Zum Inhalt wechseln


Foto

Regeln ab 8. Edition


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 scud3009 Geschrieben 30. August 2014 - 23:00

scud3009

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge
Hallo,
hatte eine kleine Diskussion mit jemanden, der schon ziemlich lange Magic spielt, speziel 2 folgende Punkte:

1. Ist die 2. Mainphase optional? Er meint, wenn ich ein Deck spiele, bei der die 2. sinnvoll ist, wäre ich selbst schuld.

Wäre dankbar für eine schnelle Klärung der Sache, vllt mit entsprechendem Regeltext, gab ziemlich Krach...

Viele Grüße
SCUD

Sorry für komische Formatierung, ist mit Handy geschrieben, keine Ahnung, warum das so komisch gezeigt wird...

2. Fluchsicher. Er meint, dass alle Karten zielen, z.b. Zorn Gottes, und ansonsten keinen Sinn machen würden?

Bearbeitet von scud3009, 30. August 2014 - 23:04.


#2 Helios Geschrieben 30. August 2014 - 23:04

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Dein Spielpartner irrt sich mit beiden Punkten. 

 

1. Die 2. Mainphase findet prinzipiell immer statt, es sei denn, ein Effekt würde explizit sagen, dass sie übersprungen wird.

 

2. Nur wo Target drauf steht, ist auch Target drin. Ausnahme: Auren. Die zielen implizit auf das, was sie verzaubern sollen. Auf Wrath of God steht nicht "target" und eine Aura ist das auch nicht, also zielt die Karte nicht. Deswegen hilft Schutz vor Weiß auch nicht vor Wrath of God, genau so wie Shroud / Hexproof (Verhüllt, Fluchsicher). 


Bearbeitet von Helios, 30. August 2014 - 23:05.


#3 ElAzar Geschrieben 30. August 2014 - 23:16

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

1. Ist die 2. Mainphase optional? Er meint, wenn ich ein Deck spiele, bei der die 2. sinnvoll ist, wäre ich selbst schuld.


Die Aussage ist nicht nur inhaltlich falsch, sondern impliziert etwas völlig flasches, idR passiert nämlich in der 2 Mainphase viel mehr als in der ersten, wenn beide Seiten Kreaturen spielen, weil man immer zuerst angreift, bevor man weitere Kreaturen spielt, sofern sie kein Haste haben, oder irgendwelche nützlichen Effekte geben.

Eingefügtes Bild


#4 Imperiosaur Geschrieben 31. August 2014 - 07:29

Imperiosaur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge
Sinn der von ElAzar angesprochenen Taktik:

Mana für die Kampfphase freihalten, damit man ggf. instants spielen kann oder
der Gegner soll diese Möglichkeit einbeziehen und blockt beispielsweise deswegen NICHT.

Wir sind hier nicht bei Pokemon ;-)

I like you. When the world is mine, your death shall be quick and painless.


#5 scud3009 Geschrieben 01. September 2014 - 12:10

scud3009

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge
Schon mal Danke für die Antworten. Die Sache ist die, dass er sich dabei immer auf die Regeländerungen der 8. Edition bezieht.

Wurden die Regeln seit dem nochmal geändert, also war es wirklich mal so gültig, wie er es sagt?

#6 GRAvenger Geschrieben 01. September 2014 - 12:32

GRAvenger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 107 Beiträge
Wieso braucht dein Freund Regeln vor der 8.Edition? Die stimmen doch nicht mehr komplett.

#7 scud3009 Geschrieben 01. September 2014 - 12:38

scud3009

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge
Nicht vor der 8. Edition, sondern danach. Gab ja mal ne größere Zahl an Regeländerung, und er meinte, dadurch würde es stimmen, wie er sagt.

#8 Panda23 Geschrieben 01. September 2014 - 12:40

Panda23

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge

Wollt ihr nach den regeln spielen die vor der 8.Edition galten? oder wieso wird extra da drauf verwiesen?


