Zum Inhalt wechseln


Foto

101 Werwölfe - Sonderrollenspiel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
631 Antworten in diesem Thema

#621 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 21. September 2014 - 22:20

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Welche Entschädigung? Ich denke weniger Spaß als bei nem normalen Spiel hatte niemand.

Im Endeffekt ist doch immer irgendwer (öfter mal sogar zu Recht) unglücklich! :>

 

Danke Zwiebel! :)



#622 blacklands Geschrieben 22. September 2014 - 06:57

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge

Ihr würdet demnächst nicht bekanntgeben, welche Rollen es gibt?
Übrigens haben wir ein gutes Beispiel dafür, wie es nicht gemacht werden soll. Tchakar hätte die genauen Rollen von Lev und Morti so nicht "nennen" dürfen.

Kleine Vorschläge von außen:

1) die Rollen nicht nennen

2) nicht so viele Sonderrollen. das Setting war für meine Geschmack zu blutig (gefühlt wolltest du eine Auslöschung erzielen. Gerade durch Amor und Schwämerin wird die Siegmöglichkeit des Wolfes stark reduziert (Mal abgesehn davon dass bei RK und HB NK keiner stirbt dann auch die abgeschwächte Hexe).

 

Das Thema Outing inaktiv betraf nicht nur den Seher. Wenn man es genau nimmt dürfen auch die wölfe nicht so offen spielen wie sie es am letzen tag getan haben.

 

Im Großen und ganzen war's aber dennoch interessant mitzulesen. 

 

Gab es eigentlich einen Grund warum so viel über die rollen diskutiert wurde? Gerade bei Outing inaktiv finde ich ist das mehr oder minder ein Freifahrtschein und erleichtert den wölfen die suche nach dem Seher. 


"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#623 Lee Geschrieben 22. September 2014 - 12:33

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Dann löse ich mal auf.

 

Sofern es noch nicht jedem klar war: Myrawolf ist in den Heiler VS verknallt und ich bin sein Führer.

 

Tag 1 habe ich sehr hart gelevelt, indem ich die Us-Idee vorschlug. Mein anfängliches Missverständnis war ehrlich. Leider entwickelte es sich dadurch zum Selbstläufer. Wer sich aus dem Fenster lehnt, der wird halt gesehen.

Ich hatte am Ende von Tag 1 echt Angst, am nächsten Tag gelyncht zu werden, denn das Dorf sah mich sehr wolfig. Zwei Lynchs in Aussicht und keine Chance, meine Spezialfähigkeit zu aktivieren.

Natürlich war mein Spiel an Tag 1 nicht besonders gut oder dorfig. Aber immerhin reichte mein Stunt, dass mich Morti und Alex im weiteren Verlauf gern dorfig sehen wollten.

 

Es kommt ja immer anders als man denkt und Lynch wurde - auch für uns völlig unerwartet - Thorunruhestifterin. War natürlich ein absoluter Glückstreffer in den Moment.

 

Als NK hätte ich gerne VS gehabt, auch wegen Seherverdacht. VS gab mir zu verstehen, dass er quasi weiß, dass ich Wolf bin. Myra hat das aber alles wunderbar gefakt, dass ich keinen Gedanken daran verschwenden konnte, dass er mit VS unter einer Decke steckte. Jedenfalls nicht zu dem Moment. Als NK konnte ich gegen niemanden gehen, der mich im Fokus hatte, das wäre wegen der vielen Sonderrollen zu riskant gewesen. Schließlich hatte ich mir Lev überlegt, weil er keinen Verdacht auf mich lenken würde. Keiner würde Lev heilen, Levjäger würde Morti erschießen und Myra meinte, Lev sei am ehsten verliebt. Zudem würde es den Verdacht auf Morti und damit in eine ganz andere Richtung lenken.

