Moin,
ich würde gerne ein neues Deck vorstellen. Es besteht fast ausschließlich aus Instants - Counterspells, Burnspell, Carddraw. Es gibt einen leichten Weiß-Splash, um mit Sphinx's Revelation und Warleader's Helix etwas Leben zu regenerieren. Außerdem spielt es kaum Permanents, um jedes Hero's Downfall, Abrupt Decay, Devour Flesh (...) zu einer toten Handkarte zu machen.
Derzeit geht es um die Feinjustierung und das Sideboard, weshalb ich mir hier ein paar Anregungen einholen möchte. Deshalb stelle ich einmal die Liste vor, die ich getestet habe, mit der ich aber noch nicht 100%ig zufrieden bin.
Das Deck
- Länder (24 Karten)
- 3
- 3
- 4
- 4
- 2
- 2
- 2
- 4
- Carddraw (8 Karten)
- 4
- 3
- 1
- Burn (10 Karten)
- 3
- 4
- 3
- Counter (9 Karten)
- 4
- 3
- 2
- "Massremoval" (6 Karten)
- 3
- 2
- 1
- Finisher (3 Karten)
- 1
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 1
- 1
- 4
- 3
- 3
Die Choices
Die Manabasis: Ich schwanke zwischen 24 und 25 Ländern. Steam Augury versorgt uns allerdings mit 1-2 Ländern, so das wir in der Regel erstmal nur auf 4 Mana kommen müssen. Auch weiß ich noch nicht, wie viele Tempel cool sind. Bis zu 12 wären möglich, ich möchte aber in Runde 2 auch gerne zwei Mana offen haben, damit ich mit Magma Jet oder Izzet Charm Dinge machen kann.
Mutavault: Ich aktiviere sie kaum. Insbesondere weil der Gegner später Doom Blade, Hero's Downfall etc. auf der Hand haben wird. Allerdings kann man sie immer aktivieren, wenn der Gegner ausgetappt ist. Außerdem ist sie gut gegen Planeswalker, z. B. kann der Gegner evtl. nicht die Fähigkeiten von Jace, Architect of Thought oder Kiora, the Crashing Wave einsetzen, die er will. Mit Dictate of the Twin Gods auch ein guter Finisher oder auch mal ein Chumpblocker, wenn es knapp werden sollte.
card="Steam Augury"]Steam Augury[/card]: Ich bin ziemlich zufrieden mit dieser Karte. Ich schwanke hier zwischen 3 und 4. Sie sichert uns den 5. Landdrop. In der Regel findet man 2 Länder und 3 Spells. Jace, Architect of Thought wäre hier eine Alternative, allerdings müsste man sich für den Kerl austappen und wenn dann Polukranos, World Eater oder Xenagos, the Reveler droppen und man nicht countern kann, wird es schwierig.
card="Sphinx's Revelation"]Sphinx's Revelation[/card]: Aus den bekannten Gründen: Leben und Karten. Ich denke, 4 wären zu viel. Ich denke auch darüber nach, ein Jace's Ingenuity reinzunehmen.
Firemind's Foresight: Sucht in der Regel Syncopate, Cyclonic Rift, Sphinx's Revelation, wonach man in der Regel auch gewinnt. Allerdings verklobt die Hand bis dahin. Ist wohl ein Streichkandidat.
Warleader's Helix: Hilft beim Stabilisieren. Ärgerlich ist, dass dies kein Stormbreath Dragon oder Blood Baron of Vizkopa grillt. Auch gut gegen Xenagos, the Reveler oder wenn Dictate of the Twin Gods liegt als Finisher.
Magma Jet: Super gegen Aggro und der Grund, weshalb man auch Hände mit 2 Mana halen kann. Könnte allerdings auf 3 runtergehen, da das Deck eh schon viel Scry hat.
Lightning Strike: Auch hier schwanke ich. Die Frage ist, wie viel Kram mit Toughness 3 rumläuft. Alternative wären mehr Izzet Charm.
Dissolve: Bester, flexibelster Counterspell.
Syncopate: Gut, schon in Runde 2 countern zu können. Da wir eigentlich immer Mana offen haben, können wir eigentlich fast immer alles zahlen.
Izzet Charm: Frühe Lösung gegen Turn 2 Pack Rat, sonst Countern wir damit gerne Planeswalker.
Anger of the Gods: Einzige Sorcery. Supreme Verdict hat üblere Manaanforderungen von den Farben her, zudem ist es angenehmer, sich in Runde 3 auszutappen und Anger ist besser gegen Voice of Resurgeance und/oder Chandra's Phoenix.
Ætherspouts: Soll alles erledigen, was mal durchgerutscht ist. Ich denke, zwei sind eine gute Zahl.
Cyclonic Rift: Ebenso eine Lösung, für alles was durchgerutscht ist. Möchte man eigentlich für 7 Mana spielen.
