Hallo,
dann habe ich mich entschieden, das Ganze doch heute noch zu bewerten, weil ich in den nächsten Tagen vermutlich nicht dazu kommen werde und euch auch nicht Ewigkeiten warten lassen will. Außerdem werde ich da sowieso keinen Staatsakt draus machen, weil es unterm Strich eh eine subjektive Meinung ist, auf die die Entscheidung basiert.
Also ich sehe das ganze so:
Grow:
Flavor: Das Ziehen von Karten passt sicherlich zum Namen. Das Bild sagt mir zwar nicht ganz soo 100%ig zu, weil ich nicht weiß, ob ein Kind das offensichtlich mit einem Alchemisten arbeitet, viel mit geistigen Ideen zu tun hat, aber das Ganze ist schließlich auch Geschmackssache und ich toleriere es auch vollkommen, wenn jemand der Meinung ist, dass gerade die „Ideen“ von Erfahrenen und Kindern zusammengesetzt die verrücktesten Dinge hervorrufen können.
Kreativität: Ist meiner Meinung nach ok. Zwar gibt es Kartenzieh-Effekte zwar schon wie Sand am Meer, aber in dieser Form gab es das noch nicht, auch wenn wir uns jetzt nicht – überspitzt gesagt – über eine magicrevolutionierende Idee unterhalten ;-).
Balancing: Kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen, denke aber auch, dass 4 Mana in Sorceryspeed in jedem Fall passend sind, weil der Spell häufig übersetzt heißt „Ziehe eine Karte für jede ungetappte Kreatur, die du kontrollierst“. Möglicherweise lassen sich damit auch irgendwelche Kombos bauen (die ich jetzt aber nicht sehe), die dann aber vermutlich „fair“ sind und ein Weilchen brauchen bis diese liegen. Und da ich jetzt auch nicht auf Teufel-komm-raus irgendwas finden WILL, damit ich was zu nörgeln habe, sage ich einfach mal: Passt!!
Flying Embrigo:
Flavor: Hier das gleiche wie bei Grow – ich finde das Ziehen von Karten passt zum Namen. Beim Bild habe ich mir zwar ursprünglich etwas anderes vorgestellt, aber ich möchte damit nicht sagen, dass das Bild absolut unpassend ist. Gerade eine riesige Gestalt kommt mit dem Ziehen vieler Karten (und es werden ja durchaus viele Karten gezogen) offenbar gut überein.
Kreativität: Auch hier kann ich sagen, dass es Kartenzieh-Effekte schon zu Hauf gibt, also ist die Idee des Carddraws nichts wirklich „Neues“ sozusagen. Trotzdem finde ich es gut, dass es kein Plagiat einer anderen Karte ist, sondern wir eine Karte vor uns haben, die es in dieser Ausführung noch nicht gibt.
Balancing: Hier kann man sagen, dass das Ding ganz schnell mal ein Spiel komplett drehen kann, wenn man stark auf diese Karte spielt. Da ich selber im EDH aktiv bin, fällt mir gerade die Kombi mit Nekusar, the Mindrazer ein. Andererseits kann man auch argumentieren, dass man bei einem Rush of Knowledge manchmal mehr Karten zieht, bei dem der Gegner aber nicht profitiert. Einschätzen kann ich’s kaum, daher sage ich mal: Als Rare passt das wohl!!
Dust_Finnan:
Flavor: Ich hatte bei der Namensgebung zwar eher an Kartenziehen gedacht, aber auch eine Zusammensetzung der 5 Manafarben ist sicher passend. Das Bild – naja, du hast es augenscheinlich schon gesehen – ist jetzt nicht gerade der Burner. Hinzu kommt, dass ein Flavortext fehlt, der gerade bei dieser bunten Mischung stark zum Ausdruck gekommen wäre. Zu Gute will ich dir aber halten, dass der Schwierigkeitsgrad, ein passendes Bild für eine 5-farbige Karte zu finden, deutlich höher ist als für eine monofarbige Karte. Trotz dieses kleinen Bonus ist vielleicht nachvollziehbar, wenn ich hier nicht auf „volle Punktzahl“ gehe.
