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Die Karten sind allesamt sehr zugeschnitten auf die Idee, die du eben in Kartenform sehen solltest. Umso spezifischer die Idee ist, umso mehr drückt das auf die Karte durch, wo es dann schnell sehr dreckig wird
Der Zwielichtengel ist eine nette Idee, aber vom Effekt her viel zu kompliziert, verwirrend und nichtstuend, um es zu rechtfertigen. Die meiste Zeit über ist es ja egal, welche Farbe eine Karte im Spiel hat. Zusätzliches Problem ist noch, dass man sich das dann immer merken muss, was auch nervig ist (vor allem bei einer Kreatur, die extra reanimiert werden will, also auch mehrmals in einem Spiel ins Spiel kommen kann).
Die Idee eines Engels, der sich "ändert", je nachdem wo er her kommt, finde ich aber cool. Mein Gegenvorschlag wäre folgende Mechanik:
"Wenn NAME ins Spiel kommt, wenn du ihn von der Hand gespielt hast, [weißer Effekt]"
"Wenn NAME ins Spiel kommt, wenn er aus dem Friedhof ins Spiel kam, [schwarzer Effekt]"
Das ist viel simpler, kommt um extra Zusatzfälle, die nicht wirklich interessant sind, herum; die Fähigkeiten sind relevant, weil die Effekte hoffentlich einen höheren Einfluss auf das Spiel haben als die Farbe von etwas zu wechseln; und man vermeidet "Memory Issues", also man muss sich nichts merken wie irgendwann mal was passiert ist. Das mit dem allgemein farblos machen würde ich auch unbedingt nur dann machen, wenn es einen mechanischen Einfluss aufs Spiel hat (also, ein Einfluss, der von der Karte selbst ausgeht)
Der Kriegerengel leidet unter demselben Phänomen, auch wenn er nur ganz kurzen Text hat. Wohl vom Name und/oder Bild inspiriert, aber das Problem ist, dass Weiß (fast) keine Warrior (Krieger) hat, sondern fast ausschließlich Soldaten (Soldier). Dementsprechend sollte man das wohl irgendwie anpassen. Ein Kriegerengel wäre für mich vielleicht auch eher ein Engel, der selber in den Kampf zieht, als ein Engel, der Krieger verstärkt. Aber das ist natürlich Interpretationsraum...
(Generell ist es übrigens auch schwierig, "Bonus Effekte" auf mega riesige Kreaturen zu drucken, weil der Effekt meistens marginalisiert wird durch die starken Stats der Kreatur. Hier wäre der Effekt viel relevanter, wenn es z.B. eine 6 Mana 4/4er wäre oder eine 5 Mana 3/3er, die nur noch +1/+1 gibt)
Urlaub setzt seinen Name gut um, ist dafür aber mega schlecht Es ist ja schon einfach ein Moment of Silence, was vier Mana billiger ist und auch schon wiederrum in den allermeisten Fällen nur ein schlechtes Holy Day ist. Generell ist der Effekt, eine Kampfphase "zu klauen", nicht sonderlich gut und dementsprechend auch nicht viel Mana wert. Anders ist es, wenn der Kampf einseitig negiert wird, also nur Schaden von einer Partei verhindert wird (Safe Passage) oder ähnliches. Dann kann man auch schon mal eine Karte investieren
Für den Anfang sind die Karten aber okay Da habe ich schon deutlich komplizierteres gesehen und vom Stärkegrad sind die Karten zumindest nicht zu gut. Das ist doch schon mal ein solider Start. Allgemein rate ich dir, zu Beginn deine Kartenideen so simpel wie möglich zu gestalten, und jede komplizierte Idee wirklich auf ihren absolut relevanten Kern runterzubrechen; und wenn du dann immer noch keine einfache mechanische Umsetzung davon findest, dann ist es vielleicht besser, die Idee gehen zu lassen