Leider war Lev Rotkäppchen und der NK damit mehr oder weniger verschwendet. Davon, dass der Heiler den Trank eingesetzt hatte, bin ich korrekterweise nicht ausgegangen.

 

An Tag 2 bin ich ein wenig aus dem Blickfeld verschwunden, auch weil ich lange arbeiten musste und kaum da war. Dadurch, dass es nur einen Lynch geben sollte und meine Beteuerungsversuche wohl ausreichend gewesen waren, konnte ich den Tag überleben und stattdessen wurde Izathelbursche gelyncht. Schon die zweite Sonderrolle, die nichts von ihrer Nachtfähigkeit hatte. VS outete sich subtil als Heiler, konnte aber auch noch Seher sein. Das Liebespärchen war immer noch nicht offensichtlich.

 

Eigentlich wollte ich gern einen Dorfi wolfizieren. Vermutlich hätte ich es tun sollen, aber Myra hat mich so lange beschwatzt, dass es am Ende nicht die schlechteste Idee schien, stattdessen einen NK auszuüben und auf das Pärchen zu hoffen. Wäre es auch nicht gewesen, wenn unter den Verbliebenen zwei Verliebte gewesen wären. Denn VS konnte ich nicht glaubhaft zum Wolf machen, der mich seit Spielbeginn hatete. Und Morti und Alex sahen mich dorfig. Wären sie Lynch geworden, wäre ich der offensichtliche Folgelynch gewesen. Tchakar, TS und Lev wären noch dringewesen, aber von Lev hatten wir vorerst genug und am Ende entschieden wir uns eben für Alex-NK. Zum einen deshalb, weil er durch seine langen Analysen ein sehr gefährlicher Dorfspieler ist und zum anderen weil sein NK mich nicht verdächtigen würde. Damit habe ich dann letztlich auch erfolgreich gegen Tchakar argumentiert, der mich glücklicherweise nicht gepeekt hatte.

 

An Tag 3 hatten wir etwas Glück, dass TS sich nicht vehementer verteidigte und er auf seine zugegebenerweise unschöne Rolle sowieso wenig scharf war. Als TS-Schwärmerin dann schließlich ebenfalls starb, ohne jemanden mitzureißen, hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass etwas nicht stimmen konnte, ohne jedoch noch weiter darüber nachzudenken. Nachts mussten wir zwangsläufig Tchakar nk, um nicht gepeekt zu werden. Nach dem Alex-Lynch war im Prinzip die Rollenverteilung klar.

 

Ich machte mir dann lange Gedanken, wer aus Lev, VS und Morti verliebt sein musste und kam zu dem Schluss, dass im Prinzip keiner den anderen lieben konnte, weil in jedem einzelnen Fall zu viel dagegen sprach. Erst als ich Myra eine entsprechende Auflistung postete, war es mir vollkommen klar, dass ich die ganze Zeit alleine spielte. Das war schade, weil ich wirklich gern mit ihm gewonnen hätte.

 

Es entstand also eine unschöne Pattsituation dadurch, dass beide Wölfe (einer verliebt in den Heiler) und dazu Jäger und Rotkäppchen lebten. Dadurch konnte keine der Parteien mehr ohne die Hilfe einer zweiten Partei bzw. nur noch durch Zufallsentscheid gewinnen. Ich habe noch mühselig alle Möglichkeiten aufgelistet, um doch einen Ausweg zu finden, aber der war nicht gegeben und so musste das Spiel am Ende zwangsläufig scheitern.



#624 Lev Geschrieben 22. September 2014 - 12:39

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

"Keiner würde Lev heilen"? :(


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#625 Lee Geschrieben 22. September 2014 - 12:42

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Das Thema Outing inaktiv betraf nicht nur den Seher. Wenn man es genau nimmt dürfen auch die wölfe nicht so offen spielen wie sie es am letzen tag getan haben.

