Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Red Burn/Controll Deck

Mono Red

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 UnReaL Geschrieben 18. August 2014 - 18:08

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Hey liebe Community,

 

Ich baue mir schon seit längeren ein Mono Red Deck, vorweg zurzeit funktioniert es ganz gut und konnte auch schon so manchen Gegner in Round 5-6 besiegen :) 

Hier mal das Deck:

 

 

 

Also was kann ich euch schon mal über das Deck sagen?:

 

Es hat bis jz noch gegen jedes Deck Chancen gehabt bzw. auch sehr viel gewonnen. Zurzeit teste ich auch viel herum deswegen auch diese etwas chaotische Zusammenstellung. Zurzeit teste ich wie sich Das Urwesen erwecken und Burning Anger in diesen Deck machen.  

 

Das Urwesen erwecken spielt sich recht gut und erschreckt den Gegner auch ziemlich wenn man in Runde 4 schon ne 7/7 Kreatur mit Eile hat. 

 

Ich weiß ich hab jz nicht gerade viel geschrieben aber ich weiß net sowas liegt mir nicht so xD

 

Ich würde euch bitten mir ein paar Tipps zu geben :) Was könnte ich austauschen? Was ist total unnötig in diesem Deck bzw. was gefällt euch(sofern euch etwas gefällt). Natürlich bin ich auch bereit Karten zu kaufen ;) Budget liegt bei ca. 70 € um dieses Deck zu verbessern nicht um es neu auf zu bauen!

 

PS: Ich hoffe die Thread Beschreibung ist angemessen.

 

Danke schon mal im Voraus :)

 

mfg

Roman

 


Bearbeitet von UnReaLs Logos, 18. August 2014 - 18:09.


#2 MistaMagista Geschrieben 19. August 2014 - 07:34

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

Also ein paar Karten gibts noch die du unbedingt spielen solltest, wenn du Burn spielst: Lava Spike ist fast so gut wie ein Blitzschlag, aber bei einem Burndeck nehm ich sowieso an, dass du mit solchen Dingen immer den Gegner anzielst. Rift Bolt ist auch ganz gut, da er ein Blitzschlag "auf Zeit" ist. Und die wohl gefährlichste Karte wenn es um Burn geht Guttersnipe. Den würde ich definitiv im Playset spielen. Wenn ein Blitzschlag nicht mehr 3 sondern 5 Schaden macht, dann wirds kritisch für den Gegner.

 

Spielst du Multiplayer oder hauptsächlich 1 gegen 1? Für ein klassisches Burndeck sind mir da nämlich viel zu viele Kreaturen drin. Ich spiele selbst kein Burndeck, aber eine Manakurve bis cc7 finde ich viel zu viel für ein Burndeck. Oder spielst du es wirklich als Controldeck? Also dass du mit den Burnspells nur die Kreaturen des Gegners anzielst?



#3 UnReaL Geschrieben 19. August 2014 - 19:46

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Hey :) Danke für die tollen Ideen :)

 

Guttersnipe ist ein gute Idee spiel ich auch in einen Blau/Roten Deck. Lava Spike wurde schon 4x bestellt ;)

 

Ehm ja ich spiele auch Multiplayer 2vs2 oder alle gegen alle usw. deswegen wollte ich eher ein Deck machen das Gegner durch z.B.: Lightning Bolt also Burn Spells vernichten kann, jedoch aber auch ein paar gute Kreaturen im Deck hat um auch gegen verschiedenste Decks etwas ausrichten zu können :)

 

Heute hab ich mich mal wieder durch meine Magic Sammlung gewühlt und da ist mir Junger Pyromagier ins Auge gestochen xD was haltest du davon ich finde ihn sehr gut?

 

Dan würde das Deck folgender Maßen aussehen:

 

 

Die Junger Pyromagier würden die Feuerwand ersetzen, Generator Servant wird durch Stöbernder Goblin ersetzt. Auch Grollgröhler sowie Vulkanscher Gysier und Burning Anger werden durch, Lava Spike und Blaze ersetzt :)

 

So spielt das Deck sehr stark auf Burn kann jedoch durch Junger Pyromagier Spielsteine erzeugen und so auch die Kontrolle übernehmen :) Das Urwesen erwecken wird noch von mir durch getestet ist jedoch auch ein Wackelkanditat vl für Rift Bolt oder Guttersnipe auf jeden Fall kommt Guttersnipe ins Sidedeck um auch das Deck mit Ihm zu testen :)

 

Was sagt Ihr dazu? 

