Zum Inhalt wechseln


Foto

[Modern] Cruel Control - budget


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 25. August 2014 - 12:56

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Hi, ich möchte mir gerne ein modern-legales Deck basteln und damit auch in unserem lokalen Laden mal ab und zu antreten.

 

Wie der Titel schon sagt soll es ein "Cruel Control"-Deck werden, mit der Karte cruel ultimatum also Hauptbombe, sozusagen das pendant zu Sphinx's revelation.

 

Leider fehlen mir zwei Karten, die dem Deck schon eingies an power verleihen, sowie noch ein paar Länder um das ganze konstanter zu machen.

 

Die besagten Karten sind cryptic command und snapcaster mage.

Den snapcaster mage möchte ich mir auf jedenfall ich naher Zukunft noch anschaffen, die cryptics müssen noch ein wenig warten, das Playset kostet haltschon nen ganzen Haufen.

Bei den snapcaster mages wollen wir ohnehin nicht das volle playset spielen und außerdem ist der impact zu diesen Kosten einmalig und unfassbar gut (2 power sind halt auch nochmal ne hausnummer zusätzlich zu seinem effekt)

 

Das Deck möchte eigentlich kurz gesagt so lange es geht das Feld leer von gegnerischen Kreaturen halten und dann mithilfe von cruel ultimatum das spiel entscheiden.

Zusätzlich zu unseren wenigen crittern können wir über manlands den Gegner erschlagen.

Hier ist creeping tar pit unglaublich gut, jedoch besitze ich davon auch noch keine, wird aber auch zeitnah folgen.

Je nachdem was der Gegner spielt wollen wir natürlich warten bis wir cruel ultimatum + counter backup besitzen bevor wir es caster.

 

Als nette kleine "toolbox" dient uns mystical teachings

Dass diese Karte auch noch den snapcaster mage findet ist dabei fast schon eine Frechheit und kann uns massive Vorteile verschaffen.

 

Da das Deck nicht so beliebt ist wie andere ist es schwer die besten Listen zu finden, daher poste ich einfach mal meine aktuell (geplante) Liste und hoffe auf gute Kritiken und Tipps.

Einige der Karten in der Liste sind nicht ideal, aber ich möchte wie gesagt erstmal eine budget liste bauen, dennoch könnt ihr ruhig Alternativen vorschlagen.

 

Was die manabse angeht zocke ich aktuell einige vivid länder wie vivi marsh und ein paar painländer.

Ich werde das ganze im Laufe der Zeit noch aufstocken mit ein paar Scars Ländern und Filterländern.

Falls ich noch Fetchies einbaue dann nicht viele, erstens ist es wichtiger erstmal andere teure Karten wie cryptic command und snapcaster mage zu besorgen und zweitens wollen wir ohnehin so wenig Leben wie möglich verlieren.

 

Was haltet ihr von shadow of doubt im main deck?

haunted plate mail ist als pseudo Batterskull drin, leider fehlt ihm der wichtige life link.

Gibt es noch budget Alternativen?

Was haltet ihr insgesamt von dem Deck, wo würdet ihr schrauben, wozu habt ihr Fragen?

Gruß, Cola


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2 Irini Geschrieben 25. August 2014 - 14:07

Irini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 316 Beiträge

Was hältst du von Augur of Bolas?

 

Dissolve oder Dissipate sind besser als Cancel. Finde Consume the Meek zu teuer, dafür dass es nur kleine Kreaturen wegmacht. Auch wenn du es suchen kannst würde ich lieber Damnation oder Black Sun's Zenith spielen. Ich finde auch die beiden Planeswalker recht klobig, für Ral Zak austappen lohnt sich nicht und der andere kostet 8 Mana. Ich würde mehr Terminates spielen, eine Kreaturen ohne Nachteile wegmachen ist gut.

 

Shadow of Doubt ist besonders stark gegen Birthing Pod decks und gut Gegner mit Fetches. Wenn das in deiner Spielrunde nicht zutrifft würde ich es nicht spielen.



#3 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 25. August 2014 - 14:34

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Augur of Bolas finde ich generell sehr gut, aber was würdest du cutten?

 

dissolve hatte ich irgendwie garnicht auf dem schirm, die Karte ist natürlich top.

