Zum Inhalt wechseln


Foto

Forger's - Abalinar


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
79 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 19. September 2014 - 19:24

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

@Tobi: Ich spezifiziere: Die Fähigkeit passt zu einer typischen Uncommon-Karte. Dass da vom Balancing her an einigen Stellschrauben gedreht werden muss (wie bei beim Fungus und Urlapov auch), steht außer Frage.

 

Leider ist es so, dass alle nichtstandartländer, die farbiges Mana machen, entweder getappt kommen, oder sonstige Drawbacks haben.

 

Ergänzung: Oder Legendary sind.



#22 Forger Geschrieben 19. September 2014 - 21:02

Forger

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge

Vielen herzlichen Dank an die rege Partizipierung!

Ich versuche hier jetzt mal nicht jedem einzeln zu antworten, sondern alle Ideen mal so in einen Top zu werfen!

 

Provoked Citar:

Da möchte ich mich doch im Speziellen bei Tobi_Wan_Kenobi bedanken. Mir gefällt die Idee der gegnerischen End-Step super. Dass die Karte nicht mehr als sofortiger Blocker missbraucht werden kann, ist der kleine Drawback, der noch für ordentliches Balancing gefehlt hat!

Auch stimme ich im Allgemeinen zu, dass höhere Angriffsstärke sicher dem Flavor von Rot gut tun würde.

Mein Kompromiss wäre hiermit 5/4 plus allen Drawbacks und er bleibt eine Common!

 

Puff Fungus:

Erneut möchte ich mich für den anfänglichen Verbuchsler entschuldigen. Das hätte wirklich nicht sein müssen.

Ich verstehe alle Einwände, die vorwerfen, dass ich hier praktisch einen (Nicht-) Sumpf erschaffen habe, der einfach mal so mit 'm hübschen Effekt kommt.

Was balancing-technisch natürlich mal gar nicht geht.

Was viele Leute imho aber komplett vergessen - ich opfere ein Land für einen immens schwachen Effekt, der praktisch nur für Common-Shits-and-Giggles gedacht ist und eigentlich nie den Wert eines tappbaren, Farbmana produzierenden Landes ersetzen könnte.

Ja, ich könnte jede Runde eine Kombo mit Crucible of Worlds anheizen, aber das kann ich noch viel umfangreicher mit absoluten Destroyer-Kombos wie Strip Mine, die imho wirklich insane op ist.


Bearbeitet von Forger, 19. September 2014 - 21:03.


#23 chrasch Geschrieben 19. September 2014 - 21:20

chrasch

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Hey Forger,

 

hab mich grad extra angemeldet weil ich deine Idee recht interessant finde. Schau ma mal was draus wird ;)

 

Ne Idee zum Provoked Citar:

- Manakosten so belassen

- 5/3 damit er in Boltreichweite bleibt und außerdem passt das richtig zu rot

- getappt ins Spiel kommen lassen

- enttappt nicht beim Versorgungssegment

- enttappt wenn dir Schaden zugefügt wird(egal welche Quelle) - man könnte hier bestimmt ein Paar witzige Combos basteln und außerdem bringt er dann gegen burn auch was

- Uncommon machen

 

Und zum Puff Fungus:

- entweder kommt er getappt ins Spiel

- oder die zweite Fähigkeit ist auch ein Tappeffekt

- und natürlich Uncommon weil das Land ne Fähigkeit hat

- es muss im Endeffekt nur verhindert werden dass beide Fähigkeiten sofort genutzt werden können

 

Edit:

Wenn ich mehr über den Puff Fungus nachdenke, ist der 2. Effekt doch ein wenig zu stark um ohne Manakosten ausgelöst zu werden. 

Zum Beispiel:

- Dark Confidant 

Inkmoth Nexus

Blinkmoth Nexus

Vendilion Clique

 

Das waren jetzt nur ein Paar Wenige Beispiele an Kreaturen die du damit ausschalten kannst. Dies könnte bei manchen Decks mehr oder weniger ein Todesurteil sein. Wenn man bedenkt dass das "nur" ein Land ist, ist es ein wenig zu stark. Ich würde evtl. den Effekt 1 schwarzes Mana kosten lassen.

 

mfg

chrasch


Bearbeitet von chrasch, 20. September 2014 - 09:49.


#24 Forger Geschrieben 21. September 2014 - 09:36

Forger

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge

Danke Chrasch für die Restmeldung!

Ich hoffe, dass ich nun zumindest den Citar komplett überarbeitet abhaken kann.

Die finale Version ist in den Index eingebettet!

 

Mit meinem Standpunkt zum Puff Fungus kann ich mich anscheinend nicht durchsetzen, weswegen ich die Karte erst einmal auf Eis lege und aus dem Index raushalte. Sie ist eh für den Flavor des Sets unerheblich.

