Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Name 113

Namse

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
10 Antworten in diesem Thema

#1 Demo Geschrieben 04. September 2014 - 13:45

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge

namevfez.png

BuildbytheName
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der drei Kartendesign-Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Namen eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.

Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name {1} {W} {U} {R} {B} {G}
- Bild -
Kartentyp - (Subtyp) {MYTHIC} {RARE} {UNCOMMON} {COMMON} {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:


Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team


Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#2 Namse Geschrieben 05. September 2014 - 12:13

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.608 Beiträge

Hi,

da ich zu meiner Überraschung den letzten Contest gewinnen konnte, mache ich hier einfach mal weiter. Vorab erwähne ich noch einmal vorsorglich, dass ich so einen Contest zum ersten Mal leite und daher um etwas Nachsicht bei eventuellen Fehlern bitte.

Die Aufgabe besteht darin eine passende Karte mit dem Namen....

 

Amalgamated notion (synonyme deutsche Namen wären etwa sowas wie: Vereinigte Idee / Zusammengelegte Vorstellung / Zusammengesetzter Gedanke o.ä. ....) ....

 

...zu entwerfen.

 

Dabei bemühe ich mich, in erster Linie die Umsetzung der Karte (Flavor), die Kreativität und das Balancing (das ist glaube ich auch das, was viele andere genauso machen) zu berücksichtigen. Dabei werde ich alle drei Aspekte ungefähr gleich gewichten. Wie viele Punkte ich für jede dieser Teilbereiche genau geben werde, weiß ich noch nicht, aber es wird nicht so sein, dass einer der Bereiche 10 Punkte gibt, während die anderen beiden jeweils z.B. nur 3 oder 4 Punkte geben, aber ich tendiere so zu einer 5/5/5-Aufteilung, wobei kleine Änderungen noch möglich sind.

Fehlerhaftes Wording und nicht-funktionierende Karten würden punktetechnisch Abzüge geben.

Die Deadline setze ich mal auf den Dienstag, 16.09.2014 !!
Falls noch Fragen und/oder Anmerkungen sind, könnt ihr mich natürlich auch per pn anschreiben.

 

Also viel Spaß beim designen!

 

Gruß,

Namse


Bearbeitet von Namse, 05. September 2014 - 12:15.

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#3 Abyss IR Geschrieben 05. September 2014 - 16:33

Abyss IR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

Ich denke ich nehme auch mal wieder teil...

 

Angehängte Datei  Amalgamated Notion.jpg   54,64K   2 Mal heruntergeladen


That song you heard somewhere... do you remember it?


#4 FlyingEmbryo Geschrieben 07. September 2014 - 15:08

FlyingEmbryo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Ich versuch mich auch mal: 

 

Angehängte Datei  Amalgamated Notion.jpg   44,54K   0 Mal heruntergeladen



#5 Dust_Finnan Geschrieben 15. September 2014 - 22:41

Dust_Finnan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 212 Beiträge

Last minute Beitrag!

Sorry für das Bild, habe in der kurzen Zeit jetzt gerade eben kein besseres gefunden.

 

Angehängte Datei  Amalgamated Notion.jpg   51,97K   0 Mal heruntergeladen



#6 Demo Geschrieben 16. September 2014 - 19:50

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge

Angehängte Datei  Amalgamated Notion.jpg   51,49K   0 Mal heruntergeladen


Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#7 Namse Geschrieben 17. September 2014 - 10:46

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.608 Beiträge

Hallo,

Dann würde ich hier das ganze wohl schließen. Ich denke, dass ich die Bewertungen im Laufe der Woche fertig bekomme, kann aber nicht versprechen, dass ich es zwingend heute noch schaffe.

 

MfG Namse


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#8 Namse Geschrieben 17. September 2014 - 20:32

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.608 Beiträge

Hallo,

dann habe ich mich entschieden, das Ganze doch heute noch zu bewerten, weil ich in den nächsten Tagen vermutlich nicht dazu kommen werde und euch auch nicht Ewigkeiten warten lassen will. Außerdem werde ich da sowieso keinen Staatsakt draus machen, weil es unterm Strich eh eine subjektive Meinung ist, auf die die Entscheidung basiert.

 

Also ich sehe das ganze so:

 

 

 

Grow:

 

Flavor: Das Ziehen von Karten passt sicherlich zum Namen. Das Bild sagt mir zwar nicht ganz soo 100%ig zu, weil ich nicht weiß, ob ein Kind das offensichtlich mit einem Alchemisten arbeitet, viel mit geistigen Ideen zu tun hat, aber das Ganze ist schließlich auch Geschmackssache und ich toleriere es auch vollkommen, wenn jemand der Meinung ist, dass gerade die „Ideen“ von Erfahrenen und Kindern zusammengesetzt die verrücktesten Dinge hervorrufen können.

