Zum Inhalt wechseln


Foto

Generelle Fragestellung: Was ist eine Common?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Silbad Geschrieben 25. August 2014 - 19:57

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Hallo allerseits,

 

der Titel klingt etwas blöd, daher will ich das Problem etwas ausführlicher erklären:

Wir veranstalten hier hin und wieder Pauperturniere, die sehr gut ankommen.

Von Beginn an waren die Bannings eine Art "Vintage-Pauper", das die offiziellen Bannings aus MTGO übernimmt, gleichzeitig aber alle Karten legal lässt die es online gar nicht gibt.

 

Der Grund: ausschlaggebend soll eine gewisse Verifizierbarkeit sein. Wenn jemand auf dem Turnier fragt: "Hey, ist die Karte meines Gegners überhaupt legal?" soll die Frage mit einem Blick auf den Gatherer (der anzeigt: Common) und die Banlist beantwortet sein.

 

Nun gibt es aber ein Problem:

Es gibt mittlerweile - auch durch Vintage Masters - Karten, die online als Common erschienen sind, gedruckt aber nicht.

 

Und das Schlimme daran: fragt man den Gatherer nach der Rarity der Karte, so ist die Antwort nicht die nach den üblichen Regeln (wonach die unterste Rarity zählen sollte - also die aus MTGO), sondern nur die der gedruckten Version.

 

Diese Inkonsistenz führt dazu, dass man Karten hat, die nach den eigentlichen Regularien also eine Common sind, im Gatherer (und auch nicht auf magiccards.info) aber nicht als solche angezeigt werden.

Beispiel: Elephant Guide

 

Man könnte jetzt einfach sagen "OK, ausschlaggebend ist der Gatherer und diese Karten sind, obwohl online Commons, nicht zulässig".

Das ist aber schade weil diese Karten allesamt in keinster Weise overpowered sind, ggf. vielleicht das Meta auflockern könnten. Ich hätte sie gerne mit drin - habe dann aber keine Online-Abfrage über die Rarity die dafür auch zutreffen würde.

 

Mich würde jetzt vor allem interessieren als wie offiziell WotC die Online-Karten und ihre Eigenschaften ansieht. Betrachten sie dies nur als Spielerei ohne Einfluss auf die gedruckten Karten (was erklärt wieso z.B. Elephant Guide online als Uncommon angezeigt wird) oder ist deren Datenbank einfach nicht darauf ausgerichtet?

Oder anders gefragt: Was steht tatsächlich als Oracle-Text auf "Elephant Guide" für ein Raritäts-Symbol?

Gruß Silbad


Bearbeitet von Silbad, 25. August 2014 - 19:57.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#2 Helios Geschrieben 25. August 2014 - 20:04

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Im Gatherer steht Elephant Guide als Uncommon drin. Eine offiziellere Antwort als das kannst du auch gar nicht kriegen, weil Paper Pauper für WotC einfach nicht existiert.

#3 Silbad Geschrieben 25. August 2014 - 20:12

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Daher stellte ich die Frage unabhängig vom Pauper-"Format":
Die einzig gültige Antwort für die Frage "welche Rarität hat Elephant Guide" ist also tatsächlich "Uncommon"?

Gibt es Regeln zum Umgang mit den Online Karten und deren Verhältnis zu echten Karten?


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#4 ElAzar Geschrieben 25. August 2014 - 20:19

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Nein, weil es für sanktioniertes Papermagic absolut keine relevanz hat.

Eingefügtes Bild


#5 Darkside Geschrieben 25. August 2014 - 23:20

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Der Grund: ausschlaggebend soll eine gewisse Verifizierbarkeit sein. Wenn jemand auf dem Turnier fragt: "Hey, ist die Karte meines Gegners überhaupt legal?" soll die Frage mit einem Blick auf den Gatherer (der anzeigt: Common) und die Banlist beantwortet sein.

Wenn du es auf http://magiccards.info eintippst wirds doch in in der Editionsliste correct angezeigt. Elefant Guide wird da als common angegeben. Du kannst sogar nach Commons suchen und es werden alle angezeigt, die Commons die nur online erschienen sind haben nen roten Vermerk. 

 

Das Einzige was nicht geht ist nach Commons fürs classic Pauper zu suchen da werden leider selbst wenn man MTGO + common in der suchmaske auswählt Karten die nicht Legal sind mit angezeigt was aber hier egal sein sollte.

 

Ich organisiere selber ab und zu Paper Pauper turniere der Einfachheit halber spielen wir aber Modern und die Ratität der gespielten Karte gilt. Damit kann man direkt an der Karte sehen kann obs legal ist was besonders für Anfänger und Casual spieler sehr angenehm ist. Ein weiterer Vorteil ist das eigen Kreationen deutlich mehr chancen haben da man nicht einfach ne classic Pauperliste spielen kann oder sich gegen Hymn und Hightide durchsetzen muss.


