Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Sturmtauchers Karten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Sturmtaucher Geschrieben 10. September 2014 - 16:51

Sturmtaucher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Hallo,

 

ich stelle hier meine Kartenkreationen vor.

 

 

Zu den Karten:

 

Zwielichtengel: Es soll darauf ankommen von wo er ins Spiel kommt. Ist es in Ordnung ihn von vorneherein farblos zu machen?

 

Kriegerengel: Boostet eben die Krieger.

 

Urlaub: Verbietet eben den Angriff und vermeidet die Verteidigung.

 

 

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Sturmtaucher, 10. September 2014 - 17:35.


#2 Silver Seraph Geschrieben 11. September 2014 - 00:34

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.533 Beiträge

Willkommen im Forum! :)

 

Die Karten sind allesamt sehr zugeschnitten auf die Idee, die du eben in Kartenform sehen solltest. Umso spezifischer die Idee ist, umso mehr drückt das auf die Karte durch, wo es dann schnell sehr dreckig wird :D

 

Der Zwielichtengel ist eine nette Idee, aber vom Effekt her viel zu kompliziert, verwirrend und nichtstuend, um es zu rechtfertigen. Die meiste Zeit über ist es ja egal, welche Farbe eine Karte im Spiel hat. Zusätzliches Problem ist noch, dass man sich das dann immer merken muss, was auch nervig ist (vor allem bei einer Kreatur, die extra reanimiert werden will, also auch mehrmals in einem Spiel ins Spiel kommen kann).

Die Idee eines Engels, der sich "ändert", je nachdem wo er her kommt, finde ich aber cool. Mein Gegenvorschlag wäre folgende Mechanik:

"Wenn NAME ins Spiel kommt, wenn du ihn von der Hand gespielt hast, [weißer Effekt]"

"Wenn NAME ins Spiel kommt, wenn er aus dem Friedhof ins Spiel kam, [schwarzer Effekt]"

Das ist viel simpler, kommt um extra Zusatzfälle, die nicht wirklich interessant sind, herum; die Fähigkeiten sind relevant, weil die Effekte hoffentlich einen höheren Einfluss auf das Spiel haben als die Farbe von etwas zu wechseln; und man vermeidet "Memory Issues", also man muss sich nichts merken wie irgendwann mal was passiert ist. Das mit dem allgemein farblos machen würde ich auch unbedingt nur dann machen, wenn es einen mechanischen Einfluss aufs Spiel hat (also, ein Einfluss, der von der Karte selbst ausgeht)

 

Der Kriegerengel leidet unter demselben Phänomen, auch wenn er nur ganz kurzen Text hat. Wohl vom Name und/oder Bild inspiriert, aber das Problem ist, dass Weiß (fast) keine Warrior (Krieger) hat, sondern fast ausschließlich Soldaten (Soldier). Dementsprechend sollte man das wohl irgendwie anpassen. Ein Kriegerengel wäre für mich vielleicht auch eher ein Engel, der selber in den Kampf zieht, als ein Engel, der Krieger verstärkt. Aber das ist natürlich Interpretationsraum... :)

(Generell ist es übrigens auch schwierig, "Bonus Effekte" auf mega riesige Kreaturen zu drucken, weil der Effekt meistens marginalisiert wird durch die starken Stats der Kreatur. Hier wäre der Effekt viel relevanter, wenn es z.B. eine 6 Mana 4/4er wäre oder eine 5 Mana 3/3er, die nur noch +1/+1 gibt)

 

Urlaub setzt seinen Name gut um, ist dafür aber mega schlecht :D Es ist ja schon einfach ein Moment of Silence, was vier Mana billiger ist und auch schon wiederrum in den allermeisten Fällen nur ein schlechtes Holy Day ist. Generell ist der Effekt, eine Kampfphase "zu klauen", nicht sonderlich gut und dementsprechend auch nicht viel Mana wert. Anders ist es, wenn der Kampf einseitig negiert wird, also nur Schaden von einer Partei verhindert wird (Safe Passage) oder ähnliches. Dann kann man auch schon mal eine Karte investieren :)

