Zum Inhalt wechseln


Foto

WU Control, Bürokratie-Style

Control Blue White Azorius Modern

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#21 DonMatze Geschrieben 18. September 2014 - 17:42

DonMatze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Moin,

 

ich habe gerade Guile gefunden. Ist zwar teuer aber der Effekt ist cool? Statt dem Aetherling?

 

Wobei ich bei der "Destroy all creatures" den Aetherling ins Exil schicken könnte.

 

Viele Grüße

Matze


Bearbeitet von DonMatze, 18. September 2014 - 18:36.


#22 Avis Geschrieben 18. September 2014 - 18:36

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Das gute am Aetherling ist, dass er durch seine erste Fähigkeit quasi nciht vom Feld zu kriegen ist so lange du ein blaues Mana offen hast. Guile stirbt halt an jedem Removal das durch deine Counter kommt. Der Aetherling finished mit genügend Mana auch früher, da er bis auf 8 Power kommen kann und schlussendlich kostet er nur zwei blaue Mana was in einem zweifarbigen Deck was sich eigentlich immer Blau oder Doppel-Blau für counter offen lassen will durchaus eine Rolle spielen kann.

 

/edit: ...und er überlebt Supreme Verdict, ja. Kann auch manchmal wichtig sein.


Bearbeitet von Avis, 18. September 2014 - 18:37.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#23 DonMatze Geschrieben 18. September 2014 - 19:32

DonMatze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Moin,

 

klar, nur ist es nicht auch super geil, die anderen Spells für Lau spielen zu können?

Ich bin da gerade echt am zweifeln, was besser passt.

Die Guile unterstützt halt den Control Gedanken sehr stark. Der Aetherling ist halt nicht tot zu bekommen.

 

Viele Grüße

Matze

 

Edit: Ich habe Think Twice gegen Serum Visions getauscht.


Bearbeitet von DonMatze, 18. September 2014 - 20:02.


#24 peraturabo Geschrieben 19. September 2014 - 14:32

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Guile ist auf jedenfall schlechter als der Ätherling, da der Ätherling einfach nichtmehr wegzukriegen ist und flexibler ist.

Think Twice ist in dem Deck auch besser als Serum Visions weil Think Twice ein Instant ist, dh du kannst ihn spielen ohne auf Mana verzichten zu müssen das du dir fürs Kontern aufheben wolltest, und Think Twice macht Kartenvorteil, Serum Visions nur Kartenqualität, Serum Visions ist ein einem Combodeck viel besser da du damit bestimmte Karten leichter finden kannst, aber im Controldeck wo jede Karte nur dazu da ist den Gegner zu stören, ist Kartenvorteil weitaus besser :)


Bearbeitet von peraturabo, 19. September 2014 - 14:33.

Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#25 Irini Geschrieben 19. September 2014 - 19:12

Irini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 316 Beiträge

Das selbst-exilen ist viel wichtiger, denn gegnerische Removals wie z.B. Path to Exile bleiben dann weiterhin nutzlos.


Bearbeitet von Irini, 19. September 2014 - 19:13.


#26 DonMatze Geschrieben 20. September 2014 - 13:45

DonMatze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Moin moin,

 

die Karten sind bestellt, bis auf die Länder, mit dem Aetherling!

Bisher werde ich es mit Standardländern probieren, bis mal wieder ein bisschen Geld rein gekommen ist ;).

 

Habt ihr noch Ideen für ein Sideboard?

Gegen schnelle Decks würde ich vllt. noch ein paar Counter für CC2 rein bringen. Prohibit ist ja leider nicht Modern Legal, wenn ich das richtig gesehen habe! Spell Snare wäre wohl das Mittel der Wahl.

 

 

Viele Grüße

Matze

 

 


Bearbeitet von DonMatze, 20. September 2014 - 13:46.


#27 peraturabo Geschrieben 20. September 2014 - 16:55

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Spell Snare ist sogar so gut, dass es oft 2-3x im Mainboard gespielt wird, kann man also ruhig zugreifen ;)

Stony Silence und Rest in Peace sind das Mittel der Wahl gegen die entsprechenden Decks, also wenn Artefakt und Friedhofsbasierendes Zeugs in deinem Meta rumläuft, ist das Top Sideboardmaterial. Gleiches gilt für Shadow of Doubt und Fetchländer, falls die bei euch gespielt werden


Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#28 DonMatze Geschrieben 20. September 2014 - 18:04

DonMatze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Moin moin,

 

Rest in Peace klingt cool!

Bei uns kriecht ein Illusionsdeck rum, da bin ich aber auch so drauf vorbereitet.

