Zum Inhalt wechseln


Foto

Atog "Affinity" braucht Hilfe


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
5 Antworten in diesem Thema

#1 P-275 Geschrieben 23. August 2014 - 19:12

P-275

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Hallo!

Ich bin grad dabei mir ein modernfähiges Deck zusammen zu stellen, habe also noch keinerlei Spielerfahrung damit sammeln können...

Mein Hauptproblem sind dabei die fehlenden Mox Opal, die sind mir im Moment einfach noch zu teuer.

Das Deck brauche ich um beim Modern am FNM teilnehmen zu können, bisher habe ich da mit meinem Infect Deck gespielt,

muss dafür aber immer ne Menge Karten vorher austauschen da die nicht Modern Legal sind, naja anderes Thema...

Alle Karten die unten aufgelistet sind habe ich bereits in meinem Besitz, die fehlenden Mox Opal habe ich durch 4 Mountain ersetzt.

Gibt es eine günstigere Alternative die ich stattdessen nutzen könnte?

Wäre um jeden Denkanstoß diesbezüglich sehr Dankbar!

 

Nun zum Deck

 

Deck: Atog Affinity

 

Ich weiß selbst das die Mox Opal eigentlich unerlässlich für das Deck sind da ohne Sie einiges an Speed verloren geht aber vielleicht

hat jemand trotzdem einen Vorschlag wie man es ohne machen könnte.

 

Ich hatte schon an Paradiese Mantle gedacht aber dann hätte ich zu wenig Länder wenn ich diese 1zu1 gegen 4 Mox Opal ersetzen würde, müsste dann zusätzlich immer eine Kreatur tappen neben den getappten für Springleaf Drum...



#2 KingDingeling136 Geschrieben 24. August 2014 - 15:52

KingDingeling136

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Wie du schon richtig vermutet hast, sind die Opale unerlässlich.

Wenn du dort noch nicht investieren willst, solltest du auf jedenfall noch die Nexen auf das volle Playset bringen.

Wenn du andere Farben splashen würdest, wäre das auch von Vorteil. Vier Glimmervoid solltest du dir dann allerdings noch besorgen.

 

Schau dir einfach mal den Affinity Treat hier im Modern DTB an. Dort wirst du einiges finden. Für die Opale gibt es meines Kenntnisstandes keine wirklich gute Alternative.

Da du schon einige guten karten für Affinity besitzt, wäre die Anschaffung der Opale wirklich eine lohnenswerte Investition.

Achja und die Drums natürlich auch auf das Playset vervollständigen.

 

Liebe Grüße Nils


Bearbeitet von KingDingeling136, 24. August 2014 - 21:12.

feedback-31526.png


#3 Tizio Geschrieben 24. August 2014 - 21:51

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Hi

 

Ich verstehe nicht, warum du Atog UND Ravager spielst!? Mach ein anständiges Raffinity draus, keine Atogs. Frogmiten spielt man auch nicht, die machen genau nix ^^

 

Wie schon erwähnt solltest du deine Manabase mit 4 Glimmervoid ergänzen, du möchtest schließlich {B} {B} für die Plating supporten. Ob du die Drums auch aufstocken willst, musst du testen. Aufgrund der höheren Länderanzahl wird der Platz relativ eng, ich würde erstmal mit 3 versuchen zu starten. Das kann allerdings deine Mulliganrate empfindlich erhöhen.

Bzgl der Nexen: Ich spiele selber nicht beide Nexen im Playset, sondern nur die Inkmoth, zu diesen würde ich dir in jedem Fall raten. Über den Ravager gewinnst du durch das Infect schonmal schnell, die Blinkmotten sind hingegen mE nicht immer nötig. Allerdings werden auch oft beide 4x gespielt. Nur können diese Leute farbige Anforderungen auch grundsätzliche durch Moxe kompensieren ;)

 

Fling möchtest du auch eher nicht über Shrapnel Blast spielen, ingesamt nur 2 davon. Überleg mal: Die Kosten sind genau gleich. Aber was musst du denn tun um eine Kreatur mit Power>5 hinzulegen?! Dann willst du doch lieber nur ein Blast casten und 5 Schaden machen und kein Fling auf der Hand haben ;)

 

Integrieren solltest du definitiv den Etched Champion und jetzt neuerdings werden oft 2x Ensoul Artifact eingebaut, da man mit denen auch eine Springleaf Drum mal zu nem 5/5er macht, die man immernoch schnell in den Ravager saccen kann.

