Zum Inhalt wechseln


Foto

regelfrage zu undying bei kreaturenübernahme


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 myr2 Geschrieben 21. August 2014 - 08:08

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

mal ne kurze regelfrage die mir grad in den Sinn kam

 

auf meinem feld liegen die karten Todesschlitterer und Mikaeus, the Unhallowed, nun wird eine kreatur des gegners mit Black Sun's Zenith  zersört.

Ich bekomme diese Kreatur unter meine kontrolle ins spiel.

 

nun zur frage "was passiert wenn diese Kreatur stirbt"?

a. die kreatur geht in den friedhof des gegners und es passiert nix

b. die kreatur geht in den friedhof des gegners und kommt mit einer +1/+1-marke unter der kontrolle des GEGNERS ins spiel zurück da sie ja zum zeitpunkt der zerstörung undying durch Mikaeus hatte

c. gleich wie b nur das sie unter meine kontrolle kommt

 

weis das einer?



#2 Michael W Geschrieben 21. August 2014 - 08:11

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.794 Beiträge
  • Level 2 Judge
kurz b) ist richtig. Die Kreatur geht in den Friedhof des Besitzers und kommt durch undying unter seiner Kontrolle zurück ins Spiel.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#3 DeadlyChaos Geschrieben 21. August 2014 - 12:20

DeadlyChaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 391 Beiträge

kleine Erläuterung:

Wie der Reminder zu Undying (bei Mikaeus, the Unhallowed) schon sagt: ...under its owner's contol....

 

MfG


Meine Tür steht dir jederzeit offen. :)

 


#4 Lee Geschrieben 21. August 2014 - 13:22

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Was, passiert in folgender Situation?

 

Ich spiele Treacherous Pit-Dweller, Necroskitter und Smoldering Butcher. Den Dweller waste ich zum Blocken, anschließend kommt er unter der Kontrolle meines Gegners ins Spiel. Jetzt blocke ich diesen mit Smoldering Butcher.

Unter wessen Kontrolle kommt der Dweller ins Spiel zurück?



#5 DeadlyChaos Geschrieben 21. August 2014 - 14:05

DeadlyChaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 391 Beiträge

Ein Gegner, da er ja aus dem Friedhof unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt.

€dit:

(und die 2 Marken sich aufheben)


Bearbeitet von DeadlyChaos, 21. August 2014 - 14:07.

Meine Tür steht dir jederzeit offen. :)

 


#6 Tadyrius Geschrieben 21. August 2014 - 14:25

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Im Detail:

Der Dweller bekommt vier -1/-1 Marken, nachdem seine +1/+1 Marke entfernt wurde bleiben drei -1/-1 Marken über und er stirbt ohne eine 1/+1 Marke auf sich, allerdings mit drei -1/-1 Marken, daher triggert nun Undying vom Dweller, aber auch der Necroskitter. In dem Fall geht zuerst der Undying Trigger auf den Stack, da der Gegner der aktive Spieler ist und der Trigger von einer Kreatur unter seiner Kontrolle ausgelöst wird und danach geht der Necroskitter Trigger auf den Stack. Das Ergebnis ist dann, dass der Dweller unter Deiner Kontrolle ins Spiel kommt, ohne +1/+1 Marke, da der Necroskitter Trigger ihn wiederholt, zu dem Zeitpunkt befindet sich der Undying Trigger noch auf dem Stack (der aber gar nichts mehr macht) und es wird der EtB Trigger des Dwellers auf den Stack gelegt, dass ein gegner Deiner Wahl die Kontrolle erhält, denn der Dweller kam ja aus einem Friedhof ins Spiel.


  • Lee hat sich bedankt

#7 Michael W Geschrieben 21. August 2014 - 15:04

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.794 Beiträge
  • Level 2 Judge

Im Detail:
Der Dweller bekommt vier -1/-1 Marken, nachdem seine +1/+1 Marke entfernt wurde bleiben drei -1/-1 Marken über und er stirbt ohne eine 1/+1 Marke auf sich, allerdings mit drei -1/-1 Marken, daher triggert nun Undying vom Dweller, aber auch der Necroskitter. In dem Fall geht zuerst der Undying Trigger auf den Stack, da der Gegner der aktive Spieler ist und der Trigger von einer Kreatur unter seiner Kontrolle ausgelöst wird und danach geht der Necroskitter Trigger auf den Stack. Das Ergebnis ist dann, dass der Dweller unter Deiner Kontrolle ins Spiel kommt, ohne +1/+1 Marke, da der Necroskitter Trigger ihn wiederholt, zu dem Zeitpunkt befindet sich der Undying Trigger noch auf dem Stack (der aber gar nichts mehr macht) und es wird der EtB Trigger des Dwellers auf den Stack gelegt, dass ein gegner Deiner Wahl die Kontrolle erhält, denn der Dweller kam ja aus einem Friedhof ins Spiel.


