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Jeskai Ascendancy Combo


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7 Antworten in diesem Thema

#1 Tyrannon Geschrieben 16. September 2014 - 16:16

Tyrannon

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Hi,

 

Im Standard entwickelt sich meiner Meinung nach gerade ein kleines Monster, dass sich so aehnlich wie Storm spielt. Ich denke jedoch, dass es im Modern mehr Potential hat! Da ich aber leider einfach kein Modernspieler bin wollte ich eure Meinung dazu hoeren. Wenn die Kombo potential hat waere das fuer mich ein interessanter Einstieg ins Format.

Ich denke aber dass das Blowoutpotential groesser ist, und ich kann nur schlecht beurteilen, wie schlimm das fuer ein Moderndeck ist.

 

Hierzu einfach mal mein Beitrag im Standard-Forum:

 

 

Hiho!

 

Hab auf mtg Salvation einen Beitrag entdeckt, den ich hier teilen moechte: http://www.mtgsalvat...scendancy-storm

 

Der grosse Vorteil gegenueber der Helix Variante ist, dass man effektiv nur die Jeskai Ascendany aufs Feld bringen muss und keine Ansammlung von 4-5 Komboteilen braucht.

Nachteil ist, dass bei grossem Pech die Kombo in eine Sackgasse laufen kann und dann nicht sofort killt.

 

Und wenn ich mir die Combo so ansehe, wird mir richtig schlecht wenn ich ans MODERN denke.

 

 

 

Wie funktioniert das Deck?

 

Man spielt moeglichst schnell 2 Manakreaturen und eine JeskaiAscendancy und geht dann ab.

Dabei spielt man einen Non-creature-Cantripspell(ein Spruch der sich als Karte selbst ersetzt), darf in Folge durch Jeskai Ascendancy alle Manakreaturen enttappen und ausserdem looten. Man zieht also nach dem sprechen eines Spruches 2 Karten und wirft eine wieder ab.

Dabei generieren wir Mana sobald man weniger Mana zahlen muss als man Mana-Kreaturen hat und ackert sich durch sein Deck durch, bis man seine Wincondition erreicht hat. Spielt sie aus und gewinnt. In der Beispiel-Liste wird mit einem Burning Anger Tap beendet, da man ja gleichzeitig auch noch +1+1 fuer jeden gesprochenen Spell bekommt, und die Caryatid mit Hexproof Removalsicher ist.

Sobald man die zweite bzw. dritte Ascendany gezogen hat, kann man die Trigger so stacken, dass man unmengen an Mana generiert und dann auch das Mana fuer teurere Spells hat.

 

Alternative Winconditions koennten sein: X Damagespell, Hastekreatur mit Trample/Evasion etc.

 

Happy brewing, Tyrannon

 


Bearbeitet von Tyrannon, 16. September 2014 - 16:18.

Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#2 Radon Geschrieben 16. September 2014 - 16:34

Radon

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Du kennst dich im Modern nicht wirklich aus nehme ich an?

 

Dieses Deck ist nunmal in vielerlei hinsicht viel zu schlecht für das Format, ich bezweifle schon dass es sich überhaupt im T2 konstant behaupten kann.

 

Man braucht viel zu viele Combopieces, das ganze in vier Farben, noch dazu sind einige Pieces Kreaturen, das wohl anfälligste. Die Combo wird von allem Disruptet, Sei es Discard, Counter oder sogar Removal. Schlussendlich gewinnt sie noch nicht sofort sondern braucht noch mehr setting und spells die resolven.

 

Vergleich das ganze mit storm, das deck ist viel flexibler und sehr viele karten buddeln schon alleine das deck durch, noch dazu ist es resistenter und schneller.

 

Ein fast besseres Beispiel ist übrigens Twin, dort muss man nur eine Verzauberung auf eine Kreatur legen, schon hat man gewonnen. Folglich kann man viel mehr Protection spielen und ist, erneut, schneller, konstanter, weniger anfällig, usw, usw.

 

Edit: Wie kommst du übrigens darauf dass sich das ganze wie storm spielt, ich sehe so ziemlich keine ähnlichkeit? hast du storm schon einmal gespielt oder zumindest in aktion gesehen?


Bearbeitet von Radon, 16. September 2014 - 16:35.


#3 Tyrannon Geschrieben 16. September 2014 - 17:05

Tyrannon

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Ich hatte mir ja schon gedacht dass es zu anfaellig ist und genau aus diesem Grund hier nachgefragt. Das Blowout-Potential wurde von mir ja explizit angesprochen.