 

Edit: Bin am überlegen vl Shrine of Burning Rage ins Deck zu packen, was haltet Ihr davon?

 

mfg

Roman


Bearbeitet von UnReaLs Logos, 19. August 2014 - 19:50.


#4 OleK Geschrieben 19. August 2014 - 21:47

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

In Monorot bleibt dir nur die Kontrolle mittels Burn und den Boardsweepern (und Artefaktzerstörung im Sideboard).

 

Burn bietet ein relativ ordentliches Kreaturenremoval. 4 Lightning Bolt spielst du schon mal. Dann gibt es noch Flame Slash (weniger gut, weil Sorcery), Forked Bolt (ebenfalls Sorcery).

 

Eine Notwendigkeit sind 4 Boros Reckoner, da er die Symmetrie im Spiel bricht. Boardsweeper, die du sowieso spielen solltest, wie Volcanic Fallout, Pyroclasm, Anger of the Gods oder auch Pyrohemia werden so noch wertvoller. 

 

PS:

Hier ist das alles und viel mehr in Praxis umgesetzt und auf Turnierniveau: 

http://www.mtgtop8.c...e=6684&d=238393

Man beachte Skred + Snow Covered Mountains. Einerseits billiges Kreaturenremoval, andererseits ein Lategame-Finisher, wenn auf Boros Reckoner gecastet. Simian Spirit Guide und Mind Stone bieten etwas Ramp für die teueren Karten. Koth of the Hammer erschafft einen Beater und rampt gleichzeitig.

Ein monorotes Kontrolldeck in einer Turnierumgebung dreht sich meistens um Blood Moon und Magus of the Moon, weil so gut wie jedes andere Turnierdeck Nonbasic Lands in Überfluss spielt. Für Casual ist das irrelevant und braucht dich nicht zu wundern.

 

 


Bearbeitet von OleK, 22. August 2014 - 11:09.


#5 UnReaL Geschrieben 20. August 2014 - 18:26

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Hey Olek,

 

Danke für deine Vorschläge jedoch möchte ich ja kein Turnier Deck spielen, da ich sowiso nur gegen meine Freunde zocke vl in Zukunft mal in einen Turnier. Aus diesem Grund steht es auch im Casual Bereich ;) 

 

Ich hab mir natürlich auch viele Turnier Decks angeschaut, jedoch sind viele Karten darin einfach zu teuer und dadurch das ich mir relativ selten Karten kaufe aus Booster bzw. Displays, spiele ich meist mit den Karten die ich Zuhause habe. In diesen Deck sind bis auf Lava Spike und ein Valakut, the Molten Pinnacle alle Karten nicht gezielt gekauft sonder durch Booster bzw. Decks enthalten :)

 

Ich konnte jz wieder mal das neue Deck testen auch schon mit Lava Spike, und muss sagen es funktioniert ganz gut, auch Das Urwesen erwecken macht sich ganz gut :) 

 

Ich werde jz noch verschiedene Karten wie z.B.: Guttersnipe und Shrine of Burning Rage testen :) 

 

Meine Freunde mögen das Deck aber jz schon nicht xD da ich den ersten schon in Runde 5 down gehabt hab und er noch nicht einmal wirklich was gutes gespielt hatte xD

 

Danke nochmal :) von mir aus kann auch geclosed werden, außer ihr wollt noch das ich einen kleinen Testbericht schreibe mit den anderen zwei Karten :)

 

mfg

Roman

 



#6 OleK Geschrieben 21. August 2014 - 18:59

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Wenn das Deck in deinem Freundeskreis Spass macht, ist alles wunderbar.

Trotzdem ist es interessant zu schauen, welche Richtung ein monorotes Kontrolldeck nehmen würde, wenn man es optimieren wollte und was Andere spielen, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Solche Vorschläge sind im Casual-Bereich nicht falsch aufgehoben, denn gerade ein Casual-Deck macht Spass, wenn er ein bestimmtes Thema konsequent umsetzt. Man spielt nicht unbedingt Turnier-Karten, aber die Karten folgen einer gemeinsamen Idee. So sind Beispielsweise Guttersnipe und Lava Spike keine Kontroll-Karten, da sie nur die Lebenspunkte der Spieler direkt angreifen und somit die Board-Situation nicht verändern. Rift Bolt passt da schon eher ins Kontroll-Schema, da er den Gegner veranlasst, Kreaturen zurückzuhalten und später zu spielen. Was passt sonst noch zu der Idee, das Spiel kontrolliert in die Länge zu ziehen und mit teueren Spells/Kreaturen zu finishen?