 

Die nächste Karte wird vermutlich sehr kontrovers in ihrem spezifischen Drawback sein:

 

k923ijat.png



#25 Lee Geschrieben 21. September 2014 - 11:53

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

In seiner Einfachheit natürlich genial, fragt man sich doch, was der Effekt auf einer Toughness 1 zu suchen hat.

Ansonsten ist die Karte eindeutig besser als alle anderen schwarzen cmc2 Common-Flieger mit Power 2 (klick) und um Längen besser als die im Limited gespielte Carrion Crow, weshalb ich auf Uncommon gehen würde.

Im Namen bin ich mir ob des Bindestrichs nicht sicher. Genauso wie beim Komma im Flavor. Statt prosper (blühen) fände ich awake an der Stelle präziser. Vielleicht: Because of its rotting body it is forced to hunt near (the) sunrise where life awakens.


Bearbeitet von Lee, 21. September 2014 - 11:53.


#26 VeritasVladimir Geschrieben 21. September 2014 - 12:29

VeritasVladimir

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Also ich finde es handelt sich um eine völlig legitime Common! Es gibt etliche schwarze 2/1 Commons, die um einiges stärker sind. Das sie speziell weil sie fliegt zu stark für eine Common sein soll ist ja wohl kein ausschlaggebendes Argument. Wenn man sich Karten wie Dauthi Horror oder Bloodcrazed Hoplite ansieht ist Morning-Mist Crow vergleichsweise schwächer. Natürlich gibt es auch vergleichbare Karten wie Vampire Interloper oder Child of Night (Vampire Interloper ist vielleicht sogar etwas schwächer, Child of Night hat Lifelink was ich mindestens so stark wie Flying werte).

 

Weakness for White macht bei dieser Karte natürlich nicht viel Sinn, es sei denn die Kreatur wird in irgendeiner Weise gebufft. Sofern geplant ist einige verstärkende Effekte in die Edition einzubauen (die noch nicht mal von der gleichen Farbe stammen müssen), kann der Effekt durchaus sehr nachteilhaft werden.



#27 Lee Geschrieben 21. September 2014 - 13:19

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Du unterschätzt die Macht des Fliegens. Runde für Runde werden zwei Schaden reingedrückt, sofern der Gegner kein Spot Removal opfert oder selbst Kreaturen mit Fliegend oder Reichweite dagegensetzt. Deine nicht fliegenden 2/1er müssen immer daheim bleiben, sobald der Gegner einen 1/1er im Spiel hat, was ab Runde 1 der Fall sein sollte. Gegen Kreaturen mit Toughness 3 oder First Strike sehen sie schwach aus. Mit Fliegend kann man immerhin meist selbst noch angreifen, unabhängig von den gegnerischen Kreaturen.



#28 VeritasVladimir Geschrieben 21. September 2014 - 14:55

VeritasVladimir

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Das bedeutet noch nicht, dass es deshalb keine Common sein sollte. Es gibt auf jeden Fall auch genug Common 1/1 Flying für 1 Mana als Gegenmaßnahme in sämtlichen Farben (z.B. Suntail Hawk, Zephyr Sprite oder Scryb Sprites), das ist nichts allzu besonderes. Zusätzlich gibt es genug Common Kreaturen für gleiches Preis-Leistungs-Verhältnis die statt Flying Shadow haben, vor allem viele Dauthi. Es gibt genug möglichkeiten sich ganz flott einen 2/1 Flying vom Hals zu schaffen, es sei denn man vernachlässigt beim Deckbau wirklich seine Verteidigungsmaßnahmen. Es ist zwar leichter Nicht-Flying Kreaturen loszuwerden, aber die hätten stattdessen dann andere brauchbare Fähigkeiten oder wären 2/2, oder beides.

Ich wüsste nicht was man an der Karte noch schlechter machen könnte um sie zu einer Common zu machen, ohne dass sie komplett nutzlos wird. Common bedeutet ja nicht dass eine Karte schlecht sein muss! Wenn man sich soetwas wie Deadly Recluse anschaut ist Morning-Mist Crow als Common völlig in Ordnung.


Bearbeitet von VeritasVladimir, 21. September 2014 - 14:56.


#29 IamHANDSOME Geschrieben 21. September 2014 - 16:11

IamHANDSOME

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Ja also Weakness for White verstehe ich nicht ganz bei 1 hinten, da müssten dann schon 2 sein. Sonst wäre die Karte für 1 Mana interessant, so macht sie ja nicht wirklich was...


Alter Name Butt Stallion, neuer Name IamHANDSOME.