 

Der Vorteil von Consume the Meek liegt halt darin, dass man es auch in der Runde des Gegners casten kann (und natürlich auch suchen)

Wenn ich damnation statt dessen Spiele, dann sollte es ja schon mindestens 2 mal rein oder?
was würdest du noch dafür cutten?

 

terminate würde ich auch gerne 2 mal spielen, jedoch weiß ich auch hier nicht was ich cutten soll.

shriemaw ist ja quasi das zweite terminate, der Vorteil ist, dass evoke mit cruel ultimatum synergiert und dass er auch später gerne mal den Gegner hauen gehen darf, daher mag ich meine 2 evoke Tiere eigentlich, vor allem da mir eben ein paar der Potenten Sachen fehlen.

 

Dass die Planeswalker nicht ideal sind hab ich mir schon gedacht, ral zarek hat in der Tat  das Problem, dass man nicht austappen will, aber ansonsten ist er eigentlich nicht so schlecht.

Er kann 2 mal bolten und wenn kein bedarf herrscht ramped er uns 1 mana, oder enttappt ein manland zum blocken, usw.

 

Nicol Bolas macht zugegeben wahrscheinlich einfach weniger als ultimatum


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#4 Yaloron Geschrieben 26. August 2014 - 00:12

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Consume the Meek ist halt relativ metaabhängig. Wenn du damit regelmäßig lauter Tarmogoyf, Dark Confidant, Snapcaster Mage, Geist of Saint Traft, Pestermite, usw abräumst durchaus stark. Gegen irgendwelche fetten Tronviecher macht man damit halt nichts.

Riesen Vorteil ggü Damnation ist, dass man Manlands und Pestermite/Deceiver Exarch abräumen kann, sowie einen Tutor für das Massremoval hat.

Shadow of Doubt kann man mMn schon Main spielen, da es sehr oft was macht, aber auch wenn nicht halt einfach gecyclet wird. Außerdem tutorbar durch Mystical Teachings.

 

Izzet Staticaster und Notion Thief fände ich ja mit Mystical Teachings ganz witzig. Ersterer tötet halt so Zeugs wie Tokens von Lingering Souls oder einfach kleine Weeniekreaturen und letzterer ist halt geil, wenn man ihn vor ner Sphinx's Revelation reinflasht^^Revelation ist nur ein Beispiel, gibt da ja von Serum Visions bis zu Thirst for Knowledge genug Ziele. Aber beides eher Casual als Richtung competitives Modern, da man es erst über Mystical Teachings suchen muss und das sehr teuer wird.



#5 ElAzar Geschrieben 26. August 2014 - 00:32

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
First Things first:
1. Das Deck gab/gibt es in diversen Variationen und es war nie wirklich populär/gut. Jetzt wo Burn ein etabliertes und gutes Deck ist wird es mmn nochmal schlechter solltest du es also zu Turnieren tragen wirst du wohl v.a. verlieren.
2. ohne "gute" Manabase wirst du ganz oft nicht Turn 7 Cruel Ultimatum machen können, aber du wirst relativ häufig darauf angewiesen sein, unabhängig davon ist dein Deck drauf angewiesen Turn 2 3 verschiedene Farben liefern zu können und Turn 1 derer zwei, "mit Vivid Ländern & ein paar Painlands" kommst du in einem Format voller Blood Moons, Tectonic Edges & Fulminator Mages nicht weit.

Eingefügtes Bild


#6 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 26. August 2014 - 00:39

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Danke für die netten Vorschläge, hier ist mal eine Liste mit den ersten Änderungen.

 

Ich bin jetzt noch schwer am überlegen ob ich pyroclasm ersetze,  z.B. durch anger the gods oder slag storm

Leider ist mir kein guter instant-speed spell bekannt, den man hier spielen könnte.

 

[card]Teferi, Mage of Zhalfir[/card] hab ich auch schon in listen gesehen, offensichtlich eine Macht gegen andere Controldecks

 

Notion Thief ist natürlich wirklich eine schöne Spielere, aber es betrifft wohl zu wenige Decks und es lässt sich auch ganz gut drum herum spielen wenn er nicht grade in response zu revelation kommt :D
Leider stirbt er auch direkt an jedem removal.

Falls mal ein sideboard slot frei ist oder ich von massenhaft control vernascht werde kommt er mal ins sideboard :)

 

Die Snapcaster könnte man vll auch auf 2 zurückfahren, dann wäre noch ein Slot offen.

