Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Theme 114

Soerael

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
29 Antworten in diesem Thema

#21 Silver Seraph Geschrieben 09. September 2014 - 00:48

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.534 Beiträge

Nyx ist in dem Fall eben sowohl "Urgott" im mythologischen Sinne, als auch eben die Nacht, wo auf Theros die Götter hausen. Sehe nicht, inwiefern das nicht kombinierbar ist...Mit "Bösartigkeit" wollte ich sie nie in Verbindung bringen, das ist nicht das, was diese "Nacht" bedeutet. Auch Furcht wollte ich nicht übermitteln, auch mit dem Flavortext nicht :-/ Sondern viel mehr eben, naja, das "sublime", das hat im Deutschen irgendwie nicht so ganz ein Äquivalent. Es geht sozusagen um die Realisierung der eigenen Nichtigkeit oder der Großartigkeit des anderen, dieses mysteriösen Wesens -- was sich als "fürchten vor der Nacht" äußert, aber eben nicht im Sinne von Angst, sondern eben auf eine eher mystische Art und Weise.

Dass Dinge in der Nacht verschwinden oder in das Chaos, aus der Nyx entsprang, fand ich passend. Man hätte die Karten natürlich auch exilen können, aber finde das Verschlingen in Nyx so schöner dargestellt. Als Enchantment Trigger wiederrum eben, weil auf Theros Enchantment Götter oder Göttergaben sind, um das Thema eben wieder auf eine Art und Weise zu verknüpfen, wie es auf Theros passt.

Wenn das übrigens nicht für den Wettbewerb wäre, hätte ich wohl den Flavortext gecuttet und die Fähigkeit zu Constellation gemacht, was viel cooler passt, fand den Flavortext aber zu wichtig und wollte den Text nicht noch kleiner machen... :P

 

Naja, anscheinend hat die Karte ja nicht sonderlich resoniert... :-/

 

Grats an Demo :) Nette Idee, irgendwie komische aber gleichzeitig interessante Umsetzung, so zwei verschiedene Personen auf einer Karte zu machen. Und die Umsetzung der Karten ist auch recht gut, auch wenn mir auf beiden Seiten so ein bisschen etwas noch fehlt, eventuell ihre...Angriffslust, oder so. Wobei das eigentlich schon okay repräsentiert ist.


End this. What I seek is far greater.


#22 Hagen_von_Tronje Geschrieben 09. September 2014 - 04:08

Hagen_von_Tronje

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 368 Beiträge

Ich möchte ein paar Dinge einwenden:
1. Ich finde Hagen als Krieger und pragmatischen Killer viel cooler. Meine Meinung. Klar, man könnte irgendwas machen, was auf die Versenkung des Hortes anspielt, das wäre dann nur er, aber ich glaub ehrlich gesagt große Helden (Legendarys) von hinten morden (getappt) tut auch nur er.
2. Zu den Stats: Was stellst du dir denn vor? Ich dachte mir halt folgendes:
Hagen ist der beste/stärkste Kämpfer unter den Nibelungen,und ihm werden an mehreren Stellen übermenschliche Kräfte zugeschrieben, also schon mal gleich stark/stärker als durchschnittliche legendary knights/soldiers, das wäre dann so um die 3/3 wenn ich mich nicht täusche (Rafiq of the Many, ...). Wenn man sich dann noch die Top-Leute ansieht (Siegfried und Dietrich), die ich beide mindestens als 6/6 stufen würde (beide werden als die stärksten/allen anderen deutlich überlegen dargestellt, Siegfried ist sogar einer Walküre überlegen, beide haben einen Drachen besiegt, deren Power im Durchschnitt auch so 6/6 ist, und im Falle Dietrichs sogar weit mehr als einen), wie steht Hagen im Vergleich zu ihnen? Nun, Siegfied konnte er nicht besiegen, zum einen war dieser ihm überlegen, und zwar deutlich, selbst mit nem Speer durchgestochen konnte er ihn easy einholen und mit einem Schlag niederkloppen, zum anderen war er unverwundbar bis auf die kleine Stelle und Erfahrung genug wird er gehabt haben um sich in einem offenen Kampf da nicht treffen zu lassen (wobei sich Siegfried schon arg auf seine Haut verlässt...)also ist er schon mal schwächer als Siegfried, so mindestens 2 schlechter, als so 4/4. Mit Dietrich konnte Hagen auch kurz mithalten in einem Duell, und das nach 3 Tagen ununterbrochener Kämpfe, während Dietrich frisch war, und Dietrich hat hat Siegfried auch mal besiegt (nicht ganz fair, aber Sieg ist Sieg). Das war übrigens 20 Jahre später, da war Hagen älter und erfahrener (also stärker, aber nicht signifikant). und ein besseres Schwert hatte er zu dem Zeitpunkt auch.