Keranos, God of Storms: Wenn wir nicht unter Druck sind und ihn legen können ist er ein sehr solider Finisher. Dauert zwar ewig, aber viele Decks können ihn nicht handeln (im Mainboard eigentlich nur Detention Sphere, Banishing Light und Dissolve... ...deshalb gegen UW Control nur mit Counterbackup spielen). Mit Scry kann man ganz gut kontrolieren, was kommt.
Dictate of the Twin Gods: Witzige Karte, damit kann man mit jedem Burnspell eigentlich alles an Kreaturen und Planeswalkern erledigen, was da ist. Anger of the Gods wird damit sehr effektiv. Auch mit zwei Warleader's Helix auf der Hand finisht man recht schnell. Allerdings wird Golgari Charm manchmal im Main gespielt. Ich glaube, ich würde auf 1 reduzieren.
Die Sideboard
Essence Scatter: Problematisch wird es, wenn Polukranos, World Eater, Desecration Demon oder Blood Baron of Vizkopa droppen, weil die Toughness zu groß für Burnspells ist. Daher würde ich gegen Midrange wohl Burnspells rausboarden und Essence Scatter rein. Auch gegen Götter gut.
Niv-Mizzet, Dracogenius: Die Idee dahinter ist, dass der Gegner Kreaturremoval rausboardet.
Anger of the Gods: Gegen kreaturlastiges Aggro-Zeug.
Magma Spray: Voice of Resurgeance und Chandra's Phoenix sind problematisch, allerdings würde ich es wohl gegen alles reinboarden, was Onedrops spielt (Rakdos Cackler, Soldier of the Pantheon...)
Nyx-Fleece Ram: Wäre auch gegen Aggro... ...allerdings hätte ich dann mit Magmaspray und Anger of the Gods schon sehr viel Kram dagegen.
Negate: Gegen Control, Boros Burn und Jund Walkers.
Matchups:
Ich habe noch nicht viele Spiele gemacht. Bisher lief es so:
Selesnya Aggro: 0-2
Bant Midrange: 2-0
Junk Goodstuff: 2-0
Rabble Red: 2-0
Junk Walkers: 1-2
Mono Black Devotion: 2-1
Selesnya Aggro ist mit Voice of Resurgeance und Loxodon Smiter so ziemlich unser Hass-Matchup. -> negativ
Gegen UW Control habe ich es noch nicht getestet, denke aber, dass es ganz gut aussieht, da die gegen uns viele tote Handkarten haben (Supreme Verdict, Last Breath, Detention Sphere macht lange Zeit nichts) und wir haben mehr Counter. ->positiv
Gegen Rabble Red und anderen Aggro-Kram sieht es dank der Mainboard Anger of the Gods und Warleader's Helix ganz gut aus. -> positiv
Jund Walkers und Mono Black Devotion sind recht ausgeglichen, glaube ich. Da muss ich noch ein wenig testen.
Mögliche Änderungen/Überlegungen
Ich würde gerne Elixir of Immortality einbauen. Verbessert das Matchup gegen UW Control und Aggro und ist quasi ein "Finisher", da man alle Burnspells und Sphinx's Revelation wieder in die Bibliothek bekommt.
Ich denke über Wear/Tear oder Ray of Dissolution nach. Als 1of im Main, weitere im Sideboard. Problematisch wird es, wenn man Courser of Kruphix oder Underworld Connection nicht countern kann, zudem ist Detention Sphere das einzige, was Keranos erledigen kann. Allerdings gibt es wohl kaum Artefakte... ...Ray of Dissolution vielleicht besser? Ich habe auch ein Deicide. Hmmm...
Jace's Ingenuity wäre eine Möglichkeit für etwas zwischen Sphinx's Revelation und Steam Augury zu haben. Vielleicht ein Steam Augury und Firemind's Foresight raus und dafür zwei Jace's Ingenuity rein?
Ætherspouts könnte ins Sideboard oder ganz raus wandern. Es ist recht teuer und meist hat der Gegner nicht viele Kreaturen auf dem Feld. Essence Scatter wäre eine Alternative hierfür, da doch recht viele Polukranos, World Eater und Desecration Demon rumlaufen und mit Ætherspouts auch nicht viel gewonnen ist, wenn die nächste Runde wiederkommen. Cyclonic Rift wäre auch eine Möglichkeit. Außerdem ist man mit Ætherspouts gezwungen, sich im Kampfsegment auszutappen und hat dann danach kein Countermana offen.
Dictate of the Twin Gods brauchen wir eh erst sehr spät, da könnte man auf 1 reduzieren. Stattdessen könnte man als Finisher einen weiteren Keranos, God of the Storms oder Ätherling spielen.