 

Weil ich Modern eben wirklich nicht kenne und schon gar nicht den kompletten Kartenpool im Hinterkopf habe, wollte ich hier mal anfragen. Ganz einfach weil ich insgeheim gehofft habe, dass es im Modern bessere Cantrips und auch Protection gibt. Evetuell sogar stabilere Manatiere. Die Standardversion hat einfach keine guten Cantrips, die man gerne spielt.

 

Das normales Storm resistenter ist, will ich gar nicht abstreiten, aber ob es auch schneller und konstanter ist, kommt halt schlussendlich darauf an, was der Modernpool zu bieten hat.

Durch die besseren Cantrips ist dann vielleicht auch mehr Kontrolle drin.

 

 

Der Vorteil zu Twin den ich sehe ist Hexproof auf Caryatid und die Manakosten der Komboteile. Nicht viele spielen Enchantment removal, und Counteranfaellig sind wir beide.

 

Die Aehnlichkeit zu Storm sehe ich darin, dass man Cantrips/Spells aneinanderreihen kann, bis man einen Stormcount/Spellcount zusammenbekommt der toedlich ist. 

Ob das jetzt mir Drawspells,Cantrips und Rituals passiert oder mit ner JeskaiAsc.,Manadude und Cantrip Interaktion, ist von der Art her ja das Gleiche.

Inwiefern sich der Stormcount auswirkt ist jebenfallls erstmal egal. Mit Gutshot schiesst du einen Schaden pro gesprochenem Spell. Hier hat man zu eurem Gutshot auch Alternativen zB. mit Fling/Burning Anger schiesst du ne X/X+3 gepumpte Caryatid.

 

 

Schlussendlich werd ich euch aber einfach vertrauen, wenn ihr meint, dass diese Variante nicht genug Widerstandskraft und Support hat, deshalb hatte ich ja nachgefragt.


Bearbeitet von Tyrannon, 16. September 2014 - 20:11.

Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#4 Radon Geschrieben 16. September 2014 - 21:24

Radon

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Das normales Storm resistenter ist, will ich gar nicht abstreiten, aber ob es auch schneller und konstanter ist, kommt halt schlussendlich darauf an, was der Modernpool zu bieten hat.

 

Storm IST schneller und konstanter, es ist ein etabliertes Moderndeck und was der Pool zu bieten hat ist für diese Shell schon länger das selbe
 

Durch die besseren Cantrips ist dann vielleicht auch mehr Kontrolle drin.

 
wat?
seit wann werden decks controllig wenn cantrips drin sind?
 

Der Vorteil zu Twin den ich sehe ist Hexproof auf Caryatid und die Manakosten der Komboteile. Nicht viele spielen Enchantment removal, und Counteranfaellig sind wir beide.

 
Twin spielt blau und hat eine sehr gute shell, es kann seine pieces somit selbst mit countern beschützen, findet sie schneller und braucht nur zwei davon. es ist in jeder hinsicht besser.
 

Die Aehnlichkeit zu Storm sehe ich darin, dass man Cantrips/Spells aneinanderreihen kann, bis man einen Stormcount/Spellcount zusammenbekommt der toedlich ist. 

Ob das jetzt mir Drawspells,Cantrips und Rituals passiert oder mit ner JeskaiAsc.,Manadude und Cantrip Interaktion, ist von der Art her ja das Gleiche.

Inwiefern sich der Stormcount auswirkt ist jebenfallls erstmal egal. Mit Gutshot schiesst du einen Schaden pro gesprochenem Spell. Hier hat man zu eurem Gutshot auch Alternativen zB. mit Fling/Burning Anger schiesst du ne X/X+3 gepumpte Caryatid.

 

Es hat eine komplett andere engine, spielt sich anders, gewinnt anders, ähnlich ist da praktisch gar nichts. ich poste ja meine Twinliste auch nicht in den Jundthread weil beides über kreaturendamage gewinnt.
und wo die JeskaiAsc. resistenter sein soll seh ich auch nicht, Pyromancer ascension ist einfarbig, kostet ein mana weniger und ist effizienter, weil sie keine weiteren konkreten pieces braucht, davon abgesehen dass es überhaupt rein gar nicht vergleichbar ist
 

Schlussendlich werd ich euch aber einfach vertrauen, wenn ihr meint, dass diese Variante nicht genug Widerstandskraft und Support hat, deshalb hatte ich ja nachgefragt. 

