Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

paginae Lucasii inventae


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Lucasius Geschrieben 04. September 2014 - 23:48

Lucasius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge

Hier sind meine ersten Gehversuche. Ist die weiße Karte in der richtigen Farbe? Ich will sie nicht blau machen, weil sie ja ein (wenn auch conditional) Removal ist, und Hushwing Gryff ist ja auch weiß.

 

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Lucasius, 05. September 2014 - 14:14.


#2 Lee Geschrieben 05. September 2014 - 00:10

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Hi, Lucasius.

 

Law Enforcing Light ist definitiv etwas zu stark. Vergleiche es mal mit Stifle, welches schon eine Top Rare ist. Dazu noch Exile, das ist schon arg hart. Klar exilt der Spruch nur Permanents mit Triggern, aber für ein Mana Primeval Titan exilen UND seinen etb-Effekt zu countern, das geht meines Erachtens nicht. Für UW wäre es aber eine echt cool designte Karte.

 

Die Reliable Countryside finde ich interessant. Wirkt zwar auf den ersten Blick strikt besser als ein Forest, ist aber weder Basic Land noch Forest noch abseits der eigenen Hauptphasen einsetzbar. Leider gibt es bisher kein einziges manaproduzierendes Land, das nicht für diese Fähigkeit getappt werden müsste und ich bin mir sicher, dass das auch seinen Grund haben wird, denn sonst wären WotC selbst schon lange auf solche Ideen gekommen. Ich kann dir zwar nicht sagen, auf welche Weise die Karte broken ist, aber irgendwas wirds da sicher schon geben. Dennoch eine schöne Idee und prinzipiell auch so spielbar, aber für Green Weenie (Elfen) womöglich als nonlegendary doch noch zu stark. Gerade bei Ländern kann man kaum vorsichtig genug sein.

 

Ansonsten willkommen im Forum! Hast du schon andernorts Karten designt?



#3 Lucasius Geschrieben 05. September 2014 - 15:40

Lucasius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge

Hi, Lucasius.

 

Law Enforcing Light ist definitiv etwas zu stark. Vergleiche es mal mit Stifle, welches schon eine Top Rare ist. Dazu noch Exile, das ist schon arg hart. Klar exilt der Spruch nur Permanents mit Triggern, aber für ein Mana Primeval Titan exilen UND seinen etb-Effekt zu countern, das geht meines Erachtens nicht. Für UW wäre es aber eine echt cool designte Karte.

 

Die Reliable Countryside finde ich interessant. Wirkt zwar auf den ersten Blick strikt besser als ein Forest, ist aber weder Basic Land noch Forest noch abseits der eigenen Hauptphasen einsetzbar. Leider gibt es bisher kein einziges manaproduzierendes Land, das nicht für diese Fähigkeit getappt werden müsste und ich bin mir sicher, dass das auch seinen Grund haben wird, denn sonst wären WotC selbst schon lange auf solche Ideen gekommen. Ich kann dir zwar nicht sagen, auf welche Weise die Karte broken ist, aber irgendwas wirds da sicher schon geben. Dennoch eine schöne Idee und prinzipiell auch so spielbar, aber für Green Weenie (Elfen) womöglich als nonlegendary doch noch zu stark. Gerade bei Ländern kann man kaum vorsichtig genug sein.

 

Ansonsten willkommen im Forum! Hast du schon andernorts Karten designt?

Bei Law Enforcing Light hast du recht, hab die Kosten auf UW geändert. Genau genommen exilt es übrigens nicht nur Permanents, sondern auch Spells auf dem Stack oder Karten im Graveyard.

 

Wie man Reliable Countryside abusen will, weiß ich nicht. Klar, mit Omnath, Locus of Mana oder Urborg, Tomb of Yawgmoth ist es ganz nicht schlecht, aber das ist ja mehr eine Synergie als eine richtige Kombo. Wäre es ok, wenn man noch ein "Spend this mana only to cast creature spells." einfügt? Dann wäre es zwar in einem entsprechenden Deck immer noch ganz gut, aber ich denke mit 2 Nachteilen gegenüber einem Forest (zusätzlich zu nonforest und nonbasic) sollte das schon ok sein.

 

Danke für das freundliche Willkommen. Nein, ich habe sonst noch keine Karten designt, aber ich lese schon ziemlich lang jeden Artikel von MaRo, vielleicht bringt das ja was.


Bearbeitet von Lucasius, 05. September 2014 - 15:41.