Ich wollte halt den mordenden early Hagen mit dem krassen late Kämpfer Hagen kombinieren, daher der Assassine mit dem Body.
3. Und was soll Hagen bitte sonst sein, außer schwarz? Schwarz-Weiß vielleicht. Weiß wenn dann nur aufgrund der "Nibelungentreue", und ich sag dir jetzt mal ehrlich, ich finde diese "Treue" massiv überbewertet, wenn nicht sogar eine reine Erfindung/Interpretation Hitlers um in Stalingrad noch was zu reißen. Im Epos (dessen Fixpunkt die Blutrache ist) spielt sie nämlich maximal die dritte Geige, wenn sie überhaupt ne Geige spielt... Immerhin lässt diese "Treue" für Hagen genug Spielraum, mal kurz den eigenen König hängen zu lassen, du brauchst mir nicht erzählen dass er nicht wusste dass Kriemhild überreagiert, an seiner Reaktion auf den abgetrennten Kopf sieht man sogar sehr deutlich, es war volle Absicht. Und dass er sich damit dann effektiv selbst gekillt hat, das wusste er auch und auch das war ganz sicher Absicht. Ich kann eher nicht glauben wie doof/gutmenschmäßig Dietrich war zu glauben, man könnte das ganze zu dem Zeitpunkt noch irgendwie entschärfen...

Edit: aber du hast eig. recht - ne Upside hätte sich angeboten :x



#23 Soerael Geschrieben 09. September 2014 - 06:48

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Zum Störtebeker: Dir ist aber bewusst, dass die Piraten der Sage nach nicht freigesprochen werden sondern trotzdem getötet?

 

Zu Seraph: Die "Furcht vor der Nacht" war durchaus die Furcht die ich meinte, wird ja im Flavour auch angesprochen, nur finde ich da reinmischen irgendwie seltsam als Umsetzung.

 

Zum Hagen: Das er gute Stats haben kann/soll sehe ich vollkommen, nur schau dir mal alle schwarzen Kreaturen für cc4 an, die Power 5 oder mehr haben. Die haben alle einen Drawback. Und genau das stört mich an den Stats. Für cc5 wäre die Karte wesentlich besser designt, da genau dieses Manko dann nicht auftritt. An schwarz als Farbe habe ich nichts auszusetzen nur als 5/4er für 4 in schwarz ohne drawback. Da muss sich halt ein Fakt ändern, und da schwarz offensichtlich passt und du 5/4 für passende Stats hälst muss es halt cc oder Drawback sein.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#24 Gauchor Geschrieben 09. September 2014 - 07:33

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Gratz an Demo!

 

Kurze Anmerkung zum bösen Wolf: Ich dachte der Falvour Text würde super passen, da man ihn sofort ansagen kann, wenn man die Karte überraschender Weise spielt und der Wolf sein erstes Opfer frisst. :)


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#25 Mahagon Geschrieben 09. September 2014 - 09:05

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge
Mahagon

 

http://www.mtg-forum...-114/?p=1064923

 

Wolpertinger ist, wie du siehst eine schon existierende Magickarte. Im deutschen Magicbereich ist der Wolpertinger also ein nicht fliegender Basilisk. Ob das die beste Übersetzung ist, sei mal dahingestellt, trotzdem sollte man so etwas ruhig immer mal in magiccards.info eingeben.

 

So, jetzt zur Karte:

First Strike auf einer grünen Kreatur ist echt recht unpassend und sehe ich vom Flavour halt auch nicht. Auch eine so seltsam defensive Karte finde ich hier seltsam da Wolpertinger ja an sich eher scheue Wesen, da ist blocken als Hauptaufgabe irgendwie seltsam. Der Kreaturentyp Mutant hätte sich vermutlich angeboten, „Beast, Mutant“ wäre vermutlich ein wenig passender, auch wenn rabbit schon noch ok ist. Der Flavourtext lässt das Wesen wieder recht aggressiv wirken, es erinnert mich ein wenig an das Killerkaninchen aus Monty Phytons „Die Ritter der Kokusnuss“

Das Powerlvl ist fair, 2/1 first strike hexproof quasi defender ist ok, vermutlich sogar eher zu schwach (wenn das mit hexproof denn geht).

 

So denn, Danke erstmal für die Bewertung und jetzt zur Erörterung:

 

1. Dass das etwas einfallslose Übersetzterteam der frühen Editionen den Cockatrice als Wolpertinger übertragen haben wusste ich nicht und finde es auch ziemlich unpassend. Der Cockatrice ist sehr viel näher an den Elwetritschen als an einem Wolpertinger. Die Jackalope Herd haben 'se dann mit Elwetritschen übersetzt, obwohl der Jackalope ja, wie schon erwähnt, dass amerikanische Pendant zum Wolpertinger ist...meine Meinung über die deutschen Übersetzungen wäre mit "man gab sich ein bisschen Mühe" sowieso noch sehr positiv umschrieben, ich sag nur Röhrender Reliops..............