 

Edit:

 

 

First Things first:
1. Das Deck gab/gibt es in diversen Variationen und es war nie wirklich populär/gut. Jetzt wo Burn ein etabliertes und gutes Deck ist wird es mmn nochmal schlechter solltest du es also zu Turnieren tragen wirst du wohl v.a. verlieren.
2. ohne "gute" Manabase wirst du ganz oft nicht Turn 7 Cruel Ultimatum machen können, aber du wirst relativ häufig darauf angewiesen sein, unabhängig davon ist dein Deck drauf angewiesen Turn 2 3 verschiedene Farben liefern zu können und Turn 1 derer zwei, "mit Vivid Ländern & ein paar Painlands" kommst du in einem Format voller Blood Moons, Tectonic Edges & Fulminator Mages nicht weit.

 

zu 1.:

Ich habs nicht ohne Grund ins casual gepostet.

Das Deck möchte ich alleine schon deshalb haben weil die meisten Leute dort nur T2 und Modern spielen, d.h. wenn ich einfach mal ein ründchen zum fun zocken will brauche ich ein passendes Deck, es soll mich aber nicht die Welt kosten.

Auf Turnieren habe ich zunächst nicht vor ambitioniert mitzuspielen, aber das kann noch kommen wenn ich genügend Karten habe.

Ich drafte aber manchmal dort und da spiele ich dann gerne noch ein paar Runden Magic vorweg bevor es los geht.

 

zu 2.:

Von der Manabse her kann man Problemlos das Ultimatum casten und hat auch immer die passenden Mana (habe es bisher nur mit Freunden im casual getestet, mit etwas anderer Liste als hier gepostet, da mir ja z.B. die snapcaster noch fehlen)

Wenn der Gegner natürlich Länder zerstört kann es anders aussehen, aber das muss sich zeigen.

Ich verstehe aber nicht warum z.B. Fetch&Schockländer besser gegen die 3 von dir genannten Karten  darstehen sollten.

Blood Moon ist natürlich eine Macht und deshalb spiele ich auch die 3 chromatic lantern im sideboard.

Außerdem kann man ihn ja auch countern oder bouncen.

Wenn uns der Gegner die Länder abknallt dann wirft uns das natürlich zurück, aber wir haben einiges an draw und spielen nicht ohne grund 24 Länder.

Und abgesehen von dem Ultimatum sind unsere Spells ja auch nicht übermäßig teuer.

 

Wie ich schon schrieb werde ich mir noch ein paar Filterlands und die scars länder besorgen.

Zweitere sind nämlich besonders gut um in den ersten runde unsere counter/Böller immer casten zu können.

wenn wir z.B. das vierte Land getappt bringen ist uns das oft relativ egal.

1-2 "Sammel"länder wie Dreadship Reef finde ich auch super.

 

Durch den Verzicht auf Schockländer sparen wir uns wie erwähnt öfter mal einiges an Lebenspunkten, die wir dringend brauchen.

 

Am besten machst du ein paar konkrete Vorschläge an denen ich mich orientieren kann (gerne auch mit hypotetischem Ingame Beispiel)

 

Wenn Burn mittlerweile wirklich viel gespielt wird sollte man da evtl auch etwas für ins sideboard packen, bietet sich da irgendetwas an?


Bearbeitet von Cola, 26. August 2014 - 00:59.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#7 ElAzar Geschrieben 26. August 2014 - 08:44

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ich habs nicht ohne Grund ins casual gepostet.

Und ich habe nicht ohne Grund geschireben "solltest du es also zu Turnieren tragen", nicht um dich zu dissen - das hätte anders ausgesehen - sondern um deine Chancen mit einem Deck das um das Ultimatum gestrickt ist aufzuzeigen. Ich gehe dabei bewusst v.a. auf den Moern bezug ein, weil es wohl sonst bazillionen Möglichkeiten gibt den Haufen zu bauen, aber wohl nur einen relativ kleinene SPielraum um im MOdern damit Spiele zu gewinnen.

Ich verstehe aber nicht warum z.B. Fetch&Schockländer besser gegen die 3 von dir genannten Karten darstehen sollten.

Weil Shocks (v.a. Turn 1&2) untapped gespielt werden können und man mit Fetchies Basics suchen kann. Die Manabase ist somit flexibler & resistenter, da man mit jedem Fetchie jede Farbe fixen und zugleich auch Basics suchen kann, das können Vivid & Painlands, Filterlands etc. nicht.
Zudem werden mit Man & Vivid Lands häufiger Situationen eintreten, in denen du in den ersten 2 Turns getappte Länder spielst und somit nicht Turn 2 otD Moon, Pod, Plating etc. countern kannst.

