Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern-PTQ Honolulu Kahns of Tarkir, 24.08.14 in Düsseldorf


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Der Schneider Geschrieben 24. August 2014 - 18:46

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Heute platzte die Freizeitstätte Garath aus allen Nähten, denn es war wieder PTQ-Zeit, und es fanden sich sage und schreibe 250 Spieler für den Modern PTQ in Honolulu ein, das hatte schon fast SCG-Charakter. Leider musste Brühl deswegen gecancelt werden. Gespielt wurden 9 (!) Runden plus obligatorische Top-8, wobei der Sieger dann wahrscheinlich heute Nacht gegen 2.00 oder 3.00 Uhr ermittelt wird. Viel Spass daher den Judges, die heute auch internationale Unterstützung aus Italien hatten, leider habe ich den Namen des Herren vergessen.

 

Desweiteren waren natürlich viele Spieler aus den Benelux-Staaten dabei, was zur Folge hatte, dass sämtliche Ankündigungen vom Headjudge Jörg in Englisch vorgetragen wurden.

 

Das letzte Mal habe ich Modern für den PTQ in San Diego gespielt an selber Ort und Stelle und mit quasi demselben Deck. Diesmal hatte es aber ein wenig besser geklappt, wobei ich das Deck auch schneller gebaut habe, aber seht selbst:

 

 

Runde 1 vs. Joel Schumacher (nicht der hier), UWR-Midrange, 2:1

 

Direkt mal ein Mirror-Match gegen einen Aachener. G1 macht ihm der Aven Mindcensor das Leben zur Hölle, trotz mehrerer Fetchversuche, blieb er nur auf wenigen Mana hängen. G2 war ich dann screwed, da er mir meinen Hallowed Fountain gemolten rained hat, und ich kein weißes Mana mehr nachzog, wobei meine Hand nur aus weißhaltigen Karten bestand - Volltreffer. G3 war wieder wie G1, Mindcensor verhindert Mana und Geist of Saint Traft haut ihn kaputt.

Raus: Serum Visions, Izzet Charm

Rein: 2x Meddling Mage

 

Runde 2 vs. Markus Walter, UWR-Midrange, 1:1

 

Schonwieder Mirror-Match, wobei ich sagen muss, dass das heute fast die Hälfte der Leute gespielt hat, als ich mich so umguckte. G1 nimmt er Mulligan auf 4, hat nur zwei Inseln das Spiel, und ich denke, er würde Merfolk zocken, wobei er auch noch zu meinem Deck sagte: "Das ist gut, das habe ich auch früher gespielt", also boardete ich 2x Engineered Explosives. G2 sah ich dann erst, was er wirklich spielte, von wegen "früher", wahrscheinlich meinte er 'ne Runde vorher, oder so. So im Verlauf des 2. Spiels konnte er dann aufeinmal einen Batterskull legen, wogegen ich überhaupt keine Schnitte machte, und er konnte dann das Spiel rumreißen. Da das 2. Spiel so lange dauerte, ging das 3. in die Extrazüge, wobei er mich bis auf 4 runterbrachte, es aber nicht genügte.

Raus: Izzet Charm, 2x Serum Visions

Rein: 2x Meddling Mage, 1x Wear // Tear

 

Runde 3 vs Murat Sezi, UR-Control, 2:1

 

Alter Hase mit 'ner 6-stelligen DCI-Nummer und netter Typ aus Kassel, die waren heute auch gut vertreten, kannte einige Gesichter noch aus Iserlohn-Zeiten. G1 kann ich T1 Delver of Secrets rauslegen, hab 3x Lightning Bolt auf der Hand, prügele ihn mehrmals, und bis er sich meinen Delver mit Vedalken Shackles schnappen kann, haue ich ihm die Bolts 4x mit Snapcaster Mage an den Kopf und schmeiße noch eine Lightning Helix hinterher. G2 habe ich lange Zeit Stony Silence, die seine Shackles, den Spellskite und den Batterskull lahmlegt, draußen, lege einen Meddling Mage auf Blood Moon, davor hatte ich eine Scheißangst, da ich dachte, er würde Blue Moon spielen, vergesse dabei aber seine Cryptic Command, die ich einige Züge zuvor geremandet hatte, er bounct mir die Silence, und ich verliere. G3 nimmt er Mull auf 6 und zieht bis auf eine Insel und eine Academy Ruins nichts an Mana nach.