 

Für den Anfang sind die Karten aber okay :) Da habe ich schon deutlich komplizierteres gesehen und vom Stärkegrad sind die Karten zumindest nicht zu gut. Das ist doch schon mal ein solider Start. Allgemein rate ich dir, zu Beginn deine Kartenideen so simpel wie möglich zu gestalten, und jede komplizierte Idee wirklich auf ihren absolut relevanten Kern runterzubrechen; und wenn du dann immer noch keine einfache mechanische Umsetzung davon findest, dann ist es vielleicht besser, die Idee gehen zu lassen ;)


End this. What I seek is far greater.


#3 Sturmtaucher Geschrieben 11. September 2014 - 06:23

Sturmtaucher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Danke Silber Seraph für die Hinweise.

 

 

Ich habe die Karten etwas angepasst.

 

Zwielichtengel: Warscheinlich will den jeder nur reanimieren, doch 6 Lebenspunkte und nur 3 Schaden wäre unsymetrisch.

 

Kriegerengel: Ich habe rot mit reingenommen weil es dort viele Krieger gibt, weiß ist er weil es nur einen roten Engel gibt und alle anderen auch WR sind.

 

Urlaub: Ich habe die Kosten reduziert damit es spielbar ist, 1WW soll es nicht zu einfach machen die Karte zu spielen.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Sturmtaucher, 11. September 2014 - 06:26.


#4 Silver Seraph Geschrieben 11. September 2014 - 22:45

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.533 Beiträge

Okay, jetzt nochmal :)

 

Die Karten sehen jetzt - finde ich - sehr cool aus :D (was vllt. auch daran liegt, dass sie nach meinen Wünschen umgestaltet wurden, aber ich kann kein anderes Urteil fällen als mein eigenes :))

 

Zwielichtengel: Finde ich jetzt richtig gut. Das die Effekte asymmetrisch stark sind, macht überhaupt nichts; klar ist der Effekt, ihn aus dem Friedhof wiederzubringen, stärker, aber dafür muss man ja auch mehr arbeiten, weil man dafür ja zusätzliche Karten braucht. Und Leben kriegen wenn man gerade nichts auf die Reihe kriegt und den "ehrlich" ausspielen muss, kommt einem vermutlich nicht ungelegen.

Kleiner Kritikpunkt: Schaden auf eine Kreatur machen ist nicht sonderlich schwarz. Gehen würde vielleicht so -6/-6 bis zum Ende des Zuges? Außerdem: Man muss den Effekt gerade machen, d.h. wenn der Gegner keine Kreatur hat, muss man eine eigene Kreatur, im Zweifel ihn selbst töten. Würde den Effekt entweder optional machen ("you may" -- oder irgendwie auf deutsch, was weiß ich ;)) oder nur auf gegnerische Kreaturen zielen lassen. Beides funktioniert.

 

Den Kriegerengel finde ich jetzt ziemlich super :D Ich habe auch erst jetzt realisiert, dass in Khans of Tarkir sehr viele weiße Warrior sind. Damit passt WR jetzt echt ziemlich gut :)

 

Den Urlaub verstehe ich immer noch nicht. Ich verweise immer noch auf Moment of Silence. Für mich hat die Karte genau denselben Effekt (für teurer, und die Karte ist eh schon mies). Oder willst du uns mit der Karte irgendwas anderes sagen...?^^


End this. What I seek is far greater.


#5 Sturmtaucher Geschrieben 12. September 2014 - 15:49

Sturmtaucher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Zu den Karten

 

Zwielichtengel: Das Reanimieren kostet jetzt zusätzlich 6 Lebenspunkte, was auch die Gegensätzlichkeit deutlich macht.

