Zum Inhalt wechseln


Foto

[Magic Blogs] Weiß mit X


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 RSS-Bot Geschrieben 31. August 2014 - 09:29

RSS-Bot

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 32.522 Beiträge

Die Überschrift ist ein wenig an den Spruch “Satz mit X?” angelehnt, obwohl mein Draft diese Wohe eigentlich in das genaue Gegenteil gelaufen ist: Er war ziemlich gut. Die Antwort “Das war wohl nix” stimmt also in diesem Fall nicht.
Vielmehr will ich zeigen, dass der Grundstock meines Decks aus weißen Karten besteht und dazu zwei Farben in Frage kommen: Rot und Blau. Möglich sind beide, gute Karten gibt es hier wie da.

Aber der Reihe nach: Ein 7-Spieler-Tisch ist immer etwas suboptimal, ich überlegte mir tatsächlich, ob ich nicht droppen wollte. Ich öffnete meinen ersten Booster, wollte erst zur Stab Wound greifen, sah dann aber direkt dahinter eine Soul of Theros und der Fall war klar. Im Folgenden bekam ich Triplicate Spirits, danach Paragon of New Dawn geschoben. Im vierten Pack befand sich ein Lightning Strike und keine gute weiße Karte, was mich zu rot tendieren ließ.

Im zweiten Pack öffnete ich nichts Gutes, nahm einen 2-Drop über unspielbare Karten. Dafür bekam ich wiederum Triplicate Spirits und anschließend Paragon of New Dawn gepasst. Ich nahm wieder beide an mich und freute mich über kleinere Männer zur Unterstützung. Rot war meist nur in Form von Krenko’s Enforcer vertreten, die ich nicht in einem stark weißlastigem Deck haben wollte. Vor allem der Paragon bevorzugt zudem weiße Kreaturen, was den Goblin nicht zum Wunschkandidaten macht.

Im dritten Booster sammelte ich einen Hoarding Dragon auf und füllte mit Sprüchen wie Marked by Honor und Ephemereal Shields auf. Kreaturen kamen weniger vorbei, aber hier hatte ich in den ersten zwei Packs schon viele bekommen. Insgesamt sah mein Grundstock wie folgt aus:

Selfless Cathar[/card]
2 Kinsbale Skirmisher[/card]
Oreskos Swiftclaw[/card]
Bronze Sable[/card]
Heliod’s Pilgrim[/card]
Midnight Guard[/card]
2 Paragon of New Dawn[/card]
2 Tireless Missionaries[/card]
Soul of Theros[/card]

Oppressive Rays[/card]
Ephemereal Shields[/card]
2 Marked by Honor[/card]
2 Triplicate Spirits[/card]

Evolving Wilds[/card]
9 Plains[/card]

Je nach Zweitfarbe könnte ich auch 10 Ebenen spielen. Dazu überlegte ich mir zwei Zweitfarboptionen. Blau mit dem sehr starken Marshal, der von den Paragons profitiert:

Dauntless River Marshal[/card]
Pillar of Light[/card]
2 Encrust[/card]
Peel from Reality

Und rot, das mit Lightning Strike und Hoarding Dragon zwei starke Karten einbringen könnte:

Torch Fiend[/card]
2 Goblin Roughrider[/card]
Hoarding Dragon[/card]
Lightning Strike[/card]

Bei dem blauen Part habe ich die Pillar angeführt, weil ich diese beim Boarden auf Blau ins Deck genommen habe; sie ist gegen Ob-Nixilis, Unshackled und Zof Shade eine gute Karte. Wäre es nicht die Säule geworden, hätte ich auch aus anderen Karten wählen können: Soulmender, Aeronaut Tinkerer, Frost Lynx, Jorubai Murk Lurker, Wall of Frost, Diffusion Sliver, Research Assistant, Lava Axe, Thundering Giant, Hot Soup, Ornithopter und Staff of the Mind Magus. Als letzte Karte blieb dann noch ein Indulgent Tormentor, den ich nicht an mir vorbei lassen konnte.
Wäre es nicht die Lichtsäule geworden, die den Weg dank der gegnerishen Kreaturen ins Deck gefunden hätte, würde ich den Frost Lynx ins Deck nehmen.