Raus: Grim Lavamancer, Izzet Charm, Electrolyze,  2x Path to Exile, 2x Serum Visions

Rein: 2x Meddling Mage, 2x Wear // Tear, 2x Pithing Needle, Stony Silence

 

Runde 4 vs. Jörg Preising, 4C-Pod, 2:0

 

G1 kann er Birthing Pod legen aber um die "Leiter" zu legen, kann ich 2x Path to Exile auf seine kleinen Kritter werfen, Delver of Secrets, Vendilion Clique und Geist of Saint Traft machen dann den Sack sehr schnell zu. In G2 ebenso, Grafdigger's Cage kam noch erschwerend hinzu.

Raus: Delver of Secrets, Izzet Charm, Dispel, 2x Serum Visions

Rein: Wear // Tear, Pithing Needle, Grafdigger's Cage, 2x Meddling Mage

 

Runde 5 vs. David Hölker, Project Melira, 2:1

 

G1 mache ich Mull auf 6, habe aber dann 2x Delver of Secrets auf der Starthand, lege dann Geist of Saint Traft in der 3. und kann noch den ein oder anderen Lightning Bolt schmeißen, das war wirklich verdammt schnell und genauso sollte das Deck laufen. G2 wollte ich seinen Thrun, the Last Foren-Troll remanden, ging aber dann irgendwie nicht, trotzdem durfte ich die Karte ziehen, Remand verzeiht eben Facepalm-Play, allerdings bekam ich den Fettsack nicht weg, und er prügelte mich tot. G3 konnte ich T1 Grafdigger's Cage legen, den er nicht wegbekam und ein Aven Mindcensor rundete die Sache noch mit den Fetchies ab, zudem kamen noch 2x Ghost Quarter hinzu, was ihm ganze zwei Länder übrig ließ.

Raus: Dispel, Delver of Secrets, Serum Visions, Izzet Charm

Rein: 2x Meddling Mage (die sollte ich wohl Main spielen), Stony Silence, Grafdigger's Cage

 

Runde 6 vs. Lukas Kamps, GW-Hatebears, 0:2

 

Zunächst einmal: Scheißmatchup! G1 nehme ich Mull auf 6 und bleib auf 3 Mana ohne Weiß hängen, er konnte T1 Aether Vial legen und gleich so nervige Sachen wie Loxodon Smiter oder Leonin Arbiter + Path to Exile. G2 konnte ich zwar mit Engineered Explosives gleich 2x Noble Hierarch abraümen, aber es kamen gleich Smiter und Brimaz, King of Oreskos hinterher, außerdem hatte ich's mit 'nem Remand verzockt, da ich einen Path to Exile bei ihm vergaß, hätte aber wahrscheinlich auch nichts großartig geändert. Zuviel und zuschnelles Fleisch auf seiner Seite.

Raus: Izzet Charm, Dispel, Remand, 2x Serum Visions

Rein: Stony Silence, Pithing Needle, 2x Engineered Explosives, 2x Wear // Tear

 

 

Nach der 6. Runde, trotz eines für einen Legacyplayers sehr überraschenden 4-1-1 und einer Platzierung an Tisch 4, entschloss ich mich zu dropen, da der Headjudge vor der letzten Runde angekündigt hatte, dass es erst Preise ab 18 Punkten geben würde, und ich nicht für (eventuelle) Preise noch 3 Runden + Auswertung vor Ort bleiben wollte, da ich am Folgetag gegen fünf aufstehen muss und deswegen den Schlaf einfach brauche, mittlerweile bin auch ich ein alter Sack geworden. Also Notiz an mich: Beim nächsten PTQ den Folgetag Urlaub nehmen! Denn beim letzten Mal waren's locker 100 Spieler weniger und mein Deck zudem noch schlechter. Da hatte ich auch gedropt, aber da wusste ich, dass das so oder so nichts mehr werden würde, weder mit den Preisen noch mit der Quali.