Es ist völlig legitim, dass du ein Casual Deck bauen willst, welches modern Legal ist, du solltest dabei aber nicht versuchen Entscheidungen die aufgrund des von dir vorgesehenen finanziellen Spielraums zu ungunsten gewisser Karten ausfallen so zu rationalisieren, denn grade die schnellen Decks im Format (UR Delver, Burn, Affinity) ggn. die du ohne Fetch- & Shock- Lands Lebenspunkte sparen willst spielen Moons im SB.

Statt Plate Mail, Mulldrifter & Shriekmaw kannst du auch einfach Grave Titan & Wurmcoil Engine spielen, wenn dir Batterskull zu teuer ist.
Teachings sind insgesammt eher langsam, oft wurden/werden als 1 of aber Logic Knot & Devour Flesh (Thrun, SoST) gespielt, Command erfüllt die gleichen aufgaben wie Repeal (abgesehen von Moon) & Dissipate mit einer Karte, Negate über das 4te Leak kann ich auch nur bedingt nachvollziegen, v.a. in anbetracht der Tatsache, dass du dich mit dem sonstigen Removal arg zurückhältst und die einzelne dicke Treter probleme bereiten dürften. FErner würde ich mindestesn 25 Länder spielen, du willst einfach bis Turn7 jeden Zug eins legen und im Standard spielte man in dem Haufen generell 27 Lands.

Eingefügtes Bild


#8 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 26. August 2014 - 10:00

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Weil Shocks (v.a. Turn 1&2) untapped gespielt werden können und man mit Fetchies Basics suchen kann. Die Manabase ist somit flexibler & resistenter, da man mit jedem Fetchie jede Farbe fixen und zugleich auch Basics suchen kann, das können Vivid & Painlands, Filterlands etc. nicht.

 

Die basics raussuchen kann man natürlich nicht ohne fetchies und das ist sicherlich ein nachteil.

Ungetappt kommtn Pain- und Filterländer jedoch auch ins Spiel, ich hatte bisher keine großen Probleme damit t2 2 ungetappte Länder zu haben.

Scar Länder würden in der Situation auch ungetappt kommen.

 

Ich möchte ja garnicht bestreiten, dass fetchies unterm Strich das beste sind, aber der Nutzen ist mMn hier nicht so hoch wie in anderen Decks,  bzw. so hoch, dass er in meinem Fall die Investition rechtfertigt.

Bei mtgtop8 spielen die meisten Listen eine fetch/shock Manabase mit 2 dreadship reef und 4 creeping tar pit

es finden sich aber auch exotische Listen mit mehr als den 3 grixis Farben, die auch auf vivid und filterländer setzen.

Auch "normale" grixis Listen (z.B. von Blake rasmussen) haben filter und scar Länder zusätzlich zu den fetch/shock Ländern drin.

Bei mir wären statt den fetchies/shocks dann eben ein paar vivids (oder crumbling necropolis) + Painlands enthalten.

Sicher nicht ganz so konstant und flexibel, aber nach meinem bisherigen Testen erstmal ausreichend für meine Zwecke.

Chromatic Lantern wie gesagt extra 3 mal im sideboard um gegen blood moon, spreading seas und co. anzukommen.

 

Die meisten Listen spielen 26 Länder, da ich aber keine fetchies spiele würde es vielleicht reichen auf 25 hoch zu gehen.

 

Der Ruf nach mehr removal scheint von jedem zu kommen, daher nochmal eine etwas geänderte Liste:

 

-1 haunted plate mail

-1 snapcaster mage

-1 negate

-1 repeal

-2 pyroclasm

 

+1 far // away - finde ich ganz nett als 1-off, kostet zwar ein mana mehr als devour flesh, dafür kann es aber auch mehr, da ich auch kein cryptic command habe brauche ich nicht so viele mana offen zu halten.

+1 mana leak

+1 grave titan

+1 Land

+2 anger of the gods

 

 

Das zweite terminate bekomm ich mal wieder nicht unter, shriekmaw wäre wie gesagt der slot, aber ich möchte auch mal ne Kreatur im Friedhof haben für das Ultimatum.