Bearbeitet von Darkside, 25. August 2014 - 23:27.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#6 Silbad Geschrieben 26. August 2014 - 16:27

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Der Hintergrund ist, da es sich eben um "Vintage"-Pauper handelt, dass ich eine einfache und schnelle Handhabe brauche wenn es um die Überprüfung der Rarität geht.

Es ist nicht so dass hier ein Competitive-Level herrscht bei dem alle paar Spiele "Judge!"-Rufe kommen, aber bei den Pauper-Turnieren gehts schon um ein bisschen was (Preispool jeweils ca. 140 Euro), da sollte die prinzipielle Verifizierbarkeit vorhanden, schnell und eindeutig sein.

 

Dass es einfacher ist, Modern- oder ähnliche Pauperturniere zu machen glaube ich; da es hier aber schon Standard und Modern an sich gibt und auch Vintage-Pauper preislich nicht teurer ist, biete ich dieses "Vintage"-Pauper als gelegentliches Eternal-Format an - vor allem weil es weitaus mehr (und neue) Spieler anzieht als wenn wir hier wirklich Legacy spielen würden, wo dann auch nur wieder die gleichen Leute wie beim Modern sitzen täten.

Also: Eternal-Magic auf hohem Niveau mit Decktypen die sich absolut jeder leisten kann. Und das kommt wirklich gut an.

Dass es da eine gute Abfrage über die zulässigen Karten braucht ist dann logisch. Der Gatherer taugt halt leider immernoch nix :P


Bearbeitet von Silbad, 26. August 2014 - 16:28.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#7 Darkside Geschrieben 26. August 2014 - 18:50

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Wie gesagt http://magiccards.info tut genau was du brauchst.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#8 Silbad Geschrieben 27. August 2014 - 00:26

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Japp, tut es.
Ich ertappe mich halt immer dabei der Seite auszuweichen weil sie ziemlich hässlich, unübersichtlich und oft nicht auf dem Stand ist.
Aber was drin steht stimmt - im Gegensatz zum Gatherer.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#9 Lee Geschrieben 27. August 2014 - 01:23

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Accorder's Shield ist seit 2014 uncommon, davor common. Act of Treason war 2010 uncommon und seither common. Addle war einst uncommon, ist aber seit Vintage Masters common. Das gleiche gilt für Afterlife. Anarchist ist erst seit der 9. Edition uncommon. Und so weiter im Alphabet.

 

Es gibt schätzungsweise 200 Commons, die irgendwann mal als Uncommons oder Rares gedruckt worden sind. Wenn du magst, kannst du mittels magiccards eine entsprechende Liste an einem Abend zusammenstellen. Und dir dann selbst überlegen, wie du mit solchen Karten verfahren möchtest. Ob man dann auch ein Accorder's Shield aus dem 2014er Core Set spielen darf oder ob man sich extra einen anderen Druck bestellen muss. Oder ob alle Karten strikt gebannt sein sollen, die jemals als Nicht-Common gedruckt worden sind.

 

Ich selbst spiele kein Pauper, würde aber die erste Variante bevorzugen. Eine entsprechende Liste mit solchen Ausnahmekarten kannst du sogar am Austragungsort aushängen oder auf Anfrage verschicken. Die tatsächlich spielbaren Karten, die du am Ende in Decklisten zu Gesicht bekommst, werden sicher nur einige wenige von dieser Liste sein. Sobald du dann mal die Top 25 dieser kritischen Karten kennst, sollte es eigentlich keine Unsicherheiten mehr geben.

 

Klar könnt ihr auch rein nach dem Druck gehen, aber ich persönlich fände das etwas merkwürdig. Mal als nicht so abwegiges Beispiel: Ein Spieler spielt ein Playset Afterlife, davon zwei Karten aus Mercadian Masks (uncommon) und zwei aus Vintage Masters (common). Darf er deswegen jetzt nicht am Turnier teilnehmen?



#10 Silbad Geschrieben 27. August 2014 - 09:04

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Im MTG Salvation Forum hat jemand eine Liste erstellt mit den entsprechenden Online-Commons, und magiccards.info spuckt sie ja glücklicherweise auch korrekt aus.

Wie gesagt, ich fand die Lösung alle Commons (inkl.MTGO) zuzulassen ohnehin besser, auch weil es den Kartenpool nochmal etwas erweitert und man von den online-Commons wirklich nicht behaupten kann sie seien overpowered.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.