 

PS: Wie steht's denn mittlerweile, spielen die immer noch?


Bearbeitet von Der Schneider, 22. September 2014 - 18:54.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#2 seizan Geschrieben 25. August 2014 - 10:12

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.053 Beiträge

Die Top 8 wurde:

1 Heinrich, Jörg 24 
2 Meis, Robin 23 
3 Zülch, Daniel 23 
4 Van Der Vegt, Jan 22 
5 Van Etten, Bart 22
6 Hatto, Steve 22
7 Oosterbaan, Fokke 22 
8 Leigh, Simon 22

Und gewonnen hat am Ende Bart van Etten. Kurz bevor ich gegangen bin konnte ich noch einen kurzen Blick auf die Decks werfen und es wurde folgendes gespielt:
Melira Pod, ein weiteres Pod (Melira oder Angel), Affinity, Junk, Instant Reanimator, UR Delver (?), UR Twin (?) und Scapeshift mit Gifts Ungiven sowie Tarmogoyf.

Ab 6-3 gab es Booster Preise, 8 M15 Booster war das Minimum. Insgesamt fand ich die Location sowie das ganze Event super.


Bearbeitet von seizan, 25. August 2014 - 10:28.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#3 BiG Geschrieben 25. August 2014 - 11:29

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Wenns Decklisten gäbe wäre das klasse.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#4 Der Schneider Geschrieben 25. August 2014 - 12:02

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

@Seizan: Mal 'ne Frage, wie lange hat's gedauert?


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#5 seizan Geschrieben 25. August 2014 - 12:09

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.053 Beiträge

Also die 9. Runde endete irgendwann zwischen 20:10 und 20:30 Uhr meine ich. Kurz darauf konnten sich die Spieler mit 6-3 ihre Booster abholen und etwa um 20:45 hat die Top 8 sich zusammen gesetzt und langsam angefangen. Wie lange das ganze Event am Ende noch gedauert hat weiß ich jedoch nicht.


Bearbeitet von seizan, 25. August 2014 - 12:09.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#6 Lokibri Geschrieben 25. August 2014 - 15:27

Lokibri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auch einer aus der Kasseler Truppe, der die "Modern Mondays" organisiert ;).

Wir waren heute Nacht um kurz vor 3 wieder Zuhause. Nachdem Jörg ganz knapp das Semifinal verloren hat, sind wir gg. 23:15Uhr dort losgefahren.

War ein super Turnier und hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.

Schön, dass Modern so einen Zuspruch findet ;).

 

Godspeed.



#7 Pharao Geschrieben 25. August 2014 - 15:38

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge

Wäre es nicht sinniger solche Turniere an einem Samstag zu veranstalten?


Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#8 The Pirate Geschrieben 25. August 2014 - 15:45

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge
  • Level 1 Judge

Wäre es nicht sinniger solche Turniere an einem Samstag zu veranstalten?

 

Wenn man dann auch die Site bekommen würde, ja....
 


Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...


#9 DorianGray Geschrieben 25. August 2014 - 17:06

DorianGray

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Juten Tach Freunde der Eudaimonie,

fünf Magicspieler von qualitativem Mittelmaß fuhren zum gestrigen PTQ, um sich ein Ticket nach Hawaii/ Honululu zu verdienen und  stiegen in einen Volkswagen. Lars_s brachte uns (Dorian Geezy und Patrick F. und Jan Eezy und Julian M.) sicher an den Hafen des Wettstreits. 

Von der Kasse/ Anmeldung reichte die Menschenschlange die Treppen hinunter ins Foyer bis hinaus in die Natur. Etwas über 250 Menschen meldeten sich zum logischen Lotto. Einen Kaffee und ein paar Donuts später erläuterten uns die Judges den Rahmenplan der Veranstaltung und gaben die Schlacht um Mittelerde frei. Und mit Mittelerde meine ich Hawaii.