Muss man einfach mal testen in meinem Umfeld.

Die Länder muss man ggf. noch ein wenig optimieren, abhängig davon wieviele Karten von welcher Farbe am Ende drin bleiben.

Wie gesagt, nach meiner bisherigen Erfahrung kann man damit schon recht zuverlässig ab der zweiten Runde counter-/removal mana haben.

 

 

Nochmal danke für alle bisherigen Tipps.


Bearbeitet von Cola, 26. August 2014 - 10:04.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#9 Nemu Geschrieben 26. August 2014 - 15:11

Nemu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

du hast die allerbeste Karte für das Deck vergessen!! Suffer the past

Im ernst, die Karte ist wirklich richtig stark.

ebenso Tribute to Hunger

 

Statt Grave Titan kann man auch Bogardan Hellkite spielen. Der macht dann meistens gleich 10 Schaden weil der Gegner eh sein Removel rausgeboarded hat.

 

Wenn du Dissolve, Negate, Shriekmaw, Far // Away, Shadow of doubt und duress rausgibst hast du den nötigen Platz für 4x Augur of Bolas, 2 weitere Terminate sowie Suffer the Past und Tribute to Hunger



#10 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 27. August 2014 - 13:20

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Suffer the past scheint eine nette Karte zu sein, aber was macht sie genau in dem Deck?
Letztendlich kann man damit einmalig so viel Schaden ballern wie man Mana hat, oder sich ein wenig Zeit erkaufen.

Da finde ich cruel ultimatum mächtiger, es spricht nur für die Karte, dass man sie sich raussuchen könnte.

tribute to hunger schaut spielbar aus, könnte far // away ersetzen.

 

bogardan hellkite sieht stark aus, kostet aber auch sehr viel mana.

Man könnte statt dessen grave titan casten und hätte noch genug für ein negate übrig, wenn man irgendwann noch cryptic command aufnimmt will man spätestens immer noch mana übrig haben.

 

Duress finde ich eigentlich ziemlich praktisch, es kann im ersten zug schon direkt den blood moon des Gegner, oder einfach ein cryptic command entfernen.

Gegen Kreaturenlastige Decks ist es nicht ganz so stark, aber auch diese haben Karten, die uns stören.

 

augur of bolas hat einfach das Problem, dass er an meinen eigenen massen removals stirbt und auch sonst nichtmal viel schaden machen kann.

Und austappen will man sich für ihn auch nie, man könnte statt dessen am ender der gegnerischen Runde think twice casten, was ich deutlich stärker finde.

Negate und dissolve finde ich ebenfalls gut, Kreaturenremoval habe ich schon viel (falles es nicht ausreicht wird es aufgestockt), aber die gefährlichen Karten, die den Sack zu machen sind oft irgendwelche enchantments, planeswalker, artefakte, usw., die möchte ich countern können.

Außerdem brauchen wir ein wenig counter backup um unser cruel ultimatum sicher durchzubekommen


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#11 peraturabo Geschrieben 27. August 2014 - 13:53

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Ich finde an den Spells könnte man noch ziemlich rumschrauben. Snapcaster würde ich auf jeden Fall 3x spielen, und den Augur of Bolas 3-4x da er dir genau das sucht was du brauchst, dir eine Karte zieht, die Kartenqualität verschafft und frühe Aggrokreaturen einfach wegblockt. Als Kreaturenfinisher würde ich wie schon angesprochen entweder 2x den Grave Titan oder 2x die Wurmcoil Engine spielen, ich persönlich bin Fan der Wurmcoil Engine, obwohl sie gegen Path to Exile ziemlich alt aussieht.

Spiel die guten Karten aus den jeweiligen Farben einfach im Playset! Das bedeutet 4x Mana Leak (Rune Snag wäre eine Überlegung wert bei diesem langwierigen Deck!), 4x Lightning Bolt, und 4x Duress (Oder noch besser Inquisition of Kozilek, Thoughtseize). Electrolyze passt super, 3x sollte es gesetzt sein. Anstatt dem Rest der Counter und dem Repeal würde ich 2-3x Spell Snare und je nachdem 1-2 Dispel oder Spell Pierce spielen, je nachdem wie dein Meta aussieht. Dispel ist auch halt super um wenn nötig, dein Ultimatum zu beschützen. Auf den Mystical Teachings Plan würde ich komplett verzichten, viel zu manaintensiv und dein Finisher ist auch nicht tutorbar. Mach lieber Platz für ein Playset Think Twice, du brauchst den Draw einfach.