#4 Lee Geschrieben 05. September 2014 - 18:17

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Law Enforcing Light gefällt mir jetzt sehr gut. Insbesondere mag ich, dass die Karte sich nicht wie ein bloßer additiver Spruch liest (blaue plus weiße Fähigkeit), sondern sie wunderbar verschmolzen sind und ein größeres sinnvolles Ganzes bilden, das von seinem Wesen her Blauweiß ist. Problematisch könnte höchstens noch die Anwendbarkeit sein. Für Kombodecks kann man den Triggerkonter wegen des Exils nicht gebrauchen und gegen gegnerische Decks ist die Karte womöglich eine tote Handkarte, da Trigger schon ein spezieller Effekt sind. Man kann ja damit nicht einfach eine beliebige Karte exilen. Auf der anderen Seite exilt die Karte jeden Kartentyp.

Ich habe mal überlegt, ob man der Karte für mehr Spielbarkeit eine Choose-Ability geben kann wie "Choose one -- Counter target triggered ability, then exile its source; or exile target permanent with a triggered ability." Wäre kein universeller Remove, aber eine trotzdem starke Karte. Alternativ denkbar wäre eine Karte mit Entwine, etwa "Choose one -- Counter target triggered ability; or exile the source of target triggered ability. Entwine {1} (Choose both if you pay the entwine cost.)"

Den Namen der Karte musst du übrigens in Law-Enforcing Light umändern, also mit Bindestrich.

 

Ich finde auch keine krassen Ansätze, Reliable Countryside zu abusen. Insbesondere dass das Land den Manavorrat hintereinander um jeweils 1 erhöht und nicht etwa gleichzeitig, hält den Vorteil des Effekts überschaubar. Nichtsdestotrotz ist es natürlich ein nicht von der Hand zu weisender Tempovorteil und das ist eben auch die große Gefahr. In den meisten Fällen wird es vermutlich auf einen Young Wolf mit Rancor oder ähnliches in T1 hinauslaufen. Kritisch wird es allerdings tatsächlich bei einer Karte wie Abundant Growth. Damit kannst du in Zug 1 schon Talara's Battalion, Tarmogoyf, Sylvan Caryatid, Scavenging Ooze, Fauna Shaman und so weiter ausspielen. Denkbar wäre also eine Kindersicherung wie bei Serra Avenger, aber elegant ist das nicht. Stattdessen würde ich dem Land Shroud geben und das Mana tatsächlich auf Creature Spells beziehen, sodass zum Beispiel auch Kreaturfähigkeiten wie von Fauna Shaman oder Imperious Perfect nicht davon gezahlt werden können. Vielleicht lässt sich auf Shroud auch verzichten, aber ich bin da gern vorsichtig. Denn man weiß ja zum Beispiel auch nicht, welche Landverzauberungen in Zukunft mal gedruckt werden.

Ganz allgemein solltest du nach deinem Gefühl gehen: Wenn du dein designtes Land so stark findest, dass du es in jedem grünen Deck als Playset spielen willst bzw. dass alle in jedem grünen Deck nach Möglichkeit Reliable Countryside über Forest spielen würden, dann ist es zu stark. Sobald das Land aber ein entsprechendes Buildaround erfordert und sich also nur noch für gewisse Decktypen eignet, ist es schon wieder balanced.



#5 LePorte Geschrieben 06. September 2014 - 05:57

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Denk dran, wenn das Land in der Mainphase ausgespielt wird, bekomt man erst in der nächsten das erste Mana. Es triggert nur zu Beginn einer Mainphase.

#6 Lee Geschrieben 06. September 2014 - 11:45

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Argh, wie konnte ich das übersehen?! Gestern erst habe ich in meinem Hydra-Deck mehrfach Magus of the Vineyard gespielt.

 

Trotzdem bin ich noch für "creatures only", dann bekommt das Land mein Prüfsiegel. ;)



#7 Lucasius Geschrieben 29. September 2014 - 23:18

Lucasius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge

Ich habe die beiden Karten noch mal ein bischen überarbeitet.

Hier ist auch eine neue Karte (leider ohne Bild, weil ich kein passendes gefunden habe):

 

Immaterializing Mage {U}

Creature - Human Wizard {UNCOMMON}

As long as you have seven or more cards in your hand, ~ is an Illusion, gets +1/+1 and can’t be blocked.

“Transcending the fleshly existence to become a more ethereal entity requires full concentration.”

1/1

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Lucasius, 29. September 2014 - 23:24.


#8 Emerelieth Geschrieben 14. Oktober 2014 - 11:22

Emerelieth

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

für nen elfen deck wäre das land fast schon nen 2. cradle. besonders da es keine legend ist und man dadurch 2-3 draußen haben kann






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.