Nicht vor der 8. Edition, sondern danach. Gab ja mal ne größere Zahl an Regeländerung, und er meinte, dadurch würde es stimmen, wie er sagt.

 

Ja es gab viele Regeländerungen seitdem. Aber er hat unrecht, die 2.Mainphase wurde nie als optional eingestuft.

Jede Zugphase passiert, ob da nun was gemacht wird oder nicht. Auch deine Kampfphase findet Regeltechnisch statt, auch wenn du nicht angreifen willst.
 

Du kannst gerne im Regel-Wiki nach lesen

Zug-Struktur http://www.mtg-forum...eln:zugstruktur

 

Thema Zielen/Target http://www.mtg-forum...i/regeln:target


Bearbeitet von Panda23, 01. September 2014 - 12:43.


#9 Lim_Dul Geschrieben 01. September 2014 - 13:35

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Diese Regeln waren schon immer so, was irgendwann in dem Zeitraum mal geändert wurde waren andere Dinge, wie das Blocker auch Schaden machen, wenn sie getappt sind.

Die große Änderung gab es auch zur 6ten Edition - da wurde der Stack etc. eingeführt - aber auch da galten diese obigen Sachen schon.

#10 scud3009 Geschrieben 01. September 2014 - 14:47

scud3009

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Ok, dann weiß ich nicht, woher er diese Regeln hat. Besteht halt felsenfest darauf, das er recht hat und ich solle mir mal die Regeln anschauen (wie gesagt, erwähnt in diesem Bezug immer die 8. Edition).

 

Als ich am Samstag dann wirklich das Handy rausholte, um nachzuschauen, packte er seine Sachen und ist beleidigt abgerauscht.

 

Wollte mich jetzt nur vergewissern, dass ich im nicht Unrecht getan hab, dass er irgendeine Regeländerung verpasst hat oder so...



#11 Panda23 Geschrieben 01. September 2014 - 15:28

Panda23

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge
Wie gesagt, das wonach er spielt sind nicht die offiziellen Regeln und waren es auch nie.
Wenn es ihm nicht gefällt, muss du überlegen wie du damit umgehst.

#12 Silbad Geschrieben 01. September 2014 - 16:01

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Vielleicht hilft es ein wenig wenn Du erklärst wieso er sich offenbar im Nachteil fühlt wenn die zweite Hauptphase stattfindet (was sie definitiv immer tut).

Wie ist denn die Spielsituation?
 

Zum zweiten Punkt nochmal ergänzend: wieso sollen solche Karten wie Wrath of God keinen Sinn ergeben? Im Gegenteil, damit umgeht man solche Hexproof- oder auch Schutz-vor-Farbe Geschichten. Also hat es einen Sinn. Einen Sinn "machen" kann eh niemand ;)

 

Gruß Silbad


Bearbeitet von Silbad, 01. September 2014 - 16:08.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#13 scud3009 Geschrieben 01. September 2014 - 16:19

scud3009

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge
Beispiel kann ich jetzt leider keins konkretes geben. War an dem Abend auch mehr so, dass ich gegen jemand anderes spielte und er sich dann einmischte, ich würde es falsch machen. Hab halt hier jetzt mal 2 Punkte genannt, wo er meint, es besser zu wissen.

Und bei Wrath of God ist seine Argumention, dass "Global Effects" abgeschafft wurden und seit dem jede Karte zielt.

Bearbeitet von scud3009, 01. September 2014 - 16:27.


#14 Gast_Stranger_* Geschrieben 01. September 2014 - 17:00

Gast_Stranger_*
  • Gast

Beispiel kann ich jetzt leider keins konkretes geben. War an dem Abend auch mehr so, dass ich gegen jemand anderes spielte und er sich dann einmischte, ich würde es falsch machen. Hab halt hier jetzt mal 2 Punkte genannt, wo er meint, es besser zu wissen.

Und bei Wrath of God ist seine Argumention, dass "Global Effects" abgeschafft wurden und seit dem jede Karte zielt.

 

Es wurden ja schon einige konkrete Regeln hier genannt und gezeigt, dass er sich irrt.