Das andere ist ein Decktod Deck, welches jetzt neu rein kommt.

 

Dieses hier wird auf mich zu kommen:

 

Viele Grüße

Matze


Bearbeitet von DonMatze, 20. September 2014 - 18:09.


#29 Avis Geschrieben 21. September 2014 - 18:10

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Gegen Mill hilft Gaea's Blessing (dass du es so nicht casten kannst ist ziemlich irrelevant), Feldon's Cane oder Elixir of Immortality. Btw. auch alles trotz altem Cardframe, Modern legal weil timeshifted.


Bearbeitet von Avis, 21. September 2014 - 18:10.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#30 ElAzar Geschrieben 21. September 2014 - 21:01

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Also wenn du Azorius Control spielen willst, dann würde ich als allererstes mal auf 24 Länder hochgehen, und die Azorius Chancery rauswerfen, sie ist einfach schlecht..
Adarkar Wastes oder viel besser noch Hallowed Fountain sind um Längen besser, zur Not kann man auch ein Azorius Guildgate oder einen Temple of Enlightenment spielen.
Zusätzlich wären 4 Celestial Colonnade perfekt, da sie ein Land sind und finishen können, gehen aber etwas ins Geld.


Magst du mir bei der Gelegenheit erklären, warum eine Karte die Virtuellen Kartenvorteil generiert in einem stark Lategameorientierten Deck, das nur 24 Länder spielt schlecht sein soll..?

Zum Deck selbst:
Ich würde mehr als 24 Länder spielen, tendenziell eher 26-27 du willst einfach jeden Turn ein Land legen, bis Zug 6 oder 7, außerdem brauchst du wohl keine 13 Removal & 11 Counter, ich würde z.B. eher mehr Think Twice oder Preordain spielen, es ist nunmal viel relevanter für dich die Antworten zu haben, wenn du sie brauchst und nicht, dass du möglichst viele davon im Deck hast, mehr Think Twice würde auch das "Problem" lösen, dass du abgesehen von Verdict kaum Kartenvorteil erwirtschaften kannst, 4 VErdict sind mmn auch mindestens 1 zu viel.

Genereller Ratschlag.
Wenn du Decks baust, die darauf ausgelegt sind die Decks deiner Mitspieler zu besiegen, indem du bewusst ihre Strategien zerstörst, wird früher oder später keiner mehr lust haben ggn. dich, bzw. diese Decks zu spielen, mit dem Illusion Haufen wird mit ggn. das Deck hier einfach unweigerlich untergehen udn wenn du so nen scheiss wie Blessing im SB spielst, wird auch das Mill Deck nichts dagegen machen können, Mill ist für kontrolle nunmal ähnlich schwer zu schlagen wie Burn, damit sollte man mmn leben, wenn man wert drauf legt, dass beide Spieler spaß haben. (In solchen Fällen sollte man aber auch davon absehen solitaire Haufen wie Mill zu spielen.)

Bearbeitet von ElAzar, 21. September 2014 - 21:07.

Posted Image


#31 Avis Geschrieben 21. September 2014 - 21:32

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

 (In solchen Fällen sollte man aber auch davon absehen solitaire Haufen wie Mill zu spielen.)

 

Und genau deswegen sehe ich auch keinen Grund nicht entsprechenden Hate aufzufahren. Warum sollte man willentlich durch den Verzicht auf entsprechenden Hate den Gegner noch dafür belohnen dass er so uninteraktives Zeug spielt. Mal ganz davon abgesehen dass auf Blessing auch nur "I win" steht, so lange der Gegner zu faul ist sich auf so etwas (spätestens) beim nächsten Mal spielen dann einzustellen. (von Cremate über Surgical Extraction bis Extirpate gibts da ja genug Möglichkeiten selbst zu sideboarden.

Der Rest ist natürlich richtig.


Bearbeitet von Avis, 21. September 2014 - 21:32.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#32 DonMatze Geschrieben 21. September 2014 - 22:21

DonMatze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

 

es ist nunmal viel relevanter für dich die Antworten zu haben, wenn du sie brauchst und nicht, dass du möglichst viele davon im Deck hast

 

Wenn ich aber viele von denen drin habe, habe ich auch unweigerlich welche davon auf der Hand.

 

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich eine 40% Wahrscheinlichkeit um eine Karte, die vier mal im Deck ist, mindestens ein mal auf der Hand zu haben. Bei 60 Karten im totalen.

 

 

Was genau meinst du eigentlich mit "virtuellem Kartenvorteil", das habe ich noch nicht ganz verstanden? Virtuell daher, dass das Land halt eine Runde später wieder rein kommt?