2. Gibt einige grüne Kreaturen mit First Strike oder der Möglichkeit, First Strike zu bekommen. Und nein, dass sind nicht alles Elfen ;) Die folgende Karte stand Pate für meine Mechanik: Root Spider. Zwar veraltet und wahrscheinlich auch nicht mehr so ganz Maros Vorstellung von passend bzgl. Color Wheel, aber hey, bisschen Nonkonformismus hat noch keiner kreativen Seele geschadet^^

3. Die Jackalope Herd ist ein Rabbit Beast, dementsprechend passte das imo gut zum Wolpertinger.

4. Du wirst lachen, aber das Pythonsche Killerkarnickel war auch mehr oder weniger die zweite Inspirationsquelle meiner Karte.

Wolpertinger sind angeblich scheu, ja. Was ja aber nicht heißt, dass sie ihr Revier nicht verteidigen.

Mit "Scheu" habe ich den Aspekt verbunden, dass es sich zum aktiven Angreifen wohl kaum aus'm Gebüsch wagt. Das Killerkarnickel hat ja auch nie von sich aus angegriffen.

Zur Revierverteidigung gings dann aber rund! Ein unerwartet schneller Sprung hin zur Kehle und ein saftiger Biss direkt in die Halsschlagader...wer hätte damit schon gerechnet^^

Das war die Grundlage der Mechaniken, First Strike und + auf Power sind da imo schon nachvollziehbar.

Hexproof hab ich noch draufgepackt, weil es zu Grün passt und die Karte ansonsten viel zu schlecht geworden wäre in punkto Spielstärke.

 

Nicht nur eher zu schwach, sondern definitiv eine schwache Karte was Spielstärke angeht. Ich würde sie wohl höchstens beim Draften spielen. Aber das war ja nicht Vorgabe des Wettbewerbs^^

Und auch schwache Karten haben ihre Daseinsberechtigung.



#26 Lee Geschrieben 09. September 2014 - 09:40

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Zum Störtebeker: Dir ist aber bewusst, dass die Piraten der Sage nach nicht freigesprochen werden sondern trotzdem getötet?

Ja. All zu lange werden die Menschtoken schon nicht überleben. :)



#27 Soerael Geschrieben 09. September 2014 - 12:58

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

ich sag nur Röhrender Reliops..............

 

Ich gebe dir ja recht, nur hast du dir leider einer Karte rausgesucht, wo die deutsche Übersetzung einfach besser als das Orginal ist, einfach mal Reliops rückwärts lesen.

Power lvl ist auch nicht wirklich in die Bewertung eingeflossen, größtes Problem ist halt das First strike einfach nicht mehr grün ist. Du hast ja selbst erkannt das dein Vorbild einfach zu alt ist.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#28 Mahagon Geschrieben 10. September 2014 - 10:46

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Ich gebe dir ja recht, nur hast du dir leider einer Karte rausgesucht, wo die deutsche Übersetzung einfach besser als das Orginal ist, einfach mal Reliops rückwärts lesen.

Power lvl ist auch nicht wirklich in die Bewertung eingeflossen, größtes Problem ist halt das First strike einfach nicht mehr grün ist. Du hast ja selbst erkannt das dein Vorbild einfach zu alt ist.

 

Über "besser" lässt sich jetzt streiten^^

First Strike ist aktuell nicht mehr in Grün vertreten, da geb' ich dir recht, was meine Meinung dahingehend aber nicht ändert, dass es das zumindest in Ansätzen sein sollte/könnte.
Zu Elfen bspw. würde es flavourtechnisch wunderbar passen. Viel besser als etwa Trample, das auf Elfen häufiger zu finden ist als First Strike. 


Bearbeitet von Mahagon, 10. September 2014 - 10:46.


#29 cheff Geschrieben 10. September 2014 - 16:39

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

So viel Kritik an der Kritik. Müsst ihr denn immer alles haarklein zerreden? Als wäre es nicht schon Arbeit genug, alles zu bewerten und dabei zumindest nach den eigenen Maßstäben fair vorzugehen.

 

Danke für die Bewertungen :) Gratz an Demo!



#30 Soerael Geschrieben 10. September 2014 - 16:55

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Ich rede durchaus gerne über meine Bewertung, gerade bei einem Thema wie diesem, wo es ja durchaus interpretationsraum gibt. Nur wichtig ist hier reden=!ändern.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.