 

Kreativität: Ist meiner Meinung nach ok. Zwar gibt es Kartenzieh-Effekte zwar schon wie Sand am Meer, aber in dieser Form gab es das noch nicht, auch wenn wir uns jetzt nicht – überspitzt gesagt – über eine magicrevolutionierende Idee unterhalten ;-).

 

Balancing: Kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen, denke aber auch, dass 4 Mana in Sorceryspeed in jedem Fall passend sind, weil der Spell häufig übersetzt heißt „Ziehe eine Karte für jede ungetappte Kreatur, die du kontrollierst“. Möglicherweise lassen sich damit auch irgendwelche Kombos bauen (die ich jetzt aber nicht sehe), die dann aber vermutlich „fair“ sind und ein Weilchen brauchen bis diese liegen. Und da ich jetzt auch nicht auf Teufel-komm-raus irgendwas finden WILL, damit ich was zu nörgeln habe, sage ich einfach mal: Passt!!

 

 

 

Flying Embrigo:

 

Flavor: Hier das gleiche wie bei Grow – ich finde das Ziehen von Karten passt zum Namen. Beim Bild habe ich mir zwar ursprünglich etwas anderes vorgestellt, aber ich möchte damit nicht sagen, dass das Bild absolut unpassend ist. Gerade eine riesige Gestalt kommt mit dem Ziehen vieler Karten (und es werden ja durchaus viele Karten gezogen) offenbar gut überein.

 

Kreativität:  Auch hier kann ich sagen, dass es Kartenzieh-Effekte schon zu Hauf gibt, also ist die Idee des Carddraws nichts wirklich „Neues“ sozusagen. Trotzdem finde ich es gut, dass es kein Plagiat einer anderen Karte ist, sondern wir eine Karte vor uns haben, die es in dieser Ausführung noch nicht gibt.

 

Balancing: Hier kann man sagen, dass das Ding ganz schnell mal ein Spiel komplett drehen kann, wenn man stark auf diese Karte spielt. Da ich selber im EDH aktiv bin, fällt mir gerade die Kombi mit Nekusar, the Mindrazer ein. Andererseits kann man auch argumentieren, dass man bei einem Rush of Knowledge manchmal mehr Karten zieht, bei dem der Gegner aber nicht profitiert. Einschätzen kann ich’s kaum, daher sage ich mal: Als Rare passt das wohl!!

 

 

 

Dust_Finnan:

 

Flavor: Ich hatte bei der Namensgebung zwar eher an Kartenziehen gedacht, aber auch eine Zusammensetzung der 5 Manafarben ist sicher passend. Das Bild – naja, du hast es augenscheinlich schon gesehen – ist jetzt nicht gerade der Burner. Hinzu kommt, dass ein Flavortext fehlt, der gerade bei dieser bunten Mischung stark zum Ausdruck gekommen wäre. Zu Gute will ich dir aber halten, dass der Schwierigkeitsgrad, ein passendes Bild für eine 5-farbige Karte zu finden, deutlich höher ist als für eine monofarbige Karte. Trotz dieses kleinen Bonus ist vielleicht nachvollziehbar, wenn ich hier nicht auf „volle Punktzahl“ gehe.

 

Kreativität: Ich hatte oben schon gesagt, dass ich die Idee, dass man auch die Manafarben zusammenlegen kann, wirklich gut finde, auch wenn die einzelnen Effekte der Farben (z.B. grün bringt Tokens rein, weiß bekommt Leben etc…) jetzt nichts Neues sind. Zusätzlich noch ein kleiner Bonus, weil es sich hier um die einzige Karte handelt, die nicht mono-blau ist.

 

Balancing: Ich glaube die Karte ist overpowered, auch wenn ich diese nicht wirklich getestet habe. Die 5 Manafarben zusammen zu bekommen, ist denke ich in den entsprechenden Decks machbar, auch wenn die Manabase in diesen Decks dann entsprechend anfällig ist, aber dafür macht diese Kartenvorteil von ca. 5~6. Wenn wir uns mal als Vergleich Last Stand anschauen (die zugegeben nicht sehr stark ist), sollte auch jemandem, der nicht viel spielt ein deutlicher Unterschied auffallen. Dass ich diese Karte, auch wenn ich sie – nimmt man alle Kategorien zusammen – nicht schlecht finde, insgesamt nicht zum Sieger erklären werde, ist aber möglicherweise verständlich.

