutscher "Rasselbock", aber der Wolpertinger ist so ein (typisch deutsch) uneinheitliches Fabelwesen, in das man alles rein- und rauspacken kann, was gerade gebraucht wird. Und Kaninchen und Hirsch/Rehbock sind in den meisten Darstellungen von Wolpertingern immer mit drin...abgesehen davon, dass ich unter dem Begriff Wolpertinger fast gar kein brauchbares Artwork gefunden hätte...Bilder von "besseren" Wolpertingern gibt es zar, aber kaum Passendes zu einer Magickarte.

Das ist auch der Grund, warum da ein Wolpertinger daherkommt und keine Elwetritsche...als Pälzer hätt' ich die Tritsche viel lieber verarbeitet, aber dazu findet man nun absolut kein taugliches Artwork...schade <_<

 

Edith: Für alle, die noch nie von Wolpertingern gehört haben - http://de.wikipedia....ki/Wolpertinger

Und: Den Old Style Frame benutze ich wie immer rein aus persönlicher Vorliebe für das alte Framework.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Mahagon, 20. August 2014 - 18:41.


#11 sad_panda Geschrieben 21. August 2014 - 11:00

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Angehängte Datei  Hercules Son of Gods.jpg   49,42K   2 Mal heruntergeladen

 

 

Protections sind die großen Monsterkreaturentypen der 4 anderen Farben und eben auch die Monster aus der Herkulessaga. Und wie Kevin Sorbo es uns beigebracht hat, wachsen wir mit unseren Aufgaben^^



#12 sun Geschrieben 21. August 2014 - 11:34

sun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Das Thema fand ich auch einfach zu gut um immer nur zuzugucken hier also mein erster Beitrag in diesem Bereich... nichts besonderes eben spontan nebenbei gemacht als mir die idee kam.

 

 

Angehängte Datei  Die Bremer Stadtmusikanten.jpg   45,91K   3 Mal heruntergeladen



#13 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 22. August 2014 - 14:45

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Angehängte Datei  The Pied Piper.jpg   88,31K   5 Mal heruntergeladen

 

Edit: Ich liebe Commander...


Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 22. August 2014 - 14:51.


#14 Fallen Azrael Geschrieben 22. August 2014 - 16:03

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.663 Beiträge

Angehängte Datei  Flying Spaghetti Monster.jpg   39,35K   5 Mal heruntergeladen

 

Mein Beitrag ist wahrscheinlich dicht am Rande der Aufgabenstellung, aber da der Pastafarismus in einigen Ländern als Religion angesehen wird und dennoch das FSM keinen echten Gott darstellt kann man es wohl weitestgehend als Legende einstufen - hoffe ich. :)


Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#15 Hagen_von_Tronje Geschrieben 27. August 2014 - 18:15

Hagen_von_Tronje

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 368 Beiträge

Angehängte Datei  Hagen von Tronje.jpg   49,31K   1 Mal heruntergeladen

 

(Ausnahmsweise eine deutsche Karte, aus besonderem Anlass quasi)


Bearbeitet von Hagen_von_Tronje, 27. August 2014 - 18:17.


#16 LePorte Geschrieben 27. August 2014 - 21:46

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Angehängte Datei  Wodynes Valkyrje.jpg   46,66K   0 Mal heruntergeladen

 

Sollte relativ klar sein, um was es geht.



#17 Silver Seraph Geschrieben 30. August 2014 - 20:43

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge
Ich habe mal echte griechische Mythologie mit Magic Mythologie verbunden :) (Wie es sich für Theros gehört ;))
NyxNightoverTheros_zpsf8a0ac2e.jpg
(Wenn der colorless Enchantment-Frame nicht so hässlich gewesen wäre, hätte ich mir überlegt, sie farblos zu lassen. Aber die Entscheidung wurde mir sozusagen abgenommen^^)

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Silver Seraph, 30. August 2014 - 20:59.

End this. What I seek is far greater.


#18 Demo Geschrieben 31. August 2014 - 22:55

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge

Angehängte Datei  Patroclus the Disguised.jpg   45,38K   1 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Achilles the Revenger.jpg   56,78K   1 Mal heruntergeladen

 

[Nein, ich habe mich nicht vertippt, die heißen auf englisch leider so :/ ]


Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#19 Soerael Geschrieben 08. September 2014 - 22:46

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

 Allgemein1:

Wenn ich in der Aufgabe extra auf den Flavour hinweise, dann achtet da doch bitte ein wenig mehr drauf.