 

Wir spielen zur Zeit sehr selten 1 vs 1, da wir in der Regel mehr sind.

Für mich ist es selbstverständlich mir Gedanken zu machen, wie man andere Decks schlagen kann. Das gehört schon für mich irgendwie dazu. Meine Freunde machen das ja auch, das erwarte ich von ihnen. Ohne Ehrgeiz können wir auch gleich wieder Memory spielen ;).

 

In der ersten Zeit hat uns das Illusionsdeck ziemliche Probleme bereitet, das ändert sich gerade. Meine Freunde werden Möglichkeiten finden, meinem Control Deck auf die Fresse zu geben.

 

Bisher hatten wir immer Spaß, egal wer wie womit gewonnen hat, ich mache mir keine Sorgen deswegen, aber danke für deine Bedenken! Nur verlieren will in der Tat keiner!

 

 

4 VErdict sind mmn auch mindestens 1 zu viel

 

Ich werde bei den Probespielen an dich denken und wenn das zu klobig ist, werde ich ein paar raus schmeißen!

 

Falls das mit dem Karten ziehen auch so sein sollte, werde ich mich natürlich eines besseren belehren lassen!

 

 

Viele Grüße und vielen Dank wünscht

Matze



#33 ElAzar Geschrieben 22. September 2014 - 20:39

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Und genau deswegen sehe ich auch keinen Grund nicht entsprechenden Hate aufzufahren. Warum sollte man willentlich durch den Verzicht auf entsprechenden Hate den Gegner noch dafür belohnen dass er so uninteraktives Zeug spielt. Mal ganz davon abgesehen dass auf Blessing auch nur "I win" steht, so lange der Gegner zu faul ist sich auf so etwas (spätestens) beim nächsten Mal spielen dann einzustellen. (von Cremate über Surgical Extraction bis Extirpate gibts da ja genug Möglichkeiten selbst zu sideboarden.

Der Rest ist natürlich richtig.


Der Punkt, grade bei Blessing ist, dass man nichts machen muss, selbst wenn man nur 1 davon boardet hindert es den gegner vollkommen daran seinen Deckplan wie auch immer zu realisieren, so lange er nicht die Solution gezogen hat und selbst dann muss man nur die Protection dafür haben.

Wenn ich aber viele von denen drin habe, habe ich auch unweigerlich welche davon auf der Hand.
 
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich eine 40% Wahrscheinlichkeit um eine Karte, die vier mal im Deck ist, mindestens ein mal auf der Hand zu haben. Bei 60 Karten im totalen.


Deine Argumentation würde zutreffen, wenn dein Deck so aussehen würde:
25 Tundra, 12 Counterspell, 13 Swords to Plowshares, 4 Wrath of God, 4 Morphling, 2 Blue Suns Zenith.

Dann wäre jeder Counter und jedes Removal dass du ziehst gleich gut, aber hier ist das obv nicht so, du willst Turn 2 nicht den CMC3 Counter haben und Turn 7 nicht das Leak, genau so möchstest du ggn. Mill weniger Removal ziehen und mehr Counter, mit mehr Draw/Manipulation kannst du das zu einem gewissen Grad steuern.
 
 

Was genau meinst du eigentlich mit "virtuellem Kartenvorteil", das habe ich noch nicht ganz verstanden? Virtuell daher, dass das Land halt eine Runde später wieder rein kommt?


Es Produziert 2 Mana, ist aber nur ein Land, das kommt selten zu tragen, aber wenn man z.B. Brainstorm & Fetchies spielt kann man ein Land Bouncen und es mit Brainstorm durch eine andere Karte ersetzen, die in der Situation mehr macht als ein Land.

Posted Image


#34 DonMatze Geschrieben 23. September 2014 - 20:11

DonMatze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Moin,

 

ich habe das anders gerechnet.

 

Einen Binomialkoeffizient ist nicht von Nöten, da ich das Ereignis als Gegenwahrscheinlichkeit betrachte.

 

Vier Karten aus 60.

 

Die Wahrscheinlichkeit beim beim ersten Zug die spezielle Karte NICHT zu ziehen liegt bei 56/60. Beim zweiten Zug 55/59.

 

Also rechne ich 1 - (56/60 * 55/59 * 54/58 * 53/57 * 52/56 * 51/55 * 50/54) = 0,399

 

 

Offensichtliche Rechenfehler dürfen mir gerne um die Ohren gehauen werden ;).

 

 

Viele Grüße

Matze







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Control, Blue, White, Azorius, Modern

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.