Zum Inhalt wechseln


Foto

Black-Weenie-Aggro

MonoBlack MonoB Weenie Black Aggro

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 bblablablabla94 Geschrieben 01. September 2014 - 12:53

bblablablabla94

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Nachdem mein letztes Meerfolk-Deck wegen fehlender Restrictions ziemlich unfair wurde, habe ich mir gedacht mal ein Deck zu bauen das sich an Vintage-Restrictions hält.

 

 

Die Strategie dürfte ziemlich einfach sein. Wenn möglich in Turn 1 nen Demon raushauen und einfach immer angreifen. Andernfalls alles raushauen was geht, mit der Whip den Lifeloss ausgleichen, mit dem Moon alle stärken und den Gegner überrennen.

 

Ich bin natürlich dankbar für jede Kritik und Verbesserungsvorschläge.


Bearbeitet von bblablablabla94, 03. September 2014 - 03:49.


#2 Tizio Geschrieben 01. September 2014 - 19:30

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Ich hab leider gerade keine Zeit dir alle Cardchoices zu erklären, ich tippe nur mal schnell eine Liste, wie ich sie spielen würde:

 

Deck

 

Muss noch etwas gekürzt werden, nur so als Idee ;) Unbreathing Horde ist auch eine gute Karte ;)



#3 bblablablabla94 Geschrieben 01. September 2014 - 22:50

bblablablabla94

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Hab mal n paar Sachen eingebaut aber der Großteil ist mir zu teuer, da das Deck auf cc1-Kreaturen baut. Trotzdem danke für die Vorschläge.

 

Hab mal noch das Deck für niedriges Budget umgebaut:

 

 

Ist zwar noch n bisschen teuer aber die teureren müssen einfach rein.


Bearbeitet von bblablablabla94, 01. September 2014 - 22:55.


#4 Tizio Geschrieben 02. September 2014 - 00:10

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Aaaalso.. Jetzt hab ich Zeit :D

Ich versuche es dir mal an zwei Beispielen zu erklären. (Wohl gemerkt, jedes Deck hat sogenannte Nut- Draws. Das ist, wenn du jede Karte so nachziehst, wie du es am idealsten findest. Aber diese sind eher selten. Im Beispiel gehen wir von dem aus, was mit größter Wahrscheinlichkeit stattfindet).

 

Das Spiel deines Decks läuft mE aggrotypischerweise folgendermaßen (mal so rein hypothetisch, wenn du glaubst es liefe ganz anders, erzähl es mir) :

 

T1 Landdrop - Zombie (Genug Onedrops hast du ja), der Gegner legt ein Land und passt.

T2 Landdrop - du willst nun zwangsweise ein Dark Ritual haben (die Wahrscheinlichkeit liegt auch bei über 50%, ist also eine gute Annahme), da du nur 3 CMC2- Kreaturen spielst. Und einen Black Moon oder so jetzt zu legen, für den einen Zombie, finde ich eher nicht so gut. Carddraw willst du auch noch nicht so früh haben, die Whip spielst du auch nicht für den einen Zombie. Also Dark Ritual --> 4x Black Mana --> Min. 2 Kreaturen werden gespielt. Bei 21 Kreaturen aus CMC1 und CMC2, von denen du eine bereits gelegt hast, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt mindestens eine von 6 Painkreaturen liegt (die dich selber Leben kostet) bei 30%.

Entweder fängst du jetzt an, anzugreifen mit den kleinen Kreaturen, oder du spielst tatsächlich den Demon für seine Ersatzkosten (denn Quote: "Wenn möglich in Turn 1 nen Demon raushauen und einfach immer angreifen.") Der hat natürlich noch EInsatzverzögerung.

Du passt also zum Gegner.

Dieser legt sein zweites Land und spielt Ultimate Price oder Dark Betrayal auf den Demon und lacht dich aus. Oder er spielt Dreadbore/Terminate. Oder ein blödes Plummet. Oder lieber Reprisal? Selesnya Charm, Sword to Plowshares und Path to Exile nicht zu vergessen. Du bist auf 14 Leben (bei StP auf 23), falls du nich gefetched hast und keine deiner Painkreaturen in T1 gelegt hast (Wahrscheinlichkeit 33,33%), dein Gegner noch auf 20.