 

 

 

Cheff:

 

http://www.mtg-forum...-114/?p=1063610

 

Ich mag die Idee des Cycles, günstige Kreaturen die erst mit Arbeit aktiv sind an sich relativ gerne, nur leider hast du dies direkt nach den Theros Göttern gepostet, was natürlich die Kreativität des ganzen senkt.

Auch dir eine Karte aus dem Cycle ausgesucht, bei der der Drawback sehr schwankend ist. Gegen einige Decks existiert er beinahe nicht, da man nur ein Leben bekommen muss, und schon hat man super undercost beater, gegen andere Decks tut er nichts, da man gegen sie nie die Bedingung erfüllt oder so oder so gewinnt.

Der Flavour trifft Hastur glaube ich in zu viele verschiedenen Dingen. Du hast von der Fähigkeit her eher den „High priest not to be described“ dargestellt, das Bild ist aber ganz klar der „King in Yellow“. Ein Flavourtext hätte hier echt geholfen um klarzustellen, was du meinst.

 

 

Lee:

 

http://www.mtg-forum...-114/?p=1063932

 

Zuerst: Warum nicht legendär? Dann, warum ist er nur Pirat und die Token nur Human (und auch noch weiß?)?

Dann ist die Fähigkeit von ihm leider sehr sehr sehr nutzlos. Wenn er angreift, legt der Gegner 4 Marken auf ihn und blockt nicht. Dann hat man einen cc5 0/1er der beim sterben 4 1/1er Tokens baut. Powerlvl quasi nicht vorhanden.

Flavour finde ich leider auch nicht wirklich, die Köpfung als Motiv hätte sich ja angeboten. Falls das hier ein Versuch davon ist habe ich ihn leider nicht erkannt. Auch an dieser Stelle hätte ein Flavour geholfen.

 

 

Eternal Gardener:

 

http://www.mtg-forum...4/#entry1063950

 

You win the game auf eine cc2 Karte zu schreiben finde ich immer schon etwas kritisch, auch wenn die Bedingung hier natürlich nicht so einfach zu erreichen ist. Das Powerlvl von Crossbow Infantry

ist natürlich nicht das Maß aller Dinge, aber you win the game für den gleichen Preis ist doch sehr stark.

Beim Flavour kann ich mir leider nicht erklären, warum Wilhelm Tell das Spiel für einen gewinnt, wenn er eine ausgewählte Kreatur tötet. Ja, er mag Gesseler nicht, aber direkt you win the game ist doch eine sehr starke Belohnung. Auch an dieser Stelle kann ich nur nochmal auf den Flavourtext hinweisen.

 

Hinweis für andere Wettbewerbe: Die Karte im Forum anhängen nicht vergessen. So etwas kann zur Disqualifikation führen, auch wenn ich mal nicht so sein wollte.

 

Gauchor:

 

http://www.mtg-forum...-114/?p=1064105

 

Grundsätzlich erkenne ich an der reinen Textform ohne Bild den Kartennamen, das ist schon mal ein Zeichen dafür das der Flavour recht ordentlich ist. Ich bin mir zwar bei Flash+First strike nicht sicher, was genau sie auf dem Wolf zu suchen haben, ich kann es mir mit dem Verstecken ein wenig vorstellen, allerdings trifft es das nicht ganz perfekt. Kleines Manko: May statt must beim essen finde ich nicht 100% passend. Als Flavourtext eine random Stelle aus dem Buch finde ich auch nicht wirklich passend, sie sollte schon wirklich genau zur Karte passend damit man so etwas bringen darf. Die Karte hätte mir in diesem Fall z.B. besser ohne Flavourtext als mit gefallen.

Hybrid sollte die Karte auf keinen Fall sein BBG oder GGB oder G/BGB wäre alles passender. Powerlvl ist sonst aber fair, undercostet beater der am Anfang eine Kreatur ambusht ist ok für die Manakosten. Wenn er wachsen will ist der Drawback ordentlich.

Die Umsetzung des Fressens gefällt mir sonst aber echt gut.

 

 

KimO

 

http://www.mtg-forum...-114/?p=1064117

 

Auch diese Karte hätte ich nur an der Textbox erkannt, allerdings nicht so eindeutig wie den Wolf (ist von der Karte her auch schwieriger).. Der Flavourtext macht den super Flavour wieder ein wenig kaputt, da er doch recht plump ist. Farbwahl ist bis aufs Blau sehr passend, denn kein Effekt der Karte an sich ist blau. Effekt finde ich super passend zur weltenvergiftenden Schlange, ist vom Powerlvl her aber schon sehr ordentlich bis fast zu stark.

