Zum Inhalt wechseln


Foto

WU Control, Bürokratie-Style

Control Blue White Azorius Modern

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#1 DonMatze Geschrieben 11. September 2014 - 21:27

DonMatze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Moin moin,

 

die Idee ist eigentlich aus dem normalen Azorius Standarddeck gekommen.

Das ist eigentlich das erste Deck, was ich gebaut habe (mit ein bisschen Verstand). Das alte Deck wurde immer nur ein wenig aufgestockt, was erstaunlich gut im Freizeitbereich funktioniert hat. Nur es hat sich an überhaupt keine Konventionen gehalten, ich möchte hier das nicht näher erläutern ;).

 

Deckcheck.de war leider down, sodass ich nicht nachschauen konnte, ob es das Deck so in der Art schon gibt. Da ich das Rat nicht neu erfinde, denke ich, dass es schon starke parallelen geben wird.

 

 

  1. Strategie: Ich fühle mich den Azorius sehr verbunden. Keine Änderungen, schon gar nicht von Gegnern ;). Also habe ich mir Karten ausgesucht, die hauptsächlich countern können. Es sollen Marmor Blöcke im Weg meiner Gegner liegen. Azorius Style halt. Wenn der Gegner keine Chance hat etwas ausspielen kann ich ihn mit günstigen Kreaturen wie Lyev Skyknight angreifen.
  2. Effiziente Karten: [card]Thassa's Rebuff/card] ist recht günstig, devotion sollte ich auch hin bekommen und vor allem es ist Modern-Legal im Gegensatz zu Counterspell, welcher wirklich arg günstig ist. [card]Render Silent[/card] beschert mir eine Runde Ruhe, somit sind 3 Mana i.O. Judge's Familiar ist ebenfalls spottbillig, bringt mir devotion und ist zum starten genial in meinen Augen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Grand Arbiter Augustin IV wirklich nützlich ist? Wenn ihr weiter unten in der Decklist schaut, seht ihr, dass einige, aber nicht alle Zaubersprüche davon profitieren können. Zudem kommt er recht spät, da er 4 Mana kostet. Zum Meddling Mage: In der Regel spiele ich mit Freunden, deren Decks ich spätestens nach dem zweiten mal soweit kenne, um Schlüsselkarten zu kennen.
  3. Manakurve: 16 Karten kosten 3 Mana und nehmen somit den Löwenanteil ein. 10 Stück kosten 2, jeweils 4 Stück 1, bzw. 4 Mana. Meine 4 Verzauberungen kosten 5 Mana. Somit denke ich, dass ich zügig am Anfang des Spiels Kontrolle/Druck aufbauen kann.
  4. "Ein Deck besteht aus 60 Karten": Check!
  5. Mana: Bisher habe ich nur 22 Länder drin. Ich fürchte es könnten ein paar zu wenig sein, da brauche ich dringend euren Rat! Mit Glacial Fortress habe ich eine der wenigen W/U Länder gefunden, deren Nachteile nicht überwiegen. Die Azorius Chancery sollte wohl selbsterklärend sein.
  6. "Spiele möglichst viele Karten 4 mal": Es gibt nur drei Karten, die nicht 4 mal im Deck habe. Zum einen Grand Arbiter Augustin IV. Der Gute ist legendär, also bring es mir nicht viel, ihn ganz doll oft zu haben. Hindering Light und Supreme Verdict habe ich jeweils nur zwei mal. Da sie situationsbezogener sind. Vielleicht habt ihr da noch einen Tipp für mich.
  7. "Teste dein Deck": Soweit erstmal nicht möglich. Das Deck existiert bisher nur als Konzept, und MWS funktioniert glaube ich auf Linux nicht.
  8. "Poste dein Deck": Wird gerade gemacht ;).

 

Nun also mein Deck. Ein Sideboard habe ich mir noch nicht gebastelt. Am meisten spiele ich gegen ein Giftmarken Deck, ein Illusionsdeck und ein rotes "Ich versohl dir mit meinem Versallen den Arsch"-Deck.

Ich habe ein paar mal mir Starthände ausgerechnet, ich hatte das Gefühl, dass das noch nicht ganz Rund läuft. Vielleicht liegt das auch an den komischen Wahrscheinlichkeitsverteilungen von DeckStats. I.d.R. hatte ich nur Mana auf der Hand, oder gar keines. Falls ich ein Windows PC finde, werde ich MWS mal ausprobieren ;).

 

 
Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Hilfe.
 
 
Viele Grüße
Matze
 
 
 
Edit:
 
Die neue Deckliste ist da.
 

Deck: Bürokratie Style


Bearbeitet von DonMatze, 30. September 2014 - 20:49.