Shadow of Doubt kann man spielen, ist aber sehr metaabhängig, und nur gegen viele Fetchies und Pod-Decks gut. Terminate kann gern auf 2 Stück rauf, Anger of the Gods und Consume the Meek sind in der Anzahl ok, obwohl ich einfach 2 Anger Mainboard spielen , und das Consume the Meek fürs Sideboard aufheben würde, wo es aber gegen die Decks gegen die es gut ist weitaus bessere Sideboardoptionen gibt...das 3. und vll sogar 4. Anger sollten gegen Hyperaggressive Decks ins Sideboard.

 

Mit meinen Vorschlägen würde die Liste in etwa so aussehen, mMn ist diese Version deutlich konsistenter.

 

Painländer sehe ich besonders in diesem Deck so garnicht gerne, da du bis dass du das Ultimatum hast keine Art Lifegain besitzt, und dann wenn du es hast nochmal massig Leben für farbiges Mana zum casten lassen wirst wenn du bis zur gefühlten Runde 20 nicht schon alle verloren hast. In diesem Deck würden sich sogar bis zu 4 Tempel gut machen, da ausser dem Ultimatum deine Manakurve eher gering ist, und das Scry wichtig sein kann, und keinen Lifeloss verursacht. Schockländer würden sich auch echt rentieren!

 

mfg, Pera

 

 

 


Bearbeitet von peraturabo, 27. August 2014 - 13:53.

Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#12 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 27. August 2014 - 14:58

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Danke für den Input, diese Liste wäre natürlich deutlich mehr straight forward, wahrscheinlich sollte man sie einfach mal so testen und dann kann man individuell fürs Meta veränderungen vornehmen.

 

dispel ist wohl fürs control mirror eine richtig nette Karte, man kann sie dann problemlos gegen anger of the gods reinboarden

 

1-2 dissolve werde ich vll. noch in deine Liste reinquetschen, ich denke es kann schon sehr wichtig sein einen hardcounter zu haben, der zuverlässig alles countern kann (was eben normal cryptic command macht)

 

Die painlands sind ja in meiner Liste nicht sehr stark vertreten und ich finde es vom damage bisher völlig ok.

Man muss schon mindestens 2 mal farbiges Mana damit erzeugen, damit man sich einmal geschockt hat, 3 mal damit man fetch + shock simuliert hat.

 

Die scry Länder halte ich trotzdem für gut, insbesondere in deiner vereinfachten Liste.

 

Ich schaue mal nachher wie ich es genau spielen werde und gehe dann Spielerfahrung damit sammeln.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#13 MistaMagista Geschrieben 27. August 2014 - 16:21

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

Also da du viele Removals spielst und Leben brauchst, weil du ja möglich lange durchhalten willst kann ich dir nur die Karte Crypt Incursion empfehlen. Wenn du die spielst, nachdem du ein paar Removal oder Counter gespielt hast, bist du schnell wieder im Spiel. 3 Leben pro sagen wir im Schnitt 3-5 Kreaturen kann schon was. Da du den Wurmcoil Engine ja nur einmal spielst, kann ein bisschen Lifegain vermutlich nicht schaden.



#14 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 27. August 2014 - 17:34

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Die Karte kann eventuell schon viel Leben machen, aber einfach nur Leben ist mir zu wenig, dann lieber sachen wie tribute to hunger oder suffer the past.

Vor allem würde ich es nicht im maindeck spielen, da man gegen control decks fast nichts damit anfangen kann.

gegen decks mit birthing pod wiederum reicht wahrscheinlich das Leben alleine nicht aus.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#15 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 02. September 2014 - 09:43

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Hi, ich konnte leider bisher nur ein wenig in cockatrice testen, aber folgende Liste (+/- ein paar Änderungen) möchte ich mir jetzt anschaffen (vieles ist ja bereits vorhanden in meinem Kartenpool)

Alle enthaltenen Karten sind mindestens fürs sideboard interessant, selbst wenn ich mir noch 4 cryptic command nachkaufe und die Länder kann man auch nach und nach noch aufbessern wenn es mir notwendig erscheint.

sollte ich mal auf 4 cryptic kommen werde ich wohl auch nochmal eine Liste mit mystical teachings testen.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.