 

 

 

Demo

 

Flavor: Das Bild gefällt mir wohl und dass ich das Ziehen von Karten passend zum Namen finde, habe ich ja bereits bei den Vorgängern gesagt und der Flavortext ist auch passend. Wenn man in dieser Kategorie unbedingt finden WILL, woran man nörgeln will, ist es vielleicht die Frage, ob Scry etwas mit der Vereinigung von Ideen zu tun hat, aber ganz ehrlich: Eigentlich will ich gar nicht so detailliert suchen, denn so intensiv habe ich bei den anderen auch nicht gesucht ;-).

 

Kreativität: Ich glaube auf „spellübergreifende“ Aspekte wäre ich jetzt nicht gekommen, auch Conspire interagiert ja schon mit den Spells. Zwar gibt es – ich sage es jetzt zum dritten Mal – schon massig Kartenzieh-Effekte, auch solche mit Scry, aber diese Variante habe ich so noch nicht bei magiccards.info gefunden. 

 

Balancing: Auch wie bei den anderen ist das bei dieser Karte nur schwer einzuschätzen. Auf den ersten Blick scheint es wie ein „schwacher Cantrip“ zu wirken, weil diese Karte „von Haus aus“ nur Scry 2 macht, was natürlich nicht sonderlich gut ist. Diese Karte bewirkt erst etwas, wenn man zwei blaue Kreaturen hat (und die muss man erst einmal haben, weil die meisten blauen Decks sooo viele blaue Kreaturen nicht spielen) oder man den Spell irgendwie mit Vedalken Orrery o.ä. koppelt. Ob das zusammen mit Quicken im Stormcombo spielbar wäre (immerhin zieht man dadurch die Bibliothek),  ist vielleicht denkbar, aber wissen tu ich’s nicht.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Insgesamt betrachtet sehe ich das so, dass die Karten alles in allem sehr dicht beieinander liegen und es mir nicht leicht fällt, einen klaren Sieger auszumachen. Alle Karten sind in irgendeiner Weise gut gelungen und wir haben hier keinen absoluten Totalausfall dabei. Bei den „Mängeln“ handelte es sich eigentlich nur um „Kleinigkeiten“, aber da es glaube ich nicht im Sinne der Beteiligten ist, hier einen Staatsakt draus zu machen und bei Demo eigentlich (im Vergleich zu den anderen) in allen drei Kategorien gut abschneidet, erkläre ich ihn zum Sieger. Ich appelliere aber noch einmal an die anderen Teilnehmer, die Bewertung jetzt nicht so zu verstehen, dass ihr schlechte Karten designt habt oder ihr euch als „Verlierer“ fühlen solltet, sondern – auch wenn ich mich hier zu wiederholen scheine – es eine richtig knappe und keinesfalls eindeutige Entscheidung war. Praktisch hätte man jede der Karten zum Sieger erklären können, aber letztlich ist das Ganze auch eine subjektive Einschätzung …

 

Dann gratuliere ich noch einmal Demo zum Sieg und wünsche euch noch einen schönen Abend,

 

Lob, Kritik, Fragen etc. nehme ich gerne entgegen, möchte aber an der Entscheidung nichts mehr ändern.....

 

Gruß,
Namse


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#9 Abyss IR Geschrieben 18. September 2014 - 13:28

Abyss IR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

Danke für die Bewertungen und Glückwunsch an Demo!

Es ist etwas schade, dass diesmal nicht so viele teilgenommen haben, aber immerhin waren die Beiträge gut ^^


That song you heard somewhere... do you remember it?


#10 pseudo Geschrieben 18. September 2014 - 13:41

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Zu dem Namen ist mir nix eingefallen. Kommt vor.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#11 Dust_Finnan Geschrieben 18. September 2014 - 14:20

Dust_Finnan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 212 Beiträge

Danke für die Bewertung und Glückwunsch an Demo!

 

Mir war schon klar, dass ich nicht gewinne, dazu war die Karte zu kurzfristig zusammengeschludert (siehe Bild *hüstel*). Ich habe den Flavortext mit Absicht weggelassen, wenn man so viel Text hat, wird das Ganze mit Flavortext zu so einem unübersichtlichen Block. Das mag ich nicht. Außerdem glaube ich nicht, dass die Karte overpowered ist. Im Vergleich mit vielen anderen Mythics der letzten Zeit ist sie doch ganz schön mäßig. Zudem ist sie fünffarbig, die dürfen mMn auch mal bekloppt sein ;)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.