Du startest in T3 und legst ab jetzt die kleinen CMC1 und CMC2 Kreaturen. Dein Gegner wird anfangen größere Kreaturen zu spielen, haut dir mal ein Anger of the Gods um die Ohren, woran bei dir auch alles stirbt und du hinkst hinterher. Der Gravecrawler kommt immer mal wieder, aber das wars auch schon. Sein Spotremoval hält er für den nächsten Demon auf seiner Hand.

 

Falls er dir den Demon nicht in T2 weggeräumt hat, auch egal. Der Demon hatte Einsatzverzögerung, er greift also maximal in T3 an, der Gegner nimmt 9 und räumt ihn dir dann weg. Er hat dafür im CMC3 min. 11 weitere Destroy- und 4 Exile- Effekte zur Verfügung, die ich noch nicht aufgeführt habe. Vor allem {G} ist gegen Flying immer gut aufgestellt. Dann hat dein Gegner 11 Leben und du hast 14 Leben, der Vorsprung ist jetzt nicht so krass, wenn man bedenkt, dass von dir hauptsächlich Kleinvieh nachkommt, du dir mit einigen Kreaturen selber weh tust, Phyrexian Arena spielst etc. (Und in T3 möchtest du vll. schon Carddraw spielen, da du bisher 7 Startkarten + 2x nachgezogen hast = 9 Karten, aber du hast vll. 3 Länder gespielt, 3- 4 Kreaturen, evtl. das Dark Ritual = 1- 3 Handkarten übrig)

 

In einer Version, wie ich sie spiele würde es vll eher so aussehen:

T1 wird wahrscheinlich gefetched, die Wahrscheinlichkeit für einen Onedrop ist auch hoch. Der Gegner passt wieder, wie bei dir.

T2 wird meinetwegen nochmal gefetched und die Wahrscheinlichkeit für eine CMC2 Kreatur ist auch hoch genug. Der Gegner macht auch irgendwas, ein Removal lohnt sich nicht so wirklich bisher (weil viele Kreaturen einfach kacke für Removal sind: Gravecrawler kommt wieder. Bloodghast kommt wieder. Dregscape Zombie kommt zwar nur 1x wieder, aber wann ich will....

T3 kommt von mir ein Zombielord oder der Messenger, alles Zeug was der Gegner kacke findet. Und wenn er das Board räumt, kommt einiges wieder, die Lords sind auch in T5 noch gut, weil sie sich ja addieren und keine Legendaries sind. (Man könnte auch den Cemetery Reaper spielen. Fetchlands für eine einzelne Insel machen auch einen Diregraf Captain möglich).

Ich habe also durch 2x fetchen bisher 2 Leben verloren, der Gegner bisher ohne Attacke vll. noch gar nix (weil wir uns gegenseitig totblocken würden oder so). Aber ich habe mehr Druck auf dem Board, da bei mir 11 statt nur 4 Kreaturen aus CMC1 und CMC2 wiederkommen können (plus den Messenger und das, was der Lord of the Undead evtl wieder holt) und alles was ich nachlege vielmehr Impact hat. Und ich habe jetzt das Beispiel von meinem Deck gespielt ohne eine von 7 Manasources gespielt zu haben, die extrem beschleunigen würden. Und ich habe die Whip weniger nötig, da mir meine Kreaturen nicht selber weg tun. Ich spiele aber ja durch die eine Whip und den 1x Demonic Tutor virtuell auch 2x Whip (rein von der Wahrscheinlichkeit her), kann den Tutor aber auch anders einsetzen. Wenn du 2x Whip auf der Hand hast, ärgerst du dich über die zweite, denn die ist eine tote Karte.

 

Verstehst du in etwa den Unterschied zwischen unseren beiden Spielformen und Deckstrategien?!

Vll erklärst du mal, wie du dir vorstellst dein Deck zu spielen ;)!?

 

Deine Manakurve ist übrigens ohne den Demon bei einem Schnitt von 1,55 - meine bei 1,9, also nicht soviel höher. (Mit dem Demon wäre deine bei 2,22)



#5 peraturabo Geschrieben 02. September 2014 - 02:09

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Ich würde ja die Dämonenstrategie verwerfen und völlig auf Aggro gehen, ohne Rücksicht auf Verluste!