Ich spielte die alte Taubenschleuder namens Mono W Hatebears und sehnte mich danach ein paar pappige Argumente auszutauschen. 


Spiel 1 gegen UB Faeries

"Do you speak english?" wanted a dutch gentleman to know. "unfortunataly not. I hope we get along anyways" was my humble reply. I recall dutch people to be very humorous and i was not to be conceived of my memory. I played a snow covered plains and i passed the turn. He played secluded glenn showed me a Bitterblossom and won the game with the card mentioned before.

I sideboarded and shuffled again thoroughly. I drew seven cards then i played a snow covered plains, tapped it for a white mana and played a dryad militant. Finally i passed the turn and gave him a nice hint of the force within me. He played secluded glenn showed me Bitterblossom and won the game with the card mentioned before. I lost 0-2 to a person who liked puns and competed in Pro Tours a few times. Thank you for the games.


Spiel 2 gegen Julian mit Krark-Clan Kombo
Da das Deck sich auf die Urzatron-Länder verlässt war der liebe Julian verlassen. Ich spielte ein Ghost Quarter, platzierte meine Aether Phiole direkt unter seine Nase und gab ihm ein zufriedenes "Go". Er legt ein Urzaland und was soll ich sagen, der Land denial Plan trug üppige Früchte. Es bedurfte zweier Leonin Arbiter und einer Militanten Dryade und nicht mehr um beide Spiele zu gewinnen. "Lass dich nicht entmutigen" gab ich ihm zu verstehen und gewinne 2-0.

Spiel 3 gegen Scapeshift Combo
Lange Haare, ein Bart und ein weiterhin schlichtes Äußeres waren die trügerische Oberfläche eines, wie sich noch herraustellen sollte, starken Charakters. Ich würfelte eine gerade Zahl und durfte das Spiel mit einer Aether Phiole beginnen. Einmal mehr war auf meinen heiß umkämpften Leonin Arbiter Verlass, der das Spiel diesmal zwar nicht gewonnen hat, aber über die nötigen Runden hinweg hinaustrug und den Beatdown Plan iniziierte. Dies gilt für alle drei, wirklich sehr spannenden Spiele von denen wir beide jeweils eins gewonnen hatten. Das entscheidende dritte Spiel ging über die vollen fünf extra Turns. Im fünften und letzten extra Turn gab er das Spiel auf, da er keine Outs mehr gegen meinen Thorn of Amethyst und einen Leonin Arbiter hatte und verzichtete damit auf ein Draw. Von dem Sportsgeist beeindruckt lud ich ihn ein ihm ein Getränk seiner Wahl auszugeben um seine Entscheidung auch spürbar zu würdigen. (1-1) 2-1 für mich.

Spiel 4 gegen UR Tempodelver
Mit Sicherheit das schlechteste Matchup das denkbar ist. Diesmal pilotiert von Jochen Malmsheimers Zwillingsbruder der ein besonders kleidsames Exemplar eines Galaxy T-Shirts trug. Also an dieser Stelle möchte ich mal einhaken. Eingedenk der Tatsache, dass ich auf einem hohen Turnier mit teurem Eintrittsgeld und stark wettkampforientierten Spielern bin, gab es wirklich viel Spaß mit sympathischen Menschen. Ist doch toll, dass auch unter diesen Umständen miteinander gelacht und gespaßt werden kann. Jedenfalls zurück zum Spiel. Das erste Spiel verliere wie vorhergesagt. Reingeboardet habe ich 2 Thorn of Amethyst und 2 Jotun Grunt. Ich habe mir gedacht, dass er mit den wenigen Manaquellen immer nur einen Spruch pro Zug spielen kann und nicht drei, wenn ich den Dorn reinboarde. Die Grunt sammelt auf, was die Dryade übrig lässt. Er übernimmt meine Flickerwisp mit threads of disloyalty. Ich spiele eine Flickerwisp und blinke mir den Arbiter wieder zurück. Ich gewinne 2-1

Spiel 5 gegen BGW 
Ich habe nicht viel von seinem Deck gesehen. Der Land Denial Plan plus Thalia waren so effektiv, dass mein Gegenüber nie mehr als ein oder mal 2 Länder draußen gehabt hat. Lediglich ein Mirran Crusader machte mir sorgen, da er mit Mask of Memory ausgerüstet worden war. Ich ließ ihn ziehen, da er nie mehr als ein Land pro Runde spielen kann egal wieviele Länder er nun ziehen möge und ich hatte eine twoturn Clock plus Land denial auf der Hand. Was ich damit sagen will ist, dass ich 2-1 gewonnen habe.