Ich denke, dass es ziemlich ausgeglichen ist; Dauntless River Marshal ist die vermutlich beste Karte, Lightning Strike und Hoarding Dragon folgen darauf. Wie würdet Ihr spielen?

Ich habe mich für die rote Version entshieden und im Finale auf Blau umgeboardet, weil mit den oben genannten Karten zwei schwarze Kreaturen ins Feld kommen konnten, die ich nicht handeln konnte – Encrust und Pillar of Light schaffen das.

Die ersten beiden Spiele gewann ich zweimal 2-0. Triplicate Spirits und Paragon war jeweils eine starke Kombination – Hand hoch, wen das überrascht. Die Seele gewann in Runde zwei das zweite Spiel, blieb sonst brav im Deck versteckt.

Im dritten Match zog ich zunächst keine Länder, boardete dann auf blau und verprügelte meinen Gegner, der drei Stab Wounds spielte, aber nun keine Fand, mit Dauntless River Marshal. Gut, dass ich ihn eingeboardet hatte. Im dritten fand ich dann im späteren Spiel nur noch Länder und konnte gegen Zof Shade und Ob-Nixilis leider nichts ausrichten. Aber so ist das Format. Wenn du deine guten Karten ziehst, gewinnst du; tust du’s nicht, dann eben nicht.

Ich denke, dass dieses Deck eines der stärksten sein dürfte, die ich in M15 draften konnte – alleine die Soul of Theros ist vollkommen absurd. Diese Karte im ersten Booster aufzumachen und weiß so sehr geschoben zu bekommen passiert wohl aber nicht sehr häufig.
Die Paragons mag ich generell nicht so sehr, der weiße ist aber zusammen mit Tokenproduzenten eine starke Karte. Lohnenswert ist er mit den Spirits allemal. Die Missionaries haben sich bewährt und sind als Followup auf den Paragon super, weil sie den Boden dicht machen und Leben spendieren. 4 Widerstandskraft ist so wichtig in diesem Format, dass sie einen guten Job gemacht haben. Ich denke aber, dass sie alleine weit weniger beeindruckend wären.

Auch nach einer Nacht, die ich nun über das Deck schlafen konnte, ist mir kein Gedanke gekommen, welches die bessere Wahl der Zweitfarbe ist – rot oder blau. Wie seht Ihr das?

Bis nächste Woche

Image.ashx?size=small&type=card&name=StaImage.ashx?size=small&type=card&name=SouImage.ashx?size=small&type=card&name=TriImage.ashx?size=small&type=card&name=ParImage.ashx?size=small&type=card&name=LigImage.ashx?size=small&type=card&name=TriImage.ashx?size=small&type=card&name=ParImage.ashx?size=small&type=card&name=KreImage.ashx?size=small&type=card&name=HoaImage.ashx?size=small&type=card&name=MarImage.ashx?size=small&type=card&name=EphImage.ashx?size=small&type=card&name=LigImage.ashx?size=small&type=card&name=HoaImage.ashx?size=small&type=card&name=Ob-Image.ashx?size=small&type=card&name=ZofImage.ashx?size=small&type=card&name=SouImage.ashx?size=small&type=card&name=AerImage.ashx?size=small&type=card&name=FroImage.ashx?size=small&type=card&name=JorImage.ashx?size=small&type=card&name=WalImage.ashx?size=small&type=card&name=DifImage.ashx?size=small&type=card&name=ResImage.ashx?size=small&type=card&name=LavImage.ashx?size=small&type=card&name=ThuImage.ashx?size=small&type=card&name=HotImage.ashx?size=small&type=card&name=OrnImage.ashx?size=small&type=card&name=StaImage.ashx?size=small&type=card&name=IndImage.ashx?size=small&type=card&name=FroImage.ashx?size=small&type=card&name=DauImage.ashx?size=small&type=card&name=LigImage.ashx?size=small&type=card&name=HoaImage.ashx?size=small&type=card&name=EncImage.ashx?size=small&type=card&name=PilImage.ashx?size=small&type=card&name=TriImage.ashx?size=small&type=card&name=StaImage.ashx?size=small&type=card&name=DauImage.ashx?size=small&type=card&name=ZofImage.ashx?size=small&type=card&name=Soukc1coBT9XqQ

Artikel lesen




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.