#7 UnReaL Geschrieben 21. August 2014 - 19:46

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Olek da muss ich dir recht geben :)

 

Genau um das geht es mir auch, jedoch möchte ich halt nicht nur ein Deck kopieren das verstehst du doch sicher :)

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar und finde neue Ideen immer toll :)

 

Ich hatte mir auch überlegt das Deck vl so zu gestalten das es zwei Richtungen annimmt, die zweite Richtung wäre dann vl wirklich teilweiße ein totales Controll Deck zu machen und wenn ich Lust habe wieder so um zu gestalten das es eher auf Burn geht, was auch durch aus Möglich ist mit dem Sideboard. Ich hatte mir vorgestellt Karten wie z.B. 

 

Gewaltsames EinspannenVerräterische Tat oder die etwas schlechtere Variante Verräterischer Instinkt zu spielen was würdest du davon halten? :) so würde das Deck eher mehr auf Controll gehen, zwar auf die Kontrolle von Gegnerischen Kreaturen aber egal ;)

 

Might Makes Right wäre auch noch Möglich und für Multiplayer vl Massenmeuterei :) und für Creaturen Removel würde ich noch Pyrokinesis vorschlagen, finde ist ein sehr gute Karte.

 

Was sagt Ihr dazu? 

 

mfg 

Roman



#8 MistaMagista Geschrieben 21. August 2014 - 20:34

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

Also ich bin kein Freund davon 2 Ideen in einem Deck zu verarbeiten. Das funktioniert nicht gut. Wenn beide Strategien so halb verfolgt werden, ärgert man sich meistens weil dann die Karten die man für die eine Strategie braucht nicht nachgezogen werden, aber die Karten für die andere Strategie.

Also zusätzlich zu deinem Deck dann noch Karten einzubauen womit du Kontrolle über Kreaturen deines Gegners erlangst, is vermutlich ein bisschen zu viel des guten.

Da würde ich persönlich dann doch eher zu zwei Decks raten.



#9 Orwan Geschrieben 21. August 2014 - 21:07

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge
Ich kann Olek und MistaMagista nur beipflichten. Oleks Kartenvorschläge finde ich auch sehr gut.

Wenn ihr Multiplayer spielt ist Lava Spike nicht gut! Spawn of Thraxes überzeugt mich auch so nicht. Statt Awaken the Ancient vielleicht mal Genju of the Spires ausprobieren (Massenzerstörer)? Shrine of Burning Rage würde ich auch testen wollen. Die besseren Threaten-Effekte findest du imo in Zealous Conscripts (wie, du wolltest deinen Planeswalker ultimaten?) und Act of Aggression. Rummaging Goblin ist imo etwas underpowered.

Ich würde entweder versuchen, mich auf Young Pyromancer und Guttersnipe zu konzentrieren, wobei diese Karten imo sehr gut mit Blau harmonieren. So könntest du die Kurve niedrig halten und dich durch dein Deck cantrippen. In dem Deck könnte ich dann auch 1-2 Isochron Scepter sehen (Du spielst die Kopie).
Die andere Möglichkeit sehe in einem roten Control/Rampdeck. In diesem würde ich auch wieder viermal den Generator Servant reinschmeißen und mit Koth of the Hammer in deine Inferno Titans reinrampen (ich verstehe sowieso nicht, wieso du den gekürzt hast, die Soul scheint mir viel schlechter). Mit Pyrohemia kannst du deine Gegner ganz schön nerven (gibt leider nur keine guten pro red Kreaturen), würde die dann auf jedenfall ausprobieren. Und einen Flametongue Kavu kann man ja immer mal nennen, falls man den nicht auf dem Schirm hatte (Oder 5-drops wie Caldera Hellion oder Kazuul, Tyrant of the Cliffs, die man mit dem Servant früh raushauen kann).

Bearbeitet von Orwan, 21. August 2014 - 22:17.