Kreativität: Ich hatte oben schon gesagt, dass ich die Idee, dass man auch die Manafarben zusammenlegen kann, wirklich gut finde, auch wenn die einzelnen Effekte der Farben (z.B. grün bringt Tokens rein, weiß bekommt Leben etc…) jetzt nichts Neues sind. Zusätzlich noch ein kleiner Bonus, weil es sich hier um die einzige Karte handelt, die nicht mono-blau ist.
Balancing: Ich glaube die Karte ist overpowered, auch wenn ich diese nicht wirklich getestet habe. Die 5 Manafarben zusammen zu bekommen, ist denke ich in den entsprechenden Decks machbar, auch wenn die Manabase in diesen Decks dann entsprechend anfällig ist, aber dafür macht diese Kartenvorteil von ca. 5~6. Wenn wir uns mal als Vergleich Last Stand anschauen (die zugegeben nicht sehr stark ist), sollte auch jemandem, der nicht viel spielt ein deutlicher Unterschied auffallen. Dass ich diese Karte, auch wenn ich sie – nimmt man alle Kategorien zusammen – nicht schlecht finde, insgesamt nicht zum Sieger erklären werde, ist aber möglicherweise verständlich.
Demo
Flavor: Das Bild gefällt mir wohl und dass ich das Ziehen von Karten passend zum Namen finde, habe ich ja bereits bei den Vorgängern gesagt und der Flavortext ist auch passend. Wenn man in dieser Kategorie unbedingt finden WILL, woran man nörgeln will, ist es vielleicht die Frage, ob Scry etwas mit der Vereinigung von Ideen zu tun hat, aber ganz ehrlich: Eigentlich will ich gar nicht so detailliert suchen, denn so intensiv habe ich bei den anderen auch nicht gesucht ;-).
Kreativität: Ich glaube auf „spellübergreifende“ Aspekte wäre ich jetzt nicht gekommen, auch Conspire interagiert ja schon mit den Spells. Zwar gibt es – ich sage es jetzt zum dritten Mal – schon massig Kartenzieh-Effekte, auch solche mit Scry, aber diese Variante habe ich so noch nicht bei magiccards.info gefunden.
Balancing: Auch wie bei den anderen ist das bei dieser Karte nur schwer einzuschätzen. Auf den ersten Blick scheint es wie ein „schwacher Cantrip“ zu wirken, weil diese Karte „von Haus aus“ nur Scry 2 macht, was natürlich nicht sonderlich gut ist. Diese Karte bewirkt erst etwas, wenn man zwei blaue Kreaturen hat (und die muss man erst einmal haben, weil die meisten blauen Decks sooo viele blaue Kreaturen nicht spielen) oder man den Spell irgendwie mit Vedalken Orrery o.ä. koppelt. Ob das zusammen mit Quicken im Stormcombo spielbar wäre (immerhin zieht man dadurch die Bibliothek), ist vielleicht denkbar, aber wissen tu ich’s nicht.
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Insgesamt betrachtet sehe ich das so, dass die Karten alles in allem sehr dicht beieinander liegen und es mir nicht leicht fällt, einen klaren Sieger auszumachen. Alle Karten sind in irgendeiner Weise gut gelungen und wir haben hier keinen absoluten Totalausfall dabei. Bei den „Mängeln“ handelte es sich eigentlich nur um „Kleinigkeiten“, aber da es glaube ich nicht im Sinne der Beteiligten ist, hier einen Staatsakt draus zu machen und bei Demo eigentlich (im Vergleich zu den anderen) in allen drei Kategorien gut abschneidet, erkläre ich ihn zum Sieger. Ich appelliere aber noch einmal an die anderen Teilnehmer, die Bewertung jetzt nicht so zu verstehen, dass ihr schlechte Karten designt habt oder ihr euch als „Verlierer“ fühlen solltet, sondern – auch wenn ich mich hier zu wiederholen scheine – es eine richtig knappe und keinesfalls eindeutige Entscheidung war. Praktisch hätte man jede der Karten zum Sieger erklären können, aber letztlich ist das Ganze auch eine subjektive Einschätzung …
Dann gratuliere ich noch einmal Demo zum Sieg und wünsche euch noch einen schönen Abend,
Lob, Kritik, Fragen etc. nehme ich gerne entgegen, möchte aber an der Entscheidung nichts mehr ändern.....
Gruß,
Namse