FNM-Bericht
Erstes FNM lief doch recht überzeugend, 3-1, wobei ich die Niederlage durch einen dämlichen Spielfehler selbst veschuldet habe. Ich habe die obere Liste gespielt, mich aber entschieden, Ætherspouts, Firemind's Foresight und ein Dictate of the Twin Gods rauszunehmen. Dafür sind ein Jace's Ingenuity, ein Elixir of Immortality und zwei Essence Scatter ins Deck gewandert. Im Sideboard habe ich die drei Nyx-Fleece Ram rausgeworfen und eine Elspeth, Sun's Champion und zwei Supreme Verdict reingenommen.
1. Runde: Rakdos Aggro 2-1
Das Deck meiner Gegnerin war ein recht schnörkelloses Aggro-Deck, eher Black Aggro mit Rotsplash für Spike Jester und etwas Burn. Im ersten Spiel komme ich mit dem "Burnen" nicht hinterher und mir geht die Luft aus, als der Herald of Torment droppt.
Ich boarde vier Magma Spray und das vierte Anger of the Gods rein (für Dissolve und irgendwas noch), dann läuft es. Im ersten Spiel kriegt sie nichts länger als eine Runde aufs Board, bis irgendwann Keranos, God of Storms droppt. Zweites Spiel läuft ähnlich, ich hab nach einigem Carddraw Dictate of the Twin Gods, Magma Jet, Lightning Strike und Warleader's Helix auf der Hand, sie war bei 18 Leben, ich hatte 7 Mana... ...sie war doch recht überrascht, dass ich sie innerhalb einer Runde runtergeburnt habe.
2. Runde: Bant Midrange 1-0
Ein Deck um Prophet of Kruphix mit Centaur Healer im Mainboard. Im ersten Spiel ist mein Gegner Manascrewed, ich lege Runde 5 meinen Keranos, God of Storms, eine später kommende Detention Sphere kann ich countern.
Zweites Spiel dauert wesentlich länger, ich kriege Probleme, als er bei 7 Mana ist und Silvermane Lion dropt... ...nächste Runde gleich noch einen. Nach einem Sphinx's Revelation habe ich aber irgendwann Cyclonic Rift und zwei Essence Scatter auf der Hand. Er hatte bizarrerweise Heroe's Reunion geboardet. Ich entschied mich, diese nicht zu countern, da ich ja das erste Spiel gewonnen hatte. Als wir in die Turns gehen war er bei 40 Lebenspunkten, ich bei 20.
3. Runde: Mono Blue Devotion 2-0
Das war überraschend leicht. Im ersten Spiel rutscht mir zwei eine Thassa, God of the Sea durch, alles andere erledigt aber Anger of the Gods. Alles was danach kommt, countere ich oder brenn es weg, er schiebt zusammen als ich bei 7 Handkarten bin und er bei 0 ist.
Im zweiten Spiel sieht es ähnlich auch, ich habe die Supreme Verdict geboardet. Tatsächlich rutscht mir später ein Master of the Waves durch, allerding nur mit einem Elementar-Token, den ich wegschieße, den Master blocke ich dann mit Mutavault tot. Ich war zwischenzeitlich auf 3 Leben runter, weil ich am Anfang Probleme mit Frostburn Weird hatte, stabilisiere mich dann aber mit Elixir of Immortality und Warleader's Helix wieder, wonach mein Gegner zusammenschiebt (er war wieder im Topdeck-Modus).
4. Runde: UW Control 0-1
Die übliche Liste, nur das diese Dispel im Main gespielt hat (was mich sehr überraschte). Bis Runde XY ziehen wir beide eigentlich nur Karten, legen Länder und machen nichts. Irgendwann möchte er dann einen Jace, Architect of Thought legen, Counterwar beginnt, den er gewinnt (durch Dispel), Jace sucht ihn ein Dissolve, ich brenne Jace noch weg mit einem Burnspell, mein Gegner ist ausgetappt. Ich denke mir, wenn ich mein Sphinx's Revelation durchkriegen will, muss ich es in meinem Zug spielen, mache dies und ziehe 5 Karten... ...bin aber ausgetappt und er legt nächste Runde den Ätherling. Ich hätte ihn fast noch mit Dictate of the Twin Gods racen können, aber mir fehlte am Ende ein Burnspell, da ich die auf den Ätherling werfen musste um nicht zu sterben.
Zweites Spiel ist eigentlich nichts passiert, als die Turns beginnen einigen wir uns auf ein unentschieden.
FAZIT: Das Deck ist im derzeitigen Meta recht gut aufgestellt. Die Spiele dauern ewig. Auf Tunieren würde ich - wenn das erste Spiel gewonnen wurde - sogar darüber nachdenken, die Winoptionen rauszuboarden und auf den 1-0 Sieg zu gehen. Essence Scatter statt Ætherspouts ist definitiv richtig, ich werde wohl zwei Main und zwei im Sideboard spielen. Auch Supreme Verdict und Magma Spray haben sich bewährt. Negate gegen UW Control und Jund Walkers bleibt auch. Beim Rest vom Sideboard schwanke ich noch.
Bearbeitet von Ghoul, 30. August 2014 - 00:28.