Es war ja am Ende offensichtlich, dass Morti und Lev unverliebte Dorfis waren (nach Tchakar) und demnach unter VS, Myra und mir zwei Wölfe und zwei Verliebte stecken mussten. Auch waren Levrotkäppchen und ich glaube laut VS auch Mortijäger klar. Wenn in einer so überschaubaren Gruppe schon so viel bekannt ist, kann man überhaupt nicht mehr handeln, ohne etwas darüber zu verraten, wer man ist. Daher ist das nicht mehr als Outing zu sehen. Es war deutlich zu sehen, dass VS und Myra sich liebten und ich also alleiniger Wolf sein musste. Offen war nur noch, ob Myra Wolf und VS Heiler oder umgekehrt sein würden, aber nach VS' Semiouting war es nicht nur hinreichend klar, sondern auch für den Lynch ohne jedwede Relevanz. Genauso die Frage, ob Myra oder ich RF seien. Die Rollen wurden gegen Ende zwangsläufig durch den natürlichen Fortlauf des Spiels nach Ausschlussverfahren offengelegt.


"Keiner würde Lev heilen"? :(

Ersetze "Lev" mit "T1-NK". :)



#626 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 22. September 2014 - 12:47

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Und Alex musste aus meiner Sicht natürlich NK werden, weil er Amor war wie VS richtig erkannt hatte.



#627 The Spectre Geschrieben 22. September 2014 - 12:53

The Spectre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

@Lee:

Ich fand die Schwärmerinen Rolle übrigens wirklich lustig. Alleine die Möglichkeit irgendwie spontan umgedreht zu werden, hat das Spiel ziemlich reizvoll gemacht. Nur weil die Rolle erstmal selber nicht wirklich etwas kann ist sie keineswegs langweilig.


1116_large.png

 

23.05.2014 - The End Of An Era: Verkauft - Über 20 Jahre Magic sind vorbei.


#628 Lee Geschrieben 22. September 2014 - 12:57

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Oh, es hörte sich so an, als seist du von deiner Rolle genervt, weil du ständig damit rechnen musstest, entweder plötzlich mit einem Wolf zu spielen oder in eine gefährliche Liebesbeziehung hineingezogen zu werden. Aus Wolfsicht war deine Rolle auch etwas nervig. Wie ein Kuhfladen, in den man nicht treten möchte, weil er sonst an einem klebt.



#629 blacklands Geschrieben 22. September 2014 - 13:17

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Nur weil etwas klar und offensichtlich scheint bedeutet das imo nicht dass man dann komplett die Hose unterlassen muss (das ist aber allein meine Meinung).

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#630 Alexandroz Geschrieben 22. September 2014 - 13:40

Alexandroz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Und Alex musste aus meiner Sicht natürlich NK werden, weil er Amor war wie VS richtig erkannt hatte.

 

Naja Wink mit dem Zaunpfahl, nech
 



#631 blacklands Geschrieben 22. September 2014 - 13:41

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge

Oh, es hörte sich so an, als seist du von deiner Rolle genervt, weil du ständig damit rechnen musstest, entweder plötzlich mit einem Wolf zu spielen oder in eine gefährliche Liebesbeziehung hineingezogen zu werden. Aus Wolfsicht war deine Rolle auch etwas nervig. Wie ein Kuhfladen, in den man nicht treten möchte, weil er sonst an einem klebt.

Die Schwärmerin will man als Seher auch nicht unbedingt treffen ^^ von daher ist sie halt eine wandelnde Tretmine


"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#632 The Spectre Geschrieben 22. September 2014 - 14:56

The Spectre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

Man will als Schwärmerin auch nicht vom Seher erwischt werden - das kann ja auch bitter enden. Aber ich kann nur sagen dass es mir wirklich Spass gemacht hat, gerade weil ich immer in Betracht ziehen musste, dass sich ganz spontan alles ändern könnte.


1116_large.png

 

23.05.2014 - The End Of An Era: Verkauft - Über 20 Jahre Magic sind vorbei.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.