#2 peraturabo Geschrieben 12. September 2014 - 00:29

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Also wenn du Azorius Control spielen willst, dann würde ich als allererstes mal auf 24 Länder hochgehen, und die Azorius Chancery rauswerfen, sie ist einfach schlecht..

Adarkar Wastes oder viel besser noch Hallowed Fountain sind um Längen besser, zur Not kann man auch ein Azorius Guildgate oder einen Temple of Enlightenment spielen.

Zusätzlich wären 4 Celestial Colonnade perfekt, da sie ein Land sind und finishen können, gehen aber etwas ins Geld.

 

Danach würd ich sämtliche, ja richtig gelesen, sämtliche Kreaturen rauswerfen! Wir wollen das Board kontrollieren, und das funktioniert mit Spells einfach weitaus besser als mit Kreaturen.

 

Um das zu erreichen, wollen wir gute, effiziente Konter, namentlich ist das Mana Leak, das auch 4x ins Deck sollte. Render Silent kannst du auch 4x spielen, kommt aber des öfteren zu spät. Andere gute Konter sind zb Spell Snare oder Spell Pierce, welche ich weitaus besser finde, da sie weniger Mana kosten und du dann zur Not noch was spielen kannst.

 

Dann wollen wir noch Removal, um dem Gegner das zu nehmen, was durch die Counter durchgekommen ist, am besten Detention Sphere oder die billige Variante, namentlich Oblivion Ring 4x. Path to Exile sollte man unbedingt auch mit ins Removalpacket nehmen, oder Swords to Plowshares, die noch besser geeignet wäre (und nebenbei sogar billiger zu haben ist ;) ).

 

Dann brauchst du noch Massremoval, die Supreme Verdict, Wrath of God oder Day of Judgment, um viele Kreaturen auf einmal abzuräumen.

4 Think Twice runden dein Kontrollpacket ab, und machen langsam aber sicher Kartenvorteil, ohne dich in deiner Runde austappen zu müssen.

sphinx's revelation ist die Karte, welche dir nachgezogen verloren geglaubte Spiele einfach mal so gewinnt, ist Budgettechnisch zwar eher teuer, aber allemal wert! Ne Alternative wär Blue Sun's Zenith, wenn du nur aufs Kartenziehen aus bist (oder Jace's Ingenuity wenn es ganz billig sein soll ;) )

 

Letztendlich willst du ja auch noch gewinnen, deshalb packen wir jetzt noch entweder 3 Aetherling oder 3 Gideon Jura ein, die wenn sie am Feld liegen schnell den Sack zumachen.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein paar hilfreiche Karten näherbringen,

mfg Pera :)


Bearbeitet von peraturabo, 12. September 2014 - 00:31.

Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#3 DonMatze Geschrieben 12. September 2014 - 01:31

DonMatze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Moin moin,

 

vielen Dank, ich bin überwältigt. Dieser Moment, wenn man merkt, dass die tolle Strategie/die tollen Überlegungen doch nicht so toll sind :D.

 

Also finishen nur mit dem Land Celestial Colonnade und dem Aetherling bzw. Gideon Jura?

 

Ich stimme dir zu, wenn ich keine Kreaturen habe, brauche ich keine Angst davor zu haben, alle zu entfernen.

 

Was gefällt dir an der Kanzelei nicht? Weil man dafür ein Land auf die Hand zurück nehmen muss?

 

Wir hatten auch schon überlegt, irgendwas mit Kartenziehen rein zu bringen, hatten dank der Kreaturen natürlich keinen Platz.

 

Was ist mit Palliation Accord? Da ich ja keinen Minister mehr habe, macht es überhaupt noch SInn?

 

 

Viele Grüße

Matze



#4 peraturabo Geschrieben 12. September 2014 - 10:31

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Ja, Celestial Colonnade und Gideon Jura / Aetherling reichen als Finisher, da man sie eh erst spät im Spiel ziehen will, und wenn sie mal liegen auch relativ fix gewinnen :)

Das Problem an der Kanzlei ist, dass sie dich viel zu stark ausbremst, denk dir du spielst Turn 1 ein Land, Turn 2 noch eins, Turn 3 die Kanzlei die getappt kommt und du ein Land zurücknehmen musst, dann hast du Runde 3 genau 1 Mana zur Verfügung, obwohl du doch viel lieber in Runde 3 etwas kontern oder entfernen würdest, oder mit Think Twice Karten ziehst...kannst du aber nicht wegen der Kanzlei, wie ärgerlich ;)

Palliation Accord brauchst du in diesem Deck definitiv nicht, da du mit deinen restlichen Karten sowieso dafür sorgst dass die gegnerischen Kreaturen entfernt werden, und zwar dauerhaft :)

 


Bearbeitet von peraturabo, 12. September 2014 - 10:32.

Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#5 Avis Geschrieben 12. September 2014 - 14:00

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Falls dir die Celestial Coloande zu teuer sein sollte (vollkommen verständlich bei 10€ pro Stück) gibt es im Bereich der Manlands auch noch günstigere (allerdings natürlich nicht ganz so starke) Alternativen: Mishra's Factory und Faerie Conclave wären wohl die besten.

Solltest du dich für diese entschieden, würde ich dir zum Aetherling als zusätzlichem Finisher raten, da dieser mit dem zusätzlichen Mana dass du von fehlenden Colonade-Aktivierungen sparst ordentlich was anfangen kann.
Mit den Colonades würde sich wiederum der Planeswalker besser machen, da der nur einmal Mana frisst und die Colonade ihn auch als Blocker deutlich besser beschützen kann.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#6 DonMatze Geschrieben 12. September 2014 - 18:32

DonMatze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Moin,

 

ich würde zum Aetherling tendieren.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das mit nur 4 Kreaturen funktioniert. Nicht das ich eine Ewigkeit warten muss, bis die kommen, trotz Kartenziehen?

Gut mit den Ländern wäre ich bei 12 Kreaturen.

 

Gibt es noch Leute, die es anders machen würden? Mehr Kreaturen, o.ä.?

 

 

Viele Grüße

Matze



#7 Lucasius Geschrieben 15. September 2014 - 20:04

Lucasius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge

Urza's Factory ist  in einem langatmigen Controldeck meiner Meinung nach besser als Mishra's Factory oder Faerie Conclave, da es nur schwer zu entsorgen ist und du im Mid- bis Lategame dein Mana ohnehin lieber anders ausgibst.



#8 peraturabo Geschrieben 15. September 2014 - 20:12

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Die Factory ist nicht besser, da 8 Mana trotzdem eine Menge sind und man sich nie austappen will, auch in Turn 20 nicht, es ist ausserdem egal ob er jetzt jede Runde mit einem 2/2 angreift, oder mit einer steigenden Anzahl von Token, da der Gegner eh kaum noch was dagegen tun kann, und es dem Controlspieler normalerweise egal ist wie lange er zum finishen braucht ;)


Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#9 Lucasius Geschrieben 15. September 2014 - 20:18

Lucasius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge

Man muss sich auch überhaupt nicht austappen, man hält sich Countermana offen und macht den Token im gegnerischen end step.



#10 peraturabo Geschrieben 15. September 2014 - 20:26

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Daran hab ich natürlich grad nicht gedacht, das ist ein Argument!


Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#11 DonMatze Geschrieben 15. September 2014 - 20:51

DonMatze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Moin moin,

 

das hört sich Knorke an!

Also sieht jeder das so, dass ich keine "richtigen" Kreaturen bis auf 4x den Aetherling brauche?

 

Ich denke die Tage werde ich die Karten bestellen!

 

Vielen Dank Euch. Für Vorschläge bin ich immer noch offen!

 

 

Viele Grüße

Matze



#12 Lucasius Geschrieben 15. September 2014 - 21:06

Lucasius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge

Ja, außer Finisher brauchst du keine Kreaturen.

Was Carddraw angeht (der übrigens ein integraler Bestandteil von Controldecks ist), möchte ich noch Fact or Fiction erwähnt haben. Man bekommt immer, was man braucht, und Kartenvorteil lässt auch gut damit erwirtschaften. Ein ganz schnöder Counterspell ist stärker als Render Silent, solange du nicht irgendwelche krassen Combodecks im Meta hast, gegen die du den Bonus brauchst. Denn das zweite Problem, das der Gegner vielleicht noch auf der Hand hat, wird eben nur hinausgezögert, und genug Mana, um mehrere gefährliche Sachen hintereinander zu spielen, haben die meisten selten.

Bevor du Karten bestellst, würde ich an deiner Stelle erst eine Deckliste posten, ist aber natürlich deine Sache.


Bearbeitet von Lucasius, 15. September 2014 - 21:07.


#13 Irini Geschrieben 15. September 2014 - 21:07

Irini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 316 Beiträge

Mishra's Factory ist besser, weil im Early Game mit einer 3/3 blocken relevanter ist, als wie man den auskontrollierten Gegner nun Manlands tothaut.

 

Ja, selbst nur drei Aetherlinge sollten reichen, wenn man Vorsichtig spielt.

 

Kann man die verbesserte Liste sehen? Da scheint sich ja einiges geändert zu haben.



#14 DonMatze Geschrieben 15. September 2014 - 21:27

DonMatze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Moin,

 

ich überarbeite die Liste so eben, falls ich mich entschieden habe, wird die auf jeden Fall gepostet (hätte ich so oder so ;) ).