#30 David 99 Geschrieben 21. September 2014 - 16:53

David 99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Ich finde da sollte man einiges ändern. 1) 1 Weakness macht wirklich wenig Sinn. 2) Klar weiße Kreaturen machen Schaden aber der Stil von Weiß ist zerstören und exilen, somit kommt das sowieso fast nur bei Kampfschaden zum Einsatz (abgesehen von Sachen wie Lightning Helix...) Und zudem hat sie Blau/Rot/Schwarze Elemente. Sie ist fliegend und spielt bisl auf abgeben von Kontrolle an weil eben Weiß beim Gegner stärker wird, sie ist schwarz bei dir und man könnte sie rot machen, dafür 3/1 und die Weakness for White allen euren Kreaturen geben und so mehr Aggro machen.

#31 Forger Geschrieben 21. September 2014 - 21:17

Forger

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge

Vielen Dank für die Diskussion, auch wenn ich für meine letztliche Perspektivlosigkeit jetzt wohl kaum einzutreten habe. Die Karte war lediglich als neue Ability-Introduction gedacht, ohne großen Gedanken dahinter, was man wohl sieht.

 

Was ich zu diesem Desaster noch anzubieten hätte, wäre ein 2/2er Body für 1BB und Common bleibt. Deal?

 

Noch einmal vielen Dank an alle Meldungen!

 

MfG Forger



#32 Lee Geschrieben 21. September 2014 - 22:10

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Kannst du zwar machen, aber ich würde so einen Effekt wohl eher auf eine 2/4er oder einen 0/6er Defender klatschen, wo er entsprechend zur Geltung kommt.



#33 SimonSays Geschrieben 22. September 2014 - 01:12

SimonSays

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.137 Beiträge

Ich find 2/2 für 2B Common in Ordnung. Kommt halt nicht getappt wie Carrion Crow, tradet dafür aber mit jedem (weißen) Spirit. Ich bin mir nur allgemein nicht sicher, ob man das Keyword überhaupt braucht. Bzw. dann wohl fünf davon. Aber gut, das ist vielleicht Geschmackssache.



#34 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 22. September 2014 - 11:09

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Hi!

Ich find die Crow für 3 Mana 2/2 und dem negativen Keyword auch völlig i.O.

Ich würde gerne noch einen Vorschlag für das Keyword "Weakness" machen. Was hälst du von Folgendem:

 

Weakness for white (Whenever a white source would deal damage to this creature, it deals double that damage instead. When this creature becomes the target of a white spell or ability, sacrifice it.)

 

Ist zwar leider etwas lang, fühlt sich aber deutlich "squishiger" an. Das heißt: Gegen weiß ist es noch schlechter, da jeder Angelic Page das Ding wegschießt (ohne selber zu sterben). Ich finde halt, dass die Weakness bisher selbst gegen weiß zu wenig Impact hat. Das würde sich dadurch eventuell ändern. Des Weiteren käme der nette Effekt hinzu, dass die Karte schlechter wird, wenn sie z.B. in einem schwarz/weißen Deck gespielt wird. Das wäre vor allem fürs Limited sicher witzig...(keine Ironie!)

 

Außerdem hoffe und glaube ich, dass das ein universelles Keyword wie Protection wird, also in allen Farben und Formen auftreten kann, oder?

 

EDIT: Ich wollt doch auch noch was zum Urlapov sagen: Auch ich finde den bisher nicht so recht gelungen...

Das mMn größte Problem an der Karte, was ich sehe, ist seine aktivierte Fähigkeit. Ich würde mal frech vorschlagen, die zu streichen. Dann hast du eine gute Uncommon im Stil von Dryad Militant. So viele Dinge auf einmal (gemeint ist 2/1 für cmc1, Trample UND aktivierte Fähigkeit) passen für mich nämlich sonst nicht auf eine Uncommon. Das Problem an der aktivierten Fähigkeit an sich ist, dass die für meinen Geschmack auch überhaupt nicht auf eine Uncommon passt. Die macht nämlich ganz schön viel und ist strategietechnisch recht komplex. Sieht eher nach Rare für mich aus, die Fähigkeit. Das zweite Problem ist, dass die Fähigkeit halt die totale Antisynergie ist. Eine Antisynergie auf einer Karte ist vom Spielgefühl her mMn meist problematisch, da ich die Fähigkeit eigentlich nicht benutzen will. Soll heißen: Die Fähigkeit wäre auf einer nicht-Kreaturenkarte angenehm (z.B. Artefakt), aber auf einer Kreaturenkarte, die zudem durch ihre Toughness 1 auch noch gleich bei der Benutzung ihrer eigenen Fähigkeit stirbt, ist die Fähigkeit nicht angenehm zu spielen.

Das zweite Problem, was ich auch so sehe, ist, dass der Knabe nicht legendär ist. Das passt eindeutig nicht zum Namen der Karte.


Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 22. September 2014 - 11:42.