Aber bei Menschen die es wohl absolut nicht einsehen wollen kann man ja auch mal sagen, dass er dir die Regeländerung zeigen soll und wo die Abschaffung aller Globaleffekte im Regelwerk steht.

 

Immer wieder herrlich mit Menschen die alles besser wissen, aber nie irgendwas konkretes Beweisen können ^^



#15 Silbad Geschrieben 01. September 2014 - 17:12

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

@Scud:
Ich würde Dir einen Tipp geben da ich am Anfang meiner Magic-Karriere vor gerademal gut zwei Jahren genau die gleiche Erfahrung machte:

Die Regelkenntnisse Deines Freundes scheinen komplett überholt zu sein und generell sehr viele Lücken zu haben. Klare Hinweise darauf sind es, wenn jemand die zweite Hauptphase irgendwie als unnütz betrachtet oder nichtmal Hexproof richtig behandeln kann.

Ich würde Euch empfehlen gemeinsam hier im Regelforum die Fragen zu stellen die Ihr habt, oder wenn es Unklarheiten gibt.

 

Die Magic-Regeln sind bei weitem nicht so einfach wie das anfangs aussieht; prinzipiell sind sie einfach, haben aber ungeahnte Tiefen. Selbst fortgeschrittene Turnier-Veteranen müssen hier öfters mal Unklarheiten abklären.

Und dafür gibts hier wirklich total nette und kompetente Judges im Forum, die sich auch viel Arbeit mit der Beantwortung der Fragen machen.

 

Gruß Silbad


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#16 GRAvenger Geschrieben 01. September 2014 - 18:42

GRAvenger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 107 Beiträge
Und noch dazu kommt auch noch, dass immer mehr dazu kommt, wie zum Beispiel neue Regeln, Fähigkeiten, oder es werden Regeln abgeschafft.

#17 xManuelx Geschrieben 01. September 2014 - 18:50

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Zeig ihm doch einfach den Thread hier. Hier hat sich ein Level 2 Judge gemeldet. Der wirds ja wohl wissen. Wenn dein Kumpel auf ein Turnier gehen würde, dann müsste er auch auf die Ansage des Judge/Head judge hören.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#18 Gast_Pommi_* Geschrieben 01. September 2014 - 20:21

Gast_Pommi_*
  • Gast

Ich glaube eher an was anderes. Nämlich, dass er sich Regeln macht, die auf sein Deck abgestimmt sind. Er hat Hexproof-Kreaturen - alle Sprüche zielen (Wrath of God). Gegner hat Combat Tricks, die man nach dem Kampf anwendet - 2. Main ist kein muss usw.

 

Gerade diese Aussage:

 

 

Als ich am Samstag dann wirklich das Handy rausholte, um nachzuschauen, packte er seine Sachen und ist beleidigt abgerauscht.

 

 

lässt mich dieses annehmen. Sowas ist genau das Verhalten, das solche an den Tag legen. Etwas behaupten und dann beleidigt abhauen, wenn man das Gegenteil beweisen will.



#19 scud3009 Geschrieben 01. September 2014 - 21:04

scud3009

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge
Dass er das macht, um sich selbst nen vorteil rauszuholen, kann ich mir eig nicht vorstellen. Ist ziemlich spendabel, was Karten angeht (hat selbst ne recht große sammlung, und gibt auch gute Karten ab) ist hilfreich beim Deckbau etc.

Dass er das mit bösem Willen tut, glaub ich also nicht. Geh da mehr von einem Missverständniss aus.

#20 Gast_Pommi_* Geschrieben 01. September 2014 - 22:14

Gast_Pommi_*
  • Gast

Ein Missverständnis ist aber schwer zu glauben, wenn grundlegende Regeln, die eigentlich nie anders waren, außer Kraft gesetzt werden. Es gab schon immer 2 Hauptphasen und auch nur, wo target drin steht/stand, ist/war target drin. Auch wenn es früher vielleicht mal eine andere Ausdrucksweise dafür gegeben hat (für das zielen).






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.