 

 

Es tut mir leid wenn das ganze hier gerade etwas sehr hart rüber kommt, aber es macht meiner Meinung nach einfach keinen Sinn ein Deck zu diskutieren welches in das Format komplett gar nicht hineinpasst, besonders wenn man das ganze noch einem spieler erklären muss, welcher das format nicht kennt.

 

 

Edit: muss dir doch noch etwas ankreiden: ich finde es originell wie einfach ein T2-Deck genommen wird und der beitrag 1:1 ins modernforum herüber kopiert wird (noch dazu ursprünglich in einen völlig falschen thread). so formatübergreifendes zeug funktioniert NIE, auch nicht bei Standard Topdecks. Warum das ganze? Dachtest du ernsthaft das Deck könne etwas im Modern oder wolltest du einfach die Liste weiter verbreiten?


Bearbeitet von Radon, 16. September 2014 - 21:34.


#5 Darkside Geschrieben 17. September 2014 - 23:28

Darkside

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Ich kann mir durchaus vorstellen das Jeskai Ascendancy combo funktionieren kann. 

Man hat nen haufen cc1 Manakreaturen mit 2 davon Tappbar auf dem Feld sollte man in die Combo gehen können. Mit Commune with the Gods und Dig Through Time hat man sicher auch genug Möglichkeiten die Parts zu finden.

Gegen Goldfish konstant turn 3 in die Combo zu gehen halte ich durchaus für machbar. 

 

Das ganze wird dann warscheinlich nur wenig mit der Liste oben gemein haben.


Bearbeitet von Darkside, 17. September 2014 - 23:36.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#6 Assimett Geschrieben 18. September 2014 - 01:05

Assimett

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@Darkside: Das Problem vieler Modern-Combos ist ja nicht, dass sie nicht bis Turn 3 goldfischen können. 

 

Ich hatte mir mal eine Kiln Fiend Liste gebaut, die auch konstant Runde 3 gewonnen hat. Das Problem war aber, dass beliebige Disruption beim Gegner reicht, um einen komplett bricken zu lassen. 

Das ist auch das Problem anderer Combos, z.B. Blistercoil Weird, die sich auf eine Karte verlassen. 

 

Dig Through Time halte ich, abgesehen davon, für schnelle Combodecks ungeeignet. Wie schnell will man denn seinen Grave voll bekommen? 

Erstmal will man ja Manatiere spielen, aber auch irgendwie gleichzeitig irgendwelche Cantrips. Und man müsste massiv Fetchländer spielen, aber all zuviel Schaden will man sich im derzeitigen Metagame einfach nicht selbst brennen. 

 

Also bis ich nicht eine funktionierende Liste gesehen habe, glaube ich nicht, dass dieses Deck eine gute Wahl wäre. aber ich warte mal auf Travis Woo, jemand hatte die Combo schon auf seiner FB Seite vorgeschlagen :D


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 Darkside Geschrieben 18. September 2014 - 08:26

Darkside

    Big Furry Monster

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Kiln Fiend und Blistercoil Weird sind durchaus im Modern gespielt worden und besonders Klin Fiend war dank billiger Tutoren auch nicht so anfällig halt nur unkonsistent. Niemand hat gesagt das es Tir1 werden und Pod ersetzen soll.

 

Der Vorteil von Jeskai Ascendancy gegenüber der anderen Decks ist das alle Nichtkreaturen Spells teil der Combo werden können. Man kann also gerne  Counter, Discard und Removel spielen um sich zu schützen ohne dabei die Combo zu sehr zu verwässern. Remand ist warscheinlich das minimum was man spielen will. Zusätzlich ist man nicht von einer bestimmten Kreatur abhängig (manadorks gibts viele) sodass man gegen Removel weniger anfällig ist, nur Jeskai Ascendancy muss man halt schützen.

 

Was das Füllen des Friedhofs angeht: dank manadorks brauchst du nicht unbedingt 6 Karten im grave weniger tuns auch. Davon mal abgesehn das Commune with the Gods + Fetchland schon 5 Karten sind und man ähnlich wie Blistercoil Weird.deck nen haufen kostenloser Spells wie Cerulean Wisps und Manamorphose spielen kann.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#8 DSD-Steve Geschrieben 21. September 2014 - 16:48

DSD-Steve

    Modernuser 2014

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Da Darkside einen neuen und ausführlicheren Startpost zum Deckthema geschrieben hat, wird dieser hier geschlossen und archiviert. Den neuen Thread kann man hier finden.

 

mfg Steve, DSD-Steve


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