Rakdos Cackler oder Carrion Feeder, Carnophage, Diregraf Ghoul, Gravecrawler sind im Playset gesetzt, dazu noch unbedingt 4 Dark Ritual , 4 Gatekeeper of Malakir und 4 Sign in Blood, (oder Pain Seer, oder Blood Scrivener, je nach Geschmack, für Dark Confidant willst du denke ich kein Geld ausgeben) sehe ich als absolute Pflicht in so einem Deck. jetzt hast du noch 3-4 Slots frei, die ich mit 4 Herald of Torment oder Vampire Nighthawk, und für bis zu 8 Spotremoval oder 4 Abyssal Persecutor (wenn der zu teuer ist kannst du immernoch auf Desecration Demon ausweichen)  und 4 Spotremoval füllen würde, so bleibst du über der Kurve aggressiv, bist dank vieler One drops und Dark Ritual schnell, hast genug Draw um mehr Viecher spielen zu können und immernoch genug Power im Midgame mit Karten wie Gatekeeper, Nighthawk und Persecutor. Entsorgen tust du den Persecutor dann wenn der Gegner 0 Leben hat mit einem beliebigen Removal oder, wenn du ihn spielen willst mit Carrion Feeder.

 

Hier die Liste so wie ich Monoblack Aggro spielen würde:

 

Deck

 

Bei Bedarfkann man die Liste jetzt noch mit Vintage Power ausschmücken und 1-2 Umezawa's Jitte einbringen, ich denke damit fährt man ziemlich gut :)

mfg, Pera

 

 


Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#6 Tizio Geschrieben 02. September 2014 - 09:34

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Ich halte ehrlich gesagt in euren Deckvarianten Carddraw zB in Form von Altar's Reap (synergiert gut mit dem Gravecrawler zusammen) und die Beschleunigung durch die Moxe und Lotus für unerlässlich. Denn was bleibt nach 1x Anger of God's in T3? Ne Jitte kann natürlich auch gut davor schützen, aber ich will lieber verhindern dass der Gegner überhaupt ind T3/T4 kommt und zuverlässig vorher killen. Also muss ich schon in den ersten 2 Turns soviel aufs Board knallen, dass ich ihn überlaufen kann. Und dann muss auch direkt Mana und Carddraw am Anfang da sein..

Da der TE sich das Deck proxen will, wäre aber auch in einer solchen Variante definitiv Dark Confidant über dem Pain Seer zu spielen.



#7 peraturabo Geschrieben 02. September 2014 - 12:41

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Wenn er das Deck eh proxen will, kann er ruhig 4 Thoughtseize Main oder Sideboard spielen um die Massremoval zu umgehen, und der Dark Confidant wird dann halt automatisch die beste Choice zum Kartenziehen. Bleiben wir realistisch, man kann mit dieser Liste nicht vor Turn 3-4 killen, und wenn der Gegner das Massremoval hat und man sie ihm nicht vorher discardet hat, kommt es auch, aber damit muss man halt leben. Man hat ja immernoch den Persecutor und den Nighthawk den man nachlegen kann nachdem das Board gewiped wurde und kann sofort wieder Druck aufbauen, dass man gegen ein Deck mit Massremoval nicht overextenden sollte dürfte bekannt sein ;)


Bearbeitet von peraturabo, 02. September 2014 - 12:43.

Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#8 Tizio Geschrieben 02. September 2014 - 14:24

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Das ist mir klar ^^ Aber deswegen war mein Vorschlag ja, mehr Kreaturen zu zocken, die man sich easy wiederholen kann, wie zB auch den Bloodghast und bessere Kreaturen für ein Midgame zu integrieren ;)

 

Ich weiß nicht, in welchem Meta er zocket. Aber wenn dort Karten bis hin zu ganzen Decks für das Vintagefeeling geproxt werden, muss man mit allem rechnen. Und dann würde eine etwas mehr Richtung Midgame verschobene Liste vermutlich ihren Druck etwas konstanter aufrecht erhalten können.

Und ich bin nicht sicher, ob nach einem Boardsweep der Desecration Demon nicht die bessere Wahl wäre, im Vgl. zum Persecutor?! Der Demon hält evtl. das Board vom Gegner klein..



#9 bblablablabla94 Geschrieben 03. September 2014 - 03:58

bblablablabla94

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Hab mal wieder n bisschen was verändert. Die Demon Strategie is vom Tisch und gegen Nighthawk und Persecutor fürs Midgame ersetzt worden. Die meisten Painkreaturen sind draußen, daher wird auch die Whip unnötig. Gegen Massremoval hab ich Thoughtseize im Sideboard und Geth's Verdict falls mein Removal nicht reicht. Denke so wird es mind. genausogut, warscheinlich aber besser laufen.

Danke für alle Vorschläge.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: MonoBlack, MonoB, Weenie, Black, Aggro

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.