Coresplit: Also erstmal, wie Lucasius schon sagt, bietet sich das hier als aktivierte Fähigkeit -- und damit als Action Word besser an (also z.B. wie Heroic oder so als Keyword ohne regeltechnische Bedeutung sondern nur thematischen Zusammenbindung. Also quasi so:
Coresplit X -- X: ~'s owner shuffles it into his or her library. Any player may activate this ability.
Dann: Karten im Deck haben ist tendenziell eher schlechter oder nur in Ausnahmefällen wirklich besser als im Friedhof haben. Dementsprechend unbeeindruckt bin ich von der Mechanik als "Vorteil". Und der Nachteil ist riesig, da der Gegner die Karte einfach entsorgen kann. Bei der Karte hier für EIN (!) Mana. Das macht die Karte quasi auf der Stelle unspielbar. Genrell müssten die Coresplit Kosten astronomisch hoch sein und/oder die Stats der Karte äquivalent gut. So oder so, es wird dich meiner Meinung nach grundsätzlich in Extreme drängen, in die du nicht willst; eine Fähigkeit, die die Karte ohne wenn und aber vom Tisch räumen kann und einfach so eingebaut ist; wer sollte so eine Karte jemals spielen?
Für mich macht die Fähigkeit nur unter den folgenden Prämissen Sinn:
Erstens, die Aktivierung ist niemals billiger als die Karte selbst, und potentiell ein gutes Stück teurer.
Zweitens, der Besitzer der Karte kriegt einen positiven Effekt von der Fähigkeit, um einerseits die Fähigkeit für ihn selbst attraktiv zu machen, und andererseits den Effekt irgendwie weniger schlecht zu machen.
Im Fall dieser Karte z.B. für 3 U/B U/B und der Besitzer der Karte zieht zwei Karten. Oder auch was anderes.
EDIT: Und nochmal zum "zufällige Karte aus dem Deck wählen": Das Problem ist halt, dass Spieler beliebige bestimmte Karten/Positionen aus dem Deck kennen können. Und dann bleibt dir nichts anderes übrig, als die Karten auszuwürfeln. Das ist kaum sinnvoll möglich, zumindest nicht in einer angemessenen Zeit.
Bearbeitet von Silver Seraph, 06. Oktober 2014 - 01:49.