Zudem fehlen dir 2- 3x Thoughtcast um ein paar Karten nachzuziehen.

 

Ohne Moxe ist dein Deck auch aus einem zweiten Grund schwächer (abgesehen von den zusätzlich benötigten Ländern): Du schaffst es nicht 4 Farben ohne Moxe zu supporten. Der Direct Dmg von {R} ist oft spielentscheidend, {B} macht die Plating erst richtig unfair, sind also beide nötig. {U} brauchst du letztendlich für deine Thoughtcasts. Damit fällt im Prinzip {W} raus und damit gibt es dann kein Dispatch und kein 1off Steelshaper's Gift als virtuelle 5. Plating.

 

Zur Übersicht meine Vorschläge:

 

 

So spielst du min 3 Länder mehr als gängige Listen, ich denke aber das sollte dank der Drums reichen. Ich hoffe durch 3 statt nur 2 Thoughtcast die evtl. leicht erhöhte Mullyrate aufgrund der 3 Drums (statt 4) auszugleichen, das musst du testen.

Das Ensoul Artifact macht guten Druck am Anfang und nimmt ein wenig die Abhängigkeit von der Plating weg. An eine Darksteel Citadell angelegt, ist es auch Shatterstormproof ;)

 

Whipflare im Sideboard dürfte selbsterklärend sein. Den Steel Overseer kann man spielen, vor allem Postboard wenn Artefakthate reingeboardet wird, da die Marken auf deinen Motten liegen bleiben, wenn sie wieder zu Ländern werden. Der Rest sollte auch selbsterklärend sein.

 

Feintuning braucht nun Spielberichte aus min. 10 MatchUps.


Bearbeitet von Tizio, 24. August 2014 - 21:53.


#4 P-275 Geschrieben 25. August 2014 - 19:28

P-275

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge
Das mit dem Ensoul Artifact hört sich echt gut an, die Karte kann einiges... Aber in der Liste ist jetzt gar kein Platz mehr für die Citadel

#5 Tizio Geschrieben 26. August 2014 - 18:54

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Ja das stimmt, hab ich irgendwie verrafft..

Aber dafür musst du es testen. Du kannst theoretisch auch -1x Blinkmoth Nexus, -1x Mountain, -1x Swamp und -1x Island spielen, stattdessen dann 4x Darksteel Citadel.

Evtl. will man dann aber auch noch eine Springleaf Drum mehr spielen, für die du entweder 1x Shrapnel Blast oder 1x Thoughtcast kürzen würdest.

 

Vll. reichen auch 3 Citadels (da es ja z Zt nur 1x Ensoul Artifact spielt), dann musst du mal gucken welches Basicland du am liebsten drin behälst.. Vermutlich nen Swamp, da du schwarz am meisten supporten musst.



#6 DSD-Steve Geschrieben 27. August 2014 - 01:04

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Hallo P-275,

 

bitte schau dich das nächste mal etwas besser um, bevor du einen Deckthread eröffnest. Nicht umsonst steht ganz oben in diesem Unterforum "Hier keine Decklisten posten". Weiterhin gibt es zu Affinity bereits einen Thread - du kannst ihn hier finden. 

Budget-Fragen sind in diesem Unterforum ausschließlich hier erlaubt. 

 

Ich schließe den Thread entsprechend, da es sich ja nicht lohnt an zwei Orten über ein und das selbe Deck zu diskutieren. Falls du diesbezüglich noch Fragen haben solltest, kannst du mir einfach eine PN schicken.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.