Das ist so falsch.

Der Dweller ist 5/4 inklusiver einer +1+1 Marken. Er bekommt 4 -1-1 marken. Nun werden Statebased Actions durchgeführt und die der Dweller stirbt und es wird jeweils eine +1+1 und -1-1 marke von ihm genommen. Für das Spiel bzw. für Undying starb er allerdings mit einer +1+1 Marke, so das Undying nicht triggert. Also triggert nur der Necroskitter, der Dweller kommt unter deiner Kontrolle ins Spiel und sein eigener Trigger schickt ihn dann zum Gegner.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#8 Tadyrius Geschrieben 21. August 2014 - 15:52

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Ah tut mir leid, dann habe ich das falsch gelernt, hatte immer gedacht, dass die Marken schon beim hinzufügen aufgehoben werden, wenn entsprechend der Gegenpart schon vorhanden ist.



#9 myr2 Geschrieben 21. August 2014 - 18:13

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

kann mir das mal einer mit den marken genau erklären.

 

wie wird das gerechnet wenn eine kreatur +1/+1 marken hat und ich da eine -1/-1 marke drauflege... hat diese kreatur dann beide marken oder löschen diese sich gegenseitig aus?

 

kann eine kreatur mehr -1/-1 marken ansammeln als sie verteidigung hat? z.b. ich lege 10 -1/-1 marken mittels Black Sun's Zenith auf jede kreatur... bekomme ich dann dank Dusk Urchins 10 karten oder nur 3, da seine verteidigung nur bei 3 liegt?

 

gibt es eigentlich eine karte (verzauberung) die meine kreaturen davor bewart Marken zu bekommen?


Bearbeitet von myr2, 21. August 2014 - 18:14.


#10 MightyMaz Geschrieben 21. August 2014 - 18:40

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.214 Beiträge

1. Sie heben sich gegenseitig auf bzw. werden entfernt (als SBA, siehe oben) aber eben jeweils nur im Verhältnis 1:1, d.h. z.B. bei zwei +1/+1 und einer -1/-1 Marke bleibt eine +1/+1 Marke übrig, Rest siehe oben.

2. Ja das geht, die Kreatur stirbt erst wenn die SBA überpüft werden und da sind dann natürlich die enstprechende Anzahl counter drauf, also kannst du in dem Fall 10 Karten ziehen.

3. Ist zwar kein Enchantment aber z.B. Melira, Sylvok Outcast


Bearbeitet von MightyMaz, 21. August 2014 - 18:49.

  • myr2 hat sich bedankt

Operator auf Mercadia.de


#11 myr2 Geschrieben 21. August 2014 - 19:25

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

was meinst du mit SBA ?



#12 Lee Geschrieben 21. August 2014 - 20:36

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Stated-based action.



#13 MightyMaz Geschrieben 21. August 2014 - 20:52

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.214 Beiträge

Siehe auch Wiki:

http://www.mtg-forum...e-based-actions


  • myr2 hat sich bedankt

Operator auf Mercadia.de


#14 GoblinBasar Geschrieben 22. August 2014 - 08:05

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge
Myr2, achte bitte etwas mehr auf deine Rechtschreibung und dein Schriftbild. Beiträge ohne Satzzeichen, ohne Groß-/Kleinschreibung oder mit vielen Rechtschreibfehlern sind sehr schwer zu lesen und sorgen nicht gerade dafür, dass andere Benutzer Lust haben, dir zu antworten. Weitere Informationen dazu findest du in unseren Forenregeln. Gib dir bitte etwas Mühe beim Posten - die, die dir antworten, tun es schließlich auch!

Bearbeitet von GoblinBasar, 22. August 2014 - 08:06.

DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#15 boetti Geschrieben 22. August 2014 - 10:12

boetti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
  • Wenn zwei oder mehr Planeswalker mit dem gleichen Untertyp im Spiel sind, so werden alle in den Friedhof des Besitzers gelegt.
  • Wenn zwei oder mehr legendäre bleibende Karten mit dem selben Namen im Spiel sind, dann werden alle in den Friedhof des Besitzers gelegt.

Dies stimmt nicht mehr.



#16 GoblinBasar Geschrieben 22. August 2014 - 10:36

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge
Danke für den Hinweis. Hab's soeben korrigiert.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.