 

Allgemein kann ich wenig zu der Karte sagen, gibt nicht wirklich was zu bemängeln allerdings ist halt auch wenig richtig neu an ihr.

 

Hinweis für andere Wettbewerbe: Die Karte im Forum anhängen nicht vergessen. So etwas kann zur Disqualifikation führen, auch wenn ich mal nicht so sein wollte.

 

 

Xterminans

 

http://www.mtg-forum...-114/?p=1064533

 

Direkt die erste Frage: Warum nicht legendär und warum eine common? Warum human?

Dann direkt weiter: Warum ist der Wächter mit dem Gjallarhorn in der Lage dem Gegner Kreaturen zu schenken und diese dann wieder zu holen? Warum kann er alle legendarys exilen? Irgendetwas mit untappen hätte vermutlich viel besser zum Flavour gepasst. Apropo Flavour: Das einzige was diesen trägt ist das Bild, dass Heimdall recht gut darstellen könnte, aber mit der Karte an sich leider wenig zu tun hat. Eine weitere Karte der der Flavourtext merklich fehlt.

 

 

Alrexusnew

 

http://www.mtg-forum...-114/?p=1064856

 

Ok, die Karte kann man auch rein an der Textform erkennen, dass liegt aber nur an den Zwergen, der Flicker-effekt verwirrt da schon ein wenig. Überhaupt verstehe ich nicht, was der flicker-effekt auf der Karte soll. Man kann seine Kreatur mit Pingern/shocks schützen und der Gegner kann mit solchen Effekten den Lord-effekt kurzzeitig abschalten. Warum genau sie Zwerge produziert (und warum diese keine Farbe haben) ist mir auch nicht ersichtlich und warum die 7 auf der Karte kein mal vorkommt ebenfalls nicht. Flavourtext ist halt wieder „nur“ die bekannteste Stelle aus dem Märchen zitiert hat mit der Karte und der Zwergenmechanik aber nichts zu tun.

Powerlvl der Karte ist ok, nicht zu stark und nicht zu schwach, etwas wirklich neues macht diese Karte aber auch nicht.

 

 

Mahagon

 

http://www.mtg-forum...-114/?p=1064923

 

Wolpertinger ist, wie du siehst eine schon existierende Magickarte. Im deutschen Magicbereich ist der Wolpertinger also ein nicht fliegender Basilisk. Ob das die beste Übersetzung ist, sei mal dahingestellt, trotzdem sollte man so etwas ruhig immer mal in magiccards.info eingeben.

 

So, jetzt zur Karte:

First Strike auf einer grünen Kreatur ist echt recht unpassend und sehe ich vom Flavour halt auch nicht. Auch eine so seltsam defensive Karte finde ich hier seltsam da Wolpertinger ja an sich eher scheue Wesen, da ist blocken als Hauptaufgabe irgendwie seltsam. Der Kreaturentyp Mutant hätte sich vermutlich angeboten, „Beast, Mutant“ wäre vermutlich ein wenig passender, auch wenn rabbit schon noch ok ist. Der Flavourtext lässt das Wesen wieder recht aggressiv wirken, es erinnert mich ein wenig an das Killerkaninchen aus Monty Phytons „Die Ritter der Kokusnuss“

Das Powerlvl ist fair, 2/1 first strike hexproof quasi defender ist ok, vermutlich sogar eher zu schwach (wenn das mit hexproof denn geht).

 

sad_panda

 

http://www.mtg-forum...-114/?p=1065316

 

 

Du hättest vielleicht bei den Monstern schon ein wenig Bezug auf Hercules nehmen sollen und nicht einfach random griechische Sagenwesen nennen sollen. Hydra und Giant passt bei Herc, Gorgone ist Perseus und Kraken könnte man bei Perseus gelten lassen (Auch wenn Leviatan da imo passender ist). Wenn du einfach Monster an sich ausdrücken willst, warum dann nicht creatures with cc<6 oder so. Die untere Fähigkeit gefällt mir gut, passt super in die weiße Umsetzung und zum heroischem Hercules und ist auch leider das einzige auf der Karte, was ein wenig Flavour transportiert. Leider hier auch nur ein wenig, da es auch jeder andere Held sein könnte, aber immerhin Held. Die obere Fähigkeit hätte da mit einer gezielteren Auswahl helfen könne.

Auch ist der Name so leider falsch, „Son of a god“ wäre richtig (auch wenn es blöd klingt). Besser vermutlich: „Son of Jupiter“)

Powerlvl der Karte ist fair, schon ok, aber keinesfalls zu stark.