#10 UnReaL Geschrieben 22. August 2014 - 15:44

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Hey,

 

Orwan ich finde deine Ansicht sehr gut, jedoch war die Idee mit den Kreaturen übernehmen eher so gedacht das ich solche Karten in das Sidedeck rein schmeiße und so mit, durch kurzen wechseln der Karten so zusagen ein verändertes Deck habe :) Verstehst du was ich meine?

 

Die Idee mit Genju of the Spires finde ich sehr gut danke, Isochron Scepter hatte ich mir auch schon überlegt jedoch finde ich diese Karte besser in einen Rot/Blauen Deck :)

 

Auch die Idee mit Roten/Ramp/Controll Deck finde ich interessant und ich werde mir mal dazu gedanken machen :)



#11 MistaMagista Geschrieben 22. August 2014 - 19:55

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

Die Frage ist ob das wirklich gut geht. Ein Sideboard ist eigentlich dazu gedacht um sich den gegnerischen Decks noch ein wenig anpassen zu können und ein bisschen entgegenzuwirken. Wenn du jetzt 15 Burn Karten rausnimmst, und 15 Kreaturenübernehmer reinschmeist, dann ist der Rest des Decks einfach nicht gut darauf abgestimmt. Natürlich bleibt das dir überlassen wie du das machst. Wie schon gesagt: Ich würde mir dann einfach ein zweites Deck machen.



#12 Grabthars Hammer Geschrieben 23. August 2014 - 02:22

Grabthars Hammer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge

Hi Unreal,

 

da ich derzeit unter Freunden auch ein Casual Deck spiele, was in die Richtung geht, poste ich einfach mal mein Deck (ohne Sideboard). Falls das gegen die Forenregeln verstoßen sollte, bitte löschen. :)

Ansonsten hoffe ich einfach, dass du eventuell ein paar Ideen sammeln kannst ;)

 

Was ich noch dazu sagen sollte, ist, dass das deck nicht ausgemaxt ist, also nicht alles sinnvoll ist evt. auch leicht ersetzbar (keine sets oder ähnliches..). Derzeit mache ich aber in meiner Spielrunde ordentlich Rabbatz. Zudem bezieht sich mein Deck hauptsächlcih auf M14, vereinzelt Theros und jetzt M15:

 

Deck

 

Ziel des Decks ist es, wie bei Burn üblich, den Gegenr möglichst schnell auf 0 zu schießen. Genug Zauber sind dafür im Deck meiner Meinung nach.

 

Im Detail:

 

Young Pyromancer:

sehr schöner 2 Drop, soll hauptsächlich Elemtare generieren. Je mehr Pyromancer, desto besser (mehr Elementare). Die Elementare blocken schön und können, wenn das Spiel es zulässt, auch zuhauen.

 

Satyr:

Schöner Synergie-Effekt mit Schadenssprüchen, die auf den Spieler zielen. Oft überlegt man, ob man nun den Spieler oder eine Kreatur anzielt. Mit dem Satyr entfällt diese Überlegung.

 

Dragon Egg:

 

Zumindest in meinem Freundeskreis ungern gesehene Kreatur. Wird er totgeblockt, bekommst du den 2/2 Drachen, fliegend, der mit rotem Mana gepumpt werden kann. Kann äußerst unangenehm werden für den Kontrahenten.

 

Archetype:

 

Ist ins Deck gerutscht, weil er nicht allzu dämlich ist. Kein Trample für den Gegner. Situativ natürlich. Aber ein netter Beater mMn...

 

Phoenix:

 

Eine Karte, die beim Gegner Magengeschwüre entstehen lassen kann. Tribute ja/nein? Natürlich davon abhängig, was deine Kontrahenten so spielen. Nervig auf jeden Fall.

 

 

Chandra:

 

Wenn man sie halten kann (meistens hat man genug Elmentare) kannst du die Ulti zünden und dir nen Blitzschlag dreimal kopieren (meistens). Sollte spielentscheidend sein. Zudem nervt sie natürlich mit ihrer +1 Fähigkeit gehörig den Gegner.

 

Barrage of Expendables:

 

Ist, ehrlich gesagt, hauptsächlich wegen den Eiern drin. Dem Gegner nen Schaden schießen und dafür ne 2/2 fliegende Kreatur erhalten ist imo zumindest sehr amüsant. Kam aber ehrlich gesagt nicht so oft vor (bei 2 Eiern und 2 Verzauberungen verständlich). Ansonsten kann man auch die Elementare opfern, wenn man nur noch finishen muss.