#35 Forger Geschrieben 22. September 2014 - 13:42

Forger

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge

@Tobi_Wan_Kenobi

 

Ein imho großartiges Weiterspinnen der Idee, die so auch umgesetzt wird. In diesem speziellen Fall gebe ich auch gerne Credit unten in der Karte!

Natürlich ist es ein Counterpart zu Protection, der für alle Farben angewandt wird. Auch wenn ich noch keine konkreten Ideen habe.

Was auf jeden Fall lustig wäre und kommen wird, ist eine Kreatur mit riesen Body, die jedoch Weakness for all colors hat.

Das drängt sich geradezu auf.

 

Urlapov wird jetzt derweil komplett aus'm Index genommen und nochmal überdacht oder weggeschmissen. Dafür kommt Morning-Mist Crow rein.

 

 

Ansonsten wird diese neue Karte eventuell recht OP sein, aufgrund ihres "onto the battlefield" und nicht "into your hand" Effekts.

 

n89ou6k4.png



#36 Soerael Geschrieben 22. September 2014 - 15:01

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Ich glaube nicht das die Karte unfair ist. Auf der Karte könnte "search for a permanent card" stehen, dann wäre sie interessanter (und immer noch fair). Man müsste dann nur eine vom Flavour passende Erklärung dafür finden.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#37 David 99 Geschrieben 22. September 2014 - 16:58

David 99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Mir fällt da grad ne witzige Kombo ein. Änder deine Karte und schreib das ALLE counters verschwinden wenn dieser Karte stirbt. Das kombiniert mit Dark Depth wäre echt witzig!!! Zu stark ist diese Karte nicht, sie ist ja doch ein 6 Drop nur 4/3 und Effekt kommt erst wenn er Schaden macht. Da finde ich Urtümlicher Titan witziger.

#38 Lucasius Geschrieben 22. September 2014 - 19:44

Lucasius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge

Kleine Anmerkung zum Wording

Weakness for white (Whenever a white source would deal damage to this creature, it deals double that damage instead. When this creature becomes the target of a white spell or ability, sacrifice it.)

Abilities haben keine Farbe, daher müsste es heißen: When this creature becomes the target of a white spell or a ability from a white source, sacrifice it.



#39 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 23. September 2014 - 11:57

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Danke an Lucasius!

 

Kusaro ist definitiv nicht OP. Finde Soeraels Vorschlag auch ziemlich interessant und cool. Dann fehlt nur noch Morph auf der Karte ;). Spaß beiseite: mit Soeraels Vorschlag müsste natürlich der Name irgendwie geändert werden, aber es würde besser zu schwarz passen, da die Karte sonst durch die Ramp-Ability eher grün wirkt. Wenn du eine Permanent-Karte suchst, hat es gleich den typischen schwarzen imba-demonic tutor touch und ist aber gar nicht so imba, da man eben erstens 6 Mana zahlen muss, das Ding eine Runde liegen bleiben muss UND auch noch durchkommen muss. Da darf man schon recht reichlich belohnt werden. Als Vergleich eine legendäre Karte mit einem Effekt, der auftritt, wenn sie Schaden macht: Scion of Darkness ist zwar zwei Mana teurer, hat dafür aber einen fetteren Body (und ist somit schwerer loszuwerden - Boltproof), Trample (was extrem von Vorteil ist ist bei solchen Effekten), sein Effekt bewirkt SOFORT etwas, wenn er durchkommt (der von Kusaro erst wirklich, wenn er stirbt) UND man kann den Scion sogar für läppische 3 Mana cyclen, was Reanimatormechanismen vereinfacht (und man zieht nebenbei eine Karte...). Also ist alles in allem der Kusaro definitiv nicht OP und als legendäre Kreatur, die nur Länder suchen kann sogar mMn etwas schwach auf der Brust. Wie gesagt: Soeraels Vorschlag stimme ich voll zu. Alle Counter entfernen würde ich eher nicht, da das Teil dann zu einem merkwürdigen Planeswalkerkiller wird, was sicher nicht die Intention ist...

 

Grüße,
Tobi


Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 23. September 2014 - 12:02.


#40 Forger Geschrieben 25. September 2014 - 16:47

Forger

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge

Danke für die relativ positive Resonanz. Ich möchte mich auch bei Lucasius für das Wording bedanken!

Wenn ihr der Meinung seid, eine Permanent würde sogar nicht den Powerlevel übersteigen, ändere ich das natürlich gerne ab.

 

Um den Flavor abzurunden, möchte ich die Frage in den Raum stellen ob drei Mana (Blood Moon) ein nicht Mana produzierendes Land gleichsetzen.

Im Notfall würde ich anbieten, das Land getappt ins Spiel zu bringen und die Fähigkeit wird nur aktiviert, solange es enttappt ist.

 

ssayv3fn.png






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.