 

Sun

 

http://www.mtg-forum...-114/?p=1065331

 

 

Deine Karte erinnert sehr an Trostani's Summoner, du hast einfach einen Spontanzauber darauß gemacht und ein wenig andere Tokens. Vom Powerlvl ist die Karte natürlich dadurch sehr schwach geworden, 4 Farben für einen Effekt den man in besser schon auf einer 2-farbigen Karte hat ist nicht so stark.

Vom Flavour her erkennt man die Stadtmusikanten natürlich sofort, auch wenn es mit den Tokens natürlich ein wemig mit dem Holzhammer daher kommt. Mich stört irgendwie, dass die Essenz des Märchens nicht rüberkommt. Es geht ja um alte, nutzlose Tiere die zusammen die Räuber vertreiben und ein neues Leben aufbauen. Tokens ist jetzt nicht um 3 Ecken gedacht dafür, aber so richtig treffen tut es das leider auch nicht. Wenn die Karte noch einen Effekt hätte zusätzlich zu den Tokens, der funktioniert wenn man alle 4 Tokens kontrolliert und wäre sie ein ganzes Stück cooler.

Andere Sache: Vogel statt Hahn sollte man vermutlich machen, selbst Zodiac Rooster ist kein Rooster mehr sondern nur ein Vogel.

Auch die 4 Farben sind ziemlich unnötig, der Effekt bis jetzt passt super in G/W, wie Trostani's summoner vormacht. Von der solltest du dir übrigens auch das deutsche Wording mal anschauen, du musst jeden Token als XXX-Kreaturenspielstein beschreiben.

Der Flavourtext hat auch hier wieder eins der bekanntesten Stellen des Märchens als Inhalt, nur leider hat die Textstelle recht wenig mit der Karte zu tun.

 

Tobi_Wan_Kenobi:

 

http://www.mtg-forum...-114/?p=1066156

 

Bei einer Transform-Karte zum Rattenfänger hätte sich angeboten, die freundliche/rächende Seite darzustellen. Du hast hier irgendwie die rächende Seite und einen Dämonen, den ich irgendwie überhaupt nicht mit dem Märchen in Verbindung bringen kann. Sowohl der Kreaturentyp als auch der Intimidate-Effekt finde ich nirgends. Die linke Seite sollte also irgendwie die rechte sein. So wie die Karte jetzt ist erinnert die mich an den Flötenspieler aus Werwölfe aus dem Düsterwald und nicht an den Rattenfänger aus Hameln. Auch der Flavourtext passt sehr viel besser dazu als zum Rattenfänger.

Powerlvl ist fair, auch wenn die Karte vermutlich immer frustieren ist (entweder für einen selbst, weil es nicht funktioniert und man sehr viel Mana verschwendet hat oder für den Gegner, weil es funktioniert hat.).

 

Fallen Azrael

 

http://www.mtg-forum...-114/?p=1066210

 

Auch hier kann ich die Karte vom Textfeld her leider nicht direkt mit dem Namen verbinden, dafür ist der Effekt ein wenig zu generisch. Protection from Gods wirkt seltsam auf einer Religionsparodie, clerics passt immerhin. Der zweite Effekt ist halt eine sehr generische Paradies-Umsetzung, könnte so auch auf z.B. Allah oder Jahwe stehen. Der Flavourtext erklärt das immerhin sehr gut insofern ist das hier nicht ganz so schlimm. Allgemein ist der Flavour sonst auch ordentlich, auch wenn ich protection from Gods ein wenig seltsam finde.

Das Powerlvl ist ordentlich aber kein neuer Baneslayer, auch wenn die Karte vom Konzept her irgendwie doch sehr daran erinnert (random protection, 5/5 fliegend).

 

Hagen_von_Tronje:

 

http://www.mtg-forum...-114/?p=1067642

 

Auch hier kann ich vom Textfeld her Hagen nicht erkennen, legendäre Kreaturen töten könnte zu ziemlich vielen Figuren passen. Wenn man den Namen jedoch kennt kann man Hagen schon wiedererkennen. Trotzdem kommt die Karte halt relativ generisch rüber und so überhaupt nicht legendär(und die Fähigkeit ist quasi assassin only). Der Flavourtext ist leider wieder nur eine Stelle aus dem Epos. Diese hat zwar ein wenig mit der Karte zu tun allerdings wäre das 16.te „Abenteuer“ passender, also der Mord an sich und nicht der teil danach.