 

 

Searing Blood:

 

Einer meiner Lieblingsspells am Anfang, hat auch Shock aus der Liste geworfen. Am Anfang eine sehr böse Karte.

 

Act of Treason:

 

DIE Absicherung des Decks. Wenn dein Gegner etwas Dickes legt, gleich in der nächsten Runde rüberholen (optimalerweise noch Elementare generieren) und selbst draufhauen. Hat im Freundeskreis oft für lange Gesichter gesorgt.

 

Elixir of Immortality:

 

Hatte ich noch rumliegen. Ist ganz nett weil günstig, wenn man schon zwei/drei Schadenszauber gewirkt hat, kommen sie wieder in den Pool. Wie gesagt, das Deck ist jetzt nicht unbedingt turnierfähig. ;)

 

Den Rest der Spontanzauber/Hexereien erkläre ich jetzt mal nicht. Die sind meiner Meinung nach selbsterklärend. Strategie ist, ähnlich wie bei dir, dem Gegner alles wegbrennen und möglichst schnell den Schaden durch Spells generieren.

 

Ich weiß, dass du nicht DEN Kartenpool dafür hast und das ein Guttersnipe noch mehr Druck aufbauen kann (den werde ich mir wohl auch demnächst holen :) ) Ein Goblin Electromancer wäre auch noch überlegenswert (blau rot als Kosten sind halt etwas doof). Ich würde mich aber über deine Meinung, und auch über die Meinung anderer, sehr freuen, und bin gespannt, wie dein Deck demnächst abschneidet.

 

 

P.S.

Ich hoffe, die Erläuterungen kamen nicht zu hochtrabend daher. Wenn sich irgendwelche Logik-/Denkfehler eingeschlichen habe, dann bitte ich um feedback :)

 

MfG

 

der Hammer

 

 

 

 


Bearbeitet von Grabthars Hammer, 23. August 2014 - 07:29.

I have sex daily. Sry, I meant dyslexia...


#13 UnReaL Geschrieben 23. August 2014 - 12:49

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Hey,

 

Finde dein Deck interessant :)

 

Mit Goblin Electromancer habe ich schon ein Deck:

 

 

Natürlich weiß ich das man das Deck noch viel verbessern kann, was ich auch in laufe der Zeit machen werde jedoch steht das jz auch nicht zur Deppate :) da es jahr um mein Mono Red Deck geht :)

 

Mittlerweile habe ich die Idee mit zwei Decks durch das Sidebord wieder verworfen.

 

Ich werde das Deck jz mehr auf Burn trimmen sprich ich werde noch Karten wie z.B.:  2x Rift Bolt reinpacken.

 

Desweiteren würde ich auch gerne noch Kreaturen wie z.B. Hellspark Elemental oder Ball Lightning reinpacken, auch Genju of the Spires finde ich würde sich ganz gut machen :)

 

Was haltet Ihr eigentlich von Thunderous Wrath? Ich würde sie 2x reinpacken und denke auch das sie mit z..B.: Magma Jet gut funktionieren würde :)

 

Das Deck würde ich mir dann so vorstellen:

 

 

Das Sidedeck habe ich jz so angepasst das ich auch wenn nötig auf Controll spielen kann oder sollte der Gegner mit vielen Nicht Standart Ländern spielen kann ich ihm noch zusätlich Schaden mit Molten Rain machen :)

 

Was haltet Ihr davon? 

 

Ich konnte auch wieder etwas testen und dieses mal wurde Shrine of Burning Rage getestet. Ich muss schon sagen sie funktioniert sehr gut in diesem Deck, da sie zum einen als Finisher genutzt werden kann oder einfach nur den Gegner einschüchtert größere Kreaturen raus zuholen sobald mal 5-7 Counter oben liegen ;) Die einzige Schwäche ist das es eben 2-4 Züge dauert viele Counter rauf zu bekommen und man sollte sich auch immer 3 Mana zurück behalten um es noch opfern zu können. Persönlich finde ich ist sie ein tolle Karte die auf jeden Fall im Main Deck bleibt.

 

Auch würde ich noch gerne mal Pyromancer Ascension in einen Burn Deck testen, was haltet Ihr davon?

 

Bin für weitere Vorschläge gerne offen :)

 

mfg

Roman

 

 


Bearbeitet von UnReaLs Logos, 23. August 2014 - 12:49.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Mono Red

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.