 

Urlaub: Hat unbefristeten Urlaub bekommen.

 

 

Neue Karten

 

Weißer Drache / Blauer Drache / Schwarzer Drache / Roter Drache / Grüner Drache: Speziell das was die Farbe sehr oft hat, Bsp. Rot Artefaktzerstörung, Schwarz Hexereien die viel Unheil anrichten, Grün Kreaturen usw.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Sturmtaucher, 12. September 2014 - 16:10.


#6 ButterflyEffect Geschrieben 12. September 2014 - 22:01

ButterflyEffect

    Newcomer 2014

  • Mitglied
  • PIP
  • 194 Beiträge

Also ich würde die Drachen vllt. 5/5 machen, so 6/6 und die fähigkeiten sind die leicht zu stark, vorallem der Grüne Drache, geb dem Hexproof und du hast gewonnen.


"death is not the greatest loss in life. the greatest loss is what dies inside us while we live"

#7 Silver Seraph Geschrieben 12. September 2014 - 22:18

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.533 Beiträge

Verstehe nicht, wieso du den WB Engel jetzt einen Nachteil gegeben hast wenn man sich die Mühe macht, ihn zu reanimieren. Willst du, dass man ihn auch aus dem Friedhof spielen kann oder so...? Wenn nicht, dann mach wenigstens so dass ein Gegner 6 Leben verliert, und nicht man selber :-/

 

Zu den Drachen: Also so 6 Mana 6/6er Cycle kann man schon machen für Drachen. Aber bei so einem fünffarbigem Drachencycle muss man etwas aufpassen. Man muss z.B. respektieren, dass manche dieser Farben tendenziell nicht so wirklich gute Flieger und/oder gute Drachen haben sollten, d.h. die Farben sollten auch die schlechteren Drachen haben.

Das bedeutet insbesondere, dass der grüne Drache den schwächsten Effekt haben sollte. Der grüne ist aber wohl der stärkste, zusammen mit dem blauen. Schwarz ist dann okay und rot und weiß haben Schutz vor Sachen die kaum relevant sind. Generell würde ich mir überlegen, inwiefern so ein Schutz-Zyklus sinnvoll für Drachen ist. Ich glaube, dass das sinnvoller auf etwas diversifizierteren Kreaturen ist, die dann die unterschiedliche Stärke des Schutzes durch Stats oder andere Fähigkeiten ausgleichen können.

(Ich weiß, dass du einfach die Bilder gefunden hast und dazu einen Zyklus machen wolltest, aber da würde ich mir dann was kreativeres überlegen :D)

Außerdem: Die Namen sind...sagen wir mal, sehr uninspiriert :D

 

EDIT: Und ich würde unbedingt davon absehen, der grünen Karte Schutz vor Kreaturen zu geben. Das passt überhaupt nicht :( (Ist eine ziemlich weiße Fähigkeit)

 

@suqibird: Beliebige große Kreatur mit Evasion und Hexproof gewinnt Spiele, das ist nicht unbedingt ein Geheimnis. Das ist kein Argument gegen große Kreaturen mit Evasion.


Bearbeitet von Silver Seraph, 12. September 2014 - 22:19.

End this. What I seek is far greater.


#8 Sturmtaucher Geschrieben 13. September 2014 - 18:39

Sturmtaucher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Zwielichtengel: Jetzt fügt er einer Kreatur 6 Schadenspunkte zu, "notfalls" sich selbst.

 

Drachenzyklus: Ich habe dem Weißen nur "halben" Schutz gegeben, da er sonst ein fliegender "Beliebter Kaplan" ist. Die Verzauberung ist jetzt auf dem Grünen der eben nicht mehr geringt werden kann, aber geblockt, Verzauberungen mag Grün auch nicht. Blau hat Länder bekommen, hoffentlich schwach genug.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Sturmtaucher, 13. September 2014 - 18:45.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.