An sich spielt sich die Karte leider einfach wie ein cc4 5/4 beater in schwarz, was nicht sein sollte. Undercosted beater in schwarz brauchen einen Drawback und 5/4 sind auch irgendwie nicht die Stats die ich mir für Hagen vorstelle. Powerlvl ist natürlich trotzdem nicht zu stark, wirkt aber trotzdem seltsam durch die Stats.

 

LePorte:

 

http://www.mtg-forum...-114/?p=1067777

 

Auch hier hätte ich nicht von der Textform eine Walküre erkannt, Tote als Geister wieder zum Kämpfen zu bringen war für mich nicht direkt nordisch. Das dies in combat zeigt das Auswahlkriterium der Walküren zwar gut an, allerdings passt der direkt wieder aufs Schlachtfeld als Geister Teil halt nicht wirklich da rein, wie ja sogar schon dein Flavourtext verrät. Allgemein reicht für Walküren Angel, das mit der Mechanik hätte man auch mit „another“ lösen können. An sich ist die Karte auch ziemlich rein weiß, der schwarze Teil passt sowohl vom Flavour als auch vom Effekt her nicht wirklich.

Powerlvl ist fair und der Effekt ist neu, da gibt’s also nichts zu meckern.

 

Silver Seraph:

 

http://www.mtg-forum...-114/?p=1068582

 

Nyx hätte ich bei den Effekten überhaupt nicht vermutet, Theros-Oversoul ja, aber nicht Nyx. Der Flavourtext, der zu Nyx recht ordentlich passt wirkt deshalb auf der Karte leider ein wenig fehl am Platze. Nyx als Mutter von bösen Nachtphänomenen hätte ich gelten lassen oder Nyx als firstborn god. Allgemein ist hier natürlich das Problem, dass Nyx relativ attributlos ist und deshalb vermutlich schwer umzusetzen ist. Ich kann mir noch nichtmal genau vom Flavour erklären, wass das Enchantment wegshufflen sein soll, Furcht ist das das passendste, was mit einfällt, und so richtig trifft es das auch nicht.

Wie schon oben erwähnt gefällt mir die Karte als solche eigentlich ziemlich gut, hätte ich mir so im Therosblock vorstellen können, nur leider nicht wirklich in diesem Wettbewerb.

 

Demo:

 

http://www.mtg-forum...-114/?p=1069002

 

Auch hier konnte ich am Textfeld erkennen um welchen Epos es sich handelt. Die Idee den rächenden Achil als Doppelkarte zu basteln gefällt mir gut und ist auch gut umgesetzt. „Attacks each turn if able“ hätte mir sowohl als drawback als auch vom Flavour noch ganz gut gefallen, sonst gibt’s bei der Umsetzung eigentlich wenig zu kritisieren. Positiv will ich hier nochmal den Flavourtext erwähnen: Nicht direkt aus dem Epos, erklärt trotzdem was im Epos und auf der Karte passiert. Das Powerlvl an sich ist relativ hoch, attacks each turn if able, cc+1 oder kein trample hätten alle geholfen, 1-2 von denen wäre vermutlich ganz gut. Artist fehlt.

 

 

 

 

 

Allgemein2:

Die Bewertung sind an einigen Stellen leider etwas kurz, aber 16 Teilnehmer und begrenzte Zeit auf meiner Seite können das erklären. Falls euer Text recht kurz ist heißt das oft: es gibt nichts großes zu kritisieren, allerdings auch nichts herausragendes zum loben.

 

Allgemein zur Einschätzung:

 

Karten, die ich gut oder besser fand:

Demo, Fallen Azrael, KimO, Gauchor

 

Karten, die ich ok fand, aber die einen Schnitzer haben (Fast immer im Flavour):

cheff, Eternal Gardener, alrexusnew, Wolpertinger, Hercules, LePorte, Silver Seraph

Karten, die einige Schnitzer haben:

Lee, Heimdall, sun, Tobi_Wan_Kenobi, Hagen_von_Tronje,

 

Gewinner ist für mich Demo, der sowohl einen vernünftigen Flavour hat als auch eine mechanisch saubere Karte relativ dicht gefolgt von Gauchor. Fallen Azreal und KimO teilen sich den dritten Platz.

 


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#20 Lee Geschrieben 08. September 2014 - 23:49

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

So, danke erst mal für die Bewertung. Schade, dass meine Karte offenbar nicht verständlich genug war. Im Spoiler die Erklärung.

 

Spoiler

 


Bearbeitet von Lee, 08. September 2014 - 23:52.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.