Spiel 6 gegen BGW Pod 
Avend Mindcensor - Ende der Geschichte. Nein im ernst. Zwei Kopien von Aven Mindcensor sind einfach unfair gegen diese Art Decks. Dieses Spiel gewann ich 2-0 oder 2-1 keine größeren Auffäligkeiten. Damit Stand ich nun 5-1 und darf Höhenluft schnuppern.

Spiel 7 gegen BGW Pod
Im Grunde darf man Selbstbewusst in solche Spiele gehen, aber ich musste so sehr Mulligen, dass ich mentale Schwielen an den Fingern bekam. Jedenfalls verlor ich 0-2 gegen mein eigenes Deck. Wirklich enttäuschend.

Spiel 8 gegen ein sehr spannendes Naya Kikki Scapeshift Homebrew
Erstes Spiel Mull auf 5 um ein unerwartetes Scapeshift zu sehen und zweite Spiel mit Mulligan auf 3(!!!) und ich kloppe ihn dennoch auf genau einen Lebenspunkt hinunter. Nun ja. Auch dieses Spiel verliere ich gegen mein eigenes Deck. Wirklich enttäuschend schlechte Draws mit viel Land und viel Aether Phiole.

Spiel 9 gegen RUG Tarmo, Vendillion, Snapcaster homebrew
Nun Ja. Diesmal haben sich viele Spielfehler addiert. Thalia plus Thorn of Amethyst ist wirklich eine kranke Kombo gegen Decks mit Serum Visions, Cryptic Command und Electrolyze. Und dennoch habe ich verloren... Hab den ganzen Tag nur Wasser getrunken und war entsprechend kraftlos. Absolut gewinnbare Spiele, aber ich war auch froh, dass es das letzte war, denn ich war nun wirklich sehr ermüdet und ausgelaugt. Ich würde sagen, dass das Event mit Sicherheit eine Prüfung an meine Ausdauer war und ich weiß nun, dass ich die Körpermachine nicht vernachlässsigen darf, wenn es an solche Art Leistungen geht. 


Alles in allem ein schönes Event. Ich gehe 5-4 nach Hause und habe einen Judge gefunden der aus mir einen Level 1 machen kann. Ist doch schonmal ein Anfang. Vielen Dank für eure ungeteilte Aufmerksamkeit.

Dorian Gray.

 

Edit: Deckliste


Bearbeitet von Der Schneider, 25. August 2014 - 20:59.
Geshredderte Formatierung repariert, Decktags eingefügt

Besucht meinen Blog für ein wenig mehr Nebensächlichkeit in Sachen Magic: magic-feelings.de

 

Aktualisiert am 11.11.´14 Es gibt eine neue Serie: TheGathering. Es stellen sich Magicler vor und erzählen ein wenig aus dem Nähkästchen.


#10 KTvsPeacock Geschrieben 27. August 2014 - 17:00

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge
Ich hab die Decklisten mal formatiert und die fehlenden Karten ergänzt (Im Vengeance-Deck fehlten die 4 Goryo's Vengeance und in der zweiten Podliste ein Sin Collector).
 
 
 
 
 
Deck: Fokke Oosterbaan - Instant Reanimator
 
 
 

 


MTGO: bl33d1ng2


#11 Der Schneider Geschrieben 31. August 2014 - 11:44

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Gibt's eigentlich Platzierungen irgendwo einzusehen?


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#12 seizan Geschrieben 31. August 2014 - 12:17

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.053 Beiträge

Hier auf der 1. Seite findest du sie link

 

Ansonsten habe ich die hier noch 

Angehängte Dateien


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.