 

Bei ein paar Karten bin ich mir noch nicht ganz sicher, 56 Karten habe ich aber schon zusammen.

Ihr werdet sehen, dass es recht Blau lastig wird. Vielleicht werde ich ein paar Ebenen gegen Inseln tauschen müssen, dass kann ich aber auch später ;).

 

Edit 1: Ich wollte Modern bleiben, deswegen ist der Counterspell eher nicht die Option.

 

Edit 2: Liste ist eingetragen. Mir fehlen noch 8 Karten, ich weiß nicht so genau, was ich zum abrunden noch rein packen sollte.

 

Viele Grüße

Matze


Bearbeitet von DonMatze, 15. September 2014 - 22:17.


#15 Irini Geschrieben 15. September 2014 - 22:11

Irini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 316 Beiträge

Ich würde Sphinx's Revelation statt Blue Sun's Zenith spielen. Die sollten billiger werden, da die bald nicht mehr Standardlegal sind. Hindering Light ist eher was fürs Sideboard z.B. gegen discard Decks. Ich würde da Path to Exile spielen oder Wall of Omensspielen. Im freien Slot würde ich Rune Snag spielen. Von 4 Spellpierce bin ich auch nicht so überzeugt, da die leider sehr an Bedingungen zum Countern gebunden sind.

 

Edit: Warum hast du jetzt im Startpost vier Länder gestrichen? 24 sollten es schon sein.


Bearbeitet von Irini, 15. September 2014 - 22:13.


#16 peraturabo Geschrieben 15. September 2014 - 22:28

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Hau in der obrigen Liste einfach noch 4 Länder mehr und 4 Think Twice rein, und statt Hindering Light 4 Wall of Omens, da sie dir gegen Aggro enorm viel Zeit verschafft und dir eine Karte zieht, genauso wie Think Twice super ist da es langsam Kartenvorteil macht und du es im gegnerischen Zug spielen kannst wenn du doch nichts kontern wolltest.

 

edit: 4 Blue Sun's Zenith erscheinen mir doch etwas klobig, da du eigentlich nie welche auf der Starthand haben willst, und sie sich erst für 6-7 Mana so richtig lohnen. Du kannst ruhig 1-2 davon rauswerfen und stattdessen noch Azorius Charm spielen, wird dir Angreifer los, und zieht dir zur Not eine Karte, du kannst dir zusammen mit dem Ätherling sogar wieder einigermaßen viele Lebenspunkte verschaffen ;)


Bearbeitet von peraturabo, 15. September 2014 - 22:30.

Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#17 DonMatze Geschrieben 15. September 2014 - 22:32

DonMatze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Moin,

 

ich habe Mishra's Factory gestrichen, weil es nicht modern ist.

 

Sphinx's Revelation ist schweine teuer, ich war mir nocht nicht ganz sicher, ob ich den Preisunterschied dafür blechen will. 6 € plus gegen 36 Cent. Aber ja, besser wäre es. Ich entscheide mich dann spontan zwischen den beiden Karten ;).

 

Bei Spellpierce hatte ich tatsächlich das noncreature übersehen :/.

 

Ich bearbeite die Deckliste oben gleich.

 

Edit: Ich habe die Liste nun überarbeitet. Für Think Twice habe ich nun leider keinen Platz. Man könnte auch bei anderen Karten ein bis zwei wegnehmen. Doch woher nehmen?

 

 

Viele Grüße

Matze


Bearbeitet von DonMatze, 15. September 2014 - 22:45.


#18 Avis Geschrieben 16. September 2014 - 11:14

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Sieht doch ganz gut aus. Wenn du wirklich noch Think Twice integrieren möchtest, könnte man 1 Render Silent und 1 Supreme Verdict raus nehmen. Theoretisch könntest du sogar Jace, Architect of Thought zum Karten ziehen spielen.

 

Der Manabase würden noch 2 Hallowed Fountain für je 1 Basicland sicherlich gut tun. (Budgetalternative: Adarkar Wastes)


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#19 DonMatze Geschrieben 16. September 2014 - 19:23

DonMatze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Moin,

 

besser?

 

Ich glaube Think Twice lasse ich dann besser raus.

 

 

Viele Grüße

Matze



#20 peraturabo Geschrieben 17. September 2014 - 19:38

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Ich würde anstatt einem Supreme Verdict und einem Render Silent noch 2 Think Twice reinnehmen, die Karte schadet nie, und wenn der Gegner nix spielt kannst du sie Ende der Runde noch spielen, und ziehst ne neue Karte. Zumal 4 Supreme Verdict und 4 Render Silent ohnehin etwas sehr klobig sind. Aber die Liste gefällt mir jetzt mit den ganzen Verbesserungen schon weitaus mehr :)

mfg, Pera


Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Control, Blue, White, Azorius, Modern

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.